PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soundstorm keine Spiele-Effekte aus hinteren Boxen, aber Musik?!

klaus
2004-07-10, 17:03:23
So, ich habe jetzt erstmals Windows XP auf meinem System installiert und frage mich nun, warum ich mich zwei Jahre lang mit Win 98 rumgeärgert habe... :banghead:

Hier mein Problem: Ich habe also Win XP Professional inkl. SP1, DirectX 9.0b und die aktuellen nForce 4.24de Treiber installiert. Es läuft soweit auch alles wunderbar, doch die Tonausgabe auf den hinteren Lautsprechern meines 5.1-Systems (Logitech Z-640) funktioniert nur "halb". Denn ich höre zwar aus allen Boxen etwas, wenn ich z.B. mit dem Mediaplayer Musik höre, doch in Spielen kommen keine Effekte aus den hinteren Kanälen. Als erstes habe ich dies in Counter-Strike festgestellt; um sicherzustellen, dass es nicht nur am Spiel liegt, habe ich Ground Control installiert, hier wird die Hintergrundmusik und die Stimme der Tutorial-Assistentin auch auf den hinteren Lautsprechern wiedergegeben, doch was die eigentlichen Soundeffekte im Spiel angeht, bleiben die hier ebenfalls stumm.

Der Test des Speaker-Wizards des nVMixers gibt auch auf allen fünf Kanälen Ton aus, und in der Windows-Systemsteuerung steht das Lautsprecher-Setup schon auf 5.1.

Ich bin jetzt ratlos, zumal die hinteren Kanäle unter Win 98 in den genannten Spielen, insbesondere CS, noch einwandfrei funktionierten.

Das zweite, jedoch viel geringere Problem mit meinem sound: Seit der XP-Installation kommt unter Windows ein ständiges, leicht variierendes Sirren aus meinen Lautsprechern, das so klingt wie Störfrequenzen. Dieses hört aber auf, sobald die Lautsprecher ein Signal bekommen, also etwas abgespielt wird. Dieses Sirren ist sehr leise, doch es nervt ungemein, weil es hochfrequent ist. Es ergänzt sich somit "wunderbar" mit dem ekelhaften Sirren meines Monitors...und das macht mich wahnsinnig! :balla:

Für Eure Hilfe wie immer vielen Dank.

klaus
2004-07-10, 21:31:29
Ich hasse Computer! Die wissen auch nicht, was sie wollen. Ich habe eben festgestellt, dass der Surround-Klang in Counter-Strike funktioniert, und zwar einwandfrei, sogar mit astreinem EAX. Obwohl ich überhaupt nichts mehr am System verändert habe... Das erste Problem hat sich also erledigt.

Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp wegen diesen Störgeräuschen?

Muselbert
2004-07-11, 01:58:12
Ich hatte diese Geräusche auch und bin sie losgeworden, in dem ich im Windows Mediaplayer die SRS-WOW-Effekte ausgeschalten habe. Das hat sich irgendwie auf alle Programme ausgewirkt, nicht nur auf den Mediaplayer. Warum, weiß ich auch nicht ;D