Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PowerNow! mit Desktop CPUs dank CrystalCPUID - schon jemand getestet?
derJay
2004-07-09, 11:49:12
Siehe Newslink von gestern: http://www.tweakpc.de/mehr.php?news_id=6246
Erfahrungswerte?
gibt schon einige solche programme die den takt im idle-modus heruntersetzen. ich benutze "s2kctrl" was eigentlich das einzige programm ist was diesen effekt unter nforce2-mainboards erziehlt
Super Grobi
2004-07-09, 12:10:38
Ich bin wohl zu dumm für dieses Programm. Wenn ich das starte bekomme ich eine CPU info Programm. Nicht mehr und nicht weniger. Auch hab ich nicht verstanden ob ich da noch was änder MUSS an der Registery.
SG
BK-Morpheus
2004-07-09, 12:13:12
Original geschrieben von skyworxx
gibt schon einige solche programme die den takt im idle-modus heruntersetzen. ich benutze "s2kctrl" was eigentlich das einzige programm ist was diesen effekt unter nforce2-mainboards erziehlt
Und das Programm kann dann Takt und Vcore im Betrieb heruntersetzen, bei allen Nforce2 Boards ?
Wenn ja:
HABEN WILL :D
takt ja, vcore weiß ich nicht, aber aufjeden fall sanken bei mir die idle-temps um 8°
BlackArchon
2004-07-09, 12:21:43
Muss ich mal testen. Dummerweise habe ich im Moment nur einen Palomino (wo das sicher nicht gehen wird, oder doch?) und richtige XP-Ms hier... :freak:
Super Grobi
2004-07-09, 12:23:06
Ähm, google spuckt bei "s2kctrl" nur Grütze aus.
SG
stimmt doch gar nicht: habe eben diesen (http://www.stargaz0r.nm.ru/pages/downloads.htm) link ergoogelt, scheint aber als ob's nicht so recht funzt auf meinem nf7-s
Super Grobi
2004-07-09, 12:51:08
Danke für den link! Das Progi läuft nd funtzt. Aber was macht dieses? Senkt es die MHZ???
SG
scheint doch zu funktionieren. habe jetzt idle: 29°C, vorher 34°C.
BK-Morpheus
2004-07-09, 13:42:52
schaltet sich das Tool denn ab, wenn man zockt ?
Nicht, dass mich das Teil beim zocken ausbremst *g*
sieht so aus, habe zumindest keine leistungseinbußen und auf die loadtemps zeigt es auch keine auswirkungen.
Das programm "s2kctrl" senkt nix von wegen takt oder vcore ab. Da sist ein tool, wie cpu idle extreme.
@Topic
Ja, würde mich auch mal interessieren, ob das einer mit nem nforce2 board schonmal probiert hat.
derJay
2004-07-09, 15:15:56
Original geschrieben von Redy
Das programm "s2kctrl" senkt nix von wegen takt oder vcore ab. Da sist ein tool, wie cpu idle extreme.
Was genau ist der Unterschied, bzw. wie funktioniert CPU Idle Extreme?
Original geschrieben von derJay
Was genau ist der Unterschied, bzw. wie funktioniert CPU Idle Extreme?
Also diese programme machen nen bus disconnect. Die trennen dei CPU vom FSB oder so.
IChgrendwie werden dann halt deien der cpu abgeschaltet und deswegen bleibt die kühler.
Ach ja, mir ist da aufgefallen, wie bei cpu idle fängt mein vcore lustig an zu schwanken.
also mein vcore und meine anderen werte bleiben stabil, da schwankt garnix
Poweraderrainer
2004-07-09, 16:42:57
eben...was ne grütze da oben im thread.
das proggi koppelt die cpu vond er NB ab und laääst sie "schlafen". dadurch wird die temp niedriger
Hacki_P3D
2004-07-09, 16:45:17
da gibts doch so ein Progg von/für Epox (und weitere Boards) wo man unter Windows paar Parameter on the fly ändern konnte.. VCore, FSB und so.. wie hieß das nochmal? Epox8irgendwas.. *g*
Poweraderrainer
2004-07-09, 16:58:13
8rdavcore meinst du..das kann man aber nicht nur für epox-mobos nehmen
Original geschrieben von Poweraderrainer
Jo, so ist es.
Es werden verscheidenen nforce2 boards supportet.
Hier (http://www.hasw.net/8rdavcore/) mal der link.
dargo
2004-07-09, 18:18:33
Wow, das Programm s2kctrl ist echt klasse.
Bei meinem XP-M2600+@2,5Ghz sank die Temp bei Idle um ganze 10°C.
Von 42°C auf 32°C.
Echt genial.;D
derJay
2004-07-09, 18:44:54
Mal ne Frage zu s2kctrl: Ab wann ist für das Programm "Idle"? Was ist wenn bspw. MBM5, Antivir, Thunderbird, etc. im Hintergrund laufen? Bringt das Programm dann trotzdem etwas?
dargo
2004-07-09, 18:56:41
Original geschrieben von derJay
Mal ne Frage zu s2kctrl: Ab wann ist für das Programm "Idle"? Was ist wenn bspw. MBM5, Antivir, Thunderbird, etc. im Hintergrund laufen? Bringt das Programm dann trotzdem etwas?
Mir Idle meine ich eigentlich wenn ich am PC nichts mache.
Bei mir laufen im Hintergrund auch Speedfan und Antivir.
Trotzdem habe ich 10°C weniger.
jalapeno
2004-07-09, 19:34:18
Original geschrieben von dargo
Von 42°C auf 32°C.
Echt genial.;D
Was genau muss man da einstellen - irgendwie tut sich nix bei mir...?
dargo
2004-07-09, 19:42:58
Ich habe nur "Enable Bus Disconr" markiert, dann auf Apply und fertig. :)
jalapeno
2004-07-09, 19:45:39
Ich habe nur "Enable Bus Disconr" markiert, dann auf Apply und fertig. :)
Und wie schnell hat sich da was getan - warte jetzt schon seit ca. 10 Minuten auf ein ° ....:-(
dargo
2004-07-09, 19:48:53
Das geht ganz schnell. Die 10° weniger waren bei mir schon nach ca. 1 bis 2 Min. erreicht.
Vielleicht ist dein Mainboard mit dem Programm nicht kompatibel :ratlos:
warper
2004-07-09, 19:51:52
Sehr geil!
Mit der aktuellen Developer Version von 8rdavcore kann ich immerhin den FSB auf meinem A7N8X Deluxe 1.04 ändern, das ging bisher mit keinem Tool.
Vielen Dank :)
jalapeno
2004-07-09, 19:54:25
Das geht ganz schnell. Die 10° weniger waren bei mir schon nach ca. 1 bis 2 Min. erreicht.
Vielleicht ist dein Mainboard mit dem Programm nicht kompatibel :ratlos:
Aaaargh, und noch ein Grund mehr, warum ich mein Shuttle vermisse.
dargo
2004-07-09, 20:00:48
Original geschrieben von bendover
Aaaargh, und noch ein Grund mehr, warum ich mein Shuttle vermisse.
Jo, mein Shuttle wird mir immer sympatischer.:D
derJay
2004-07-09, 20:14:20
Also auf meinem NF7-S funktioniert es kaum, mit dem Programm nach 20min: 35°C, ohne das Programm beim Surfen: 35°C...
Hartogh
2004-07-09, 20:26:51
Von 42°C auf 32°C.
Echt genial.;D
Das ist doch nichts besonderes ! Das konnten ich mit meinem Abit KT7 auch schon... allerdings gab es dann Soundknachser und was nützen einem niedrigere idle temps ? Unter last haste dann trotzdem die selben werte... wenn der HLT Befehl fehlerfrei wäre würde ihn jedes mainboard seit dem ur KT133 per default unterstützen... soviel dazu ;)
LordDeath
2004-07-09, 20:28:18
das teil ist nicht zufällig für kt266a systeme geeignet?
dargo
2004-07-09, 20:37:29
Original geschrieben von Hartogh
Das ist doch nichts besonderes ! Das konnten ich mit meinem Abit KT7 auch schon... allerdings gab es dann Soundknachser und was nützen einem niedrigere idle temps ? Unter last haste dann trotzdem die selben werte... wenn der HLT Befehl fehlerfrei wäre würde ihn jedes mainboard seit dem ur KT133 per default unterstützen... soviel dazu ;)
Ganz einfach, weniger Stromverbrauch. :)
Einige haben auch temperaturgeregelte Lüfter. Also wird der PC bei Idle auch leiser.
dargo
2004-07-09, 20:40:15
Original geschrieben von LordDeath
das teil ist nicht zufällig für kt266a systeme geeignet?
Keine Ahnung. Ich verwende es jedenfalls mit einem NForce2 Mobo.
Hacki_P3D
2004-07-09, 21:04:24
Original geschrieben von Poweraderrainer
habe nichts anderes behauptet.. ;)
thx!
FlashBFE
2004-07-12, 10:57:46
HLT&Disconnect Kühler können auch in die Hose gehen, da sie, wie oben schon erwähnt, die Vcore kräftig schwanken lassen. Bei meinem Athlon XP 1500+ auf KT266A hats ein Jahr funktioniert (über Chipsatzregister), aber jetzt mit leistungshungrigerer Hardware wirds System instabil und rebootet, wenn ich wieder versuche, HLT&Disc zu aktivieren. Ein Markennetzteil könnte evtl. helfen. ;-).
Wie oben auch schon gesagt wurde: Es gibt einen Grund, warum diese Funktionen nicht im BIOS stehen.
Luke007
2004-07-12, 12:40:43
Was habt ihr da eingestellt beim s2kctrl?
Halt Disconnect Divisor
8 bis 512 geht es
Step Grant Divisor
auch 8 bis 512
Und was soll man drunter verstehen? Wieviele bereiche der abschalten soll oder was ist damit gemeint?
EDIT: Wie es hier schon jemand erwähnt hat, es erscheinen beim Sound Knackser, wenn das Pragramm aktiv ist.
Weed_m@x
2004-07-12, 16:26:28
ich hab mir das Programm auch gerade mal installiert scheint ja wunderbar zu funktionieren.
Nur hätte ich gerne gewusst was S2KCtl genau macht wie die Temperatursenkung zustande kommt und ob ich dadurch irgendwie in meiner Leistung eiongeschränkt bin.
Meine Temp ist auch in relativ kurzer Zeit über 10 Grad gesunken.
Wäre nett wenn mir das mal jemand genauer erklären könnte.
Danke!
Weed_M@x
stickedy
2004-07-12, 17:24:00
Siehe hier: http://www.cpuidle.de/works.html & http://www.cpuidle.de/faq.html
Ist zwar CPU-Idle, aber im Endeffekt arbeiten sie alle gleich, ob das CPUIdle, VCool oder sonstwas ist...
Bringt aber in jedem Fall nicht so viel wie Cool'n'Quiet / PowerNow! und ist auch absolut nichts besonderes! Das konnte schon der Intel Pentium, AMD K5 & Cyrix 5x86 etc. vor Jahren und es gibt/gab auch schon genug Programme die die CPU/Chipsatz entsprechend einstellen.
dargo
2004-07-12, 17:59:18
Original geschrieben von FlashBFE
HLT&Disconnect Kühler können auch in die Hose gehen, da sie, wie oben schon erwähnt, die Vcore kräftig schwanken lassen. Bei meinem Athlon XP 1500+ auf KT266A hats ein Jahr funktioniert (über Chipsatzregister), aber jetzt mit leistungshungrigerer Hardware wirds System instabil und rebootet, wenn ich wieder versuche, HLT&Disc zu aktivieren. Ein Markennetzteil könnte evtl. helfen. ;-).
Wie oben auch schon gesagt wurde: Es gibt einen Grund, warum diese Funktionen nicht im BIOS stehen.
Daß die Vcore kräftig schwankt wird aber eventuell an der Qualität der Spannungswandler des verwendeten Mainboards liegen. Und vielleicht am NT.
Bei meinem Shuttle AN35NU mit dem Chieftec 360Watt schwankt da kaum was.
Bei der Vcore sind es zwischen 1,63 und 1,65V und das war auch schon so ohne das Programm.
Das Programm 8rdavcore ist ja mal genial !!
Ich habe das Programm bei mir mit einen Athlon XP-Mobile 2600+ auf einem ABit NF7 2.0 laufen mit 1,775 VCore bei 2500 Mhz Realtakt und 200 Mhz Fsb.
Das Programm 8rdavcore habe ich so konfiguriert, daß sich der Rechner, wenn keine rechenintensiven Programme laufen,
automatisch auf 1.5 VCore und 160 Mhz Fsb runtertaktet wird - das sind 2000 Mhz Realtakt was zum Surfen usw. vollkommen reicht ;)
Bei mir ging die Temperatur um ca. 10°C zurück und das bei 1000 Umdrehungen weniger beim CPU Lüfter :)
Ich habe auch noch die HLT Funktion aktiviert. Die VCore schwankt bei mir auch etwas aber mit dem 430W Enermax Netzteil läuft alles ohne Probleme.
Mit dem Programm CrystalCPUID hatte ich leider keinen Erfolg auf meinem Mainboard. Wurde der Multiplikator verändert, ist der Rechner sofort hängengeblieben.
Danke für die wertvollen Hinweise !! Jetzt hab ich wieder einen super Silent-Rechner :)
Gruß Jens
Weyoun
2004-07-14, 11:20:49
Der VCore schwankt doch irgendwie bei dem NF7 immer...
Bei meinem alten Palomino 2000+ war von 1,70 und 1,79 alles dabei. Eingestellt waren 1,75 V.
BlackArchon
2004-07-14, 11:28:38
Original geschrieben von Gast
...
Mit dem Programm CrystalCPUID hatte ich leider keinen Erfolg auf meinem Mainboard. Wurde der Multiplikator verändert, ist der Rechner sofort hängengeblieben.
...Den Multiplikator kannst du auch nicht auf einem Nforce2-Board per Software ändern, da dieser Chipsatz nie für den mobilen Einsatz vorgesehen war.
Original geschrieben von Weyoun
Der VCore schwankt doch irgendwie bei dem NF7 immer...
Bei meinem alten Palomino 2000+ war von 1,70 und 1,79 alles dabei. Eingestellt waren 1,75 V.
Ja, nf7 halt.
Nur ist es so, das bei meinem board der vcore iegbntlich relativ gering schwankt, aber wenn ich diese HLT Disconnect funktion aktiviere schankt der vcore stärker als sonst.
Ich glaube eigentlich nicht, das es an den spannungswandlern, elkos oder am nt liegt, weil dann müsste der Vcore ja sonst eigentlich auch so schwanken. Und es ist nunmal nur so, wenn man diesen HLT Disconnect aktiviert.
Weyoun
2004-07-14, 12:34:33
Ja, nf7 halt.
Nur ist es so, das bei meinem board der vcore iegbntlich relativ gering schwankt, aber wenn ich diese HLT Disconnect funktion aktiviere schankt der vcore stärker als sonst.
Ich glaube eigentlich nicht, das es an den spannungswandlern, elkos oder am nt liegt, weil dann müsste der Vcore ja sonst eigentlich auch so schwanken. Und es ist nunmal nur so, wenn man diesen HLT Disconnect aktiviert.
Ist klar, schätze mal, bei HLT wird ja dauernd durch ein spezielles Stop Signal (Stop Grant oder Halt) ein und auskoppelt. Und die kurzfristigen Spannungsspitzen beim einschalten lassen den Prozessor stärker schwanken - da mehr Saft benötigt wird: einkoppeln und dann auch noch gleichzeit noch irgendwas verarbeiten zu müssen (was ja auch der Grund fürs wiedereinkoppeln war). Spannung steigt: Die Elektronen haben ein stärkeres Verlangen zur CPU zu gelangen.
Bei meinem XP-M schwankt der Vcore übrigens nicht so stark. Liegt für mich daran, dass die Spannungserkennung bei höheren Spannungen zunehmend ungenauer wird. (XPM läuft zZt. auf nur 1,45, da ich noch auf meinen 7000A AlCu zwecks besserer Kühlung zum OCen warte)
lazylee
2004-07-14, 14:25:19
Original geschrieben von Gast
Das Programm 8rdavcore ist ja mal genial !!
[...]
Gruß Jens
Bin ebenfalls völlig begeistert von dem Tool. Habe eine nahezu ähnliche Konfiguration Rechnerkonfiguration: XP-M 2600+@~2500MHz (218x11,5) bei 1,775 V Vcore auf einem Shuttle AN35NU. Im Idlemodus (Surfen/Download/etc.) läuft der Rechner bei etwa 1800 MHz (158x11,5). Ist zwar schade, dass man den Multiplikator nicht anpassen kann, aber über den FSB geht es ja auch. Vor allen Dingen die lastabhängige automatische Anpassung hat es mir angetan ;)
Mir hat, neben der Temperatur vor allen Dingen die horrende Verlustleistung bei 2500 MHz gestört. Beim Spielen ist es mir ja egal, da will ich die volle Leistung. Aber beim Surfen/Download/etc. muss man ja nicht so viel verheizen.
jalapeno
2004-07-14, 14:31:23
Original geschrieben von lazylee
Bin ebenfalls völlig begeistert von dem Tool. Habe eine nahezu ähnliche Konfiguration Rechnerkonfiguration: XP-M 2600+@~2500MHz (218x11,5) bei 1,775 V Vcore auf einem Shuttle AN35NU. Im Idlemodus (Surfen/Download/etc.) läuft der Rechner bei etwa 1800 MHz (158x11,5). Ist zwar schade, dass man den Multiplikator nicht anpassen kann, aber über den FSB geht es ja auch. Vor allen Dingen die lastabhängige automatische Anpassung hat es mir angetan ;)
Mir hat, neben der Temperatur vor allen Dingen die horrende Verlustleistung bei 2500 MHz gestört. Beim Spielen ist es mir ja egal, da will ich die volle Leistung. Aber beim Surfen/Download/etc. muss man ja nicht so viel verheizen.
Yep - muss ich auch mal zustimmen - daß ist echt mal ein hilfreiches Tool. Mein XP-M läuft beim Surfen auf 11x166 und beim Zocken, etc. auf 11x200 - bei mir entsteht der größte Temperaturunterschied sowieso durch den FSB und nicht durch die VCore.
Ist echt spitze!
Original geschrieben von Weyoun
Ist klar, schätze mal, bei HLT wird ja dauernd durch ein spezielles Stop Signal (Stop Grant oder Halt) ein und auskoppelt. Und die kurzfristigen Spannungsspitzen beim einschalten lassen den Prozessor stärker schwanken - da mehr Saft benötigt wird: einkoppeln und dann auch noch gleichzeit noch irgendwas verarbeiten zu müssen (was ja auch der Grund fürs wiedereinkoppeln war). Spannung steigt: Die Elektronen haben ein stärkeres Verlangen zur CPU zu gelangen.
Klingt logisch für mich. Aber wozu soll ich dann meine spannungsweander und alles stärker belasten, durch dieses ständige ein und aus schalten, wenn mir das programm eh nur swon paar °C im idle bringt und ich unter last die gleichen temps habe, hab ich dann nix von, ist sehe da auch nicht so den vorteil.
8rdavcore finde ich da schon praktischer, vor allem lässt das den vcore nicht schwanken :D.
Ich habs aber im momnet ganricht ablaufen und auch ganicht konfiguriert, da meine cpu sowieso meist bei 11x200 @ 1,45V läuft, da hat der sowieso so wenig verlustleistung.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.