PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzteillüfter durch einen schwächeren ersetzt - was kann passieren?


dav133
2004-07-15, 20:36:53
Der alte NT Lüfter war zu laut, also hab ich einen YS Tech Silent @ 900 UPM reingehängt, der ungefähr 3/4 des Original-Lüfters fördert. Muss ich mit einer Netzteil-Überhitzung rechnen, und was würde passieren, wenn es tatsächlich dazu kommt?
Notfalls könnte ich den neuen Lüfter auch noch per Poti wieder aufdrehen, dann ist die Kiste allerdings wieder sooooo laut :<

Raff
2004-07-15, 22:02:19
Ich würde mal sagen, dass sich die Konstrukteure schon etwas gedacht haben, als sie den Lüfter verbaut haben. Ergo wird ein anderes Modell (falls es denn über schlechtere Kühlleistung verfügt) das NT früher oder später überhitzen lassen. Bei einem guten Netzteil bedeutet dies AFAIK eine Abschaltung, um nicht beim Durchschmoren den restlichen Rechner mit ins Grab zu nehmen. Ein NoName-NT fackelt wahrscheinlich eher ab und macht letzteres damit bestimmt ...

MfG,
Raff

StefanV
2004-07-15, 22:20:26
NT wird überhitzen und sich hoffentlich abschalten.

Wenn es das nicht tut, dann wird ein Kondensator oder ev. sogar ein Spannungsregler platzen...

Redy
2004-07-15, 23:13:34
Original geschrieben von Stefan Payne
NT wird überhitzen und sich hoffentlich abschalten.

Wenn es das nicht tut, dann wird ein Kondensator oder ev. sogar ein Spannungsregler platzen...
Und im extremfall, wenn es ein schlechtes NT sein sollte jadt es vielleicht auch noch ne überspannung in andere KOmponenten und schädigt sie dadurch.

Also imo ist son Lüftertausch im NT keine gute sache. Da der lüfter ja so passend ist, das das net ausreichend gekühlt wird, wenn man da jetzt nen schwächeren reisetzt, dann wird es halt schelchter gekühlt und dann kann nicht wirklich gut sein.

DocEvil
2004-07-16, 16:02:34
so netzteile halten meisst mehr aus als man vermutet, wenn man ein bisschen auf die temperatur aufpasst(ausblas-,oberflächentemp des netzteil) dann sollte es keine probleme geben. Die lebensdauer sinkt natürlich mit steigender temp relativ stark da z.b. die elkos bei hoher temp recht schnell altern.
Bevor so ein netzteil abraucht riecht man das aber meisstens, schwankende oder zu niedrige spannungen sind auch ein zeichen für einen baldigen ausfall.

Pentagrave
2004-07-16, 16:20:03
Also ich hatte ein enermax netzteil mit einem 80x80 und einem 92x92 lüfter drin. hab beide lüfter per 4-pin molex stecker vom netzteil auf 5 volt geregelt weil mir das auch zu laut war. das netzzeil lebt seit vielen jahren damit. also bei dem netzzeil war die kühlung auf jeden fall überdimensioniert. muss aber nich bei jedem so sein. ich hab jetzt nen super silent 550 watt und auch runtergeregelt per lüftersteuerung. macht auch keine probleme. auch nicht bei 6-7 volt. hat nen 120 mm lüfter drinne. aber ich würd aufjeden fall die ablufttemperatur überwachen. und dann musst du selber entscheiden!