Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DivX übelste Qualität?
Morgen!
Ich nutze DivX 5.1. Gestern hab' ich ne kleine Animation encoded, die ich für die Schule gemacht hab. Dabei ist mir aufgefallen, daß die Qualität furchtbar war, an was kann das liegen?
Hintergrund der Animation war grau, ich glaube, daß das 160|160|160 war. Dies war von einem grünen Gitter durchzogen, als Auflösung wählte ich 800x600.
Das Ergebnis sieht so grauenhaft aus, daß man's eigentlich nicht ertragen kann -- sonst ist mir das noch nie vorgekommen!
An was liegt das? Kann man das irgendwie beheben?
Danke!
-huha
BK-Morpheus
2004-07-08, 14:33:49
Original geschrieben von huha
Morgen!
Ich nutze DivX 5.1. Gestern hab' ich ne kleine Animation encoded, die ich für die Schule gemacht hab. Dabei ist mir aufgefallen, daß die Qualität furchtbar war, an was kann das liegen?
Hintergrund der Animation war grau, ich glaube, daß das 160|160|160 war. Dies war von einem grünen Gitter durchzogen, als Auflösung wählte ich 800x600.
Das Ergebnis sieht so grauenhaft aus, daß man's eigentlich nicht ertragen kann -- sonst ist mir das noch nie vorgekommen!
An was liegt das? Kann man das irgendwie beheben?
Danke!
-huha
Ich hoffe, du hast den Balken, wo man die qualität einstellen kann nicht auf "fast" gestellt.
Ansonsten versuch es mal mit einem 2-Pass Rip.
Anundfürsich ist die DivX Qualität für die Dateigröße nämlich echt super.
Wie groß ist das Video, weil sonst schickste mir das und ich encode es mal.
Ich finde es eben sehr merkwürdig, daß bisher ALLE Animationen etc., die ich encodiert habe, wirklich gut aussahen. Die Setting beließ ich gleich, aber die Animation sieht furchtbar aus... :eyes:
Könnte das vielleicht an dem Grün auf Grau liegen? Das ist nämlich momentan meine Vermutung. Wie kann man das beseitigen?
-huha
BK-Morpheus
2004-07-08, 14:55:29
Original geschrieben von huha
Ich finde es eben sehr merkwürdig, daß bisher ALLE Animationen etc., die ich encodiert habe, wirklich gut aussahen. Die Setting beließ ich gleich, aber die Animation sieht furchtbar aus... :eyes:
Könnte das vielleicht an dem Grün auf Grau liegen? Das ist nämlich momentan meine Vermutung. Wie kann man das beseitigen?
-huha
Bis auf 2-pas encoding fällt mir nichts ein....anderes RIP Tool ausprobieren...vielleicht kannst du ein anderes Farbprofil nehmen (weiss nicht ob das geht).
Kannste mir nicht das Video oder einen Teil davon schicken, dann könnte ich auch etwas austesten.
Marcel
2004-07-08, 15:01:21
Wie hast Du überhaupt encoded?
2pass bringt nur was, wenn man dadurch 1pass CBR ersetzt. Wenn's auf die Dateigröße gar nicht so sehr ankommt, kann man genausogut 1pass CQ encoden.
Kannst Du mal ein Bild vom Hintergrund zeigen? Das hört sich nämlich nach der Ursache an. Ein dünnes Gitter ist nämlich sehr schwer zu encoden.
Edit:
Vielleicht kannst Du ja mal statt DivX XVid probieren, das bietet einen Modus, der auf Cartoons getrimmt ist - das könnte bei dem Hintergrund weiterhelfen.
PatTheMav
2004-07-08, 21:02:06
Was hat es eigentlich mit Xvid auf sich (ausser dass es DivX rückwärts ist ;)) - ich hab den Codec nicht installiert, aber trotzdem werden Movies, die angeblich Xvid sein sollen, problemlos bei mir abgespielt und die Media Player verlautbaren mir immer, dass sie den Divx-Codec nutzen (und dessen Settings - kann man ja mit einem "Film-Effekt" versehen, die generelle Quali hochdrehen und Double-Buffering anschalten usw..)
Proust
2004-07-08, 22:13:10
http://www.xvid.org/
Selbst lesen macht klug.
MfG
Proust
Marcel
2004-07-08, 22:20:06
DivX und XVid basieren beide auf den Quelltexten des Projekts Mayo. Beide produzieren komprimiertes Video nach dem MPEG4 Standard.
Da also die XVid-komprimierten Daten den DivX-komprimierten Daten ähnlich sind, sind die DivX-Entwickler dazu übergeganen, XVid-komprimiertes ebenfalls zu dekodieren.
XVid macht mittlerweile übrigens das Gleiche mit DivX-komprimiertem.
Jeweils aber nur, wenn es im Setup erlaubt wurde.
~Proust:
Ein "Quick Search" auf der Website des XVid-Projekts nach DivX ergab zwei Treffer, die beide die Frage nicht beantworteten.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.