Gast
2004-07-14, 18:20:45
geklaut von doom3maps.de
:
Ihr habt Jahre gewartet aber das ist jetzt vorbei. Pc Gamer war das Magazin in der Welt, dass Doom 3 Sekunden nachdem id es für "Done" erklärt hat, testen durfte. Wir dachten wir wären soweit....
Das Spiel startet mit ihrer Ankunft auf der Mars Erforschungs Station von der United Aerospace Company. Wir schreiben das jahr 2145 und du bist ein Marine der der Sicherheitsabteiling der Anlage zugewiesen wurde. In den ersten 15 Minuten besitzen sie nichteinmal eine Waffe - die Spannung/Action baut sich ähnlich wie in half-Life auf, wie sie anfangen sich um die Sicherheitszentrale zurechtzufinden und ein paar heisse Videos über ihren neuen Job und ihr neues "zu Hause" sehen. Am Anfang werden sich sich mit ihrem Personal Digital Assistent vertraut machen, dass ein unschätzbares wichtiges Interface bis zum Ende des Spiels bleibt. Wenn sie dieses handliche Gerät benutzen, können sie infos von anderen PDAs herunterladen und Sachen wie das Hinzufügen von Codes und Zugangsschlüsseln. Ausserdem ist es damit möglich emails zu öffnen die wichtige Informationen enthalten um in den folgenden 28 Levels zurechtzukommen. Und nun dazu womit du WIRKLICH deine ersten 15 Minuten verbringst: gaffen. Das ist die Chance den Schock über diese wundervolle Grafik-Engine zu überwinden die dich aus den Socken hauen wird. Die Umgebung ist wundervoll und vollgepackt mit Details. Die Basis ist eine überzeugende Mars Station - weniger ein spaciges Zukunftsdesign als ein deppressiver, postmoderner Park. Aber es fühlt sich auch belebt an, von Magazinen die auf den Küchentischen zerstreut sind bis zu den in den öffentlichen Tioletten.
Auch die supercoole Physikengine kommt hier zum einsatz. Sie können sie jedes Objekt bewegen und es an einen anderen Platz stellen. - Doch dann bricht die Hölle los. Literarisch gesehen.
Die ganze Station wird von einer Schockwelle teuflischer Kraft erschüttert, und schnell stellt sich heraus das sich fast jeder in einen fleischfressenden Zombi verwandelt hat, die sich mit seelenlosen Augen auf die stürzten um sie zu verspeisen. Dumm gelaufen , die Station wurde von einer Horde teuflischer Dämonen eingenommen. Abgeschnitten von ihrem Partner haben sie nur eine Verbindung durch ein Kommunikationsgerät zu ihrem noch menschlichen Kollegen um sich in Sicherheit zu bringen.
Für die, die ein klassisches shooter Gameplay alla doom erwartet haben werden sich wundern wie "schleichlastig" dieses Spiel ist. Wenn du versuchst wie ein Irrer, wild um dich ballernd durch diese 28 Levels zu rennen wirst du sterben! Der einzige Weg zu Erfolg ist ein langsamer. Du musst dich im Schatten halten und jede Ecke nach Minition, Amor und Lebenstränken absuchen und das möglichst gründlich.
Ausserdem musst du herausfinden was passiert ist. Auf deinem Weg durch die 28 Levels wird, wird die Geschichte, durch die Pdas die du aufhebst, immer weiter aufgedeckt. Ausserdem wirst du Gespräche mit NPCs führen die nicht von dieser mysteriösen teuflischen Kraft erfasst wurden.
Um die unüberwindbaren Türen zwischen den Levels zu öffnen musst du dir Emails druchglesen die Verschörungstheorien von apokalyptischem Ausmaß enthalten - den schändlichen Entwurf von dem Psychopaten Dr. Betruger, der Chef Wissenschaftler von UACs, der eine Teleportation befahl um ein Portal zu einer höllengleichen Dimension zu öffnen( falls sie es nochnicht bemerkt haben Dr.Betruger ist auch scharf darauf seine Höllenarmee zur Erde zu führen)
Die Aurüstung ist ebenfalls der Hammer. Alle alten Doom-Waffen sind wieder da, aber mit der Einschränkung, dass die Munition knapp bemessen ist.Die Shotgun ist deine Basiswaffe und für kurze Entfernungen gut geeignet, während das Assaultgewehr für längere Strecken zum Einsatz kommt. Die minigun ist für Momente wenn es heist " LEEEETTSS ROCK". Das Plasmagewehr (meine Lieblingswaffe) verschiesst starke Strahlen aus blauem Tod, schade nur das es extrem viel Munition verbraucht und so schnell leer ist. Der Raketenwerfer verursacht zerstörerische Treffer aus der Distanz während die Pistole nur für kleine Gegner und um den letzen Rest zu geben geeignet ist. ( Für die BFG 9000 musst du eine Weile warten bevor du sie bekommst aber es lohnt sich)
Aber du brauchst keine Angst zu haben, dass Doom 3 zu einer Schleichorgie wie Splinter Cell ausartet - fast jede Minute wirst du in Feuergefechte mit irgendeiner dämonischen Brut verwickelt. Imps, Hellknights, and Archviles sind zurück um dich mit ihren erschütternden Attacken zu schocken. Und der endlose Strom von Zombis und rennendem Getier gibt dir eine Menge zu tun.Dieses Produkt ist eine Gallerie des grotesken mit seiner fast grenzenlosen Vorstellungskraft von Horror. Spinnen die das Blut in deinen Adern gefrieren lassen, mutierte Engel mit Flügeln und anderer nicht benennbarer Horror der den boden dieser bessessenen Basis pflastert.
Am Anfang des Game wird es Aufgaben geben die dich ausserhalb der Bais auf den Mars führen (mit sich schnell leerenden Luftkanistern bepackt) auf der suche nach dem nächsten Sauerstoff.
Hier war es als ich zu realisieren begann, das diese Grafik weit über den Niveau von andern Top-Shootern wie Far Cry liegt.Staub wehte über die marsische( ) Oberfläche und zerschreddertes Metall von zerstörten Konstrukten, alles schien perfekt realistisch.
Jeder Träger,jede Tür und jedes Fenster fügt fühlbare Substanz jeder Szene hinzu, selbst deine Taschenlampe die in eine dunkle Ecke leuchtet sieht wunderbar realistisch aus - wenn das licht in einen Raum fällt wie es sich hin und her bewegt..., die Schatten werden perfekt berechnet. Staubpartikel fliegen in den Kegel deiner Lampe, jedes einzelne ist sichtbar. Und dies ist nur das Grundgerüst der Umgebung, warte erst bis du in die Tiefen der Hölle hinabsteigst. Doom 3 ist hat die beste Grafik die du je gesehen hast.
Daher ist es keine Überraschung das du ein Monstersystem brauchst um all die Monster in ihrer vollen Pracht darstellen zu können. Die möglichekit Doom 3 mit allen Details flüssig zu spielen ist aber auch ein wirklicher Grund aufzurüsten. Ein p4 3.0 mit einer Georce 5950 Karte wird reichen. Eines unserer testsysteme hatte eine geforce 6800 ultra und es lief flüssig mit hohen details in 1024x768.
Wenn Far Cry dich nicht überzeugt hat, so sollte es aber Doom 3 tun. Eine Zeit einen neuen Grafikchip zu kaufen könnte nicht besser gewählt sein.
Während ich wundervolle Grafik erwartete, waren es die Soundeffekte und die Soundtechnik die mich hat erschaudern lassen.
Schritte die gruselig hallen, Schreie von Monstern die dir das Blut in den Adern gefrieren lassen. Jeder Gang besitzt ein Musikstück der Drohung und der Angst. Doom 3 ist der Grund surround sound speakers zu besitzen. Der Gesamteindruck des Sounddesigns kann nicht hoch genug gelobt werden, hinzu kommt der Drang das Licht auszumachen, die Vorhänge zu schliessen, die Lautstärke aufzudrehen und sich zu fürchten
Und du wirst aus deinem Stuhl gerissen werden. Ich werde hier nichts spoilen aber da waren mindestens 4 Szenen wo ich beinahe einen Schock gekriegt hätte. Lead Designer Tim Wiltis ist wie ein Psychologe in deinem Kopf und gerade dann wenn er dich denken lässt das du in Sicherheit bist sticht er dir das psychische Messer direkt in dein Nervensystem.
Auch wenn diese Szenen keinen Herzinfakt verursachen, so ist stets eine umheimliche Stimmung um dich herum, bei jedem Schritt.
Die zombiverseuchte Basis ist schon unheimlich genug, aber etwa in der Mitte des games machst du eine Umweg durch die Hölle. Das ganze feeling ändert sich extrem, wenn du meinst das es schon vorher sclimm war so findest du dich nun in einer schrecklichen Albtraumwelt wieder. (ohne waffen)
Das alles endet in einer in den alten Ruinen unter dem Mars wo sie in einem finalen Showdown gegen die Reste einer längst vergessenen marsischen Rasse kämpfen.
Wenn Doom 3 eine Schwachstelle hat so ist es, dass der humor manchmal etwas fehl am Platze ist. Da sind ein paar schlechte running gags: PDA spam und endlose mails zwischen Mitgliedern eines rpg-clubs. ( Diese beinhalten ein Puzzle das vorrausetzt, dass du in deinen internet-browser wechelst und dort einen code findest. huh?) Diese Jokes bringen mich nur aus dieser schön gruseligen Atmosphäre.
Wie dem auch sei: Der Rest ist der reinste Wahnsinn. Ich habe an die 23 stunden für den mittleren Schwierigkeitsgrad gebraucht( Für alle die dachten, dass man das Spiel in ein paar Stunden durchspielen könnte - ihr konntet nicht mehr irren). In diesen 23 Stunden wirst du nie einen stumpfen Moment erleben, oder gar einen einschläfernden. Doom 3 ist ein Meisterwerk. Es bleibt dem Vermächtnis der Doom Serie treu und legt nebenbei neue Maßstäbe. Die Latte ist hoch gelegt, mal sehen welches spiel sie übertrifft.
:
Ihr habt Jahre gewartet aber das ist jetzt vorbei. Pc Gamer war das Magazin in der Welt, dass Doom 3 Sekunden nachdem id es für "Done" erklärt hat, testen durfte. Wir dachten wir wären soweit....
Das Spiel startet mit ihrer Ankunft auf der Mars Erforschungs Station von der United Aerospace Company. Wir schreiben das jahr 2145 und du bist ein Marine der der Sicherheitsabteiling der Anlage zugewiesen wurde. In den ersten 15 Minuten besitzen sie nichteinmal eine Waffe - die Spannung/Action baut sich ähnlich wie in half-Life auf, wie sie anfangen sich um die Sicherheitszentrale zurechtzufinden und ein paar heisse Videos über ihren neuen Job und ihr neues "zu Hause" sehen. Am Anfang werden sich sich mit ihrem Personal Digital Assistent vertraut machen, dass ein unschätzbares wichtiges Interface bis zum Ende des Spiels bleibt. Wenn sie dieses handliche Gerät benutzen, können sie infos von anderen PDAs herunterladen und Sachen wie das Hinzufügen von Codes und Zugangsschlüsseln. Ausserdem ist es damit möglich emails zu öffnen die wichtige Informationen enthalten um in den folgenden 28 Levels zurechtzukommen. Und nun dazu womit du WIRKLICH deine ersten 15 Minuten verbringst: gaffen. Das ist die Chance den Schock über diese wundervolle Grafik-Engine zu überwinden die dich aus den Socken hauen wird. Die Umgebung ist wundervoll und vollgepackt mit Details. Die Basis ist eine überzeugende Mars Station - weniger ein spaciges Zukunftsdesign als ein deppressiver, postmoderner Park. Aber es fühlt sich auch belebt an, von Magazinen die auf den Küchentischen zerstreut sind bis zu den in den öffentlichen Tioletten.
Auch die supercoole Physikengine kommt hier zum einsatz. Sie können sie jedes Objekt bewegen und es an einen anderen Platz stellen. - Doch dann bricht die Hölle los. Literarisch gesehen.
Die ganze Station wird von einer Schockwelle teuflischer Kraft erschüttert, und schnell stellt sich heraus das sich fast jeder in einen fleischfressenden Zombi verwandelt hat, die sich mit seelenlosen Augen auf die stürzten um sie zu verspeisen. Dumm gelaufen , die Station wurde von einer Horde teuflischer Dämonen eingenommen. Abgeschnitten von ihrem Partner haben sie nur eine Verbindung durch ein Kommunikationsgerät zu ihrem noch menschlichen Kollegen um sich in Sicherheit zu bringen.
Für die, die ein klassisches shooter Gameplay alla doom erwartet haben werden sich wundern wie "schleichlastig" dieses Spiel ist. Wenn du versuchst wie ein Irrer, wild um dich ballernd durch diese 28 Levels zu rennen wirst du sterben! Der einzige Weg zu Erfolg ist ein langsamer. Du musst dich im Schatten halten und jede Ecke nach Minition, Amor und Lebenstränken absuchen und das möglichst gründlich.
Ausserdem musst du herausfinden was passiert ist. Auf deinem Weg durch die 28 Levels wird, wird die Geschichte, durch die Pdas die du aufhebst, immer weiter aufgedeckt. Ausserdem wirst du Gespräche mit NPCs führen die nicht von dieser mysteriösen teuflischen Kraft erfasst wurden.
Um die unüberwindbaren Türen zwischen den Levels zu öffnen musst du dir Emails druchglesen die Verschörungstheorien von apokalyptischem Ausmaß enthalten - den schändlichen Entwurf von dem Psychopaten Dr. Betruger, der Chef Wissenschaftler von UACs, der eine Teleportation befahl um ein Portal zu einer höllengleichen Dimension zu öffnen( falls sie es nochnicht bemerkt haben Dr.Betruger ist auch scharf darauf seine Höllenarmee zur Erde zu führen)
Die Aurüstung ist ebenfalls der Hammer. Alle alten Doom-Waffen sind wieder da, aber mit der Einschränkung, dass die Munition knapp bemessen ist.Die Shotgun ist deine Basiswaffe und für kurze Entfernungen gut geeignet, während das Assaultgewehr für längere Strecken zum Einsatz kommt. Die minigun ist für Momente wenn es heist " LEEEETTSS ROCK". Das Plasmagewehr (meine Lieblingswaffe) verschiesst starke Strahlen aus blauem Tod, schade nur das es extrem viel Munition verbraucht und so schnell leer ist. Der Raketenwerfer verursacht zerstörerische Treffer aus der Distanz während die Pistole nur für kleine Gegner und um den letzen Rest zu geben geeignet ist. ( Für die BFG 9000 musst du eine Weile warten bevor du sie bekommst aber es lohnt sich)
Aber du brauchst keine Angst zu haben, dass Doom 3 zu einer Schleichorgie wie Splinter Cell ausartet - fast jede Minute wirst du in Feuergefechte mit irgendeiner dämonischen Brut verwickelt. Imps, Hellknights, and Archviles sind zurück um dich mit ihren erschütternden Attacken zu schocken. Und der endlose Strom von Zombis und rennendem Getier gibt dir eine Menge zu tun.Dieses Produkt ist eine Gallerie des grotesken mit seiner fast grenzenlosen Vorstellungskraft von Horror. Spinnen die das Blut in deinen Adern gefrieren lassen, mutierte Engel mit Flügeln und anderer nicht benennbarer Horror der den boden dieser bessessenen Basis pflastert.
Am Anfang des Game wird es Aufgaben geben die dich ausserhalb der Bais auf den Mars führen (mit sich schnell leerenden Luftkanistern bepackt) auf der suche nach dem nächsten Sauerstoff.
Hier war es als ich zu realisieren begann, das diese Grafik weit über den Niveau von andern Top-Shootern wie Far Cry liegt.Staub wehte über die marsische( ) Oberfläche und zerschreddertes Metall von zerstörten Konstrukten, alles schien perfekt realistisch.
Jeder Träger,jede Tür und jedes Fenster fügt fühlbare Substanz jeder Szene hinzu, selbst deine Taschenlampe die in eine dunkle Ecke leuchtet sieht wunderbar realistisch aus - wenn das licht in einen Raum fällt wie es sich hin und her bewegt..., die Schatten werden perfekt berechnet. Staubpartikel fliegen in den Kegel deiner Lampe, jedes einzelne ist sichtbar. Und dies ist nur das Grundgerüst der Umgebung, warte erst bis du in die Tiefen der Hölle hinabsteigst. Doom 3 ist hat die beste Grafik die du je gesehen hast.
Daher ist es keine Überraschung das du ein Monstersystem brauchst um all die Monster in ihrer vollen Pracht darstellen zu können. Die möglichekit Doom 3 mit allen Details flüssig zu spielen ist aber auch ein wirklicher Grund aufzurüsten. Ein p4 3.0 mit einer Georce 5950 Karte wird reichen. Eines unserer testsysteme hatte eine geforce 6800 ultra und es lief flüssig mit hohen details in 1024x768.
Wenn Far Cry dich nicht überzeugt hat, so sollte es aber Doom 3 tun. Eine Zeit einen neuen Grafikchip zu kaufen könnte nicht besser gewählt sein.
Während ich wundervolle Grafik erwartete, waren es die Soundeffekte und die Soundtechnik die mich hat erschaudern lassen.
Schritte die gruselig hallen, Schreie von Monstern die dir das Blut in den Adern gefrieren lassen. Jeder Gang besitzt ein Musikstück der Drohung und der Angst. Doom 3 ist der Grund surround sound speakers zu besitzen. Der Gesamteindruck des Sounddesigns kann nicht hoch genug gelobt werden, hinzu kommt der Drang das Licht auszumachen, die Vorhänge zu schliessen, die Lautstärke aufzudrehen und sich zu fürchten
Und du wirst aus deinem Stuhl gerissen werden. Ich werde hier nichts spoilen aber da waren mindestens 4 Szenen wo ich beinahe einen Schock gekriegt hätte. Lead Designer Tim Wiltis ist wie ein Psychologe in deinem Kopf und gerade dann wenn er dich denken lässt das du in Sicherheit bist sticht er dir das psychische Messer direkt in dein Nervensystem.
Auch wenn diese Szenen keinen Herzinfakt verursachen, so ist stets eine umheimliche Stimmung um dich herum, bei jedem Schritt.
Die zombiverseuchte Basis ist schon unheimlich genug, aber etwa in der Mitte des games machst du eine Umweg durch die Hölle. Das ganze feeling ändert sich extrem, wenn du meinst das es schon vorher sclimm war so findest du dich nun in einer schrecklichen Albtraumwelt wieder. (ohne waffen)
Das alles endet in einer in den alten Ruinen unter dem Mars wo sie in einem finalen Showdown gegen die Reste einer längst vergessenen marsischen Rasse kämpfen.
Wenn Doom 3 eine Schwachstelle hat so ist es, dass der humor manchmal etwas fehl am Platze ist. Da sind ein paar schlechte running gags: PDA spam und endlose mails zwischen Mitgliedern eines rpg-clubs. ( Diese beinhalten ein Puzzle das vorrausetzt, dass du in deinen internet-browser wechelst und dort einen code findest. huh?) Diese Jokes bringen mich nur aus dieser schön gruseligen Atmosphäre.
Wie dem auch sei: Der Rest ist der reinste Wahnsinn. Ich habe an die 23 stunden für den mittleren Schwierigkeitsgrad gebraucht( Für alle die dachten, dass man das Spiel in ein paar Stunden durchspielen könnte - ihr konntet nicht mehr irren). In diesen 23 Stunden wirst du nie einen stumpfen Moment erleben, oder gar einen einschläfernden. Doom 3 ist ein Meisterwerk. Es bleibt dem Vermächtnis der Doom Serie treu und legt nebenbei neue Maßstäbe. Die Latte ist hoch gelegt, mal sehen welches spiel sie übertrifft.