Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probs. mit Asus TI 4600
Luckywolf
2002-03-31, 12:25:55
Hi..
habe seit gestern eine Asus TI 4600.
Die Karte läuft in allen Games normal und es gibt keine Probleme.
Nur bei 3D Mark 2000 und bei 3 D Mark 2001 Se verabschiedet sich die
Karte nach kurzem Durchlauf. Der Monitor bekommt kein Signal mehr und der Rechner bzw. die Karte ist nur durch einen Reboot wieder
zu beleben.
Konfiguration
Board Asus A7V 133
Athlon 1333
Ram 512 Sdram
2 Platten
300 Watt
wer kennt das Problem und wer hat eine Lösung.
Danke
Wolfgang
Quasar
2002-03-31, 12:37:32
Zu schwache Stromversorgung seitens des Netzteil und/oder des AGP-Slot?
Schon die neuen Dte.28.32 probiert?
Soundman5000
2002-03-31, 12:51:32
Versuchs mal bei einem Freund
[dzp]Viper
2002-03-31, 12:56:33
lso wenn alles andere funtioniert - dann wird wohl eher nicht an der stromversorgung liegen ..
hast du mal ein bios update bei deinem doch schon etwas betagterem board gemacht ?
schon mal auf AGP2x gestellt??
Quasar
2002-03-31, 13:26:03
Aber die beiden 3DMarks gehen doch ein wenig stärker auf die TnL-Einheit der GF4 als normale Games. Und da die ja aus einer ganzen Menge Transistoren besteht, wird sie sich bei Vollauslastung sicher auch das eine oder andere Ampere genehmigen, als unter Real-World Bedingungen.
Luckywolf
2002-03-31, 13:40:03
Neustes Bios
Treiber 28,32
Agp. alle Einstellungen getestet
Agp Größen von 4 bis 256 durch.
Grundsätzlich wäre es egal da ja alle Games laufen..aber ich habe
Bedenken das die Karte vielleicht ne macke hat.
Tkx.
Quasar
2002-03-31, 13:47:45
Wenn du nicht die Möglichkeit hast, es bei einem Kumpel mit anderem Netzteil/anderem Board zu testen, schick' sie zurück, solange die 14 Tage noch nicht abgelaufen sind.
helmutn
2002-03-31, 14:06:48
Hallo,
ich habe die Karte am Samstag gekauft und das gleiche Problem. Ich habe eine wirklich vollkommen andere Hardware, deshalb schliesse ich eher auf ein Problem mit den Asus Karten als mit unseren Rechnern. Ich habe festgestellt, daß 3DMark 2001 durchläuft, wenn man die Karte auf 265 Mhz Core heruntertaktet. Wenn man mit 4-fach FSAA arbeitet muss man sogar auf 255 Mhz heruntergehen, damit die Karte stabil läuft. Auf Standardfrequenz stürzt die Karte übrigens auch im Wolf-Demo ab, also wahrscheinlich bei allen etwas fordernden Anwendungen.
Ich kann die Karte leider erst am Dienstag umtauschen, weil dann erst jemand in der Technik bei meinem Händler ist. Ich hoffe, daß die keinen Ärger machen. Wahrscheinlich wäre es am besten die Karte ganz zurückzugeben. Es nützt übrigens nichts das Gehäuse offen stehen zu lassen. Das bedeutet, es scheint kein reines Hitzeproblem zu sein.
Hier meine Konfig:
Pentium III-S 1,13 Ghz
Asus TUSL-2C Board
256 MB SDR-Ram
das ein wirklich kühler Rechner, und ein sehr sparsamer Prozessor.
Das Netzteil ist selbstverständlich stark genug. Wer noch dieses Problem hat halte mich bitte per EMail auf dem laufenden. Meine Adresse ist Helmut.Neumann@post.rwth-aachen.de.
Bis dann, Helmut.
Luckywolf
2002-03-31, 15:09:55
Hi..
guter Hinweis mit dem heruntertakten
Chip Ram Ergebnis
3 D bench 300 650 Schaltet ab
280 590 läuft durch
300 590 schaltet ab
280 650 schaltet ab
werde es noch enger eingrenzen.
helmutn
2002-03-31, 16:01:47
Hallo,
ich habe festgestellt, daß der Core-Takt grösseren Einfluss auf die Stabilität und kleineren auf die Performance hat. Will sagen, bis zum Umtausch der Karte kann man den Kern auf ca. 270 Mhz runtertakten und der Speicher funktioniert noch problemlos bis 720 Mhz. Der Einfluss der Kerntaktfrequenz ist bei NVidia-Karten nicht so gross (wurde auch in einigen Reviews bereits festgestellt) wie der des Speichers.
Ich habe nur Sorge, daß die Karte im Referenzsystem des Händlers funktioniert. Wie sieht denn da die rechtliche Situation aus? Auf der Packung steht ja nichts davon, daß die Karte nicht mit Asus Board und Pentium III laufen würde? Werde sie heute Abend mal in unseren zweiten Rechner stecken. Da steckt ein BX Board mit einem Celeron drin. Ergebnisse folgen...
Bis dann, Helmut.
helmutn
2002-04-03, 00:59:32
Hallo,
die Karte läuft auch im langsamen Celeron System mit BX Board nur, wenn man sie runtertaktet. Ich habe heute eine neue bekommen, und auch sie stürzt bei aktiviertem 4xs AA nach wenigen Minuten ab. Morgen geht die Karte zurück zum Händler. Schade.
Bis dann, Helmut.
Luckywolf
2002-04-03, 01:35:17
Stromproblem !!
Die Karte zieht bei Höchlast max. 75 Watt. Bei einem Athlon und div. anderen Verbrauchern wirds dann eng. 300 Watt reichen dann nixht mehr aus. Netzteil getauscht und Prob. gelöst.
Viel Spaß mit GF4
pervert
2002-04-03, 02:53:19
DAS LIEGT EINDEUTIG AM NETZTEIL!
Es gibt dutzende Threads dieser Art hier!
300W ist nicht gleich 300W !!!
Lest z. B.:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=14729&highlight=serious+sam
und
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=14788
Postet die Ampere-Leistung eurer Netzteile auf 12, 5, 3.3Volt hier! 300Watt ist eine vollkommen wertlose Aussage! Mein Enermax 350W hat z. B. 12V: 26A, 5V: 32A, 3.3V: 32A. Das ist mehr als bei jeden Noname 450W-Netzteil!
Originally posted by Luckywolf
Stromproblem !!
Die Karte zieht bei Höchlast max. 75 Watt.
Viel Spaß mit GF4
Absoluter Unsinn! Mehr ist dazu nicht zu sagen.
helmutn
2002-04-03, 11:44:15
Hallo zusammen,
pervert (!!?) schrieb folgendes:
>Die Karte zieht bei Höchlast max. 75 Watt.
Woher hast Du diesen Wert? Mein Pentium III-S verbraucht bei 1,4 Ghz maximal 31 Watt. Wie kann ein Grafikchip mit etwas mehr Transistoren und ein bisschen mehr RAM bei einem fünftel der Taktfrequenz derart viel verbrauchen? Was ich so recherchiert habe, ist der AGP-Slot gar nicht in der Lage, diese Leistung zu liefern. Deshalb hat ja auch 3DFX seinerzeit bei der Voodoo 5 (oder wars nur bei der 6?) seine Spannung zum Teil über eine Laufwerks-Stromversorgung gezogen.
Ich werde jetzt trotzdem die Sache mit dem Netzteil riskieren und hoffe, daß ein 350 Watt Enermax-Teil ausreicht.
Bis dann, Helmut.
@helmtn
ich habe das mit den 75W schon kommentiert.:D
75W wuerde selbst die "einfache" AGP Pro Spezifikation deutlich sprengen (55W).
Kein Grafikchip braucht mehr als ~25-30W, dazu kommen noch ~5-10W fuer's RAM.
Magnum
2002-04-03, 19:55:40
weis jemand, ob das nur ein Problem bei den ASUS Karten mit 4600er Chip ist? Ich hab mir nämlich die 4400er bestellt! (Na gut, dazu auch auch ein Enermax mit 350W)
Wenns niemand weiss, kann ich ja morgen meine Erfahrungen posten!
geforce
2002-04-03, 20:53:41
Originally posted by ow
@helmtn
ich habe das mit den 75W schon kommentiert.:D
75W wuerde selbst die "einfache" AGP Pro Spezifikation deutlich sprengen (55W).
Kein Grafikchip braucht mehr als ~25-30W, dazu kommen noch ~5-10W fuer's RAM.
denk ich auch ... aber genau das könnte ja das problem sein ... gerade weil sie mehr als der vorgänger verbraucht ...
@topic: versuch mal hardware wie cd-roms etc. abzustecken und/oder karten auszubauen ... und das ganze nochmal zu testen ... und wenns geht neues netzteil rein ... =)
helmutn
2002-04-03, 21:26:18
Hallo zusammen,
so langsam glaube ich, die Stabilität (mindestens) der Asus Karten ist ein Problem. Nachdem ich heute nochmal ein bisschen ins Kleid gegangen bin und mir ein 350 Watt Enermax Netzteil geholt habe stellt sich die Situation genau so dar wie zuvor. Ein einfacher Test, den auch jeder andere 4600er Besitzer mal machen sollte:
Standard-Frequenzen (300/650 Mhz), 6x Antialiasing einstellen (wird auch 4xs genannt), VSync aus. Gehäuse steht auf, Rechner ist frisch eingeschaltet und die Grafikkarte ganz kalt. Booten und gleich den 3DMark 2001 angeschmissen. Spätestens beim zweiten Dragothic-Benchmark wird der Schirm dunkel und ein Reboot ist angesagt. Es mag sein, daß der Crash bei anderen Leuten früher oder später auftritt, wenn also der erste Lauf mit diesen Settings funktioniert macht noch ein paar weitere. Der erste Versuch ohne Antialiasing hatte übrigens funktioniert, ich hatte schon Hoffnung. Ich habe auch schon den Prozessor untertaktet um die Last für das Netzteil zu mindern, aber das brachte auch nichts.
Mich interessieren eure Ergebnisse.
Bis dann, Helmut.
Christopher
2002-04-03, 21:43:59
Wenn man das Gehäuse aufmacht, dann nützt das aber auch nichts, wenn der Kühler auf der GPU zu schwach ist.
Als ich den Kühler zum ersten mal sah, hab ich schon zustände bekommen. Falls man der Kühler spurlos abbauen kann, sollte man mal den PC auf kopf stellen und einen Dickeren kühler provisorisch auf die Gpu legen. Hört sich ziemlich krank an, ist aber besser als ne koplizierte Montage vorzunehmen (wegen Garantie). Jedenfalls hat man dann einen eindeutigen Umtauschgrund. Bei den V3 3000 Karten war es ja genauso. Wenn man kein Bock mehr hat auf umtauschen, dann macht man halt gleich nen ordentlichen S370 Kühler rauf (falls die PCIs nicht so wichtig sind!).
Viel Glück!
Quasar
2002-04-03, 22:04:26
helmutn,
Welche Treiber verursachen dir denn solches Kopfzerbrechen?
Mit deinem Stabilitätstest hatte ich keinerlei Probleme.
Unregistered
2002-04-04, 00:32:22
mein gott, es kann doch nicht sooo schwer sein einen funktionierenden rechner auf die beine zu stellen.
ich hab nen northwood 2,2 ghz
abit th7ii-raid
512 mb samsung rdram
soundblaster audigy player
2x ibm 120gxp mit je 60gb im raid 0
ein dvd und brenner
3com netzwerk
und die asus v8460ultra/td kommt freitag zusammen mit der waserkühlung
dafür sollte das enermax mit 433W eigentlich reichen
+3,3v 38a
+5v 44a
+12v 33a
warum sollte die asus nicht funktionieren.
asus wäre ja schön blöd wenn sie so ne grafikkarte auf den markt bringen.
helmutn
2002-04-04, 00:34:48
Hallo Quasar,
ich habe zuerst mit 27.50 getestet, dann die von der CD installiert (27.42) und schliesslich die neusten aus dem Netz genommen (28.32 glaub ich). Das hat alles nichts an dem Symptom geändert. Dem Kommentar zum Kühler muss ich allerdings auch zustimmen. Das Teil ist nicht sonderlich Vertrauen erweckend. Das ist im wesentlichen ein Stück Blech, an dem am Rand "Fransen" hochgebogen sind, und auf das ein Lüfter geflanscht wurde. Die Refenzlüfter haben da schon eine wesentlich grössere Oberfläche, über welche die Kühlluft streichen kann. Der Kühler selbst wird allerdings auch nach längerem Betrieb nur lauwarm. Das heisst, daß entweder der Prozessor nicht heiss wird, oder er die Hitze nicht gut auf das Kühlblech überträgt. Irgendwie enttäuschend für eine Asus-Karte. Zu allem Überfluss ist es auch noch eine der teuersten Karten, die man derzeit kaufen kann. Ich lasse mir Morgen das Geld zurückgeben und schaue, ob ich eine Leadtek oder Gainward bekommen kann. Trotzdem interessieren mich natürlich die Erfahrungen anderer 4600er Besitzer.
Bis dann, Helmut.
pervert
2002-04-04, 00:52:38
@helmut
Welches Betriebbsystem verwendest Du? Vielleicht ist es eine Abart des Infinite Loop... Intel-Treiber sind auch drauf?
Evtl. mal prpfen, ob ACPI/APM aktiv ist (default) und OHNE versuchen. Dies ist zumindest bei vielen aktuellen Athlon Systemen häufig ein Problemkind.
Unregistered
2002-04-04, 01:32:44
angeblich solls ein kupferkühler sein
Unregistered
2002-04-04, 07:42:56
Hallo zusammen,
@pervert
Betriebssystem ist WindowsXP. Von Intel gibts keine neueren Treiber als die im Betriebssystem bereits enthalten sind. Ich habe lediglich zusätzlich das neue Intel Accelerator Pack installiert (DMA bereits beim booten). Ich sollte vielleicht noch ergänzen, daß vor der 4600er eine Asus V8200 Pure eingebaut war, und damit lief das System problemlos. Auch von der Spannung und Systemtemperatur ist der neue Tualatin wirklich ein genügsamer Bursche. Ansonsten gibts im System nur eine Festplatte und einen 256 MB Ram Riegel. Den Brenner abzuklemmen hat (natürlich) auch nichts gebracht. Ich glaube ehrlich gesagt nicht mehr an Zusammenhänge zwischen Spannung und/oder Systemtemperatur bei meinem System. Vielleicht ist einfach die Wärmeleitpaste unter dem Kühler der GPU ungleichmässig aufgetragen und es gibt Hot Spots.
@Unregistered
Kupferkühler solls laut Ankündigung in vergoldeter Ausführung auf der bald erscheinenden Deluxe-Version geben. Die soll dann auch das bei der GeForce3 von Anfang an obligatorische Hardware-Monitoring haben. Mit dessen Werten könnte man vielleicht jetzt schon etwas mehr zu Temperatur und Spannungen, insbesondere unter Last sagen. So kann man leider nur raten.
Bis dann, Helmut.
Unregistered
2002-04-04, 10:41:25
also leute ich versteh euer problem nicht ganz...
hab mir eine Asus GF4 4600 geholt und die läuft derzeit noch mit einem p3 800@992 FSB124 auf einem guten alten Asus P3BF mit agp 2x tadellos, netzteil hat nur 250 Watt..
habse auch übertakted, ram läuft mit 720 und der nv25 baustein standart auf 300.
3dmark's laufen beide sauber durch, ausser der vulpine glmark ist mir mal abgestürzt..., lag aber den ram's soweit ich beurteilen kann, weil mit 700 lief er durch
ps. jaja, ich weiss das die karte mit soner alten krücken cpu inkl. sd-ram untermotorisiert ist..., aber nicht mehr lange:p
Gohan
2002-04-04, 11:19:30
Du glaubst ja wohl nicht ernsthaft das die GeForce4 Ti4600 mit nem Celi am Limit läuft ;)
Unregistered
2002-04-04, 11:34:40
wo steht was von nem cellery??
da steht p3 :P, ja immer noch scheisse aber was solls
achja, ich denke die nature szene von 3dmark in 1280 mit q-fsaa fordert den gefurz auch mit sonem schwachbrünstigen prozi ganz gut
helmutn
2002-04-04, 12:06:07
Hallo zusammen,
@unregistered
> also leute ich versteh euer problem nicht ganz...
Ich glaube das Problem ist doch ziemlich leicht zu verstehen, oder? Es gibt mindestens zwei Leute, die mit der Grafikkarte ein massives Problem haben. Beim einen hat der Ersatz des Netzteils geholfen, beim anderen nicht. Ich habe mittlerweile sowohl Grafikkarte als auch Netzteil getauscht, das Symptom bleibt gleich. Auch runtertakten des Prozessors auf 850 Mhz (100 Mhz FSB) ändert nichts. Die gleiche Karte in einen anderen Rechner (anderes Motherboard) eingebaut (Celeron 566@850) zeigt genau die gleichen Symptome. Damit habe ich schon zwei Rechner mit denen die 4600er Probleme macht, beide mit verschiedenen Netzteilen/Motherboards/Prozessoren/Festplatten usw. (MSI BX-Board und Asus TUSL2-C). Der Sinn des ganzen Threads ist es, die Ursachen dafür einzugrenzen. Eine könnte sein, daß es möglicherweise mehrere 4600er Boards gibt die in dieser Richtung Mucken machen.
> 3dmark's laufen beide sauber durch, ausser der vulpine glmark ist mir mal abgestürzt..., lag aber den ram's soweit ich beurteilen kann, weil mit 700 lief er durch
Das freut mich für Dich, ehrlich. Mit welchem Treiber hast Du das getestet?
Bis dann, Helmut.
Quasar
2002-04-04, 14:58:40
Mit dem 27.70er hatte ich auch beinahe regelmäßig ein herunterfahren des Rechners, allerdings nur beim VulpineGL Mark. Der 28.32er hat das Problem allerdings komplett gelöst, der Rest des Systems war unverändert. Getestet habe ich unter Windows2000, die GF4 basierte auf dem Referenzdesign von nVidia, dessen Kühler ich auch für vertrauenerweckender halte, als das der Asus-Karten.
Assfire
2002-04-04, 15:43:58
oder vielleicht ein Hitzeproblemchen? meine jetzt schon umgetauschte Asus Geforce 3 Ti 500 war ueber 75 Grad heiss :(
Luckywolf
2002-04-04, 18:01:39
Ich hatte Asus angemailt.
Habe eine Antwort per Mail mit evt. Problemlösungen bekommen incl. eines neuen Treibers 28,80.
Wer will dem maile ich die Antwort.
Meine E-Mail Adresse
w.buettgen@ndh.net.
Übrigens ist mein Problem wieder da. Trotz Eneramx 431 Watt.
Abstürze bei 3Dbench 200o und 2001.
Alle Games laufen super..schon komisch..z.b Jedi Night 2 in 1280 x 768 in 32 bit mit Antialising 2 fach und Ant. Filterung 2 fach.
Alle Details auf der höchsten Stufe..super schnell und kein Problem.
Ps. Ich lese immer wieder vom übertakten..die Karte ist so schnell
die braucht man wirklich nicht übertakten.
mfG.
Wolfgang
Markus
2002-04-04, 18:03:39
Hi,
nachdem ich mir das alles so durchgelesen habe, kommt es mir am wahrscheinlichten vor, dass bei den betroffenen Karten zuwenig oder ungleichmässig viel Wärmeleitpaste zwischen GPU und Kühler ist. Dafür spricht auch die Aussage, das der Kühler nur 'LauwarmÄ sei, die Karte aber trotzdem hängt.
Falls der Kühler mit diese kleinen Plastiknippeln befestigt ist würde ich den mal vorsichtig runternehmen die alte WLP abwischen und dann mit neuer WLP wieder montieren.
Falls das nicht hilft würde ich auch versuchen die Karte umzutauschen.
Markus.
helmutn
2002-04-04, 18:55:27
Hallo zusammen,
@Luckwolf
Wenn Du das einen Tag früher festgestellt hättest, dann hätte ich jetzt nicht zwei Netzteile. Macht aber auch nichts, so habe ich mal eins in Reserve. Ansonsten bin ich gespannt auf die Antwort von Asus.
Zu den Spielen bleibt zu sagen, daß man dabei normalerweise VSanc an hat. Das heisst, die GPU hat zwischen den Bildwechseln immer ein bisschen Verschnaufpause. Diese Pause gibt es auch durch die sicher grössere Aufbereitungszeit der Grafik durch die Game-Engine, welche sich nebenbei noch um solche Kleinigkeiten wie die ganze Spiellogik und den Sound kümmert. 3DMark 2001 ist in dieser Hinsicht nahezu der Worst Case für die Belastung der Grafikkarte.
@Markus
Der Händler konnte den Fehler mit meiner ersten Karte nachvollziehen. Er hat deshalb auch die zweite, die genau das gleiche Problem hatte, zurückgenommen. Ich wollte schlicht die Garantie nicht riskieren und habe deshalb nicht an der Karte gefummelt, da kann ich also jetzt keine Aussage mehr zu machen. Aber vielleicht der Luckywolf?
Ich habe ich jetzt meine ganz alte Mystique im Rechner, weil meine Asus V8200 Pure schon verkauft ist. Das zurückbekommene Geld von der Asus brennt natürlich jetzt in meiner Tasche. Deshalb bin ich stark an weiteren Erfahrungsberichten interessiert um eine fundierte Kaufentscheidung für meine nächste 4600er treffen zu können.
Bis dann, Helmut.
Luckywolf
2002-04-04, 19:05:08
Hi..
habe V sync standardmäßig auf aus. Sorry mit dem Netzteil. Die Karte
lief mehrere Male durch und mir schien das Problem gelöst.
Jetzt wieder das gleiche Problem.
Keine Ahnung woran das liegt..sieht aber doch nach Stromversorgungsproblem aus.
Habe übrigens alle Vorgaben von ASUS, die in der Mail, erledigt.
Problem nicht gelöst.
Jetzt gibt es noch zwei Möglichkeiten..
Entweder wirklich die Karte..was mir leid tun würde..habe immer ASUS
Karten gehabt..GTS 2 und Geforce 3. Beste Ausstattung und Qualität.
Oder das Board..ich erinnere an die ersten TNT2 ..die liefen auch nicht in verschiedenen Boards wegen der Spannungsversorgung.
Nicht die Wattzahl sondern sicherlich auch die Spitzen im Amperebereich sind das Problem.
Ich glaube nicht das es ein Hitzeproblem ist..habe hier schon
6-7 Stunden am Stück IL2 im Netz gezockt..in extrem hoher Auflösung und mit allen Details..läuft wunderbar.
Na ja..falls sich das nicht klärt..ich habe meine Lieferanten informiert und habe noch 7 Tage Zeit mit dem Umtausch. Er hat wie so viele auch keine anderen als die Asus Karten.
wolfgang
pervert
2002-04-04, 22:13:33
Das mit der TNT2 kann ich bestätigen. Hatte damals so meinen Spass mit diesem Problem.
Die Verarbeitung/MOntage der Kühler ist in letzter Zeit aber bei den meisten Herstellern sehr gut. Eine Kontrolle schadet aber nicht.
Vielleicht ist es wieder mal ein Spannnungsproblem im AGP-Slot. Vielleicht weis ja hier jemand genaueres, wieviel Ampere die GF4 zieht und was die Boards in der Regel so liefern können (Berichte mit Messungen, wie damals in der CT?)...
Es wäre aber sicher nicht verkehrt, wenn Ihr mal ein anderes Betriebssystem auspobieren würdet. Das es mit XP gerne mal Probs gibt ist ja bekannt.
Gohan
2002-04-04, 22:25:29
Asus weicht ja vom Standard Kühler ab... Leadtek zwar auch, aber dafür auch mächtig =)
Ich glaub aber kaum das das daran liegt, so ein Fehler hätte auffallen müssen.
Luckywolf
2002-04-05, 00:55:21
Hi..
getestet mit 98SE und Xp
the problem is the same....???
helmutn
2002-04-05, 09:44:53
Hallo zusammen,
es scheint ja nun tatsächlich so zu sein, daß die 4600er in bestimmten Systemen nur mit reduziertem Takt zuverlässig laufen. Wenn man nun statt einer 4600er eine 4400er nimmt, den Kern im Rahmen der Möglichkeiten übertaktet (also zwischen 275 und 300 Mhz nach bisherigen Reviews), den Speicher ebenfalls ans Limit auskitzelt (also zwischen 600 und 650 Mhz), dann landet man in etwa bei der gleichen Performance wie eine leicht gedrosselte Ultra-Version. Eine in der Praxis nicht zuverlässig übertaktbare bzw. eher noch zu drosselnde 4600er kostet im Fall der Asus Karte 200 Euro (!) mehr (das sind in richtigem Geld 400,- DM!) als eine preiswerte 4400er (z.B. von MSI für 349,- Euro), und das wohlgemerkt bei etwa gleicher Performance bei stabilem Betrieb. Klingt doch vernünftig, oder?
Bis dann, Helmut.
Unregistered
2002-04-05, 10:36:05
Grüße,
also ich hab mir die Ti 4600 von Leadtek gekauft, hatte davor auf meiner 5V leitung 4,62 V anliegen und auf meiner 3V Leitung 3,1
Mit neuer Graka gings dann auf 4,5.. Runter. Bei Aqanox hat sich dann der Rechner einfach ausgeschalten.Netzteil getauscht spannungswerte wieder bei ca.5V und 3,3V und siehe da alles funzt wieder supie, sind beides 300 Watt netzteile. Gerade Proz. und Graka brauchen auf den Leitungen ne Menge saft und reagieren extrem empfindlich wenn mann sie da beschneidet.
Also hoffe das das etwas euch bei der Problemlösung helfen könnte (Spannungswerte überprüfen)ansonsten wünsch ich euch trotrdem viel Glück mit euer teuer erstandenen Karte.
Cu Pinhead.
Unregistered
2002-04-05, 11:22:27
ich hab die jetzt auch.
1. ist der kühler der asus aus kupfer, alle anderen nicht.
naja, und irgendwie iss das pbc lila.
sollte das nicht nur bei der deluxe version der fall sein?
naja, jetzt muss ich den komplett neuen rechner erstmal zu laufen bekommen.
für den 2,2 ghz northwood, die 512 mb rdram und die asus sowie 2laufwerke und 2 hdd sollte das neue enermax mit 433w eigentlich reichen:
+3,3v 38a
+5v 44a
+12v 33a
helmutn
2002-04-05, 12:19:15
Hallo zusammen,
@Unregistered
Wie bereits beschrieben habe ich mittlerweile ein 353 Watt Enermax Netzteil drin. Laut Asus Motherboard Monitor sind die Spannungswerte absolut in Ordnung. Ich kann jetzt nicht mehr sagen, wie das unter Last aussah. Leider crasht bei mir der Vulpine Benchmark bereits beim Start des Programms (kommt also nicht bis zum Startschirm). Das war immer ein guter Kandidat für Last und gleichzeitg die Werte des Monitoring beobachten (Temperaturen/Spannungen), weil man ihn auch im Window laufen lassen konnte. Da müsste man mal einen neuen Benchmark für diesen Zweck finden.
@Unregistered2
Der Kühler auf meiner Asus war Silber. Ich habe jetzt nicht dran gekratzt, um zu sehen ob das nur eine Lackierung war. Ist Dein Lüfter kupferfarben?
Bis dann, Helmut.
turboschlumpf
2002-04-05, 13:53:34
nee, kupferfarben iss er nicht, aber wenn man ihn anfasst merkt man es, find ich.
und auf der verpackung steht copper heatsink *g*
helmutn
2002-04-05, 23:50:22
Hallo zusammen,
ich habe meinen Plan mit der 4400er in die Tat umgesetzt. Näheres siehe http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=15982. Als Ergebnis kann man vielleicht zusammenfassen, daß ich eine sehr schlechte Kühlung bei den beiden Asus-Karten im Vergleich zur MSI-Karte feststellen muss (rein vom Luftdurchsatz). Wer also noch akute Probleme mit seiner Asus TI 4600 hat sollte zum einen mal den Kühler abmachen und nachsehen, ob die Wärmeleitpaste ordentlich verteilt ist, und zum anderen mal probehalber einen Slotkühler vor die Asus hängen. Die 4400er läuft jedenfalls mit höherem Kerntakt als die Asus absolut zuverlässig. I'm happy :-).
Bis dann, Helmut.
Luckywolf
2002-04-06, 11:57:47
Hi..
ich behaupte es gibt kein Kühlproblem..!!
Die Karte läuft mit allen Games auch übertaktet
Chip 335 MHZ und Speicher 730 MHZ stundenlang einwandfrei.
Keine Grafikfehler oder sonstige Probleme.
Die Karte und Lüfter sind dann handwarm. Also vergesst die Hitzeprobleme.
Nur bei 3 D Mark in allen Versionen SCHALTET der Rechner ab.
Ich betone er schaltet ab und verabschiedet sich mit einem dunklen
Screen und der Monitor empfängt kein Signal mehr. Es ist als wenn
jemand den Strom abgeschaltet hat. Nur durch einen Reset kann man den Rechner bzw. die Karte wiederbeleben.
Am Netzteil kann es eigentlich nicht liegen..Enermax mit 431 Watt ist eingebaut.
Gestern sagt mir jemand er hätte einen Tread gelesen der beinhaltete
generelle Probleme der Ti 4400 und 4600er Karten mit 3D Mark.
Wer kann mir sagen wo ich weitere Informationen finden kann..!!
Danke
Wolfgang
VoodooJack
2002-04-06, 12:23:38
Weitere Informationen? Ich hab eine.
Auf meinem System (P4/VisionTek Ti4600) läuft der 3DMark2001SE so wie es sich gehört, nämlich blendend.
Unregistered
2002-04-06, 22:14:56
ich hab das dingens (die asus)
und alles läuft bestens.
Turtle
2002-04-06, 22:59:02
Hi, hab das gleiche Problem, ich bring sie am Montag zurück, habs mit dem Händler abgeklärt, ist ok.
Dann warte ich auf die Leadtek A250 Ultra.
Meine ASUS läuft auch nur auf 270@650 stabil, denke nicht dass die Kühlung das Problem ist, denn mehr als sieben 12er Lüfter bekomm ich nicht vors Case
Das seltsame aber bleibt, dass sie den GLXS-Bench bei 320@720 durchläuft. Der XP wird dabei so heiss, dass der Alarm ausgelöst wird, was bei keinem anderen Stressproggy passiert...
Unregistered
2002-04-08, 10:33:03
Also ich hab die Asus V8440, in einem übertakteten P4 RAMBUS System (115 MHZ FSB=AGP 76 MHZ) mit Gigabyte Board und die Karte läuft absolut problemlos mit Deto 28.32. Auch 3DMark 2001/2001SE läuft mehrmals ohne Probleme durch. Eventuell liegt das Problem der Karte auf bestimmten Systemen am aktivierten "Fast Write" und "Sideband Adressing". Zumindest sind bei meiner V8440 beide Features ab Werk "enabled". Bringen in der Praxis nicht wirklich Vorteile, verursachen aber auf bestimmten Systemen Instabilitäten. "Fast Write" geht entweder über's BIOS oder per Powerstrip abzuschalten. "Sideband Adressing" nur über Powerstrip. Falls nicht, hilft nur ein BIOS Update der Karte, bei Asus hab ich aber noch keines gesehen.
helmutn
2002-04-08, 13:09:03
Hallo zusammen,
Originally posted by Unregistered
Eventuell liegt das Problem der Karte auf bestimmten Systemen am aktivierten "Fast Write" und "Sideband Adressing". Zumindest sind bei meiner V8440 beide Features ab Werk "enabled". Bringen in der Praxis nicht wirklich Vorteile, verursachen aber auf bestimmten Systemen Instabilitäten. "Fast Write" geht entweder über's BIOS oder per Powerstrip abzuschalten. "Sideband Adressing" nur über Powerstrip. Falls nicht, hilft nur ein BIOS Update der Karte, bei Asus hab ich aber noch keines gesehen.
Es liegt nicht an den Einstellungen, das ist doch das erste was man probiert (ich habe natürlich auch mal SBA ausgeschaltet). Bestimmte Asus 4600er Karten machen die Probleme, und da kann man (bis jetzt) nix dran ändern. Wenn Du mal den ganzen Thread liest siehst Du, daß ich sogar den Prozessor ohne Erfolg massiv untertaktet habe.
Fakt ist, daß meine neue Karte (eine 4400er, siehe dazu auch meine Postings) mit 55 Mhz mehr Coretakt (die Asus lief nur bis 260 Mhz vollkommen stabil),166 Mhz FSB und auf 7 Volt laufendem GPU-Lüfter KEINE Probleme macht. Der Rest des System ist GLEICH geblieben.
Ich kann nur jedem empfehlen Karten mit diesem Problem zurückzugeben und sich ggfls. etwas von der Konkurrenz zuzulegen. Wie man hier im Forum ja zur genüge lesen konnte gibt es eigentlich für jede Systemkonfiguration funktionierende 4600er oder 4400er Karten. Die Zeit zum Experimentieren kann man sich sparen und den Herstellern überlassen. Ganz zu schweigen von unnötigen Umbauten auf Verdacht(z.B. Netzteilen) oder Neuinstallationen von Treibern oder ganzen Betriebssystemen.
Bis dann, Helmut.
*Shit happens*
2002-04-08, 18:11:12
Habe Eure Beiträge aufmerksam verfolgt. Irgendwo meine ich gelesen zuhaben, das ASUS Probs mit den 4600 Karten haben soll. Komischerweise wirbt Asus auf der eigenen Homepage weder mit der GF4MX noch mit der GF4 Ultra.
Diese Woche wird meine GraKa eintreffen. Werde dann auch mal posten, egal was rauskommt *g*
Cy
Max Payne
Turtle
2002-04-09, 23:37:29
Also meine ASUS Ti4600 hab ich zurück gebracht und hab mir die Creative Ti4600 geholt.
Die ASUS lief stabil bei 270x660, mehr ging einfach nicht. Die GPU war beschriftet als GeForce 4 Ti 4600.
Die Creative hab ich z.Zt. stabil (bin noch am testen) bei 322x710. Die GPU ist hier beschriftet als NV25 Ultra.
Hat jemand eine Idee, warum ASUS einen anderen Chip verbaut ?
Die Ram's sind die selben, Samsung G28.
helmutn
2002-04-10, 08:26:18
Hallo zusammen,
Originally posted by Turtle
Also meine ASUS Ti4600 hab ich zurück gebracht und hab mir die Creative Ti4600 geholt.
Die ASUS lief stabil bei 270x660, mehr ging einfach nicht. Die GPU war beschriftet als GeForce 4 Ti 4600.
Die Creative hab ich z.Zt. stabil (bin noch am testen) bei 322x710. Die GPU ist hier beschriftet als NV25 Ultra.
Hat jemand eine Idee, warum ASUS einen anderen Chip verbaut ?
Die Ram's sind die selben, Samsung G28.
Also wenn das tatsächlich (bei mehreren Karten) so wäre, wär das ein ziemlicher Hammer. Dann wäre auch klar, warum die GPU nicht mit der spezifizierten Geschwindigkeit lief. Leider kann ich das jetzt für die beiden Karten, die ich hatte nicht mehr nachsehen. Soweit ich weiss sind die mit Ultra beschrifteten GPUs für 300 Mhz ausgelegt und die ohne für 275 Mhz. Interessanterweise liefen meine beiden Asus 4600er nicht mal mit dieser Frequenz vollkommen stabil! Das macht dann natürlich einen Unterschied im Herstellungspreis. Vielleicht wollte Asus aufgrund des Mangels an Ultra-Chips erst mal die Karten mit den "schlechteren" Chips produzieren und später dann bei den Kunden die das merken im Rahmen der Garantie nachbessern. Angesichts des Preises ist das allerdings eine ziemliche Frechheit.
Ich finde dieser Thread müsste mal auf der Top-Seite von 3dcenter verlinkt werden, damit eine breitere Erfahrungsbasis für diese Karten geschaffen wird. Kann sich jemand mal um Kontakt zu Asus bemühen um zu klären, wie die sich zu den Problemen stellen? Ich bin jedenfalls froh mich nach den Problemen mit den Asus 4600ern für eine 4400er entschieden zu haben. Sie ist nur ca. 10 Prozent langsamer aber 200 Euro (!) billiger. Und sie funktioniert :-).
Bis dann, Helmut.
*Shit happens*
2002-04-10, 09:13:13
Hi,
habe gestern meine neue GraKa bekommen. Hab sie eingebaut, orginal Treiber von der CD installiert und fertig.
Alles funzt super.
Habe 3D2001 Test mehrmals laufen lassen. Auch das Demo von 3D2001 läuft ohne Probleme.
Spiele wie JOII oder S. Sam 2 laufen auf max. Einstellungen ohne Probs.
Habe dann meinen PC übertaktet. Läuft jetzt auf 2000+ (vorher 1800+) ohne Probleme. Das war mit meiner alten GraKA nicht möglich.
Tja, was soll ich noch sagen. Alles super, alles ASUS :D
Cy
Max Payne
PS: Bei 3D2001 bekomme ich "nur" 10306 Points raus. Ist das nicht ein bischen wenig. Habe die Karte noch nicht übertaket.
helmutn
2002-04-10, 09:42:36
Hallo zusammen,
Originally posted by *Shit happens*
Hi,
Habe 3D2001 Test mehrmals laufen lassen. Auch das Demo von 3D2001 läuft ohne Probleme.
es gibt offensichtlich auch Versionen der Karte, die, wie man erwarten sollte, einwandfrei funktionieren. Rein interessehalber: Du hast 3DMark 2001 auch ein paarmal mit 6x Antialiasing ein und vsync aus laufen lassen? Trägt Deine GPU die Aufschrift "Ultra"?
Bis dann, Helmut.
*Shit happens*
2002-04-10, 12:03:16
@Helmut
Nein, habe den 3DMark2001 Test unter Standardeinstellungen laufen lassen. Kein AA eingeschaltet. Werde ich aber heute abend mal machen ;)
Kühler der GPU hab ich noch! nicht abgemacht. Kann ich Dir morgen, spätestens übermorgen mehr sagen.
Frage: Muß man VGART installieren und wofür ist es ? Gibt es von ASUS einen Hardwaremonitor für die GraKa ?
Cy
Max Payne
helmutn
2002-04-10, 13:31:38
Hallo zusammen,
@Helmut
Frage: Muß man VGART installieren und wofür ist es ? Gibt es von ASUS einen Hardwaremonitor für die GraKa ?
Monitoring gibt es bei Asus erst mit der noch nicht erhältlichen Deluxe-Version. Die jetzigen beiden Karten (8440/8460) könnte man so gesehen als Pure-Versionen bezeichnen. Komischwerweise hat bisher kein Hersteller bei seiner 4400/4600 Launchversion Monitoring implementiert. Das kann man, was den Lüfter betrifft, übrigens auch an den zweiadrigen Kabeln ohne Tachosignal erkennen.
Bis dann, Helmut.
*Shit happens*
2002-04-11, 14:34:29
@Helmut
So habe den 3DMark2001 mit 4xAA laufen lassen. Werte so ca. 5800 (weiß nicht mehr genau :) ). Test lief ohne Probleme. Du sprachs von einem 6xAA Test bei 3D2001. Wurde bei mir garnicht angeboten. :?
Also bis jetzt läuft mein PC stabiler als jemals zuvor. Jetzt geht es weiter ans OC meines PC´s. Momentan 1800+@2000+ (12.5x133). Werde versuchen den FSB zuerhöhen und den Multi runterzusetzen. Schaun wir mal.
Info´s zur GPU (Ultra o. NV25) kann ich Dir nachreichen, sobald mein´GPU Wasserkühler da ist :)
Cy
Max Payne
Unregistered
2002-04-11, 15:48:53
meine ASUS Gf4 Ultra 8460 läuft mit 325/745 wirklich stabil...
aber das die chips der 4600 unterschiedlich bezeichnet sind macht mich schon etwas stutzig...., werde heut mal den lüfter abnehmen und das was da zum vorschein kommt posten
cheers
*Shit happens*
2002-04-11, 16:02:02
@Unregistered
Hast Du/ habt Ihr keine Angst, das beim übertakten der Chip oder der Speicher mal den Geist aufgeben ?
Wieviel points bei 3D2001 hast Du ?
Cy
Max Payne
Luckywolf
2002-04-11, 19:19:33
Hi..
hatte meine Karte beim Händler.
Alle Benchmarks , die bei mir nicht laufen, liefen bei Ihm während
meiner Anwesenheit astrein durch. Auch übertaktet kein Problem.
Insgesamt lief der Bench ,mit 3Mark2001 Se 24 Stunden ,mit 4 facher Filterung und 4XAA durch. Karte wurde schön heiß aber kein Probl.
Er tippt generell auf ein Chipsatzproblem mit dem Motherboard.
KT 133A (VIA) scheint wohl der Übeltäter zu sein.
Er bestätigte aber generelle Probleme mit Asus TI 4600. Aber nur mit der ersten Revision.
Die zweite Revison hat als Kartenfarbe einen blau-lila Ton.
Mit der gibt es keine Probleme mehr.
Was habt Ihr für eien Board...welche Farbe?
Was habt Ihr für ein Motherboard?
Wolfgang
turboschlumpf
2002-04-11, 19:42:24
asus v8460 ultra/td LILA
abit th7ii-raid (mit dem besten und stabilsten chipsatz aller zeiten, dem i850)
dazu ein p4 northwood 2,2 ghz
creative audigy player
2 festplatten
2 laufwerke
enermax 433 W
+3,3v 38a
+5v 44a
+12v 33a
NULL probleme.
ich glaube eher dass es oft an dem nichwissen der leute liegt die das dingens verbauen.
da wird auf ein kt133a ein xp 2100+, 1gb ram (alle 4 slots bestückt), ne gf4 ti4600 etc. reingehauen.
naja, am besten natürlich noch ohne gehäuse- und mit noname billig prozessorlüfter.
das 230w noname netzteil sollte aber auf keinen fall probleme machen, oder?? ;->
Luckywolf
2002-04-11, 19:51:24
Was heißt hier keine Ahnung !!
Enermax 431 Watt
Athlon 1333
512 Ram
usw.
Board A7V Asus
habe meine Rechner immer schon selber gebaut seit dem ersten
386 er...!!!
Also die Ursache des Problems liegt doch wohl tiefer..!!
Lese mal die Posts richtig... :-)
Wolfgang
HAL9000
2002-04-12, 02:02:58
Hatte 2 Asus V8460 Ultra (lila/blau!) auf Asus P4T-E nicht vernünftig zum Laufen gebracht und dem Händler zurückgegeben! Trotz Enermax 431W, Mobo Bios Upgrade, Ausbau sämtl. PCI Karten, Neuinstallation von XP, etc, etc. Habe danach eine Leadtek A250 Ultra eingebaut. Die lief auf Anhieb ohne die geringsten Probleme!
HAL9000
Dunkeltier
2002-04-12, 02:33:34
Originally posted by turboschlumpf
asus v8460 ultra/td LILA
abit th7ii-raid (mit dem besten und stabilsten chipsatz aller zeiten, dem i850)
dazu ein p4 northwood 2,2 ghz
creative audigy player
2 festplatten
2 laufwerke
enermax 433 W
+3,3v 38a
+5v 44a
+12v 33a
NULL probleme.
ich glaube eher dass es oft an dem nichwissen der leute liegt die das dingens verbauen.
da wird auf ein kt133a ein xp 2100+, 1gb ram (alle 4 slots bestückt), ne gf4 ti4600 etc. reingehauen.
naja, am besten natürlich noch ohne gehäuse- und mit noname billig prozessorlüfter.
das 230w noname netzteil sollte aber auf keinen fall probleme machen, oder?? ;->
Sach jetzt nichts falsches gegen mein 230 Watt HeroIchi Electronic Co. Ltd. Hec-230GR Netzteil mit einer Combined Power von 105 Watt auf der 5 Volt Schiene. Hier (http://www.nethands.de/pys/show.php3?user=Black%20Cow). Das Teil hat schon Sachen wie ´ne Voodoo 5 und eine Geforce 256 DDR verdauen dürfen, bald kommt (Ende des Monats) noch eine Geforce 4 4400 rein...
helmutn
2002-04-12, 07:20:10
Hallo zusammen,
@Helmut
So habe den 3DMark2001 mit 4xAA laufen lassen. Werte so ca. 5800 (weiß nicht mehr genau :) ). Test lief ohne Probleme. Du sprachs von einem 6xAA Test bei 3D2001. Wurde bei mir garnicht angeboten. :?
Ich habe die FSAA-Einstellungen nicht von 3DMark, sonden vom NVidia Control Panel aus eingestellt. Dort gibt es einen Punkt 6x Antialiasing (nur Direct 3D). So wie es aussieht hast Du aber eine stabile Karte bzw. Karte/Rechner Kombination, wobei ich im Moment eher die Karte allein verantortlich mache.
Bis dann, Helmut.
helmutn
2002-04-12, 07:28:04
Hallo zusammen,
Originally posted by turboschlumpf
Vor einer Antwort sollte man den Thread aufmerksam lesen. Mittlerweile zähle ich allein hier 4 Leute mit teilweise 2 getesteten Asus 4600ern, die Probleme haben. Dabei haben alle ordentliche Netzteile und ich erkenne mindestens 4 verschiedene Motherboards für Athlon, Pentium 4 und Pentium III. Bei mir alleine waren es zwei Boards, ein gutes altes BX Master von MSI und ein nagelneues Asus (!) TUSL2-C. Es wird langsam Zeit, daß sich Asus mal zu dem Problem äussert. Ach so, wie beim letzten Problemberichter läuft jetzt auch in meinem Rechner eine andere TI-Karte zu meiner vollsten Zufriedenheit.
Bis dann, Helmut.
turboschlumpf
2002-04-12, 12:59:19
naja.
ich wollte niemanden angreifen.
nur ich kann mir gut vorstellen dass es doch leute mit eben solchen problemen gibt die sich nicht im klaren darüber sind warum das dingens nicht funzt.
es kann ja gut sein dass die asus karten probleme machen,
ich hab aber keine kann sie auch nicht nachvollziehen.
Luckywolf
2002-04-13, 01:06:42
Hi..
hatte Asus meine Pobleme gemailt.
Sind bereit die Karte zu checken und natürlich bei Problemen zu tauschen.
Wolfgang
HAL9000
2002-04-13, 02:31:41
... das scheint ja offenbar zu klappen, solange man in Deutschland wohnt, aber Asus D beantwortete leider keine Anfragen aus der Schweiz, d.h. die haben mir ein Auto-Mail zugestellt mit dem Hinweis, ich solle mich doch an Asus Taiwan wenden! Mein Händler konnte mir (ausser mit einer Ersatzkarte - immerhin!) auch nicht mehr weiterhelfen und der Distributor erst recht nicht.
Da einige V8460 ja offenbar einwandfrei laufen, vermute ich, dass es sich bei den Problemfällen nur um Karten einer bestimmten Serie handelt. So durfte man bei meinem ersten Exemplar keinesfalls Antialiasing aktivieren, oder das System crashte sofort.
Ohne AA ist sogar 3D-Mark 2001se durchgelaufen.
Das zweite Exemplar hatte das gleiche Fehlerbild der 1. Karte, aber das System hat sich spätestens bei 3D-M (Dragothic High Detail) verabschiedet und zwar gleich so, dass beim ersten Reboot nicht mal mehr die Graka erkannt bzw. initialisiert werden konnte. Erst nach einem zweiten Reboot und der Neuinstallation der Treiber (sowohl Asus als auch NV 28.32) lief die Karte wieder einigermassen. Interessanterweise funktionierte das Ganze dann heruntergetaktet auf 270/580!!
Die Leadtek A250 Ultra habe ich danach einfach eingesteckt.... ohne die geringsten Veränderungen am System vorzunehmen.... und die läuft bis heute pefekt!
HAL9000
Unregistered
2002-04-13, 20:06:12
Meine "lila" Asus v8460,die ich gegen die Leadtek A250ti4600 umgetaucht habe,läuft super ohne Ende!
Mit der Leadtek hatte ich diese Probleme wie manche mit ner v8460!
Ist war.
mfg Nick
HAL9000
2002-04-14, 02:41:25
Hab nie behauptet, dass andere Grakas (als von Asus) keine Defekte haben können. Wenn Du aber die Postings in diesem und anderen Foren mal genau durchgehst, wirst Du feststellen, dass die meisten Probleme dieser Art auf die V8460 entfallen. Dabei scheint der Mobo Typ und das OS keine Rolle zu spielen...., schon etwas merkwürdig, nicht wahr?
HAL9000
Luckywolf
2002-04-14, 11:13:17
Hier die Seriennummer meiner Karte die je nach Board ja Probleme macht.
SRNR. 23 CK0F9924
Mich würde Eure SRnr. interessieren um vielleicht festzustellen wie
die jeweiligen Probleme evt. einer bestimmten Serie zuzuordnen sind.
Wolfgang
Unregistered
2002-04-14, 14:53:41
SRNR. 23 CK0F9922
Unregistered
2002-04-14, 14:55:42
SRNR. 23 CK0F9922(bin der von obendrüber)
Karte O.K.
mfg
Nick
Unregistered
2002-04-14, 17:59:09
anscheined dochnicht o.k.!
habe jetzt mehrmals hintereinander 3dmark2001se laufen gelassen,
und bei dem "dragonia" teil,im hightdetail,am schluss wenn der drache oben rechts rausfliegt aus dem bild,schaltet die karte(oder was auch immer)einfach ab.Knack hatts gemacht u. musste reseten.
Das finde ich jetzt aber irgengwie,neh!!
Hab sie aber noch keine 14 tage.
mfg
nick
HAL9000
2002-04-14, 21:50:49
Hab leider keinen Zugriff mehr auf die S/N, da beide Karten bereits zurückgegeben. Wäre schon noch interessant gewesen. Sorry!
Gruss
HAL9000
helmutn
2002-04-15, 08:23:43
Hallo zusammen,
anscheined dochnicht o.k.!
habe jetzt mehrmals hintereinander 3dmark2001se laufen gelassen,
und bei dem "dragonia" teil,im hightdetail,am schluss wenn der drache oben rechts rausfliegt aus dem bild,schaltet die karte(oder was auch immer)einfach ab.Knack hatts gemacht u. musste reseten.
Das finde ich jetzt aber irgengwie,neh!!
Hab sie aber noch keine 14 tage.
mfg
nick
kommt uns das nicht bekannt vor? Damit zähle ich allein in diesem Thread mindestens 7 verschiedene Asus Karten mit dem gleichen Problem. Irgendwelche Kommentare von Asus dazu? Nebenbei bemerkt, meine MSI 4400 läuft immer noch einwandfrei :-).
Ach so, hier wollten doch noch ein paar Leute unter den Kühler schauen ob auch wirklich Ultra auf der GPU steht, kommt das noch?
Bis dann, Helmut.
*Shit happens*
2002-04-15, 08:33:57
Jepp, diese Woche kommt der Wasserkühler für die GPU. Dann kann ich Dir sagen, was auf der GPU steht :)
Hab jetzt den 28.32 Treiber anstelle des 27.42 installiert. In Verbindung mit dem Riva Tuner hat sich auch das 60Hz Prob erledigt.
Komischerweise ca. 500Pkt. Performaceverlust lt. 3D2001. Nicht das es mich wirklich stört,´ist nur komisch, da die meisten einen Performancegewinn mit dem Treiber haben ?!
Cy
Max Payne
turboschlumpf
2002-04-15, 14:21:47
hmm, bei meiner umbauaktion wegen meiner neuen cpu wasserkühlung hab ich auch den grakakühler abgenommen und as3 drunter geschmiert.
oben stand ultra und ganz unten nv25.
alle klarheiten beseitigt *g*
*Shit happens*
2002-04-15, 15:13:30
@turboschlumpf
Nicht ganz. Ist bei "nv25" GROß geschrieben oder klein ? ;D
Cy
Max Payne
Saber
2002-04-15, 15:19:21
Hi Leute,
ich habe auch eine V8460 Ultra im Rechner.
Serien Nr. 23CK0J7760
hab keine Probs
HAL9000
2002-04-15, 15:55:50
@ "Unregistered" oder "Nick", oder "Nickel"....
Sag mal, was schreibst Du hier eigentlich zusammen? Oben behauptest Du, dass Du eine Leadtek A250 ti 4600 gegen eine Asus V8460 (läuft Super ohne Ende...!) umgetauscht hast, weil die Leadtek gleiche Probleme gemacht hätte wie bei vielen die Asus V8460.... "ist wahr!" Wirklich?
Jetzt plötzlich hast Du ebenfalls Probleme mit der V8460 und schreibst im Rivastation-Forum, dass Du Dir wahrscheinlich eine Leadtek holen wirst...!? Ich check's nicht mehr!
HAL9000
Unregistered
2002-04-15, 17:38:14
Vielleicht hilfts ja:
habe mir eine Asus8440TD zugelegt und zunächst regelmäßig Abstürze in Spielen gehabt, 3dmark 2001 SE lief erst überhaupt nicht. Habe dann im BIOS die AGP- Spannung auf meinem Epox 8KTA3 um 0,2 V erhöht. Seitdem funzt alles. Habe nur noch Probs mit dem 60 Hz- Bug (win XP prof.) Nachdem ich den Detonator 28.35 (28.80 war nicht zu installieren) installiert habe, geht es in den meisten Spielen, nur MoH:AA macht weiterhin augenreizende 60 Hz.
Athlon C 1400 MHz, Epox 8KTA3, 512 MB Marken-SDRAM, Asus 8440DT, Terratec DMX XFire 1024,Promise Fasttrack 100TX2 Raid, 2x 30 GB WD 300BB
Ulumulu
2002-04-15, 19:22:50
@unreg
auf wieviel Volt hast du deine spannung nun? würde mich mal interessieren ,da ich ebenfalls eine asus 8440 habe und mein rechner seit dem einbau öfter in spielen wie jk 2, mohaa, rtcw (sind die spiele die ich seit der formatierung wieder drauf habe)abstürze (bild bleibt stehen und sound hängt)habe und mir nicht erklären kann warum. meine treiber hab ich alle aktualisiert. im 3dmark hab ich aber bis jetzt keine probs gehabt.
mein system:
Athlon 800 Mhz
Asus a7v
2x128 mb sdram 133
asus ti 4400
Unregistered
2002-04-15, 21:04:04
Hallo zusammen!
Hab auch ne ASUS TI4600 die läuft auf 320/740 !! Vollkommen ohne Probleme,in allen Benchmarks mit allen Einstellungen.
Unregistered
2002-04-15, 22:22:23
Das mit dem Netzteil ist ganz einfach schwachsin.
Ich habe ein 430W Teil aber egal. Das mit der Asus G4 TI 4600 ist ein alter Hut, die ersten Serien haben einen Falschen Chip auf der Karte. Mein Kolege und ich hatten die selbe Scheisse, 800 Franken und die Karte läuft nicht. Für uns ist die Leute-verarschende Firma Asus gestorben.
Bei der ASUS wahr ein nur mit Ti 4600 beschrifteter Chip drauf, hingegen bei der Creative ein NV25 Ultra da draufstand.
Der Ti 4600 ist nur 270Hz Stabil hingegen der NV25 Ultra Ti4600 minimum 300Hz Stabil ist.
Jetzt bin ich Besitzer einer Leadtek A250 Ultra Ti4600 350 @ 780 und die Läuft und Läuft.........
abrore
2002-04-16, 00:17:38
ich glaube das problem beschränkt sich nicht auf die asus boards im creative forum häufen sich klagen von leuten bei denen auf einer 4400 oder einer 4600 spiele oder 3 dmark abstürzen. angeblich (laut creative support)kann das an veralteten mainboard liegen (angeblich veraltet ist z.b. das asus a7m 266). bei mir haben weder treiber noch bios update noch neuinstallationen, bios einstellungen (aperture size etc.), hardware beschleunigung sowohl von win 98 als auch von me was geholfen. ich schicke heute die karte zurück und werde es nochmal mit einer anderen gf4 versuchen - aber ich befürchte, dass das das gleiche ergebnis habn wird. vielleicht weiss ja noch jemand eine lösung.
system Athlon 1200 133
asus a7m266
creative ti 4400
sb live
@ HAL: Nur mal so aus Interesse: Kommst Du aus Idar-Oberstein oder Umgebung und kennst zufälligerweise einen Marco Fritz? (Kein Witz)
Moloch1
2002-04-16, 01:19:40
Hallo Leute
Habe seit etwa zwei Wochen eine Winfast A250 Ultra von Leadtek.
Habe sie nicht übertaktet und läuft mit jedem spiel und dem 3dmark2001se absolut einwandfrei.
Das einzige Problem das ich bisher festgestellt habe liegt beim Spiel Dungeon Siege, das spiel funzt nur mit 6xAA (4xS) oder kein AA bei 2x AA, 4x AA und quincunx AA will das spiel nicht starten. Aber ansonsten läuft alles super.
mfg
Unregistered
2002-04-16, 08:18:01
Also,
ich kann negative Erfahrungen mit Asus nur bestätigen. Zwar nicht mit einer 4600er aber trotzdem.
Ich hatte mir im Dezember eine Ti200 deluxe für 600 Mark gekauft. Leider hatte ich von Anfang an Darstellungsfehler im 2D (!)-Bereich. Fehlerhafte Bildschirmpunkte, welche sich beim Scrollen dann als Streifen durchs Bild ziehen. Auch in der TV-Anwendung (TV-Box-Asus, also alles aus einer Hand). Reproduzierbar in 2 verschiedenen rechnersystemen. Mit meiner Asus 6800deluxe hatte ich es noch ncht. Trotz mehrfacher Kontaktversuche: Telefon, immer besetzt. Technische mail-Hotline, Marketing-mail, Keine Antwort.
Nicht eine Reaktion, das ist schwach. Mein Haus und Hof-Händler hat diese nicht als Standard im Programm und konnte mir keinen Austausch geben. So hätte ich fast 6 Wochen ohne Karte planen können.
Das ist inakzeptabel und hat Methode, um die Schmerzgrenze für Reklamationen möglichst hoch zu setzen.
Echt ne Sauerei.
Vielleicht kaufe ich mir in 6 Monaten ne neue und reklamiere die Karte dann. Hat ja 36 Monate Garantie.
Gruß
Matthias
Lübeck
digidoctor@freenet.de
Mr.Bluesky
2002-04-16, 09:57:05
Hallo, Leute!
Habe mir eine V8440 bestellt (lila PCB) und wollte mal fragen, ob der Lüfter auf dieser Karte genauso turbinenartig laut ist wie bei meiner MSI Ti4400 letzte Woche. Die habe ich nämlich deswegen zurückgehen lassen. Wenn ich eine Turbine hören will, kann ich auch zur RWE gehen. Weiß, paßt nicht ganz hierher, aber ich finde, ein PC sollte auch nicht allzu nervend laut sein.
Tschö,
Mr.Bluesky
XP 1800+ mit Verax P14-Kühler (superstark und leise)
MSI KT266A
256 MB Kingston
Hercules 3D Prophet III (momentan)
Soundblaster Live! Value
40 GB HDD Seagate
helmutn
2002-04-16, 15:40:55
Hallo zusammen,
Originally posted by Mr.Bluesky
Hallo, Leute!
Habe mir eine V8440 bestellt (lila PCB) und wollte mal fragen, ob der Lüfter auf dieser Karte genauso turbinenartig laut ist wie bei meiner MSI Ti4400 letzte Woche. Die habe ich nämlich deswegen zurückgehen lassen. Wenn ich eine Turbine hören will, kann ich auch zur RWE gehen. Weiß, paßt nicht ganz hierher, aber ich finde, ein PC sollte auch nicht allzu nervend laut sein.
wenn der Lüfter der V8440 der gleich ist wie der der V8640 (und davon gehe ich aus), dann ist er recht leise. Dafür macht er aber auch wenig Durchsatz :-(. Ich hatte beide Karten (Asus und MSI) und kann das vergleichen. Der "fühlbare" Luftumsatz um den Kühler der Asus herum ist um viel geringer als bei der MSI. Den Lärm bei der MSI habe ich übrigens mit einem 12/7 Volt Adapter abgestellt. Sie schiebt übrigens bei dieser reduzierten Drehzahl immer noch soviel Luft durch die Kiemen wie die Asus. 315 Mhz Kerntakt sind jedenfalls bei Dauerbetrieb kein Problem. Den Mehrpreis für die Asus hättest Du also auch in so einen Adapter investieren können, kostet keine 2 Euro :).
Bis dann, Helmut.
Unregistered
2002-04-16, 15:58:52
Was haltet ihr eigentlich von der ti4600 von Gainward hat mit der jemand probs ?
Unregistered
2002-04-16, 16:34:44
Hi,
hab ne Visiontek GF4600 und nen 400 Watt Netzteil und alles läuft ohne Probleme (Benchmarks & Spiele).
Und das war eine der ersten Karten die man in Hamburg bekommen konnte.....
MfG
J.S.Shadow
HAL9000
2002-04-16, 16:45:13
Originally posted by Kai
@ HAL: Nur mal so aus Interesse: Kommst Du aus Idar-Oberstein oder Umgebung und kennst zufälligerweise einen Marco Fritz? (Kein Witz)
Sorry, negativ. Liegt nicht ganz an meiner Strecke. Bin aus CH (nähe Zürich)
Gruss
HAL9000
Unregistered
2002-04-16, 18:21:18
Hallo
Haben hier auf zwei Rechnern mit nahezu identischer Hardware je eine Asus V8460Ultra seit vergangenem Freitag im Einsatz.
Wir hatten bisher noch keinerlei Probleme (mal abgesehen davon, dass die mitgelieferten Treiber 27.42 nicht liefen) und haben unsere Karten als erstes ebenfalls Stresstests unterzogen (Detos 28.32). Lief alles einwandfrei durch.
Unsere Karten tragen die Serials 23CK0O7024 und 23CK0O7025
Hier mal noch ein Link zu meiner Systemkonfig:
http://www.gametraveler.ch/nike
Gruss
Nike
CyRuS
2002-04-16, 18:30:24
hi
ich hab auch die asus v8460 ulra und hab die gleichen probleme!
dazu hab ich jetzt ein paar fragen:
soll ich die karte beim händler umstauschen?
oder soll ich mein geld zurück verlangen, weil die karte schrott ist?
oder soll ich die karte zurückgeben und dafür ne andere nehmem??(wenn es geht, weil hab die karte schon seit 20tagen zu hause darum weiß ich nicht ob es geht!)
bitte helfen!
MfG
CyRuS
Originally posted by HAL9000
Sorry, negativ. Liegt nicht ganz an meiner Strecke. Bin aus CH (nähe Zürich)
Gruss
HAL9000
Oppala ;) Sorry. Dein Schreibstil hat mich an wen erinnert.
Unregistered
2002-04-16, 20:57:14
moin,
ich hab heute erst den thread hier entdeckt und erstmal nen schock gekriegt...
die v8460 scheint aber bei mir auch keinen stress zu machen, abgesehen von dem 27.42er asus detonator (431w enermax - a7v333).
gibts eigentlich ein ähnliches tool wie den smartdoc, der mit nvidia detos läuft ?
HAL9000
2002-04-16, 22:41:32
Originally posted by Kai
Oppala ;) Sorry. Dein Schreibstil hat mich an wen erinnert.
Macht nix! Hoffe es waren nicht die Schreibfehler... ;)
Mr.Bluesky
2002-04-16, 22:47:21
Originally posted by helmutn
Hallo zusammen,
wenn der Lüfter der V8440 der gleich ist wie der der V8640 (und davon gehe ich aus), dann ist er recht leise. Dafür macht er aber auch wenig Durchsatz :-(. Ich hatte beide Karten (Asus und MSI) und kann das vergleichen. Der "fühlbare" Luftumsatz um den Kühler der Asus herum ist um viel geringer als bei der MSI. Den Lärm bei der MSI habe ich übrigens mit einem 12/7 Volt Adapter abgestellt. Sie schiebt übrigens bei dieser reduzierten Drehzahl immer noch soviel Luft durch die Kiemen wie die Asus. 315 Mhz Kerntakt sind jedenfalls bei Dauerbetrieb kein Problem. Den Mehrpreis für die Asus hättest Du also auch in so einen Adapter investieren können, kostet keine 2 Euro :).
Bis dann, Helmut.
Dachte, das geht nur bei CPU-Lüftern. Schön doof von mir. Wenn ich das gewußt hätte, wäre die MSI noch in meinem Besitz. So ein Adapter muß man doch selbst zusammenbasteln, oder? Oder gibts das auch für Grakas zu kaufen?
helmutn
2002-04-17, 00:21:57
Hallo zusammen,
Originally posted by Mr.Bluesky
Dachte, das geht nur bei CPU-Lüftern. Schön doof von mir. Wenn ich das gewußt hätte, wäre die MSI noch in meinem Besitz. So ein Adapter muß man doch selbst zusammenbasteln, oder? Oder gibts das auch für Grakas zu kaufen?
Der Adapter ist für CPU-Lüfter, aber von den Spannungen her passt es auch zu Grafikkarten-Lüftern. Dazu habe ich einfach bei einem meiner ca. 1000 alten CPU-Lüfter :-) den Stecker abgeknipst, in den Adapter gesteckt und die beiden Spannung bzw. Masse per Freiverdrahtung in den abgezogenen Stecker des Lüfters auf der Grafikkarte. Das ganze noch zugentlastet und fertig. Das kann man auch spurlos wieder zurückbauen, wenn es doch nicht funktionieren sollte.
Bis dann, Helmut.
helmutn
2002-04-17, 00:26:27
Hallo zusammen,
Originally posted by CyRuS
hi
ich hab auch die asus v8460 ulra und hab die gleichen probleme!
dazu hab ich jetzt ein paar fragen:
soll ich die karte beim händler umstauschen?
oder soll ich mein geld zurück verlangen, weil die karte schrott ist?
oder soll ich die karte zurückgeben und dafür ne andere nehmem??(wenn es geht, weil hab die karte schon seit 20tagen zu hause darum weiß ich nicht ob es geht!)
Ich würde sie umtauschen, und zwar gegen eine Karte eines anderen Herstellers oder gegen Bares. Wenn Dein Händler Dir nicht glaubt, verweise ihn auf diesen Thread. Asus müsste mittlerweile auch Wind von der Problematik bekommen haben. Du kannst das Teil zwar runtertakten und so wahrscheinlich die Symptome vermeiden, aber dazu hast Du ja nicht so viel Geld ausgegeben. Viel Glück!
Bis dann, Helmut.
*Shit happens*
2002-04-17, 08:04:45
@CyRuS
Ich habe die gleiche GraKa wie Du. Bei mir funzt die GraKa einwandfrei. Ich würde an Deiner Stelle die Karte umtauschen, weil es eine schnelle und gute Karte ist, wenn Sie denn funktioniert.
Anscheinend gibt es wohl eine Serie von Asus, die die genannten Probleme hat.
Mehr kann ich dazu auch nicht sagen ;)
Cy
Max Payne
Thowe
2002-04-17, 10:14:34
:wink:
Muss zugeben das ich hier nicht alles gelesen habe, aber ich habe mir gerade mal die Asus Karte genau angesehen.
Der Kühler hat so gut wie keinerlei Anpressdruck zum Grafikchip, einfach passende Unterlegscheiben darunter (auf der Rückseite, natürlich aus nicht leitenden Kunststoff) und schon wird er auch warm. So wie es sollte.
Also, probieren ob es (noch) was hilft.
Saber
2002-04-17, 16:41:48
Also warm ist der Kühler der V8460 auf jeden Fall. Hat eigentlich mal jemand was von Asus gehört ?
Ich hab zwar keine Probleme aber mich würd schon intressieren was da los ist
Unregistered
2002-04-17, 23:03:39
Hi,hab auch die Asus8460 TI und dieselben Probleme.
ASUS Smartdoctor meldet folgenden Fehler:Your VGA card voltage 3.3 is out of safe bound,
which means your motherboard doesn't supply with reliable 3.3 voltage.
Please contact with your motherboard manufacture for further help.
weiß jemand Rat?
Markus
2002-04-18, 09:29:15
Hi,hab auch die Asus8460 TI und dieselben Probleme.
ASUS Smartdoctor meldet folgenden Fehler:Your VGA card voltage 3.3 is out of safe bound,
which means your motherboard doesn't supply with reliable 3.3 voltage.
Please contact with your motherboard manufacture for further help.
weiß jemand Rat?
Hi
Ähhmmm..., die V8460 hat in den momentanen Versionen kein Hardware Monitoring, desshalb kann SmartDoctor auch nix auslesen und schlägt Alarm. Das Monitoring kommt erst mit den Deluxe Varianten.
Markus.
Markus
2002-04-18, 09:45:27
Hi,
ich habe seit gestern Abend die V8460/TD bei mir im System. Auch nach vier Stunden Dauerloop mit 3DMurks2001 unter 4xs Antialiasing gab es keinen Absturz. Also scheint die Karte in meinem System stabil zu laufen.
Nachdem ich den Thread hier gelesen hatte, habe ich mir extra zusichern lassen, dass ich die Karte zurückgeben kann, aber das werde ich wohl nicht tun müssen :)
Markus.
PS.: Seriennummer der Karte ist: 24 CK 062665
egal0000
2002-04-20, 20:36:36
hi leute,
habe foldendes system:
Intel Pentium IV 2,0A Northwood
Asus P4B266SE Mobo
1x 256MB Micron DDR Ram
Asus V8460DT
300Watt!! Netzteil Sinotech von Blacknoise
Detonator XP 28.32 (die neuesten halt)
Es ist DEFINITIV ein HITZEPROBLEM!!
Hier meine Geschichte:
Freitag Mainboard Abit BD7-Raid + Asus Grafikkarte von Mindfactory bekommen, alles zusammen gebaut, Mainboard weigerte sich mit Windows XP und 2000 nach der Installation der Detonator XP Treiber zu Booten. Einige male neu Installiert und andere Treiber ausprobiert. Es hat nix geholfen. Freitag Abends kurz vor Ladenschluss rumtelefoniert und nen neues Mainboard gekauft, das oben genannte Asus. Eingebaut, alles lief auf anhieb wie geschmiert. Benchmark laufen lassen, und siehe da er bricht ab.
Viel rumtelefoniert, mit Freunden und Bekannten, viele Vermutungen wenig Lösungen. Dann habe ich mich erstmal Schlafen gelegt, denn es war schon 3Uhr Nachts. Heute (Samstag) Morgen aufgestanden und erstmal Foren gelesen unter anderem auch hier. Wieder versucht Asus und Mindfactory an die Strippe zu bekommen - vergeblich. Vermutung auf Spannungsprobleme - also erstmal CDROMs abgeklemmt, und meine zusätzlichen Lüfter im Gehäuse angestellt, und schwupps, er lief einwandfrei durch, einige male durchlaufen lassen - absolut keine Probleme! Dann CDROMs wieder angeklemmt, Lüfter angelassen, Benchmark gestartet - lief problemlos durch. Dann die Lüfter ausgestellt, Benchmark blieb hängen.
Also Leute es ist GAANZ KLAR ein HITZEPROBLEM, baut euch Lüfter in euer Gehäuse, am besten noch mit nem Fanbus, zum an und ausschalten der Lüfter, und dann funktioniert das mit der Asus karte auch!
Ich habe noch zusätzlich Arctic Silver 3 Paste auf die GPU geschmiert, hat aber keinen unterschied gebracht.
Zu euren vermutungen, was seriennummer, "falsche" Chips angeht, könnt ihr getrost vergessen, auf meiner GPU steht auch ledeglich NVIDIA Geforce 4 TI 4600 drauf, kein NV25 oder dergleichen.
Das hat absolut nichts zusagen.
Ich habe jetzt absolut keine probleme mehr mit meinem System, alles läuft bestens, beim 3dmark2001se hab ich 10100 3dmarks.
helmutn
2002-04-21, 10:22:20
Hallo zusammen,
Originally posted by egal0000
hi leute,
00
Es ist DEFINITIV ein HITZEPROBLEM!!
.
.
Probleme! Dann CDROMs wieder angeklemmt, Lüfter angelassen, Benchmark gestartet - lief problemlos durch. Dann die Lüfter ausgestellt, Benchmark blieb hängen.
Das stärkt meine Beobachtung, daß der Lüfter der Asus-Karte zwar schön leise ist, aber auch wirklich nur ein laues Lüftchen produziert. Meine neue MSI 4400 läuft im gleichen Gehäuse mit gleichen sonstigen Komponenten UND auf 7 Volt runtergedrehten GPU-Lüfter bis 315 Mhz absolut stabil durch. Bei der Asus war bei etwa 270 Mhz schluss.
Bis dann, Helmut.
egal0000
2002-04-21, 13:11:41
jupp da hast du recht.
habe ja den lüfter von der karte abgenommen gehabt, um dort ASIII drauf zu schmieren, der lüfter inkl kühler ist echt nen witz, ist kein kupfer drunter, garnix, einfach irgend ein metall, das dingen is schon ganzschön schwer, von daher wage ich zu bezweifeln das der aus aluminium besteht...
Scose
2002-04-22, 13:01:03
das hitzeproblem bei der asus ti4600 kann ich nur bestätigen
von dem ganzen abgesehen stürzen bei mir wenn die kiste schon länger läuft nur die benchs ab, games ala moh,jk2 in 1280 full detail 2xaa und af funktionieren stundenlang tadellos....
Luckywolf
2002-05-06, 10:13:36
Hi..
habe noch mal bei meinem Händler nachgefragt.
Das Problem ist mittlerweile bekannt und die Karten werden getauscht.
Es ist eine der ersten Serie.
Asus hüllt sich in Stillschweigen...!!
Die Händler wissen aber Bescheid.
mfG.
Wolfgang
Riskbreaker
2002-05-12, 03:33:38
Hallo zusammen,
tja, die Probleme mit der Asus scheint auch die ct gehabt zu haben.
"Die V8460 zeigte sich Aquamark ueberhaupt nicht geachsen und stieg bereits beiStandartakten aus." Grosser GF4-Test in Ausgabe 10.
Ich habe mir die Gainward mit dem Ti 4600 gekauft und habe aehnliche Probleme. 3d-Mark scheint bisher stabil zu laufen. Aerger habe ich u. a. mit Serious Sam 1&2 und der Codecreatures Benchmark. Sympton ist immer gleich, das Bild bleibt haengen und der Sound loopt in einer Endlosschleife.
Anfangs dachte ich es ist der Beruehmte Via-Bug, aber inzwischen gehe ich auch bei meiner Gainward von einem Hitze-Problem aus.
Denn seit dem ich meinen Rechner unter meinem Tisch hervorgeholt habe, laeuft zumindest Serious Sam einwandfrei. Normalerweise verabschiedet sich das Spiel nach spaetestens 15 Minuten, jetzt lief die Muehle sicher 2 Stunden durch, keine Probleme.
Proz: Athlon XP 1800+
Motherboard: Abit KR7A Raid , Via 266A
Netzteil: 300 Watt, Blacknoise
Gehaeuse: Coolermaster ATC 101
Ich werde jetzt mal Gainward und meinen Haendler anschreiben, hoffe nur dass die mir eine zufriedenstellende Antwort liefern.
Das kommt halt davon wenn man eine Karte direkt zum Release kauft, man ist Versuchskaninchen fuer die drecks Kartenhersteller. Erst brauchen sie eine Ewigkeit, dann liefern sie Mist.
Mein Kollege uebrigens hat fast keine Probleme. Er hat im Gehaeuse 4 regelbare Luefter, die einen netten Orkan erzeugen. Nur bei Morrowind hatte er dieses Einfrieren.
hi
ich hab irgendwo mal nen test gesehen über die gforce 4 ti 4600 karten und die von abit hatte komischwerweise den besten kühler.
zumindestens stand dies im diagramm.
hmm dachte die leadtek hat den besten , aber warscheinlich ist es nur ne ~marketing ~ masche~ .
Unregistered
2002-05-16, 22:07:49
Hallo!
Also ich habe meine Asus TI 4600 nach vielen Stunden Ärger nun
zurückgegeben. Der Lüfter auf der Karte ist einfach nicht ausreichend
für diese Hochgetaktete Karte. Bei mir war nicht der 3DMark2001 SE das
Problem (lief mit 4xAliasing mit leichten rucklern ohne Absturz durch)
sondern Quake 3 Arena. (bin leidenschaftlicher 3D Zocker) Nach ca. 5-10 minuten gingen die ruckler los...teilweise blieb fast das Bild komplett stehen. Meiner Vermutung nach wird die Karte einfach zu heiss
bei voller Auslastung. Was noch ein Problem sein könnte is das die Karte zu wenig Saft bekommt.
Um euch mal ein Beispiel meiner Bemühungen die Karte fehlefrei zum laufen zu bekommen zu geben gebe ich euch Einsicht in meinen Leidesnweg:
Erstmal meine Ausstattung beim ersten Versuch:
Athlon 2000 xp (@1666 mhz)
Board: ASUS A7V333
RAM: 512 MB DDR (Samsung 2700)
Netzteil: Enermax 350 WATT
Tja..des erste Problem was ich hatte war das ich des Bios vom ASUS
mit dem LiveUpdate Tool von ASUS des mit auf der CD vom Mainboard geliefert wird zerschossen habe. Problem is bei ASUS bekannt..leider wusste ich es nicht vorher das man das LiveUpdate Tool nicht bei diesem Board verwenden darf! Super ASUS!! Tja..Bios im Eimer...GRRR
Am nächsten Tag zum Händler gegangen des Board umgetauscht! (hab mich einfach dumm gestellt...ich sagte das Board ging von anfang an nicht)...tjoa da hab ich ein neues bekommen *G*..zu Recht finde ich..was kann ich dafür wenn die zu doof sind des LiveUpdate für dieses Board zu sperren wenn das Problem schon bekannt ist!!!
Also ich nach Hause..neues Board wieder eingebaut...Tja...dann nach installation aller Software und Hardware gings an's Testen der 4600.
Tja..dann halt dieses Ruckeln bei Quake 3 Arena! Tjoa...dann nach Fehlerursache gesucht...
Zwei andere Netzteile Probiert
Andere AGP Bios Settings Probiert
Treiberupdate
ASUS Probe hat mir beim Spielen von Quake 3 Arena immer beim V12 Wert nach einigen minuten einen Fehler gemeldet, der Balken wurde rot. Daher entweder + oder - 10% Leistung gingen verloren. Deswegen meine Vermutung es Liegt am V12 Power. Aber das austauschen des Nezteiles brachte keine Besserung. Ich wieder zum Händler...er meint ASUS Boards
vertragen sich nicht mit ASUS Grafikkarten..(was für ein witz) Ok ich habe mich dann dazu entschlossen ein anderes Board zu Probieren..also ASUS A7V333 wieder ausgebaut dann ein MSI KT3 Ultra gegen dieses Board getauscht. Tja..des V12 problem scheint mit diesem Board nicht mehr aufzutauchen...aber die Ruckler waren trotzdem die gleichen.
Also ich meine es gibt zwei Probleme mit dieser ASUS 4600.
1. Irgendwas stimmt mit dem V12 Wert nicht.
2. Der Lüfter Kühlt bei Vollast die GPU nicht ausreichend.
Tja nach Tagelanger Bastlerei habe ich nun Heute schweren mutes die Karte zurückgegeben und mir dafür eine Leadtech WinFast bestellt.
Wenn man den Lüfter auf dieser Karte sieht wird einem schnell klar wo bei der ASUS Karte das Problem liegt.
Soblad ich die Karte habe werde ich sie natürlich auf das Ruckeln Prüfen. Ich HOFFE das die Leadtech OHNE diese Ruckler läuft!!
Ich werde euch auf dem laufenden halten *G*
ciao, ToRRo
turboschlumpf
2002-05-17, 16:37:15
so, jetzt muss ich mich auch nochmal melden
(hab den thread etwas länger nichtmehr verfolgt).
es mag ja alles auf ein hitzeproblem hindeuten.
ich hab auch den kühler runtergemacht und as3 draufgeschmiert.
der lüfter iss auch nicht unbedingt der hammer.
und nach dem zocken oder benchmarks iss der kühlkörper auch ziemlich warm (wieviel °C, keine ahnung, man kann ihn vielleicht 3s anfassen ohne dass es zu warm wird am finger *g*).
aber ich hab irgendwo mal nen vergleich der kühler gesehen und da bin ich mir fast zu 100% sicher dass das teil der asus am besten abgeschnitten hat.
aber vielleicht liegt es auch an den anderen komponenten.
vor allem mit diesem high end zeugs wäre ich vorsichtig.
vielleicht zieht sie dochzu viel strom (zu viel für das mainboard).
oder es liegt an cpu, nb, netzteil, etc. etc.
naja, und mein rechner (siehe unten) ist seit ich ihn habe noch nicht einmal abgestürzt.
es bringt also doch etwas ein bischen nachzudenken vor dem hardwarekauf und nicht nur das schnellste zu nehmen und an anderer stelle zu sparen.
man sollte auch etwas auf qualität und stabilität achten.
ToRRo
2002-05-17, 20:07:34
[QUOTE]Originally posted by turboschlumpf
>[B]so, jetzt muss ich mich auch nochmal melden
>(hab den thread etwas länger nichtmehr verfolgt).
>es mag ja alles auf ein hitzeproblem hindeuten.
>vor allem mit diesem high end zeugs wäre ich vorsichtig.
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Was is dann deine Kiste?? *G* low end?? h3h3h3
mfg, ToRRo
turboschlumpf
2002-05-17, 21:44:01
das hab ich nicht behauptet *g*
man muss eben aufpassen dass es auch wirklich zusammenpasst und nix überfordert wird. gerade weil die high end komponenten hohe anforderungen an die andere hardware im rechner stellen.
das hab ich gemacht, und alles läuft super.
z.b. enermax 433w, intel chipsatz mit phänomenalen 8 int lines, usw.
Madmax
2002-05-20, 14:30:13
Originally posted by helmutn
Hallo zusammen,
Das stärkt meine Beobachtung, daß der Lüfter der Asus-Karte zwar schön leise ist, aber auch wirklich nur ein laues Lüftchen produziert. Meine neue MSI 4400 läuft im gleichen Gehäuse mit gleichen sonstigen Komponenten UND auf 7 Volt runtergedrehten GPU-Lüfter bis 315 Mhz absolut stabil durch. Bei der Asus war bei etwa 270 Mhz schluss.
Bis dann, Helmut.
Hi
mein 1.Post und gleich zu so einem Thema:(
Ich will mir auch die 4400er von MSI kaufen, obwohl sie einen lauten Lüfter hat.
@helmutn
Woher weißt du denn, dass deer Chip nicht zu heiß wird mit 7V-Adapter? Hardwaremonitor ist doch nicht dabei oder?
Hast du ihn jetzt selber gebastelt oder gekauft? Ich hab an meinen 3 Gehäuselüftern schon 7V-Adapter von k&m-elektronik.
Madmax,
warum keine Leadtek, die gleich 2 Lüfter hat, wobei diese relativ leise sind...?
Madmax
2002-05-20, 15:04:34
Hab ich mir schon überlegt. Aber beim einen Test steht, dass die 2 Lüfter leise sind und im anderen dass sie laut sind!?!
Außerdem gibts die in München nicht. Bei uns kostet die MSI nur 305€ ! Und online kaufen will ich vermeiden wg. Umtausch. (meine Asus Gf2 gts ist grad kaputt)
Thowe
2002-05-20, 15:11:57
Die Leadtek sollte es in etwa zum gleichen Preis wie die MSI geben, die beiden Lüfter haben zwar ein surrendes Grundgeräusch, sind aber nicht wirklich laut. Die MSI ist deutlich besser zu hören und meiner Meinung nach auch unangenehmer vom Geräusch.
Madmax
2002-05-20, 15:24:48
Der Unterschied in München ist aber groß:
MSI 4400er: 308€
Leadtek: 355€
Weiß jemand ob das mit dem Adapter funzt?
helmutn
2002-05-20, 21:57:09
Hallo zusammen,
Originally posted by Madmax
Ich will mir auch die 4400er von MSI kaufen, obwohl sie einen lauten Lüfter hat.
@helmutn
Woher weißt du denn, dass deer Chip nicht zu heiß wird mit 7V-Adapter? Hardwaremonitor ist doch nicht dabei oder?
Hast du ihn jetzt selber gebastelt oder gekauft? Ich hab an meinen 3 Gehäuselüftern schon 7V-Adapter von k&m-elektronik.
Das kann ich nur indirekt belegen. Die Karte zeigt (im Gegensatz zur Asus) keine Ausfallerscheinungen unter Dauerlast und die Abluft ist wie gesagt subjektiv trotz 7 Volt sehr gut. Der Rest ist Glauben :-). Im Ernst, die Karte funktioniert so bis heute ohne Probleme mit 315/630 Mhz.
Der Adapter ist ein fertiger 12 auf 7 Volt (ca. 2 Euro), so wie Du sie wahrscheinlich bereits einsetzt. Dazu knipst man den Stecker eines alten CPU-Lüfters ab und steckt die Kabel in den Stecker des MSI-Lüfters. So kann man den Umbau ohne Spuren wieder rückgängig machen.
Bis dann, Helmut.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.