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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Feintuning!


gotcha
2002-03-30, 02:40:28
hallo zusammen!
... da ja bald MORROWIND kommt...
hätt ichmal ne frage: was kann man an meinem system z.B. im bios feintunen damits (noch) besser flutscht-

z.B.: 1. AGP Fast Write...master WRITE/Read wat is das?
2. kanntenglättung ist bei mir aus-initiieren die spiele die nicht automatisch?
3. wo seh ich in windows ob 2Xagp/4Xagp eingestellt ist
4. stellt ihr im bios (VIA266a) die rechnerleistung höher wie -normal-
...und jetzt die große Frage: WAS KANN MANN DENN NOCH SO ALLES MACHEN, WAS FÜR EINEN NORMALSTERBLICHEN ZOCKER SO GEHN TUT?????

was ich bisher gemacht habe:
die ti200 auf konservative 200/460 getaktet;
systemresourcen bis 92%-frei gekloppt(cacheman wär da glaub ich noch ne alternartive-kenn ich mich net aus...);
AGP size(bios)odder wie das heisst 128mb/hab 256mb ram;
treiber 23.11...mehr fällt mir nicht ein!

System:
C16+ (ha, superwitz, ne)
amd2000+@1666
256 DDR
Ti200 pure
Win98se
Via266a+ auf epox

danke schomma!

[dzp]Viper
2002-03-30, 04:13:18
klingt doch alles ganz ok

du kannst deine graka höchsens porbieren noch ein bissel mehr zu übertakten - also mit morrwind solltest du keine Probleme bei spielen bekommen!!!

Xanthomryr
2002-03-31, 12:15:49
Reicht nicht auch eine AGP Aperture Size von 64MB?
Laut GeForce Install Guide (http://www.hardtecs4u.com/reviews/2002/geforce_install_guide/) soll eine höhere Einstellung nix bringen.

[dzp]Viper
2002-03-31, 12:24:49
alo wenn ich "nur" 64 MB drinn hatte dann ging bei mir die der 64 MB Texture test in 3dmurks 2000 - und die punktezahl sank um ca 200
ausserdem bringts ja keine nachteile - oder

Quasar
2002-03-31, 12:39:30
Wenn man die Aperture Size auf einen Wert kleiner-gleich des lokal verbauten Graka-RAM setzt, wird effektiv das AGP-Texturing abgeschaltet, weil dieser Wert den insgesamt von der Graka zu belegenden RAM angibt, und wenn der schon auf der Karte drauf ist....naja.

pervert
2002-04-02, 04:19:28
In der CT wurde außerdem mal geschrieben, dass es Probs im Zusammenspiel "zu kleine Aperture Size" und KT266A gibt. Dort wurden ordentliche Einbrüche gemessen, als diese "kleiner" eingestellt war. Also bleibt man wohl am besten bei der "Formel" halbes RAM einstellen.

Xanthomryr
2002-04-02, 13:31:54
@ pervert
aber diese Formel stammt ja eben aus einer Zeit wo 128MB RAM im Rechner eher selten waren und in den Maschinen nur 32 oder 64MB drin waren.
Also halber RAM bei 512MB ist wohl ein wenig viel, oder nicht?

ow
2002-04-02, 13:47:05
Voller (statt halber) RAM geht auch.

Die Aperture Size gibt ja nicht an, wieviel tatsaechlich belegt wird, sondern nur, innerhalb welches RAM-Bereiches die Graka ihre Daten ablegen kann.

Eine ZU GROSSE Aperture gibt es also gar nicht. Nur zu klein kann sie sein.

Sneaker
2002-04-02, 14:15:42
die eingestellte größe sollte bei 128mb liegen. das stand auch in der letzten PCGH. drunter kann es ruckeln und drüber is auch wieder net gut! weiss zwar net mehr genau warum, aber so stands da halt...

Assfire
2002-04-02, 20:51:48
einfach ein bisschen ocen wenn du noch was rausholen willst!!
ich glaube aber, dass du für Morrow Wind schon mindestens ne Geforce 4 Ti haben muss um noch ordentliche einstellungen hab zu können

pervert
2002-04-02, 21:57:48
Originally posted by Sneaker
die eingestellte größe sollte bei 128mb liegen. das stand auch in der letzten PCGH. drunter kann es ruckeln und drüber is auch wieder net gut! weiss zwar net mehr genau warum, aber so stands da halt...

Ganz genau. Der Test in der CT ergab eigentlich lediglich, dass eine zu kleine AS performance drops bringt. An diversen Stellen las sich aber auch schon, das manche Software scheinbar eine zu große AS auch nicht mag. Die goldene Mitte ist wohl einfach 128MB.