PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Intelsytem will nicht starten

Gast
2004-07-08, 01:28:58
Ich schreibe für user voodoo7mx, er hat ein neues Intelsystem zusammengebaut u8nd nichts geht. Es kommen keine Töne vom Systemspeaker, keine Fehlermeldungen, kein Garnichts. Mainboard: Abit IC7
Prozessor: Northwood 3.0
Das gesammte Sytem bitte von original voodoo7mx Forumsbeiträgen entnehmen.

Tomi
2004-07-08, 07:42:14
Hat er den vierpoligen 12V Stecker für die CPU Spannungsversorgung angeschlossen ?

Haarmann
2004-07-08, 09:21:07
Dann ist wohl eine Komponente des neuen Systems tot geboren worden oder beim Einbau bildete sich ein obligater Abitscher Kurzschluss mitem Tower...
Board mit nur CPU, RAM und Graka mal frei betreiben ohne Tower. Wenns dann noch immer ned geht is wohl Pech gewesen.

VooDoo7mx
2004-07-08, 13:34:20
So ich bins jetzt.

Wie schon gesagt, ich hab gestern alles normal eingebaut.

Wenn ich den Rechner einschalte, geht auch alles an. Alle Lichter, alle Lüfter, Festplatten,Grafikkarte und DVD.
Nur er will verdammt nochmal nicht booten.

Wenn ich auf die Grafikkarte fasse, wird sie warm/wärmer, ganz im Gegensatz zum CPU. Der gesamte Kühlkörper(Intel boxed) bleibt eiskalt.

12V Zustzstecker ist natürlich drin.

Auf dem Abit IC7 ist ja eine unten rechts eine LED, die grün leuchtet, wenn der PC Strom hat. Wenn ich den PC dann einschalte, leuchtet diese rot.
das Handbuch schweigt sich jedoch meisterlich über diese LED aus.

Der System-Speaker gibt auch keinen einzigen Mucks von sich.
Ich hab sogar mal testeshalber ohne CPU gestartet, nicht mal ein schneller Piepston, der auf einen fehlenden und defekten CPU hinweisen würde.

Kann es vielleicht sein, dass der CPU defekt ist?
Wie macht sich ein defekter CPU bemerkbar?

CPU war nämlich nur gebraucht...hab nen ganz mieses Gefühl.

Bakunin3
2004-07-08, 14:37:42
... kannst du die CPU mal woanders gegentestetn?
Dann bist Du wenigstens sicher...

B3

VooDoo7mx
2004-07-08, 14:48:54
Original geschrieben von Bakunin3
... kannst du die CPU mal woanders gegentestetn?
Dann bist Du wenigstens sicher...

B3

Kann ich leider nicht.
Ich kenn nur eine Person, die ein P4 System hat.
Alle anderen haben nur diesen abgefuckten Athlon XP. Meistens gepaart mit einer 98er Radeon.

Die Person mit dem P4 System hat allerdings nur ein altes Board mit SIS 645DX Chipsatz + Northwood 1,6@2,4.
Auf diesen Boards laufen die neuen Northwoods aber nicht. :(

Hatstick
2004-07-08, 15:44:20
Habe schon zig P4 CPUs verbaut und beruflich verkauft aber von 1000st. ist vielleicht mal einer kaputt.Sollte net an der CPU liegen.Anderes Mobo probiert?Grakarte mal getauscht?
Die üblichen Verdächtigen halt.

VooDoo7mx
2004-07-08, 16:09:45
Anderes Mainboard habe ich nicht.
Andere Graka (GF2MX) wurde erfloglos getetstet.

Hab auch mal den rechner Spaßeshalber ohne Ram gestartet.
Nicht einmal da kam ein Piepston.

CMOS Clear mit entfernter Batterie Habe ich auch schon gemacht.

hat vielleicht noch jemand einen ratschlag?

Kommt vielleicht jemand hier aus dem raum Erfurt und hat nen aktuelleres P4 Board? ;)

Hatstick
2004-07-08, 16:45:02
Original geschrieben von VooDoo7mx
Anderes Mainboard habe ich nicht.
Andere Graka (GF2MX) wurde erfloglos getetstet.

Hab auch mal den rechner Spaßeshalber ohne Ram gestartet.
Nicht einmal da kam ein Piepston.

CMOS Clear mit entfernter Batterie Habe ich auch schon gemacht.

hat vielleicht noch jemand einen ratschlag?

Kommt vielleicht jemand hier aus dem raum Erfurt und hat nen aktuelleres P4 Board? ;)

Von hier aus würde ich dann am ehesten auf das Mobo tippen.Grakarte kann es dann net sein wenn ihr es schon getestet habt und kein Piepton kommt hört es sich danach an.

VooDoo7mx
2004-07-08, 17:05:36
Glaub auch lanfgsam, dass es das Board ist.
Hab soeben wieder meine nForce2 und AthlonXP Kombo reingesetzt.
Alle Komponenten laufen einwandfrei.

Zum Glück habe ich das Mobo in meiner Stadt gekauft.
Hoffentlich läuft der Umtausch problemlos.

Riipa
2004-07-08, 17:26:41
Wenn Du kannst teste mal ein anderes Netzteil. Das war es bei mir. P4G8X + 2.53er P4 raus, P4P800 Deluxe + 3.0er P4 rein .. alles schwarz, keine Töne, garnix ... RAM gewechselt, Board umgetauscht, andere GraKa probiert ... alles schwarz, keine Töne, garnix

Nach langem hin und her hab ich mal meine gutes(?), altes Enermax abgeklemmt und aus dem lager eines von diesen LC Power-Dingern geholt. Angeklemmt, alles geht. Toll. :p

Witzigerweise geht das Enermax (431 Watt) bis heute mit dem anderen Board un Prozzie und einer 9800 PRO im Rechner meiner Freundin. ... Sachen gibts.

LOCHFRASS
2004-07-08, 17:28:34
Wenn die CPU nicht warm wird, ist wohl irgendwas mit dem VRM hinueber, der P4 wirds wahrscheinlich nicht sein, der lief einwandfrei bei mir.

VooDoo7mx
2004-07-08, 17:45:01
VRM?

Bitte präzisieren. ;)

Ich glaub nicht das das Netzteil schuld ist. Ich hab nen 450Watt Levicom, das ist zwar nicht die allerbeste Topmarke aber im großen und ganzen Zuverlässig.

Außerdem dürfte ein NW 3.0C kaum mehr Strom verbraten als ein Athlon XP mit 2230Mhz.

Riipa
2004-07-08, 17:49:03
Dass mein neuer 3.0er großartig mehr Strom verbraucht, als der alte 2.53er glaube ich auch nicht. Trotzdem geht das Netzteil mit der neuen Konfiguration nicht.

Bei den Levicom-NTs habe ich etwas vn einer vergleichsweisen geringen Combined Power in Erinnerung: Oder galt das nur für die Visible Power-Serie? (Und die übertaktete X800 wird sich auch einiges genehmigen.)

Hatstick
2004-07-08, 17:55:12
Da du das 450W Levicom hast und ich es selber mal am P4 System angeklemmt habe kann man dies auch zu 99% ausschließen.
Wenn es neu ist fahr zum Händler,der sollte dir das Mobo ohne Probs durchtauschen oder mal kurz anschließen und schauen ob es ein Bild macht.

VooDoo7mx
2004-07-08, 17:58:55
Combined Leistung vom levi ist immerhin 270Watt.
Der P4 wird sowieso über die 12V Schiene versorgt, also solte das eigentlich das geringere Problem sein.

LOCHFRASS
2004-07-09, 00:00:20
Original geschrieben von VooDoo7mx
VRM?

Bitte präzisieren. ;)

(V)oltage (R)egulation (M)odule = Spannugswandlerschaltung fuer die CPU

VooDoo7mx
2004-07-09, 17:20:41
Update :

So wie es den Anschein hat, ist tatsächlich das Mobo hinüber und das obwohl es niegenagelneu war. :eyes:

Ich war heute in dem Laden wo ich es gekauft habe und da haben sie es ohne Erfolg mit nem P4 2,5 (oder so ähnlich) getestet.
Natürlich ohne Erfolg.

Nächste Woche bekomme ich ein neues IC7. :bonk:

Tomi
2004-07-09, 18:56:42
Hast Du CPU und/oder RAM erst nach Einbau des Boards montiert ? Da in beiden Fällen meist bisschen Kraft erforderlich ist und sich die Platine ziemlich biegt, könnte es Haarrisse gegeben haben und da ist sie meist hinüber.

VooDoo7mx
2004-07-09, 19:55:53
Original geschrieben von Tomi
Hast Du CPU und/oder RAM erst nach Einbau des Boards montiert ? Da in beiden Fällen meist bisschen Kraft erforderlich ist und sich die Platine ziemlich biegt, könnte es Haarrisse gegeben haben und da ist sie meist hinüber.

Nein das mache ich nie.
Mein Gehäuse hat einen Mainboardschlitten.
Den nehme ich raus und der ist eine verdammt stabile Unterlage.
Dann baue ich CPU+ Kühler und den RAM drauf und dann ab ins Gehäuse. :D