PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sensoren

chuckleberrie
2004-07-14, 18:02:55
Hi,
ich hab ein Abit NF7-S und hatte bisher nie irgendwelche probleme damit. Seiddem ich angefangen hab son bisschen zu mit gehäuselüftern herum zu experimentieren, hab ich auf einmal das problem, dass die Lüfterdrehzahl weder im Bios, noch unter windows mehr angezeigt wird, was kann ich dagegen tun?????? Danke im vorraus...

Omnicron
2004-07-14, 19:11:18
Beschreibe "experimentieren" ein bischen genauer ^^

Du kannst die Drehzahl nur anzeigen wenn die Lüfter auch auf dem MB angeschlossen sind und ein Tacho Signal liefern.
(Sollten eigentlich alle Gehäuselüfter)
Und wenn die Lüfter zu langsam laufen kann es sein das die Drehzahl auch nicht mehr angezeigt wird.

t-master
2004-07-14, 19:12:28
Original geschrieben von chuckleberrie
Hi,
ich hab ein Abit NF7-S und hatte bisher nie irgendwelche probleme damit. Seiddem ich angefangen hab son bisschen zu mit gehäuselüftern herum zu experimentieren, hab ich auf einmal das problem, dass die Lüfterdrehzahl weder im Bios, noch unter windows mehr angezeigt wird, was kann ich dagegen tun?????? Danke im vorraus...

Ist das dauerhaft oder nur wenn du die Lüfter runtergeregelt hast? Denn wenn die Lüfter eh schon langsam drehen und ich sie dann noch etwas runterregle, dann ist die Drehzahl anscheinend zu langsam für mein 8RDA3+ und es wird nur noch Käse oder gar nichts mehr angezeigt...
Auch bei meinem anderen PC ist das so, Asus mit Viakt266-Chipsatz, da wird die Drehzahl des Copper Silent 2 TC auch nicht mehr angezeigt, wenn der weit runter dreht...

dargo
2004-07-14, 19:19:02
Hi,

Bei mir ist es so, wenn die Lüfter Drehzahl unter 1400U/Min ist wird entweder gar nichts angezeigt oder Fantasiewerte wie 42800U/Min. :freak:

chuckleberrie
2004-07-14, 19:32:18
Also ich hatte die gehäuselüfter schonmal drin und sie waren auch am Mainboard angeschlossen, aber als ich dann nen neuen Case zum Geburtstag gekricht habe hab ich alles umgebaut und danach wurden die werte einfach nichtmehr angezeigt!!
Genau das gleiche war bei meinem CPU Lüfter, nachdem ich meinen alten Copper Silent 1 ausgebaut hab und gegen nen Spire mit nem 80mm Lüfter ausgetauscht hab, zeigt der mir auch da keine Werte mehr an...

Redy
2004-07-14, 20:02:41
Also ich hatte die gehäuselüfter schonmal drin und sie waren auch am Mainboard angeschlossen, aber als ich dann nen neuen Case zum Geburtstag gekricht habe hab ich alles umgebaut und danach wurden die werte einfach nichtmehr angezeigt!!
Genau das gleiche war bei meinem CPU Lüfter, nachdem ich meinen alten Copper Silent 1 ausgebaut hab und gegen nen Spire mit nem 80mm Lüfter ausgetauscht hab, zeigt der mir auch da keine Werte mehr an...
Und im neuen Case sind die wieder ans board angeschlossen ?
Wenn ja, sind das temperaturgesteuerte, die vielleicht zu langsam drehen ?

@t-master
Das muss nicht am board liegen, sonderen eher an der software.
Ich hab das auch, so unter 1400-1300 zeigt bei mir keine software was an, aber im bios kann ichs ohne probleme auslesen.

Ich hatte aber auch mal so extremwerte bei der auslesung der lüfterdrehzahl, als ich dne lüfter mit nem poti gedrosselt habe, obwohl das kabel für das drehzahl signmal einfach nur verlängert wurde kamen so werte wie 25000upm raus. Jetzt mit meiner neuen LS, das kabel einfach wieder nur verlängert geht die drehzahl auslese wieder ohne probleme.