AtTheDriveIn
2004-07-08, 14:52:04
Vorwort:
Ich habe jetzt seit ein paar Tagen das Acer Notebook und wollte euch eben schildern was positiv und was negativ ist, so daß ihr mir den Kauf vielleicht nachmacht oder lieber das Weite sucht ;)
Gekostet hat es mich ca. 1300€ bei www.epn-team.de
Das Gerät habe ich primär fürs Studium angeschafft doch natürlich wollte ich auch dann und wann mal ein wenig zocken. Außerdem wollte ich am WE einen vernünftigen Rechner haben und nicht den meiner Eltern oder den meines Bruder besetzen...
Lieferumfang/Austattung:
Prozessor
• Intel® Pentium® M-Prozessor mit 1.5 GHz
Arbeitsspeicher
• 512MB DDR (2*256)
• Bis zu 2GB
• Zwei DDR-DIMM-Steckplätze
Netzwerk
• Intel Pro Wireless 2200BG (54Mbit)
• 10/100Mbit Ethernet
Datenspeicherung
• 60GB HDD
• DVD Dual Brenner
Display und Grafik
• 15,0” TFT XGA
• ATI MOBILITY RADEON 9700 mit 64MB DDR
Audio
• 16-Bit AC'97-Stereo-Audio
• Zwei integrierte Lautsprecher
Tastatur und Zeigegerät
• Windows-Tastatur mit 86 Tasten
• Zentriertes Touchpad-Zeigegerät
I/O-Anschlüsse
• Ein CardBus-PC-Einsteckplatz für PC-Karte vom Typ II
• Eine RJ-45-Buchse (Ethernet 10/100)
• Eine RJ-11-Telefonanschlußbuchse (V.92)
• Eine Stromversorgungsbuchse (Gleichspannungseingang)
• Ein paralleler Anschluß
• Ein VGA Anschluß für externen Monitor
• Ein Lautsprecher-/Kopfhörerausgang (3,5mm Mini-Buchse)
• Eine Mikrofonbuchse
• Ein IEEE 1394-Anschluß
• Eine S-Video-TV-Out -Schnittstelle
• Drei USB 2.0-Schnittstellen (Zwei auf der Rückseite und eine auf der linken Seite)
• Ein FIR-Anschluß (IrDA)
Gewicht und Abmessungen
• 2,84 kg
• 333,6 (W) x 276,3 (D) x 32 (H) mm
Stromversorgung
• 63wh Lithium-Ionen-Hauptakkusatz
• 2,5 Stunde Schnelladung/3,5 Stunden Betriebsladung
• Netzteil 65 Watt
Softwarepaket
• WinXP Home
• NTI CD & DVD Maker
• PowerDVD 5
Bilder:
Bessere Bilder als Acer (ftp://ftp.acer.de/IMAGES/Acer_Notebook/Acer_TravelMate/Acer_TravelMate_290_Serie/) bekomm ich auch nicht hin und es würde zuviel unnötige Arbeit machen
Performance:
Beim Surfen und Office merkt man natürlich keinen Unterschied zu einem heutigen Desktop PC. Deswegen komm ich gleich zu Performance Benchmarks und erspar euch langweiliges Geblubber. ;)
3dm2001 (1024x768x32) non AA/AF: 9785
PC Mark 04: 3061
Aquamark3: 22781 (Cpu: 7916)
SuperPi: (4M) 5min 4s, (1M) genau 1min
Display:
Es handelt sich hier um ein 15" Panel mit einer nativen Auflösung von 1024x768 (XGA). Die Ausleuchtung ist in Ordnung und die Reaktionszeit soll 35ms betragen.
Viele werden jetzt sagen: "nur 1024...", das ist ja auch teilweise richtig, denn Desktopspace ist eine klasse Sache. Aber man sollte bedenken das es nur 15" sind! Eine höhere Auflösung strengt imo die Augen zu sehr an, speziell wenn man mehr als 1 Dioptrin hat (was nicht wirklich viel ist). ;)
Das Book wir auch mit einem SXGA Display angeboten (1400x1050). Zum Vergleich stellt euch das einfach mal auf einem 17" CRT vor... Also ich finde das einfach zu viel.
Aber das muß jeder selbst entscheiden.
Akku/Mobilität:
Maximal hat der Akku Saft für ca. 5h, allerdings sollte man sich dann auf Office und Internet beschränken.
Leistungshungrigere Anwendungen beanspruchen natürlich den Akku stärker.
Bei Auslastung sind es aber immerhin noch knapp 2h Laufzeit.
Ein Manko wenn man unterwegs ist, ist meist das Fehlen einer Maus und die umständliche Benutzung der Alternativen.
Im 292er ist ein Synaptics Touchpad (http://www.synaptics.com/products/touchpad_features.cfm)verbaut, welches das Manko fast wieder wett macht. Es bietet nämlich ein paar leckere Bonbons die einem das arbeiten angenehmer machen.
So lassen sich beispielsweise die Randbereiche des Touchpads als virtuelle Scrollbalken definieren, den Ecken Tasten zuweisen und Mausklicks lassen sich per Druck aufs Pad emulieren.
Im großen und ganzen eignet sich das Acer daher sehr gut für den mobilen Einsatz. Es ist nicht zu schwer (mit Akku 2,8Kg), hat sehr gute Akkulaufzeiten und besitzt einen 54Mbit WLAN Adapter.
Fazit, Pros/Cons:
Mir gefällt das Book sehr und ich bin froh da ich mich genau für das Modell entschieden hab. Natürlich gibt es hübschere, schnellere Laptops mit vielem Schnickschnack, aber für den Preis ist das gebotene ziemlich einmalig! Ich kann nur meine Empfehlung ausprechen. Ein guter Mix aus Desktopersatz und mobilem Rechner.
Ein Alleskönner :up:
- Preis/Leistung
- Ausstattung (DVD Dual Brenner(!), Ati M11, Centrino)
- ausreichend flott, auch zum zocken
- Akkulaufzeiten
- leise(!!)
- leicht, Mobilität
- praktisches Touchpad
- guter Acer-Support (hab ich jedenfalls gehört)
- "nur 1024x768" (siehe Punkt Display)
- kleines Softwarepaket
- 2*256MB statt 1*512MB
Bei weiteren Fragen postet hier, schickt eine PN oder gebt Rauchzeichen ;)
greetz
frank
Ich habe jetzt seit ein paar Tagen das Acer Notebook und wollte euch eben schildern was positiv und was negativ ist, so daß ihr mir den Kauf vielleicht nachmacht oder lieber das Weite sucht ;)
Gekostet hat es mich ca. 1300€ bei www.epn-team.de
Das Gerät habe ich primär fürs Studium angeschafft doch natürlich wollte ich auch dann und wann mal ein wenig zocken. Außerdem wollte ich am WE einen vernünftigen Rechner haben und nicht den meiner Eltern oder den meines Bruder besetzen...
Lieferumfang/Austattung:
Prozessor
• Intel® Pentium® M-Prozessor mit 1.5 GHz
Arbeitsspeicher
• 512MB DDR (2*256)
• Bis zu 2GB
• Zwei DDR-DIMM-Steckplätze
Netzwerk
• Intel Pro Wireless 2200BG (54Mbit)
• 10/100Mbit Ethernet
Datenspeicherung
• 60GB HDD
• DVD Dual Brenner
Display und Grafik
• 15,0” TFT XGA
• ATI MOBILITY RADEON 9700 mit 64MB DDR
Audio
• 16-Bit AC'97-Stereo-Audio
• Zwei integrierte Lautsprecher
Tastatur und Zeigegerät
• Windows-Tastatur mit 86 Tasten
• Zentriertes Touchpad-Zeigegerät
I/O-Anschlüsse
• Ein CardBus-PC-Einsteckplatz für PC-Karte vom Typ II
• Eine RJ-45-Buchse (Ethernet 10/100)
• Eine RJ-11-Telefonanschlußbuchse (V.92)
• Eine Stromversorgungsbuchse (Gleichspannungseingang)
• Ein paralleler Anschluß
• Ein VGA Anschluß für externen Monitor
• Ein Lautsprecher-/Kopfhörerausgang (3,5mm Mini-Buchse)
• Eine Mikrofonbuchse
• Ein IEEE 1394-Anschluß
• Eine S-Video-TV-Out -Schnittstelle
• Drei USB 2.0-Schnittstellen (Zwei auf der Rückseite und eine auf der linken Seite)
• Ein FIR-Anschluß (IrDA)
Gewicht und Abmessungen
• 2,84 kg
• 333,6 (W) x 276,3 (D) x 32 (H) mm
Stromversorgung
• 63wh Lithium-Ionen-Hauptakkusatz
• 2,5 Stunde Schnelladung/3,5 Stunden Betriebsladung
• Netzteil 65 Watt
Softwarepaket
• WinXP Home
• NTI CD & DVD Maker
• PowerDVD 5
Bilder:
Bessere Bilder als Acer (ftp://ftp.acer.de/IMAGES/Acer_Notebook/Acer_TravelMate/Acer_TravelMate_290_Serie/) bekomm ich auch nicht hin und es würde zuviel unnötige Arbeit machen
Performance:
Beim Surfen und Office merkt man natürlich keinen Unterschied zu einem heutigen Desktop PC. Deswegen komm ich gleich zu Performance Benchmarks und erspar euch langweiliges Geblubber. ;)
3dm2001 (1024x768x32) non AA/AF: 9785
PC Mark 04: 3061
Aquamark3: 22781 (Cpu: 7916)
SuperPi: (4M) 5min 4s, (1M) genau 1min
Display:
Es handelt sich hier um ein 15" Panel mit einer nativen Auflösung von 1024x768 (XGA). Die Ausleuchtung ist in Ordnung und die Reaktionszeit soll 35ms betragen.
Viele werden jetzt sagen: "nur 1024...", das ist ja auch teilweise richtig, denn Desktopspace ist eine klasse Sache. Aber man sollte bedenken das es nur 15" sind! Eine höhere Auflösung strengt imo die Augen zu sehr an, speziell wenn man mehr als 1 Dioptrin hat (was nicht wirklich viel ist). ;)
Das Book wir auch mit einem SXGA Display angeboten (1400x1050). Zum Vergleich stellt euch das einfach mal auf einem 17" CRT vor... Also ich finde das einfach zu viel.
Aber das muß jeder selbst entscheiden.
Akku/Mobilität:
Maximal hat der Akku Saft für ca. 5h, allerdings sollte man sich dann auf Office und Internet beschränken.
Leistungshungrigere Anwendungen beanspruchen natürlich den Akku stärker.
Bei Auslastung sind es aber immerhin noch knapp 2h Laufzeit.
Ein Manko wenn man unterwegs ist, ist meist das Fehlen einer Maus und die umständliche Benutzung der Alternativen.
Im 292er ist ein Synaptics Touchpad (http://www.synaptics.com/products/touchpad_features.cfm)verbaut, welches das Manko fast wieder wett macht. Es bietet nämlich ein paar leckere Bonbons die einem das arbeiten angenehmer machen.
So lassen sich beispielsweise die Randbereiche des Touchpads als virtuelle Scrollbalken definieren, den Ecken Tasten zuweisen und Mausklicks lassen sich per Druck aufs Pad emulieren.
Im großen und ganzen eignet sich das Acer daher sehr gut für den mobilen Einsatz. Es ist nicht zu schwer (mit Akku 2,8Kg), hat sehr gute Akkulaufzeiten und besitzt einen 54Mbit WLAN Adapter.
Fazit, Pros/Cons:
Mir gefällt das Book sehr und ich bin froh da ich mich genau für das Modell entschieden hab. Natürlich gibt es hübschere, schnellere Laptops mit vielem Schnickschnack, aber für den Preis ist das gebotene ziemlich einmalig! Ich kann nur meine Empfehlung ausprechen. Ein guter Mix aus Desktopersatz und mobilem Rechner.
Ein Alleskönner :up:
- Preis/Leistung
- Ausstattung (DVD Dual Brenner(!), Ati M11, Centrino)
- ausreichend flott, auch zum zocken
- Akkulaufzeiten
- leise(!!)
- leicht, Mobilität
- praktisches Touchpad
- guter Acer-Support (hab ich jedenfalls gehört)
- "nur 1024x768" (siehe Punkt Display)
- kleines Softwarepaket
- 2*256MB statt 1*512MB
Bei weiteren Fragen postet hier, schickt eine PN oder gebt Rauchzeichen ;)
greetz
frank