PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spotane Abstürze

Gast
2004-07-08, 07:50:43
Hi,
Habe einen Athlon xp @ 2300mhz, asus a7v600 mobo und 512 pc 3200 infi ram. Vor ein paar monaten musste ich mein netzteil austauschen, da der prozi zu viel gezogen hatte und dadurch immer rebootete. Dieses problem habe ich seit dem neuen emermax 460 watt natürlich nicht mehr. Jedoch gab ich dem ram, bevor ich damals das nt austauschte bis zu 2.85 v weil ich dachte das er der übeltäter is. Nun nerven mich seit dem nt wechsel spotane abstürze die nur bei wc3 auftreten, ich bin mir auch ziemlich sicher das es nich an der cpu liegt (prime stabil, is mit garantie für die taktraten bei overlockers gekauft). Irgendwie ist es eine andere art wie abstürzt. Es gibt für ca 1-2 sek einen soundloop mit dem 10 fachen der normalen wiedergabe geschwindigkeit und dann rebootet er, als der prozi damals zu wenig saft bekam hat er sich einfach so ohne diesen kurz loop verabschidet. Bin mir eigentlich ziemlich sicher das es am ram liegt, mem test hat zwar nix gefunden aber ich lade z.b bei wc3 schon mal des öfteren mit einem critical error auf mdesktop, "couldn't write memory".

Jetzt will ich mir nur nochmal die fachkundige meinung von experten anhören bevor ich mir neue rams kaufe.

Redy
2004-07-08, 08:56:57
Hmm... wie ist di CPU genau getaktet ? (FSB, Multi, Vcore)

Mit was für timings läuft der ram ?

Wie lange hast du den mit prime getestet ?

WC3 soll sehr anfällig für instabile Systeme sein, wenn z.B. die CPU instabil ist.

Malachi
2004-07-08, 09:05:16
Ich lies tagelang Prime95, SuperPi, Benchmarks im looping laufen und hätte schwören können, die Kiste ist stabil. Denkste. Nur eine bestimmte MAP in UT2k4 quittierte nach eine paar Minuten seinen Dienst mit kick to desktop! Nur ein weitere Erhöhung des Vcore schaffte Abhilfe. Wie Redy schon schrieb, ist WC3 sehr sehr empfindlich auf übertaktete Systeme. Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen!
Reduzier testweise den CPU Takt.

Hast Du Memtest86 schon laufen lassen?

Haarmann
2004-07-08, 09:12:43
Mal nen neues BIOS drauf knallen...

Gast
2004-07-08, 09:20:55
Memtest86 ? wo find ich den ? Hatte nur irgendein testweise runtergeladen und gestartet, der hat irgendwas gezählt und ne prozent angabe gebracht, als das ding nach 10 min schon bei 140% war habs ich beendet da ich kein nerv für so elend lange tests habe wo nirgends angezeigt wird wie lange es noch dauert.

Das mit zu wenig vcore problem unter ut2004 hatte ich übrigens auch, als ich die cpu mit standard 1.65 volt laufen lies. Wie gesagt ist eine bei overlockers.de gekaufte cpu mit einem jahr garantie bei 2300mhz (200x11.5 @ 1.75) stabil zu laufen, ok auf der rechnung wird empfohlen die vcore auf 1.80 anzuheben, aber ich hab in keinem andrem, noch so anforderem spiel (fc, ut2004) solche spontanen abstürze. Und wie gesagt als ich damals zu wenig vcore gegeben habe und er bei ut2004 abstürze war es definitiv die cpu, da er sich einfach so ohne kurzen soundloop verabschiedet hat. Ich könnte der cpu natürlich auch 1.8 volt geben, aber das seh ich gar nich ein wenn sogar fc anstandslos läuft. Mit bios upgraden is so ne sache, habe noch nie was geflasht und trau mich auch net so richtig drann und da die bisherigen neuen biose nur die erkennung von cps verbessert und eine bugs behoben hat, sollte das auch net nötig sein.

Redy
2004-07-08, 10:15:09
Memtest86 ? www.google.de :up:

Teste doch einfachmal mit 1,8V Vcore, vielleicht schwankt dein vcore unter last ja und dann stürzt die kiste ab.

Malachi
2004-07-08, 10:28:18
Original geschrieben von Gast
Memtest86 ? wo find ich den ? Hatte nur irgendein testweise runtergeladen und gestartet, der hat irgendwas gezählt und ne prozent angabe gebracht, als das ding nach 10 min schon bei 140% war habs ich beendet da ich kein nerv für so elend lange tests habe wo nirgends angezeigt wird wie lange es noch dauert.

Das mit zu wenig vcore problem unter ut2004 hatte ich übrigens auch, als ich die cpu mit standard 1.65 volt laufen lies. Wie gesagt ist eine bei overlockers.de gekaufte cpu mit einem jahr garantie bei 2300mhz (200x11.5 @ 1.75) stabil zu laufen, ok auf der rechnung wird empfohlen die vcore auf 1.80 anzuheben, aber ich hab in keinem andrem, noch so anforderem spiel (fc, ut2004) solche spontanen abstürze. Und wie gesagt als ich damals zu wenig vcore gegeben habe und er bei ut2004 abstürze war es definitiv die cpu, da er sich einfach so ohne kurzen soundloop verabschiedet hat. Ich könnte der cpu natürlich auch 1.8 volt geben, aber das seh ich gar nich ein wenn sogar fc anstandslos läuft. Mit bios upgraden is so ne sache, habe noch nie was geflasht und trau mich auch net so richtig drann und da die bisherigen neuen biose nur die erkennung von cps verbessert und eine bugs behoben hat, sollte das auch net nötig sein.

Bei einigen Spielen, die VGA fordernd sind, geht das gut. Aber bei CPU lastigen Spielen wirst Du nie glücklich bei zu geringer Vcore.
Es gibt zwei Möglichkeiten:
1. Stabiler Betrieb mit mehr Vcore
2. Abstürze, dafür weniger Vcore
So einfach ist das!

iam.cool
2004-07-08, 10:56:30
Hi,
Habe einen Athlon xp @ 2300mhz, asus a7v600 mobo und 512 pc 3200 infi ram. Vor ein paar monaten musste ich mein netzteil austauschen, da der prozi zu viel gezogen hatte und dadurch immer rebootete. Dieses problem habe ich seit dem neuen emermax 460 watt natürlich nicht mehr. Jedoch gab ich dem ram, bevor ich damals das nt austauschte bis zu 2.85 v weil ich dachte das er der übeltäter is. Nun nerven mich seit dem nt wechsel spotane abstürze die nur bei wc3 auftreten, ich bin mir auch ziemlich sicher das es nich an der cpu liegt (prime stabil, is mit garantie für die taktraten bei overlockers gekauft). Irgendwie ist es eine andere art wie abstürzt. Es gibt für ca 1-2 sek einen soundloop mit dem 10 fachen der normalen wiedergabe geschwindigkeit und dann rebootet er, als der prozi damals zu wenig saft bekam hat er sich einfach so ohne diesen kurz loop verabschidet. Bin mir eigentlich ziemlich sicher das es am ram liegt, mem test hat zwar nix gefunden aber ich lade z.b bei wc3 schon mal des öfteren mit einem critical error auf mdesktop, "couldn't write memory".

Jetzt will ich mir nur nochmal die fachkundige meinung von experten anhören bevor ich mir neue rams kaufe.

Das gleiche hat ich bei WC3 auch immer, bei mir lags daran das ein Ram Riegel defekt war, ich hatte genau die gleichen fehlermeldungen.

Gast
2004-07-08, 12:48:06
Original geschrieben von iam.cool
Das gleiche hat ich bei WC3 auch immer, bei mir lags daran das ein Ram Riegel defekt war, ich hatte genau die gleichen fehlermeldungen.

Danke ich war kurz davor die vcore zu erhöhen, hab ich mir schon fast gedacht. Als ich fc das erstmal spielte und ich die limitierung meiner mageren 512 mb bemerkte ging ich den nächsten tag zum pc händler um die ecke und besorgte mit nochmal 512 mb mdt ram - klar das sich der blöde infi ram nich mit dem vertragen hat, mir blieb also nix andre übrig als auf meinen 512 mb sitzen zu bleiben. Natürlich teste ich alle steck kombos mit den 2 modulen, ka ab vllt is damals irgendwas putt gegangen an dem ram. Naja werde versuchen meinen jetzigen infi so gut wie möglich los zu kriegen und mir dann nen 1 gig mtd ram zulegen.

TB1333
2004-07-08, 14:08:32
Danke ich war kurz davor die vcore zu erhöhen, hab ich mir schon fast gedacht. Als ich fc das erstmal spielte und ich die limitierung meiner mageren 512 mb bemerkte ging ich den nächsten tag zum pc händler um die ecke und besorgte mit nochmal 512 mb mdt ram - klar das sich der blöde infi ram nich mit dem vertragen hat, mir blieb also nix andre übrig als auf meinen 512 mb sitzen zu bleiben. Natürlich teste ich alle steck kombos mit den 2 modulen, ka ab vllt is damals irgendwas putt gegangen an dem ram. Naja werde versuchen meinen jetzigen infi so gut wie möglich los zu kriegen und mir dann nen 1 gig mtd ram zulegen.

Du hast doch in deinem 1.Post geschrieben, dass du dem RAM "damals" 1,85V gegeben hast weil du ihn verdächtigt hast.
Wieviel Volt gibst du dem RAM jetzt? Welche Timins?

Redy
2004-07-08, 14:37:33
KOmisch, das dei sich nicht vertragen.
Haste denn nochmal mit memtest86 nachgeprüft ob der errors ausgibgt ?
Vielleicht läuft einer der rams ja im momnet mit zu schrafen timings, probier mal 3-3-3-8 und 2,7V und guck obs dann geht.

Gast
2004-07-08, 16:40:50
Also rams laufen auf spd settings@2.6V wie nach vorgabe halt. Memtest 86 ... lol geiles prog, hat 5 min gedauert eh ich gechekt hatte das man das tool von diskette aus booten muss und da ich sowas leider nich zu hand habe (zeitalter der wechselbaren datenträger hat begonnen ^^) kann ich den test schomal vergessen. Gibts noch andre diagnose tools ?

br
2004-07-08, 16:50:22
..

HTB|Bladerunner
2004-07-08, 16:50:54
Starte mal den 3. Test von Prime95. Macht der RAM wirklich Probleme sollte es nicht lange dauern bis Prime abstürzt.

Gast
2004-07-08, 17:30:57
Hier nochmal die genauer fehlermeldung:

This application has encountered a critical error:

FATAL ERROR!

Program: d:\games\warcraft iii\war3.exe
Exception: 0xC0000005 (ACCESS_VIOLATION) at 001B:6F042A10

The instruction at '0x6F042A10' referenced memory at '0x00000024'.
The memory could not be 'read'.

Hab das problem, das wc3 abstürzt seit ca 1 wocher, da isses das erste mal passiert, heute ist es schon so weit das wc3 bei 3 starts 3 mal abestürtzt ist (gestern wars 2 mal von 10 starts).

Ok werd mal den 3. prime test machen

Gast
2004-07-08, 17:33:18
brb, ich wollte grade den "3. test" von prime95 laufen lassen ... nur wo find ich den ? Bei mir wird unter options nur self und torture test angezeigt.

Malachi
2004-07-08, 17:56:23
Dort wo man Memtest86 downloaden kann, gibts auch ein brennbares ISO Image (bootfähig).

Gast
2004-07-08, 18:17:32
Auch wenn das altmodisch klingen mag, ich hab keinen brenner *schäm* *duck*

Hatte ne veraltete prime version, der drite test mit 4000 einheiten (3 durchläufe) wurde ohne fehler abgeschlossen.

Malachi
2004-07-08, 18:37:48
Auch wenn das altmodisch klingen mag, ich hab keinen brenner *schäm* *duck*

Hatte ne veraltete prime version, der drite test mit 4000 einheiten (3 durchläufe) wurde ohne fehler abgeschlossen.

Prime95 muß mehrere Stunden laufen, um sagen zu können, der Rechner ist Prime stable.

Gast
2004-07-08, 18:53:03
Läuft jetzt grade mit 4500 einheiten mit 896fft länge und immer noch kein fehler ...

Malachi
2004-07-08, 19:53:41
Ob Dich Prime95 Deinem Ziel näher bringt, wage ich zu bezweifeln. Wie oben schon erwähnt, war mein Rechner Prime stable (stundenlang getestet) und trotzdem Abstürze in UT2k4!
Du müsstest irgendwie Memtest86 laufen lassen können. Hast keinen Kumpel mit Brenner?
Erst wennst den RAM ausschließen kannst, ist es sinnvoll weiterzusuchen.
Wenn der RAM fehlerfrei ist, würde ich Prim95 im large FFT Test mind. 6 Stunden rechnen lassen. Dann mind. 4 Std. 3DMark01 im looping.
Oder Du machst es kurz, gibst probeweise 1,8V auf die CPU und spielst Dich in WC3 an die Stelle wos normalerweise kracht.
Wenn dann WC3 immer noch abstürzt, weis ich auch nicht mehr weiter! :D

Gast
2004-07-08, 20:01:44
Das prime mich nich weiterbringt musste ich leider schon oft erleben. Ich werd mir morgen einfach mal die 512 mb take ms ram von nem kollege ausleihen und kurz testen, heute stürtze wc3 schon nach weniger als 10 min 3 mal ab. Wenn ich sagen wir. 1 h problemlos mit dem andrem ram gamen kann gehst auf zum pc shop um die ecke.

Gast
2004-07-09, 20:35:44
Also falls es noch jmd interessiert, ich habe nun andere rams von nem kumpel, die definitiv in ordnung sind, getestet und du gleichen symptome erhalten. Ram kann man somit als fehlerquelle auschließen. Bin zur zeit gerade daran wc3 neu zu installieren, wer weis ^^