Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : was ist put, CPU oder Board?
doppelschwoer
2004-07-07, 16:46:26
Hi all,
hab gerade folgendes problem:
History:
1) Zuerst boot probleme, da der CD-Brenner nicht erkannt wurde. AEG hilft meistens. (AEG -> Ausschalten, Einschalten, Gut)
2) Ne Woche später, stabilitäts probleme.
3) Dann, kein booten mehr. BIOS im Safe mode (100FSB).
4) Nun läuft der Rechner nur noch sporadisch, und hängt sich so nach 5 min auf.
5) Nun läuft der Rechner nur noch mit min. CPU takt, und erhöter Spannung 1,775V.
Ist ein XP2400+ und ein Asus A7N8X BIOS 1006.
Zuerst dachte ich, es ist das Board oder der Brenner. Aber so nach 3 Wochen scheint es die CPU zu sein, da der Rechner mit erhöhten CPU takten instabieler wird. Was meint ihr? CPU oder Board. Hab schon alles ausgebaut und immer noch die selben Probs. Wird erst besser, wenn ich die CPU takte runter nehme und gleichzeitig die Spannung erhöhe.
Kann es sein, daß die CPU langsam stirbt? Wem ging es auch schon so?
Hat man eigentlich auf ne CPU Garantie, ist erst 14Monate alt. Und hab nicht OC betrieben, naja, vielleicht so ein bischen, aber nur bis 2700+ level...
Sorry wegen der Fehler, weis nur nicht, wie lange die Mühle läuft, bis sie sich wieder aufhängt...
Kommandofrosch
2004-07-07, 16:55:00
Ist dein Computer neu zusammengestellt worden ? , relativ neuer Computer ?
Das verstehe ich nicht : "Nun läuft der Rechner nur noch mit min. CPU takt, und erhöter Spannung 1,775V."
Ich habe zuerst auf schlechte CPU Kühlung getippt. Hmm echt komisch.
Was für Rams hast du denn ? Welche Firma und welche Spezifikation haben die RAms ?
Was für eine Grafikkarte steckt im Rechner ?
Nimme Bitte auf jeden Fall die CPU spannung runter. Auf höchstens 1,65 V oder noch niedriger. Sonst röstest du noch die CPU
MechWOLLIer
2004-07-07, 17:07:12
FAlls die CPU bei höherer Spannung noch läuft, würde ich auch auf die tippen. An das BAord glaube ich eher weniger, dem dürfte es recht egal sein, wieviel Volt am CPU anliegt.
Hast du vielleicht eine Ersatz CPU zum testen?
Hmm... du hattes die cpu ja oced, hast diu da auch den vcore erhöht ? Wenn ja wie weit ?
Kannste die CPU vielleicht mal auf nem anderen board testen ?
Normalerweise hat man schon garantie bzw. gewährleistung auf ne cpu, allerdings nur, wenn man nicht oced und ne von amd spezifizierten kühler benutzt.
doppelschwoer
2004-07-07, 19:52:33
Das System lief nun über 1Jahr absolut stabil, keine Probs. Beim OC war die Spannung auf default (1,65V).
Leider hab ich keine andere CPU zum testen. Hab mir trotzdem nen 2500+ XP-M bestellt. Ich hoffe, daß der Rechner damit wieder läuft.
Kann man überhaupt feststellen, ob ne CPU OCed war? Hab ja sehr verhalten übertaktet, nur auf 2700+ level. Ich weis, daß damit die Lebenszeit einer CPU verkürzt wird. Aber 'nur' 1 Jahr wegen lausiger 100Mhz mehr??? Na dann allen viel Spaß, die das letzte aus den CPUs saugen. Wie lange machen die dann mit?
Kann mir nicht vorstellen, das die CPU durch das minimale ocen kaputt gegangen ist. Normalerweise kann man das nicht unbedingt feststellen.
Es gibt CPUs, die schon mit mehr als 1,8V länger als nen jahr ohne probleme laufen.
Naja, beim XP-M hättest du besser dne 2600+ genommen, die lassen sich durchschnittlich weiter ocen.
Aber wenn du den hast siehst du ja obs die cpu war.
doppelschwoer
2004-07-11, 13:44:06
Noch ne letze Frage.
Wie kann ich auf einem Asus A7N8X rev. 1.04 nen Multi größer 12.5 mit einem XP Mobile einstellen? Hab immer gehört das da Schluß ist? Gibt es da einen Pin Mod dazu?
Strayed
2004-07-11, 13:53:53
Original geschrieben von doppelschwoer
Noch ne letze Frage.
Wie kann ich auf einem Asus A7N8X rev. 1.04 nen Multi größer 12.5 mit einem XP Mobile einstellen? Hab immer gehört das da Schluß ist? Gibt es da einen Pin Mod dazu?
Nein, bei einem mobile kannst du den multi bis 24(?) frei wählen. Es kann sein, dass der mobile keinen fsb höher als 200 mitmacht, dann braucht man einen Pinmod.
Original geschrieben von Strayed
Nein, bei einem mobile kannst du den multi bis 24(?) frei wählen. Es kann sein, dass der mobile keinen fsb höher als 200 mitmacht, dann braucht man einen Pinmod.
Falsch.
Bei nem mobile kann man nicht unbedingt auf jedem board nen multi von über 12,5 einstellen. Das hängt mit ner codierung auf der cpu zusammen. Nicht jedes board kann das umgehen, dazu gehört auch das aus a7n8x, boards die das umgehen können sind z.B. abit nf7(-s), an7, shuttle an35n, dif infinity...
Um auf dem bioard nen multi von über 12,5 fahren zu können braucht man nen pinmod.
doppelschwoer
2004-07-11, 19:46:17
Hey Redy,
was ich bisher von dir gelesen hab, hast du bestimmt ne idee, wie so ein Pin-Mod aussehen könnte =)
Original geschrieben von doppelschwoer
Hey Redy,
was ich bisher von dir gelesen hab, hast du bestimmt ne idee, wie so ein Pin-Mod aussehen könnte =)
Zum pinmod gibts auf ocinside ne schöne anleitung :)
Link (http://www.ocinside.de/html/workshop/pinmod/amd_pinmod_d.html)
doppelschwoer
2004-07-12, 10:58:00
Sodele,
XP Mobile ist drin, und der Rechner ist wieder am start.
War in diesem Fall wirklich die CPU. Ist wohl gerade auf dem weg in die ewigen Jagdgründe, aber das mal schön langsam :bäh:
@Redy, Danke für den Link, muß ich aber doch nicht machen. Mein DDR133 Speicher geht locker bis 200Mhz, damit hat sich die Multi-Sache soweit erledigt. Die CPU läuft jetzt mit 1.6V auf 2300MHZ Prime-Stable. Das ist genau das, was ich mir vorgestellt hab. Mehr muß nicht sein.
Danke für eure Tips! Handshake :D
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.