PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fallout 3

Seiten : 1 2 [3] 4 5

klaushonold
2008-10-30, 11:02:24
Finger Weg von Uncut patches, wenn ihr keine 12Jährigen Kinder seit.
Ich habe das Spiel neu installiert, da es mir geschnitten doch besser gefällt.
Die intensität wie man schon mit Pistolen Köpfe abhacken kann, ist einfach nur lächerlich und hat in einem Spiel was ernstgenommen will mal garnichts zu suchen.

musst du schon jeden selber überlassen :tongue:

Und wenns so vorgesehen ist dann möchte ich es auch so spielen mit Blut und rollende Köpfe , ende der durchsage ;D

klaushonold
2008-10-30, 11:03:46
Für dich nochmal als Bildergeschichte.

http://www.abload.de/img/fallout32008-10-2921-3onki.jpg

http://www.abload.de/img/fallout32008-10-2921-3br3g.jpg

ja danke sehr nett

wie sagt man immer manchmal sieht man den Wald vor Bäumen nicht :biggrin:

hatte es aber schon bemerkt

Tombstone
2008-10-30, 11:26:20
Irgendwie funktioniert AA bei mir nicht? Hab ne HD3870, und in den Optionen hab ich 4xAA aktiviert, nur ingame passiert da einfach nix.

Hat jmd nen Tipp?

Tybalt
2008-10-30, 11:26:32
Meine Skillung:

Stärke 7
Wahrnehmung 7
Ausdauer 2
Charisma 9
Intelligenz 10
Beweglichkeit 2
Glück 1

Das war meine Anfangsskillung. Intelligenz 10 ist ja dank dem wenig durchdachten skillsystem leider pflicht. Denn fertigkeitspunkte wiegen nunmal stärker all attributspunkte.

Iceman346
2008-10-30, 11:36:57
Irgendwie funktioniert AA bei mir nicht? Hab ne HD3870, und in den Optionen hab ich 4xAA aktiviert, nur ingame passiert da einfach nix.

Hat jmd nen Tipp?

Hast du AA im Treiber auf Anwendungsgesteuert stehen? Funktioniert bei mir so problemlos, hab aber nicht ausprobiert was bei mir passiert wenn ich noch was im Treiber angeschaltet hab.

Meine Skillung:

Stärke 7
Wahrnehmung 7
Ausdauer 2
Charisma 9
Intelligenz 10
Beweglichkeit 2
Glück 1

Das war meine Anfangsskillung. Intelligenz 10 ist ja dank dem wenig durchdachten skillsystem leider pflicht. Denn fertigkeitspunkte wiegen nunmal stärker all attributspunkte.

Sehr seltsame Skillung ;) Fällst du nicht alle paar Gegner um? Außerdem ists gut möglich, dass ein so tiefer Glück Wert durchaus negative Auswirkungen haben könnte, war bei den Vorgängern so.

Und warum ist Intelligenz 10 Pflicht? Es ist ja nicht beabsichtigt, dass man jeden Skill bis zum Ende des Spiels aufs Maximum bringen kann.
Außerdem gibts ja noch die Möglichkeit Skillbücher zu nutzen die ebenfalls dicke Boni geben und die Menge an Skillpunkten die man bekommt über Perks zu steigern.

derwalde
2008-10-30, 11:49:07
dass mit dem glück müsste man wirklich mal testen. bei den alten teilen war es wirklich so, dass man mit glück 1 sich gut und gerne mal selbst verletzt hat(bzw. mit so einem niedrigen wert am laufenden band). ich glaube aber dass bethesda sowas nicht implementiert hat. dass müsste man testen. da bietet sich mein neuer char dann gut an ;)

hab jetzt mal folgende skillung zusammengeschustert:

Stärke 5
Wahrnehmung 6
Ausdauer 7
Charisma 1
Intelligenz 10
Beweglichkeit 10
Glück 1

wahrnemung auf 6 wegen den sniper und better criticals perk
intelligenz auf 10 wegen den skillpoints
beweglichkeit auf 10 wegen den AP's, den leichten waffen sowie den sneak bonus
charisma und glück: brauch ich net. rede nur dass nötigste und dass mit dem glück muss man wie gesagt testen ;)
ausdauer auf 7: wegen den hitpoints
stärke auf 5: will auch noch bissl was tragen können.

skills : leichte waffen, sneak und große waffen

Tombstone
2008-10-30, 12:00:37
Hast du AA im Treiber auf Anwendungsgesteuert stehen? Funktioniert bei mir so problemlos, hab aber nicht ausprobiert was bei mir passiert wenn ich noch was im Treiber angeschaltet hab.

Ah, danke, jetzt klappts. Hätt ich auch selbst drauf kommen können ^^

Odal
2008-10-30, 12:01:47
- Sneak kommt mir teilweise relativ schwach vor. Trotz mittlerweile über 50 Punkten darin (auf Level 5 iirc) sehen einen Gegner relativ schnell. Mal schauen wie sich das mit höherem Fertigkeitswert entwickelt. Muss ja nicht so sein wie bei Oblivion, wo man mit 100 Sneak quasi immer unsichtbar war, aber etwas besser könnts schon werden ;)

es gibt auch so ein komisches upgrade oder was auch immer das ist "sneak boy" oder so ähnlich....da hast du 100 sneak skill und bist "halbdurchsichtig" also vermute ich mal sogut wie unsichtbar

ob das permanent ist k.a. "witzig" oder eher "schwachfug" ist das man solche sachen schon am anfang finden kann wenn man zufällig in der richtigen gegend ist...

genauso das questdesign....teilweise alles sehr undurchsichtig und man kommt an queststellen deren quest man noch gar nicht hat...

und ich befürchte das man sich sogar quests selbstzerstören kann wenn man unglücklicherweise zur falschen zeit am falschen ort ist....

das spiel ist als rollenspiel imho sehr schlecht designt

man kann seinen Charakter glaub ich auch gar nicht "verskillen"

Iceman346
2008-10-30, 12:16:17
hab jetzt mal folgende skillung zusammengeschustert:

Stärke 5
Wahrnehmung 6
Ausdauer 7
Charisma 1
Intelligenz 10
Beweglichkeit 10
Glück 1

Und ich frag mich, warum ihr Charaktere mit Gewalt auf maximale Effizienz trimmt. Ich wills euch ja nicht abreden, wer so spielen will solls tun, aber es ist einfach, vom Standpunkt des Rollenspiels her, nicht wirklich sinnig einzelne Charakterwerte völlig zu verkümmern.

Dein Charakter derwalde wäre beispielsweise jemand dessen Gesicht nichtmal die eigene Mutter lieben kann und der alle Naselang über irgendwas stolpert oder was fallenlässt ;)

Ich spiel da lieber Charaktere die vielleicht nicht maximal effizient sind, aber insgesamt "nachvollziehbarer" bzw. normaler sind.

es gibt auch so ein komisches upgrade oder was auch immer das ist "sneak boy" oder so ähnlich....da hast du 100 sneak skill und bist "halbdurchsichtig" also vermute ich mal sogut wie unsichtbar

ob das permanent ist k.a. "witzig" oder eher "schwachfug" ist das man solche sachen schon am anfang finden kann wenn man zufällig in der richtigen gegend ist...

Jo, das Ding hab ich für einen Teil der Wasteland Guide Quest benutzt. Läuft nach nen paar Minuten ab, ist also nicht permanent. Wär sonst auch übermächtig, da man damit wirklich Gegnern vor der Nase rumtanzen kann. Lediglich als ich einmal durchs Wasser gestapft bin wurd ein Gegner aufmerksam, konnte mich aber natürlich nicht finden.

genauso das questdesign....teilweise alles sehr undurchsichtig und man kommt an queststellen deren quest man noch gar nicht hat...

und ich befürchte das man sich sogar quests selbstzerstören kann wenn man unglücklicherweise zur falschen zeit am falschen ort ist....

Ich kanns natürlich nicht beschwören, aber in einem Review hab ich gelesen, dass solche Selbstzerstörungen nicht vorkommen sollen, ergo der Fall, dass man an bestimmten Questorten vorbeikommt eingeplant wurde von Bethesda.

das spiel ist als rollenspiel imho sehr schlecht designt

Inwiefern?

man kann seinen Charakter glaub ich auch gar nicht "verskillen"

Jeder Skill hat ja einen gewissen Sinn, so gesehen ist verskillen natürlich nicht möglich. Aber wenn man die Kampfskills völlig vernachlässigt wirds natürlich deutlich schwerer, genauso eröffnen Skills wie Reden oder Wissenschaft neue Wege oder bieten Boni die man sonst nicht erreicht.

Und das ist eigentlich das was die ersten beiden Fallouts auszeichnete, egal was man skillte, man kriegte eigentlich fast immer nen Charakter der nicht völlig nutzlos war, aber jeder Charakter spielte sich anders. Und so sollte das imo auch sein, nutzlose Charaktere machen dem Spieler keinen Spaß ;)

derwalde
2008-10-30, 12:26:41
naja ob ein attribut (das man ingame dann evtl. noch nicht mal bemerkt - bei luck werde ich es eben merken oder auch nicht) macht mein char für mich nicht glaubwürdiger oder eben unglaubwürdiger. genauso sieht es mit charisma aus. ich bin gespannt wie die leute auf mich reagieren.

generell gebe ich dir aber durchaus recht. aber: nur versuch macht klug ;)

Odal
2008-10-30, 12:30:35
Ich kanns natürlich nicht beschwören, aber in einem Review hab ich gelesen, dass solche Selbstzerstörungen nicht vorkommen sollen, ergo der Fall, dass man an bestimmten Questorten vorbeikommt eingeplant wurde von Bethesda.

naja ich war da durch die stadt mit den feuerameisen (wollte eigentlich so eine nachricht von einer tussi überbringen) da bin ich zufällig an einem begehbaren haus vorbeigekommen...das führte mich ein ein tunnelsystem...

unten waren ein paar zombies...und dann war da ein raum mit 2 Gartenzwergen vor der Tür....
dort drin war ein ghul/zombie oder was auch immer mit partyhütchen auf...dieser griff mich sofort an, hatte aber einen namen...und typen mit namen sind für mich immer questcharaktere....

da wir schon bei den feuerameisen sind...da springt ja so ein junge rum.....von dem hatte ich ein paar quests...3 häuser untersuchen...(seins/nachbarn/und komischer professor)
dann die feuerameisenplage beseitigen...die sind in einer ubahnstation...da war ich drin und hab imho alles gekillt was rumlief....trotzdem schein ich die quest nicht beendet zu haben...

achso noch was was ich dämlich finde...in den 3 häusern die ich da untersuchen sollte...sind teilweise betten die "grün" benutzbar und "rot" benutzbar sind...das mit dem rot ist doch imho ein deutlicher hinweis das der eigentümer noch lebt...

demnach wäre auch der komische feuerameisenforscher noch am leben...nur wo? man kann in seinem computerterminal auch seinen roboter steuern...nur scheint dieser auch verschwunden...

imho ist das ganze questlog und questsystem unvollständig....

Sir Winston
2008-10-30, 12:31:12

Schön zu sehen, dass es offenbar doch so einige Eigenheiten der klassischen Fallouts in Bethesdas Interpretation geschafft haben. Denn dass man sich - unter entsprechenden Gefahren - auch in Gegenden vorwagen konnte, in denen man eigentlich noch nichts verloren hatte und dabei mit ein paar Kniffen und etwas Geschick schon sehr früh hervorragende Ausrüstung abstauben konnte, war ja auch in diesen der Fall.

Wie sieht es eigentlich mit den Lösungswegen bei Quests aus? Bieten diese oft unterschiedliche Herangehensweisen und Ergebnisse?

Iceman346
2008-10-30, 12:33:34
Die Feuerameisenquest hab ich noch nicht zu Ende gemacht, da ich die Viecher zu heftig fand und erst noch nen bisschen leveln wollte. Der Prof lebt aber wohl noch, dass hab ich schon irgendwo als Spoiler gelesen. Werd die Quest vielleicht heut angehen, vielleicht find ich ihn dann ja ;)

Das mit dem Ghoul, ka. Vielleicht triffst du ja später noch den Questgeber dem du dann sofort erzählen kannst, dass du den schon umgenietet hast.

Wie sieht es eigentlich mit den Lösungswegen bei Quests aus? Bieten diese oft unterschiedliche Herangehensweisen und Ergebnisse?

So wie ich das bisher einschätzen kann ja. Gibt jede Menge Möglichkeiten seine Skills oder Attribute in Questgespräche einzubringen und das oftmals mit entsprechend unterschiedliche Wegen.

DK2000
2008-10-30, 12:36:05
Bin Lvl 4 und finde bis dato kaum Munition bzw. einen entsprechenden Händler und außerdem...
...suche ich den Schlüssel für die Zelle in Hamiltons Schlupfwinkel.
Achja dank der Entschärfung der Bombe in Megatown hab ich jetzt dort meine eigene Hütte und ich sollte sie "einrichten" aber wo bzw bei wem? Bei der ersten Konversation mit dem Sohn von Lucas hat er noch eine Dame erwähnt und es war kurzzeitig in der lokalen Karte verzeichnet, ist es aber jetzt nicht mehr. Denn eine eigene Matraze wäre schon nicht schlecht, reise momentan nämlich extra zur Schule von Springvale zum Pennen! :P

Sir Winston
2008-10-30, 12:38:17
So wie ich das bisher einschätzen kann ja. Gibt jede Menge Möglichkeiten seine Skills oder Attribute in Questgespräche einzubringen und das oftmals mit entsprechend unterschiedliche Wegen.

Das hört sich wirklich gut an. Eines der Elemente, die mir bei den Vorgängern am besten gefallen haben. Sollte auch die Wiederspielbarkeit deutlich steigern...

Odal
2008-10-30, 12:44:45
Die Feuerameisenquest hab ich noch nicht zu Ende gemacht, da ich die Viecher zu heftig fand und erst noch nen bisschen leveln wollte. Der Prof lebt aber wohl noch, dass hab ich schon irgendwo als Spoiler gelesen. Werd die Quest vielleicht heut angehen, vielleicht find ich ihn dann ja ;)

Welches level bist du denn? ICh bin lvl4 spiele allerdings "nur" auf normal

die meisten feuerameisen hab ich jeweils mit nem messer platt gemacht

das hat mich aber einiges an futter und stim-packs gekostet

Hellspawn
2008-10-30, 12:58:42
Bin Lvl 4 und finde bis dato kaum Munition bzw. einen entsprechenden Händler und außerdem...
...suche ich den Schlüssel für die Zelle in Hamiltons Schlupfwinkel.
Achja dank der Entschärfung der Bombe in Megatown hab ich jetzt dort meine eigene Hütte und ich sollte sie "einrichten" aber wo bzw bei wem? Bei der ersten Konversation mit dem Sohn von Lucas hat er noch eine Dame erwähnt und es war kurzzeitig in der lokalen Karte verzeichnet, ist es aber jetzt nicht mehr. Denn eine eigene Matraze wäre schon nicht schlecht, reise momentan nämlich extra zur Schule von Springvale zum Pennen! :P

lol du hast doch schon standardmässig ein bett in deinem haus. schau einfach mal in deine zimmer im 1. stock!
und einrichtung kannst du im supply-laden kaufen, bei der erfinderin die dir auch die survival quests gibt.

Iceman346
2008-10-30, 13:04:13
Welches level bist du denn? ICh bin lvl4 spiele allerdings "nur" auf normal

die meisten feuerameisen hab ich jeweils mit nem messer platt gemacht

das hat mich aber einiges an futter und stim-packs gekostet

Ich war, als ich in die Stadt kam, glaub ich Level 3. Schwierigkeitsgrad weiß ich nicht, hab aber nichts umgestellt, wird also wohl auf Normal stehen.
Die Feuerameisenarbeiter waren auch absolut kein Ding, aber für die Krieger brauchte ich Unmengen an Munition bis sie endlich umfielen. War, durch deren extreme Langsamkeit, auch kein Problem aber doch nervig. Vor allem da die 10mm Pistole sie kaum ankratzt und die Munition fürs Jagdgewehr sehr knapp war.

Mittlerweile kann ich auf meine nette Combat Shotgun vertrauen, die nochmal mehr Wumms hat und ordentlich Munition dafür hab ich auch dabei.

Hydrogen_Snake
2008-10-30, 13:15:48
naja ich war da durch die stadt mit den feuerameisen (wollte eigentlich so eine nachricht von einer tussi überbringen) da bin ich zufällig an einem begehbaren haus vorbeigekommen...das führte mich ein ein tunnelsystem...

unten waren ein paar zombies...und dann war da ein raum mit 2 Gartenzwergen vor der Tür....
dort drin war ein ghul/zombie oder was auch immer mit partyhütchen auf...dieser griff mich sofort an, hatte aber einen namen...und typen mit namen sind für mich immer questcharaktere....

da wir schon bei den feuerameisen sind...da springt ja so ein junge rum.....von dem hatte ich ein paar quests...3 häuser untersuchen...(seins/nachbarn/und komischer professor)
dann die feuerameisenplage beseitigen...die sind in einer ubahnstation...da war ich drin und hab imho alles gekillt was rumlief....trotzdem schein ich die quest nicht beendet zu haben...

achso noch was was ich dämlich finde...in den 3 häusern die ich da untersuchen sollte...sind teilweise betten die "grün" benutzbar und "rot" benutzbar sind...das mit dem rot ist doch imho ein deutlicher hinweis das der eigentümer noch lebt...

demnach wäre auch der komische feuerameisenforscher noch am leben...nur wo? man kann in seinem computerterminal auch seinen roboter steuern...nur scheint dieser auch verschwunden...

imho ist das ganze questlog und questsystem unvollständig....

oh noeesss.. auf der arbeit ;D;D;D;D lauthals loslachen suxxx0red... glück für mich haste nicht "rumgammeln" im selben zusammen hang geschrieben. so paar ghuls erstma am rumgammeln mit partyhüte!!!! APRé-SKI!!!1

alpha-centauri
2008-10-30, 13:38:42
Char, Default: Alles L 5, Int 10. Kann euch jedoch nicht empfehlen, was anderes als eine Waffenart + Repair zu skillenm evtl noch Speech. Der Rest ist einfach sh1ce. Lockpick (gibt kaum was zu klauen, Medical (man kann fast überall schlafen), Science (gibt kaum Kram zum knacken), usw...

Erinnert STARK an Oblivion.

Bin bissel zweigeteilt über das Skillsystem. Die Perks haben auch wirklich wenige hammer-nutzvolle Sachen. Aber das kenn ich von F1 und F2.

Gut findi ch jedoch, dass es egal ist, ob man elektro, big guns oder small guns skillt. Die sind später alle irgendwie Stark. Das war in F1/F2 nicht so gut.

Kann man Gore irgenwo abstellen? Mich nervts doch sehr. Ist mir echt zu splatterig.

Als RPG fan bin ich doch extremst von KOTOR(1/2) und demletzt von Mass Effect verwöhnt :) - und nein - Diablo ist für mich kein wirkliches RPG.

Odal
2008-10-30, 14:21:59
achja da ich hier immer wieder von munitionsmangel lese

redet mal in der stadt mit der tussi im lagerhaus, und baut euch so ne müllspuckermaschine...das kann man schon relativ am anfang
solang man nicht ein absoluter schwächling ist hat man dann eine einigermaßen starke waffe mit "unbegrenztem" munitionsvorrat

imho auch ein fehldesign das einem sowas schon fast am anfang in die hände fallen kann

Melbourne, FL
2008-10-30, 14:32:23
imho auch ein fehldesign das einem sowas schon fast am anfang in die hände fallen kann

Das finde ich im Gegenteil sogar richtig gut. Ich finde es doof, wenn mir immer besser werdende Waffen total vorhersehbar vorgesetzt werden (Stichwort: linear). Bei Spielen wie Fallout, wird es dagegen belohnt, wenn man kreativ vorgeht und sich eine bessere Waffe "besorgt". Fand ich schon bei Fallout 1 + 2 gut und auch bei Stalker...da musste man nur einen gut ausgeruesteten Gegner hinterhaeltig platt machen und schon hatte man seine Ausruestung verbessert...aber auch haufenweise Feinde am Allerwertesten...

Alexander

Iceman346
2008-10-30, 14:38:36
Jupp, ich erinner mich noch gut an den Höllentrip in die eine Basis in Fallout 2 wo man, sofort nach Anfang des Spieles, ne Powerarmor mitnehmen konnte. War nur immer mit viel Speichern und Laden verbunden weil jede Zufallsbegegnung den Tod bedeuten konnte mit Level 1 ;)

Odal
2008-10-30, 14:39:19
nur das man hierfür keinen obermächtigen bösewicht fertig machen muß, sondern sowas "bar" bezahlen kann...indem man ein bisschen sammelt und handelt....

und da "normale" munition nichts wiegt kann man sich somit für sämtliche kaliber einen riesen berg munition zusammenhamstern..

btw: einen flammenwerfer+genug munition hatte ich bei lvl3...einen raketenwerfer hatte ich auch hab ihn aber liegenlassen weil zu schwer und nicht genug munition...

achso und granaten sind ziemlich imba

Tybalt
2008-10-30, 14:47:21
Und warum ist Intelligenz 10 Pflicht? Es ist ja nicht beabsichtigt, dass man jeden Skill bis zum Ende des Spiels aufs Maximum bringen kann.
Außerdem gibts ja noch die Möglichkeit Skillbücher zu nutzen die ebenfalls dicke Boni geben und die Menge an Skillpunkten die man bekommt über Perks zu steigern.

Natürlich ist es nicht beabsichtigt alles hochzuskillen, aber so kann ich schneller die mir wichtigsten skillen. Und nach 2levelups hab ich auch mehr fertigkeitspunkte als ein int 5er, sodass Dinge wie zu kleine waffenskills oder kaum laserwaffenfinesse dann auch vom fenster sind.

Iceman346
2008-10-30, 15:20:50
nur das man hierfür keinen obermächtigen bösewicht fertig machen muß, sondern sowas "bar" bezahlen kann...indem man ein bisschen sammelt und handelt....

Wie gesagt, bei Fallout 2 konnte man eine der mächtigsten Rüstungen im Spiel einfach so mitnehmen wenn man die Reise auf sich nahm. In die Basis reinspaziert, einen Spind geöffnet und da war die Powerarmor, man musste keine Gegner töten, keine Sprachtests bestehen, nix. Wobei man da noch eventuell sagen kann, dass das wahrscheinlich nicht gewollt war.

btw: einen flammenwerfer+genug munition hatte ich bei lvl3...einen raketenwerfer hatte ich auch hab ihn aber liegenlassen weil zu schwer und nicht genug munition...

Und ich hab am Stadtrand von DC ne Leiche gefunden wo ne Fat Man mit einer Mininuke drin war, so gesehen lohnt sich erforschen wohl schon ;)
Wobei ich die FatMan liegengelassen hab, war einfach zu schwer.

Grey
2008-10-30, 15:33:02
Und ich hab am Stadtrand von DC ne Leiche gefunden wo ne Fat Man mit einer Mininuke drin war, so gesehen lohnt sich erforschen wohl schon ;)
Wobei ich die FatMan liegengelassen hab, war einfach zu schwer.

Weißt du noch wo das war?

Iceman346
2008-10-30, 15:59:51
Der lag oben auf dem Kriegsdenkmal. Wenn du den Schnellreisepunkt dafür schon freigeschaltet hast, dann geh einfach dahin, dann steht man quasi direkt daneben.

Weiß aber natürlich nicht genau ob das vom Zufall abhängt oder nicht.

Grey
2008-10-30, 16:11:40
Der lag oben auf dem Kriegsdenkmal. Wenn du den Schnellreisepunkt dafür schon freigeschaltet hast, dann geh einfach dahin, dann steht man quasi direkt daneben.

Weiß aber natürlich nicht genau ob das vom Zufall abhängt oder nicht.

hab ich noch nicht, wo ist der ungefähr?

Oder hast du mal ein Bild von der Karte zur Hand?

Iceman346
2008-10-30, 16:16:48
Sitz grad noch in der Arbeit, könnt erst so in ner Stunde nen Screenshot machen.

Ist iirc östlich und leicht südlich von Megaton auf dem anderen Ufer des Flusses. Lauf einfach mal in die Richtung, dass Denkmal ist eigentlich schwer zu übersehen, son massiver Klotz auf dem drei ~5 Meter hohe Statuen von Soldaten stehen.

Grey
2008-10-30, 16:41:55
Sitz grad noch in der Arbeit, könnt erst so in ner Stunde nen Screenshot machen.

Ist iirc östlich und leicht südlich von Megaton auf dem anderen Ufer des Flusses. Lauf einfach mal in die Richtung, dass Denkmal ist eigentlich schwer zu übersehen, son massiver Klotz auf dem drei ~5 Meter hohe Statuen von Soldaten stehen.

Aaah.

Meinst du das hier?

http://www.abload.de/img/f3as3p.jpg

Iceman346
2008-10-30, 16:44:38
Exakt.

Grey
2008-10-30, 16:47:02
Besten dank, ich schau gleich mal.

Cowboy28
2008-10-30, 17:08:06
Stimmt es eigentlich das man bei FO 3 einen Hund als Begleiter bekommen kann? Meine ich hätte sowas mal in nem Preview gelesen... Alleine das wäre für mich als absoluten Hundefan schon ein Kaufargument! :biggrin:

Ist das Spiel mehr Shooter oder RPG? Oder 50:50? Fände eine gleichmäßige Verteilung cool, da ich beide Genres mag.

Naja, aber ich werde es mir wohl erst was später kaufen, bin im Moment noch völlig mit Sacred 2 ausgelastet, und die The Witcher EE wartet auch noch weitergespielt zu werden, von Drakensang mal ganz abgesehen... :wink:

Bis dahin dürfte so ziemlich alles über das Spiel bekannt sein, so das ich dann den Thread hier durchstöbern kann... :smile: Gibt es ein offizielles deutsches Forum, oder ist da was zu empfehlen? Gucken und informieren kann ich mich ja schonmal... :wink:

alpha-centauri
2008-10-30, 17:09:36
AHHHHH! Ich habs durch. Wie ging das denn?????

Odal
2008-10-30, 17:12:00

lol? wielange hast du gebraucht? sag nicht das ding hat ne 4h mainquest?

Cubitus
2008-10-30, 17:12:38

:| jetzt schon, biste vermutlich stark gerusht ?
Wie lange hast gespielt ?

Grey
2008-10-30, 17:14:11
Stimmt es eigentlich das man bei FO 3 einen Hund als Begleiter bekommen kann? Meine ich hätte sowas mal in nem Preview gelesen... Alleine das wäre für mich als absoluten Hundefan schon ein Kaufargument! :biggrin:

Jup, das soll möglich sein.

Ist das Spiel mehr Shooter oder RPG? Oder 50:50? Fände eine gleichmäßige Verteilung cool, da ich beide Genres mag.

60:60? :-D

Na ja, ist schon eine Menge Action, aber die RPG-Teile kommen nicht zu kurz imo und man kann einiges machen.

Iceman346
2008-10-30, 17:16:47
lol? wielange hast du gebraucht? sag nicht das ding hat ne 4h mainquest?

Wenn man nur die Mainquest macht soll man wohl so um die 10 Stunden brauchen. Wie üblich bei Bethesda Spielen liegen ~80% des Spielinhalts in Nebenquests. Unterschied ist nur, dass man bei Fallout 3 nicht weiterspielen kann wenn man die Mainquest abgeschlossen hat.

Cowboy28
2008-10-30, 17:24:27
Hmm, wenn das mit dem Hund so umgesetzt ist wie filmisch bei "I am Legend", dann ist das Spiel definitiv sowas von meins! :biggrin: Falls einer von euch den Wuffi hat, bitte mal Bilder posten... :smile: (Sorry, aber beim Thema Hunde werde ich zum Mädchen... *gg*)

Der Rest hört sich gut an, das einzige Spiel das Shooter/RPG bisher genial verbunden hat ist Stalker meiner Ansicht nach, scheint aber bei Fallout 3 auch der Fall zu sein. :smile:

KinGGoliAth
2008-10-30, 17:26:26
Hmm, wenn das mit dem Hund so umgesetzt ist wie filmisch bei "I am Legend", dann ist das Spiel definitiv sowas von meins! :biggrin: Falls einer von euch den Wuffi hat, bitte mal Bilder posten... :smile: (Sorry, aber beim Thema Hunde werde ich zum Mädchen... *gg*)

gabs bei fallout 2 auch. da konnte man sogar heiraten. wirst du bei heiratsszenen auch zum mädchen? :udevil:

Unterschied ist nur, dass man bei Fallout 3 nicht weiterspielen kann wenn man die Mainquest abgeschlossen hat.

:mad: das ist ja mal ärgerlich.

wie lange hast gebraucht?

aRKeycH
2008-10-30, 17:39:02
Das Spiel ist ja in 75 Minuten(SpeedRun) zu schaffen. *g* Siehe den Dev Blog auf IGN.
http://blogs.ign.com/Bethesda_Softworks/2008/09/15/101489/

Grey
2008-10-30, 17:39:20
Der Rest hört sich gut an, das einzige Spiel das Shooter/RPG bisher genial verbunden hat ist Stalker meiner Ansicht nach, scheint aber bei Fallout 3 auch der Fall zu sein. :smile:

Stalker hat kaum RPG-Elemente, das hat System Shock oder Deus Ex schon besser gemacht in Sachen Shooter-RPG-Hybrid. Und ansonsten wäre Vampires TMQ Bloodlines noch ein RPG mit Ballern. Aber Stalker ist ein Shooter mit Inventar, hast ja nichts anderes, keinen einzigen Skill oder Stats.

Fallout 3 hat ein komplettes RPG System, es ist im Grunde ein Rollenspiel. Ich persönlich nutze VATS auch ziemlich viel, das normale Ballern ist imo nicht so gut zu gebrauchen da wenig Munition.

alpha-centauri
2008-10-30, 17:48:47
Wenn man nur die Mainquest macht soll man wohl so um die 10 Stunden brauchen. Wie üblich bei Bethesda Spielen liegen ~80% des Spielinhalts in Nebenquests. Unterschied ist nur, dass man bei Fallout 3 nicht weiterspielen kann wenn man die Mainquest abgeschlossen hat.

ja. deswegen das AAA. und gefühlsmässig hat man nicht gemerkt, dass man kurz vor ende war.

hab 14~ gebraucht. muss aber auch sagen, dass ich verbissen gespielt hab. gesundheitlich bin ich aktuell an meine wohnung gefesselt :(:(:frown:

00-Schneider
2008-10-30, 18:09:37
Es gibt nen Bug für unendlich EXP: Mister Sandman Perk + Kind, weil Kinder nicht sterben können, gibt aber trotzdem EXP, kann man beliebig oft wiederholen.

Weiß jemand wo es den "Mutantenfreund" gibt? Hab in einem anderen Forum davon gelesen. Ist angeblich ebenfalls wie der Hund ein ständiger Begleiter...

derwalde
2008-10-30, 18:46:39
Jupp, ich erinner mich noch gut an den Höllentrip in die eine Basis in Fallout 2 wo man, sofort nach Anfang des Spieles, ne Powerarmor mitnehmen konnte. War nur immer mit viel Speichern und Laden verbunden weil jede Zufallsbegegnung den Tod bedeuten konnte mit Level 1 ;)

da konnte man auch nen deathclaw (war nen versuchstier) als freund gewinnen ;D

Cowboy28
2008-10-30, 18:47:19
gabs bei fallout 2 auch. da konnte man sogar heiraten. wirst du bei heiratsszenen auch zum mädchen? :udevil:

Ich hab weder Fallout noch Fallout 2 gezockt... ;)

Bei Heiratsszenen wird meine Freundin zum Mädchen... Die ist bzw. war schließlich mal eins... :biggrin:

Grey
2008-10-30, 19:23:41
da konnte man auch nen deathclaw (war nen versuchstier) als freund gewinnen ;D

Übrigens... die vermisse ich!

In Vault 106 waren schon so vielversprechende Eier, aber nö - einfach Dead End im untersten Level :(

derwalde
2008-10-30, 19:39:53
Übrigens... die vermisse ich!

In Vault 106 waren schon so vielversprechende Eier, aber nö - einfach Dead End im untersten Level :(

gibts echt keine death claws?

und übrigens: gibt es diese geile grüne polizei/militär rüstung?

und was ist mit den viechern die aussehen wie aliens? ka wie die hießen.

Grey
2008-10-30, 19:42:54
gibts echt keine death claws?

Ich bin noch nicht weit, ich hoffe es mal. Aber bisher hab ich noch keine getroffen.

und übrigens: gibt es diese geile grüne polizei/militär rüstung?

Hm Combat Armor gibt es, aber die sieht etwas anders aus.

und was ist mit den viechern die aussehen wie aliens? ka wie die hießen.

Zumindest die eine Sorte gibt es, Zentauren heißen die afaik. Die anderen habe ich noch nicht gesehen.

derwalde
2008-10-30, 19:46:56
Ich bin noch nicht weit, ich hoffe es mal. Aber bisher hab ich noch keine getroffen.

Hm Combat Armor gibt es, aber die sieht etwas anders aus.

Zumindest die eine Sorte gibt es, Zentauren heißen die afaik. Die anderen habe ich noch nicht gesehen.

ne die zentauren meinte ich nicht...

sondernnnnnnn

http://www.yiya.de/games/fallout2/index.htm

"aliens"

a propro: wo sind die geckos? :)

Grey
2008-10-30, 19:49:00
ne die zentauren meinte ich nicht...

sondernnnnnnn

http://www.yiya.de/games/fallout2/index.htm

"aliens"

a propro: wo sind die geckos? :)

Ach die Viecher... ja richtig. Nee, auch noch nicht gesehen. Mal bei NMA vorbei schauen, ob die vielleicht mal Infos dazu haben.

Geckos sind out, jetzt gibt es Riesenkakerlaken :ugly:

Odal
2008-10-30, 19:51:57

hm ich bin da an sonem soldatendenkmal..da haben erst guhls sich mit 2 menschen geprügelt (um sauberes wasser) und ich habs dann geklaut und hab die 2 guhls fertig gemacht...

aber da is keine leiche mit mini nuker....

und an die statuen ganz oben kommt man nicht (die sind nochmal auf einem kleinen sockel)

Iceman346
2008-10-30, 20:03:06
hm ich bin da an sonem soldatendenkmal..da haben erst guhls sich mit 2 menschen geprügelt (um sauberes wasser) und ich habs dann geklaut und hab die 2 guhls fertig gemacht...

aber da is keine leiche mit mini nuker....

und an die statuen ganz oben kommt man nicht (die sind nochmal auf einem kleinen sockel)

Scheint zufällig zu sein. Die Ghule die sich mit den Menschen um sauberes Wasser streiten hatte ich an ner ganz anderen Stelle.

Hat eigentlich sonst noch wer Probleme Vsync zu deaktivieren? Egal was ich einstelle es ist an. Das sorgt teilweise für ein extrem zähes Gefühl beim Spielen, hatte ich bei Oblivion auch schon bis ichs abgeschaltet hab.

pubi
2008-10-30, 20:10:10
Es gibt Death Claws. Wo und wann ich sie getroffen habe:

Mit Level 14 im Nordosten der Karte liefen einige herum, in der Nähe von Dave's Republik.

Grey
2008-10-30, 20:17:33
Scheint zufällig zu sein.

Jup, hab auch nichts gefunden rund ums Memorial herum :(

Najo, gibt noch einiges zu entdecken für mich.

cR@b
2008-10-30, 20:22:26
In meiner langjährigen Spielegeschichte, sagt mir Fallout garnix. Kann man als Neueinsteiger mit Fallout 3 einsteigen und Spaß haben?

Grey
2008-10-30, 20:32:56
In meiner langjährigen Spielegeschichte, sagt mir Fallout garnix. Kann man als Neueinsteiger mit Fallout 3 einsteigen und Spaß haben?

Jo, hat wenig mit den Vorgänger zutun geschichtlich.

Btw. ich würde ja echt mal ALLEN empfehlen, erst einmal Fallout 1+2 zu spielen, das sind schlichtweg mit die besten Spiele der Geschichte.

KinGGoliAth
2008-10-30, 20:38:47
ach leute vom ganzen mitlesen hier habe ich jetzt auch wieder richtig bock auf einen fallout-monat mit teil 1 + 2, dann tactics und dann fallout 3. verdammisch. dabei sind die ferien gerade erst vorbei. ;(

derwalde
2008-10-30, 20:55:40
Hat eigentlich sonst noch wer Probleme Vsync zu deaktivieren? Egal was ich einstelle es ist an. Das sorgt teilweise für ein extrem zähes Gefühl beim Spielen, hatte ich bei Oblivion auch schon bis ichs abgeschaltet hab.

per nhancer kann man es deaktivieren!

V2.0
2008-10-30, 20:57:48
Und wie findet ihr es so? Ich überlege es zu kaufen.

betasilie
2008-10-30, 21:06:25
Ich habs zwar nicht, aber die Reviews sprechen ja eine deutliche Sprache.

http://www.gamerankings.com/htmlpages2/918428.asp

alpha-centauri
2008-10-30, 21:18:49

Gut+. Lohnenswert zu kaufen. Aber den Berichte-Hype finde ich etwas übertrieben.

Für mich eine Reihe guter Rollenspiele:

Gothic 1/2
Kotor 1/2
Mass Effect
Fallout 1-3

Grey
2008-10-30, 21:28:59
Die Reviews sind, mal wieder, absurd und übertrieben... Fallout 3 ist toll, soweit ich das sagen kann, aber kein 90% Spiel für mich. Hohe 80er und gut ist, das kann ich auch jetzt schon sagen. Allein diese typischen Bethesda-Charaktere und oberflächlichen Dialoge... nee.

Btw. was mir bei Fallout mal wieder ganz besonders aufgefallen ist:

Fallout 3: 93% Magazine (http://metacritics.com/games/platforms/xbox360/fallout3) - 85% User
Fallout 2: 86% Magazine (http://www.metacritic.com/games/platforms/pc/fallout2) - 95% User
Falliut: 89% Magazine (http://www.metacritic.com/games/platforms/pc/fallout/) - 95% User

Magazin-Wertungen sind also schon seit einem Jahrzehnt für die Katz ;-)

Gut+. Lohnenswert zu kaufen. Aber den Berichte-Hype finde ich etwas übertrieben.

Für mich eine Reihe guter Rollenspiele:

Gothic 1/2
Kotor 1/2
Mass Effect
Fallout 1-3

Uh.

Ersetz Mass Effect mit The Witcher, dann macht die Liste halbwegs Sinn.

betasilie
2008-10-30, 21:34:19
Ersetz Mass Effect mit The Witcher, dann macht die Liste halbwegs Sinn.
Tzzzz. Masseffect ist einfach nur göttlich.:tongue:

Grey
2008-10-30, 21:38:56
Tzzzz. Masseffect ist einfach nur göttlich.:tongue:

In keinem Universum dieser Dimension ist es irgendwo so geil wie Gothic, Fallout oder The Witcher :)

Schönes Spiel, aber weit entfernt von Klasse und Stil der anderen.

Spitzfiebig
2008-10-30, 21:51:21
Falls einer von euch den Wuffi hat, bitte mal Bilder posten... :smile: (Sorry, aber beim Thema Hunde werde ich zum Mädchen... *gg*) :smile:

Hier ein paar Bilder vom Hundi.

http://img293.imageshack.us/img293/7524/hundi1rj1.th.jpg (http://img293.imageshack.us/my.php?image=hundi1rj1.jpg)
http://img135.imageshack.us/img135/4536/hundi2dl7.th.jpg (http://img135.imageshack.us/my.php?image=hundi2dl7.jpg)
http://img233.imageshack.us/img233/3429/hundi3cg3.th.jpg (http://img233.imageshack.us/my.php?image=hundi3cg3.jpg)
http://img389.imageshack.us/img389/9075/hundi4nq1.th.jpg (http://img389.imageshack.us/my.php?image=hundi4nq1.jpg)

betasilie
2008-10-30, 21:51:57
In keinem Universum dieser Dimension ist es irgendwo so geil wie Gothic, Fallout oder The Witcher :)

Schönes Spiel, aber weit entfernt von Klasse und Stil der anderen.
Jajajaja. ;) The Wither fand ich optisch nett, aber vom Gameplay (Steurung und Interface) sehr, sehr doof. Gothic ist nice und Fallout3 kommt erst noch.

Masseffect fand ich einfach nur geil, auch wenn es sehr zäh anfing. Aber die Story wurde einfach nur göttlich. ... Geschmack halt.

Aber wenn meine neue CPU da ist werde ich Fallout3 kaufen.

Gibt es für die deutsche Version einen Uncut-Patch, der die DV wirklich uncut macht? :uconf2:

aRKeycH
2008-10-30, 22:01:29
Gibts eigentlich nen day/night cycle, oder rennt man ewig bei tag rum?
(Ich gehe mal von einem ja aus, aber sicher bin ich nicht.

Nicht dass es soo wichtig ist, aber die Frage beschäftigt mich halt ein wenig. ;)

thx for answer.

myopF
2008-10-30, 22:01:41
Joa das game is ganz gut so weit, aber ich vermisse/bemängele dann doch ein paar Sachen nach den ersten Stunden.
ZB. die fehlenden Waffen- und Itembeschreibungen, bzw. das ganze Inventarsystem, da fand ich das der alten Fallouts sogar noch übersichtlicher.
Oder Karmaveränderungen wenn ich Sachen stehle, das aber keiner mitkriegt, bischen unlogisch.
Karma is sowieso ziemlich nutzlos, da man es anscheinend sehr einfach umbiegen kann wie man will (spenden/stehlen).
Ausserdem ein paar verpasste "Sidequests" als ich zB Dreck über ein paar Leute in Megaton rausgefunden habe dachte ich man könnte die vl. erpressen oder bei ihren Problemen helfen, nix war leider.

Und Schande über euch eine Liste guter Rollenspiele aufzustellen ohne BG oder Planescape drin zu haben :P

PS: weis jemand wie man das Bild im Vault lockpicken kann? Man levelt ja leider nicht im Vault und kommt so net an die benötigte Skillhöhe, kommt man später zurück oder hab ich da was verpasst?

RMA
2008-10-30, 22:21:31
Hab meine US CE heute von der Post abgeholt und muss sagen, bin völlig geflasht. Liegt vielleicht daran, dass ich erst Anfang des Jahres wieder mal den ersten und zweiten Teil gespielt hatte, und ein gedankliches Anknüpfen an den nun immerhin schon ein Jahrzehnt alten Vorgänger somit leichter fällt. Aber die ganze Stimmung, der Humor, das Setting, die trotz erkennbarer Abstriche *für heutige Verhältnisse* immer noch sehr große Komplexität, ja, da kann ich sagen, das ist das Fallout 3, auf das ich seit Jahren gewartet habe.

Ohne zu wissen, wie sich das Spiel jetzt entwickelt, immerhin habe ich gerade erst den Bunker verlassen, glaube ich doch sagen zu können, dass jeder Fan der Vorgänger bedenkenlos zugreifen kann.

Odal
2008-10-30, 22:25:29
das wird imho recht schnell langweilig....fands anfangs beim selbstspielen auch ok aber jetzt ist es irgendwo fade und immer das selbe...

bleipumpe
2008-10-30, 22:32:06
Ich muss auch sagen, dass der Funke nicht so recht überspringen will. Zudem finde ich den Pip-Boy von der Menüführung her ganz schön verschachtelt.

mfg b.

RMA
2008-10-30, 22:34:13
Ach, was liebe ich die 90er doch. Da gab's noch keine Internetforen, in denen man abhang und Leute fand, die einen jedes Spiel irgendwie madig zu machen versuchen. :rolleyes:

Grey
2008-10-30, 22:34:51
Hab meine US CE heute von der Post abgeholt und muss sagen, bin völlig geflasht. Liegt vielleicht daran, dass ich erst Anfang des Jahres wieder mal den ersten und zweiten Teil gespielt hatte, und ein gedankliches Anknüpfen an den nun immerhin schon ein Jahrzehnt alten Vorgänger somit leichter fällt. Aber die ganze Stimmung, der Humor, das Setting, die trotz erkennbarer Abstriche *für heutige Verhältnisse* immer noch sehr große Komplexität, ja, da kann ich sagen, das ist das Fallout 3, auf das ich seit Jahren gewartet habe.

Ohne zu wissen, wie sich das Spiel jetzt entwickelt, immerhin habe ich gerade erst den Bunker verlassen, glaube ich doch sagen zu können, dass jeder Fan der Vorgänger bedenkenlos zugreifen kann.

Mal schauen ob du noch der Meinung bist, wenn du etwas mehr mit den Leuten geredet hast. Ich finde die Texte + Charaktere nicht mal ansatzweise so interessant wie in Fallout - und da konnten gerade mal eine Hand voll Hauptcharaktere überhaupt sprechen.

Auch nerven mich die Down-Syndrom-Fressen ziemlich, das war schon in Oblivion der Horror. Außerdem wurde den Wangen wieder kein extra Bone für Animationen spendiert... man, gerade bei Rollenspielen will ich so etwas sehen. Aber hier wird verkehrte Welt gespielt... jeder flache Shooter bekommt derartige Extras und bei RPGs, wo 30%+ des Inhaltes aus Gesprächen besteht schaut der Spieler dumm in die Röhre - oder in diesem Fall in ein dummes Gesicht. Stört mich atm am meisten in Fallout 3.

Dafür ist das Gameplay ganz angenehm und die Atmosphäre dicht.

Iceman346
2008-10-30, 22:59:19
Gibts eigentlich nen day/night cycle, oder rennt man ewig bei tag rum?
(Ich gehe mal von einem ja aus, aber sicher bin ich nicht.

Nicht dass es soo wichtig ist, aber die Frage beschäftigt mich halt ein wenig. ;)

thx for answer.

Ja gibt es.

derwalde
2008-10-30, 23:06:01
bei mir crasht das game leider in unregelmäßigen abständen :(

RMA
2008-10-30, 23:09:57
Bei mir schmiert es unregelmäßig beim Beenden (!) mit einem Fehler in ntdll.dll ab. Macht zwar nix, trotzdem komisch.

alpha-centauri
2008-10-30, 23:20:46
Bei mir schmiert es unregelmäßig beim Beenden (!) mit einem Fehler in ntdll.dll ab. Macht zwar nix, trotzdem komisch.

bei mir crasht das game leider in unregelmäßigen abständen

willkommen im club. aber es ist auszuhalten.

Grey
2008-10-30, 23:26:15
Ich hatte Ingame-Crashs schon reproduzierbar... nachdem ich die Einstellungen für die Optik etwas runtergeregelt habe ging es, seitdem kein Fehler mehr.

Vielleicht ist eine bestimmte Option daran schuld...

RMA
2008-10-30, 23:40:10
Also ich hab das Spiel auf Ultra (8800 GTX mit 178.13-Treiber, 1600x1200 + 2xAA) und bisher noch keinen Ingame-Crash. Allerdings ist mir an feinen Strukturen aufgefallen, dass das Spiel so eine Art von "Dithering" verwendet, wie ich es zuletzt bei Voodoo-Karten gesehen habe, die mit 16 Bit Farbtiefe liefen. Kann auch bei den Screenshots hier im Screenshot-Thread ganz gut sehen...

Grey
2008-10-30, 23:46:17
Also ich hab das Spiel auf Ultra (8800 GTX mit 178.13-Treiber, 1600x1200 + 2xAA) und bisher noch keinen Ingame-Crash. Allerdings ist mir an feinen Strukturen aufgefallen, dass das Spiel so eine Art von "Dithering" verwendet, wie ich es zuletzt bei Voodoo-Karten gesehen habe, die mit 16 Bit Farbtiefe liefen. Kann auch bei den Screenshots hier im Screenshot-Thread ganz gut sehen...

Ist mir auch schon aufgefallen... allerdings noch mehr das colorbanding bei Tag/Nacht-Wechsel.

Abseits dessen muss ich mal die generelle Optik loben, es sieht trotz technischer Schwächen recht schick aus. Zum Beispiel so kleine Details wie die Fake-Lichter in Megaton des Nachts vor den Türen finde ich hübsch. Teilweise fehlt mir etwas Einzigartigkeit in den Innenräumen, aber sonst hat es schon was.

Odal
2008-10-30, 23:46:29
Ach, was liebe ich die 90er doch. Da gab's noch keine Internetforen, in denen man abhang und Leute fand, die einen jedes Spiel irgendwie madig zu machen versuchen. :rolleyes:

ich versuch hier garnix madig zu machen spiel nur ein weilchen und muß sagen das es mich derzeit anödet...vielleicht darf man fallout3 nicht zu lang am stück zocken

bzgl: "bugs" also entweder ist das der nvidia "speicherbug" oder ein bug in der engine...nach sehr langem zocken habe ich stellenweise extreme frameeinbrüche....speichere ich ab und starte das game neu und lade an der stelle ist alles wieder normal...

kommt nicht so oft vor nervt aber teilweise

funkflix
2008-10-31, 03:51:55
Gibt es eigentlich auch keine 1680x1050 bei euch zum auswählen? Egal on 16:10, oder 16:9, das Maximum ist immer 1360x1020..?!

Ausserdem komm ich nicht mehr aus dem Pip-Boy raus auf der Geburtstagsparty.. Ich aktiviere es und dann kann ich drücken was ich will, aber der geht nimma weg?! Hab ich irgendwas übersehen? :|

Hellspawn
2008-10-31, 07:44:17
nochmals tab drücken......

Mr. Lolman
2008-10-31, 09:10:04

Dann hattest du deine Voodookarten falsch eingestellt. Tatsächlich haben eher die TNTs und v.a. die Rages unter 16bit gedithert...
http://www.3dconcept.ch/artikel/dithering/9.htm

Sandmann
2008-10-31, 10:06:10
Mich nervt es ein Bisschen folgendes... der Autosave ist zwar schön aber ein Autosave überschreibt das Andere... toll.. (dabei wollte ich Amatas Vater doch garnet tothauen)

Mr.Magic
2008-10-31, 10:30:03
Mich nervt es ein Bisschen folgendes... der Autosave ist zwar schön aber ein Autosave überschreibt das Andere... toll.. (dabei wollte ich Amatas Vater doch garnet tothauen)

Öffne die Fallout.ini, und ändere iSaveGameBackupCount=1.

Wo die Backups liegen kann ich momentan nicht sagen. Bei Oblivion waren sie afair mit .bak gekennzeichnet.

DK2000
2008-10-31, 10:35:59
Hmm also dass man zuviel Fallout 3 spielen kann, kann ich net bestätigen.
Setze mich gegen Mitternacht dran und höre meiste erst um 3 Uhr auf... ;D

RaumKraehe
2008-10-31, 10:51:35
Hmm also dass man zuviel Fallout 3 spielen kann, kann ich net bestätigen.
Setze mich gegen Mitternacht dran und höre meiste erst um 3 Uhr auf... ;D

3 Stunden sind aber nicht wirklich viel. ;)

JackBauer
2008-10-31, 11:46:28
hab noch nie so ein geniales toturial gespielt, eifnach saugeil gemacht

die welt sieht auch hammer aus, die atmosphäre ist absolute bombe

RaumKraehe
2008-10-31, 12:02:25
Hat schon jemand getestet ob das "uncuten" mittels englischer .exe funktioniert?

Will mir das Spiel heute im Laden kaufen da mir eine Bestellung zu lange dauert. Habe nur heute Abend Zeit zum zocken.

Wenn das mit der .exe funktioniert würde mir jemand von euch eine orginal englische .exe schicken? Details per PM?

Ein Crack möchte ich nicht benutzten.

Odal
2008-10-31, 12:06:19
ja geht...allerdings wirken die "uncut" sachen aufgesetzt um das spiel "cooler" zu gestalten

edith: also per keks.exe

Dirty-Sánchez
2008-10-31, 12:28:28
Wollte mal fragen wie ihr es zockt. Ego-Shooter like mit freien zielen mit der Mouse oder den anderen Modus wo man einzelne Körperteile im Pausenmodus anvisieren kann.
Lassen sich beide Varianten gleich gut zocken oder geht eine besser.
Hätte schon lust auf Fallout 3 würde es aber leiber Ego-Shooter like zocken.

bleipumpe
2008-10-31, 12:30:49
Wollte mal fragen wie ihr es zockt. Ego-Shooter like mit freien zielen mit der Mouse oder den anderen Modus wo man einzelne Körperteile im Pausenmodus anvisieren kann.
Lassen sich beide Varianten gleich gut zocken oder geht eine besser.
Hätte schon lust auf Fallout 3 würde es aber leiber Ego-Shooter like zocken.
Ich nutze intensiv den V.A.T.S. Modus. Zum Ersten kann man besser Zielen, zum Zweiten finde ich es munitionssparender. Die benötigten AP verbrauchen sich aber, so dass man sich entweder zurückziehen muss, bis sie wieder aufgeladen sind oder man schießt dann eben manuell. Beim manuellen Feuern kann man ebenso kritische Treffer landen und man muss eben besser auf die Körperteile zielen.

mfg b.

Sandmann
2008-10-31, 13:57:14
VATS ist cool. Finde ich taktischer. Fuer leichte Gegner schiesse ich schon mal Ohne.

Gibbet eigentlich ne Taste fuer screenshots macha ? Oder benutzt ihr da nen Tool für ? :biggrin:

bleipumpe
2008-10-31, 14:38:28
Hat eigentlich noch jemand das Problem, keine 16:10 Auflösungen auswählen zu können? Das Feld "alle Auflösungen anzeigen" ist makiert. Im Moment hab ich die FalloutPrefs.ini modifiziert aber beim FOV bin ich mir nicht sicher, ob 75.0000 stimmt.
Kann mal bitte jemand nachschauen, bei dem 16:10 Auflösungen wählbar sind?

mfg b.

edit: nutze eine ATI 3870 und den Cat 8.8

Grey
2008-10-31, 15:07:23
VATS ist cool. Finde ich taktischer. Fuer leichte Gegner schiesse ich schon mal Ohne.

Gibbet eigentlich ne Taste fuer screenshots macha ? Oder benutzt ihr da nen Tool für ? :biggrin:

Druck macht Screens direkt ins Hauptverzeichnis

The Dude
2008-10-31, 15:13:29
Habe das Game aus der Videothek ausgeliehen (PS3-Version) und finds ganz cool. Frage zum Gore: Die geliehene ist ne deutsche Version. Da gibts was Gore betrifft quasi nix. Wie sieht das alles in der engl. Version aus? (Würde mir dann auch die PC-Version kaufen, die PS3-Version sieht grottig aus)

Und hats schon jemand länger gezockt? Animiert die Story und wie lang ist sie, oder geht das eher Richtung Oblivion - also kurze Story und drumrum viel Sidequests.

Greez Dude

KinGGoliAth
2008-10-31, 15:15:11
Oder benutzt ihr da nen Tool für ? :biggrin:

fraps

Grey
2008-10-31, 15:15:41
Habe das Game aus der Videothek ausgeliehen (PS3-Version) und finds ganz cool. Frage zum Gore: Die geliehene ist ne deutsche Version. Da gibts was Gore betrifft quasi nix. Wie sieht das alles in der engl. Version aus? (Würde mir dann auch die PC-Version kaufen, die PS3-Version sieht grottig aus)

Und hats schon jemand länger gezockt? Animiert die Story und wie lang ist sie, oder geht das eher Richtung Oblivion - also kurze Story und drumrum viel Sidequests.

Greez Dude

Verlaufen? (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=434515) :p

http://news.filefront.com/wp-content/uploads/2008/07/fallout-3-4.jpg

So sieht das aus, alle 10m fällt ein Körperteil ab.

Dos
2008-10-31, 15:30:29
wie kann man in fallout3 die auflösung ändern ?? das höcjhste ist bei mir :

1360x1024

Odal
2008-10-31, 15:32:03
(Würde mir dann auch die PC-Version kaufen, die PS3-Version sieht grottig aus)

ich bin mir nicht sicher ob das optisch einen wirklichen unterschied macht (leider)

DK2000
2008-10-31, 15:35:43
Hmm ich bin momenten zu doof den Schrottplatz zu finden...
...hab die Zwei Leute aus Bigtown gerettet (waren im Germantown Polizierevier) und hatte vorgeschlagen dass man ja Roboter nehmen kann zur Verteidigung. Keine Ahnung warum ;D
So jetzt wollen alle zum Schrottplatz, nur frag ich mich wo soll der denn bitte sein? Angeblich Nord/Ostlich von Valut 101 nur ich find da nix.
Hier mal meine Karte...
http://img505.imageshack.us/img505/9854/screenshot0ka5.th.jpg (http://img505.imageshack.us/my.php?image=screenshot0ka5.jpg)

bleipumpe
2008-10-31, 15:44:00
wie kann man in fallout3 die auflösung ändern ?? das höcjhste ist bei mir :

1360x1024

geh unter Windows -> eigene Dateien -> My Games -> Fallout3 -> FalloutPrefs.ini Hier dann unter iSize=X und iSize=y die gewünschten Werte eintragen (z.B. 1680 und 1050).
Danach darfst du aber nicht mehr in die Grafikoptionen, da sonst die Werte wieder überschieben werden.

mfg b.

alpha-centauri
2008-10-31, 16:54:44

Greez Dude

ja, durch. mittellange mainstory, viele sidequests. musst viel reden. habs jetzt nochmal gestartet und werds nochmal durchspielen.

Gen. Jack O'Neill
2008-10-31, 18:39:39
Das Spiel ist der Hammer für mich ist es das bessere Oblivion. Finde auch wieder die ganzen Interaktionsmögl. klasse. Wird bestimmt nicht mehr lange dauern bis die ersten Mods kommen. Die erste Seite die Mods anbietet ist auch schon online ;D:

http://www.fallout3nexus.com/

Heeragon
2008-10-31, 18:43:05
Also wenn ich morgen nach *** Markt fahre und mir Fallout USK 18 in den Einkaufswagen lege, habe ich dann die Version für mündige Erwachsene oder die zensierte "deutsche" Version?

Grey
2008-10-31, 18:48:38
Also wenn ich morgen nach *** Markt fahre und mir Fallout USK 18 in den Einkaufswagen lege, habe ich dann die Version für mündige Erwachsene oder die zensierte "deutsche" Version?

Wenn du den Thread wie ein Erwachsener durchsuchst, wirst du die Antwort finden. Steht so ziemlich auf jeder 3. Seite.

Hvoralek
2008-10-31, 18:57:47
Also wenn ich morgen nach *** Markt fahre und mir Fallout USK 18 in den Einkaufswagen lege, habe ich dann die Version für mündige Erwachsene oder die zensierte "deutsche" Version?Es ist doch wirklich nicht so schwer: http://www.onlinegamesdatenbank.de/index.php?section=game&gameid=23860

Wobei ich diese ständige Gleichsetzung von viel (erst recht übertrieben viel) Blut und Gedärmen und "erwachsen" wohl nie werde nachvollziehen können. Als sei alles, wo schön was spritzt, automatisch reif und alles andere Kinderkram.

Frank1974
2008-10-31, 19:02:57

Welcher Laden hat denn morgen auf?

mfg
Frank

VooDoo7mx
2008-10-31, 19:19:06
Leveln bei den Spiel eigentlich auch die Gegner so mit wie bei Oblivion?

Heeragon
2008-10-31, 19:36:18
Welcher Laden hat denn morgen auf?

mfg
Frank

Ich weiss ja nicht in welchem Land du lebst aber hier in Deutschland hat der grosse Elektro Discounter Samstags auf!

Hvoralek
2008-10-31, 19:38:42
Ich weiss ja nicht in welchem Land du lebst aber hier in Deutschland hat der grosse Elektro Discounter Samstags auf!Der 1. Nov. ist in einigen Regionen ein Feiertag: http://de.wikipedia.org/wiki/Allerheiligen#Allerheiligen_als_gesetzlicher_Feiertag

00-Schneider
2008-10-31, 20:16:39

Ja, aber nicht in allen Gebieten, und das System soll diesmal wesentlich besser funktionieren. Überhaupt kein Negativpunkt mehr.

derwalde
2008-10-31, 20:37:53
also zwei aussagen die ich schonmal tätigen kann.

mein char hat ja charisma und luck 1.

es hat 0 (in worten NULL) einfluss aufs spielgeschehen. alle leute reden ganz normal mit mir, sind freundlich etc.. quests lassen sich stellenweise auch durchs reden lösen. ich stolper weder, noch verletzte ich mich selbst.

allen anschein nach haben die stats wirklich NUR auswirkung auf die skills (in form von boni am start, AP's etc., aber überhaupt keine mehr aufs echte "gameplay".

[LOG]Skar
2008-10-31, 21:06:16
Luck soll ja die anzahl kritischer treffer erhöhen. Wie sieht es da bei dir aus?

Charisma sollte sich auf die Optionen auswirken wo [Sprachexx%] steht.

Find das Game sau Geil!!! Macht echt fun, musst zwar erstmal merken das man sich mit der Weltkarte beamen kann;) Aber die Freiheit Dialoge und und und genial !!!

derwalde
2008-10-31, 21:08:52
Skar;6882813']Luck soll ja die anzahl kritischer treffer erhöhen. Wie sieht es da bei dir aus?

Charisma sollte sich auf die Optionen auswirken wo [Sprachexx%] steht.

Find das Game sau Geil!!! Macht echt fun, musst zwar erstmal merken das man sich mit der Weltkarte beamen kann;) Aber die Freiheit Dialoge und und und genial !!!

also ich hab kritische treffer en mass (ziele eigentlich immer auf den kopf).

MungoKang
2008-10-31, 21:18:44
Sklaverei ? Weiß jemand was darüber ?

Lohnt es sich Sklaven zu verkaufen ? Hab eine Quest gemacht und könnte noch mehr "versklaven"

alpha-centauri
2008-10-31, 21:28:07

Nein. Je stärker man selbst wird, desto schwächer die Gegner.

Voyager
2008-10-31, 21:56:52
Habs mir nun für Pc gekauft.
Kann das wirklich sein das keine 1680x1050 Auflösung unterstützt wird ???

Skusi
2008-10-31, 22:06:34
geh unter Windows -> eigene Dateien -> My Games -> Fallout3 -> FalloutPrefs.ini Hier dann unter iSize=X und iSize=y die gewünschten Werte eintragen (z.B. 1680 und 1050).
Danach darfst du aber nicht mehr in die Grafikoptionen, da sonst die Werte wieder überschieben werden.

mfg b.

F3 ist so nett,einen installierten Monitiortreiber zu erwarten,also der Standardtreiber von Vista/Xp reicht nicht.:rolleyes:
Schön, da es für meinen "etwas" älteren Monitor auf der Phillipsseit max. XP Treiber gibt.

mfG

Grey
2008-10-31, 22:09:57
F3 ist so nett,einen installierten Monitiortreiber zu erwarten,also der Standardtreiber von Vista/Xp reicht nicht.:rolleyes:
Schön, da es für meinen "etwas" älteren Monitor auf der Phillipsseit max. XP Treiber gibt.

mfG

Scheint aber auch nur bei bestimmten Auflösungen zu Problemen zu führen, ich kann es zumindest ohne Probleme auf HDTV und 17" Monitor betreiben (1920x1080 max. + 1280x1024 max.)

Skusi
2008-10-31, 22:16:27
Egal ob 4:3 oder 16:10 in den Optionen eingestellt, bietet es mir 800*600-1600*1200 an.Keine WS Auflösung dabei.

Mein Monitortreiber besteht nur aus einer .inf,icc und sicherheitskatalogdatei,könnte man die inf evtl. für Vista umstricken?

Hier mal die Inf Datei::whistle:
; This is a Setup information file for monitors with ICM file
; Modified by Philips Monitor
; CopyRight 2003-2005 Philips Electronics Co.

[version]
signature="$CHICAGO$"
Class=Monitor
ClassGuid={4D36E96E-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}
Provider=%Philips%
CatalogFile=200W6.cat
DriverVer=12/22/2004,1.00.0.0

[ControlFlags]
ExcludeFromSelect.nt=Monitor\PHL0832

[ClassInstall32]
AddReg=ClassAddReg32

[ClassAddReg32]
HKR,,,,%MonitorClassName%
HKR,,Icon,,"-1"
HKR,,NoInstallClass,,1

[DestinationDirs]
DefaultDestDir=11
0832.CopyFiles=23

[SourceDisksNames]
1=%DiskName%,,,

[SourceDisksFiles]
PH_LCD20.icm=1

; Manufacturers
;-------------------------------------------------
[Manufacturer]
%Philips%=Philips

; Manufacturer sections
[Philips]
%0832%=0832.Install, Monitor\PHL0832

; Install sections
[0832.Install]
DelReg=DEL_CURRENT_REG
AddReg=0832.AddReg,1680,DPMS
CopyFiles=0832.CopyFiles

; Common AddReg/DelReg sections
[DEL_CURRENT_REG]
HKR,MODES
HKR,,MaxResolution
HKR,,DPMS
HKR,,ICMProfile

; Pre-defined AddReg sections
[1680]
HKR,,MaxResolution,,"1680,1050"

[DPMS]
HKR,,DPMS,,1

;Model AddReg sections
[0832.AddReg]
HKR,"MODES\1680,1050",Mode1,,"30.0-93.0,56.0-85.0,+,+"
HKR,,ICMProfile,0,"PH_LCD20.icm"

;-------------------------------------------------------------------
[0832.CopyFiles]
Ph_LCD20.icm

; User visible strings
[Strings]
MonitorClassName="Monitor"
Philips="Philips Electronics"
DiskName="Philips Monitor Setup Disk"

0832="Philips 200W (20inch LCD MONITOR 200W6)"

Silverbuster
2008-10-31, 22:26:40
Finde das Spiel toll, gleich wieder Fallout Feeling gehabt. Das Turtorial ist einfach nur Perfekt ins Spiel integriert und macht generell einen schönen Anfang vom Spiel.

Was mich nur gewundert hat. Mit meinem Rechner (Q6600 @ 3Ghz, 4GB, 4850, Vista 32bit) dachte ich, das 1280x1024 mit 8xAA udn 16xAF (im Treiber) kein Problem sein sollten. Allerdings musste ich dann feststellend das ich doch ein Problem habe sobald man rauch oder ähnliches Volumetrisches sieht, dann ruckt es ganz gewaltig und danach wirken die Bewegung etwas träge.
Also erstmal AA und AF aus, alles wunderbar. Dann mal versucht im Spiel AA und AF zu aktivieren und siehe da, einmal sieht AA um längen besser aus als über den Treiber (wo ich manchmal des Gafühl hatte AA funktioniert nicht richtig) und bei Nebel oder ähnlichem gabs keine Ruckler mehr. Zumindest nicht so extrem starke.
Trotzdem bin ich überrascht was das Spiel an Anforderungen stellt zumal die Grafik ja nicht unbedingt der Reißer ist. Erinnert mich eher an FEAR oder Half Live 2 (ohne Mods)! Und die Texturen sind ja stellenweise eher grausig und nicht mehr Zeitgemäß. Was aber der stimmigen Optik nur bedingt einen Abbruch tut, stört mich zumindest nicht wirklich.

Döner-Ente
2008-10-31, 22:29:20
Das mit den Auflösungen ist ganz komisch. Ich habe für meinen Monitor den Treiber installiert...deutsche Version gekauft, Launcher gestartet...bot mir maximal 1280x1024 an, per Hand geändert, jeder Start vom Config-Tool hat die Änderung wieder zunichte gemacht.
Da ich der irrigen Annahme war, nur mit Keks ohne CD spielen zu können (was btw nicht stimmt, die originale Fallout3ng.exe macht keine CD-Abfrage, nur der Launcher), englischen Keks und Keks-Launcher draufgeschmissen und siehe da...der englische Keks-Launcher bietet mir brav alle Auflösungen an.
Das verstehe, wer will....

Spieltechnisch habe ich mir erstmal nur das Tutorial angeschaut und 3 Schritte in die freie Welt davor gemacht (will erstmal FC2 und Dead Space durchspielen), aber der Ersteindruck ist sehr gut...scheint mir ein Spiel zu werden, mit dem ich richtig viel Zeit verbringen kann und werde :).

bleipumpe
2008-11-01, 00:52:04
Habe nur ich das Gefühl oder auch andere, dass Waffen, Reparatur und Schlossknacken die wichtigsten Fähigkeiten sind? Charisma und Sprache kann man z.B. irgendwie völlig vergessen. So richtig sinnvoll sind die bisher nicht gewesen.

mfg b.

Iceman346
2008-11-01, 01:28:17
Gibt schon einige Sprachchecks oftmals gibts halt bessere Belohnungen oder mehr Infos, Charisma auch, aber weniger.

Was mir momentan etwas missfällt ist, dass die Kämpfe zu viel auf mittlerer bis kurzer Entfernung stattfinden. Selbst mit dem Snipergewehr, Small Guns auf ~75 und dem Commando Perk komm ich auf größere Entfernungen kaum über 20-30% Trefferwahrscheinlichkeit. Mal schauen obs mit dem Sniper Perk besser wird, aber davon bin ich noch ein oder zwei Level entfernt.

00-Schneider
2008-11-01, 01:45:12
Kann man auch die Tastenbelegung für VATS irgendwie ändern? Da ich nich mit WASD spiele, ist "E" für bestätigen etwas doof. Noch was: Standartmäßig ist der PipBoy auf TAB, nun hab ich ihn mir auf Shift gelegt, kann ihn auch aufrufen, aber nicht über Shift schließen, das geht nur wieder mit TAB... :|

TragischerHeld
2008-11-01, 02:08:51

Greez Dude

Ähm ich hab mir auch die PS3 Version ausgeliehen(deutsche Sprachausgabe,Texte), da fliegen die Körperteile aber wahrhaftig durch die Gegend das es fast schon lächerlich wirkt. Mal fliegt der Kopf, Bein, Arm abschießen passiert ebenfalls ständig. Garniert mit massig Blut.

Bei Okaysoft gibts 2 Deutsche Versionen einmal die "normale" und einmal "uncut".

The Dude
2008-11-01, 08:39:50
Verlaufen? (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=434515) :p

http://news.filefront.com/wp-content/uploads/2008/07/fallout-3-4.jpg

So sieht das aus, alle 10m fällt ein Körperteil ab.

Och, Grey. Mir gings doch um die Sache cut/uncut. Nicht um die PS3-Geschichte. Tut mir ausserordentlich leid wenn ich hier im PC-Forum das Wort "PS3" reingeschrieben habe. Ich wills mir doch fürn PC kaufen. Mein Gott...

Trotzdem danke für den Screenshot, das sieht doch mal nett aus.

Greez Dude

The Dude
2008-11-01, 08:41:05
Bei Okaysoft gibts 2 Deutsche Versionen einmal die "normale" und einmal "uncut".

Danke!

Silverbuster
2008-11-01, 09:55:46
Ich dreh grade durch. Seid dem ich MegaTown besucht habe, stürtz Fallout knapp alle 30 Minuten ab. Es hängt sich einfach auf, man kann nichts mehr machen es nur noch über den Taskmanager schließen.
Ich hab keine Ahnung warum. Temps sind in Ordnung, Spiele wie Crysis und ähnliches laufen ohne Probleme, mein System hat auch ansonsten keinerlei Macken. An den Einstellungen habe ich auch nichts verändert, sprich, die ersten Stunden liefen ohne weiteres. Erst jetzt spinnt es herum.
Hat jemand ähnliche Probleme oder hat eine Hinweis was ich probieren könnte?

bleipumpe
2008-11-01, 10:08:27
Ich dreh grade durch. Seid dem ich MegaTown besucht habe, stürtz Fallout knapp alle 30 Minuten ab. Es hängt sich einfach auf, man kann nichts mehr machen es nur noch über den Taskmanager schließen.
Ich hab keine Ahnung warum. Temps sind in Ordnung, Spiele wie Crysis und ähnliches laufen ohne Probleme, mein System hat auch ansonsten keinerlei Macken. An den Einstellungen habe ich auch nichts verändert, sprich, die ersten Stunden liefen ohne weiteres. Erst jetzt spinnt es herum.
Hat jemand ähnliche Probleme oder hat eine Hinweis was ich probieren könnte?
Das Problem hatte ich auch. Allerdings anderer Ort ("die Familie"). Ich hab dann wirklich alles, was im Hintergrund läuft und zu deaktivieren ist, geschlossen (Virenscanner, Online-verbindung, CCC etc.). Dann lief es wieder. Ich kann es auch nicht nachvollziehen. Den ganzen Feitag keine Probleme, abends 4 Stunden Pause, dann weiter - Abstürz alle 10-30min.

mfg b.

Silverbuster
2008-11-01, 10:29:27
Ich hab ein bisschen herum gegoogelt und scheinbar bekommen viele dieses Problem, allerdings hab ich bisher auch keine Lösungsansätze gefunden noch irgendeinen Hinweis an was es liegen könnte das es auch XP wie Vista Systeme betrifft. Auch Gemeinsamkeiten bei der verwendeten Hintergrundsoftware konnte ich nicht feststellen.
Langsam regt es mich aber so auf das ich das Spiel verfluche. Kann ja wohl nicht wahr sein.

Dr.Doom
2008-11-01, 10:31:44
Mal eine kurze Frage zu diesem VATS:
F3 ist frisch installiert, frisches Spiel gestartet und ich kämpfe gegen diese RAD-Schaben/Käfer.
Mittels des VATS-Dings kann ich eine (einzige) Trefferzone markieren, drücke Bestätigungs-E und bin wieder im normalen Kampfgeschehen.

Was bedeutet das nun?
Treffe ich nun immer dieses markierte Körperteil oder nur mit höherer Wahrscheinlichkeit?
Ob ich das Ziel überhaupt treffe, hängt immer noch von meiner Geschicklichkeit ab? (Nahkampf mit zB Baseball-Schläger gefällt mir ja mal überhaupt nicht in F3, wildes Geklicke ohne für mich sichtbares System.)

Die Charaktergenerierung hat mir übrigens ausgesprochen gut gefallen. :D
Optik, (deutsche) Stimmen, bisherige Atmosphäre finde ich sehr gut.
Das bisschen Kampf, das ich bisher erlebt habe, gefällt mir allerdings umso weniger.

Silverbuster
2008-11-01, 10:38:34
VSTA bietet lediglich die Option bestimmte Körperzonen zu treffen und gegebenfalls auszuschalten. Mehr nicht. Es spart viel Muniton und später gegen richtig heftige Gegner macht das taktisch viel Sinn, dabei Treffen der Arme die Fähigkeiten zum Zielen beim Gegner sinken, oder bei Treffern auf den Beinen die Geschwindikeit des Gegners leidet.
Ob du die Körperteile triffst ist schwer zu sehen, aber in der Regel kann man die Kugel fliegen und einschlagen sehen. Manchmal aber dummerweise nicht, das ist ärgerlich im Spiel. Das du danach direkt zurück in den normalen Modus fällst ist schon richtig aber vom Spiel her etwas dämlich gemacht da man so ständig wieder zurück schalten muss und das sehr schnell.

So.... werd nochmal versuchen das Spiel länger als 30 Minuten zu spielen. Hoffe ich zumindest. Scheiß Ding.

Armaq
2008-11-01, 10:39:30
Ich habs gestern gekauft. Jetzt das erste mal angezockt und bin hellauf begeistert. Die Zeit im Vault ist schon genial, aber wenn man dann rauskommt - Wahnsinn. Sieht toll aus, fängt eine tolle Atmosphäre ein. Nur Subquests zu erhalten fiel mir relativ schwer, weil sie so gut in die Gespräche integriert sind. Bin jetzt auf dem Weg zur Radiostation und es stürzte ab, nachdem ich einen Computerkameraden ne volle Salve in den Rücken mitgab. Nunja muss eh zum Sport.

Achso. Klare Kaufempfehlung für alle Neugierigen.

Edit: Läuft auf meinem System übrigens sehr rund. Kein Geruckel o.ä. (So ziemlich alles auf Anschlag bei 2xAA)

Dr.Doom
2008-11-01, 10:46:52
VSTA bietet lediglich die Option bestimmte Körperzonen zu treffen und gegebenfalls auszuschalten. Mehr nicht. Es spart viel Muniton und später gegen richtig heftige Gegner macht das taktisch viel Sinn, dabei Treffen der Arme die Fähigkeiten zum Zielen beim Gegner sinken, oder bei Treffern auf den Beinen die Geschwindikeit des Gegners leidet.
Ob du die Körperteile triffst ist schwer zu sehen, aber in der Regel kann man die Kugel fliegen und einschlagen sehen. Manchmal aber dummerweise nicht, das ist ärgerlich im Spiel. Das du danach direkt zurück in den normalen Modus fällst ist schon richtig aber vom Spiel her etwas dämlich gemacht da man so ständig wieder zurück schalten muss und das sehr schnell. Soll das bedeuten, dass die Auswahl einer Trefferzone mittels VATS nur für den nächstfolgenden Angriff von mir zählt?

Iceman346
2008-11-01, 11:34:13
Soll das bedeuten, dass die Auswahl einer Trefferzone mittels VATS nur für den nächstfolgenden Angriff von mir zählt?

Du musst in VATS gehen und Angriffe aufreihen (Linksklick nach Auswahl des Körperteils) und dann mit E bestätigen. Dann werden die aufgereihten Angriffe ausgeführt.
Danach gehts wieder in Echtzeit weiter. Echtzeit und VATS haben nix miteinander zu tun.

Und ob du triffst hängt davon ab wie hoch dein Skill mit der entsprechenden Waffe ist, wie nah du am Gegner bist und wie viel von dem Körperteil was du anvisierst du sehen kannst.

Odal
2008-11-01, 11:40:57
Soll das bedeuten, dass die Auswahl einer Trefferzone mittels VATS nur für den nächstfolgenden Angriff von mir zählt?

Nein. VATS funktioniert so....du hast AP (Action Points)
wenn du V drückst schaltet sich das VATS system ein...das Spiel wird pausiert, und du kannst die Gegner anvisieren (bzw Teilbereiche) in dem du auf den Körperteil klickst...(die Prozentanzeige besagt die Wahrscheinlichkeit mit der du triffst..imho mit der du überhaupt triffst) je nachdem wieviel AP du hast kannst du so mehrere gezielte Schüsse in der Warteschlange parken....

sobald du E drückst wird das dann abgearbeitet...bis a) der Gegner tot ist oder b) die Warteschlange abgearbeitet wurde...

aber ich hab noch nicht ganz verstanden woher diese AP kommen....wie sie sich regenerieren und wie man das gegebenfalls unterstützen kann...

Bitte um Aufklärung!

RaumKraehe
2008-11-01, 12:00:52
aber ich hab noch nicht ganz verstanden woher diese AP kommen....wie sie sich regenerieren und wie man das gegebenfalls unterstützen kann...

Bitte um Aufklärung!

Man findet sone Dinger die sehen aus wie Hämmer und bringen +30 AP.

Iceman346
2008-11-01, 12:17:51

Wieviele AP du hast wird von deinem Agility Wert beeinflusst. Dazu braucht jede Waffe unterschiedlich viel AP um gefeuert zu werden.
Zusätzlich gibts manche Gegenstände die AP Boni geben, teilweise auf Rüstungen oder eben die Droge Jet.

Die Regeneration passiert während man im Echtzeitspiel ist automatisch, wüsste nicht, dass man diese beeinflussen könnte.

Odal
2008-11-01, 12:34:26
ok ich hab ein weiteres "problem" ich wollte nun die mainquest weitermachen...aber der megatron saloon besitzer moriatti ist verschwunden...
ich hatte seine quest mit der tussi und den kronkorken gemacht nur ist er nicht mehr im saloon zu finden...

ich hab da schon 2 tage gewartet

Silverbuster
2008-11-01, 12:57:13
Aber eine Idee wie die Abstürtze zustande kommen hat hier niemand? Seltsamerweise lief es jetzt knapp 1 Stunde ohne Probleme. Nur verändert hab ich eben nichts.

Knacki99
2008-11-01, 13:02:14
Ich denke ich warte mindestens den 1. Patch ab.

Iceman346
2008-11-01, 13:02:34
@Odal:
Das scheint nen Bug zu sein, hab ich in nem anderen Forum auch schon von gelesen. Wenn du den Computer im Hinterraum der Kneipe hacken kannst sollte die Hauptquest weitergehen, da da auch die Infos drinstehen die du brauchst.

@Silverbuster
ka, mir ist das Spiel in ~20 Stunden ein mal abgestürzt.

Silverbuster
2008-11-01, 13:12:41
@Iceman346
Lese aber grade in den englischen Foren das da viele so ein Problem haben und keiner weis woran es liegen könnte. Die ersten 5 Stunden hatte ich auch keinerlei Probleme.
Naja.... egal... wird schon irgendwie gehen. Ich muss dann mal weiter spielen. Geht grade recht gut.

Achja.... bei mir ist der Scheriff tot nachdem ich den Fritzen verraten habe der das Angebot macht die Bombe hoch gehen zu lassen. Aber ich hatte vorher auch nicht die Quest angenommen die Bombe zu entschörfen. Wird der wieder Respawnt oder kann ich das jetzt vergessen?

Skusi
2008-11-01, 13:20:39
Der hat zum Glück einen Sohn.:wink:

Odal
2008-11-01, 13:24:36
@Odal:
Das scheint nen Bug zu sein, hab ich in nem anderen Forum auch schon von gelesen. Wenn du den Computer im Hinterraum der Kneipe hacken kannst sollte die Hauptquest weitergehen, da da auch die Infos drinstehen die du brauchst.

Dazu brauch ich 50 Wissenschaft :( ich hab gerade mal 22wissenschaft + vielleicht noch +5 aus einem overall
gibts irgendwo gutes "wissenschaftlerequipment"?

@Iceman346
Lese aber grade in den englischen Foren das da viele so ein Problem haben und keiner weis woran es liegen könnte. Die ersten 5 Stunden hatte ich auch keinerlei Probleme.
Naja.... egal... wird schon irgendwie gehen. Ich muss dann mal weiter spielen. Geht grade recht gut.

Achja.... bei mir ist der Scheriff tot nachdem ich den Fritzen verraten habe der das Angebot macht die Bombe hoch gehen zu lassen. Aber ich hatte vorher auch nicht die Quest angenommen die Bombe zu entschörfen. Wird der wieder Respawnt oder kann ich das jetzt vergessen?

ich hatte mittlerweile auch einen spielabsturz

diee quest vom sherrif (also bombe entschärfen) hatte ich imho angenommen...und den typen da verraten...bei mir ist der sherrif jetzt auch tot....mit der bombe kann man dennoch interagieren aber braucht halt 50 sprengstofffähigkeit oder so

Tybalt
2008-11-01, 13:34:23
Für die bombe braucht man 25 sprengstoff. Es lohnt sich die Q zu beenden, denn man bekommt eine Wohnung geschenkt die man nach seinem Geschmack ausrüsten kann. Genug $$$ vorrausgesetzt. Man kann die Q auch beenden nachdem der Sheriff tod ist. Endweder ihr sucht nach der Möglichkeit oder:
geht tagsüber in seine wohnung und sprecht mit dem sohn

Silverbuster
2008-11-01, 13:50:43
Gut, dann bin ich mit dem Scheriff erstmal beruhigt. Laufe eh erstmal in der Ödnis rum und bin frei am Erkunden. Man findet ja immer wieder mal ne Kleinigkeit hier und mal da. Munition ist verdammt knapp, trage 3 Schusswaffen mit mir herum um eine möglichst hohe Bandbreite an Munition nutzen zu können :biggrin: Anonstens muss der riesige Holzhammer her halten :cool:

Skusi
2008-11-01, 13:55:15
Irgendwie kommt mir das Spiel wie eine Mischung aus Morrowind und Mad Max vor.:biggrin:
Wirklich sehr sehr nett.

mfG

Grey
2008-11-01, 14:09:13
Aber eine Idee wie die Abstürtze zustande kommen hat hier niemand?

Nicht ganz, aber die treten bei mir auf, wenn ich Einstellungen auf Maximum bringe. Die ersten ~4, 5 Stunden Spielzeit war das kein Thema, danach gab es regelmäßig Abstürze.

Hatte auch schon eine Mail an den Support geschrieben, aber da kam nur völliger Schwachsinn zurück.

Silverbuster
2008-11-01, 14:14:27
Ich hab die Einstellungen auch schon auf Minimum getestet, selber Salat.

Was haben die den geantwortet?

Grey
2008-11-01, 14:20:46
Ich hab die Einstellungen auch schon auf Minimum getestet, selber Salat.

Was haben die den geantwortet?

Der übliche 0815-"Support" bogus... Hintergrundanwendungen ausschalten, Grafikkarten-Treiber updaten usw. usf. - völlig nutzlos.

Auf niedrigeren Details kann ich auch noch nebenher Fallout 2 laufen haben...

Silverbuster
2008-11-01, 14:26:03
*lach*

Ich wollte nur mal sehen ob es damit etwas zu tun haben könnte. Nun ja.... in der Hoffnung das der erste Patch Besserung bringt.Ich werd mich jetzt wieder rein stürzten. Meine Freundin ist jetzt für ein paar Stunden weg, das muss ich ausnutzen ;D

x5
2008-11-01, 15:00:53
Wie kommt man eigentlich an den Hund der in diversen Trailern zu sehen ist?

GoN
2008-11-01, 15:09:01
Dazu brauch ich 50 Wissenschaft :( ich hab gerade mal 22wissenschaft + vielleicht noch +5 aus einem overall
gibts irgendwo gutes "wissenschaftlerequipment"?

also wenn du mit der nutte aus seinem salon redest verrät diese dir das password, allerdings brauchst du dazu das ladykiller perk wenn ich mich nicht irre

Grey
2008-11-01, 16:03:08
Hat jemand mal die Sklaven-Quest von Paradise City gemacht?

Flak (Rivet City) der Penner will nicht so wie ich das will. Sobald ich ihm das Halsband anleg und ihm sag er soll nach Paradise City gehen dreht er durch und die Wachen sind plötzlich alle feindlich.
Bei den anderen beiden hat das besser geklappt, gibt es da einen Trick?

Spitzfiebig
2008-11-01, 16:19:21
Wie kommt man eigentlich an den Hund der in diversen Trailern zu sehen ist?

Den findet man auf dem Schrottplatz.

http://img134.imageshack.us/img134/121/hundee0.th.jpg (http://img134.imageshack.us/my.php?image=hundee0.jpg)http://img134.imageshack.us/images/thpix.gif (http://g.imageshack.us/thpix.php)

JackBauer
2008-11-01, 17:10:43
bin jetzt beim museum of technolgy, hab mich oberhalb durchgekämpft

also bin jetzt auf level 4, hats wer durchgespielt, wie hoch kann man leveln?

Grey
2008-11-01, 17:34:31
Level 20 ist Limit, wie bei den Vorgängern.

JackBauer
2008-11-01, 17:48:51
wo kann man man gegenstände verkaufen und tauschen, ich finde keinen, kann nix mehr tragen, muss was verkaufen, habe auch keine MEDIZIN mehr und so

00-Schneider
2008-11-01, 17:56:18
Kann man seine Sachen eigentlich irgendwo in der Öde in nem Container etc. verstauen, ohne Angst zu haben, das was geklaut wird, ähnlich wie bei Oblivion?

alpha-centauri
2008-11-01, 18:20:13
Kann man seine Sachen eigentlich irgendwo in der Öde in nem Container etc. verstauen, ohne Angst zu haben, das was geklaut wird, ähnlich wie bei Oblivion?

Gute Idee - würd mich auch mal interessieren.

Iceman346
2008-11-01, 18:27:27

Ging schon bei Oblivion nicht, da der Inhalt des Großteils der Container nach gewisser Spielzeit "respawnte". Ich schätze, dass ist hier ähnlich.

Die Behälter in der eigenen Wohnung sollten auf jeden Fall sicher sein.

Odal
2008-11-01, 19:21:44
war schonmal wer in Rivet City?
Ich soll da Bewohner fürs Überlebenshandbuch befragen..nur da sind keine ausser ein Penner...ansonsten nur haufenweise Supermutanten

derwalde
2008-11-01, 19:37:00
was mir aufgefallen ist:

das spiel crasht nur innerhalb von gebäuden. draußen in der wildniss läuft bis jetzt einwandfrei.

Grey
2008-11-01, 19:41:20
Ich soll da Bewohner fürs Überlebenshandbuch befragen..nur da sind keine ausser ein Penner...ansonsten nur haufenweise Supermutanten

Du musst Bannon fragen. Das ist so ein Schwarzer, der hat beim Markt auf der rechten Seite seinen Shop, gegenüber von den Waffenhändlern.

was mir aufgefallen ist:

das spiel crasht nur innerhalb von gebäuden. draußen in der wildniss läuft bis jetzt einwandfrei.

Hm, das ist bei mir exakt anders herum.

Meat Lover
2008-11-01, 19:43:02
Level 20 ist Limit, wie bei den Vorgängern.

21 für F1 und 99 für F2.

Grey
2008-11-01, 19:45:59
21 für F1 und 99 für F2.

Stimmt, nur in Fallout 1 war das auf 20 Level beschränkt.

derwalde
2008-11-01, 19:55:28
Stimmt, nur in Fallout 1 war das auf 20 Level beschränkt.

und in f3 ist es definitiv 20?

Tybalt
2008-11-01, 20:09:52

Mehr braucht man auch nicht. Ich bin jetzt Level 11 und habe Feilschen, Leichte Waffen, Schwere Waffen und Laserwaffen auf 100. Und andere Skills auf hohen 50+ werten.

Logan
2008-11-01, 20:29:50
Need help

Müss code eingeben , genaueres im spoiler :

Also ich muss in dieser aufbereitungsanlage einen code eingeben, aber leider weiss ich nicht woher ich ihn kriege, oder wo er steht, vermutlich ist die lösung genau unter meiner nase, aber momentan komm ich net drauf :(

btw: hammer geiles spiel, normalerweise mache ich einen grossen bogen um solche games, da ich ehr ein freund von geradlinigen shootern bin, aber fallout ist da wirklich eine ausnahme, das bockt ohne ende. Naja als freund der rambo-taktik, kann sich ja jeder vorstellen wie meine werte aussehen :D

MungoKang
2008-11-01, 20:37:18
Logan du hast Post.

Grey
2008-11-01, 20:39:23

Ja. Wobei ich es bisher nicht negativ sehe (erst Level 12) - ich hab jedenfalls viel mehr Spaß am simplen umherwandern und Sachen entdecken so wie Questen.

Man wird wesentlich weniger durch das eigene Level behindert, als noch in den Vorgängern - bzw. das Spiel ist schlichtweg sehr einfach. Bin am Überlegen, den Schwierigkeitsgrad etwas hoch zu drehen.

MungoKang
2008-11-01, 20:41:40
Ja das herumwandern find ich auch am besten , es gibt wirklich viel zu sehen, ich hab mit Level 15 das Spiel beendet und werde gleich nochmal anfangen und alles ein bisschen langsamer angehen.

Turrican-2
2008-11-01, 20:50:28

Nach dem Penner mit trockener Kehle einfach ein paar Schritte weiter.
Am Ende der Brücke ist ein "Buzzer/Intercom", betätige diesen und die Überbrückung wird rübergefahren. Welcome to Rivet City

derwalde
2008-11-01, 20:52:32
Ja. Wobei ich es bisher nicht negativ sehe (erst Level 12) - ich hab jedenfalls viel mehr Spaß am simplen umherwandern und Sachen entdecken so wie Questen.

Man wird wesentlich weniger durch das eigene Level behindert, als noch in den Vorgängern - bzw. das Spiel ist schlichtweg sehr einfach. Bin am Überlegen, den Schwierigkeitsgrad etwas hoch zu drehen.

seh ich ähnlich. bin lvl 9 und hab das hauptquest noch nicht angefangen :biggrin:

Iceman346
2008-11-01, 21:25:04
seh ich ähnlich. bin lvl 9 und hab das hauptquest noch nicht angefangen :biggrin:

Musste aber vorsichtig sein, je nachdem wo du hingehst. Es gibt Stellen im Spiel wo man große Teile der Hauptquest überspringen kann. Wenn du die also komplett spielen willst immer schön nen Speicherstand in der Hinterhand haben bevor du was verdächtiges aufsammelst ;)

JackBauer
2008-11-01, 22:05:24
was genau muss ich im "museum of technolgy" machen, bin schon alles abgelaufen, ich weiss das ich den radiosender verstärken oder so muss, alles auf english, kann sein das ich was falsch verstanden habe

Dicker Igel
2008-11-01, 22:08:24
Hat eigentlich noch jemand das Problem, keine 16:10 Auflösungen auswählen zu können? Das Feld "alle Auflösungen anzeigen" ist makiert. Im Moment hab ich die FalloutPrefs.ini modifiziert aber beim FOV bin ich mir nicht sicher, ob 75.0000 stimmt.

same here, hab' 3870CF und einen 22'' WS, die Auflösung hab ich auch manuell geändert ...
Werde es evt. mal mit der engl. exe probieren.

BTW ein sehr geiles Game :up:

Tybalt
2008-11-01, 23:35:17
was genau muss ich im "museum of technolgy" machen, bin schon alles abgelaufen, ich weiss das ich den radiosender verstärken oder so muss, alles auf english, kann sein das ich was falsch verstanden habe

Du musst die mondlandefähre finden und ihre Antenne abmontieren. Danach gehst du zum Washington Monument (zumindest was davon übrig ist) und nutzt die schüssel als verstärker für das Radiosignal

Eigentlich sind alle quests selbsterklärend, da man immer eine Richtungsmarkierung hat. Einfach solange laufen bis man quasi vor dem Ziel steht :)

Edit: Was diesen Titel von bisherigen Bethesda Titeln abhebt ist das Realambiente. Es ist einfach toll durch Washington zu marschieren und bekannte Gebäude wiederzusehen. Ich habe gerade aus der Ferne das Capitol ausgemacht und werde ihm einen Besuch abstatten. Das weisse Haus muss dann ja auch irgendwo sein :)

00-Schneider
2008-11-02, 01:15:59
Ging schon bei Oblivion nicht, da der Inhalt des Großteils der Container nach gewisser Spielzeit "respawnte". Ich schätze, dass ist hier ähnlich.

Die Behälter in der eigenen Wohnung sollten auf jeden Fall sicher sein.

Fänd ich doof, wenn ich die Dungeons systemmatisch abarbeite, und es dort später in den Containern wieder was zu finden gibt, da wird man ja nie fertig... :|

Tybalt
2008-11-02, 08:00:24
Fänd ich doof, wenn ich die Dungeons systemmatisch abarbeite, und es dort später in den Containern wieder was zu finden gibt, da wird man ja nie fertig... :|

Ganz im Gegenteil. Nur weil du mal vor ner Spielwoche nen Dungeon gecleared hast, heissts ja nicht das jetzt nie mehr Raiders dorthin kommen. Sobald etwas besiedelt wird, werden auch die Kisten aufgefüllt. Das ist nur realistisch. Wenn du willst das nichts mehr respawnt müsstest du schon die ganze Spielwelt töten. Ansonsten wird sich immer wieder eine Fraktion die freigewordenen "Wohnungen" an den Nagel reissen.

JackBauer
2008-11-02, 08:05:28
wo muss ich hin um auf den weg nach river city zu kommen?

Tybalt
2008-11-02, 08:13:45
Immer der Questmarkierung folgen. Oder schau auf die Weltkarte. Oder: Rivet City ist ganz im Süd-osten

DK2000
2008-11-02, 08:56:02
Den findet man auf dem Schrottplatz.

http://img134.imageshack.us/img134/121/hundee0.th.jpg (http://img134.imageshack.us/my.php?image=hundee0.jpg)http://img134.imageshack.us/images/thpix.gif (http://g.imageshack.us/thpix.php)

Ahh da ist der Schrottplatz! Meine Fresse und ich hab nur irgendwo gelesen dass er Nord-Östlich vom Vault101 ist, dass er auf der anderen Seite des Flusses ist hätt ich nie gedacht! Danke denn jetzt kann ich mal nach den Robotern schauen die Big Town beschützen sollen. Hatte den Vorschlag in einer Konversation gemacht, nachdem ich die 2 BigTowner wieder heil heimgebracht habe...
Alle taten als würd jeder wissen wo der Schrottplatz ist, taten als wäre das Allgemeinbildung und ich stand erstmal da.... ;D
Und da ich für den Feuerameisenquest zu schwach bin werd ich mir das erstmal ansehen...

Dr.Doom
2008-11-02, 10:37:18
Kann man die Mausempfindlichkeit (bzw -geschwindigkeit) in Menüs und im PipBoy-Modus erhöhen? Ich brauche fast eine ganze Tischlänge, um den Zeiger zu weit auseinanderliegenden Klickflächen zu bewegen.

Die "Mouselook"-Empfindlichkeit für's Umsehen im Spiel kann ich über den Regler spürbar ändern, im Pipboy schleicht der Zeiger aber wieder.
--> :confused:

Deathcrush
2008-11-02, 12:54:01
Mit was für einem Spiel kann man Fallout 3 vergleichen, habe Fallout (-reihe) noch nie gespielt :(

Cubitus
2008-11-02, 12:56:35
Mit was für einem Spiel kann man Fallout 3 vergleichen, habe Fallout (-reihe) noch nie gespielt :(

Oblivion mit einem anderen, imo viel besseren Endzeit SciFI -Ambiente.

Ich hab davor zwar von den Fallout spielen gehört, aber auch nie selbst gespielt.
Macht aber gar nix denn, das Spiel ist in sich geschlossen. Man braucht die anderen Teile gar nicht gespielt zu haben.

Deathcrush
2008-11-02, 13:14:57
Wie laufen denn die Kämpfe ab? Echtzeit, selbst Aimen etc pp? Sry für die dummen fragen, aber die Bilder machen lust auf mehr :)

P.S Kann man das Gameplay mit MAss Effect vergleichen?

Tybalt
2008-11-02, 13:38:52
Man kann Fallout wie einen First Person Shooter spieler. Muss man aber nicht. Wer gerne den Computer machen lässt, kann das Spiel jederzeit anhalten und per Mausklick Schussbefehle geben.

Mass Effect fand ich in der Hinsicht doch einen tacken besser. Der Kampf lief flüssiger ab (PC) und man fühlte sich besser an seinen Charakter gebunden.
Das liegt vor allem daran, daß ich bei Fallout manchmal 4-5 Magazine in einen Gegner reinhalten muss, ohne das dieser ernstzunehmenden Schaden bekommt. Das macht für mich als Shooterspieler 70-80% aller Waffen nutzlos, da diese nicht punktgenau schiessen.
Ich kann gegen alles was stärker ist als ein Supermutant nur das Jagdgewehr, die .44er oder das SSG nutzen. Oder ich muss 150-200Schuss (ich rede von Treffern. Was daneben geht ist ne andere Geschichte!) in den Gegner reinballern, was die Kämpfe langatmig, uninspiriert und sehr unrealistisch werden lässt.

Nach ca 11Stunden Oblivion finde ich das es zu sehr Oblivion ähnelt. Vor allem die Dungeons sind in meinen Augen zu uninspiriert. Es macht einfach keine Lust zB das Geschichtsmuseam wirklich zu erkunden. Nachdem ich habe was ich wollte, bin ich sofort wieder raus. Das liegt vor allem daran, daß alle Räume in allen Dungeons gleich aussehen. Dieselben Tische, dieselben Spinde und vor allem derselbe Aufbau. Bis auf das Foyer ist das Geschichtsmuseum identisch mit der Schule oder Bücherei oder der Robco Fabrik. Das zerstört leider schnell die Atmosphäre. Auch passt vieles einfach nicht in einen zeitlichen Rahmen. Die eingesetzte vorkriegstechnologie ist weites 21. Jhdrt, aber alle Einrichtungsgegenstände, Flugzeuge und Fahrzeuge sind USA von 1950. Die meisten Ruinen von Wohnhäusen sind Holzhäuser aus dem 19. Jhdrt. Zu beginn fällts nicht auf, aber je länger ich unterwegs bin, umso weniger passt zusammen.
Auch wirkt die Spielwelt bei weitem nicht so lebendig wie in zB Mass Effect. Was zum einen an der Oblivion Engine hängt, die schon immer Probleme bei Animationen und ähnlichem hatte, aber auch weil es einfach so wenig markantes in der Spielwelt gibt. Selbst die Nachgebauten echten Gebäude sind leider in die Stadt hinein geklebt. Wer schonmal beim Washington Monument war, der weiss das es nicht mitten in einer Siedlung stand.

Grey
2008-11-02, 13:38:55
Wie laufen denn die Kämpfe ab? Echtzeit, selbst Aimen etc pp? Sry für die dummen fragen, aber die Bilder machen lust auf mehr :)

http://www.gametrailers.com/player/42125.html

Lyka
2008-11-02, 13:41:00
http://www.gametrailers.com/player/42125.html

wollte ich auch gerade posten. Dieser Clip sagt mir auch (endlich), daß ich das Spiel haben muss :D

Lightning
2008-11-02, 13:49:02
Mir gehts ähnlich wie Deathcrush, Fallout ist bislang an mir vorbeigegangen.

Man kann Fallout wie einen First Person Shooter spieler. Muss man aber nicht. Wer gerne den Computer machen lässt, kann das Spiel jederzeit anhalten und per Mausklick Schussbefehle geben.

Mass Effect fand ich in der Hinsicht doch einen tacken besser. Der Kampf lief flüssiger ab (PC) und man fühlte sich besser an seinen Charakter gebunden.
Nach ca 11Stunden Oblivion finde ich das es zu sehr Oblivion ähnelt. Vor allem die Dungeons sind in meinen Augen zu uninspiriert. Es macht einfach keine Lust zB das Geschichtsmuseam wirklich zu erkunden. Nachdem ich habe was ich wollte, bin ich sofort wieder raus. Das liegt vor allem daran, daß alle Räume in allen Dungeons gleich aussehen. Dieselben Tische, dieselben Spinde und vor allem derselbe Aufbau. Bis auf das Foyer ist das Geschichtsmuseum identisch mit der Schule oder Bücherei oder der Robco Fabrik. Das zerstört leider schnell die Atmosphäre. Auch passt vieles einfach nicht in einen zeitlichen Rahmen. Die eingesetzte vorkriegstechnologie ist weites 21. Jhdrt, aber alle Einrichtungsgegenstände, Flugzeuge und Fahrzeuge sind USA von 1950. Die meisten Ruinen von Wohnhäusen sind Holzhäuser aus dem 19. Jhdrt. Zu beginn fällts nicht auf, aber je länger ich unterwegs bin, umso weniger passt zusammen.
Auch wirkt die Spielwelt bei weitem nicht so lebendig wie in zB Mass Effect. Was zum einen an der Oblivion Engine hängt, die schon immer Probleme bei Animationen und ähnlichem hatte, aber auch weil es einfach so wenig markantes in der Spielwelt gibt. Selbst die Nachgebauten echten Gebäude sind leider in die Stadt hinein geklebt. Wer schonmal beim Washington Monument war, der weiss das es nicht mitten in einer Siedlung stand.

Das hört sich ja nicht so prickelnd an. Oblivion war einer der wenigen Fehlkäufe, die ich bisher gemacht habe. Würdet ihr sagen, wem Oblivion nicht gefiel, dem wird auch Fallout 3 vermutlich nicht gefallen?

Ist denn die Story besser eingebunden? Leveln die Gegner wieder mit?

Tybalt
2008-11-02, 13:57:31
Mir hat Oblivion nicht gefallen, eben aus diesen Gründen. Fallout macht da doch vieles besser. Die Story ist soweit ich es beurteilen kann recht gut eingebunden, macht für mich persöhnlich aber nicht sehr viel her, was aber auch daran liegen kann das ich erst bei der 6. oder 7. Mission in der Hauptquest bin und sich bisher alles sehr unepisch anhört. frisches Wasser für alle!
Fallout ist dennoch kein schlechtes Spiel. Ich gehe auch davon aus, das ichs nach einer Woche Pause wieder auspacken und durchspielen werde. Das konnte ich von Oblivion nicht behaupten.

Die Gegner Leveln zum Teil mit, was aber auch dem Spiel sehr gut tut. Dennoch wird ein Raider zB niemals ein ernsthafter Gegner werden. Aber immerhin wird er irgendwann Sturmgewehre nutzen, statt Holzhämmern. So furchtbar wie bei Oblivion ists also wirklich nicht. Was später halt stört sind die HP mancher Gegner. (siehe überarbeiteter Post von mir)

Grey
2008-11-02, 13:59:02
Das liegt vor allem daran, daß ich bei Fallout manchmal 4-5 Magazine in einen Gegner reinhalten muss, ohne das dieser ernstzunehmenden Schaden bekommt. Das macht für mich als Shooterspieler 70-80% aller Waffen nutzlos, da diese nicht punktgenau schiessen.

Äääh wo ist das groß der Unterschied? Skills für Waffen und co. sind wichtig. Da hat man am Anfang natürlich Probleme, das ändert sich später aber wenn man sich dahingehend verbessert.

Das war bei Mass Effect exakt das selbe, nur statt VATS gab es ein ganz schlecht umgesetztes Cover-System. Das VATS ist mMn. das motivierenste Kampfsystem seit der Erfindung von Bullettime.

Deine Vergleiche sind irgendwie seltsam (na gut er hat danach gefragt, aber da wärs von meiner Seite aus ein klares NEIN, Fallout 3 ist kaum mit Mass Effect vergleichbar) - Mass Effect und lebendig? In ME gab es zehntausend toter, generierter Planeten - und ein paar Story-Stätten, das wars. Fallout 3 kannst du wenn überhaupt mit Oblivion vergleichen, und dagegen geht schon einiges mehr - bzw. überhaupt etwas. Hast du überhaupt mal Fallout 1+2 gespielt?

Generell finde ich den Spagat zwischen Oldschool-Fallout und 3D-Welt schon ganz gut gelungen, wenn auch - da muss ich Tybalt zustimmen - mit manch typischen Bethesda Problemen wie eben Animationen und generierte Innenräume. Allerdings im direkten Vergleich zu Oblivion schon ein ordentlicher Fortschritt.

Iceman346
2008-11-02, 14:02:01

Ich kann gegen alles was stärker ist als ein Supermutant nur das Jagdgewehr, die .44er oder das SSG nutzen. Oder ich muss 150-200schuss in den Gegner reinballern, was die Kämpfe langatmig, uninspiriert und sehr unrealistisch werden lässt.

Das Spiel ist nunmal kein Shooter und wenn man versucht es so zu spielen wirds schwerer.
Benutz VATS und ziel auf den Kopf, hab bisher nur wenige Gegner getroffen die so richtig viel Munition fraßen und da machte es auch Sinn (Super Mutant Behemoth und nen Kampfroboter)

Nach ca 11Stunden Oblivion finde ich das es zu sehr Oblivion ähnelt. Vor allem die Dungeons sind in meinen Augen zu uninspiriert. Es macht einfach keine Lust zB das Geschichtsmuseam wirklich zu erkunden. Nachdem ich habe was ich wollte, bin ich sofort wieder raus. Das liegt vor allem daran, daß alle Räume in allen Dungeons gleich aussehen. Dieselben Tische, dieselben Spinde und vor allem derselbe Aufbau. Bis auf das Foyer ist das Geschichtsmuseum identisch mit der Schule oder Bücherei oder der Robco Fabrik. Das zerstört leider schnell die Atmosphäre.

Du meinst jetzt mit dem Geschichtsmuseum schon das Gebäude wo auch die Ghul Stadt ist, oder?
In dem von Gegnern überlaufenen Teil davon gibts das wohl beste Gewehr im Spiel ;)

Wobei du mit deiner Kritik nicht unrecht hast. Aber du musst auch mal überlegen wieviele Innenräume das Spiel hat, wen man da für jeden nen eigenes Grafikset anlegen würde wäre das Spiel auf 10 DVDs gekommen oder so ;)
Die wichtigeren Gebäude, wie das Technologiemuseum, sind ja auch immer ziemlich eigenständig.

Auch passt vieles einfach nicht in einen zeitlichen Rahmen. Die eingesetzte vorkriegstechnologie ist weites 21. Jhdrt, aber alle Einrichtungsgegenstände, Flugzeuge und Fahrzeuge sind USA von 1950. Die meisten Ruinen von Wohnhäusen sind Holzhäuser aus dem 19. Jhdrt. Zu beginn fällts nicht auf, aber je länger ich unterwegs bin, umso weniger passt zusammen.

Das ist aber Teil der Fallout Welt. Halt Stil von 1950 zusammen mit SciFi Technologie. Das war bei den Vorgängern bereits genauso und wäre schlimm wenns hier anders wäre.

Denk daran, dass das Spiel nicht das heutige Washington zum Vorbild genommen hat. Die Entwickler haben das von 1950 genommen und dann selbst weitergesponnen. Laut Interviews wurden wichtige Gebäude die nach 1950 gebaut sind für das Spiel oftmals verändert um eben den Eindruck einer alternativen Zeitlinie zu haben.
Es ist eine alternative Zeitlinie die knapp 300 Jahre nach unserer Zeit spielt, da kannst du nicht erwarten, dass das Spiel nen realistisches Washington zeichnet.

Tybalt
2008-11-02, 14:10:09
Ich habe zB schwere und leichte Waffen 100. Dennoch brauche ich für einen Supermutantenbiest ein ganzes Magazin (200 Schuss) aus der Minigun. Aber nur 5Kopftreffer mit dem Jagdgewehr. VATS mag ein tolles System sein, aber ich als Schooterspieler nutze es nicht. Mit dem Jagdgewehr schiesse ich ohne VATS genauer und sicherer und die Kämpfe enden schneller. Ich müsste mal ausprobieren ob die Minigun mit VATS zu gebrauchen ist. Wenn ja dann handelt es sich da bestimmt um einen Bug.

Mass Effects kampfsystem fand ich besser, weil die Gegner eben, wenn man traf sichtbar Schaden nahmen.

Mass Effect hat in den Storydungeons nur vor Abwechslung gestrotzt. Das ist bei Fallout nicht der Fall. Alles sieht bei Fallout leider gleich aus. Klar hatte auch Mass Effect das Manko bei den Random Missionen, aber das fiel mir nicht so negativ auf, weil ich pro landung nur 2-3Minuten an Kampf hatte und es danach schnell weiterging. Fallout aber lebt von der Erkundung und da wiegt das einfach viel zu schwer, daß man einfach nur ein Schreibtischmodell hat, nur ein Computermodell, nur ein Stuhlmodell etc einfach Random in die jeweiligen Dungeons reingeworfen.

Die technologiediskrepanz war bei Fallout in meiner Erinnerung besser gelöst. Zumindest hatte ich damals den Eindruck, daß der Nuklearkrieg in den 50ern war. Bei Fallout3 wars ja offenbar ein Nuklearkrieg irgendwann in der Zukunft, von heute aus gesehen. Da passt einfach 50er Zeug nicht mehr. Und schon garnicht Holzhäuser in Washington DC.

Iceman346
2008-11-02, 14:10:11

Dann fang vielleicht erstmal mit den alten Fallouts an, damit du die Welt kennst und verstehst warum die von vielen Leuten als die besten RPGs die sie kennen bezeichnet werden ;)
Sind grad billig bei www.gog.com zu haben, die Grafik ist aber natürlich scheisse für heutige Augen.

Das hört sich ja nicht so prickelnd an. Oblivion war einer der wenigen Fehlkäufe, die ich bisher gemacht habe. Würdet ihr sagen, wem Oblivion nicht gefiel, dem wird auch Fallout 3 vermutlich nicht gefallen?

Oblivion und Fallout 3 spielen sich schon deutlich anders imo, alleine dadurch das das Kampfsystem kein Stück miteinander vergleichbar ist. Man merkt dem Spiel trotzdem etwas die Herkunft an, besonders bei den immer noch arg staksigen Animationen.
Die Story zieht sich hier mit etwas mehr rotem Faden durchs Spiel, aber weiterhin ist der absolute Großteil des Spieles in zusätzlichem Content versteckt. Wer nicht erforschen geht und einfach nur die Hauptstory spielt ist innerhalb von 10-15 Stunden durch, verpasst aber 80% des Spielinhaltes.
Mitleveln tun nur die Gegner die man in der Hauptquest trifft, ansonsten sind Gebieten soweit ich weiß ein gewisser Levelbereich zugewiesen und wenn man sie das erste mal betritt wird anhand des Spielerlevels das Level der Gegner festgelegt. Ergo wenn ein Gebiet Level 6-10 ist und mal es als Level 15 Spieler betritt sind die Gegner Level 10 und bleiben dann auch Level 10.

Grey
2008-11-02, 14:10:44
Du meinst jetzt mit dem Geschichtsmuseum schon das Gebäude wo auch die Ghul Stadt ist, oder?
In dem von Gegnern überlaufenen Teil davon gibts das wohl beste Gewehr im Spiel ;)

Wobei du mit deiner Kritik nicht unrecht hast. Aber du musst auch mal überlegen wieviele Innenräume das Spiel hat, wen man da für jeden nen eigenes Grafikset anlegen würde wäre das Spiel auf 10 DVDs gekommen oder so ;)
Die wichtigeren Gebäude, wie das Technologiemuseum, sind ja auch immer ziemlich eigenständig.

Na ja - da nehme ich immer ganz gerne Gothic als Vergleich. Zwar sind die Dungeons bzw. Höhlen im 3. Teil auch oftmals mit den selben Textur- und Item-Sets versehen, aber die Gestaltung ist wenigstens etwas einzigartiger. Das fehlt sowohl in Fallout 3 als auch in Oblivion und ist kein Ding der Unmöglichkeit. Da kann man schon mehr erwarten.

PS: Da wo die Karte auf der Übersicht aufhört, ist tatsächlich eine gerade, unsichtbare Wand...:ass2:

L233
2008-11-02, 14:11:08
Kämpfe sind Echtzeitgeballere, wobei dir Stats des Charakters Einfluss auf Zielgenauigkeit und Schaden haben (ähnlich Mass Effect). Daneben gibt es das VATS-System. Das ist quasi ein Pausenmodus, in dem Du gezielte Schüsse auf bestimmte Körperteile des Gegner abgeben kannst.

In Fallout 3 gibt es lokalisierten Schaden, d.h. wenn Du z.B. den Gegner am Arm triffst, besteht eine Chance, dass er seine Waffe fallen lässt. Ein treffer am Kopf macht den Gegner benommen, oder lässt, wenn genug Schaden verursacht wird, den Kopf platzen usw.

Nein, nicht wirklich. Mass Effect hat ein squad-basiertes pseudo-taktisches Shooter-Kampfsystem mit Deckungsmechanik. Der Kampf in Fallout 3 ist, wie oben beschrieben, eher vergleichbar mit regulären Shootern, allerdings mit Charakterwerten, Treffer-Locations und gezielten Schüssen.

Vom Gameplay her... Mass Effect ist ein sehr simplizistischer, storygetriebener Schlauchshooter mit ein paar RPG-Elementen und Bioware-typisch viel Gelaber. Sowohl als RPG auch als Shooter kannste das Ding kloppen, ich würde ME ehrlichgesagt nicht mal als RPG bezeichen. Als interkativer Film ist es allerdings Klasse. Tolle inszenierung, gut geschriebene Dialoge und eine epische, packende Story. Obwohl ME in _spielerischer_ Hinsicht der allerletzte Scheissdreck ist, ist der interaktive Film "Mass Effect" unterhaltsam genug, so dass ME sein Geld wert ist.

Fallout 3 ist in vielerlei Hinsicht das Gegenteil von Mass Effect. Die Präsentation ist atmosphärisch und ansprechend, aber inkonsistent und sicher nicht "kinoreif" wie Mass Effect. Die Dialoge sind, Bethesda-typisch, peinlich und inkompetent geschrieben. Die Mainstory und die meisten Seitenquests sind hanebüchen bis idiotisch. Klischees bis zum abwinken, drollig-schwachsinnige Dialoge, kindischer Humor usw. Bethesda eben. Das hat Bioware deutlich besser drauf.

Als RPG ist Fallout 3 aber ME haushoch überlegen. Zum einen ist FO3 nicht wie ME ein glorifizierter Schlauchshooter mit überlangen Cutscenes, sondern vielmehr ein Virtueller-Welt-Sandkasten, in dem man auf eigenen Faust die Welt erkunden kann - und das ist bei FO3, in Gegensatz zu Oblivion, sogar motivierend und interessant.

Viel wichtiger hingegen ist, dass FO3 dem Spieler ermöglicht, Entscheidungen zu treffen, die auch Konsequenzen haben. In Mass Effect hat man zwar tausende Dialogoptionen, aber die sind eigentlich nur Täuschung, weil fast nichts, was man sagt, eine Auswirkung auf die Story oder die Spielwelt hat - oftmals haben die Optionen nicht mal Auswirkungen auf den Dialog selbst (i.e. es kommen die selben Antworten, egal was man sagt). ME ist eine riesige Mogelpackung, ein totaler Blender.

In FO3 kann man Entscheidungen treffen, die etwas bewirken. Z.B. kann man beim "Tenpenny Tower" entweder die Ghule auslöschen, einen Kompromiss aushandeln oder die Ghule in den Tower hineinlassen - mit den entsprechenden Resultaten, z.B. wilde Ghule, die die Bewohner massakrieren und man selbst ist mitten drin. Danach wird der Tower von Ghulen bewohnt. In Mass Effect hingegen gibt es nichts vergleichbares... da ist furzegal was man macht, man kann fast gar nichts in der Spielewelt beeinflussen.

Ausserdem eröffnen sich in FO3, abhängig von den Charakterwerten, in den Dialogen verschiedene Optionen. Ein besonders intelligenter Char oder ein Char mit hoher Speech-Skill kann z.B. per Dialog ein bestimmtes Ziel erreichen, während ein anderer Char dafür eine Quest machen müsste. Es gibt Skillchecks innerhalb von Dialogen usw. In Gegensatz zu ME haben also die Charakterwerte einen Einfluss aufs Spielgeschehen.

Kurz gesagt: Fallout 3 ist ein RPG, Mass Effect ist keines. Die Spiele sind also IMO nicht vergleichbar. Das bedeutet allerdings nicht, dass bei FO3 alles perfekt wäre. Story, Dialoge und besonders das superbeschissene Ende sind bei FO3 ziemlich amateurhaft, besonders im Vergleich zu ME. ME ist unterhaltsam als perfekt inszenierter, pseudo-interaktiver SciFi-Film und hat den spielerischen Nährwert von Knäckebrot. FO3 hingegen punktet mit Welterkundung, solidem RPG-Gameplay (das affige Shootersystem mal ausgenommen) und Entscheidungsfreieheit.

Iceman346
2008-11-02, 14:16:09
Ich habe zB schwere und leichte Waffen 100. Dennoch brauche ich für einen Supermutantenbiest ein ganzes Magazin (200 Schuss) aus der Minigun. Aber nur 5Kopftreffer mit dem Jagdgewehr. VATS mag ein tolles System sein, aber ich als Schooterspieler nutze es nicht. Mit dem Jagdgewehr schiesse ich ohne VATS genauer und sicherer und die Kämpfe enden schneller. Ich müsste mal ausprobieren ob die Minigun mit VATS zu gebrauchen ist. Wenn ja dann handelt es sich da bestimmt um einen Bug.

Das eine ist die Minigun, ergo viele Schüsse mit relativ geringem Schaden während das Jagdgewehr genau umgekehrt wirkt. Das da die verbrauchte Munition weit auseinandergeht dürfte klar sein.

Und VATS wird alleine schon dann praktisch, wenn man mehrere schwächere Gegner vor sich hat, dann kann man in einem Durchgang gleich 3 oder so mit Kopfschüssen ausschalten. Ich spiele zwar auch viel Shooter, aber schneller oder genauer schiesse ich ohne VATS nicht, ist imo auch kaum möglich, da man da eben wirklich die gewünschte Trefferzone auswählt während man beim händischen Zielen schon öfters mal daneben treffen kann.

Mass Effects kampfsystem fand ich besser, weil die Gegner eben, wenn man traf sichtbar Schaden nahmen.

Inwiefern sichtbar Schaden? IIRC ging doch auch nur die Schild/Lebenspunkteleiste runter + Trefferfeedback in Form von Blitzen oder sowas. Bei Fallout 3 haste das gleiche, ne Lebenspunkteleiste + Trefferfeedback durch Blutspritzer.

Grey
2008-11-02, 14:17:31

Auf welchem Schwierigkeitsgrad spielst du? Ich hab die Waffen auf ~60 und mach die meisten Viecher mit 1-2 Schuss klar (VATS, CQC)

Man muss VATS nutzen wenn man effektiv spielen will. Außerdem erinnert es dank originaler Sounds schön an Fallout, das will ich nicht missen =)

Tybalt
2008-11-02, 14:20:47
Kann mich da L233 anschließen. Fallout ist mehr RPG als jedes Bioware spiel nach NWN zusammen. Manchmal blitzt auch wirklich etwas hochkarätiges heraus. Als man zB eine Sklavenstadt betritt, welche den Kopf von Lincoln als Sklavenbefreier anhimmeln, dann kommt schon schön die Endzeitatmosphäre durch. Weiter geht das ganze dann den Kopf wieder auf die Schultern zu packen. In solchen Momenten fühlt es sich wirklich an, als wär man teil einer Spielwelt.

BBB
2008-11-02, 14:21:16
Auch passt vieles einfach nicht in einen zeitlichen Rahmen. Die eingesetzte vorkriegstechnologie ist weites 21. Jhdrt, aber alle Einrichtungsgegenstände, Flugzeuge und Fahrzeuge sind USA von 1950. Die meisten Ruinen von Wohnhäusen sind Holzhäuser aus dem 19. Jhdrt. Zu beginn fällts nicht auf, aber je länger ich unterwegs bin, umso weniger passt zusammen.Das ist so gewollt ;)

http://fallout.wikia.com/wiki/Divergence

Iceman346
2008-11-02, 14:21:41
L233 lobt Fallout 3! *Tag rot im Kalender anstreich* ;)

Auf welchem Schwierigkeitsgrad spielst du? Ich hab die Waffen auf ~60 und mach die meisten Viecher mit 1-2 Schuss klar (VATS, CQC)

Man muss VATS nutzen wenn man effektiv spielen will. Außerdem erinnert es dank originaler Sounds schön an Fallout, das will ich nicht missen =)

Welches Level bist du? Die starken Gegnertypen der jeweiligen "Art" (ergo Roboter, Supermutant etc.) sind schon mit ziemlich viel Lebenspunkten ausgestattet. Als ich die das erste Mal getroffen hab hab ich auch ziemlich viel Munition darin versenkt. Aber man merkt sehr schön, wie das mit steigendem Level meinerseits weniger wird.
Nur den Kampfroboter will ich glaub ich nicht nochmal treffen. Der hat keine besonders anfällige Trefferzone, nen Raketenwerfer und ist auch noch verdammt schnell so das man kaum in Deckung gehen kann.

Lightning
2008-11-02, 14:21:58
Dann fang vielleicht erstmal mit den alten Fallouts an, damit du die Welt kennst und verstehst warum die von vielen Leuten als die besten RPGs die sie kennen bezeichnet werden ;)
Sind grad billig bei www.gog.com zu haben, die Grafik ist aber natürlich scheisse für heutige Augen.

Interessieren würde es mich eigentlich schon, da ich schon so viel gutes darüber gehört habe. Grafische Schwäche würde mich jetzt auch nicht stören.
Etwas Gedanken mache ich mir wegen des Gameplays: So bin ich z.B. nicht dazu gekommen, Baldur's Gate 2 durchzuspielen. Mehrfach versucht, aber der Funke wollte einfach nicht überspringen. Auf den ersten Blick scheinen mir Fallout 1/2 in eine ähnliche Kerbe zu schlagen, oder täuscht das?

Tybalt
2008-11-02, 14:26:16
Das eine ist die Minigun, ergo viele Schüsse mit relativ geringem Schaden während das Jagdgewehr genau umgekehrt wirkt. Das da die verbrauchte Munition weit auseinandergeht dürfte klar sein.

Und VATS wird alleine schon dann praktisch, wenn man mehrere schwächere Gegner vor sich hat, dann kann man in einem Durchgang gleich 3 oder so mit Kopfschüssen ausschalten. Ich spiele zwar auch viel Shooter, aber schneller oder genauer schiesse ich ohne VATS nicht, ist imo auch kaum möglich, da man da eben wirklich die gewünschte Trefferzone auswählt während man beim händischen Zielen schon öfters mal daneben treffen kann.
Glaube mir Kämpfe gehen zumindest bei mir ohne VATS schneller und leichter vonstatten. Mit dem Jagdgewehr treffe ich noch 100% Kopf, wo mir VATS zwischen 15 & 25% sagt.
Die Sache mit der Minigun macht einfach keinen Sinn, denn das bedeuted, das die Minigun einfach überflüssig ist. Ich schiesse ein Jagdgewehrmagazin schneller, als die Minigun ein Magazin raushaut und ich mache dabei sogar mehr Schaden.

Inwiefern sichtbar Schaden? IIRC ging doch auch nur die Schild/Lebenspunkteleiste runter + Trefferfeedback in Form von Blitzen oder sowas. Bei Fallout 3 haste das gleiche, ne Lebenspunkteleiste + Trefferfeedback durch Blutspritzer.
Jop und genau das meine ich. Manchmal brauche ich in Fallout 5 oder 6 Treffer mit einer Waffe bis sich der Lebensbalken bewegt. Zu beginn dachte ich, daß die Hitzones nicht ganz korrekt berechnet würden. Die Kämpfe dauern einfach zulange. Bei mass Effect reichte ein Magazin für fast alle Gegner. Das meine ich mit sichtbaren Schaden.

Grey
2008-11-02, 14:27:19

:D

Welches Level bist du? Die starken Gegnertypen der jeweiligen "Art" (ergo Roboter, Supermutant etc.) sind schon mit ziemlich viel Lebenspunkten ausgestattet. Als ich die das erste Mal getroffen hab hab ich auch ziemlich viel Munition darin versenkt. Aber man merkt sehr schön, wie das mit steigendem Level meinerseits weniger wird.
Nur den Kampfroboter will ich glaub ich nicht nochmal treffen. Der hat keine besonders anfällige Trefferzone, nen Raketenwerfer und ist auch noch verdammt schnell so das man kaum in Deckung gehen kann.

13 aktuell.

Ok Supermutanten brauchen vll. 3-5 Schuss im VATS (Combat Shotgun, Chinese Assault Rifle + Laser Rifle plus Commando Perk) - aber vieles macht mir keine Probleme. Kampfroboter (die mit den Tentakeln, Flammenwerfer und grünem Laser) und ein paar Tierchen sind noch am schwierigsten. Meine kritischen Treffer sind aber nicht gerade selten, von daher passt es soweit.

Achso und außerdem versuch ich meine Waffen und Rüstung soweit möglich über 50% CND zu halten. Das beeinflusst den Schaden ja auch nicht zu knapp.

Tybalt
2008-11-02, 14:30:43
Kann man eigentlich Sachen über 54% reparieren? Oder hängt das mit dem eigenen Reparieren skill zusammen? Bisher hatte ich mir zu 100% auf Handel und Kämpfskills konzentriert.

Iceman346
2008-11-02, 14:30:51
Interessieren würde es mich eigentlich schon, da ich schon so viel gutes darüber gehört habe. Grafische Schwäche würde mich jetzt auch nicht stören.
Etwas Gedanken mache ich mir wegen des Gameplays: So bin ich z.B. nicht dazu gekommen, Baldur's Gate 2 durchzuspielen. Mehrfach versucht, aber der Funke wollte einfach nicht überspringen. Auf den ersten Blick scheinen mir Fallout 1/2 in eine ähnliche Kerbe zu schlagen, oder täuscht das?

Was hat dich denn an BG2 gestört? Die Perspektive ist natürlich vergleichbar, aber das Kampfgameplay ist bei F1/2 ein gänzlich anderes als bei Baldur's Gate.
Fallout 1 und 2 haben ein echtes Rundenkampfsystem, ergo sobald ein Kampf beginnt pausiert das Spiel und jede Bewegung, jede Aktion kostet Aktionspunkte. Sind diese alle ist die Runde zu Ende und die Gegner dürfen nach und nach handeln. Dazu hat man über eventuelle Begleiter keine Kontrolle, diese handeln komplett eigenständig und man steuert nur seinen eigenen Charakter.
Außerhalb von Kämpfen rennt man in Echtzeit durch die Gegend, man kann auch jederzeit in den Kampfmodus wechseln, wenn man also Gegner gesehen hat bevor diese einen entdecken kann man angreifen und hat in jedem Fall den ersten Schuss.

Ansonsten ist das Spiel deutlich stärker auf den Fähigkeiten des Charakters aufgebaut als die meisten D&D Spiele es sind. Im Großteil der Gespräche kann man verschiedene Skills anbringen um den Ausgang des Gespräches zu beeinflussen, so bieten die Spiele enorm viele Möglichkeiten sie zu lösen und fast jeder Charakter spielt sich anders.

Iceman346
2008-11-02, 14:34:01
13 aktuell.

Ok Supermutanten brauchen vll. 3-5 Schuss im VATS (Combat Shotgun, Chinese Assault Rifle + Laser Rifle plus Commando Perk) - aber vieles macht mir keine Probleme. Kampfroboter (die mit den Tentakeln, Flammenwerfer und grünem Laser) und ein paar Tierchen sind noch am schwierigsten. Meine kritischen Treffer sind aber nicht gerade selten, von daher passt es soweit.

Dann müsstest du Master Supermutanten ja eventuell schon getroffen haben, die fand ich arg hart anfangs. Mittlerweile gehen die, wenn ich aus dem Stealth feuern kann, relativ flott tot.

Und ja die Tentakelroboter mit der Plasmawaffe sind eklig, vor allem da sie auch verdammt viel Schaden machen.

Kann man eigentlich Sachen über 54% reparieren? Oder hängt das mit dem eigenen Reparieren skill zusammen? Bisher hatte ich mir zu 100% auf Handel und Kämpfskills konzentriert.

Wenn du selbst reparierst hängt das von deinem Skill ab wie hoch du kommst. Bei NPCs von deren Skill.

Odal
2008-11-02, 14:36:46

Zum Glück nicht! Wobei mir Fallout 3 auch nicht 100% zusagt.

Nach ca 11Stunden Oblivion finde ich das es zu sehr Oblivion ähnelt.

Es ähnelt Oblivion...aber eher vom "Interface" als vom Gameplay...gerade Kämpfe laufen ganz anders ab als in Oblivion.
Die Gegner leveln nicht durchgängig mit

Vor allem die Dungeons sind in meinen Augen zu uninspiriert. Es macht einfach keine Lust zB das Geschichtsmuseam wirklich zu erkunden. Nachdem ich habe was ich wollte, bin ich sofort wieder raus. Das liegt vor allem daran, daß alle Räume in allen Dungeons gleich aussehen. Dieselben Tische, dieselben Spinde und vor allem derselbe Aufbau. Bis auf das Foyer ist das Geschichtsmuseum identisch mit der Schule oder Bücherei oder der Robco Fabrik. Das zerstört leider schnell die Atmosphäre.

und die "Dungons" sind bei Fallout relativ realistisch bzw. nachvollziehbar in die Umgebung eingebunden...und auch relativ abwechslungsreich gestaltet...

natürlich wirken zerstörte Gebäude im Grunde relativ ähnlich...aber bei Oblivion glich sich da bis auf 3 Dungon Typen einer dem anderen...

Auch ist die Begehung der Welt durch Trümmer usw. relativ clever gelöst...

Auch passt vieles einfach nicht in einen zeitlichen Rahmen. Die eingesetzte vorkriegstechnologie ist weites 21. Jhdrt, aber alle Einrichtungsgegenstände, Flugzeuge und Fahrzeuge sind USA von 1950. Die meisten Ruinen von Wohnhäusen sind Holzhäuser aus dem 19. Jhdrt. Zu beginn fällts nicht auf, aber je länger ich unterwegs bin, umso weniger passt zusammen. Das war aber bei Fallout schon immer so, das Umgebung im 50iger Stil gehalten ist.

Auch wirkt die Spielwelt bei weitem nicht so lebendig wie in zB Mass Effect. Was zum einen an der Oblivion Engine hängt, die schon immer Probleme bei Animationen und ähnlichem hatte, aber auch weil es einfach so wenig markantes in der Spielwelt gibt. Selbst die Nachgebauten echten Gebäude sind leider in die Stadt hinein geklebt.

MassEffekt kann man nicht mit Fallout3 vergleichen...in den Zivilisationsgebieten in Fallout3 gehen die Leute schon einer Tätigkeit nach...die Aussenareale von MassEffekt wirken dagegen eher wie ne Lachnummer..

genauso die Charaktere...solang man mit ihnen spricht sind sie super animiert in MassEffekt..aber die andere Zeit stehen sie irgendwo rum und sehen aus als warten sie nur auf einen.

[/QUOTE]

kommt drauf an was dir an Oblivion nicht gefiel....

einige Sachen die manche bei Fallout3 "loben" und bei Oblivion bemängelten seh ich z.b. genau umgedreht...

das man bei Fallout3 sich schon nach 1100 "geld" eine der mächtigsten waffen bauen kann (zumindest wenn man dann im verlauf auch darauf hinskillt), ohne großartig quests zu machen, finde ich schon ein wenig ungünstig...

Die Gegner leveln irgendwo schon ein wenig mit...aber nicht so wie bei oblivion sondern kaum merkbar...

In Fallout 3 gibt es lokalisierten Schaden, d.h. wenn Du z.B. den Gegner am Arm triffst, besteht eine Chance, dass er seine Waffe fallen lässt. Ein treffer am Kopf macht den Gegner benommen, oder lässt, wenn genug Schaden verursacht wird, den Kopf platzen usw.

Das finde ich z.b. sehr inovativ und RPG günstig gelöst

Vom Gameplay her... Mass Effect ist ein sehr simplizistischer, storygetriebener Schlauchshooter mit ein paar RPG-Elementen und Bioware-typisch viel Gelaber. Sowohl als RPG auch als Shooter kannste das Ding kloppen, ich würde ME ehrlichgesagt nicht mal als RPG bezeichen. Als interkativer Film ist es allerdings Klasse. Tolle inszenierung, gut geschriebene Dialoge und eine epische, packende Story. Obwohl ME in _spielerischer_ Hinsicht der allerletzte Scheissdreck ist, ist der interaktive Film "Mass Effect" unterhaltsam genug, so dass ME sein Geld wert ist.

Gut gesagt wobei man noch anmerken muß das MassEffekt nur in eine Richtung interaktiv ist...es kommt dabei kein Response/Feedback vom Spiel...aber das wird zum Teil verschleiert das es wurscht ist was man da in den Dialogen sagt.

Als RPG ist Fallout 3 aber ME haushoch überlegen. Zum einen ist FO3 nicht wie ME ein glorifizierter Schlauchshooter mit überlangen Cutscenes, sondern vielmehr ein Virtueller-Welt-Sandkasten, in dem man auf eigenen Faust die Welt erkunden kann - und das ist bei FO3, in Gegensatz zu Oblivion, sogar motivierend und interessant.

Ganz genau, wobei ich das "komplette Welterkunden" nicht so gut finde, einige Bereiche hätten sie erst über quests zugänglich machen sollen.
So ist man absolut bevorteilt wenn man erstmal auf eigene Faust herumstöbert.

Viel wichtiger hingegen ist, dass FO3 dem Spieler ermöglicht, Entscheidungen zu treffen, die auch Konsequenzen haben. In Mass Effect hat man zwar tausende Dialogoptionen gehabt, aber die waren eigentlich nur Täuschung, weil nicht was man gesagt hat irgendwo einen Auswirkung auf die Story oder die Spielwelt hatte - oftmals hatten die Optionen nicht mal Auswirkungen auf den Dialog. ME ist quasi eine riesige Mogelpackung.

Ganz genau ;) wer sich schnell blenden lässt und wenig hinterfragt, wurde mit den Dialogen relativ gut getäuscht. Ich sah dort schnell das es egal war ob ich nun böse/gut oder dessinteressiert bin...die phrasenauswahl könnte genausogut ne hauskatze machen die "mit der maus spielt"

In FO3 kann man Entscheidungen treffen, die etwas bewirken. Z.B. kann man beim "Tenpenny Tower" entweder die Ghule auslöschen, einen Kompromiss aushandeln oder die Ghule in den Tower hineinlassen - mit den entsprechenden Resultaten, z.B. wilde Ghule, die die Bewohner massakrieren und man selbst ist mitten drin. Danach wird der Tower von Ghulen bewohnt. In Mass Effect hingegen gibt es nichts vergleichbares... da ist furzegal was man macht, man kann fast gar nichts in der Spielewelt beeinflussen.

Ausserdem eröffnen sich in FO3, abhängig von den Charakterwerten, in den Dialogen verschiedene Optionen. Ein besonders intelligenter Char oder ein Char mit hoher Speech-Skill z.B. per Dialog ein bestimmtes Ziel erreichen, während ein anderen Char dafür eine Quest machen muss. Es gibt Skillchecks innerhalb von Dialogen usw. In Gegensatz zu ME haben also die Charakterwerte einen Einfluss aufs Spielgeschehen.

Kurz gesagt: Fallout 3 ist ein RPG, Mass Effect ist keines. Die Spiele sind also IMO nicht vergleichbar. Das bedeutet allerdings nicht, dass bei FO3 alles perfekt wäre. Story, Dialoge und besonders das superbeschissene Ende sind bei FO3 ziemlich amateurhaft, besonders im Vergleich zu ME. ME ist unterhaltsam als perfekt inszenierter, pseudo-interaktiver SciFi-Film und hat den spielerischen Nährwert von Knäckebrot. FO3 hingegen punktet mit Welterkundung, solidem RPG-Gameplay (das affige Shootersystem mal ausgenommen) und Entscheidungsfreieheit.

du sprichst mir aus der Seele :eek::smile:

Dytec
2008-11-02, 14:42:53
Ich bin etwas erstaunt das keiner unter ständigen Spielabstürzen zu leiden hat. Das Kapitel innerhalb der Vault 101 lief bei mir problemlos und sobald ich in die Wastelands gegangen bin, ist mir Fallout nach wenigen Minuten ständig abgestürzt. Sonst lief bisher alles auf meinem Rechner "rockstable".

Anschließend habe ich mal Fehleranalyse betrieben. Nachdem ich CPU und Grafikoverclocking ausschließen konnte, machte ich mich an die Grafikeinstellungen. Und dann wurde ich sogar fündig. Sobald ich etwas die Schattendarstellung verringerte, stürzte mir F3 nicht mehr ab. Also wer ebenfalls das Problem mit ständigen Crashes hat, sollte dort mal ansetzen.

System: Core2duo 6600 @ 3.2 Ghz
Grafikkarte: Geforce 8800 GTS (640) @ 600 Chip, 1900 Mem.
Nvidia Treiber: 178.24

Tybalt
2008-11-02, 14:51:06
Bei mir stürzt das Spiel ab, wenn ich beim starten des Spieles die Maustaste drücke. Dann lande ich sofort wieder auf dem Desktop. Ansonsten kann ich sagen das ich bisher keinen bug oder spielabbruch erleiden musste. Zumindest habe ich keinen Bug bemerkt.

Flyinglosi
2008-11-02, 14:54:35
hatt zufällig jemand einen link mit benchmarks auf verschiedenen Systemem parat?

mfg Stephan

Grey
2008-11-02, 14:56:37
Dann müsstest du Master Supermutanten ja eventuell schon getroffen haben, die fand ich arg hart anfangs. Mittlerweile gehen die, wenn ich aus dem Stealth feuern kann, relativ flott tot.

Und ja die Tentakelroboter mit der Plasmawaffe sind eklig, vor allem da sie auch verdammt viel Schaden machen.

Du meinst diese ganz großen, Troll-Ähnlichen? Einen hab ich in der Story-Quest vorm GNRD (oder so) Gebäude getroffen, der hat aber auch nur eine Mininuke geschluckt und war dann hinüber...

Momentan bin ich eigentlich auf der Suche nach Deathclaws, aber stattdessen hab ich den AntAgonizer getroffen :-D

Das mag ich bei Bethesda-Spielen... die Quest-Ideen an sich sind kreativ, auch wenn Charaktere und Dialoge zu Wünschen übrig lassen.

L233
2008-11-02, 15:01:42
Naja, ich muss allerdings dazu sagen, dass ich FO3 als "Fallout-Spiel" für eine Katastrophe halte. IMO hat FO3 nur in kosmetischen Aspekten was mit FO zu tun, ansonsten ist es wirklich ein Endzeit-Oblivion mit Schusswaffen.

Spielerisch ist der Unterschied zwischen Iso+TB zu FPS+RT einfach zu radikal. Damit verändert sich wirklich fundamental der Spielablauf. Dazu kommt noch, dass Bethesda auch die klassische Fallout-Atmosphäre nicht gut umgesetzt hat. Man findet zwar hier und da einzelne Elemente, aber die Gesamtatmosphäre ist IMO eine komplett andere als bei den original Fallouts.

Der bei FO3 IMO misratene Soundtrack trägt sein weiteres dazu bei. Wenn FO3 wenigstens wie FO "klingen" würde. Aber ne, statt dessen bekommen wir nen Jeremy Soule 08/15-Soundtrack vom Orchesterfließband. Schmetternde Fanfaren, Hife-die-Orks-kommen-Streicher usw. Bäääh.

Naja, und die Fallout-"Lore" haben Bethesda auch ziemlich vergewaltigt.

Allerdings: das Spiel an sicht ist gut. Ist IMO das erste wirklich gute RPG von Bethesda. Ich sehe es allerdings nicht als ein Fallout-RPG, sondern als einen stark verbesserten Oblivion-Nachfolger.

Spielerisch sind die Ähnlichkeiten zu Oblivion wirklich frappierend. Man rennt durch eine offene Welt, metzelt sich durch "Dungeons" (Höhlen in Oblivion, Metro-Tunnels in Fallout), es gibt eine Hauptquest, der man mehr oder weniger frei folgen kann und obendrauf eben noch viele Nebenquests von stark unterschiedlicher Qualität, die sich oftmals künstlich an die Spielewelt getackert anfühlen. Dungeon-Crawling, Quick-Travel, Schlösser knacken, Looten, hie und da mal ne Quest... FO3 folgt ganz klar der Oblivion-Formel.

Allerdings haben die "Fallout"-Elemente den Oblivion-Spielablauf stark verbessert. Das Fallout-Charaktersystem ist 100x besser als dieser Elder-Scrolls-Unsinn mit den Skills die durch Nutzung steigen, Charakterwerte spielen endlich wieder eine Rolle und es gibt ein vernünftiges Dialogsystem (anstatt nur stichpunktgesteuerte "Informationsautomaten" wie in Oblivion).

Insbesondere die Fallout-ifizierung der Quests mit diversen Entscheidungsmöglichkeiten gibt dem Spiel sehr viel. Fallout 3 trumpft genau da, wo Oblivion versagt. Es ist sicher kein Geheimnis, dass ich Oblivion für ein mieses RPG halte und die idiotisch hohen Wertungen, die dieser Müllhaufen bekommen hat, sind IMO selbst Jahre später noch skandalös.

Was ich nun witzig finde, ist, dass in vielen FO3-Reviews nun geschrieben wird, dass FO3 die Mängel von Oblivion ausbessert... Mängel, die anscheinend nicht exitiert haben als die selben Spieleseiten/zeitschriften dem Game damals 90-100%-Wertungen gegeben haben. Zumindest konnte man diese Mängel damals nirgends nachlesen und Oblivion, dieses miese Minder-RPG, wurde als DAS "Next-Gen" RPG schlechthin abgefeiert. Und jetzt reden alle von Oblivion-Mängeln? Also manchmal würde ich Spieletester am liebsten kollektiv an die Wand stellen - rein metaphorisch gesprochen.

Dem Hype entsprechend sind natürlich auch die Fallout-3-Wertungen lächerlichst übertrieben. Das Spiel ist gut, keine Frage, aber es ist NICHT der RPG-Jesus. Dazu gibts zu viele Mängel, sowohl technisch als auch im Spielablauf. Die Qualität der Dialoge ist zu niedrig, viele Quests und die Hauptstory sind dümmlich und hanebüchen, das Ende ist ein totales Desaster. Der Spielablauf degeneriert streckenweise doch zu einem recht repetitivem Run&Gun-Dungeoncrawler (sorry, aber ich kann keine U-Bahn-Tunnel mehr sehen) und die Charaktere in der Welt sind nicht wirklich interessant...

FO3 ist dennoch besser als Oblivion und Mass Effect zusammen genommen. Ich würde FO3 7.5/10 geben... mit einem besseren Ende, besser geschriebenen Dialogen und einer besseren Hauptstory würde ich 8.5 geben.

L233
2008-11-02, 15:12:50
Ich bin etwas erstaunt das keiner unter ständigen Spielabstürzen zu leiden hat.
Ständig nicht, habe nur gelegentlich (alle 1-2 Stunden) einen CTD.

Sobald ich etwas die Schattendarstellung verringerte, stürzte mir F3 nicht mehr ab. Also wer ebenfalls das Problem mit ständigen Crashes hat, sollte dort mal ansetzen.
Anderswo habe ich gelesen, dass eventuell auch mit vollen Schatten funktioniert, wenn man im Treiber die Trilineare Optimierung anschaltet. Ich kann mir zwar nicht vorstellen, wie das funktionieren soll, aber einen Versuch ist es eventuell wert.

Iceman346
2008-11-02, 15:13:53
Dazu kommt noch, dass Bethesda auch die klassische Fallout-Atmosphäre nicht gut umgesetzt hat. Man findet zwar hier und da einzelne Elemente, aber die Gesamtatmosphäre ist IMO eine komplett andere als bei den original Fallouts.

Ich finde die FO3 Atmosphäre irgendwie bedrückender. Die Iso Perspektive in Verbindung mit der veralteten Technik lässt für mich bei F1/2 den Eindruck der zerstörten Welt nicht so gut rüberkommen. Beim dritten Teil ist man da durch die Perspektive und die imo durchweg gelungene Grafik mehr drin. Dafür geht dem Spiel leider der Humor ziemlich ab.

Der bei FO3 IMO misratene Soundtrack trägt sein weiteres dazu bei. Wenn FO3 wenigstens wie FO "klingen" würde. Aber ne, statt dessen bekommen wir nen Jeremy Soule 08/15-Soundtrack vom Orchesterfließband. Schmetternde Fanfaren, Hife-die-Orks-kommen-Streicher usw. Bäääh.

Jo, der Soundtrack (abseits von den Musikstücken auf den Radiostationen) ist echt mies. Eines der Lieder klingt wie 1:1 aus Oblivion übernommen und passt so garnicht, da ich da immer an grüne Wälder denken muss ;)

Dem Hype entsprechend sind natürlich auch die Fallout-3-Wertungen lächerlichst übertrieben. Das Spiel ist gut, keine Frage, aber es ist NICHT der RPG-Jesus. Dazu gibts zu viele Mängel, sowohl technisch als auch im Spielablauf. Die Qualität der Dialoge ist zu niedrig, viele Quests und die Hauptstory sind dümmlich und hanebüchen, das Ende ist ein totales Desaster. Der Spielablauf degeneriert streckenweise doch zu einem recht repetitivem Run&Gun-Dungeoncrawler (sorry, aber ich kann keine U-Bahn-Tunnel mehr sehen) und die Charaktere in der Welt sind nicht wirklich interessant...

Wobei ich kein aktuelles, besseres RPG wüsste. Perfekte 100% Wertungen sind sicherlich nicht angebracht, aber für mich liegt das Spiel definitiv in den 90ern. Allerdings mocht ich ja auch Oblivion :tongue:

Mit dem Writing muss ich dir aber auch zum guten Teil Recht geben, hab dazu auch nen paar Postings von dir auf Beyond3d.com gelesen und was man teilweise als Intelligenz Antwort bekommt ist lächerlich. Da wäre viel Raum für Verbesserungen.

Edit: Ein erster UI Mod mit dem man mehr Text sieht ist auch raus
http://www.fallout3nexus.com/downloads/file.php?id=43

Lightning
2008-11-02, 15:15:57
Was hat dich denn an BG2 gestört? Die Perspektive ist natürlich vergleichbar, aber das Kampfgameplay ist bei F1/2 ein gänzlich anderes als bei Baldur's Gate.

Die Perspektive stört mich an sich nicht. Eher finde ich es sehr langatmig, auch langweilig zu spielen. Ich empfinde es so, dass man mit dem AD&D-System den PC künstlich in seinen Möglichkeiten beschränkt.
Dabei habe ich Prinzip nichts gegen Rundenbasiertheit einzuwenden (BG2 ist letztlich ja auch rundenbasiert): So bin ich z.B. ein großer Fan von Heroes of Might and Magic.

Aber wie du es beschreibst, könnten Fallout 1/2 für mich durchaus auch interessant sein. Eine letzte Frage noch, weiter will ich den Thread dann nicht mit Fragen zu den Vorgängern belasten: Ist die deutsche Sprachausgabe gut, oder sollte man lieber zur Englischen greifen? Kriegt man es vernünftig unter Windows XP zum laufen?

Grey
2008-11-02, 15:19:28
Naja, ich muss allerdings dazu sagen, dass ich FO3 als "Fallout-Spiel" für eine Katastrophe halte. IMO hat FO3 nur in kosmetischen Aspekten was mit FO zu tun, ansonsten ist es wirklich ein Endzeit-Oblivion mit Schusswaffen.

Spielerisch ist der Unterschied zwischen Iso+TB zu FPS+RT einfach zu radikal. Damit verändert sich wirklich fundamental der Spielablauf. Dazu kommt noch, dass Bethesda auch die klassische Fallout-Atmosphäre nicht gut umgesetzt hat. Man findet zwar hier und da einzelne Elemente, aber die Gesamtatmosphäre ist IMO eine komplett andere als bei den original Fallouts.

Naja, und die Fallout-"Lore" haben Bethesda auch ziemlich vergewaltigt.

Allerdings: das Spiel an sicht ist gut. Ist IMO das erste wirklich gute RPG von Bethesda. Ich sehe es allerdings nicht als ein Fallout-RPG, sondern als einen stark verbesserten Oblivion-Nachfolger.

Spielerisch sind die Ähnlichkeiten zu Oblivion wirklich frappierend. Man rennt durch eine offene Welt, metzelt sich durch "Dungeons" (Höhlen in Oblivion, Metro-Tunnels in Fallout), es gibt eine Hauptquest, der man mehr oder weniger frei folgen kann und obendrauf eben noch viele Nebenquests von stark unterschiedlicher Qualität, die sich oftmals künstlich an die Spielewelt getackert anfühlen. Dungeon-Crawling, Quick-Travel, Schlösser knacken, Looten, hie und da mal ne Quest... FO3 folgt ganz klar der Oblivion-Formel.

Allerdings haben die "Fallout"-Elemente den Oblivion-Spielablauf stark verbessert. Das Fallout-Charaktersystem ist 100x besser als dieser Elder-Scrolls-Unsinn mit den Skills die durch Nutzung steigen, Charakterwerte spielen endlich wieder eine Rolle und es gibt ein vernünftiges Dialogsystem (anstatt nur stichpunktgesteuerte "Informationsautomaten" wie in Oblivion).

Insbesondere die Fallout-ifizierung der Quests mit diversen Entscheidungsmöglichkeiten gibt dem Spiel sehr viel. Fallout 3 trumpft genau da, wo Oblivion versagt. Es sicher sicher kein Geheimnis, dass ich Oblivion für ein mieses RPG halte und die idiotisch hohen Wertungen, die dieser Müllhaufen bekommen hat, sind IMO selbst Jahre später noch skandalös.

Was ich nun witzig finde, ist, dass in vielen FO3-Reviews nun geschrieben wird, dass FO3 die Mängel von Oblivion ausbessert... Mängel, die anscheinend nicht exitiert haben als die selben Spieleseiten/zeitschriften dem Game damals 90-100%-Wertungen gegeben haben. Zumindest konnte man diese Mängel damals nirgends nachlesen und Oblivion, dieses miese Minder-RPG, wurde als DAS "Next-Gen" RPG schlechthin abgefeiert. Und jetzt reden alle von Oblivion-Mängeln? Also manchmal würde ich Spieletester am liebsten kollektiv an die Wand stellen - rein metaphorisch gesprochen.

FO3 ist dennoch besser als Oblivion und Mass Effect zusammen genommen. Ich würde FO3 7.5/10 geben... mit einem besseren Ende, besser geschriebenen Dialogen und einer besseren Hauptstory würde ich 8.5 geben.

Fast meine Meinung.

Wobei die Musik gar nicht so schlecht ist. Klar sind die orchestralen Einlagen fehl am Platz, aber der generelle Ambient-Sound ist sehr nah am Original. Zum Beispiel diese typischen Fallout "Piep"-Sounds innerhalb der Musik.

Imo wird die Fallout-Atmosphäre primär durch die Dialoge und das Charakter-Design gestört, nicht so sehr durch den generellen Stil.

Iceman346
2008-11-02, 15:21:48
Aber wie du es beschreibst, könnten Fallout 1/2 für mich durchaus auch interessant sein. Eine letzte Frage noch, weiter will ich den Thread dann nicht mit Fragen zu den Vorgängern belasten: Ist die deutsche Sprachausgabe gut, oder sollte man lieber zur Englischen greifen? Kriegt man es vernünftig unter Windows XP zum laufen?

Die deutsche Sprachausgabe ist ganz ok, aber allgemein haben die Spiele nicht so viel davon, sind ja auch alt ;)
Allerdings sind die DVs beider Spiele stark gekürzt.

Beide Spiele laufen unter Windows XP, wobei ich beim ersten Teil Probleme mit dem Installieren hatte, hab das dann damals aber irgendwie hingekriegt. Wenn du die Versionen von GOG kaufst sollten keine Probleme bestehen, die sind entsprechend angepasst.

L233
2008-11-02, 15:25:48
Dabei habe ich Prinzip nichts gegen Rundenbasiertheit einzuwenden (BG2 ist letztlich ja auch rundenbasiert): So bin ich z.B. ein großer Fan von Heroes of Might and Magic.
BG2 ist nicht rundenbasiert, sondern Echtzeit+Pause - deswegen bin ich auch kein besonders großer Fan der BG-Umsetzung von D&D. Eine gute, rundenbasierte Umsetzung des D&D-Kampfes gibts in Temple of Elemental Evil.

Ja, man bekommt FO 1/2 sogar noch unter Vista zum laufen, allerdings nur in 640x480 und Fenstermodus gibts nicht. Ausserdem auf jeden Fall zur US-Version greifen. Die UK und die deutschen Versionen sind zensiert (keine Kinder, fehlende Todesanimationen)

Hier nochmal der Link zu GOG - FO 1/2 günstig und DRM-frei (http://www.gog.com/en/page/fallout_promotion/pp/fe5dbbcea5ce7e2988b8c69bcfdfde8904aabc1f).

Hvoralek
2008-11-02, 15:31:38
Wie gut hat bei FO 1/2 dieser makabre Humor die Übersetzung überstanden? Allein schon wegen Anspielungen und Wortspielen würde ich im Zweifel eher zu einer engl. Version greifen. Ich kann da nur noch einmal die schon angesprochene White- Label- UK- Neuauflage empfehlen: FO 1 + 2 + Tactics, engl., m.E. ungeschnitten (auch Kinder sind drin, einschließlich der Diebesbande in Teil 2), läuft ohne Probleme auf XP und kostet ~ 10€ inkl. Versand.

Tybalt
2008-11-02, 16:08:25
Zur übersetzung der DV:

Bin ich nur zu über kleinlich oder sehen das einige hier auch so ähnlich?

Die übersetzung hat einige Macken. Manche wegen Wortspielereien, die es im deutschen nicht gibt wie zB: Bei der Quest, wo man Lincolns Kopf wieder drankleben soll, hat man die Quest Staatsoberhaupt genannt. Das englishe war aber garantiert Head of State und somit eine doppeldeutigkeit an die Tatsache angelehnt das dem Head of State der Head fehlte.

Bei anderem ist einfach nur Faulheit drin. So wird die Offenbarung 1,8 (Neues Testament für die Bibelfaulen ;) ) vollig falsch übersetzt. Das beginnt damit das "Ich bin das Alpha und das Omega!" mit A und O übersetzt werden. Inhaltlich zwar korrekt, aber das o ist nunmal im deutschen Alphabet nicht das ende. Bei uns geht es bis Z. Auch der weitere Inhalt ist komisch und unpassend übersetzt. Es gab einige Stellen wo es mir ein wenig seltsam vorkam.

Grey
2008-11-02, 16:18:05
Bei anderem ist einfach nur Faulheit drin. So wird die Offenbarung 1,8 (Neues Testament für die Bibelfaulen ;) ) vollig falsch übersetzt. Das beginnt damit das "Ich bin das Alpha und das Omega!" mit A und O übersetzt werden. Inhaltlich zwar korrekt, aber das o ist nunmal im deutschen Alphabet nicht das ende. Bei uns geht es bis Z. Auch der weitere Inhalt ist komisch und unpassend übersetzt. Es gab einige Stellen wo es mir ein wenig seltsam vorkam.

Äh dir ist schon klar, dass das englische Alphabet genau das selbe ist? Ich glaube das klassische, griechische Alphabet mit Omega als letztem Buchstaben findet in keinem Land dieser Erde mehr Verwendung ;-)

Wie gut hat bei FO 1/2 dieser makabre Humor die Übersetzung überstanden? Allein schon wegen Anspielungen und Wortspielen würde ich im Zweifel eher zu einer engl. Version greifen. Ich kann da nur noch einmal die schon angesprochene White- Label- UK- Neuauflage empfehlen: FO 1 + 2 + Tactics, engl., m.E. ungeschnitten (auch Kinder sind drin, einschließlich der Diebesbande in Teil 2), läuft ohne Probleme auf XP und kostet ~ 10€ inkl. Versand.

Ich finde die Fallout-Übersetzung sehr gut. Den ersten Teil habe ich zumindest teilweise auf deutsch gespielt, das war sowohl von den Texten als auch der Sprachausgabe her überraschend gut.

StHenker
2008-11-02, 16:24:53
[...]Ich glaube das klassische, griechische Alphabet mit Omega als letztem Buchstaben findet in keinem Land dieser Erde mehr Verwendung ;-)[...]

Äh,... in Griechenland...! :biggrin:

http://de.wikipedia.org/wiki/Griechisches_Alphabet

Gruß,

StHenker

Scose
2008-11-02, 16:29:19
hab mir Fallout 3 gestern über Steam gekauft, deutsche Version mit Cut obwohl mit CH-Account gekauft...

ansich kein Problem und mal den uncut-Patch drübergebügelt welcher auch funktioniert.

allerdings habe ich ein merkwürdiges Problem und weiss nicht ob es am uncut-patch liegt.

ich hab so ziemlich alle Keys neu belegt, doch aus irgendeinem Grund kann ich zwar mit der neuen Belegung das VATS oder PipBoy aufrufen aber das Menu mit derselben Taste dann wieder schliessen geht nicht und bleibt einfach offen. VATS kann man zwar mit der Maus schliessen aber den PipBoy nicht.
Das PipBoy Licht kann ich hingegen mit derselben Taste wieder ausmachen...

Hat sonst noch jemand das Problem?

Hab so ziemlich alle Tasten ausprobiert und es hilft nur die Std.-Belegung wiederherzustellen.

Google-Suche hat ergeben das ich bei weitem nicht der einzige bin, komischerweise kommen die meisten Meldungen aus dem gulli-board...

Grey
2008-11-02, 16:31:26
Äh,... in Griechenland...! :biggrin:

http://de.wikipedia.org/wiki/Griechisches_Alphabet

Gruß,

StHenker

Ja - außerhalb natürlich ;-)

hab mir Fallout 3 gestern über Steam gekauft, deutsche Version mit Cut obwohl mit CH-Account gekauft...

ansich kein Problem und mal den uncut-Patch drübergebügelt welcher auch funktioniert.

allerdings habe ich ein merkwürdiges Problem und weiss nicht ob es am uncut-patch liegt.

ich hab so ziemlich alle Keys neu belegt, doch aus irgendeinem Grund kann ich zwar mit der neuen Belegung das VATS oder PipBoy aufrufen aber das Menu mit derselben Taste dann wieder schliessen geht nicht und bleibt einfach offen. VATS kann man zwar mit der Maus schliessen aber den PipBoy nicht.
Das PipBoy Licht kann ich hingegen mit derselben Taste wieder ausmachen...

Hat sonst noch jemand das Problem?

Hab so ziemlich alle Tasten ausprobiert und es hilft nur die Std.-Belegung wiederherzustellen.

Google-Suche hat ergeben das ich bei weitem nicht der einzige bin, komischerweise kommen die meisten Meldungen aus dem gulli-board...

Scheint ein Bug zu sein. Das Problem hat hier schon jemand beschrieben...

StHenker
2008-11-02, 16:33:43
War ja auch nur Schbass....! ;-)

Und auch ich finde die Übersetzung weitgehend sehr gelungen, sprachlich, betonungsmäßig und übersetzungstechnisch!

Gruß,

StHenker

Scose
2008-11-02, 16:43:18
ist wohl definitv ein Bug

hier taucht er ebenfalls auf, nebst einigen anderen...

"Rebinding The Pip-Boy key only rebinds the key to open, the closing key is still default. "

http://fallout.wikia.com/wiki/Fallout_3_bugs

BBB
2008-11-02, 16:48:50
Ich finde die Fallout-Übersetzung sehr gut. Den ersten Teil habe ich zumindest teilweise auf deutsch gespielt, das war sowohl von den Texten als auch der Sprachausgabe her überraschend gut.

Bei Fallout 1 kann ich mich jetzt nicht erinnern, aber Fallout 2 soll ja ziemliche Klöpse bei der Überstezung dringehabt haben:

"Broken Hills" (eine Stadt) -> "Gebrochene Hügel"

"You see a raised plate." (eine Platte im Boden die eine Falle auslöst wenn man drauftritt) -> "Du siehst einen hochgestellten Teller."

"More Criticals" -> "Mehr Kriterien"

"NCR-Ranger" -> "NKR-Förster"

"You missed." -> "Du verfehlt."

:ueye:

Dytec
2008-11-02, 16:58:06
BG2 ist nicht rundenbasiert, sondern Echtzeit+Pause - deswegen bin ich auch kein besonders großer Fan der BG-Umsetzung von D&D. Eine gute, rundenbasierte Umsetzung des D&D-Kampfes gibts in Temple of Elemental Evil.

Ja, man bekommt FO 1/2 sogar noch unter Vista zum laufen, allerdings nur in 640x480 und Fenstermodus gibts nicht. ...

Falsch Fallout 2 läuft auch in beliebigen anderen Auflösungen seit dem es den "Resolution Mod" gibt.

http://www.nma-fallout.com/forum/viewtopic.php?t=42386&sid=9c4184a562b74a8b7e744491b8c93d79

Weiterhin empfehle ich den Restauration Mod hier:
http://www.nma-fallout.com/forum/viewtopic.php?t=42776&sid=9c4184a562b74a8b7e744491b8c93d79

Btw. mir gefällt Fallout 3 sehr gut und ist meiner Meinung die konsequente Weiterentwicklung des Fallout-Franchises.
Ein wenig mehr Tiefgang bei den Dialogen, weniger "Dungeon-Recycling" und dann wäre F3 der NACHFOLGER.

Grey
2008-11-02, 17:01:03
Bei Fallout 1 kann ich mich jetzt nicht erinnern, aber Fallout 2 soll ja ziemliche Klöpse bei der Überstezung dringehabt haben:

"Broken Hills" (eine Stadt) -> "Gebrochene Hügel"

"You see a raised plate." (eine Platte im Boden die eine Falle auslöst wenn man drauftritt) -> "Du siehst einen hochgestellten Teller."

"More Criticals" -> "Mehr Kriterien"

"NCR-Ranger" -> "NKR-Förster"

"You missed." -> "Du verfehlt."

:ueye:

Uarg, geht ja gar nicht. Das war in Fallout einst definitiv besser, Stadtnamen wurden gar nicht übersetzt soweit ich weiß.

alpha-centauri
2008-11-02, 17:39:04

Nein. Gegner leveln nicht mit (zum Glück!). story ist gut eingebunden, sidequest (ich spiel zum 2. mal) sehr gut. char-system ist viel besser als bei oblivion, aber nicht so herausfordernd wie fallout1-2.
gut ist das vats system, was FPS und auch lahmen spielern zu gute kommt.

Aber immerhin wird er irgendwann Sturmgewehre nutzen, statt Holzhämmern. So furchtbar wie bei Oblivion ists also wirklich nicht. Was später halt stört sind die HP mancher Gegner. (siehe überarbeiteter Post von mir)

nein, ich habs durch. gegner levenl nicht mit. nur findest du im späteren spiel schwerere gegner, da die location sich ändert. logisch.

Tybalt
2008-11-02, 17:51:38
Äh dir ist schon klar, dass das englische Alphabet genau das selbe ist? Ich glaube das klassische, griechische Alphabet mit Omega als letztem Buchstaben findet in keinem Land dieser Erde mehr Verwendung ;-)

Nein. Ich nutze englisch als Muttersprache nur bis zum O. Der Rest ist für Fremdsprachler gedacht. *duckundwegrenn* ^^

Dir ist aber auch schon klar das im Englischen (korrekterweise) Alpha und Omega gesagt wird, wie du auch im Text nachlesen kannst und nicht A und O.

Grey
2008-11-02, 17:59:44
Nein. Ich nutze englisch als Muttersprache nur bis zum O. Der Rest ist für Fremdsprachler gedacht. *duckundwegrenn* ^^

Dir ist aber auch schon klar das im Englischen (korrekterweise) Alpha und Omega gesagt wird, wie du auch im Text nachlesen kannst und nicht A und O.

ach so meintest du das, dann hab ich es nur falsch verstanden :)

sun-man
2008-11-02, 18:33:43
Hi,

also ich find die ersten Stunden echt nicht übel - aber was mich nervt ist diese "Sichtbarkeit". Also ich sehe irgendwelches Getier noch lange nicht (nichtmal auf den radar) und so ein Köter kommt schon auf mich zu. selbiges mit den Raidern. Gedeckt durchs "Gras", mitten in der Nacht und ich werde so so weit vorher gesehen das das nicht mehr funny ist.

Grey
2008-11-02, 18:39:14
Hi,

also ich find die ersten Stunden echt nicht übel - aber was mich nervt ist diese "Sichtbarkeit". Also ich sehe irgendwelches Getier noch lange nicht (nichtmal auf den radar) und so ein Köter kommt schon auf mich zu. selbiges mit den Raidern. Gedeckt durchs "Gras", mitten in der Nacht und ich werde so so weit vorher gesehen das das nicht mehr funny ist.

Joa die Weitsicht der Gegner ist nicht ohne, allerdings finde ich es besser so, als wenn man in direktem Sichtkontakt steht und die Leute nicht angreifen, weil man noch außerhalb vom Radius steht.

Und immerhin bietet Fallout auch entsprechende Konter-Fähigkeiten.

Tybalt
2008-11-02, 19:10:18
Hi,

Man gewöhnt sich daran. Nach einigen Stunden wird man nur noch sehr selten überraschend angegriffen, da man raushat wo und wie man gucken muss. Meist beginnt man selbst die Kampfhandlungen.

JackBauer
2008-11-02, 20:19:08
ich soll jetzt die brut der feuerkäfer vernichiten, da ist aber keine markierung auf der karte, was muss ich tun??

und ich finde keinen weg nach river city, die markierung auf der karte ist da, nur finde ich keinen weg der dorthin führt, alles blockiert

Grey
2008-11-02, 20:27:23
ich soll jetzt die brut der feuerkäfer vernichiten, da ist aber keine markierung auf der karte, was muss ich tun??

und ich finde keinen weg nach river city, die markierung auf der karte ist da, nur finde ich keinen weg der dorthin führt, alles blockiert

Feuerameisen

Der Ort wird auf der Karte eingetragen, sobald du die Unterlagen in dem Haus neben dem des kleinen Kindes gelesen hast.

Rivet City erreichst du, wenn du auf der anderen Seite des Flusses an diesem entlang läufst.

pubi
2008-11-02, 20:40:05
Bin jetzt durch. Habe das Spiel mit Level 20 abgeschlossen und ziemlich viel erkundet, sollten so um die 30-40 Stunden gewesen sein.

Finde es jedenfalls sehr gut, wenn auch teilweise etwas zu einfach, aber ich werde es nochmal auf 'schwer' spielen, evtl. ist das etwas besser gebalanced.

Für mich jedenfalls ein 90er-Titel, sehr spaßig. :uup:

Simon
2008-11-02, 21:00:25
Kann man diesen neumodischen Quatsch mit den Markierungen abschalten? Ist ja schrecklich :mad:

pubi
2008-11-02, 21:07:28
Kann man diesen neumodischen Quatsch mit den Markierungen abschalten? Ist ja schrecklich :mad:

Just edit your FalloutPrefs.ini file and change bShowQuestMarkers=1 to bShowQuestMarkers=0 in the [Gameplay] section.

Weiss nicht, inwiefern sich das auswirkt. Evtl. nur auf Maps?

JackBauer
2008-11-02, 21:11:32
bei der riesigen welt wäre diese funktion nicht einzubauen eine schandtat

mein fazit bisher, eine fantastische welt, selten hab ich mich so gern umgesehen, und das dungens jetzt fabriken und kaufhäuser usw. sind ist ja auch geil, hab alle anderen games stehen lasssen und konzentriere mich nur noch auf fallout 3