PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sockel 754 RAM???

Gast
2004-07-12, 17:58:26
Und zwar hat ja der Sockel 754 CPU nur Single DDR Speicherverarbeitung und die 939er Dual DDR.

Kann ich trotzdem dann 2x512er Blöcke reingeben in ein 754er Board oder 1x 1024?

Aja und warum reden alle immer von registered RAM beim bei den 754er Boards? Was zur Hölle soll das bedeuten?

Sind die 754 Boards und CPUs in der Speicherverarbeitung wirklich soviel langsamer als die 939er Boards und CPUs?

Keel
2004-07-12, 18:56:08
Original geschrieben von Gast
Und zwar hat ja der Sockel 754 CPU nur Single DDR Speicherverarbeitung und die 939er Dual DDR.

Kann ich trotzdem dann 2x512er Blöcke reingeben in ein 754er Board oder 1x 1024?
1x1024 sollten in jedem Fall gehen, bei 2x512MB kann es evtl. passieren, dass das nicht geht. Es hängt sehr von der Kombination aus CPU-Stepping, Speichermarke und Mainboard ab. Beim Speicherkauf für A64 also vorher genau informieren! Prinzipiell sind aber 2x512MB möglich.
Aja und warum reden alle immer von registered RAM beim bei den 754er Boards? Was zur Hölle soll das bedeuten?
Ich weiß nicht, wer davon redet, ist auch Blödsinn - du verwechselst da bestimmt nur was. Registered RAM war bis vor Kurzem noch Pflicht für den S940, aber auch das ist nicht mehr der Fall. Reg-RAM ist nur für Server interessant, nicht für Desktop-PCs. Und ein S754-System braucht eh keinen Reg-RAM, musst dir darüber also keinen Kopf zerbrechen.
Sind die 754 Boards und CPUs in der Speicherverarbeitung wirklich soviel langsamer als die 939er Boards und CPUs?
Öhm, naja, das DC-Interface gibt den 939er Prozis theoretisch den doppelten Speicherdurchsatz, aber ein A64 lebt eh nicht vom Speicherdurchsatz. Manche Anwendungen profitieren mehr vom Speicherdurchsatz, andere vom dicken 1MB Cache der Clawhammer-CPUs, andere wieder vom reinen CPU-Takt.