PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Instabilitäten mit A7V8X + AXP 2400+

huha
2004-07-12, 19:52:53
Morgen!

Ich hab hier jemand, der Probleme mit seinem Rechn0r hat.

Komponenten:

ASUS A7V8X,
256 MB RAM,
AXP 2400+,
Midigehäuse mit 2 Gehäuselüftern
Radeon 9500 pr0 AIW

Problembeschreibung:

Angefangen hat es anscheinend mit Bluescreens (machine check exception). Weiter ging's mit einem extrem lahmen und ausgelasteten Explorer und weiteren Programmen, was langsam (aber stetig) zunahm; das System wurde immer langsamer. Zuerst wurde ja angenommen, daß Windows 'ne Macke hat, aber das selbe Problem tritt auch unter Linux (Knoppix) auf. Es macht den Anschein, daß die CPU immer voll beschäftigt war, das System ist elendig langsam.

An was könnte das liegen, weiß jemand Abhilfe?

-huha

papachrischi
2004-07-12, 20:40:33
Original geschrieben von huha
Morgen!

Komponenten:

ASUS A7V8X,
256 MB RAM,
AXP 2400+,
Radeon-Graka

Problembeschreibung:

Angefangen hat es anscheinend mit Bluescreens (machine check exception). Weiter ging's mit einem extrem lahmen und ausgelasteten Explorer und weiteren Programmen, was langsam (aber stetig) zunahm; das System wurde immer langsamer. Zuerst wurde ja angenommen, daß Windows 'ne Macke hat, aber das selbe Problem tritt auch unter Linux (Knoppix) auf. Es macht den Anschein, daß die CPU immer voll beschäftigt war, das System ist elendig langsam.

-huha

Ich mach mal den Anfang mit meinen Vermutungen?

Virus? Aber unter Windows und Linux gleichzeitig halte ich auch eher für unwahrscheinlich.

256 MB Ram sind nicht viel. Festplatte voll? Dann wird er grottig lahm, weil er nix mehr auslagern kann.

huha
2004-07-12, 20:42:22
Sorry, wenn Knoppix schon lahmt, ohne großartig viele Programme aufgerufen zu haben, liegt's
1) nicht an der Festplatte
... und ...
2) nicht an der Menge des Arbeitsspeichers. Selbst auf nem 500er K7 mit 256 MB RAM lief Knoppix noch ausgesprochen gut und flüssig.

-huha

Redy
2004-07-12, 21:26:02
Vielleicht mal nen bischen primen und memtesten.

Sonst auch mal system einfach neu aufsetzten.

huha
2004-07-12, 21:26:43
Memtest wurde schon durchgeführt, wie ich eben erfahren habe -- ohne "Erfolg"

System aufsetzen geht angeblich ganz schlecht, weil's so furchtbar lahm ist.

-huha

dargo
2004-07-12, 21:30:28
Morgen!

Komponenten:

ASUS A7V8X,
256 MB RAM,
AXP 2400+,
Radeon 9500 pr0 AIW

Problembeschreibung:

-huha

Naja, bei mir sind es auch eher Vermutungen.
Schon den Ram mit Memtest geprüft ?
Auch das Mainboard könnte einen weghaben.
Kannst du eigentlich den PC mit Prime95 noch testen ?
Wenn ja, ist es stabil ?

Ansonsten vielleicht ein Software Problem.
Wann haben die Probleme angefangen ?
Direkt nach einem frischen BS aufsetzen oder nachdem schon Windows länger drauf war ?

Schon einen Viruscheck und Spybotcheck durchgeführt ?

huha
2004-07-12, 21:35:00
Wie oft muß man eigentlich noch erwähnen, daß es sich 100%ig um ein Hardwareproblem handelt? :eyes:

Knoppix, ein von CD lauffähiges Linux, zeigt genau die gleiche Symptomatik wie Windows, nämlich, daß alles elendig langsam ist.

Hiermit wären sämtliche Softwareprobleme ausgeschlossen, Memtest wurde auhc schon durchgeführt, ohne "Erfolg".

-huha

dargo
2004-07-12, 22:35:58
Wie oft muß man eigentlich noch erwähnen, daß es sich 100%ig um ein Hardwareproblem handelt? :eyes:
-huha

Musst ja nicht sofort so schreien.
Ausserdem, wenn du schon alles weißt, wozu fragst du dann überhaupt noch.;)

Wenn eine Möglichkeit besteht, Mainboard raus und ein anderes versuchen.
Vielleicht bringt ein Bios Update was :ratlos:

Gast
2004-07-12, 22:43:56
Bios-Werte mal auf default gesetzt ?

Wenn du nicht selber vor der Kiste sitzt vielleicht hat deinem Kumpel auch jemand den First oder SLC abgeschaltet.

Redy
2004-07-12, 23:31:03
Original geschrieben von Gast
Bios-Werte mal auf default gesetzt ?

Wenn du nicht selber vor der Kiste sitzt vielleicht hat deinem Kumpel auch jemand den First oder SLC abgeschaltet.
Wäre jetzt auch mein gedanke gewesen, das irgendie die bioswerte auf default, also FSB 100 gesetzte wurden.
Das würde natürlich schon strak was leistungsmäßig ausmachen.

rade0n
2004-07-13, 00:05:21
ist die festplatte noch 100pro in ordnung o O ?

huha|schule^
2004-07-13, 09:18:02
Ja, die sollte eigentlich noch in Ordnung sein, da der Fehler ja auch unter Knoppix auftritt, das bekanntlich von der CD bootet.
Allerdings werde ich mal empfehlen, die HDD probeweise abzuklemmen, vllt. ist da wirklich was faul.

-huha

papachrischi
2004-07-13, 16:35:57
Original geschrieben von huha|schule^
Ja, die sollte eigentlich noch in Ordnung sein, da der Fehler ja auch unter Knoppix auftritt, das bekanntlich von der CD bootet.
Allerdings werde ich mal empfehlen, die HDD probeweise abzuklemmen, vllt. ist da wirklich was faul.

-huha

Knoppix bootet von CD, kann dann aber bei Bedarf auch auf die Platte auslagern. Man wird dann aber vorher gefragt. Ist bei 256 MB auch eher unwahrscheinlich.

Dann also doch defekte Hardware oder falsche Bios Einstellungen.

papachrischi
2004-07-15, 22:06:02
Sorry, dass ich diesen Thread nochmal aufgreife.

Ist aus dem lamen Rechner nun nochwas geworden? Wo lag das Problem? Würde mich mal interessieren.

huha
2004-07-15, 23:31:49
Ich konnte mit dem Typ bisher nicht mehr sprechen, da er recht viel zu tun hat (ich übrigens auch ;)). Ich werde euch natürlich auf dem Laufenden halten, wenn sich etwas ergibt.

-huha