Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kreed - R8500 vs geforce 4 ti
[dzp]Viper
2002-03-29, 21:41:33
Gier ein ausschnitt aus dem Interview mit einem Kreed macher *g*
www.hardwired.hu/burut_int_en.hw
"HW: What are Your opinions of the GeForce 4? Did it become a better or worse
product compared to its ancestor? Were You disappointed upon seeing its
feature list or were You pleasantly surprised?
Dmitry Andreev: GeForce4 is not the best solution for Kreed. GeForce3 has may be more possibilities, than GF4 has. Right now we see, that the High-end maps ATI will be more attractive for Kreed."
Genau das sagte auch unser alzeit beliebter Doom 3 macher .....
die Ati is den demnach zukunftstaugliher für doom 3 und Kreed
Die frage ist nur ob der gute Dmitry auch die r8500 meint - aber ich denke schon :)
Das ganze finde ich sehr interresant :)
Iceman346
2002-03-29, 23:11:21
Seehr verwirrend imo
GF3 mehr Möglichkeiten als die GF4?
Und dann dieser Satz "Right now we see, that the High-end maps ATI will be more attractive for Kreed". Soll man den verstehen können? Entweder kann der kein Englisch oder die haben sein Russisch durch den Babelfish gedreht =)
Quasar
2002-03-29, 23:32:30
Hm, naja, was die größere Flexibilität der GF3 angeht, so können das eigentlich nur HOS mit alten Treibern sein.
Und JC hat sich niemals so geäußert! Er sagte, man könne für jede Karte Szenarien herstellen, in denen diese dann teils deutlich gewinnt, aber generell sah er beide Kontrahenten eher auf einem Level.
[dzp]Viper
2002-03-30, 02:28:29
ich hab mal ein interveiw von JC gelesen wo er gesagt hat das die r8500 vorteile indoom3 gegenüber der geforce 3 hat weil sie mehr texturen in einem zyclus durch bekommt
Quasar
2002-03-30, 09:45:54
Das war ein altes Interview, das kenne ich auch. Im letzten hat er das oben gesagte aber nicht mehr vertreten.
nggalai
2002-03-30, 11:27:55
. . . vielleicht spricht er ja auch von der GF4MX?
ta,
.rb
Quasar
2002-03-30, 11:44:10
JC oder Dmitry?
nggalai
2002-03-30, 13:32:46
Dmitry. Carmacks Meinung über die GF4MX kennen wir ja . . . ;)
Weshalb denke ich, dass Dmitry von der MX reden könnte? Weil er betont, dass die GF3 u.U. "mehr Möglichkeiten" als die GF4 habe. Ich kann mich nicht erinnern, dass es jemals Gerüchte gab, dass die Ti "weniger Features" als die GF3 bieten würde, höchstens gleichviele.
ta,
.rb
[dzp]Viper
2002-03-30, 14:42:01
hm is schon komisches english .... aber ich denke schon das er die g4 ti meint ....
Quasar
2002-03-30, 15:22:39
Das einzige, was die GF3 mit alten Treibern einer GF4 voraus hat, sind die RT-Patches. Wer weiß, vielleicht setzt man die in RU ja sogar ein?
Fragman
2002-03-31, 01:05:06
der entwickler meint bestimmt die g4mx karten. er stellt die g3 doch deutlich vor die g4 (may be more possibilities). da er hier in der mehrzahl spricht, kann er nicht hos meinen, da es das einzige feature ist, was der g3 treiberseitig bis 21.8 noch hatte.
Quasar,
du hast geschrieben: "Im letzten hat er das oben gesagte aber nicht mehr vertreten."
Hat er es denn widerrufen?
Quasar
2002-03-31, 12:10:11
Nein, aber durch sein Aussage, daß es stark vom Szenario abhänge, welche schneller ist, imho doch stark relativiert.
Unregistered
2002-04-05, 18:36:06
Originally posted by Quasar
Das war ein altes Interview, das kenne ich auch. Im letzten hat er das oben gesagte aber nicht mehr vertreten.
Druck von nVIDIA?
Gruss Labberlippe
Quasar
2002-04-05, 18:39:35
Sicher, Labberlippe. nVidia beherrscht auch die Freimaurer/Illuminati und hat damit Entscheidungsträger in allen Positionen der Welt sitzen. Auch JC ist nur eine ihrer Marionetten. :rofl:
Manchmal glaube ich, einige sollten mal professionelle Hilfe in Anspruch nehmen.
Unregistered
2002-04-05, 19:18:09
Originally posted by Quasar
Sicher, Labberlippe. nVidia beherrscht auch die Freimaurer/Illuminati und hat damit Entscheidungsträger in allen Positionen der Welt sitzen. Auch JC ist nur eine ihrer Marionetten. :rofl:
Manchmal glaube ich, einige sollten mal professionelle Hilfe in Anspruch nehmen.
Hast Du nicht gewusst das Intel-nVIDIA und MS die Weltherschaft übernehmen wollen.?
Ne mal im Ernst so richtig Druck wird nVIDIA sicher nicht machen.
Ich kann mir aber gut vorstellen das auf Rücksicht für den Technologieführer aussagen entschärft werden.
Gruss Labberlippe
Quasar,
es wäre doch aber immerhin möglich, dass sich JC seine guten Kontakte zu NV erhalten und nicht unnötig strapazieren will, und deshalb auf die Wiederholung dieser einen Aussage verzichtet hat.
Quasar
2002-04-05, 21:51:37
Möglich wäre es auch, daß er entdeckt hat, daß bei ATi die Nutzung des Loop-Back oder der Dependent Texture Reads an anderer Stelle soviel Leistung kostet, daß man letzten Endes doch darauf verzichten muss. Ähnlich geschehen kürzlich beim Fog-Bug.
Könnte, hätte, wäre, wenn sind alle Spekulationen, die nicht weiterbringen.
Fakt ist, früher hat er's gesagt, jetzt sagt er's nicht mehr (aber er widerruft's auch nicht!).
edit:
Ich denke, JC hat soviel Einfluß durch die Lizenzierung und Benchmarktauglichkeit seiner Engines, daß nV es sich nicht leisten kann, auf ihn zu verzichten, bzw. auf Optimierungen mittels OpenGL Extensions in seiner nächsten Engine.
zeckensack
2002-04-05, 22:59:10
From the man himself:
A high polygon count scene that was more representative of real game graphics
under heavy load gave a surprising result. I was expecting ATI to clobber
Nvidia here due to the much lower triangle count and MUCH lower state change
functional overhead from the single pass interaction rendering, but they came
out slower. ATI has identified an issue that is likely causing the unexpected
performance, but it may not be something that can be worked around on current
hardware.
Also läuft's auf der Geforce3 momentan halt doch besser als auf der Radeon8500.
Den Rest gibt's hier (http://www.bluesnews.com/plans/1/).
Unregistered
2002-04-06, 16:06:02
muss jc denn jedes seiner aussagen nochmals wiederholen?
Im Prinzip ist das ganze doch sowieso jacke wie hose. DAs spiel wird wohl zu 99% auf beiden Grakas gleich gut aussehen.
Birdman
2002-04-07, 14:53:34
aber auf der einen Karte wohl schneller laufen als auf der andern...
Quasar
2002-04-07, 15:08:47
Ich frage mich nur, wer von uns seine aktuelle Graka noch mit dem Allerwertesten ansehen wird, bis Doom3 auf dem Markt ist.
Machen wir uns nichts vor, es ist dasselbe Spielchen wie damals mit Quake3. Anfangs war's in den fraglichen Settings (1024+Eye Candy) auf einer TNT2ultra mit knapp unter 40fps für heutige Begriffe kaum spielbar (wie's mit der Voodoo3 aussah, weiß ich nicht genau, ich denke aber ähnlich) und trotzdem wurde es gezockt bis zum erbrechen. Meist mit niedrigeren Einstellungen, nachdem man sich im Single-Player ein wenig an der Grafikpracht sattgesehen hatte.
So wird's auch mit Doom3 sein, 30-40fps mit GF3/Radeon8k5 und wirklich spielbar (MP) nur mit niedrigeren Settings, imho.
Ich fürchte nur, dass der gute JC für die GF4 keinen extra Codepath schreiben wird, und man dann den NV20-Codepath nehmen muss.
Inwiefern glaubst du denn dass sich der Codepath fuer NV20 und GF4 unterscheiden muessten? Die sind doch praktisch baugleich.
Einerseits stärkere Optimierung auf LMA2 und strenge Ausrichtung auf 128 MB verfügbaren RAM, aber andererseits natürlich die neuen Shader-Befehle.
Liszca
2002-04-08, 22:52:23
Originally posted by [dzp]Viper
hm is schon komisches english .... aber ich denke schon das er die g4 ti meint ....
darf ich aufklären ???
ach ich tus einfach mal, ihr könnts ja überlesen!
er meint die gf 4 hat nicht die gewünschte verbesserungen im verhältnis zur gf3 er meint damit sicher die textureinheiten!
Originally posted by aths
Ich fürchte nur, dass der gute JC für die GF4 keinen extra Codepath schreiben wird, und man dann den NV20-Codepath nehmen muss.
Da kann ich Dich beruhigen. Es wird sogar noch auf den NV30 Core hingearbeitet.
Originally posted by Kai
Da kann ich Dich beruhigen. Es wird sogar noch auf den NV30 Core hingearbeitet.
Das glaube ich nicht.
ow, gäbe es 3dfx noch, könnte auch mit einem VSA-100-Codepath gerechnet werden. (Ich ahne deine Antwort - du glaubst es nicht :))
aths
Wieviele code paths hat Q3?
Und warum laeuft eine OGL Applikation die dem Standard entspricht auf ALLEN Karten mit OGL ICD?
ow,
beim Doom3 möchte JC die Möglichekeiten der einzelnen Karten gezielt nutzen, was bekanntlich nur über (oft herstellerspezifische) Extensions geht.
Das mag schon sein. Sowas ist aber nur fuer wenige Karten ueberhaupt praktikabel. Ich denke, es wird einen Standard code path geben und 3 oder 4 weitere fuer GF/Ati radeon1/8k5/Kyro Karten. Fuer GF3 und GF4 wird es IMO keine 2 code paths geben.
Eben das befürchte ich ja auch, wie ich oben schrieb :)
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