PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 6800GT OC Problem

killhack
2004-07-14, 11:34:34
Mahlzeit!

Ich hab mir wie viele andere hier eine PoV 6800GT von Grafikkartenpower.de geholt. Nun bin ich nach einer Woche mal dazu gekommen einen OC-Test zu machen mit der Karte.
Das Ergebniss ist ziemlich ernüchternd.

Hab auf 375/1050 eingestellt und 3DM3K durchlaufen lassen. Nach kurzer Zeit stockt er (5-10sec) und macht dann weiter. Das kommt mehrmals während des Benchmarks vor. Am Ende hat ich viel weniger als mit 350/1000!!! (7400 statt 11000).

Taktet der GPU sich runter? Bei 375 kann doch noch nich Schluß sein!

Bei Farcry hab ich das selbe mit dem Stocken...obs dann langsamer läuft weis ich nicht, hab keine fps an.

Achja unter die GPU hab ich AS2 gemacht...
Unter WIndows hab ich ungefähr 52°C, unter Last werd ich jetzt mal messen...

BlackArchon
2004-07-14, 11:43:21
Original geschrieben von killhack
...
Hab auf 375/1050 eingestellt und 3DM3K durchlaufen lassen. Nach kurzer Zeit stockt er (5-10sec) und macht dann weiter. Das kommt mehrmals während des Benchmarks vor. Am Ende hat ich viel weniger als mit 350/1000!!! (7400 statt 11000).

...Ja, dieses kurze Stocken ist ein einwandfreies Indiz für das Runtertakten. Überprüfen kannst du das z.B. mit dem RivaTuner, der kann dir die Taktfrequenzen ständig anzeigen und auch zur späteren Auswertung abspeichern.

Tjell
2004-07-14, 11:58:52
Original geschrieben von killhack
...
Ich hab mir wie viele andere hier eine PoV 6800GT von Grafikkartenpower.de geholt. Nun bin ich nach einer Woche mal dazu gekommen einen OC-Test zu machen mit der Karte.
Das Ergebniss ist ziemlich ernüchternd.

...

...
Leistung wie die Großen, Preis wie die Kleinen?!?!

Sagt mal,was erwartet Ihr eigentlich alle? Es gibt doch keine Garantie, daß man seine Grafikkarte bis auf das nächst höhere Modell übertakten kann!!!

Seid zufrieden, mit dem, was Ihr erreicht und gut is.

Man, man, man... *grrr*

doom1
2004-07-14, 12:11:32
so ein Quark die GPU taktet runter wenn sie denkt sie wird zu warm das ist bei allen so nur eigenartig das sie bei einigen "GT´s" schon bei 70 Grad runterregelt.......na merkst Du was.......wenn man die Taktraten per Bios festsetzt taktet eigenartigerweise nix runter und die Temp geht auch nicht über 70 Grad.

Skusi
2004-07-14, 12:15:20
Ich weiss zwar nicht, ob da ein bestimmter Zusammenhang besteht, aber mir ist bei einigen Spielen aufgefallen, dass in den ersten Sekunden, und manchmal auch später, kräftige Hänger zu beobachten sind, glatt so als würde die GT erst dann irgendwelche Grafikdaten laden.
Ist mir jedem Treiber das Gleiche ,oced oder nicht auch.
Nicht, dass ich diesen Effekt nicht schon von anderen Karten her kennen würde, aber mit der GT ist das doch sehr extrem.
Trotzdem: Aquamark 53xxx Punkte, 3Dm2003 11xxx Punkte.

noch ein Bsp.: Wenn bei Aquamark das U-Boot ganz am Anfang das erste mal über den Hügel "hopst", gib es einen tierischen Hänger, der auf dem gleichen Sys mit einer 9800pro lange nicht
so doll war .

-error-
2004-07-14, 12:22:54
Vieleicht gehen in der Zeit der knappen Verfügbarkeit die GTs nicht so hoch, nicht um sonst ist die GT niedriger getaktet als Ultra.
Denn die "guten" Cores werden nunmal für die Ultras benötigt. Vieleicht ändert sich das wenn die Ausbeute besser läuft.

Ist jetzt nur ne Vermutung ;)

killhack
2004-07-14, 12:28:48
So, ich habe es eben nochmal probiert und den Rivatuner zur Hilfe genommen...

Im 3dmark erreicht er maximal eine Temperatur von 76°C...Aber runtertakten tut sich da nix laut Rivatuner, immer gleichbleibender Takt.

@doom1: klingt interessant...Meinst du ich soll das Bios auslesen, die Taktraten ändern und wieder zurückflashen?
Hab schon mal das Referenz Bios von nvidia versucht zu flashen, das geht aber nicht. Die Karte geht zwar zu flashen aber beim Neustart kommt kein Bild. Bin aber nicht der einzige mit dem Problem.

@Skusi: Das wär ja echt dämlich, vielleicht liegts auch an den Treibern. Beobachten konnt ichs aber nur im übertakteten Zustand...

@Tjell:
Wohl mit dem falschen Fuß aufgestanden was?
Ich hab ja nur gefragt ob das normal ist, kann ja auch sein es liegt am Treiber oder was weis ich. Hab vorher lange Zeit ne ATI gehabt und weis nix über OC verhalten von Nvidia KArten. Wenn man hier die Ergebnisse der anderen GT Besitzer liest fragt man sich schon wieso man nicht höher kommt.

Und JA, es gibt eine Garantie, der Kerl von Grafikkartenpower hat mir versichert das die auf Ultra Takt läuft!

doom1
2004-07-14, 12:34:46
Nimm mal das http://www.mvktech.net/download.php?list.27
mit "nvflash.exe -f 6800.rom -2 -p -u"
aber auf eigene Gafahr ich hab nix gesagt :D bei mit läuft es wie gesagt super.
PS!!!!!!!!!!!Wichtig!!!!!!!!mit einem anderen Flashtool gesicherte orig.roms kann man mit dem nvflash NICHT MEHR ZURÜCKFLASHEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gast
2004-07-14, 13:48:43
@doom1

kannst du mal so einen thread erstellen mit einer anleitung wie man die gt@ultra flashen kann.Das wäre sehr sehr sehr nett :D

doom1
2004-07-14, 14:25:04
Steht doch alles über Dir mehr braucht es nicht,man kann auch dies Bios flashen ist mir aber zu scharf=Volt und 3D Takt http://o.v.e.r.clockers.at/showthread.php?threadid=118710&perpage=15&pagenumber=1 läuft aber auch ohne probs,Runtertakten geht einwandfrei.Der Unterschied bei dem NV Bios bei mir ist.die Karte bleibt eine "GT" warum auch immer die Taktraten und Volt entsprechen aber einer Ultra und "vorallem die temps sind 10Grad im 2D Modus niedriger auch steht die Grenze wieder bei 125 und nicht bei 115 Grad.

lowwriter
2004-07-14, 14:41:15
Und JA, es gibt eine Garantie, der Kerl von Grafikkartenpower hat mir versichert das die auf Ultra Takt läuft!

Naja, die Sagen nur, dass EIN Testmuster die Takteraten mitgemacht hat, aber die geben KEINE Garantie dafür!!!

Gast
2004-07-14, 14:45:20
Und JA, es gibt eine Garantie, der Kerl von Grafikkartenpower hat mir versichert das die auf Ultra Takt läuft! [/SIZE]

Kein Händler kann und darf dir so eine Garantie geben!
Ein Hersteller kann dies sehr wohl, aber nicht ein online Shop oder der Händler an der Ecke!
Es gibt zwar Karten, die übertaktet werden dürfen, aber mir sind da nur die Gainwards bekannt!

killhack
2004-07-14, 15:01:34
Er hat mir per Mail versichert das sie auf Ultra Niveau läuft, ich beruf mich nicht auf den lapidaren Satz von seiner Startseite...

@doom1:
Das 6800gt Bios von mvktech funzt nicht bei mir...schwarzer Bildschirm beim starten.

Das andere werde ich mal probieren...

Fadl
2004-07-14, 15:12:16
Ich habe genau das gleiche Problem mit meiner Ultra Karte!
Nur habe ich die überhaupt nicht übertaktet.
Beim 1. Mal nach Kaltstart des Rechners läuft der 3DMark noch wunderbar durch irgendwas mit 12.xxx Punkte.
Beim 2. Mal dann stopt das Bild zwischendurch einfach für 10 oder 15 Sekunden. Läuft dann weiter und stoppt später wieder.
Ergebnis 10.xxx Punkte.
Beim 3. Mal dann wird es noch schlimmer und 8.xxx Punkte.

Ich dachte zuerst an eine Überhitzung jedoch passiert das gleiche bei offenem Gehäuse.
Die Karte wird auch sauwarm.

Woran kann das nur liegen? Ich werde für mein Problem gleich mal einen neuen Thread aufmachen da es ja nichts mit Übertakten zu tun hat.
Ist die Karte vielleicht defekt?
XP etc ist alles frisch installiert.
Temperatur laut Treiber unmittelbar nach 3DMark ist 70°C

Grmbl-Na-Gut
2004-07-14, 15:21:48
@killhack
Du hast ne PN

@killhack und Fadl

Was für Netzteile habt ihr?
Ampere angeben
Danke

Fadl
2004-07-14, 15:24:16
Ich habe ein Tagan 380W
22A auf der 12V Leitung.
Mein System ist ansonsten aber sehr leer bis auf einen P4 2,8, eine HDD, Soundkarte und DVD Brenner.

Tjell
2004-07-14, 15:28:01
Original geschrieben von Fadl
Ich habe genau das gleiche Problem mit meiner Ultra Karte!
Nur habe ich die überhaupt nicht übertaktet.
Beim 1. Mal nach Kaltstart des Rechners läuft der 3DMark noch wunderbar durch irgendwas mit 12.xxx Punkte.
Beim 2. Mal dann stopt das Bild zwischendurch einfach für 10 oder 15 Sekunden. Läuft dann weiter und stoppt später wieder.
Ergebnis 10.xxx Punkte.
Beim 3. Mal dann wird es noch schlimmer und 8.xxx Punkte.
...
Das scheint mir eher ein Problem von 3DMark zu sein:
Unter verschiedenen Grafikkarten bei einigen Leuten und mir ist diese Verhalten des Benchmarks replizierbar. Je öfter der hintereinander durchläuft, desto niedriger fällt das Ergebnis aus.

Warum? Keine Ahnung, aber :wayne:

@killhack
Nein, ich bin nicht mit dem falschen Fuß aufgestanden.

Man sollte sich jedoch davon verabschieden, herstellerspezifisch ein gutes oder schlechtes Übertaktungspotential zu unterstellen oder zu erwarten. ;)

Fadl
2004-07-14, 15:32:02
Aber warum friert der Benchmark teilweise bis zu 10-15 Sekunden komplett ein. Es ist ja nicht so das sich nur das Resultat verringert sondern das er nicht ohne Probleme durchläuft.
Nach einer Pause dann wiederrum läuft er komplett durch.
Sehr seltsam.

killhack
2004-07-14, 15:33:02
Hab ein Tagan 480Watt mit 3,3V=28A;5V=48A;12V=28A

Tjell
2004-07-14, 15:37:31
Original geschrieben von Fadl
Aber warum friert der Benchmark teilweise bis zu 10-15 Sekunden komplett ein. Es ist ja nicht so das sich nur das Resultat verringert sondern das er nicht ohne Probleme durchläuft.
Nach einer Pause dann wiederrum läuft er komplett durch.
Sehr seltsam.
Naja, also "Einfrieren" oder "Stehenbleiben" kann ich nicht bestätigen, dafür aber ein gewisses "Stocken" oder "Stottern". Das trat bei mir bei mehrmaligem Benchen auf.

Läuft denn ein anderer Benchmark (z. B. Aquamark) fehlerfrei? Wenn ja, dann sche.. doch auf 3DMurks.

Fadl
2004-07-14, 15:38:11
Aquamark werde ich mir mal besorgen und gleich testen.

Gast
2004-07-14, 15:52:02
@doom1

mit welcher version von nvflash hast du die Karte geflasht??
Gibt es da irgendwelche Meldungen zu beachten???
Und kann ich dann mit dem selben Parameter mit dem ich das ultra bios flashe auch mein backup flashen???

doom1
2004-07-14, 19:47:35
http://o.v.e.r.clockers.at/showthread.php?threadid=118710&perpage=15&pagenumber=1
auf "klick hier" klicken