PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fallout 3

Seiten : 1 2 3 [4] 5

alkorithmus
2008-11-02, 21:28:35
Ich stecke ein wenig in der Zwickmühle.
Ich habe was geklaut und nun macht mir ganz Megaton die Hölle heißt. Ich werde über den Haufen geballert und kann nichts dagegen tun. Dumm: der letzte Speicherstand ist schon wo die Herrschaften auf mich ballern. Der nächste wäre erst wieder das Verlassen des Vault. Was mach'n ich jetzt?

Tybalt
2008-11-02, 21:29:41
Leb damit. Ich habe den Sheriff abgeknallt, weiler so ne nette Waffe hatte.

alkorithmus
2008-11-02, 21:31:22
Sux - gibts nen Hotkey zum Speichern? ;(

RMA
2008-11-02, 21:35:19
Quicksave / Quickload ist Default F5 / F9.

JackBauer
2008-11-02, 21:35:50
Leb damit. Ich habe den Sheriff abgeknallt, weiler so ne nette Waffe hatte.

lol ich auch, ich hab halb megaton abgenkallt

Grey
2008-11-02, 21:49:45
Ich hab den Sherrif töten lassen :-D

Eigentlich wollte ich das Dorf noch in die Luft jagen, aber ich hab den Kerl nicht mehr wieder gefunden.

alpha-centauri
2008-11-02, 23:21:53
Gibts schon irgendwo Walkthroughs für die Sidequests?

Simon
2008-11-03, 00:20:10
bei der riesigen welt wäre diese funktion nicht einzubauen eine schandtat
Gabs weder in Fallout 1&2 und in Gothic 3. Geschadet hat nix =)
Solange man das abschalten kann, ist mir das recht =)

@pubi: Danke, werd das nächste Woche mal ausprobieren =)

Grey
2008-11-03, 00:39:33
Gabs weder in Fallout 1&2 und in Gothic 3. Geschadet hat nix =)

Klar gab es dort sowas, nur in anderer Form. Bei Gothic haben dir auch öfters Leute was auf die Karte gemalt und in Fallout wurden Ortschaften nach entsprechenden Gesprächen auf der Karte sichtbar.

GoN
2008-11-03, 02:38:51
Gibts schon irgendwo Walkthroughs für die Sidequests?

http://fallout.wikia.com/wiki/Fallout_Wiki

whetstone
2008-11-03, 03:28:25
Hab nun 20 Stunden hinter mir, bin eigentlich recht begeistert.
Habe kaum die Mainstory gespielt, sondern nur Sidequests und die Welt erkundent.
Langsam glaub ich, das Spiel macht so spass, weil im Genre RPG die meisten Spiele eher dürtig sind. F3 macht nichts neues (kenne natürlich 1&2), aber was es macht ist eigentlich sehr ordentlich.
Leider hab ich Soundprobleme mit meiner E-mu Karte und den ein oder anderen Absturz, kann ich aber verkraften.

DK2000
2008-11-03, 08:34:26
Ich stecke ein wenig in der Zwickmühle.
Ich habe was geklaut und nun macht mir ganz Megaton die Hölle heißt. Ich werde über den Haufen geballert und kann nichts dagegen tun. Dumm: der letzte Speicherstand ist schon wo die Herrschaften auf mich ballern. Der nächste wäre erst wieder das Verlassen des Vault. Was mach'n ich jetzt?

Erkunde etwas die Gegend. Es gibt eine Grundschule in der Nähe von Megaton. Falls du genügend Waffen hast kannst du sie ja "besuchen".
Als ich nämlich in Megaton indirekt Mist gebaut hab (der Sheriff wurde von jmd anderem getötet und ich tötete den Mörder und schon waren alle gegen mich! ;D), hab ich genau dort Zuflucht gefunden. Aber die Schule ist von Raiders besetzt! Also nimm Waffen mit und zur Not sollte man das Spiel auch kurzzeitig auf Easy stellen können...

Bei mir war nach einer Zeit (hab die Schule eingenommen und bisl das Ödland erforscht ~3-4 Tage im Spiel) Grass über die Sache gewachsen. War zwar nicht grade beliebt in der Stadt aber konnte mich dort dennoch aufhalten... ;)

twodoublethree
2008-11-03, 09:41:39
Ich habe zB schwere und leichte Waffen 100. Dennoch brauche ich für einen Supermutantenbiest ein ganzes Magazin (200 Schuss) aus der Minigun. Aber nur 5Kopftreffer mit dem Jagdgewehr. VATS mag ein tolles System sein, aber ich als Schooterspieler nutze es nicht. Mit dem Jagdgewehr schiesse ich ohne VATS genauer und sicherer und die Kämpfe enden schneller. Ich müsste mal ausprobieren ob die Minigun mit VATS zu gebrauchen ist. Wenn ja dann handelt es sich da bestimmt um einen Bug.

Mass Effects kampfsystem fand ich besser, weil die Gegner eben, wenn man traf sichtbar Schaden nahmen.

Mass Effect hat in den Storydungeons nur vor Abwechslung gestrotzt. Das ist bei Fallout nicht der Fall. Alles sieht bei Fallout leider gleich aus. Klar hatte auch Mass Effect das Manko bei den Random Missionen, aber das fiel mir nicht so negativ auf, weil ich pro landung nur 2-3Minuten an Kampf hatte und es danach schnell weiterging. Fallout aber lebt von der Erkundung und da wiegt das einfach viel zu schwer, daß man einfach nur ein Schreibtischmodell hat, nur ein Computermodell, nur ein Stuhlmodell etc einfach Random in die jeweiligen Dungeons reingeworfen.

Die technologiediskrepanz war bei Fallout in meiner Erinnerung besser gelöst. Zumindest hatte ich damals den Eindruck, daß der Nuklearkrieg in den 50ern war. Bei Fallout3 wars ja offenbar ein Nuklearkrieg irgendwann in der Zukunft, von heute aus gesehen. Da passt einfach 50er Zeug nicht mehr. Und schon garnicht Holzhäuser in Washington DC.

Die Story ist bei allen die Gleiche, der Atomkrieg war 2077.

Die Fallout Welt hat sich etwa gleich mit unserer Entwickelt bis zu den 1950ern.
Die Technik ist im Fallout-Universum weiter vorangeschritten, jedoch die Kultur bzw. alles drumherum nicht.
Sieht man auch schön im Museum, da erfährt man dass im Fallout-Universum die erste Mondlandung auch 1969 war, aber mit ganz anderen Astronauten.

Das ist für mich und für viele Fans auch so etwas besonderes.
Viele "moderne" oder "futiristische" Elemente aus dem Spiel sind ja auch nicht so wie wir sie uns heute vorstellen sondern wie man es sich in der SciFi in den 50er dachte.
Zum Beispiel die Roboter, die Poster von "Captain Cosmos", Röhrenbildschirme statt Flachbildschirmen oder gar noch futuristischere Sachen. Die "bösen Commies" etc.

Deswegen passen auch Einrichtungen und Häuser im 50er Jahre stil, wie auch Autos (welche bei Fallout aber einen Nuklearantrieb haben bzw. hatten=)

In der Hauptquest in Vault 112 gerät man in eine Vault, in der die Bewohner in eine simulierten Welt leben, das ist dann ein Abbild des Fallout-2077. 50ies Style mit Haushaltsrobotern und Nuklearautos.

Edit:
Noch zusätzlich, man hat dieses Setting gewählt (50er, frühe 60er) da wohl damals der Kalte Krieg bzw. die Gefahr eines Atomkriegs in der Bevölkerung am höchsten empfunden wurde, kurz nach der Entdeckung der Atombombe.

Sandmann
2008-11-03, 10:09:29
Mhmm.. ich hab nen kleines Problem. Ich habe tonnen von Items noch im Inventar so dass ich knapp am Tragelimit bin, kann es aber in Megaton fast nicht mehr verkaufen weil die Leute keine "Kronkorken" mehr haben und blank sind.

Kommt noch dazu dass ich net weiss wo ich mein Gerümpel zwischenlagernn kann. Hat jemand ne Idee ?

myrken
2008-11-03, 10:26:15
Mhmm.. ich hab nen kleines Problem. Ich habe tonnen von Items noch im Inventar so dass ich knapp am Tragelimit bin, kann es aber in Megaton fast nicht mehr verkaufen weil die Leute keine "Kronkorken" mehr haben und blank sind.

Kommt noch dazu dass ich net weiss wo ich mein Gerümpel zwischenlagernn kann. Hat jemand ne Idee ?

Wenn Du die Stadt nicht gesprengt, sondern gerettet hast, sollte Stauraum doch kein Problem sein. ;)

SgtDirtbag
2008-11-03, 10:29:24

Ich lager meinen Scheiss immer in irgendwelchen Muelleimern oder Kisten. X-D

DK2000
2008-11-03, 10:32:01
Da du in Megaton scheinbar noch keine eigene Bude hast, kannst du die Sachen gut in der Grundschule deponieren. Dazu rennst du außen an der Grundschule entlang und kannst dann über die kaputte Seite direkt in den oberen Stock. Auf der Etage ist dann ein Schriebtisch neben dem eine Matratze liegt (ausruhen). Da kannste bisl was deponieren.
gegenüber liegen 2 Munitionskisten. Ggf kann da auch was rein.

Ich sortiere das nach Waffen/Kleidung/Mun in eine, Hilfsgegenstände in die zweite und dann in eine dritte Sonstiges...

DK2000
2008-11-03, 10:32:54
Wenn Du die Stadt nicht gesprengt, sondern gerettet hast, sollte Stauraum doch kein Problem sein. ;)

Dafür muß er mit dem Sheriff oder Sohn erst sprechen meine ich...

bleipumpe
2008-11-03, 10:37:34
Da du in Megaton scheinbar noch keine eigene Bude hast, kannst du die Sachen gut in der Grundschule deponieren. Dazu rennst du außen an der Grundschule entlang und kannst dann über die kaputte Seite direkt in den oberen Stock. Auf der Etage ist dann ein Schriebtisch neben dem eine Matratze liegt (ausruhen). Da kannste bisl was deponieren.
gegenüber liegen 2 Munitionskisten. Ggf kann da auch was rein.

Ich sortiere das nach Waffen/Kleidung/Mun in eine, Hilfsgegenstände in die zweite und dann in eine dritte Sonstiges...
Und bleibt das da auch liegen? Schlafe mal für 3 Tage in einem anderen Ort und gehe dann dorthin zurück. Nicht das eine böse Überraschung folgt.

mfg b.

derwalde
2008-11-03, 10:43:12
Ich bin etwas erstaunt das keiner unter ständigen Spielabstürzen zu leiden hat. Das Kapitel innerhalb der Vault 101 lief bei mir problemlos und sobald ich in die Wastelands gegangen bin, ist mir Fallout nach wenigen Minuten ständig abgestürzt. Sonst lief bisher alles auf meinem Rechner "rockstable".

Anschließend habe ich mal Fehleranalyse betrieben. Nachdem ich CPU und Grafikoverclocking ausschließen konnte, machte ich mich an die Grafikeinstellungen. Und dann wurde ich sogar fündig. Sobald ich etwas die Schattendarstellung verringerte, stürzte mir F3 nicht mehr ab. Also wer ebenfalls das Problem mit ständigen Crashes hat, sollte dort mal ansetzen.

System: Core2duo 6600 @ 3.2 Ghz
Grafikkarte: Geforce 8800 GTS (640) @ 600 Chip, 1900 Mem.
Nvidia Treiber: 178.24

danke, dass werde ich mal testen. bei mir crasht es ebenfalls alle 30-45 minuten.

DK2000
2008-11-03, 10:44:51
Sehe die Matratze als Indikator dafür dass es nicht verschwinden sollte.
Ich war schon ewig nimmer da, werde jetzt mal eben flux dahingehen und nachschauen.
War zwar nur noch Müll dort, da ich aber noch bei weitem nicht alle Quests und Baupläne hab kann sich das ja noch ändern... ;D

Sandmann
2008-11-03, 10:48:29
Ok ist sicher ne gute Idee. Habt ihr auch ne Lösung für das Verkaufsproblem ?
An wen soll ich mein Gerümpel loswerden wenn fast alle Pleite sind ?

SgtDirtbag
2008-11-03, 10:55:42
Hm... bei mir hatten die nach einiger Zeit wieder Kohle.
Ich weiss allerdings nicht, ob das mit der verstrichenen Zeit zusammenhaengt, oder ob die nach gewissem Questfortschritt wieder Kohle haben... :uponder:

Odal
2008-11-03, 10:59:59
hat schonmal wer Megaton in die Luft gesprengt? Was passiert da genau?
Ich hab selbst mit meinem "bösen" Charakter dummerweise die Bombe entschärft...

apropros böse...ich hatte schon kopfgeldjäger mit suchbefehl die hinter mir her waren :D

JackBauer
2008-11-03, 11:00:11
soll ich in rivet city ein zimmer im hotel kaufen? bringt das was, kann ich da meine sachen lagern und verschwinden dann auch nciht?

Simon
2008-11-03, 11:02:26
Klar gab es dort sowas, nur in anderer Form. Bei Gothic haben dir auch öfters Leute was auf die Karte gemalt und in Fallout wurden Ortschaften nach entsprechenden Gesprächen auf der Karte sichtbar.
Questmarker ala Lotro ("Renn genau hier hin"-Symbole auf der Karte) sind was anderes als Eintragungen für Orte ;)

Iceman346
2008-11-03, 11:06:50
Ich hab selbst mit meinem "bösen" Charakter dummerweise die Bombe entschärft...

Gibt groß Wumms, sieht imo ziemlich beeindruckend aus. Und gibt auch mächtig böses Karma.
Ansonsten:
- Man kriegt eine Wohnung in Tenpenny Tower
- Bei den Überresten von Megaton steht noch Moira, nun als Ghul, in der Gegend herum und repariert Dinge
- Zu nah sollte man sich an die Überreste nicht heranwagen, sonst gibts kräftig Strahlung, rein in den Krater kann man sowieso nicht mehr
- Wenn man im Verlauf der Story seinen Vater wiedergefunden hat meint er, dass er enttäuscht ist, dass man sowas böses gemacht hat

soll ich in rivet city ein zimmer im hotel kaufen? bringt das was, kann ich da meine sachen lagern und verschwinden dann auch nciht?

Ich würd mal schätzen, dass das Zimmer nur für eine Nacht dir gehört. Mach einfach die Megaton Quest mit der Bombe zu Ende (ergo entschärfen/in die Luft jagen), dann kriegst du ne Wohnung die du nach Belieben mit Tand füllen kannst.

Besuch andere Orte, die haben auch Händler ;) Rivet City bietet sich beispielsweise an, oder Tenpenny Tower.

Dr.Doom
2008-11-03, 11:29:02
Gibt's ein Zeitlimit (Fallout 1...) oder kann mein Char beliebig oft Betten zum Rasten nutzen?

L233
2008-11-03, 12:04:09
Gibt's ein Zeitlimit (Fallout 1...) oder kann mein Char beliebig oft Betten zum Rasten nutzen?
Denke nicht, dass es ein Zeitlimit gibt. Übrigens musst Du nur 1h pennen gehen um Dich komplett zu regenerieren...

... und nimm Dir möglichst viel Zeit, die Welt erforschen, denn das ist der gute Teil des Spiels. Die Mainquest ist noch mal einen Zacken mieser als die von Oblivion und das Ende ist komplett indiskutabel. Es ist also besser, die guten Aspekte des Spiels so lange wie möglich zu genießen bevor man sich mit der Mainstory die Laune gründlichst versaut.

DK2000
2008-11-03, 12:11:04
Naja bei einer Stunde gibt es aber den "Ausgeruht" Boni aber nicht oder?
War in der Schule hmm bin wohl "komplett umgezogen" oder es werden alle Items gelöscht ;D

L233
2008-11-03, 12:12:56
Naja bei einer Stunde gibt es aber den "Ausgeruht" Boni aber nicht oder?
Es gibt nen "Ausgeruht"-Bonus? Habe ich weder bemerkt und offensichtlich auch nicht gebraucht :P

Iceman346
2008-11-03, 12:21:07
Den Ausgeruht Bonus gibts, wenn man im Bett der eigenen Wohnung schläft. Man kriegt dann für 12 Ingamestunden 10% mehr XP.
Wie lang man darin schläft ist egal, auch eine Stunde reicht.

bleipumpe
2008-11-03, 12:33:07
Den Ausgeruht Bonus gibts, wenn man im Bett der eigenen Wohnung schläft. Man kriegt dann für 12 Ingamestunden 10% mehr XP.
Soweit ich das mitbekommen habe, klappt das in jedem Bett.

Vom Gefühl her würde ich sagen, dass sich die einzelnen Gebiete nach 72-Ingame-Stunden (ähnlich Oblivion) reseten. Zumindest sind Gegner wieder vorhanden.

mfg b.

JackBauer
2008-11-03, 13:16:11
bei den dokumenten die man holen muss für den alten sack bei rivet city, liegen die in diesem save wenn man die treppe raufgeht??

oder wo sind die sonst, hab schon das gebäude abgesucht, aber den safe bekomm ich cniht auf

die alte hab ich abgeschlachtet, obwohl die hätte mir helfen können, hät sich lieber erst später abschlachten sollen, leider kein savegame mehr

gott das spiel ist so gut:biggrin:

myrken
2008-11-03, 13:16:55
Vom Gefühl her würde ich sagen, dass sich die einzelnen Gebiete nach 72-Ingame-Stunden (ähnlich Oblivion) reseten. Zumindest sind Gegner wieder vorhanden.

Ist mir aufgefallen, als ich bereits besuchte Orte wegen dem zusammensuchen von Items für die herstellbaren Waffen nochmal betrat.

Es gibt eine Passage am Fluss, in Downtown (Ruine mit einer Treppe zu einer Metro-Station in der Nähe, mit Supermutants und diesen Tentakeldeppen), da respawnen Gegner irgendwie öfter als anders wo. Zumindest hatte ich so das Gefühl.

bei den dokumenten die man holen muss für den alten sack bei rivet city, liegen die in diesem save wenn man die treppe raufgeht??

Nö, sowas gibt's imho nicht. Also, Sidequests, die man nur mit bestimmten Skills erledigen kann.

JackBauer
2008-11-03, 13:37:46
ok, aber trotzdem find ich die dokument nciht, hab alles abgesucht :frown:

ok da ist nen LIFT der nen schlüssel braucht, denke mal da muss ich lang, nur brauch ich den schlüssel grrrrrrrrrr

Chronicle
2008-11-03, 13:56:20
Gibts für Fallout 3 auch ein Construction Kit, wie für Oblivion? Ist doch die selbe Engine oder?

Tybalt
2008-11-03, 14:09:32
Ist noch nicht erschienen. Warten alle sehnsüchtig drauf.

Gen. Jack O'Neill
2008-11-03, 14:41:54
Ich freu mich schon drauf hoffentlich rennen dann nicht alle Modder von Oblvion zu Fallout 3.:(

L233
2008-11-03, 14:59:48
Ähm, es ist noch nicht mal sicher, ob es überhaupt Moddingtools geben wird. Eine offizielle Zusage von Bethesda gibt es auf jeden Fall nicht.

klaushonold
2008-11-03, 15:09:10
Ich freu mich schon drauf hoffentlich rennen dann nicht alle Modder von Oblvion zu Fallout 3.:(

klingt reichlich unlogisch

viele Modder = grosse chance auf ein paar gute Mods
wenig Modder = ev sehr wenig gute Mods

Tybalt
2008-11-03, 15:14:33
Ähm, es ist noch nicht mal sicher, ob es überhaupt Moddingtools geben wird. Eine offizielle Zusage von Bethesda gibt es auf jeden Fall nicht.

Wäre nur verständlich. Auf dem PC haben die Mods denen den Markt für 1-3Euro addons versaut.

Ohne modding Tools kann man die PC Spieler ähnlich melken wie Konsoleros, die sich ja niemals dagegen wehren konnten.

Iceman346
2008-11-03, 15:21:14
Wobei gewisse Mods, wie Texturreplacements oder UI Mods, ja kein Problem sind, da sich am Dateisystem gegenüber Oblivion nichts geändert hat. Da gibts ja bereits erste kleinere Dinge.
Auch das Ersetzen von Models sollte kein Problem sein, nur für tiefergehende Dinge wie zusätzliche Haartypen, neue Quests etc. braucht man den Editor.

DK2000
2008-11-03, 15:31:41
Soweit ich das mitbekommen habe, klappt das in jedem Bett.

mfg b.

Also bei Außenareale tauchen Gegner durchaus wieder auf. An der Schule waren wieder 3 Raider,innen war aber niemand. Als ich noch regelmäßig hin bin war da nie jemand...
Kann jemand also bestätigen dass die Gegener nur Außen respawnen?!?

SgtDirtbag
2008-11-03, 15:35:08
Also bei Außenareale tauchen Gegner durchaus wieder auf. An der Schule waren wieder 3 Raider,innen war aber niemand. Als ich noch regelmäßig hin bin war da nie jemand...
Kann jemand also bestätigen dass die Gegener nur Außen respawnen?!?Ja, wurde sogar von den Entwicklern bestaetigt.
Dungeons bleiben leer, Aussenareale werden nach einiger zeit aber tweilweise wieder bevoelkert, damit die Gegend nicht zu trist wird.

11. How common are the 'Dungeon' areas, and do they play a part in the main story, or are they isolated side quests of their own with little bearing on the outside world. And regarding the creatures inside the dungeons, do they re-spawn or can players clear the area permanently?

They are common, and play a part throughout the game, whether that's the main quest, side quests or just exploring. To even get to downtown DC you're going to have to go through some metro tunnels. And then when you are downtown, the whole thing is like one giant "dungeon". Any structure of size, an office building, destroyed factory, school, hospital, you name it – we use all of these as "dungeons".

Most of these do not respawn, once they are cleaned out, they are clean. Some respawn for specific reasons, and some have a limited number of creatures respawn to keep it interesting if it's a huge area that we don't want to feel "dead" later on.
http://www.bethsoft.com/bgsforums/index.php?showtopic=856489

bleipumpe
2008-11-03, 16:21:40
JUp, war gerade noch mal kurz im Supermarkt nahe Megaton und innerhalb des Gebäudes waren keine neuen Gegner.

Die 10% Bonus auf Exp.Points bekommt man wohl wirklich nur im eigenen Bett. Zumindest nach einer Mütze Schlaf im Raiderlager hat es nicht geklappt.

mfg b.

00-Schneider
2008-11-03, 17:00:38
Hab mal ein paar Fragen zu Megaton etc.:

1. Was hat die "Armory" für einen Sinn? Ich dachte erst, das wär nen Laden, ist aber immmer geschlossen?

2. Hab jetzt die Bombe entschärft und den Typen im weißen Anzug an der schwarzen Sheriff verpetzt.
Wie komm ich in die Bude von dem "Bösen"? Die Leiche hatte keinen Schlüssel bei sich...
Warum weiß keiner in der Stadt außer mir und Sheriff das ich die Bombe entschärft habe? Ich hätte zumindest gedacht es gibt Stress mit den "Children of Atom" geben würde.

3. Wie stark wirkt sich das Stehlen auf´s Karma aus?

4. Hat der Gangsterboss aus dem Saloon noch irgendwo ne Bude? Jericho hat gesagt ich sollte ihm den Schlüssel stehlen, um sein Zeug zu klauen, wo genau hat der sein Zeug?

5. Wo kann man eigentlich den Schwierigkeitsgrad einstellen? Standartmäßig ist der auf "normal" nehm ich an...

Grey
2008-11-03, 17:05:45
Hab mal ein paar Fragen zu Megaton etc.:

1. Was hat die "Armory" für einen Sinn? Ich dachte erst, das wär nen Laden, ist aber immmer geschlossen?

Genau das, was der Name vermuten lässt: Ein Waffenlager. Konnte ich ohne Konsequenzen ausräumen, obwohl
...der Roboter drinnen grantig wurde

Meiner Erfahrung nach eher minimal, jedenfalls bin ich Jesus obwohl ich ständig klaue.

5. Wo kann man eigentlich den Schwierigkeitsgrad einstellen? Standartmäßig ist der auf "normal" nehm ich an...

Game Options.

Knacki99
2008-11-03, 17:36:50
Eine ganz schön lange Liste:

http://fallout.wikia.com/wiki/Fallout_3_bugs

L233
2008-11-03, 18:32:15
Keine Ahnung, ist aber letztendlich egal, weil Du anderswo gegen Geldspende Karma aufbessern kannst. Karma ist also 100% kontrollierbar.... will man mehr davon, spendet man ein wenig Geld, will man weniger, stielt man alles was nicht angenagelt ist. Lame wie Sau, IMO. Leider konnten sich Bethesda auch nicht in FO3 dazu durchringen, die Konsequenzen der Handlungen des Spielers mit der notwendigen Entgültigkeit umzusetzen.

alpha-centauri
2008-11-03, 19:01:41

ja, ich. beim 2. run hab ich es nciht gemacht. es gibt gameplay-videos, da siehste was passiert!

alpha-centauri
2008-11-03, 19:02:46

genial!!!!

JackBauer
2008-11-03, 19:34:00
http://www.youtube.com/watch?v=I48Mzg2NMKI

hier die megaton explosion

Wishnu
2008-11-03, 19:44:43
Eine ganz schön lange Liste:

http://fallout.wikia.com/wiki/Fallout_3_bugs

Ist für ein größeres RPG jetzt nicht so ungewöhnlich finde ich.
Verglichen mit Daggerfall ist das nix. ;)

Annator
2008-11-03, 19:52:36
http://www.youtube.com/watch?v=I48Mzg2NMKI

hier die megaton explosion

Nice. :D Hätt ich auch mal machen sollen naja. ;)

Chronicle
2008-11-03, 19:54:12
Argh. Ich habs mir jetzt auch geholt :biggrin:
Direkt 2 Fragen:
1. Wie aktivier ich AA mit meiner 4850? Ok, war noch im Treiber erzwungen. Jetz gehts ganz normal über die ingame Optionen
2. Kann man das Spiel anständig mit Gamepad spielen, ohne XPadder?

€: Argh, die Sufu will nix ausspucken. Wie hieß das Programm, womit jeder Controller als Xbox360 Controller erkannt wird?

RainingBlood
2008-11-03, 21:26:15
xbox360cemu

wenn de es nicht findest, gib mir deine addy. Ich schicks dir dann.

Dr.Doom
2008-11-03, 21:53:24
Keine Ahnung, ist aber letztendlich egal, weil Du anderswo gegen Geldspende Karma aufbessern kannst. Karma ist also 100% kontrollierbar.... will man mehr davon, spendet man ein wenig Geld, will man weniger, stielt man alles was nicht angenagelt ist. Lame wie Sau, IMO. Leider konnten sich Bethesda auch nicht in FO3 dazu durchringen, die Konsequenzen der Handlungen des Spielers mit der notwendigen Entgültigkeit umzusetzen.Naja, ich find's gut, dass Entscheidungen "reparierbar" sind.

Was ich nicht verstehe, ist, weshalb man beim Stehlen Karma verliert, wenn das niemand sieht.
Ich allein in einem Haus, hebe eine Blechdose vom Boden auf (um sie wieder ins Regal zu stellen... *pfeif*), Karma sinkt. Sinn?

Chronicle
2008-11-03, 22:08:26
Naja, ich find's gut, dass Entscheidungen "reparierbar" sind.

Was ich nicht verstehe, ist, weshalb man beim Stehlen Karma verliert, wenn das niemand sieht.
Ich allein in einem Haus, hebe eine Blechdose vom Boden auf (um sie wieder ins Regal zu stellen... *pfeif*), Karma sinkt. Sinn?
Wo seh ich überhaupt meinen Karma Wert?

Mein Sixaxis funzt prima nun. Danke nochmal an RainingBlood. Nur seltsamerweise geht Quicksave und -Load nichtmehr nun :|

Grey
2008-11-03, 22:13:37
Wo seh ich überhaupt meinen Karma Wert?

Mein Sixaxis funzt prima nun. Danke nochmal an RainingBlood. Nur seltsamerweise geht Quicksave und -Load nichtmehr nun :|

Unter den allgemeinen Stats wird dein Karma angezeigt.

L233
2008-11-03, 22:44:22
Naja, ich find's gut, dass Entscheidungen "reparierbar" sind.
Ne, sorry, aber nicht so. Klar sollte man nicht wegen einer kleinen Fehlentscheidung komplett gearscht sein, aber wenn man morden, plündern, stehlen und bandschatzen kann und dann, als übelster Massenmörder, sich mit ein paar Spenden an den Scheißpfaffen reinwaschen kann, dann ist das zu viel des "Guten". Da wird die ganze Mechanik ad absurdum geführt.

"Karma" ist so übersinnlicher Klimbim... denke nicht, dass das davon abhängt, ob jemand zuschaut.

Dr.Doom
2008-11-03, 22:58:12
Ne, sorry, aber nicht so. Klar sollte man nicht wegen einer kleinen Fehlentscheidung komplett gearscht sein, aber wenn man morden, plündern, stehlen und bandschatzen kann und dann, als übelster Massenmörder, sich mit ein paar Spenden an den Scheißpfaffen reinwaschen kann, dann ist das zu viel des "Guten". Da wird die ganze Mechanik ad absurdum geführt.Und? Dann nutze die Möglichkeit einfach nicht und lebe mit eingehandelten Konsequenzen. Deinen inneren Schweinehund musst du schon selber besiegen.

Dr.Doom
2008-11-03, 23:53:16
Megaton-Bomben-Problem:
Erst habe ich den Auftrag zur Entschärfung angenommen, den konnte ich aber nicht erfüllen wegen meines zu niedrigen Sprengstoffskills.
Herumgewandert und in die Bar gegangen. Dort bekam ich den Auftrag zur Zündung der Bombe. Den Auftrag nahm ich an, petzte aber sofort beim Sheriff. Dieser wollte den Bösen abführen, aber der Böse shot the sherif.
[Stundenlanges Herumlaufen im Ödland]
Mittlerweile ist mein Sprengstoffskill hoch genug zur Entschärfung der Bombe, doch:
Ich kann sie nur noch sprengen (Boom-Video), wenn ich mich vor die Bombe stelle und 'E' betätige.

Wie kann ich die Bombe jetzt entschärfen? :confused:

DK2000
2008-11-04, 00:03:40
Steht der Auftrag denn noch in deinem Pitboy bzw die Wahl?!?

alpha-centauri
2008-11-04, 00:07:00
Bloody Mess - hat jemand den Perk? Wie sieht das aus?

Grey
2008-11-04, 00:57:22
Megaton-Bomben-Problem:
Erst habe ich den Auftrag zur Entschärfung angenommen, den konnte ich aber nicht erfüllen wegen meines zu niedrigen Sprengstoffskills.
Herumgewandert und in die Bar gegangen. Dort bekam ich den Auftrag zur Zündung der Bombe. Den Auftrag nahm ich an, petzte aber sofort beim Sheriff. Dieser wollte den Bösen abführen, aber der Böse shot the sherif.
Mittlerweile ist mein Sprengstoffskill hoch genug zur Entschärfung der Bombe, doch:
Ich kann sie nur noch sprengen (Boom-Video), wenn ich mich vor die Bombe stelle und 'E' betätige.

schmeiß mal den Zünder von der Bombe aus dem Inventar, vielleicht hilft das

aix
2008-11-04, 00:58:56
Bloody Mess - hat jemand den Perk? Wie sieht das aus?

ziemlich genau so, wie sich der name anhört... also mg auf den kopf und der kerl verliert kopf, arme und beine.... mit der shotgun bleiben nur noch kleinste reste über....(allerdings tritt das auch nicht jedes mal ein.... manchmal platzt auch nur der kopf....)

auf jeden fall ziemlich übertrieben....

Zu Fallout 3 allgemein: GENIAL! Lange, lange nicht mehr so lang am Stück ein Game gezockt! Ist ne geile Spielwelt und meiner Meinung nach auf keinen Fall mit Oblivion zu vergleichen. Für mich auf jeden Fall ein 90+ Spiel!

alpha-centauri
2008-11-04, 01:06:29
Level 9, gut geskillt, und ne combat shotgut - die Mutants fallen wie die Fliegen.

Der Rockit ist lustig :) So ne art Uber-Shotgun.

Schade nur, dass die Munition dafür wie Gewicht gewertet wird und nicht wie normale Munition...

Dr.Doom
2008-11-04, 02:14:16
Ameisen
Ich bin gerade in Grayditch angelangt und soll Ameisen jagen.
Liege ich da richtig, dass der Quest nicht für Stufe 4-Charaktere gedacht ist?
Nahkampf ist wegen deren Feuerattacken mehr als unklug und mein Jagdgewehr bzw meine 10mm-Pistole kratzt die Viecher kaum an. Auf die Fühler zu schiessen (Tipp von einer Notiz) richtet genauso viel Schaden an, wie Schüsse auf den Kopf -- allerdings ist die Trefferwahrscheinlichkeit für Fühler nur 45%, für den Kopf 95%.

Langsam geht mir die Munition aus und ich sehe noch kein Ende...

Odal
2008-11-04, 03:01:16
Level 9, gut geskillt, und ne combat shotgut - die Mutants fallen wie die Fliegen.

Der Rockit ist lustig :) So ne art Uber-Shotgun.

Schade nur, dass die Munition dafür wie Gewicht gewertet wird und nicht wie normale Munition...

Die Rock-It ist imba.....besonders weils die schon fast am Anfang gibt....
nicht als gewicht gewertet wird Vorkriegsgeld....

ansonsten taugt besteck ganz gut weil das nur 0.5kg pro stück wiegt.....

da man seine munition wieder einsammeln kann reichen meistens auch 30 schuss....das sind 15-30kg....sowiel wiegt schon allein eine mittelmässige rüstung...d.h. wenn man eh ein wenig auf stärke geskillt hat gibts das gewichtsproblem ja nicht wirklich...da kann man zw. 230 und 300KG tragen...da sind 15-30kg nix....

vorallem wenn du auf grosse waffen skillst brauchst du kaum treffer mit dem teil (wenns in fast 100% zustand ist) 1-2 gezielte headshots im VATS reichen für supermutanten mit grosse waffen >75

ich lauf mit dem ding schon die ganze zeit rum...bisher nix besseres gefunden..da werden alle anderen waffen (bis auf mininukes und granaten usw.) überflüssig

tombman
2008-11-04, 05:23:46
Ich finde das Spiel übrigens auch sehr gut ;)

Die Quests machen Spaß, und alle NPCs sind vertont, so muß das sein ;)

Die Grafik ist natürlich nicht Crysis Niveau, aber die Weitsicht entlohnt schon mal- man kann sich echt vorstellen, wie fucked up die ganze Welt ist :up:

JackBauer
2008-11-04, 09:24:36
bin gestern noch in vault 112, jetzt bin ich in der simulation drin, einfach genial gemacht, mehr geht nicht

DK2000
2008-11-04, 11:11:59
Ameisen
Nahkampf ist wegen deren Feuerattacken mehr als unklug und mein Jagdgewehr bzw meine 10mm-Pistole kratzt die Viecher kaum an. Auf die Fühler zu schiessen (Tipp von einer Notiz) richtet genauso viel Schaden an, wie Schüsse auf den Kopf -- allerdings ist die Trefferwahrscheinlichkeit für Fühler nur 45%, für den Kopf 95%.

Ich bin den Viechern mit Nahkampfwaffen und Minen zu Leibe gerückt. Erst ein paar mittels Minen platt gemacht, deren Fleich aufgesammelt was mich Hitzeresistenter macht. Mit 3-4 Portionen intus hab ich mich in den Nahkampf geschmissen (auch eher aus Verzweiflung ;D). Hatte aber auch eine Art überdimensionales Gyros-Fleischmesser, sprich eine Nahkampfwaffe die durchgängig schaden verursacht *schnetzelllllll*
Damit versucht die Viecher von hinten zu erwischen und dann versucht hinten zu bleiben. Hat auch sehr gut funktioniert, man muss nur ggf. die Viecher in eine etwas offenere Stelle locken. In engen Gängen wird es schwerer.

Iceman346
2008-11-04, 11:18:01
Ameisen

Ist für dein Level etwas arg hart. Ich habs erst auch mit Level 3 oder 4 versucht, aber schnell aufgegeben und bin dann mit Level 7 oder 8 wiedergekommen, da wars dann kein Problem mehr.

Nen Schuss auf die Fühler macht nicht mehr Schaden, sondern wenn diese Crippled sind greifen die Ameisen alles in ihrer Umgebung an, auch andere Ameisen.

RaumKraehe
2008-11-04, 11:40:38
Megaton-Bomben-Problem:

Den niedrigen Skill hat wohl fast jeder in der Phase des Spiels. Du musst ordentlich Pillen schlucken und dann klappt es auch mit dem Skill. :)

alpha-centauri
2008-11-04, 11:44:12
vorallem wenn du auf grosse waffen skillst brauchst du kaum treffer mit dem teil (wenns in fast 100% zustand ist) 1-2 gezielte headshots im VATS reichen für supermutanten mit grosse waffen >75

ich lauf mit dem ding schon die ganze zeit rum...bisher nix besseres gefunden..da werden alle anderen waffen (bis auf mininukes und granaten usw.) überflüssig

so in etwa meine combat shotgut :). 100% small guns, und raider 1 headshots, mutants 2-3 und weg :)

aber dieser staubsauger ist lustig :)

RaumKraehe
2008-11-04, 11:47:36
Im großen und ganzen bin ich auch sehr begeistert von dem Spiel. Zocke es seit Freitag in jeder freien Minute und habe gerade mal den südlichen Bereich der Karte erkundet. (Level 11)

Das Spiel kann den alten Teilen der Fallout Serie nicht das Wasser reichen und davon mal abgesehen das es doch ein, wie viele vermutet haben, modifiziertes Oblivion ist, hat es sich aber gut von eben jenem abgesetzt und bietet ein Spielwelt und Athmospähre die momentan ihres gleichen Sucht.

Die Details der Welt sind sehr liebevoll entwickelt und in Szene gesetzt. Ich sage nur abgedrehte Nebenquests, die wandernden Händler und nicht zu letzt die komplett Endzeitstimmung die sich durch das komplette Spiel zieht.

Ich freue mich schon auf meinen zweiten Durchgang obwohl ich mit dem ersten noch nicht wirklich fertig bin. :)

Edit: Manchmal sehe ich Menschen wild quer über die Karte rennen. Habt ihr das auch? Wo kommen die her? Wo wollen die hin? Einmal ist hinter so einem rennenden Menschen ein Kopfgeldjäger hinterher geschlichen. :)

Dr.Doom
2008-11-04, 12:40:43
Hmpf, Augen aufmachen... (Sprechanlage nutzen).

Ich krauche gerade im südöstlichen Teil der Karte herum, weil dort angeblich ein Ort namens Rivet City sein soll ("unbekannter Ort Rivet City" ist schon auf der Karte markiert gewesen).
An zig Feinden vorbeigekommen und: Neuer Ort entdeckt "Rivet City". Aber da ist nichts, was an eine Stadt erinnert, da ist nur ein Händler namens Crow und oben auf einem Gerüst liegt jemand, dem ich unverstrahltes Wasser geben soll. Wo ist da ein Eingang zu einer Stadt zu finden?

alkorithmus
2008-11-04, 12:43:45
Wo issn meine eigene Wohnung? Oder muss ich die erst anmieten? ;(
Und was gibt es in der Grundschule zu finden? Ich habe da nur unmengen an Raiders gekillt.

Tyrann
2008-11-04, 12:50:23
Hmpf, Augen aufmachen... (Sprechanlage nutzen).

Ich krauche gerade im südöstlichen Teil der Karte herum, weil dort angeblich ein Ort namens Rivet City sein soll ("unbekannter Ort Rivet City" ist schon auf der Karte markiert gewesen).
An zig Feinden vorbeigekommen und: Neuer Ort entdeckt "Rivet City". Aber da ist nichts, was an eine Stadt erinnert, da ist nur ein Händler namens Crow und oben auf einem Gerüst liegt jemand, dem ich unverstrahltes Wasser geben soll. Wo ist da ein Eingang zu einer Stadt zu finden?
bei dem Typen der Wasser haben will ist ein Knopf an einem Mast, damit wird die Brücke rübergefahren

ahh, zu langsam

user77
2008-11-04, 12:53:32
kann ich es mit meinem HTPC spielen, oder soll ichs eher lassen:

AMD Athlon X2 4850e 2x 2.50GHz
ATI HD 3850 512mb
3GB DDR2-800

1280*1024

Iceman346
2008-11-04, 12:54:04

Gibts im Rahmen der Bombenquest in Megaton. Wenn du die Bombe entschärfst/hochjagst gibts ne Wohnung, welche hängt halt davon ab was du machst.

DK2000
2008-11-04, 12:55:38
Und was gibt es in der Grundschule zu finden? Ich habe da nur unmengen an Raiders gekillt.
Rettest du Megaton(Bombe entschärfen), bekommste auch ne eigene Bude dort!
Mangels Skill für das entschärfen hab ich Zuflucht in der Schule gefunden und man kriegt gut was aus den Raiders raus (Klamotten schön mitnehmen, reparieren und verkaufen...
Ist die Schule ein mal von Raiders gesäubert kannste da auch pennen...
Im Keller ist auch eine Plage an die ich mich bis dato net getraut habe. Sollte mittlerweile easy sein, schau geleich mal! :biggrin:

00-Schneider
2008-11-04, 12:58:17
kann ich es mit meinem HTPC spielen, oder soll ichs eher lassen:

AMD Athlon X2 4850e 2x 2.50GHz
ATI HD 3850 512mb
3GB DDR2-800

1280*1024

Passt. ;)

Dytec
2008-11-04, 13:39:13
Schade das mit dem Schatten runterdrehen hilft mir leider doch nicht gegen die ständigen Abstürze außerhalb von Städten oder Gebäuden (so wie ich es vorher geschrieben habe :( ).

Egal was ich mache, sobald ich in die Wastelands gehe (wie gesagt innerhalb von Megaton oder der Vault kann ich mich stundenlang aufhalten) schmiert mir das Spiel nach 2 min ab. Hier sind scheinbar soviele Spieler die Fallout 3 spielen und keiner hat Probleme?
Im offiziellen Forum sind zig Leute unterwegs die genau das gleiche Problem haben, nur hier keiner?!? :frown:

Prozessor und Grafikkarte runtertakten bringt leider auch nichts und den neuesten offiziellen Treiber von Nvidia hab ich auch drauf. Das "enginenahe" Oblivion funktioniert ohne jegliche Probleme, auch bei keiner anderen Software hab ich Abstürze.

alkorithmus
2008-11-04, 13:48:58
Gibts im Rahmen der Bombenquest in Megaton. Wenn du die Bombe entschärfst/hochjagst gibts ne Wohnung, welche hängt halt davon ab was du machst.
Rettest du Megaton(Bombe entschärfen), bekommste auch ne eigene Bude dort!
Mangels Skill für das entschärfen hab ich Zuflucht in der Schule gefunden und man kriegt gut was aus den Raiders raus (Klamotten schön mitnehmen, reparieren und verkaufen...
Ist die Schule ein mal von Raiders gesäubert kannste da auch pennen...
Im Keller ist auch eine Plage an die ich mich bis dato net getraut habe. Sollte mittlerweile easy sein, schau geleich mal! :biggrin:

Ich merke. Es gibt noch viel zu tun. Ich sollte meinen Job kündigen und von der Arbeitslosenhilfe leben, dann könnte ich mich den ganzen Tag in Megaton und Wasteland rumtreiben. ;(
Das Leben ist doof

Grey
2008-11-04, 13:59:29
Schade das mit dem Schatten runterdrehen hilft mir leider doch nicht gegen die ständigen Abstürze außerhalb von Städten oder Gebäuden (so wie ich es vorher geschrieben habe :( ).

Egal was ich mache, sobald ich in die Wastelands gehe (wie gesagt innerhalb von Megaton oder der Vault kann ich mich stundenlang aufhalten) schmiert mir das Spiel nach 2 min ab. Hier sind scheinbar soviele Spieler die Fallout 3 spielen und keiner hat Probleme?
Im offiziellen Forum sind zig Leute unterwegs die genau das gleiche Problem haben, nur hier keiner?!? :frown:

Prozessor und Grafikkarte runtertakten bringt leider auch nichts und den neuesten offiziellen Treiber von Nvidia hab ich auch drauf. Das "enginenahe" Oblivion funktioniert ohne jegliche Probleme, auch bei keiner anderen Software hab ich Abstürze.

Vielleicht liegt es doch nicht an den Schatten... mal generell Grafiksettings runterdrehen ausprobiert?

alkorithmus
2008-11-04, 14:02:27
Oder darauf hoffen, dass der erste Patch das Problem behebt. ;(

myrken
2008-11-04, 14:18:18
Das mag jetzt etwas seltsam klingen, aber ich habe keine Absturzprobleme mehr, seit dem ich vor dem Spielen immer mit dem Tool "InstalledCodec" alle Codecs deaktiviere.

Darauf kam ich, weil ich keine Musik im Spiel hörte. Weder die Ambient-Musik, die kommt, wenn man das Radio ausschaltet, noch die der Radio-Sender. Lustigerweise hörte ich das Gebrabbel von Three-Dog und Co. Außerdem konnte ich beobachten, dass das Spiel kurz stoppte, wenn ersterer sagte "And now some Music!". Manchmal stürzte dabei das Spiel ab (und auch sonst zu oft).

Die Musik befindet sich ja im MP3-Vormat im Data-Verzeichnis und lässt sich entsprechend außerhalb des Spiels abstellen. Deshalb probierte ich die Codecs zu deaktivieren und es funktionierte. Seit dem keine Abstürze mehr. Und Musik.
Zwar nur ein lästiges Workaround, aber vielleicht hilft's ja.

L233
2008-11-04, 14:24:44
Und? Dann nutze die Möglichkeit einfach nicht und lebe mit eingehandelten Konsequenzen. Deinen inneren Schweinehund musst du schon selber besiegen.
Ich sehe da wieder die Bethesda-typische Ideologie der Konsequenzlosigkeit, sprich, man kann alles haben. Das will irgendwie so gar nicht zu den anderen Elementen in FO3 passen, bei denen sich Bethesda teilweise mal Mühe gegeben hat, Entscheidungen mit Konsequenzen einzubauen.

Ich weiss ja, dass Du ein Fan des eher seichten Spielablaufs bist...bloss keine Entscheidungen treffen müssen usw. berieseln wie in Mass Effect ist eh das geilste etc. Fakt ist jedoch, dass man dank dieses "Features" jede der verschiedenen Abspann-Erzählungen am Ende von FO3 (die übrigens alle beschissen sind) innerhalb weniger Minuten zu Gesicht bekommen kann. Womit Bethesda leider alles, was sie teilweise vorher geleistet haben, wieder zunichte machen und der Wiederspielwert wird dadurch auch fast komplett zerstört. Egal was man gemacht hat, jedes "Ende" ist dem Spieler mit dem letzten Autosave voll zugänglich.

Und das Argument mit dem "machs halt nicht" zieht ja schon mal gar nicht. Ganz fundamental geht es bei Spielen darum, erfolgreich zu sein in den Grenzen der Regeln des Spiels. "Cheaten" kann man sich verkneifen, aber wenn etwas innerhalb der Regeln des Spiels legal und vorgesehen ist, dann ist es sehr schwer, das zu ignorieren. Mit selbigem Argument könnte man dem Spieler auch eine One-Hit-Kill Waffe auf Level 1 geben, mit dem Kommentar, dass man sie ja nicht benutzen muss.

_Gast
2008-11-04, 14:35:13
...aber wenn man morden, plündern, stehlen und bandschatzen kann und dann, als übelster Massenmörder, sich mit ein paar Spenden an den Scheißpfaffen reinwaschen kann, dann ist das zu viel des "Guten".Und woher weißt du, wie sich die Menschen in einer postapokalyptischen Umwelt verhalten würden? Meiner Meinung nach könnte es in einer Welt in der Verstrahlte und Mutanten leben, der Tod allgegenwärtig ist und es weder Gesetz noch Ordnung gibt, genau so sein. Man kommt für seine Schandtaten nicht ins Gefängnis, sondern muss sich mit Spenden von seiner Schuld befreien. Also ich finde die Welt von Fallout 3 bisher sehr "authentisch" und nachvollziehbar. Natürlich darf man nicht unsere heutigen moralischen Maßstäbe ansetzen.Ganz fundamental geht es bei Spielen darum, erfolgreich zu sein in den Grenzen der Regeln des Spiels.Dir vielleicht, aber mir nicht. Ich muss beispielsweise kein Kind mit Benzin übergießen und anzünden, nur weil ich es könnte (das ist ein BEISPIEL, bevor wieder die Diskussion darüber losgeht!).

L233
2008-11-04, 14:36:43
Das mag jetzt etwas seltsam klingen, aber ich habe keine Absturzprobleme mehr, seit dem ich vor dem Spielen immer mit dem Tool "InstalledCodec" alle Codecs deaktiviere.
Eventuell reicht es einfach, wenn Du Fallout 3 auf die Ausnahmeliste von ffdshow setzt, auf der ja auch schon Oblivion und Morrowind stehen... das Problem ist ja nicht gerade neu und Beth schert sich da schon seit Jahren einen Dreck drum.

myrken
2008-11-04, 15:19:22
Eventuell reicht es einfach, wenn Du Fallout 3 auf die Ausnahmeliste von ffdshow setzt, auf der ja auch schon Oblivion und Morrowind stehen... das Problem ist ja nicht gerade neu und Beth schert sich da schon seit Jahren einen Dreck drum.

Ich habe ffdshow nicht installiert. Also ist ein Konflikt damit wohl auszuschließen.

L233
2008-11-04, 15:39:22
Und woher weißt du, wie sich die Menschen in einer postapokalyptischen Umwelt verhalten würden? Meiner Meinung nach könnte es in einer Welt in der Verstrahlte und Mutanten leben, der Tod allgegenwärtig ist und es weder Gesetz noch Ordnung gibt, genau so sein. Man kommt für seine Schandtaten nicht ins Gefängnis, sondern muss sich mit Spenden von seiner Schuld befreien. Also ich finde die Welt von Fallout 3 bisher sehr "authentisch" und nachvollziehbar. Natürlich darf man nicht unsere heutigen moralischen Maßstäbe ansetzen.
Jaja, wenn man solche Verrenkungen machen muss um diesen Schwachsinn zu erklären, ok, bitte. Das hier ist das genau Gegenstück zu Oblivion, wo man sich mit ein paar Münzen von jeder Straftat freikaufen konnte. Die eigenen Handlungen bleiben also letztendlich fast ohne Konsequenzen und das ist in einem RPG IMO einfach nur daneben.

Ausserdem: es geht hier um "Karma" und nicht um Gesetzt und Recht, insofern macht das ganze noch weniger Sinn als in Oblivion. Man kann also sein göttliches Sündenkonto mit Spenden an den Dreckspfaffen ausgleichen, dann nochmal ein paar Leute bestialisch ermorden und verstümmeln und mit ein bisschen Geld an den Arschlochpfaffen sich wieder freikaufen... und wenn man ein kranker Massenmörder war, der aber fleissig Geld gespendet hat, wird man im Abspann trotzdem noch als ehrenvoller Held hingestellt. Oh Mann :crazy2:

Ausserdem: meist Du ernsthaft, dass sich grundsätzliche moralische Regeln bzgl. Mord, Raub und Diebstahl fundamental ändern würden? Diese Regeln haben uns in der ein oder anderen Form seit anbeginn der Zivilisation begleitet und viele unserer moralischen Impusle sind quasi fest in unserem Gehirn verdrahtet.

Und die Welt von FO3 ist authentisch und nachvollziehbar? Wie bitte? Nö, sorry, aber Bethesda haben in der Beziehung leider geschlampt, IMO. Klar, es sieht alles schön kaputt aus usw. Aber leider mangelt es an der internen Logik und Konsistenz, die in den ersten Fallouts noch existiert hat. Von den gigantischen Logiklöchern in der Hauptstory will ich erst gar nicht anfangen, beschränken wir uns mal auf die Spielwelt.

Es ist 200 Jahre nach dem Krieg und Verpflegung und Medizin von vor dem Krieg sind immer noch in rauen Mengen überall zu finden? Ganz zu schweigen von den irren Mengen an Munition, die überall rumfliegen? Wären die nicht in den 200 Jahren schon 10x abgegrast und aufgebraucht worden? In FO1 und FO2 war das anders, da gabs Landwirtschaft und Brahminzucht und "andere" Nahrungsquellen (Iguana Bob...). In FO3 ist davon nichts zu sehen. Statt dessen geht man in nen Supermarkt und findet dort 200 Jahre nach der Apokalypse noch essbares und nutzbares Zeugs...

Oder die Raider. Es gibt zig mal mehr Raider in DC als Einwohner. Wen "raiden" die denn, um zu überleben? Zumal die Raider in FO3 ja die übelsten Mordbuben sind, wie man an den zerstückelten Leichen an jeder Ecke sieht. In FO1 und FO2 waren die Raider und ihre Camps im Kontext der Welt und der Story plausibel, in FO3 sind sie es nicht.

Washington DC liegt direkt am Potomac, es ist also KEINE WÜSTE. Warum sieht es dennoch wie eine Wüste aus? Warum gibts da ausser ein paar trockenen Gräsern und Büschen keine Pflanzen (an der Strahlung kanns nicht liegen). In FO 1/2 war das OK, weil in einer Wüstenregion gespielt hat, in DC macht es keinen Sinn. Wo ist das bitteschön "nachvollziehbar"?

Handel. In FO1, welches ca. 80 Jahre nach dem Krieg angesiedelt ist, gibt es bereits große, konkurrierende Karavananbetreiber. In DC allerdings haben sie es 200 Jahre nach dem Krieg zu nicht mehr als 3 fliegenden Kleinhändlern gebracht, trotz der Existenz mehrerer großer und kleiner Siedlungen. Ja klar, sehr plausibel - zumal man angesichts der Vielzahl an Raidern doch eher schwerbewaffnete Karawanen vermuten würde statt ein paar einsame Hanseln mit Packpferd und einer Wache.

Und wo kommen eigentlich die ganzen Doktoren und Wissenschaftler in Rivet City und anderswo her? Gibts da irgendwo eine Wasteland Uni? Wo hat Agatha das Violinespielen gelernt? Warum haben es die Einwohner mehr als 200 Jahre nach dem Krieg noch nicht geschafft zumindest mal die Trümmer aus ihren Siedlungen wegzuschaffen? In FO 1/2 waren neuentstandene Siedlungen in der Regel sauber und trümmerfrei.

Warum haben die Bewohner unterschiedliche Akzente aus aller Welt? Three Dog brabbelt wie der letzte Ghettonigga, Moriaty hat nen Irishen Akzent usw. Das macht keinen Sinn 200 Jahre nachdem alle Zivilisationen vernichtet wurden. Nur mal als Denkanstoss: die modernen US / UK / Australischen Akzente sind alle das Produkt der letzten 200 Jahre, oder auch jünger ("Ebonics"). Dass 200 Jahre nach der Apokalypse die Leute noch mit den selben ethnischen Akzenten reden wie im Jahre 2008 ist absolut nicht plausibel. In FO1 gabs mit Loxley (http://fallout.wikia.com/wiki/Loxley) nur einen NPC, der einen anderen Akzent hatte und das wurde explizit im Spiel thematisiert... naja, Black Isle vs Bethesda eben, aber lassen wir das.

Ich hör nun besser auf... da gibts so viel zu sagen. Unlogischer Plot, Inkonsistenzen mit der in FO 1/2 etablierten Vorgeschichte und eine Darstellung der postapokalyptischen Welt, die nicht intern konsistent und absolut unplausibel ist. Bei FO 1/2 hatten die Entwickler eine gewisse Vision vom Wasteland und sind mit einer entsprechenden Liebe zum Detail zu Werke gegangen. FO3 ist nur ein uninspirierter Abklatasch und Bethsda ist dabei wie gewohnt schlampig vorgegangen. Man muss schon arg oberflächlich an die Sache herangehen, um das als "authentisch und nachvollziehbar" zu bezeichnen.

_Gast
2008-11-04, 15:53:50
...meist Du ernsthaft, dass sich grundsätzliche moralische Regeln bzgl. Mord, Raub und Diebstahl fundamental ändern würden?Das meine ich nicht nur, das ist Tatsache. Jeder Krieg zeigt dir das eindrucksvoll.

Aber natürlich kann ein Spiel nicht jedem gefallen. Mir persönlich bereitet es jedenfalls viel Vergnügen. Für mich ist es auch keine Verrenkung, das Spiel so zu betrachten. Wenn ich ein Buch lese, dann versetze ich mich in die Lage des Protagonisten und versuche nicht die Unlogik zu finden. Das würde mir persönlich den Spaß verderben.

Dass es kein Fallout 1 oder 2 ist, macht mir jetzt auch nichts aus. Denn es ist, entgegen meiner Befürchtungen, immer noch ein Fallout. Schade, dass es dir nicht gefällt.

Dytec
2008-11-04, 16:05:41
Vielleicht liegt es doch nicht an den Schatten... mal generell Grafiksettings runterdrehen ausprobiert?

Hab ich alles schon probiert, auch das Tool "Installedcodecs" (Danke übrigens für den Tip :) ).
Ich versuche es mal auf meinem Notebook zum laufen zu bringen.

Ich habe FDDSHOW nichtmal installiert. :(

derwalde
2008-11-04, 16:43:04

bei mir crasht es ebenso alle 15min. reduzieren der schatten details brachte keine abhilfe.

00-Schneider
2008-11-04, 17:20:14
Achtung!

Im Bethsoft-Forum ist man inzwischen zu der Erkenntnis gelangt, dass man manchmal von den NPCs sein eigenes Haus in Megaton ausgeraubt bekommt. Die vorläufige Lösung ist, es zu verminen.

Quelle: http://www.bethsoft.com/bgsforums/index.php?showtopic=901652

Wishnu
2008-11-04, 17:32:28
Ausserdem: meist Du ernsthaft, dass sich grundsätzliche moralische Regeln bzgl. Mord, Raub und Diebstahl fundamental ändern würden? Diese Regeln haben uns in der ein oder anderen Form seit anbeginn der Zivilisation begleitet und viele unserer moralischen Impusle sind quasi fest in unserem Gehirn verdrahtet.

Huh, damit wäre ich vorsichtig.
Derjenige, der am längeren Hebel sitzt, pachtet nicht selten die Moral gleich für sich mit...

Ich denke schon, dass der Begriff der Moral im stetigen Wandel ist, und dass man hier außerdem immer noch eine Menge mit Erziehung und sonstiger Lebenserfahrung verhunzen kann.

SgtDirtbag
2008-11-04, 17:36:49
Achtung!

Im Bethsoft-Forum ist man inzwischen zu der Erkenntnis gelangt, dass man manchmal von den NPCs sein eigenes Haus in Megaton ausgeraubt bekommt. Die vorläufige Lösung ist, es zu verminen.

Hahahaha, wie geil ist das denn. X-D

00-Schneider
2008-11-04, 17:40:49
Hahahaha, wie geil ist das denn. X-D

Ist zwar realistisch, aber Leute die das nicht wissen, und in deren Abwesenheit ihr ganzes wertvolles Zeug geklaut wird, können darüber wohl nicht lachen. Die Meisten rechnen damit, dass das Zeug in der eigenen Bude zu 100% Sicher ist. Wie ist das überhaupt möglich? Das Schloss ist doch Stärke 100!? Gibts etwa NPCs mit Lockpick 100? :|

aRKeycH
2008-11-04, 17:49:43
Vorallem werden wohl manche denken es sei ein Bug, und kein Feature. ;)

Mich persönlich würds nicht stören. solange es nicht zu oft passiert. *g*

RaumKraehe
2008-11-04, 18:05:23
Achtung!

Iss ja witzig.

Ich war gestern auch etwas rauben in Megaton und wunderte mich plötzlich das ich, in einem Haus in das ich gerade eingebrochen war, Jericho vor mir stehend entdeckt hatte.
Er begrüsste mich mit den Worten "Quatschen oder den Mund halten?"

Und nein es war nicht sein haus.

SgtDirtbag
2008-11-04, 18:07:32
Iss ja witzig.

Ich war gestern auch etwas rauben in Megaton und wunderte mich plötzlich das ich, in einem Haus in das ich gerade eingebrochen war, Jericho vor mir stehend entdeckt hatte.
Er begrüsste mich mit den Worten "Quatschen oder den Mund halten?"

Und nein es war nicht sein haus.
Haha, da hatten wohl zwei den selben Plan. X-D
Obs n Bug ist oder nicht, ich finde solche Sachen einfach genial, das macht die Spielwelt doch erst richtig lebendig. (y)

Ist zwar realistisch, aber Leute die das nicht wissen, und in deren Abwesenheit ihr ganzes wertvolles Zeug geklaut wird, können darüber wohl nicht lachen.Ja natuerlich wuerd ich mir auch uebelst in den Arsch beissen wenn mir das passiert, aber fuer genau solche Momente spielt man doch ein Spiel.
Ein Spiel ist nur dann wirklich gut, wenn es Emotionen weckt, auch wenn es mal negative sein sollten. Nur dann erinnert man sich auch spaeter noch daran. :)

Armaq
2008-11-04, 18:39:07
Definitiv ein Feature. Wie lustig ist das denn bitte. Der PC beklaut den Spieler. Utopia ahoi. :)

Btw. für mich ist Fallout das Spiel des Jahres 2008 bisher. Left4Dead steht noch aus.

Grey
2008-11-04, 18:44:03
Hab ich alles schon probiert, auch das Tool "Installedcodecs" (Danke übrigens für den Tip :) ).
Ich versuche es mal auf meinem Notebook zum laufen zu bringen.

Hm ja ich kann da nur für mich sprechen, bei mir ist es reproduzierbar mit max. Details und stabil mit Minimum bis Medium, diverse Settings.

Jaja, wenn man solche Verrenkungen machen muss um diesen Schwachsinn zu erklären, ok, bitte. Das hier ist das genau Gegenstück zu Oblivion, wo man sich mit ein paar Münzen von jeder Straftat freikaufen konnte. Die eigenen Handlungen bleiben also letztendlich fast ohne Konsequenzen und das ist in einem RPG IMO einfach nur daneben.

Ausserdem: es geht hier um "Karma" und nicht um Gesetzt und Recht, insofern macht das ganze noch weniger Sinn als in Oblivion. Man kann also sein göttliches Sündenkonto mit Spenden an den Dreckspfaffen ausgleichen, dann nochmal ein paar Leute bestialisch ermorden und verstümmeln und mit ein bisschen Geld an den Arschlochpfaffen sich wieder freikaufen... und wenn man ein kranker Massenmörder war, der aber fleissig Geld gespendet hat, wird man im Abspann trotzdem noch als ehrenvoller Held hingestellt. Oh Mann :crazy2:

Und die Welt von FO3 ist authentisch und nachvollziehbar? Wie bitte? Nö, sorry, aber Bethesda haben in der Beziehung leider geschlampt, IMO. Klar, es sieht alles schön kaputt aus usw. Aber leider mangelt es an der internen Logik und Konsistenz, die in den ersten Fallouts noch existiert hat. Von den gigantischen Logiklöchern in der Hauptstory will ich erst gar nicht anfangen, beschränken wir uns mal auf die Spielwelt.

Es ist 200 Jahre nach dem Krieg und Verpflegung und Medizin von vor dem Krieg sind immer noch in rauen Mengen überall zu finden? Ganz zu schweigen von den irren Mengen an Munition, die überall rumfliegen? Wären die nicht in den 200 Jahren schon 10x abgegrast und aufgebraucht worden? In FO1 und FO2 war das anders, da gabs Landwirtschaft und Brahminzucht und "andere" Nahrungsquellen (Iguana Bob...). In FO3 ist davon nichts zu sehen. Statt dessen geht man in nen Supermarkt und findet dort 200 Jahre nach der Apokalypse noch essbares und nutzbares Zeugs...

Oder die Raider. Es gibt zig mal mehr Raider in DC als Einwohner. Wen "raiden" die denn, um zu überleben? Zumal die Raider in FO3 ja die übelsten Mordbuben sind, wie man an den zerstückelten Leichen an jeder Ecke sieht. In FO1 und FO2 waren die Raider und ihre Camps im Kontext der Welt und der Story plausibel, in FO3 sind sie es nicht.

Washington DC liegt direkt am Potomac, es ist also KEINE WÜSTE. Warum sieht es dennoch wie eine Wüste aus? Warum gibts da ausser ein paar trockenen Gräsern und Büschen keine Pflanzen (an der Strahlung kanns nicht liegen). In FO 1/2 war das OK, weil in einer Wüstenregion gespielt hat, in DC macht es keinen Sinn. Wo ist das bitteschön "nachvollziehbar"?

Handel. In FO1, welches ca. 80 Jahre nach dem Krieg angesiedelt ist, gibt es bereits große, konkurrierende Karavananbetreiber. In DC allerdings haben sie es 200 Jahre nach dem Krieg zu nicht mehr als 3 fliegenden Kleinhändlern gebracht, trotz der Existenz mehrerer großer und kleiner Siedlungen. Ja klar, sehr plausibel - zumal man angesichts der Vielzahl an Raidern doch eher schwerbewaffnete Karawanen vermuten würde statt ein paar einsame Hanseln mit Packpferd und einer Wache.

Und wo kommen eigentlich die ganzen Doktoren und Wissenschaftler in Rivet City und anderswo her? Gibts da irgendwo eine Wasteland Uni? Wo hat Agatha das Violinespielen gelernt? Warum haben es die Einwohner mehr als 200 Jahre nach dem Krieg noch nicht geschafft zumindest mal die Trümmer aus ihren Siedlungen wegzuschaffen? In FO 1/2 waren neuentstandene Siedlungen in der Regel sauber und trümmerfrei.

Warum haben die Bewohner unterschiedliche Akzente aus aller Welt? Three Dog brabbelt wie der letzte Ghettonigga, Moriaty hat nen Irishen Akzent usw. Das macht keinen Sinn 200 Jahre nachdem alle Zivilisationen vernichtet wurden. Nur mal als Denkanstoss: die modernen US / UK / Australischen Akzente sind alle das Produkt der letzten 200 Jahre, oder auch jünger ("Ebonics"). Dass 200 Jahre nach der Apokalypse die Leute noch mit den selben ethnischen Akzenten reden wie im Jahre 2008 ist absolut nicht plausibel. In FO1 gabs mit Loxley (http://fallout.wikia.com/wiki/Loxley) nur einen NPC, der einen anderen Akzent hatte und das wurde explizit im Spiel thematisiert... naja, Black Isle vs Bethesda eben, aber lassen wir das.

Ich hör nun besser auf... da gibts so viel zu sagen. Unlogischer Plot, Inkonsistenzen mit der in FO 1/2 etablierten Vorgeschichte und eine Darstellung der postapokalyptischen Welt, die nicht intern konsistent und absolut unplausibel ist. Bei FO 1/2 hatten die Entwickler eine gewisse Vision vom Wasteland und sind mit einer entsprechenden Liebe zum Detail zu Werke gegangen. FO3 ist nur ein uninspirierter Abklatasch und Bethsda ist dabei wie gewohnt schlampig vorgegangen. Man muss schon arg oberflächlich an die Sache herangehen, um das als "authentisch und nachvollziehbar" zu bezeichnen.

Ich geb dir 100% Recht.

Obwohl das extrem negativ klingt, hab ich trotzdem nach wie vor Spaß am Spiel. Ich weiß allerdings nicht genau wieso, glaub es liegt hauptsächlich am V.A.T.S.

Irgendwie hat F3 in jedem Bereich Potential, dass aber schwankend genutzt wird. Es ist ein ständiges up and down zwischen Spaß und der Frage, wieso man dieses und jenes eigentlich 2008 noch erleben muss. So ähnlich geht es mir mit dem Spiel, hatte ich glaube ich noch nie.

aRKeycH
2008-11-04, 18:46:25
Per zufall gestern einer der neuen Simpsons Folgen gesehen, da war doch tatsächlich Fallout(3) Schleichwerbung drinnen. *g*

DK2000
2008-11-04, 19:53:36
Sag mir nicht dass sie den E3 Trailer von Fallout als Eröffnungs-Couch-Sequenz genommen haben (samt "I don't want to set the world on fire!"song)! ;D

aRKeycH
2008-11-04, 19:56:13
Couch, ne, zerstörtes Springfield, und der Song, ja. ;)

Jedenfalls wars nicht zu übersehen wass gemeint war. *g*

Drill
2008-11-04, 19:59:44
Per zufall gestern einer der neuen Simpsons Folgen gesehen, da war doch tatsächlich Fallout(3) Schleichwerbung drinnen. *g*

das war keine neue folge sondern eine folge von 1 oder 2 staffeln vorher.
somit ist es garantiert keine fallout3 schleichwerbung.

btw.: an die leute die schon relativ viel erkundet haben. wieviele figuren habt ihr bisher gefunden. ich gerade mal 5.

Grey
2008-11-04, 20:03:17

btw.: an die leute die schon relativ viel erkundet haben. wieviele figuren habt ihr bisher gefunden. ich gerade mal 5.

Ich hab gerade mal 3 :>

Wie viele gibt es?

DK2000
2008-11-04, 20:07:36
Aber eine der Halloween/Treehouse Folgen war es net oder?
Da kam der Song auch mal vor...
http://www.youtube.com/watch?v=ymdXLHa9h6Y

Aber mir egal - ich liebe den Song. Bitterböse und passt nach Fallout wie die Faust auf's Auge ;D

aRKeycH
2008-11-04, 20:11:06

Witziger Zufall ist es trotzdem wenn man schon seit jahren kein Simpsons mehr schaut.(und nebenbei po7 noch die neue Staffel suggeriert...)

Edit: Doch die Helloween Folge wars.

BBB
2008-11-04, 20:14:45
Ja das war die Folge. Und das sollte wohl eher eine Anspielung auf den Irak-Krieg sein. Da wurde doch sogar von Fox ein Satz rausgeschnitten, wo das Alien gesagt hatte "jetzt ist es hier wie im Irak", oder so. Auf youtube gab es den ungeschnittenen Ausschnitt, aber ich finde den nicht.

Drill
2008-11-04, 21:05:36
Ich hab gerade mal 3 :>

Wie viele gibt es?

20 soweit ich weiß.

Grey
2008-11-04, 21:22:34
Patch soll heute bzw. morgen kommen:

http://www.videogaming247.com/2008/11/04/fallout-3-pc-patch-expected-today/

@Drill

Jo, just zum ersten mal im Haus gewesen... müssten demnach 20 sein. Hast du deine alle an speziellen Orten gefunden, oder mal hier mal da?

bleipumpe
2008-11-04, 21:33:51

@Drill

Jo, just zum ersten mal im Haus gewesen... müssten demnach 20 sein. Hast du deine alle an speziellen Orten gefunden, oder mal hier mal da?
Der behebt aber keine Ingamefehler sondern nur Abstürze beim Beenden des Spiels. Ein richtiger Patch kommt erst später.

mfg b.

Drill
2008-11-04, 21:36:40

@Drill

die sind schon an speziellen orten.
bin aber nicht wirklich auf der suche nach ihnen. jedoch sind sie recht auffällig, so dass sie eigentlich leicht ins auge stechen.

btw.: jetzt hab ich 6
http://img220.imageshack.us/img220/3505/screenshot1my6.th.jpg (http://img220.imageshack.us/my.php?image=screenshot1my6.jpg)http://img220.imageshack.us/images/thpix.gif (http://g.imageshack.us/thpix.php)

Fafnir
2008-11-04, 21:53:50
Warnung an alle DV-Besitzer, die meinen ihr Spiel mittels patch uncutten zu müssen!!!

Habe Selbiges getan; hätt' ich's bloß gelassen!
Hatte gerade mein erstes Feuergefecht (Pistole!) mit einem Wachmann im Vault. Zwei Treffer meinerseits, plötzlich fliegt so mir nichts dir nichts ein Bein durch die Gegend!

Ja tatsächlich: Ich hab' dem bedauernswerten Wachmann mit nur zwei Treffern (aus der Pistole!!!) das Beinchen abgetrennt!
Was wäre wohl mit einer Shotgun passiert?

Also ehrlich; bescheuerter geht's nicht!

Dr.Doom
2008-11-04, 21:57:06
Ich sehe da wieder die Bethesda-typische Ideologie der Konsequenzlosigkeit, sprich, man kann alles haben. Das will irgendwie so gar nicht zu den anderen Elementen in FO3 passen, bei denen sich Bethesda teilweise mal Mühe gegeben hat, Entscheidungen mit Konsequenzen einzubauen.Kann man machen, aber dann regen sich wieder alle auf (ausser dir), dass man das doch "so" nicht machen kann, vor 10 Stunden habe ich was gemacht, was mir jetzt dies oder jenes verwehrt.
Ultimative Entscheidungen, zB Atombombe zünden oder nicht, gibt's auch in FO3.
Aber so "schleichende", eher sekundär relevante Veränderungen (Karma rauf oder runter) kann man problemlos rückgängigbar (gibts das Wort?) machen.

Ich weiss ja, dass Du ein Fan des eher seichten Spielablaufs bist...bloss keine Entscheidungen treffen müssen usw. berieseln wie in Mass Effect ist eh das geilste etc.Vorsicht, vorsicht, nicht persönlich werden...

"ME-das-Geilste" habe ich nirgendwo geschrieben.

Fakt ist jedoch, dass man dank dieses "Features" jede der verschiedenen Abspann-Erzählungen am Ende von FO3 (die übrigens alle beschissen sind) innerhalb weniger Minuten zu Gesicht bekommen kann. Womit Bethesda leider alles, was sie teilweise vorher geleistet haben, wieder zunichte machen und der Wiederspielwert wird dadurch auch fast komplett zerstört. Egal was man gemacht hat, jedes "Ende" ist dem Spieler mit dem letzten Autosave voll zugänglich.Das ging sogar bei Deus Ex.

Und das Argument mit dem "machs halt nicht" zieht ja schon mal gar nicht.Ach nicht?! Weil du das sagst oder weshalb? :D

Ganz fundamental geht es bei Spielen darum, erfolgreich zu sein in den Grenzen der Regeln des Spiels. "Cheaten" kann man sich verkneifen, aber wenn etwas innerhalb der Regeln des Spiels legal und vorgesehen ist, dann ist es sehr schwer, das zu ignorieren. Mit selbigem Argument könnte man dem Spieler auch eine One-Hit-Kill Waffe auf Level 1 geben, mit dem Kommentar, dass man sie ja nicht benutzen muss.Cheaten oder mit der "Superwaffe" spielen (selbst wenn sie vom Spiel gestellt wird) ist dasselbe.

Du ganz alleine, nicht die Software, entscheidet. Wenn du Software brauchst, um deine Selbstbeherrschung zu kontrollieren, nun, dann endet hier die Diskussion zu diesem Thema. ;)

Chronicle
2008-11-04, 22:29:02
So. Ich stell jetz hier nochma ne Frgae rein, weil google nix ausspucken will.
Ich hab meinen PC jetz an meinen Fernseher angeschlossen, aber Fallout lässt sich nciht auf diesen Monitor auslagern.
Andere spiele funktionieren aber :confused:
Im Window gehts, aber das macht die Athmosphäre schon ein wenig kaputt.
Hab per Ultramon ausgewählt, dass es auf dem zweiten Monitor starten soll, aber es startet immer bei mir hier aufm PC-Monitor.

Spielt zufällig jemand auch über den Fernseher, oder weiß wie man das Problem lösen kann?

alpha-centauri
2008-11-04, 22:54:38
Hi. Ich mag den Wirtschaftsfaktor. Wechsele zwischen Megaton und Rivet hinterher und bin jetzt schon im 4 Stelligen Caps bereich. Alles an Loot wird gesammelt und verhökert. Mun und Stimmpacks hab ich sicher bald genug um die ganze Welt auszulöschen.

Vega2002
2008-11-05, 01:33:39
Warnung an alle DV-Besitzer, die meinen ihr Spiel mittels patch uncutten zu müssen!!!

Habe Selbiges getan; hätt' ich's bloß gelassen!
Hatte gerade mein erstes Feuergefecht (Pistole!) mit einem Wachmann im Vault. Zwei Treffer meinerseits, plötzlich fliegt so mir nichts dir nichts ein Bein durch die Gegend!

Also ehrlich; bescheuerter geht's nicht!

Und ? Geh doch weinen!
Ich finds gut!

Ja tatsächlich: Ich hab' dem bedauernswerten Wachmann mit nur zwei Treffern (aus der Pistole!!!) das Beinchen abgetrennt!
Was wäre wohl mit einer Shotgun passiert?

nicht viel mehr!

GoN
2008-11-05, 02:15:32
Hi. Ich mag den Wirtschaftsfaktor. Wechsele zwischen Megaton und Rivet hinterher und bin jetzt schon im 4 Stelligen Caps bereich. Alles an Loot wird gesammelt und verhökert. Mun und Stimmpacks hab ich sicher bald genug um die ganze Welt auszulöschen.

gib mal par Tipps, wieviel skillpoints hast du gesetzt? was ver/kaufst du im megaton und rivet city ^^

bei mir herrscht noch finanzkriese :D

tombman
2008-11-05, 02:22:22
Wie kann man nur den rock-it launcher empfehlen... das Teil saugt, nur 20 damage pro Schuß :mad:

Wegen "euch" habe ich über 1000 caps veloren :mad:

Holt euch lieber den Lincoln Repeater, haut über 40 damage pro Schuß raus und hält praktisch ewig :cool:

Bin Level 13 und beginne jetzt mit dem Tennessy Tower (bin über den Ghoul Auftrag hingekommen, wo man 4 Leute killen soll).

Die Quests machen echt fun,

Ich kann auch echt jedem empfehlen sich echt alles duchzulesen, also notes und Terminaltexte, Berichte etc- echt zum lachen oder tragisch- gute Atmo :up:

DK2000
2008-11-05, 09:18:28
Bin das erste Mal am George Washington Monument und würde am liebsten... den Sklavenhändlern eine Ladung blei verkaufen ;D Was für Konsequenzen das wohl hat...

neidi
2008-11-05, 09:51:15
mal was anderes zur hardware

kann es sein, dass bei dem game gern mal der VRAM vollläuft? habe gestern nach ca. 3 stunden spielzeit eine framedrop um gut 50 %. bin dann ausm spiel raus und hab neu geladen - siehe da - wieder alles beim alten - ist mir bereits drei mal passiert :confused:

ist da jemandem was bekannt? also hat schon mal jemand den vram-verbrauch gemessen?

Nazar
2008-11-05, 10:05:05
Und woher weißt du, wie sich die Menschen in einer postapokalyptischen Umwelt verhalten würden? Meiner Meinung nach könnte es in einer Welt in der Verstrahlte und Mutanten leben, der Tod allgegenwärtig ist und es weder Gesetz noch Ordnung gibt, genau so sein. Man kommt für seine Schandtaten nicht ins Gefängnis, sondern muss sich mit Spenden von seiner Schuld befreien. Also ich finde die Welt von Fallout 3 bisher sehr "authentisch" und nachvollziehbar. Natürlich darf man nicht unsere heutigen moralischen Maßstäbe ansetzen.Dir vielleicht, aber mir nicht. Ich muss beispielsweise kein Kind mit Benzin übergießen und anzünden, nur weil ich es könnte (das ist ein BEISPIEL, bevor wieder die Diskussion darüber losgeht!).

Ich glaube da machst Du es Dir zu einfach.
Gerade in solch üblen Zeiten ist sich jeder selbst der Nächste.
Angenommen jemand ballert ein Familienmitglied von Dir in FO3 über den haufen, würde Dich es ruhig stellen, wenn dieser dann zum Pfaffen geht und sich die "Freiheit" erkauft?
Das glaube ich nicht. Der Mensch würde wieder zum "Tier" werden. Sehr direkt; Auge um Auge, Zahn um Zahn.
Schon im Wilden Westen war Lynchen ein "Volkssport" und da ging es den Leuten wesentlich besser als in FO3.
Ausserdem was soll die Leute nach dem Ableben des "Verurteilten" daran hindern sein Haus zu plündern?
FO3 ist sehr sehr einfach/unlogisch gestrickt, leider. Man merkt geradezu, dass das Szenario für die vielen Logikfehler herhalten muss.

Was ich auch nicht verstehe, warum geilen sich so viele an dem Uncut Patch auf?
Ich finde es einfach nur lächerlich. Jedesmal erinnerte ich mich an den Spruch: "Kopfschuss, beide Beine weg". Zuerst war es witzig und dann nur noch lächerlich dämlich.
Wie kann man so etwas hyper unrealistisches gut finden?
Erst DS, dann FO3 und was kommt als Nächstes? Eine Wirtschaftssim, in der man Tiere zusammnetreibt und anschliessend möglischst brutal die Beine abhackt, damit man keine Zäune erstellen muss?
Warum brauchen die Leute so viel Blut im Spiel?
Da spritzt aus einem Wesen mehr Blut, als 100 davon "real" im Körper haben könnten. Ich konnte zumindest nicht feststellen, dass das Spiel durch diese Effekte an Spielspass zugenommen hat; das Gegenteil war der Fall.

incM
2008-11-05, 10:23:52
Bin das erste Mal am George Washington Monument und würde am liebsten... den Sklavenhändlern eine Ladung blei verkaufen ;D Was für Konsequenzen das wohl hat...

steht dir frei es zu tun :)

wenn du dir noch die quest von den entflohenen sklaven holst gibts auch noch extra xp dafuer

Odal
2008-11-05, 10:25:42
Wie kann man nur den rock-it launcher empfehlen... das Teil saugt, nur 20 damage pro Schuß :mad:

wahrscheinlich weil du ein noob bist :D

ich wette du hast kaum "grosse waffen" skill und hast das ding mit einer miserablen reparaturfähigkeit gebaut....

daher ist es klar das du nicht viel schaden damit machst...
du könntest maximal jetzt mehr rausbekommen indem du das ding mal reparieren lässt...
ein rock-it launcher @fast 100% zustand mit hohem große waffenskill pustet praktisch alles weg

Dr.Doom
2008-11-05, 10:37:00
Achtung!

Quelle: http://www.bethsoft.com/bgsforums/index.php?showtopic=901652Ich habe den verlinkten Thread (und den anderen dort genannten) nur kurz überflogen: die metallenen Schränke (Spind, Schrank, ka) sind sicher, aber der Kühlschrank bspw nicht.

incM
2008-11-05, 11:10:15
es schleicht ja auch dieser junkie laut quest in der stadt umher und stiehlt von den leuten.

RaumKraehe
2008-11-05, 12:28:02
Holt euch lieber den Lincoln Repeater, haut über 40 damage pro Schuß raus und hält praktisch ewig :cool:

Mein Kampflinte (12 Schuß Shootgun) macht schon alleine 52. ;)
Schon nen läppisches Chinesisches Sturmgewehr kommt total kaputt auf 42, dank kleine Waffen auf 100 und Reparatur auf 90.

Weiß nicht was an den 40 nun so toll sein soll. ;)

Chronicle
2008-11-05, 13:07:35
Schon nen läppisches Chinesisches Sturmgewehr kommt total kaputt auf 42, dank kleine Waffen auf 100 und Reparatur auf 90.

Kommt denk ich auch auf den Skill an. Bei mir macht nen halb repariertes chinesisches Sturmgewehr nur 28 Schaden. Demnach dürfte der Schadensvergleich ziemlich unsinnig sein.

€: Nichma zu Ende gelesen ich depp X-(

JackBauer
2008-11-05, 13:23:52
ich komm bei 2 quests nicht weiter

1. im nationlarchiv wo liegen diese dokumente, hab schon das ganze haus abgesucht, die die mich begleiten könnte hab ich schon abgeknallt

2. und bei der alten frau die die violene oder so haben will von vault 92, bin jetzt im vault head quater, und muss den aufenhtahlsort von vault 92 finde, nur da finde ich auch nix

liegen die auf besonderen plätzen??, weil an beiden orten sind verschlossene türen wo ich nen schlüssel brauch, nur schlüssel find ich auch keinen

und das man einen bestimmten skill oder fertigkeit braucht um eine quest zu lösen das gibts doch nciht oder, hab ich gelesen!!!!

alpha-centauri
2008-11-05, 14:43:30
Mein Eveltlog läuft langsam mit Fallout3-Crashes zu.

Hat jemand ne nette Email, wohin ich das schicken könnte? ;D;D;D

Iceman346
2008-11-05, 15:28:02

Wobei die Schrotflinte mehrere Kugeln verschießt und der Schadenswert nur stimmt wenn alle treffen. Auf mittlere Entfernung macht das Ding teilweise erbärmlich wenig Schaden.

Der Repeater ist das stärkste Einzelschuss-Gewehr und für Stealth Charaktere extrem praktisch. Damit hab ich schon ganze Raiderbasen von einer erhöhten Position ausgeschaltet.

Dr.Doom
2008-11-05, 15:57:41
Arefu + Familie, plötzlich alle böse
Arefu wird von der Familie beschützt, ergo, Ian-Quest vollkommen unblutig gelöst. Die Leute haben mir Hilfe angeboten (Items, Infos).

[Stunden später nach viel Welterkundung]

Mein Dietrich-Skill ist nun über 50 und ich wollte mir mal Kings Hütte ansehen.
Niemand sieht mich [versteckt], ich knacke die Türe und lasse ein paar Dinge mitgehen.
Jetzt sind plötzlich sämtliche Arefuianer sowie die Angehörigen der Famlie mir ggü feindselig eingestellt.
Es reicht sogar, wenn ich nur die Türe von King knacke, um alle gegen mich aufzubringen.

Sind die Orte jetzt noch irgendwie wichtig (Ian-Quest ja schon abgehakt), sodass ich mir Kings Bude besser nicht von innen ansehen sollte?

EDIT: Interessanterweise ist sogar der Schnellspeicherstand, der VOR dem Knacken der Tür angelegt wurde, verseucht:
Schnellspeichern
Tür knacken
alle feindselig
Schnellladen
sofort alle feindselig :o

JackBauer
2008-11-05, 16:11:20
:biggrin:alle umlegen

Dr.Doom
2008-11-05, 16:16:09
:biggrin:alle umlegenNicht mein Stil.

Der Nächste?

JackBauer
2008-11-05, 16:19:25
ich wünschte ich hätte auch mehr in den skill investiert, werd ich jetzt aber machen, bin erst level 9, 50 points sollte man schon haben oder?

neidi
2008-11-05, 16:25:25
Nicht mein Stil.

Der Nächste?

imho soll doch die feindseligkeit nach einigen ingametagen wieder verschwinden - zumindest in einigen fällen

DK2000
2008-11-05, 16:34:48
Nicht mein Stil.

Der Nächste?

Und was wäre wenn es Sklavenhändler wären? Hardere immernoch mit meinem Gewissen ob ich schon beim ersten Treffen ihnen feindlich begegne... ;D

Annator
2008-11-05, 16:36:45

Bin Level 13 und beginne jetzt mit dem Tennessy Tower (bin über den Ghoul Auftrag hingekommen, wo man 4 Leute killen soll).

Die Quests machen echt fun,

Ich kann auch echt jedem empfehlen sich echt alles duchzulesen, also notes und Terminaltexte, Berichte etc- echt zum lachen oder tragisch- gute Atmo :up:

Die hab ich mir lvl 5 gemacht. :D Den Tower hab ich auch gleich aufgeräumt. Dieses Juppi Pack! :)

alpha-centauri
2008-11-05, 16:53:52
http://fallout.wikia.com/wiki/Lincoln%27s_Repeater

Und die soll so toll sein? DIe hat ja nicht mal Zoom oder?

MungoKang
2008-11-05, 16:54:28
Ich hab Harold gefunden aus F1 und F2
http://www.youtube.com/watch?v=OJjYczaQdZ4&NR=1
http://www.youtube.com/watch?v=G6-UMCCw64k

Harold der Ghul dem ein Zweig aus dem Kopf wuchs, lebt jetzt als Baum in Oasis, im Norden.Er bittet einen ihn zu töten, habs aber nichts übers Herz gebracht :P

Käptn-Iglo
2008-11-05, 17:27:17
Super das soviel aus den alten Teilen übernommen wurde. ich hatet erst Angst das wird kein richtiges Fallout, aber da habe ich mich gründlich geirrt!

alpha-centauri
2008-11-05, 17:32:16
Super das soviel aus den alten Teilen übernommen wurde. ich hatet erst Angst das wird kein richtiges Fallout, aber da habe ich mich gründlich geirrt!

Ja, es wurden schon ein paar Dinge übernommen. Sogar Death Claws gibts. Aber keine Geckos ;D

Iceman346
2008-11-05, 17:36:16
http://fallout.wikia.com/wiki/Lincoln%27s_Repeater

Und die soll so toll sein? DIe hat ja nicht mal Zoom oder?

Zoom oder kein Zoom macht in VATS keinen Unterschied. Und das Ding ist nunmal verdammt stark.

Dr.Doom
2008-11-05, 18:04:58
Und was wäre wenn es Sklavenhändler wären? Hardere immernoch mit meinem Gewissen ob ich schon beim ersten Treffen ihnen feindlich begegne... ;DSklavenhändler, Raider etc sind was anderes: da ist es ja vorgesehen, dass sie böse sind. Ich habe keine Probleme damit, mich solcher Gegner zu entledigen.
Die Arefuianer+Familie haben mir aber nichts getan und sind quasi durch einen Bug o.ä. zu meinen Gegnern geworden; ich schiesse nicht immer zurück, nur weil etwas auf mich schiesst. :D

Ich bin jetzt erstmal aus Arefu verschwunden, ohne eine Geisterstadt zu hinterlassen. Vll beruhigen sie sich ja wieder. *g*

alpha-centauri
2008-11-05, 18:14:08
Also, es muss ganz klar gesagt werden, dass F3 schon ein Action-Spiel ist.Wer also meint mit Speach und Sneek durch die levels zu kommen, wird schnell scheitern.

Wichtig ist eine Waffenkategorie auszubauen.
Meine SPECIAL von Anfang:

10INT, 10AGI,4 Rest. Danach skille ich END, damit ich mehr HP bekomme.

An Skills: Prio 1 Small Guns - man ist damit viel variabler als mit anderen Waffensorten, jedoch sind andere Waffenarten nicht im Nachteil, Prio 2 Repair, sonder werden die Waffen nie gescheit und Prio3 Medicine und den Rest.

Speech auszubauen ist sinnlos. Man erfährt zwar mehr, hat aber nicht wirklich mehr Quests.

An Perks je nach belieben.

Sicher ist es nicht so Ideal gleich 2 Werte auf 10 zu haben, da es ja noch Dinge gibt, die diese Stats nach oben bewegen - jedoch spielt es sich gleich am Anfang etwas leichter.

Gut finde ich, dass man mit F3 gleich am Anfang wirklcih alle Waffen bekommt und sich in Ruhe überlegen kann, was man will. Und jede Waffenkategorie hat vor/nachteile.

In F1-F2 war das etwas anders... Irgendwie mit "small guns" zurecht kommen und schnell Plasma-Waffen finden.

In F3 kann ich mit meinem früh gefundenen CHinesen-Gewehr bis zum Schluss rumlaufen, ebenso die Combat Shotgut.

Aber in F1-F2 wars auch schon so, dass manche Skills, Perks, Traits "nutzlos" waren. Ich bin halt nen Power-Zocker. Maximales Kill-Potential soll mein Char in jedem Game haben.

L233
2008-11-05, 18:32:03
In F3 kann ich mit meinem früh gefundenen CHinesen-Gewehr bis zum Schluss rumlaufen, ebenso die Combat Shotgut.
Und das soll toll sein? Ehrlich gesagt nervt mich die geringe Auswahl an Small Guns in FO 3 etwas, weil man wirklich von Anfang bis Ende 90% der Zeit exakt die beiden von Dir genannten Waffen verwendet.

mdf/markus
2008-11-05, 18:37:39
ich habe bislang nur den prologue des spiels erleben durfen, und mir gefällt die idee, das erwachsenwerden als tutorial anzusiedeln. sorgt für schön viel stimmung und habe ich in dieser art und weise noch nicht in einem game sehen dürfen.

gameplay-mäßig kann ich bislang noch nicht viel erzählen (wird sicherlich in den nächsten tagen passieren), allerdings möchte ich noch erwähnen, dass mir die farbgebung, zumindest im vault bislang ausgezeichnet gefällt. daumen hoch hierfür an Bethesda. :up:

alpha-centauri
2008-11-05, 18:39:10
Und das soll toll sein? Ehrlich gesagt nervt mich die geringe Auswahl an Small Guns in FO 3 etwas, weil man wirklich von Anfang bis Ende 90% der Zeit exakt die beiden von Dir genannten Waffen verwendet.

siehste. und ich finds gut.

Grey
2008-11-05, 18:41:58

Na, so gering ist sie nicht - nur die Balance ist nicht das Wahre. Imo hätte man, gerade wegen der hohen Action-lastigkeit, mehr differenzieren müssen. Eben wie es bei guten Shootern gemacht wird: Erst knarren, dann schwache Gewehre, dann stärkere Gewehre usw.

Ist natürlich durch die non-lineare Welt eine ganze Ecke schwieriger, aber so Dinge, dass man die Combat Shotgun weit vor der Doppelläufigen findet ist halt blöd. Das hat aber eben nichts mit der Auswahl zutun. Es gibt schon genug Waffen, nur schlecht verteilt.

L233
2008-11-05, 19:12:20
Na, so gering ist sie nicht - nur die Balance ist nicht das Wahre. Imo hätte man, gerade wegen der hohen Action-lastigkeit, mehr differenzieren müssen. Eben wie es bei guten Shootern gemacht wird: Erst knarren, dann schwache Gewehre, dann stärkere Gewehre usw.

Ist natürlich durch die non-lineare Welt eine ganze Ecke schwieriger, aber so Dinge, dass man die Combat Shotgun weit vor der Doppelläufigen findet ist halt blöd. Das hat aber eben nichts mit der Auswahl zutun. Es gibt schon genug Waffen, nur schlecht verteilt.
Ich hab die Doppelläufige vor der Combat Shotgun gefunden. Aber darum gehts nicht, sondern eher darum, dass die Small Arms im Vergleich zu Fallout 2 langweilig sind - und der Umstand, dass man die beiden Waffen (Chinaknarre, Combatshotgun) schon sehr früh bekommt, und sie sich aufgrund ihrer Verbreitung auch reparaturtechnisch anbieten, führt eben dazu, dass man genau diese zwei Knarren die meisten Zeit über benutzt. Naja, und dass die Auswahl in FO3 sowieso sehr mager ist, kommt noch dazu.

KinGGoliAth
2008-11-05, 19:22:13
montag habe ich mir das spiel bei einem freund angeguckt (tutorial und die ersten paar missionen in und um megaton) und war schon ziemlich überrascht, dass es doch so gut geworden ist. von der optik genau so wie die umsetzung und das fallout feeling.
gestern ist dann endlich mein lang ersehntes paket angekommen und ich durfte selber ran...seither mach ich auch nichts anderes mehr.

das fallout fieber hat mich wieder voll gepackt. es geht zwar deutlich mehr um kämpfen und metzeln aber es war ja von anfang an klar, dass es kein fallout im stil von teil 1 und 2 wird. aber dennoch ist ein mehr als würdiges fallout draus geworden. bin ziemlich fasziniert von diesem riesigen gelände und den erforschungsmöglichkeiten. definitiv fallout feeling!

falls jemand noch ein paar bilder sehen möchte (auch hier ohne spoiler):
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6893559&postcount=951

allein schon wie sie das tutorial und die charakterentwicklung ins spiel eingebaut haben ist eigentlich schon bahnbrechend.

Grey
2008-11-05, 19:23:04
Ich hab die Doppelläufige vor der Combat Shotgun gefunden. Aber darum gehts nicht, sondern eher darum, dass die Small Arms im Vergleich zu Fallout 2 langweilig sind - und der Umstand, dass man die beiden Waffen (Chinaknarre, Combatshotgun) schon sehr früh bekommt, und sie sich aufgrund ihrer Verbreitung auch reparaturtechnisch anbieten, führt eben dazu, dass man genau diese zwei Knarren die meisten Zeit über benutzt. Naja, und dass die Auswahl in FO3 sowieso sehr mager ist, kommt noch dazu.

Ja der Satz sollte in Möglichkeitsform sein... hatte keine Lust zu editieren. Ich habe die erste Doppelläufige erst nach X Spielstunden das erste mal zu Gesicht bekommen, als ich die CS schon lange hatte.

Anyway - Mager ist das sicher nicht. Du beschreibst das Problem ja selbst, die Auswahl hat mitnichten was damit zutun, kannst du sagen was du willst. Das war nicht mal in den Vorgängern groß anders, ganz zu schweigen von zahlreichen anderen RPGs. Es gibt da so ein Sprichwort "zu viel des Guten" - das passiert *definitiv* bei zu vielen Waffen, völlig egal ob Ego-Shooter oder OpenWorld-RPG.

Iceman346
2008-11-05, 20:11:28
Also, es muss ganz klar gesagt werden, dass F3 schon ein Action-Spiel ist.Wer also meint mit Speach und Sneek durch die levels zu kommen, wird schnell scheitern.

Nö, warum? Hab Speech und Sneak auf 100 bei meinem Char und benutze beides so oft wie möglich. Grade Sneak ermöglicht es sehr starke Gegner gleich zu Kampfbeginn sehr stark anzuschlagen bzw. sogar mit einem Treffer zu töten.

Klar braucht man noch nen Waffenskill dazu, ohne irgendeinen Kampfskill wird man kaum durchs Spiel kommen, aber unnütz werden nicht Kampfskills dadurch nicht.

Speech auszubauen ist sinnlos. Man erfährt zwar mehr, hat aber nicht wirklich mehr Quests.

Man hat aber andere Wege die Quests anzugehen und das sorgt für Abwechslung.

L233
2008-11-05, 20:36:18
Anyway - Mager ist das sicher nicht. Du beschreibst das Problem ja selbst, die Auswahl hat mitnichten was damit zutun, kannst du sagen was du willst. Das war nicht mal in den Vorgängern groß anders, ganz zu schweigen von zahlreichen anderen RPGs. Es gibt da so ein Sprichwort "zu viel des Guten" - das passiert *definitiv* bei zu vielen Waffen, völlig egal ob Ego-Shooter oder OpenWorld-RPG.
Doch, die Auswahl ist mager im Vergleich zu dem, was es bei FO 2 gab. In FO2 gabs bei Small Guns IIRC 8 Pistolen, 5 Schrotflinten, 10 Vollautomatische Waffen und sieben weitere Gewehre - und wie gesagt, das sind lediglich die Small Guns und die möglichen Modifikationen bei einigen Waffen sind auch nicht mitgerechnet. Klar, nicht jede Waffe in FO2 war praktikabel, aber die große Auswahl war cool und hat zur Atmosphäre beigetragen. In FO3 gibts nur sehr wenige Waffen und dann 1-2 "named" Varianten, die genauso aussehen und klingen, aber auf magische Weise mehr Schaden machen.

Lame.

Und, auch wenn ich mich nochmal wiederhole: dazu kommt noch, dass man sich die meiste Zeit mit den selben zwei Waffen durchs Spiel ballert (und ballern muss man unvermeidlich viel...). Scheint irgendwo das "Mass Effect" Prinzip zu sein: ein Dutzend fast-identische Waffen und benutzen tut man eh nur die HMWA VII.

Grey
2008-11-05, 20:42:07
Und, auch wenn ich mich nochmal wiederhole: dazu kommt noch, dass man sich die meiste Zeit mit den selben zwei Waffen durch Spiel ballert (und ballern muss ma unvermeidlich viel...).

Ich benutze 7.

00-Schneider
2008-11-05, 20:43:49
Kann man eigentlich abhängig von Drogen werden? :)

L233
2008-11-05, 20:46:21
Ich benutze 7.
Whatever.

Grey
2008-11-05, 20:50:10
Kann man eigentlich abhängig von Drogen werden? :)

Jo kann man.

Drill
2008-11-05, 21:33:13

die alienwaffe macht sogar 60 schaden und das ist nur ne einhändige waffe.
allerdings findet man für die kaum munition.

lilgefo~
2008-11-05, 22:55:54
WIe komme ich zu dem GNR Radio Sender? Finde iwie keinen Weg dahin. Muss man durch einen Ubahn Tunnel?

Grey
2008-11-05, 23:03:45
WIe komme ich zu dem GNR Radio Sender? Finde iwie keinen Weg dahin. Muss man durch einen Ubahn Tunnel?

Jo. In der Stadt kommt man öfters nur durch die Tunnel zum Ziel.

KinGGoliAth
2008-11-05, 23:04:28

hab auch noch keinen weg gefunden und es auch noch nicht wirklich probiert aber ich denke schon, dass es so ist. hat auch irgendwer der anderen charaktere in einem gespräch gesagt.

DK2000
2008-11-05, 23:37:41
War auch meine erste "Enttäuschung" in Sachen Fallout 3!
Hätte mir gewünscht dass man sich auch durch die Ruinen irgendwie einen Weg bahnen kann. Meist kann man die Trümmer ja auch bis zu einem gewissen Punkt problemlos erklimmen, nur irgendwann steht man vor einer unsichtbaren Wand und das kotzt mich dann etwas an...
Dann hätten die Trümmer so liegen müssen dass man sie nicht erklimmen kann.
War aber auch schon das negativste was ich zu dem Game sagen kann.
Und vielleicht direkteren Einfluss auf den Hund ala "Knopf zum Zurückpfeifen".

alpha-centauri
2008-11-05, 23:54:19

Ja. Am anfang jedoch frustfaktor bedenken! Ich hab mich dadrin verlaufen. Beim 2. run wars easy. denk an die markierungen!

Rubber Duck
2008-11-06, 05:49:47
Ein Fernglas oder Fernrohr gibt es nicht, oder? Wäre schön die Gegend ein bißchen von weitem erkunden.

Grey
2008-11-06, 08:09:57
Ein Fernglas oder Fernrohr gibt es nicht, oder? Wäre schön die Gegend ein bißchen von weitem erkunden.

Gibt es leider nicht. Hab auch die erste Zeit über das Scharfschützen-Gewehr deswegen mit rum geschleppt.

Cubitus
2008-11-06, 08:33:53
wo finde ich denn den Lincoln Repeater und welche Waffe schießt die Mini Atombomben ab ?

Grey
2008-11-06, 09:26:50
welche Waffe schießt die Mini Atombomben ab ?

Fatman... keine Ahnung wo es den gibt, kommt jedenfalls nicht so häufig vor. Ich meine aber, dass man ihn in jedem Fall irgenwo während einer Story-Mission finden kann.

Kladderadatsch
2008-11-06, 09:46:44
hi, ich bin echt drauf und dran, das spiel zu kaufen.
ist fallout 3 in etwa so wie stalker, wenn es von bethesda käme, nur mit mehr rpg-elementen und etwas weniger shooter-lastig?

Cubitus
2008-11-06, 10:18:03
Fatman... keine Ahnung wo es den gibt, kommt jedenfalls nicht so häufig vor. Ich meine aber, dass man ihn in jedem Fall irgenwo während einer Story-Mission finden kann.

Den Fatman findet man:

in Rivet City aufem Markt

Bleibt nur noch der Lincoln

@Insane

Naja Stalker ist eigentlich "fast" ein Ego-Shooter
Stell dir Oblivion vor, anstatt Schwerter und Bogen haste nun Knarren und knüppel.

Also es spielt sich natürlich schon etwas wie ein Shooter, die RPG Elemete überwiegen aber. Dank auch dem V.A.T.S System (http://fallout.wikia.com/wiki/V.A.T.S.)

DK2000
2008-11-06, 10:24:34
Im Missionsverlauf findet man den Fatman...
vor dem GNRadio, wo die stählernde Bruderschaft einen Supermutanten platt macht. Einer von denen stirbt (bei mir lag er am Brunnen) und hinterläßt einen Fatman. Steht sogar bei den sekundären Missionsziehlen dass man sich den besorgen soll!

Cubitus
2008-11-06, 11:14:36
vor dem GNRadio, wo die stählernde Bruderschaft einen Supermutanten platt macht. Einer von denen stirbt (bei mir lag er am Brunnen) und hinterläßt einen Fatman. Steht sogar bei den sekundären Missionsziehlen dass man sich den besorgen soll!

cool danke, dann kann ich mir die Kronkorken sparen

Grey
2008-11-06, 11:21:08

Genau die Stelle meinte ich. Abseits dessen ist er auch random in der Welt zu finden, ich würd jedenfalls kein Geld dafür ausgeben (generell nicht für Waffen)

neidi
2008-11-06, 13:14:00
Ja. Am anfang jedoch frustfaktor bedenken! Ich hab mich dadrin verlaufen. Beim 2. run wars easy. denk an die markierungen!

markierungen? ich war zwar in einigen tunneln (ausgehend von der überfluteten metro am kai) - aber irgendwie habe ich mich nur richtung süden bewegt - bin nun drauf und dran einfach durch den fluss zu schwimmen - wozu hat man denn rad-away dabei ;)

achso eins noch - kann mir nochmal kurz jemand spoilern wo ich den hund finde?

DK2000
2008-11-06, 13:19:54
Wurde zuvor schon gepostet samt Bild auf der Karte
Stichwort Schrottplatz

neidi
2008-11-06, 13:22:27
ah genau - da war ja was - habe die threadinterne suche übersehen - asche auf mein haupt ;D

Blackbird23
2008-11-06, 14:58:02
Kann man sich eigentlich irgendwie der "Brotherhood of Steel" anschließen im späteren Verlauf?

Terrorwurm
2008-11-06, 15:58:42
wo finde ich denn den Lincoln Repeater und welche Waffe schießt die Mini Atombomben ab ?

hi den lincoln repeater findest du sinnigerweisse im museum of american history.

http://fallout.wikia.com/wiki/Lincoln's_Repeater

Dr.Doom
2008-11-06, 16:23:47
Rivet City

Androide
Victory Watts sagte, dass ich ehrenmitglied bei ihrem Verein werden könne, wenn ich Dr.Zimmer so ein paar Teile unterjubele, damit dieser Leinezieht und die Suche beendet. Das habe ich gemacht.
Victoria weiss davon aber nichts und bietet mir den Deal immer noch an.
--> ???

Die beiden Kinder
Der freche Bengel und das Mädel sind weggelaufen. Die Polizisten fragen mich immer, ob ich die Kinder gesehen hätte. Ich kann sie auch danach fragen. Nach einer Weile habe ich die Kinder gefunden und sie zurück zum Schiff gebracht.
So, und nun?
Die Kinder sind durch eine Türe gegangen, ich hinterher, Kinder aber nicht auf der anderen Seite.
Die Polizisten wissen immer noch nicht, dass die Kiners wieder da sind, ich kann sie auch danach fragen, die Mütter wissen auch nichts davon.
Hab' das Ganze schonmal neu probiert, geladen, Kinder nochmal abgeholt, aber das führt nur zum selben Ergebnis: keinem.
--> ???

tombman
2008-11-06, 17:41:32
Ich mit meinem T51b Spezial-Powerarmor (da muß man ja ne ziemlich heftige Quest machen für das Teil ;))
Dafür jetzt DR70.

http://www.abload.de/img/t51b5x5q.png (http://www.abload.de/image.php?img=t51b5x5q.png)

Und das Schwert ist ein Vapirschlachter ;)

Oh Mann, ihr wollts ned wissen wieviele Stunden ich jetzt am Stück gespielt habe :ugly:

Grey
2008-11-06, 17:45:24
Ich mit meinem T51b Spezial-Powerarmor (da muß man ja ne ziemlich heftige Quest machen für das Teil ;))
Dafür jetzt DR70.

http://www.abload.de/img/t51b5x5q.png (http://www.abload.de/image.php?img=t51b5x5q.png)

Und das Schwert ist ein Vapirschlachter ;)

Oh Mann, ihr wollts ned wissen wieviele Stunden ich jetzt am Stück gespielt habe :ugly:

Wo kriegst du die Quest?

Ich hab meine Prototype Medic Armor, die finde ich geil da amüsante Sprachausgabe :-)

alpha-centauri
2008-11-06, 17:51:21
Wo kriegst du die Quest?

Ich hab meine Prototype Medic Armor, die finde ich geil da amüsante Sprachausgabe :-)

will haben. kann ich den mit normaler power armor auch reparieren?

Grey
2008-11-06, 17:52:58
will haben. kann ich den mit normaler power armor auch reparieren?

Leider nicht, hat aber afaik 100% beim Fund. Findest du

Sehr weit nördlich in so einem verlassenen, etwas größeren Dorf unten in der Kanalisation. Kann später noch mal ein Bild machen bei Bedarf. Ist voll mit Deathclaws da oben

GoN
2008-11-06, 17:57:08
wie sieht man seinen char von vorne an? :ugly: hab das irgendwie nicht hingekriegt :D

und wie wärs mit einem falliout3 spoiler topic?

Grey
2008-11-06, 17:57:57
wie sieht man seinen char von vorne an? :ugly: hab das irgendwie nicht hingekriegt :D

und wie wärs mit einem falliout3 spoiler topic?

Mausrad gedrückt halten... allerdings ziemlich ungenau

GoN
2008-11-06, 18:15:14
gut, danke :D

hab jetzt 21h stund spielzeit und gestern nocht die mainquest abgeschlossen.
schade das man nacher nicht mehr weiter spielen kann, dache es wird wie bei oblivion sein.
zum glueck mach ich regelmaessig savegames :p

Logan
2008-11-06, 18:34:52
Hab da mal eine frage, weiss einer wo ich die sniper schon sehr früh kriege ? Beim erstenmal habe ich die leider nur am ende gekriegt :(

Hab angefangen das game noch mal zu spielen, diesmal mit augenmerk auf die nebenquests.

Grey
2008-11-06, 18:37:52
Hab da mal eine frage, weiss einer wo ich die sniper schon sehr früh kriege ? Beim erstenmal habe ich die leider nur am ende gekriegt :(

Hab angefangen das game noch mal zu spielen, diesmal mit augenmerk auf die nebenquests.

in Megaton kriegst du die Survival Guide Quest, da schickt dich die Tusse irgendwann in ein Dorf ziemlich weit im Nordwesten (für den Anfang zumindest) - das mit den Minen - da steht ein alter Mann mit Sniper

Logan
2008-11-06, 18:44:22
in Megaton kriegst du die Survival Guide Quest, da schickt dich die Tusse irgendwann in ein Dorf ziemlich weit im Nordwesten (für den Anfang zumindest) - das mit den Minen - da steht ein alter Mann mit Sniper

cool thx

btw: Gibts ne händler der die verkauft ?

gasmeister
2008-11-06, 20:01:19
Das Sniper Gewehr ist ziemlich schwach und im VATS auch nicht wirklich präzise.
War von dem Ding voll enttäuscht.

---

Hat mal jemand einen Tip, wie ich zu Geld komme(außer Häuser plündern bzw in welchen Häusern lohnt es denn besonders?)?

mfG

Grey
2008-11-06, 20:05:58
Hat mal jemand einen Tip, wie ich zu Geld komme(außer Häuser plündern bzw in welchen Häusern lohnt es denn besonders?)?

mfG

Es gibt eine ganze Reihe von Sammel-Quest, wo du für bestimmte generische Items relativ viel Geld bekommst. Ich hab die meiste Kohle mit Gegenständen gemacht, weil ich schön auf Stärke gelevelt hab um viel zu tragen.

Ulli K
2008-11-06, 21:33:14
Patch ist da: http://fallout.bethsoft.com/ger/downloads/patches.html

Ulli

Grey
2008-11-06, 21:40:51
Patch ist da: http://fallout.bethsoft.com/ger/downloads/patches.html

Ulli

4. Update 1.0.0.15 Notes

Bug Fixes

Fixed occasional crashes when exiting the game or using Alt F4 to exit.

Fixed crashes when using Alt-Tab while binks or credits were playing.

The game now restarts properly after title updates finish installing.

... yay

:>

Tatwaffe
2008-11-07, 02:06:29
zwischen Vault 101 und Megaton gibt es ne Highway-Brücke auf der ein Bus am Ende abzustürzen droht, auf dem Highway gibt es ein paar Raiders einer davon hat das Sniper.

KinGGoliAth
2008-11-07, 02:33:18
auch wenn es ganz am anfang ist sollte man sich vielleicht angewöhnen auf konkrete fragen in einem spoiler zu antworten. in diesem fall ist es relativ harmlos aber nicht jeder, der hier mitliest will im laufe des threads eine komplettlösung lesen. :rolleyes:

tombman
2008-11-07, 03:57:08
wahrscheinlich weil du ein noob bist :D
Der noob bist du, weil du in nem Rollenspiel den Begriff überhaupt verwendest- ich hab zb speech und medicine auf 100, da wärst du dann der "noob" :rolleyes:

Ich finde speech einfach genial, niemand kann mir was verheimlichen :cool:
Voll auf Jedi-Power -> schwachen Geist manipulieren ;D

ich wette du hast kaum "grosse waffen" skill und hast das ding mit einer miserablen reparaturfähigkeit gebaut....

daher ist es klar das du nicht viel schaden damit machst...
du könntest maximal jetzt mehr rausbekommen indem du das ding mal reparieren lässt...
ein rock-it launcher @fast 100% zustand mit hohem große waffenskill pustet praktisch alles weg
Jo, habe Waffen gar nicht geskilled. Wozu, umbringen kann man eh irgendwie immer, aber Geheimnisse kann man erfahren oder nicht ;)
Und der repeater haut über 40 damage OHNE irgendeinen Waffenskill raus :cool:
Was glaubst was der mit Waffenskills alles anstellen würde? ;)
Meine Empfehlung ist daher deutlich besser als dein suck-it Schrott.
Und das Ding ist nunmal verdammt stark.
Genau ;)

Ich mache auch sehr viele sidequests und lade nochmal wenn ich einen Dialog verhaut habe und so einen quest nicht mehr bekommen sollte.
Will ja viel mibekommen :)

Megaton habe ich zb absichtlich nicht hochgehen lassen, weil ich die Explosion eh schon in früheren Vids gesehen habe.
Burke wollte ich sowieso immer schon abknallen :)

Btw, ja, auch bei mir kackt das game häufig ab, je nach Gegend. In den wastelands so gut wie nie, aber in, vorallem schmalen, Gebäuden wirds dramatisch, da kann ich keine 5 Meter ohne Absturz gehen.
Die pipelines beim Jefferson Mem.-> omg, was ne Plage, genauso die Häuser in der Simulation :uhammer:

Macht aber verdammt süchtig, das game :(
Da sieht man mal was Sprachausgabe alles bewirken kann. NPCs müssen Sprache haben, is nun mal Pflicht, und die Geschichten müssen auch glaubhaft sein :)

Jetzt will ich erstmal 100 lockpick, ich muß wo rein ;D Noch ein halber level und ich habs :)

arcanum
2008-11-07, 04:48:04
wenn man viel kohle scheffeln will empfehle ich die quest reilly's rangers. reilly als quest giver findet man in underworld beim arzt.
man kriegt nach dem loesen für jeden erforschten ort jede menge caps (ich habe beim ersten "upload" der koordinaten ~2800 caps bekommen und beim späteren besuch nochmal ~1000).
die nuka cola quantum quest bringt auch nochmal gut geld. ansonsten lohnt es sich minenfelder leer zu raeumen, old money, scrap parts, chems und sugar bombs zu sammeln. zudem verkaufe ich munition, die ich nicht verwende (.32, flamer, 5mm, e cells, darts, railway spikes). mittlerweile muesste ich auf diese weise geschaetzte 20k+ caps angesammelt haben.

2 fragen haette ich noch zu dem game:
weiss einer, wo man mehr munition für den alien blaster her kriegt und wie kann man die power armor tragen?

tombman
2008-11-07, 05:46:10
Reilly's Rangers kann ich auch empfehlen, da gibts nen sehr guten non-power Armor am Ende.

Power Armor gibts erst wenn man in die Citadel reinkommt, und die gehört zum mainquest, anders kommt man dort ned rein...
(spezielles training)

Wos den T51b power armor gibt soll wer anderer verraten :naughty:

V2.0
2008-11-07, 08:03:28
Das Spiel ist komisch. Sobald ich ein Gebäude in Megaton betrete ist die Chance bei 50% das es abstürzt. In Außengebieten oder im Vault läuft es stabil.

Sharkbait
2008-11-07, 08:11:02
Das Spiel ist komisch. So bald ich ein Gebäude in Megaton betrete ist die Chance bei 50% das ex abstürzt. In Außengebieten oder im Vault läuft es stabil.

welches Betriebssystem hast du?

Dr.Doom
2008-11-07, 09:20:22
Macht aber verdammt süchtig, das game :(Jo, habe schon über 30 Stunden Spielzeit* und war noch nicht für den Hauptquest beim Galaxy News Radio.
Einerseits bin ich zwar schon sehr viel in der Weltgeschichte herumgekrochen, und habe ~60 Orte entdeckt, andererseits finde ich dennoch in längst als abgehakt angesehenen Gegenden neue Orte: zB "Big Town" habe ich erst gefunden, nachdem rundherum quasi alles mit Ortsmarkierungen voll war. :D

Bin nun fast Stufe 15*, aber laufe immer noch mit Lederrüstung und Motorradhelm herum. Ich habe zwar schon haufenweise Metal, Power und waswasichnoch-Rüstungen gefunden, aber der MadMax-Style gefällt mir noch besser. Mit Schleichen >80 und der Leise-Laufen-Fähigkeit gibt's nur selten Anlass dazu, meine Rüstung reparieren zu müssen. Kann auch daran liegen, dass mein hund meistens das Feuer auf sich zieht... :D

*Ja, 30h, aber nur Stufe 15 -- ich gucke mir quasi jedes Regal, auf jeder Etage, jedes Hauses an, um Nützliches zu finden... ;D

Ein kleines bisschen "verskillt" bin ich auch: ich habe nicht gedacht, dass es so viele Fähigkeiten steigernde Bücher zu finden gibt. In Verbindung mit der Fähigkeit "Verständnis" (+2 Skillpunkte pro Buch) wandern viele Punkte einfach ins Nichts. :/

Noch eine Frage am Ende:
Wo kann ich jemanden finden, der eine höchere Reparaturfähigkeit hat, als das Mädel in Megaton (54% )?

tombman
2008-11-07, 09:28:34
Kann auch daran liegen, dass mein hund meistens das Feuer auf sich zieht... :D

Wo gibts Haustiere???

Dr.Doom
2008-11-07, 09:52:12
Wo gibts Haustiere???Ich habe "Meatdog" beim Schrottplatz ("Scrapyard"?) gefunden.
Von "Minefield" nach Süden und etwas nach Osten.

V2.0
2008-11-07, 09:59:14
welches Betriebssystem hast du?

Win XP SP3

JackBauer
2008-11-07, 10:08:57
Ich habe "Meatdog" beim Schrottplatz ("Scrapyard"?) gefunden.
Von "Minefield" nach Süden und etwas nach Osten.

wo genau ist das MINENFELD?

neidi
2008-11-07, 10:17:09
wo genau ist das MINENFELD?

die stadt minefield bekommst du auf der karte markiert, wenn du die questreihe bei moria (so hieß die doch oder?) in megaton machst - dann ist der schrottplatz aber imho eher im norden dachte ich? letztendlich musst du dich nach minefield "beamen" lassen und dann von der straße auf der du stehst einfach leicht nach links - da siehste auf nem berg schon n paar "steinbunker" - dort ist der schrottplatz

meatdog wartet bei mir allerdings in meiner hütte in megaton - nachdem er doch nicht wirklich viel aushält ist es dort für ihn sicherer und außerdem freut es mich dann auch wenn ich mal in meine hütte komme, dass dort nicht nur der "humorlose" auf mich wartet ;)

so und noch was anderes - bin gestern zum ersten mal zwei paladinen begegnet (die mit den geilen weißen rüstungen) - leider wurden beide von supermutanten niedergestreckt, bevor ich diese mit meinem flamethrower (geiles teil!) grillen konnten - habe also die armor gelooted und wollte sie direkt anlegen - geht aber net, weil man erst so nen paladin-training machen muss? jemand ne idee was und wo ich da machen muss?

DK2000
2008-11-07, 10:40:15
Um die zu tragen...
musst du eh erst Galaxy News Radio besuchen. Die Jungs beschützen das Gebäude und dann erfährste erst vom Training...

bleipumpe
2008-11-07, 11:09:06
Ich will probeweise mal ein Spiel mit einem Nahkampfcharakter/Böse beginnen. Habe ich das jetzt richtig verstanden, das Stärke die Effektivität von Nahkampfangriffen beeinflusst? Ausdauer ist aber laut Handbuch für die Fähigkeit "waffenlos" wichtig. Bedeutet waffenlos nun "blanke Hände", also nur Fäuste oder zählen Vorschlaghämmer, Baseballschläger oder Powerfaust auch dazu?
Ich bin jetzt etwas verunsichert, ob ich Ausdauer und Stärke erhöhen muss oder eben nur Stärke.

mfg b.

Dr.Doom
2008-11-07, 11:10:43
Um die zu tragen...
musst du eh erst Galaxy News Radio besuchen. Die Jungs beschützen das Gebäude und dann erfährste erst vom Training...Mit wem muss ich denn da reden?
Ich habe da nur den Auftrag mit der Satellitenschüssel bekommen (von "Three Dings"), aber die Soldaten selber sagen nichts Interessantes mehr.

Reilly's Rangers
Ist der Rettungsauftrag zeitlich begrenzt ("Ich weiss nicht, wie lange sie noch aushalten.") und muss ich das jetzt durchziehen bevor ich was anderes mache?

Dr.Doom
2008-11-07, 11:12:58
Ich will probeweise mal ein Spiel mit einem Nahkampfcharakter/Böse beginnen. Habe ich das jetzt richtig verstanden, das Stärke die Effektivität von Nahkampfangriffen beeinflusst? Ausdauer ist aber laut Handbuch für die Fähigkeit "waffenlos" wichtig. Bedeutet waffenlos nun "blanke Hände", also nur Fäuste oder zählen Vorschlaghämmer, Baseballschläger oder Powerfaust auch dazu?
Ich bin jetzt etwas verunsichert, ob ich Ausdauer und Stärke erhöhen muss oder eben nur Stärke.

mfg b.Nahkampfwaffen sind normalerweise als solche zu erkennen: Messer, Knüppel, Hämmer, etc

"Waffenloser Kampf-Waffen" gibts aber auch: Schlagring, Powerfaust -- weil man damit halt angreift, als hätte man keine Waffe angelegt.

Iceman346
2008-11-07, 11:15:25

Stärke steigert den Skill für Nahkampfwaffen, Ausdauer den Skill für Waffenlos. Allerdings steigert Stärke auch den Schaden den man mit Nahkampfangriffen die auf dem Waffenlos Skill aufbauen machst.

Nahkampfwaffen ist alles was nach Schläger oder Schwert aussieht ;)
Waffenlos sind Dinge wie Schlagringe oder auch die Powerfaust, also quasi alles was als "Aufsatz" für die Hände fungiert.

Grundsätzlich solltest du weder Stärke noch Ausdauer vernachlässigen, da die meisten Gegner Schusswaffen haben und man erstmal an sie ran muss ist das Leben als Nahkämpfer in F3 sicherlich deutlich gefährlicher als das eines Schützen, ergo braucht man auch genug Lebenspunkte.

Mit wem muss ich denn da reden?
Ich habe da nur den Auftrag mit der Satellitenschüssel bekommen (von "Three Dings"), aber die Soldaten selber sagen nichts Interessantes mehr.

Da kommt man später im Lauf der Hauptstory hin, ich weiß auch garnicht ob man die Basis der Brotherhood vorher betreten kann bzw. überhaupt reingelassen wird. Sobald du da angekommen bist kriegst du das Training aber quasi aufs Auge gedrückt.

Reilly's Rangers
Ist der Rettungsauftrag zeitlich begrenzt ("Ich weiss nicht, wie lange sie noch aushalten.") und muss ich das jetzt durchziehen bevor ich was anderes mache?

Ich glaube nicht, aber ich würd die Mission trotzdem sofort machen, da gibts eine der besten Rüstungen im Spiel als Belohnung. Für Leute die auch mal Schleichen wollen bedeutend besser als jede Power Armor.

bleipumpe
2008-11-07, 11:31:59
Vielen Dank für eure Antworten. Mir war nicht klar, dass z.B. Powerfaust und Schlagring als "waffenlos" gelten. Dann werde ich eher darauf setzen, so dass man später notfalls noch auf "große Waffen" umschwenken kann.
Ist sicherlich eine neue Erfahrung. Mal sehen, wie es sich so spielt.

mfg b.

Tybalt
2008-11-07, 12:29:10
Mit wem muss ich denn da reden?

Die Dame, die mit dir den Megariesenmutanten getötet hat, bedankt sich bei dir und sagt das du gerne die Powerarmor vom getöteten Fatmanschützen nehmen kannst.

neidi
2008-11-07, 13:32:36
das mit den waffen leveln is eh so ne sache - habe derzeit energie und kleine waffen auf jeweils ca. 50 punkten - waffenlos auf 13 oder so (nutz ich eh nie) nahkampf auf 25 rum und große ebenfalls - mittlerweile denk ich mir aber, dass ich mir die energiewaffen hätte sparen können - da gibts einfach zu wenig gute auswahl an den dingern und zumindest die einfache pistole und das gewehr machen kaum damage - fahre im moment mit der kampfflinte, dem flammenwerfer und dem rösti ziemlich gut - hätte also anstelle der energiewaffen doch lieber auf große skillen sollen :( naja - muss man jetzt eben durch wie n lurch :D

Iceman346
2008-11-07, 13:41:44
Was ich etwas schade finde: Teilweise verlässt sich das Spiel doch auf geskriptete Gegnerspawns. Ist mir vorher nie aufgefallen, aber in Vault 87 wirds dann ganz deutlich.
Da ist eine Stelle, wo ein Gang komplett um einen Raum herum geht, der eine Durchgang aber verbarrikadiert ist. Hinter diesem tauchen 2 Mutanten auf, nachdem diese tot waren bin ich über die Barrikade gesprungen und sorum um den Raum gelaufen und dieser war leer. Als ich dann zurück ging starrte mich durch die Scheibe des Raumes nen Supermutant an (der interessanterweise wohl nicht durch Glas schauen kann ;)).

Sowas reißt einen dann doch etwas aus dem Spiel raus und ist auch etwas nervig, dass man durch Perception eben nicht mehr vorgewarnt ist. An anderer Stelle dort im Vault spawnten 2 Supermutanten aus nem Gang wo ich kurz vorher her kam und griffen mich an obwohl ich gestealtht war. Das wirkt dann irgendwie etwas billig.

arcanum
2008-11-07, 14:49:10
Reilly's Rangers kann ich auch empfehlen, da gibts nen sehr guten non-power Armor am Ende.

Power Armor gibts erst wenn man in die Citadel reinkommt, und die gehört zum mainquest, anders kommt man dort ned rein...
(spezielles training)

Wos den T51b power armor gibt soll wer anderer verraten :naughty:

danke für die antwort. die main quest stagniert bei mir seit etlichen stunden, da mir das erkunden einfach zuviel spass macht.

die medical power armor und t51b habe ich bereits ;) hab mich nur gewundert, dass ich die rüstungen nicht anlegen kann. allerdings bin ich mit der ranger armor sehr zufrieden, vor allem da es genug nachschub an combat armor zum reparieren gibt.

Sharkbait
2008-11-07, 15:05:02
ich hätte mal ne Frage an die Fallout spezialisten hier.

Sollte man sich eher die deutsche oder die englische Version zulegen?

€: Was ich nicht verstehe ist, dass es anscheinend eine deutsche zensierte Version und eine uncut Version gibt, beide sind jedoch trotzdem ab 18, woran erkenne ich denn ob es die uncut Version ist?
bzw. kann mir jemand Sagen welche Version von Amazon vertrieben wird?

Iceman346
2008-11-07, 15:27:34

Hängt davon ab was du als Sprache vorziehst, ich spiel die EV und find die Sprachausgabe eigentlich ziemlich gut.

€: Was ich nicht verstehe ist, dass es anscheinend eine deutsche zensierte Version und eine uncut Version gibt, beide sind jedoch trotzdem ab 18, woran erkenne ich denn ob es die uncut Version ist?
bzw. kann mir jemand Sagen welche Version von Amazon vertrieben wird?

Es gibt nur eine Version mit USK Freigabe und die ist geschnitten. Die ungeschnittene deutsche Version stammt aus Österreich und hat keine USK Freigabe.

gordon
2008-11-07, 15:37:52
Davon abgesehen, dass man Zensur generell nicht unterstützen sollte - es gibt auch einen Uncutpatch!

Melbourne, FL
2008-11-07, 15:38:22

Ich hab die englische aber bisher nur ganz kurz Zeit zum anspielen gehabt. Beim Tutorial hat mir die Sprachausgabe aber gut gefallen. Die deutsche Sprachausgabe wird im allgemeinen auch gelobt aber es gibt auch ein paar negative Kommentare. So habe ich gelesen, dass die Sprecher manchmal das Geschlecht des Protagonisten verwechseln, oder ihn ploetzlich mit "sie" ansprechen, obwohl sie ihn gut kennen und frueher auch mit "du" angesprochen haben. Ausserdem habe ich einen Kommentar gelesen, dass es nur 2 weibliche Sprecher in der deutschen Version geben soll...keine Ahnung ob das stimmt.

Alexander

KinGGoliAth
2008-11-07, 15:40:33
also ich bin mit der englischen mehr als zufrieden. die kann eigentlich nur schlechter sein. gerade wenn es (im gegensatz zu z.b. dead space) zuviel text gibt wird das gerne mal verhunzt...

Dr.Doom
2008-11-07, 16:42:49
Die Dame, die mit dir den Megariesenmutanten getötet hat, bedankt sich bei dir und sagt das du gerne die Powerarmor vom getöteten Fatmanschützen nehmen kannst.Hmm, bei mir hat die das nicht gesagt, ich kann die Rüstung halt nun nicht anlegen, "Powerrüstung-Training fehlt" oder so ähnlich.

Taigatrommel
2008-11-07, 17:04:25
Bevor man Power-Rüstungen tragen kann, muss dies erst einmal erlernt werden. Hinweise dazu geben die NPC der Brotherhood.

KinGGoliAth
2008-11-07, 17:37:31
Bevor man Power-Rüstungen tragen kann, muss dies erst einmal erlernt werden. Hinweise dazu geben die NPC der Brotherhood.

darüber habe ich mich auch geärgert. eine ziemliche verarschung. warum soll man ausgerechnet das anlegen dieser rüstung trainieren? :rolleyes:

aber scheinbar ist es nötig um das spiel im gleichgewicht zu halten. schon mit level 3 oder so ist vor meiner nase ein kerl der brotherhood im kampf gegen mutanten gestorben. gelootet habe ich sie natürlich aber hätte ich da schon die rüstung überwerfen können wäre das spiel fast zum selbstgänger geworden.
€: also nicht missverstehen. bin noch längst nicht fertig mit dem ersten mal durchzocken aber mit sowas hätte man kein problem mehr mit wilden tieren, raidern und den talon-nervbacken.

Tybalt
2008-11-07, 17:57:05
Hmm, bei mir hat die das nicht gesagt, ich kann die Rüstung halt nun nicht anlegen, "Powerrüstung-Training fehlt" oder so ähnlich.

Dann ist bei dir da etwas bugged. Das kam bei mir, sobald ich nach dem Toten kameraden gefragt habe
Ansonsten kannst du es dir ercheaten, wenn du da nicht mehr weiterkommst.
der befehl ist:
setpccanusepowerarmor 1

Hat ein Kumpel auch eintragen müssen. Ich persöhnlich würde es nicht als Cheat sehen, da man sie zu der Zeit ja bekommen sollte. Und ich denke auch das dies die einzige Möglichkeit ist ne Powerarmor zu bekommen.

Wishnu
2008-11-07, 18:15:07

Muss man dazu nicht erst MItglied werden, oder geht das hier überhaupt gar nicht?

Armaq
2008-11-07, 18:15:07
Wenn man nach Vault 87 gehen soll, wieviel Hauptquest kommt dann noch? Ich würde mir nämlich ungern das Spiel durch eine schnelle Hauptquest versauen wollen.

Grey
2008-11-07, 18:27:52
Wenn man nach Vault 87 gehen soll, wieviel Hauptquest kommt dann noch? Ich würde mir nämlich ungern das Spiel durch eine schnelle Hauptquest versauen wollen.

Schon noch eine Ecke, also eine Sackgasse ist 87 jedenfalls nicht.

Sharkbait
2008-11-07, 18:38:38
Ich hab die englische aber bisher nur ganz kurz Zeit zum anspielen gehabt. Beim Tutorial hat mir die Sprachausgabe aber gut gefallen. Die deutsche Sprachausgabe wird im allgemeinen auch gelobt aber es gibt auch ein paar negative Kommentare. So habe ich gelesen, dass die Sprecher manchmal das Geschlecht des Protagonisten verwechseln, oder ihn ploetzlich mit "sie" ansprechen, obwohl sie ihn gut kennen und frueher auch mit "du" angesprochen haben. Ausserdem habe ich einen Kommentar gelesen, dass es nur 2 weibliche Sprecher in der deutschen Version geben soll...keine Ahnung ob das stimmt.

Alexander

Na sind ja etliche die die englische Version haben, wie gut ist euer englisch wenn ich fragen darf?

Half Life zb hab ich auch auf englisch gespielt das war eigentlich kein Problem aber bei Fallout hab ich bedenken dass ich die story nicht hundertpro verstehe da es ja ein RPG ist und kein reiner shooter

Ich finde es schade, dass es nicht multilingual installierbar ist, dann könnte man sich ja umentscheiden durch ne neuinstallation und so schwer kann das ja nicht sein ...

Grey
2008-11-07, 18:42:15
Na sind ja etliche die die englische Version haben, wie gut ist euer englisch wenn ich fragen darf?

Half Life zb hab ich auch auf englisch gespielt das war eigentlich kein Problem aber bei Fallout hab ich bedenken dass ich die story nicht hundertpro verstehe da es ja ein RPG ist und kein reiner shooter

Ich finde es schade, dass es nicht multilingual installierbar ist, dann könnte man sich ja umentscheiden durch ne neuinstallation und so schwer kann das ja nicht sein ...

Meine Englisch Kenntnisse sind hervorragend - daher weiß ich nicht wie das für Leute aussieht die nicht so viel verstehen. Aber ich würde sagen bei Fallout geht es noch, komplex sind die Dialog nicht. Außerdem ist es ja - anders als bei manch einem Shooter - recht entspannt. Gibt für alles Untertitel, und die Gespräche an sich sind ja im Pausen-Modus.

KinGGoliAth
2008-11-07, 18:44:00
mehr als ausreichend offenbar. ;) spiele fast alle spiele nur auf englisch und gucke mir auch gerne filme auf englisch an um mal das original zu hören.
bei fallout hab ich beim zuhören kein problem, zur not gibt es ja auch noch untertitel. nur bei einigen gegenständen im inventar grübel ich manchmal und muss es auf den boden werfen um zu gucken was es überhaupt ist. der klopömpel zum beispiel. :lol: wieder was gelernt. ;)

Grey
2008-11-07, 18:45:36
mehr als ausreichend offenbar. ;) spiele fast alle spiele nur auf englisch und gucke mir auch gerne filme auf englisch an um mal das original zu hören.
bei fallout hab ich beim zuhören kein problem, zur not gibt es ja auch noch untertitel. nur bei einigen gegenständen im inventar grübel ich manchmal und muss es auf den boden werfen um zu gucken was es überhaupt ist. der klopömpel zum beispiel. :lol: wieder was gelernt. ;)

Da empfehle ich The Sims. Interaktiver Englischkurs für Alltagsgegenstände quasi ;-)

Sharkbait
2008-11-07, 18:58:40

tja ich will da eigentlich auch wieder hin ...
Hab mir mal Star Wars Episode 2 in Amerika beim release reingezogen da hab ich um ehrlich zu sein aber max 60% verstanden zu viel spacige Worte^^

leider spielt es anscheinend keiner auf englisch dessen englisch nicht der oberhammer ist und dann kann ich es ja nicht mal verkaufen wenn ich es doch lieber deutsch haben wollte :confused:

KinGGoliAth
2008-11-07, 19:00:37
Da empfehle ich The Sims. Interaktiver Englischkurs für Alltagsgegenstände quasi ;-)

ich glaube das habe ich schonmal gehört. vielleicht sogar von dir. :biggrin:
und auch dieses mal sage ich: echte männer spielen keine sims. :cool:
;)

Dr.Doom
2008-11-07, 19:39:27
Nationalarchiv - Sydney und der Lastenaufzug - Hä?
Ich habe mit ihr die Mutanten abgewehrt, jetzt gehen wir gemeinsam das Questitem suchen.
Ich soll jetzt mit einem Lastenaufzug in den Keller fahren, ich finde den aber nicht.
Wenn ich an der normalen Türe zum kellergeschoss stehe, sagt mir Sydney, das dies der lange Weg wäre und wir zurück zur "Rotunde" (was soll das sein?) gehen sollen, um den Lastenauszug zu nehmen.
Wo ist das ?!

Dr.Doom
2008-11-07, 20:00:48
Dann ist bei dir da etwas bugged. Das kam bei mir, sobald ich nach dem Toten kameraden gefragt habe
der befehl ist:
setpccanusepowerarmor 1

Hat ein Kumpel auch eintragen müssen. Ich persöhnlich würde es nicht als Cheat sehen, da man sie zu der Zeit ja bekommen sollte. Und ich denke auch das dies die einzige Möglichkeit ist ne Powerarmor zu bekommen.Ich bin nochmal zum Galaxy-Radiosender gereist.
Die Frau, Lyons Dingsbums, ist nicht mehr da, aber einen der Paladincaptains konnte ich jetzt auf die Powerrüstung ansprechen: Der sagt mir, dass erst der Älteste Lyons zustimmen muss, bevor mir Paladin Gunny(?) die Fertigkeit zum Rüstungtragen beibringen darf.
Wer ist der Älteste Lyons und wer ist Gunny - nie gesehen, auch nicht bei der Befreiung der Radiosenders.

Iceman346
2008-11-07, 20:14:35
Der Lastenaufzug ist direkt da wo du die Sydney getroffen hast, ist so eine leicht angehobene Bodenplatte.

Und Gunny bzw. Lyons triffst du in der Basis der Brotherhood, da kommst du im Laufe der Hauptquest noch rein. (Liest eigentlich irgendwer meine Postings? Das hatte ich oben schon geschrieben :tongue:)

Grey
2008-11-07, 20:34:43
ich glaube das habe ich schonmal gehört. vielleicht sogar von dir. :biggrin:
und auch dieses mal sage ich: echte männer spielen keine sims. :cool:
;)

Hey, ob Sims, Viva Pinata, Manhunt oder Fallout - ich spiel alles was mir Spaß macht ;-)

Dr.Doom
2008-11-07, 20:37:18
Der Lastenaufzug ist direkt da wo du die Sydney getroffen hast, ist so eine leicht angehobene Bodenplatte.Sehe ich immer noch nicht, aber egal, bin jetzt den langen Weg gegangen, vorbei an den ganzen Robotern. :p

Und Gunny bzw. Lyons triffst du in der Basis der Brotherhood, da kommst du im Laufe der Hauptquest noch rein. (Liest eigentlich irgendwer meine Postings? Das hatte ich oben schon geschrieben :tongue:)Hab's (natürlich) gelesen, aber irgendwie hörten sich andere Beiträge an, als könne man die Rüstungsfähigkeit gleich beim ersten Mal im Galaxy-Radio lernen.

Tybalt
2008-11-07, 22:08:25
So ists auch eigentlich korrekt. Zumindest war es bei mir so...

Cypress
2008-11-07, 22:12:10
Könnt ihr noch ein paar Worte über die Performance verlieren? Mich reizt Fallout 3 aber mit meinem System (siehe Signatur) bin ich mir nicht sicher ob es annehmbar gut laufen wird

Bevorzugte Auflösung ist 1680x1050, High details AA/AF.

Tybalt
2008-11-07, 22:27:45
Sollte ohne Probleme laufen. Ich habe dasselbe System bis auf eine 4870 und befeure auf 1920x1200 mit AA/AF. Nicht einen Ruckler erlebt bisher.

DK2000
2008-11-07, 22:38:26
der befehl ist:
setpccanusepowerarmor 1

Hat ein Kumpel auch eintragen müssen. Ich persöhnlich würde es nicht als Cheat sehen, da man sie zu der Zeit ja bekommen sollte. Und ich denke auch das dies die einzige Möglichkeit ist ne Powerarmor zu bekommen.

Jein. Hab mal in einem Kampf mit einem Abtrünnigen der Brotherhood of Steel auch eine Rüstung bekommen (noch bevor ich zu GNR kam). Geldknappheit und der Mangel des Trainings bewegte mich jedoch diese zu verkaufen...

Iceman346
2008-11-07, 23:01:57
Hab's (natürlich) gelesen, aber irgendwie hörten sich andere Beiträge an, als könne man die Rüstungsfähigkeit gleich beim ersten Mal im Galaxy-Radio lernen.

War bei mir nicht so, allerdings hatte ich auch das Gespräch mit der Cheffin der Brotherhood dort am Gebäude von dem hier einige berichtet haben nicht.

Könnt ihr noch ein paar Worte über die Performance verlieren? Mich reizt Fallout 3 aber mit meinem System (siehe Signatur) bin ich mir nicht sicher ob es annehmbar gut laufen wird

Bevorzugte Auflösung ist 1680x1050, High details AA/AF.

Da das Spiel bei mir ähnlich wie Oblivion mit gemoddeter Grafik performt und ich das damals auch noch mit ner 8800GT gezockt hab würd ich sagen: Läuft problemlos mit maximal etwa 2xAA. Bei 4xAA wirds eventuell teilweise sehr knapp bis rucklig werden.