PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A7N8X-E Deluxe + XP2500 ZFA + Corsair TwinX LL bei 200 Mhz stabil, bei 201 Absturz

fellpower
2004-07-09, 14:02:13
Moin Jungs...

Mal wieder ereilt mich ein komisches Phaenomen, was meinen Rechner betrifft...was auch sonst..;)

Oben genannte Hardware, stell ick auf 200 mhz (3-3-3-2.5) looft alles tadellos. Stell ick aber um nur EIN mhz hoeher, also 201 mhz..;), startet mein windoof schon nicht mehr, mit der Angabe, das ntdosbla defekt sei....

Äähhmmmm....also anner Taktungsgrenze (ram oder cpu) OKAY, aber gleich bei 201 mhz???

Vcore war bis 1,8v, zum test - nix
Timings ultra "un"scharf - nix
Bios auf 1010 - nix - altes bios (1008) wieder druff, stabiprobs

also ick weiss ja man auch nicht...komisch...da der 2500 ZFA ja eigentlich n 3200+ ist, dachte ich, da waere mehr zu holen.....stell ick dat mitn tool ein (nvidia fsb tool) im windoof, dann geht der ram bis 217 mhz, bevor freeze ist (bis 217 prime stable)

jemand ne idee, wie ick meinem board beibringe, das es auch mit den angegebenen werten startet, bzw windoof hochfaehrt???

so long
fell

Strayed
2004-07-09, 16:06:33
Setz mal den RAM-Takt auf 200, Cpu auf 201 und teste nochmal. Wenn das geht dann RAM auf 201 und CPU auf 200. Wenn keins von beiden geht muss es ´theoretisch das Mainboard sein ;)

fellpower
2004-07-09, 17:02:27
so ein MIST !!!!

windoof eXPeriment suckt so derbst......

also, cpu hab ick auf 205, ram auf 83% 171 mhz. da ich die rams frequenz nur in % angeben kann.

windows lief einmal hoch, nachm 2. mal nurnoch bluescreens, auchmit standard einstellungen 200/200 !!!!

session manager prozess wuerde unerwartet beendet....LOL???

nu is mein windoof schrott....von son bisschen???

ich gebs auf. eh nicht n halbwegs vernuenftiges os da ist, brauch ick dat nich testen...wieso zur hoelle geht wat futsch, wenn ick die CPU F auf 205 und ram auf 171 stelle???

hardware fehler ausgeschlossen, da win2k ohne probs rennt.(jetzt gerade..;))

TB1333
2004-07-09, 17:11:54
Original geschrieben von fellpower
so ein MIST !!!!

windoof eXPeriment suckt so derbst......

also, cpu hab ick auf 205, ram auf 83% 171 mhz. da ich die rams frequenz nur in % angeben kann.

windows lief einmal hoch, nachm 2. mal nurnoch bluescreens, auchmit standard einstellungen 200/200 !!!!

session manager prozess wuerde unerwartet beendet....LOL???

nu is mein windoof schrott....von son bisschen???

ich gebs auf. eh nicht n halbwegs vernuenftiges os da ist, brauch ick dat nich testen...wieso zur hoelle geht wat futsch, wenn ick die CPU F auf 205 und ram auf 171 stelle???

hardware fehler ausgeschlossen, da win2k ohne probs rennt.(jetzt gerade..;))

Deine RAMs sollten BH-5 bzw. CH-5 drauf haben.
Die brauchen aber ziemlich viel Spannung. Erhöh mal die VDimm auf 2,8 oder 2,9V.

Hat das A7N8X nicht so einen FSB Jumper? Wenn ja, setz den mal auf 200.

fellpower
2004-07-09, 17:18:03
2,9 v bringst nicht....weil windoof schrott ist.

fsb jumper steht eh auf 200..;)
muss erstmal windoof wieder hinbiegen, das es startet...

weil vorher gings ja mit 200/200 tadellos

nur jetzt nicht mehr...

backup oder rettungskonsole....

Redy
2004-07-09, 17:47:57
Ich nehme an, dei hast als dateisystem ntfs verwendet oder ?
Soweit ich gehört habe spackt das gerne mal bei so ocversuchen ab, fat32 soll da nicht so anfällig sein.

Ich würde mal reperaturfunktion ausprobieren.

fellpower
2004-07-09, 17:55:49
hab fat32, backup wieder eingespielt. looft.....

nexttime wirdsn linux oder zeta..hab die schnauze voll von windoof...

Mumins
2004-07-09, 18:20:17
Das Asus Brett ist zum Ocen auch nur bedingt geeignet wie man sieht. Ein DFI oder Abit würde das Problem bestimmt lösen.

Strayed
2004-07-09, 21:22:57
Original geschrieben von Mummins
Das Asus Brett ist zum Ocen auch nur bedingt geeignet wie man sieht. Ein DFI oder Abit würde das Problem bestimmt lösen.
Jein, das Asus Board ist zwar nichts für extrem Overclocker aber fsb 215/220 sollte schon drin sein.
Ich denke er sollte das Problem woanders suchen.

iam.cool
2004-07-10, 07:06:02
2,9 v bringst nicht....weil windoof schrott ist.

fsb jumper steht eh auf 200..;)
muss erstmal windoof wieder hinbiegen, das es startet...

weil vorher gings ja mit 200/200 tadellos

nur jetzt nicht mehr...

backup oder rettungskonsole....

Also ich hab das gleiche Boad allerdings ohne E Rev2.0, ich
komme genau bis 210 aber darüber gibts nur Abstürze und Bluescreens, hab schon echt alles versucht das Board macht einfach nicht mehr.......

Das gleiche Prob hab ich auch gehabt, hab Windoofs dann
im Debug Modus (Win 2K pro) gestartet aber der rechner hat sich komischer weise einfach resetet aber danach lief es wieder........Davor kam immer ein Bluescreen mit Ntoskrnl exebla bla bla

IronAge
2004-07-10, 15:15:04
Also, ich hatte hier mal nen XP 2500 AQZEA auf 10x225 laufen mit den Corsair PC3200 LL 1 GIG und auf dem selben Board. Ram Voltage auf 2.9, damit es stabil lief. Liegt wohl eher an Deiner CPU. Benutze das Uber Bios 1008. Einige Bios Revs haben unter umständen noch den SATA Corruption Bug, wenn Du SATA einsetzt.

Nach FSB 225 war allerdings feierabend. (liegt am Speicher)

Das original Uber Bios findest Du hier:

http://homepage.ntlworld.com/michael.mcclay/

Laeuft hier bestens, schält auch noch einige Bios Features frei.

fellpower
2004-07-12, 23:31:40
welche zb??

also ich hab jetzt 1008 drauf, hatte 1011 drauf, aber dat suckte (lames system, abstuerze)

hab es nochmal getestet - nach 10 mal backup einspielen)

- stell ich ram auf unter 200 und cpu ueber 200 gehts
- stell ich ram auf ueber 200 und cpu unter 200 gehts auch

stell ich aber beides auf ueber 200, kackts ab....unklar...

nach jedem test, der nich ram/fsb synchron lief, musste backup eingespielt werden, da windoof zerschossen war..:-(

kein plan, wieso

Gast
2004-07-13, 00:10:48
Mal das uber Bios installiert ? Wenn das nichts hilft, liegts wohl an der CPU. Denn am Speicher kanns eigentlich nicht liegen. Steck aber mal Testweise den Speicher in Slot 2 und 3 und teste dann nochmal und stell die Voltage des Speichers auf 2.8. und Deine Timings sind relativ scharf. Versuch mal die Standard Timings mit Optimal oder agressive.

Aber wichtig: Steck den Speicher in slot 2 und 3.

welche zb??

also ich hab jetzt 1008 drauf, hatte 1011 drauf, aber dat suckte (lames system, abstuerze)

hab es nochmal getestet - nach 10 mal backup einspielen)

- stell ich ram auf unter 200 und cpu ueber 200 gehts
- stell ich ram auf ueber 200 und cpu unter 200 gehts auch

stell ich aber beides auf ueber 200, kackts ab....unklar...

nach jedem test, der nich ram/fsb synchron lief, musste backup eingespielt werden, da windoof zerschossen war..:-(

kein plan, wieso

Gast
2004-07-13, 00:17:52
Tschuldigung, aber bei dem Speicher den Du nutzt, sollte Dich das nicht wirklich wundern. Ich hatte vor dem A7N8X-E auch Deine Revision. (Habe upgrade gemacht wegen GBit Lan) habs aber danach bereut. Denn Das A7N8X-E kann die Temp Diode der CPU nicht mehr auslesen. MBM/SPEEDFAN etc keine Chance. habe auf dem A7N8X Rev2 DLX die CPU/Gehäuselüfter temparaturabhängig per Software geregelt. Mit dem -E klappt das nun nicht mehr. :( Wenn man also Gbit Lan nicht braucht, ist das Rev2 DLX ohne -E die bessere Wahl. Mit bh5 Corsair 2x256 MB ging der FSB bei mir locker auf 225. Bei Dir liegt das FSB Prob IMHO am Speicher.

Original geschrieben von iam.cool
Also ich hab das gleiche Boad allerdings ohne E Rev2.0, ich
komme genau bis 210 aber darüber gibts nur Abstürze und Bluescreens, hab schon echt alles versucht das Board macht einfach nicht mehr.......

Das gleiche Prob hab ich auch gehabt, hab Windoofs dann
im Debug Modus (Win 2K pro) gestartet aber der rechner hat sich komischer weise einfach resetet aber danach lief es wieder........Davor kam immer ein Bluescreen mit Ntoskrnl exebla bla bla

fellpower
2004-07-13, 01:03:43
naja, ick kann mit speedfan nur cpu regeln...case "noch" nicht..aber das ist ein anderes thema.

meine TwinX LL sind extra fuer low latency ausgesucht und sind im twinbank getestet worden vom hersteller...

ich glaube nicht, das es die cpu ist, denn mit 500 er rams komme ich auch noch weiter (testweise vom kollegen) meine rams laufen aber komischerweise bei nem kollegen bis 220 mhz stabil.

sollte es tatsaechlich das board sein??

naja, ick werd noch etwas testen. wer noch ideen hat, bitte..;)

iam.cool
2004-07-13, 11:39:32
naja, ick kann mit speedfan nur cpu regeln...case "noch" nicht..aber das ist ein anderes thema.

meine TwinX LL sind extra fuer low latency ausgesucht und sind im twinbank getestet worden vom hersteller...

ich glaube nicht, das es die cpu ist, denn mit 500 er rams komme ich auch noch weiter (testweise vom kollegen) meine rams laufen aber komischerweise bei nem kollegen bis 220 mhz stabil.

sollte es tatsaechlich das board sein??

naja, ick werd noch etwas testen. wer noch ideen hat, bitte..;)

Ich kriegb genau den gleichen fehler wenn ich über 210 gehe (NTOSkrnl.exe), ich hab schon mit na menge verschiederer Rams getestet (immer 1 ram also ohne DC), 2 CPUs durch usw...... es ist definitiv das Board bei mir.

Mein PC 2100er Infineon hat BH-5 drauf, daran liegts also bestimmt nicht.

fellpower
2004-07-13, 14:14:55
ES IST DAS BOARD !!!

hab das ram /cpu gespann auf einem NF7 getestet..und es lief locker bis 220 mhz....verdammt.....

fellpower
2004-07-15, 06:59:27
nachtrag....

hab noch ein wenig rumgebastelt...

stell ick auf 3T anstatt auf 2.5 oder 2 looft windoof bis 220 locker mit. auch auf meinem board. erst ab 230 kommt der oben genannte fehler....

obwohl ich das vorher auch probiert hatte...komisch komisch...

"freigebrannt" im NF7..;)

Avalance
2004-07-15, 14:22:22
Moin Jungs...

Mal wieder ereilt mich ein komisches Phaenomen, was meinen Rechner betrifft...was auch sonst..;)

Oben genannte Hardware, stell ick auf 200 mhz (3-3-3-2.5) looft alles tadellos. Stell ick aber um nur EIN mhz hoeher, also 201 mhz..;), startet mein windoof schon nicht mehr, mit der Angabe, das ntdosbla defekt sei....

Äähhmmmm....also anner Taktungsgrenze (ram oder cpu) OKAY, aber gleich bei 201 mhz???

Vcore war bis 1,8v, zum test - nix
Timings ultra "un"scharf - nix
Bios auf 1010 - nix - altes bios (1008) wieder druff, stabiprobs

also ick weiss ja man auch nicht...komisch...da der 2500 ZFA ja eigentlich n 3200+ ist, dachte ich, da waere mehr zu holen.....stell ick dat mitn tool ein (nvidia fsb tool) im windoof, dann geht der ram bis 217 mhz, bevor freeze ist (bis 217 prime stable)

jemand ne idee, wie ick meinem board beibringe, das es auch mit den angegebenen werten startet, bzw windoof hochfaehrt???

so long
fell

MUHAHA

das hab ich auch

hab allerdings 512MB infineon drinne welche die 200 mitmachen in CL3 und mieseste timings stabil, sobald ich auf 201 gehe passiert garnichtsmehr *LOL*

dacht ich bin der einzigste und wollt deswegen keinen thread erstellen ^^ und hab das hier grad gelesen und find´s lustig

hab das A7N8X Deluxe rev. 2.00 mit 1007er BIOS
allerdings nur 333er CL2.5 speicher ! welchen ich bei 333 schärfste timings betreibe der absolut problemlos läuft ( und da besseren speicherdurchsatz hat als bei 400 mit scheiss timings drum eben 333 )

wegen dem speedfan - ich hab garkeinen lüfter am board angeschlossen wegen WaKü und kann das 1ste mal immer nicht booten ( bild bleibt schwarz , neu "power" drücken und dann gehts ) das is voll asi wie kann man denn die lüfterüberwachung komplett deaktivieren ?

... so long
der aVa

Avalance
2004-07-15, 14:25:48
Original geschrieben von iam.cool
Ich kriegb genau den gleichen fehler wenn ich über 210 gehe (NTOSkrnl.exe), ich hab schon mit na menge verschiederer Rams getestet (immer 1 ram also ohne DC), 2 CPUs durch usw...... es ist definitiv das Board bei mir.

Mein PC 2100er Infineon hat BH-5 drauf, daran liegts also bestimmt nicht.

probier mal echo=0

NOTSKrnl.exe ist der bootscreen von XP, wenn du styleXP oder co benutzt ( nen default NTOSKrnl.exe ) kanns sein das er sich am anfang immer hängt weiler da irgndwas nich peilt, such mal im forum nach wie du das ausstellen kannst ( winboot.ini oder so k.A. auf jedenfall mit echo=0 und dann wird beim boot wie beim alten NT angezeigt "windows version xxxx prozzi version xxxx soundsoviel ram )

hatte mir damals auch beim übertakten geholfen ^^

------------------------

@ iam.cool

warum steht in deiner sig 1007 suxxx und du hast die 1006 wieder drauf ( BIOS ) -> erklär mal würd mich interessieren weil ich auch drüber nachdenk n älteres bios draufzumachen da ich oben genannte probs hab die mir mal so voll aufn zeiger gehn

desweiteren komm ich komischerweise nicht über 11.5 x 166 stabil am laufen, mein vcore geht nur bis 1.75 und ich denk mal das n bissl mehr drinn sein dürfte als 11 x 166 oder ? ( DLT3C 1800+ )

komischerweise läuft ( wie unten angegeben ) 11.5 oder mehr NICHTMEHR stable , d.h. irgendwann nach 4 min oder so geht mein rechner aus und wieder an,es liegt aber net annen temp´s *hm*

aktuell:

A7N8x Deluxe 2.00 / 1007bios
Temperatur Borad ~ 30°C
1800+ @ 2300+ ( theor. 11x166 bei 1.65 V )
Temperatur CPU ~ 40°C - 45 °C
512MB PC333 @ CL 2-2-2-2-6 T1
Radeon 9500pro @ 368 / 194*2 DDR *rofl*
Temperatur Karte ~ 40°C - 50°C
SBLive

was will ich ?

11.5 oder höher x 166
das problem ist aber irgendwie das die kiste dann spontan mal "aus geht" <-- und das nich anner Temperatur liegt, ich weiss echt net was ich machen soll, is der cpu schon am ende ? er läuft doch bei 1.6 - 1.7 V auch bei 11er multi .. ich check das nich, vorher bzw vor bios update und nach dem update hatter auch 2400+ ( 11.5 ) gepackt *hm* gebt mir bitte mal ein paar tippse!

-error-
2004-07-15, 15:03:42
Ich habe das selbe Board und komme maximal auf einen FSB von 210, (MDT 512er CL2.5 PC3200)
Also habe ich die Timings geschärft, bringt auch was ;)

fellpower
2004-07-17, 20:48:00
was sind eigentlich scharfe und unscharfe timings??

also 3-3-3-2.5T geht gut, aber isses scharf?
220 mhz schaff ick nur mit 9-3-3-3T (autoeinstellung vom board)

einige sagen, das sie nur bei 11-3-3-2.5T was hinbekommen...11 ist aber mehr als 3...

irgendwie bin ick verwirrt...

Redy
2004-07-17, 20:57:24
was sind eigentlich scharfe und unscharfe timings??

also 3-3-3-2.5T geht gut, aber isses scharf?
220 mhz schaff ick nur mit 9-3-3-3T (autoeinstellung vom board)

einige sagen, das sie nur bei 11-3-3-2.5T was hinbekommen...11 ist aber mehr als 3...

irgendwie bin ick verwirrt...
Also 3-3-3-2,5 ist imo nicht so toll. Da tras immer höher sein sollte als Trcd und Trp zusammen.
Tras auf 11 wird auf nem nforce2 board am besten performt.

Sonst gilt halt desto kleinet desto schneller.