Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eure Nvidia-ChamäleonMark Ergebnisse
AlfredENeumann
2002-03-31, 23:21:29
drawing style glass at 1024x768
299f / 8.993s = 33.2481 fps
drawing style real at 1024x768
299f / 6.199s = 48.2336 fps
drawing style shiny at 1024x768
299f / 7.771s = 38.4764 fps
drawing style glass at 1280x1024
299f / 11.547s = 25.8942 fps
drawing style real at 1280x1024
299f / 7.852s = 38.0795 fps
drawing style shiny at 1280x1024
299f / 9.443s = 31.6637 fps
PS: Während der Messung lief noch Edonkey unter Vollast und das andere übliche Zeugs wie Outlook und IE.
AlfredENeumann
2002-03-31, 23:25:33
http://www.nvidia.com/view.asp?IO=demo_chameleonmark
Micron
2002-03-31, 23:55:44
Ich lade es gerade runter und teste dann mal meine GeForce 4 auf ihr performence
Micron
2002-04-01, 00:20:05
Hier von meiner GeForce 4 MX 440 ohne OC und der Prozzi ist auch ohne OC. Warum ist meiner MX440 hier schneller als die Radeon 8500
AlfredENeumann?
drawing style glass at 1024x768
299f / 3.525s = 84.8227 fps
drawing style real at 1024x768
299f / 3.445s = 86.7924 fps
drawing style shiny at 1024x768
299f / 3.465s = 86.2915 fps
drawing style glass at 1024x768
299f / 3.585s = 83.4031 fps
drawing style glass at 1280x1024
299f / 3.685s = 81.1398 fps
drawing style real at 1280x1024
299f / 3.565s = 83.871 fps
drawing style shiny at 1280x1024
299f / 3.605s = 82.9404 fps
drawing style glass at 1600x1200
299f / 4.367s = 68.4681 fps
drawing style real at 1600x1200
299f / 4.066s = 73.5366 fps
drawing style shiny at 1600x1200
299f / 4.386s = 68.1715 fps
Quasar
2002-04-01, 00:30:20
Vielleicht weil's ein nV-Benchmark ist? :lol:
AlfredENeumann
2002-04-01, 00:32:03
weil der bench von Nvidia ist ????
Keine Ahnung. Wie ich auch geschrieben habe lief mein system zum testzeitpunkt nicht mit 100%. Werde es aber entsprechend nachbenchen.
Quasar
2002-04-01, 00:49:05
Hier meine Resultate: [Ebenfalls unter "eseligen" Bedinungen]
drawing style glass at 1024x768
299f / 5.268s = 56.7578 fps
drawing style real at 1024x768
299f / 4.507s = 66.3412 fps
drawing style shiny at 1024x768
299f / 5.207s = 57.4227 fps
drawing style glass at 1280x1024
299f / 6.99s = 42.7754 fps
drawing style real at 1280x1024
299f / 5.838s = 51.2162 fps
drawing style shiny at 1280x1024
299f / 6.97s = 42.8981 fps
drawing style glass at 1600x1200
299f / 8.793s = 34.0043 fps
drawing style real at 1600x1200
299f / 7.24s = 41.2983 fps
drawing style shiny at 1600x1200
299f / 8.793s = 34.0043 fps
Ich denke, irgendwas stimmt da bei [CoC]Blackmagic nicht....oder auf DX7 Hardware schaltet der Bench eine Stufe runter, die Dateien im /models-Folder sehen jedenfalls nach zwei unterschiedlichen Versionen aus.
AlfredENeumann
2002-04-01, 01:15:01
Originally posted by Quasar
Ich denke, irgendwas stimmt da bei [CoC]Blackmagic nicht....oder auf DX7 Hardware schaltet der Bench eine Stufe runter, die Dateien im /models-Folder sehen jedenfalls nach zwei unterschiedlichen Versionen aus.
denke ich auch. und hat er extra für den Test seinen Rechner runtergetaktet?
AMD XP 1600+@1900+
Shuttle AK 31 Rev. 3.1
256MB DDRRAM CL2 @ 151Mhz
GeForce 4 MX 440 300/490Mhz
3D Mark 2000 11448
3D Mark 2000 8240
3D Mark 2001 5576
3D Mark 2001 5450
Denn nach den 3D MArk werten ist die karte bei weitem nicht so schnell wie Radeon oder GF3 und so extrem schneller als deine GF3 ist sie auch nicht.
Quasar
2002-04-01, 01:20:20
Nö, in der Konfig, wie ich den Cham-Mark hab durchlaufen lassen, komme ich knapp über 8100 Punkte im 3DMark.
Hab' leider keine GF4MX mehr zur Hand, die ich vergleichen könnte.
FlatlineR
2002-04-01, 11:37:45
Hier mal meine Werte auf einer GeForce3 Ti500:
drawing style glass at 1024x768
299f / 4.626s = 64.6347 fps
drawing style real at 1024x768
299f / 3.946s = 75.7729 fps
drawing style shiny at 1024x768
299f / 4.567s = 65.4697 fps
drawing style glass at 1280x1024
299f / 6.128s = 48.7924 fps
drawing style real at 1280x1024
299f / 5.097s = 58.662 fps
drawing style shiny at 1280x1024
299f / 6.099s = 49.0244 fps
drawing style glass at 1600x1200
299f / 7.691s = 38.8766 fps
drawing style real at 1600x1200
299f / 6.309s = 47.3926 fps
drawing style shiny at 1600x1200
299f / 7.691s = 38.8766 fps
Komplettes System siehe Sig...
Backe
2002-04-01, 11:54:14
GF4Ti4400, TB 1200B, 8KTA3
glass at 1024x768 299f / 3.974s = 75.2391 fps
real at 1024x768 299f / 2.99s = 100 fps
shiny at 1024x768 299f / 3.935s = 75.9847 fps
glass at 1280x1024 299f / 5.845s = 51.1548 fps
real at 1280x1024 299f / 4.305s = 69.4541 fps
shiny at 1280x1024 299f / 5.77s = 51.8198 fps
VoodooJack
2002-04-01, 14:56:05
Backe, deine Pixel-Shader Werte sind sensationell gut. Obwohl mein Northwood bei diesem Test auf 2.4Ghz lief, liegen unsere Ergebnisse nicht weltbewegend auseinander.
Geforce4 Ti4600 300/650 (default):
drawing style glass at 1024x768
299f / 3.625s = 82.4827 fps
drawing style real at 1024x768
299f / 2.734s = 109.364 fps
drawing style shiny at 1024x768
299f / 3.593s = 83.2174 fps
drawing style glass at 1280x1024
299f / 5.265s = 56.7901 fps
drawing style real at 1280x1024
299f / 3.906s = 76.5489 fps
drawing style shiny at 1280x1024
299f / 5.25s = 56.9524 fps
drawing style glass at 1600x1200
299f / 6.938s = 43.096 fps
drawing style real at 1600x1200
299f / 5.14s = 58.1712 fps
drawing style shiny at 1600x1200
299f / 6.968s = 42.9104 fps
Geforce4 Ti4600 330/730 (~10% o/c):
drawing style glass at 1024x768
299f / 3.266s = 91.5493 fps
drawing style real at 1024x768
299f / 2.484s = 120.37 fps
drawing style shiny at 1024x768
299f / 3.266s = 91.5493 fps
drawing style glass at 1280x1024
299f / 4.766s = 62.736 fps
drawing style real at 1280x1024
299f / 3.531s = 84.6786 fps
drawing style shiny at 1280x1024
299f / 4.765s = 62.7492 fps
drawing style glass at 1600x1200
299f / 6.297s = 47.4829 fps
drawing style real at 1600x1200
299f / 4.656s = 64.2182 fps
drawing style shiny at 1600x1200
299f / 6.313s = 47.3626 fps
Wie man sieht, bringt in diesem Test eine 10%ige Übertaktung der GF4 auch eine 10%ige Leistungssteigerung.
Micron
2002-04-01, 16:40:22
Ja ich hatte alles auf normal Takt laufen . Jetzt wieder wie es in der Sig steht und habe folgende Ergebnisse! Warum habe ich viel mehr als VoodooJack mit seiner GeFOrce 4 TI 4600?Ach noch was es ist kein Fake oder so was ähnliches das müsst ihr mir glauben.
drawing style glass at 1024x768
299f / 3.114s = 96.018 fps
drawing style real at 1024x768
299f / 3.064s = 97.5849 fps
drawing style shiny at 1024x768
299f / 3.044s = 98.226 fps
drawing style glass at 1280x1024
299f / 3.165s = 94.4708 fps
drawing style real at 1280x1024
299f / 3.124s = 95.7106 fps
drawing style shiny at 1280x1024
299f / 3.085s = 96.9206 fps
drawing style glass at 1600x1200
299f / 3.425s = 87.2993 fps
drawing style real at 1600x1200
299f / 3.354s = 89.1473 fps
drawing style shiny at 1600x1200
299f / 3.375s = 88.5926 fps
Micron
2002-04-01, 16:42:32
Originally posted by AlfredENeumann
denke ich auch. und hat er extra für den Test seinen Rechner runtergetaktet?
AMD XP 1600+@1900+
Shuttle AK 31 Rev. 3.1
256MB DDRRAM CL2 @ 151Mhz
GeForce 4 MX 440 300/490Mhz
3D Mark 2000 11448
3D Mark 2000 8240
3D Mark 2001 5576
3D Mark 2001 5450
Denn nach den 3D MArk werten ist die karte bei weitem nicht so schnell wie Radeon oder GF3 und so extrem schneller als deine GF3 ist sie auch nicht.
Die 3D Mark Werte sind von von meiner alten GeForce 2 TI
Quasar
2002-04-01, 16:51:04
Originally posted by [CoC]Blackmagic
Ja ich hatte alles auf normal Takt laufen . Jetzt wieder wie es in der Sig steht und habe folgende Ergebnisse! Warum habe ich viel mehr als VoodooJack mit seiner GeFOrce 4 TI 4600?Ach noch was es ist kein Fake oder so was ähnliches das müsst ihr mir glauben.
Das hab' ich zumindest auch nicht angenommen, aber trotzdem kann's sein, daß der Bench von sich aus irgendwas anders macht, wenn er keine DX8-Hardware kriegt....obwohl, du hast am 1.4. gepostet!
Micron
2002-04-01, 16:58:44
:lol: Ist aber kein April Scherz ich kann es ja leider nicht beweisen weil es ja nur eine Text Datei ist die man ohne Probleme umändern könnte. Wie soll ich es den beweisen macht einen Vorschlag und ich mache es
demoman
2002-04-01, 17:12:54
drawing style glass at 1024x768
299f / 4.85s = 61.6495 fps
drawing style real at 1024x768
299f / 4.18s = 71.5311 fps
drawing style shiny at 1024x768
299f / 4.797s = 62.3306 fps
drawing style glass at 1280x1024
299f / 6.455s = 46.3207 fps
drawing style real at 1280x1024
299f / 5.405s = 55.3191 fps
drawing style shiny at 1280x1024
299f / 6.456s = 46.3135 fps
drawing style shiny at 1280x1024
299f / 6.405s = 46.6823 fps
chillboy
2002-04-01, 19:02:30
drawing style real at 1024x768
299f / 2.604s = 114.823 fps
drawing style real at 1024x768
299f / 2.604s = 114.823 fps
drawing style shiny at 1024x768
299f / 3.475s = 86.0432 fps
drawing style shiny at 1024x768
299f / 3.475s = 86.0432 fps
drawing style glass at 1024x768
299f / 3.465s = 86.2915 fps
drawing style glass at 1024x768
299f / 3.465s = 86.2915 fps
drawing style glass at 1280x1024
299f / 5.088s = 58.7657 fps
drawing style glass at 1280x1024
299f / 5.078s = 58.8814 fps
drawing style real at 1280x1024
299f / 3.765s = 79.4157 fps
drawing style real at 1280x1024
299f / 3.765s = 79.4157 fps
drawing style shiny at 1280x1024
299f / 5.107s = 58.5471 fps
drawing style shiny at 1280x1024
299f / 5.107s = 58.5471 fps
drawing style glass at 1600x1200
299f / 6.709s = 44.567 fps
drawing style glass at 1600x1200
299f / 6.72s = 44.494 fps
drawing style real at 1600x1200
299f / 4.937s = 60.5631 fps
drawing style real at 1600x1200
299f / 4.937s = 60.5631 fps
drawing style shiny at 1600x1200
299f / 6.75s = 44.2963 fps
drawing style shiny at 1600x1200
299f / 6.75s = 44.2963 fps
Habe mein xp 1900 zu zeit als xp 1900 und ich habe noch icq, irc, virenscanner, firewall und edonkey laufen.
Neo69
2002-04-01, 20:56:06
ja auf der gf4 mx (hat ja keine dx8 pixel shader!) wird der test ja sicherlich anders ablaufen deswegen sind seine werte so hoch - denke ich mal
Razor
2002-04-01, 21:39:06
Oder aber er bekommt nur Müll angezeigt...
Man kann ja schlißlich auf reine Performance und miseseste Quali tunen, gell ?
;-)
Aber Spaß beiseite, hier mal was realistisches:
drawing style glass at 1024x768 299f / 6.031s = 49.5772 fps
drawing style real at 1024x768 299f / 5.141s = 58.1599 fps
drawing style shiny at 1024x768 299f / 5.938s = 50.3537 fps
drawing style glass at 1280x1024 299f / 7.984s = 37.4499 fps
drawing style real at 1280x1024 299f / 6.687s = 44.7136 fps
drawing style shiny at 1280x1024 299f / 7.953s = 37.5959 fps
drawing style glass at 1600x1200 299f / 10.078s = 29.6686 fps
drawing style real at 1600x1200 299f / 8.297s = 36.0371 fps
drawing style shiny at 1600x1200 299f / 10.078s = 29.6686 fps
Mit:
AthlonXP 1800+ auf nForce420D und 256MB CL2 DDR-SDRAM
GeForce3 mit Default-Takt (200/230)
WindowsXP, DX8.1 und Deto 28.32
('best' Quaility ;-)
Ebenfalls unter 'Online'-Bedingungen !
;-)
In diesem Sinne
Razor
'hübsch' gemacht ;-)
MaxSPL
2002-04-01, 22:33:56
drawing style glass at 1024x768
299f / 8.34s = 35.8513 fps
drawing style shiny at 1024x768
299f / 7.216s = 41.4357 fps
drawing style real at 1024x768
299f / 5.895s = 50.7209 fps
drawing style glass at 1280x1024
299f / 10.734s = 27.8554 fps
drawing style real at 1280x1024
299f / 7.357s = 40.6416 fps
drawing style shiny at 1280x1024
299f / 8.786s = 34.0314 fps
drawing style glass at 1600x1200
299f / 13.116s = 22.7966 fps
drawing style real at 1600x1200
299f / 8.922s = 33.5127 fps
drawing style shiny at 1600x1200
299f / 10.255s = 29.1565 fps
Mann, der läuft ja höllisch langsam bei mir...
Sche**e daß ich keine Gefurz hab *eg*
Cya, MaxSPL
geforce
2002-04-01, 23:41:39
Originally posted by MaxSPL
drawing style glass at 1024x768
299f / 8.34s = 35.8513 fps
drawing style shiny at 1024x768
299f / 7.216s = 41.4357 fps
drawing style real at 1024x768
299f / 5.895s = 50.7209 fps
drawing style glass at 1280x1024
299f / 10.734s = 27.8554 fps
drawing style real at 1280x1024
299f / 7.357s = 40.6416 fps
drawing style shiny at 1280x1024
299f / 8.786s = 34.0314 fps
drawing style glass at 1600x1200
299f / 13.116s = 22.7966 fps
drawing style real at 1600x1200
299f / 8.922s = 33.5127 fps
drawing style shiny at 1600x1200
299f / 10.255s = 29.1565 fps
Mann, der läuft ja höllisch langsam bei mir...
Sche**e daß ich keine Gefurz hab *eg*
Cya, MaxSPL
die radeon würde das locker schaffen ... aber if radeon then slow the benchmark ... h3h3
Neo69
2002-04-02, 15:34:08
ich hab beim release dieses benchmarks auch gleich gestutzt - der ist ja echt untauglich da nvidia karten klar bevorzugt werden und wenn sogar DX7 hardware andere testbedingungen hat....daumen nach unten!
Originally posted by Neo69
ich hab beim release dieses benchmarks auch gleich gestutzt - der ist ja echt untauglich da nvidia karten klar bevorzugt werden und wenn sogar DX7 hardware andere testbedingungen hat....daumen nach unten!
Quatsch!
Dass fuer DX7 HW andere Funktionen (fallbacks) genutzt werden ist logisch.
Und es wird keine Karte irgendeines Herstellers bevorzugt oder benachteiligt.
Das ist selbst bei den alten T&L Demos so (DMZG, Isle of Morg, Skorpion, Firetruck,...).
Neo69
2002-04-02, 17:23:05
Dass fuer DX7 HW andere Funktionen (fallbacks) genutzt werden ist logisch.
Und es wird keine Karte irgendeines Herstellers bevorzugt oder benachteiligt.
Das ist selbst bei den alten T&L Demos so (DMZG, Isle of Morg, Skorpion, Firetruck,...).
ja ist verständlich dass fallbacks benutzt werden. aber wenn da am schluss mehr frames als mit dx8 hardware herauskommen stimmt doch was nicht.
em wie kannst du behaupten dass hersteller nicht bevorzugt werden - die radeon 8500 ergebnisse liegen doch deutlich unter denen von geforce3/4 karten obwohl die radeon normalerweile einen gleich schnellen pixel shader hat bzw. noch leistungsfähiger ist (1.4)
einigen von deinen alten t&l demos kommen gar nicht von nvidia (auch wenn die mit dran beteiligt waren) na gut zu den anderen kann ich nicht viel sagen damals war ich noch nicht so dabei
Assfire
2002-04-02, 17:32:30
also ich find so einen bench von nvidia scheisse!
MaxSPL
2002-04-02, 22:13:00
Originally posted by Assfire
also ich find so einen bench von nvidia scheisse!
Finde ich auch...
So ist kein reeler Vergelich der Karten mehr möglich
nVidia ----> :asshole:
Cya, MaxSPL
Micron
2002-04-02, 23:25:41
Originally posted by Razor
Oder aber er bekommt nur Müll angezeigt...
Man kann ja schlißlich auf reine Performance und miseseste Quali tunen, gell ?
;-)
Aber Spaß beiseite, hier mal was realistisches:
drawing style glass at 1024x768 299f / 6.031s = 49.5772 fps
drawing style real at 1024x768 299f / 5.141s = 58.1599 fps
drawing style shiny at 1024x768 299f / 5.938s = 50.3537 fps
drawing style glass at 1280x1024 299f / 7.984s = 37.4499 fps
drawing style real at 1280x1024 299f / 6.687s = 44.7136 fps
drawing style shiny at 1280x1024 299f / 7.953s = 37.5959 fps
drawing style glass at 1600x1200 299f / 10.078s = 29.6686 fps
drawing style real at 1600x1200 299f / 8.297s = 36.0371 fps
drawing style shiny at 1600x1200 299f / 10.078s = 29.6686 fps
Mit:
AthlonXP 1800+ auf nForce420D und 256MB CL2 DDR-SDRAM
GeForce3 mit Default-Takt (200/230)
WindowsXP, DX8.1 und Deto 28.32
('best' Quaility ;-)
Ebenfalls unter 'Online'-Bedingungen !
;-)
In diesem Sinne
Razor
'hübsch' gemacht ;-)
Langsam aber sicher Kotzt du mich an!!! Egal was ich mache ich bescheiße immer. Ich habe es nicht nötig zu bescheißen also überlege dem nächst vielleicht mal lieber was du laberst. :finger:
Originally posted by Neo69
ja ist verständlich dass fallbacks benutzt werden. aber wenn da am schluss mehr frames als mit dx8 hardware herauskommen stimmt doch was nicht.
em wie kannst du behaupten dass hersteller nicht bevorzugt werden - die radeon 8500 ergebnisse liegen doch deutlich unter denen von geforce3/4 karten obwohl die radeon normalerweile einen gleich schnellen pixel shader hat bzw. noch leistungsfähiger ist (1.4)
Was stimmt da nicht?
Programmierbare Pixelshader koennen gar nicht die Geschwindigkeit von festverdrahteten Textureinheiten haben.
Und der Pixelshader der Radeon ist langsamer als der einer Gf3/4. Das hat mit der Versionsnummer garnichts zu tun.
ow,
du schreibst: "Und der Pixelshader der Radeon ist langsamer als der einer Gf3/4." Gibt es da Benchmarks? Hast du auch berücksichtigt, dass der 1.4-er bestimmte Effekte im single pass schafft?
aths
NV wird wohl kaum den PS 1.4 im Chameleon unterstuetzen. Vermutlich wird nur PS1.1 genutzt. Evtl. auch 1.3 auf Gf4.
Benches zur PS Geschwindigkeit Radeon/GF3/4 findest du im Internet.
zB. hier: http://www.tommti-systems.com/main-Dateien/reviews/dx8perf/dx8perf.html
ow, dieser Einzel-Bench (von nV!!) erlaubt sicher keine allgemein gültige Aussage über die Geschwindigkeit von PixelShadern. Ebenso misst Tommti nur PS1.1-Performance. Soweit ich die 3DMark2001-Tests kenne, ergibt sich für die GeForce3/4 (pro MHz gerechnet) kein klarer Vorteil bei den PS.
aths:
allgemeingueltige Aussagen willst du?
wie stellst du dir das denn vor?
du kannst kein allgemeingueltigen Aussagen treffen, ebenso wenig wie bei der Frage, ob den jetzt die Rechenwerke des Athlon oder des P4 schneller sind.
Mal ist der eine, mal der andere schneller.
Bei freiprogrammierbaren Einheiten kann man noch nicht einmal aus der Taktfrequenz eine Geschwindigkeitsvorhersage ableiten.
In gewisser Hinsicht kann man das. Man bräuchte einen allgemein akzeptierten Kanon von Effekten, der jeweils für den PixelShader passend umgesetzt wurde. Dann könnte man benchen. Das klingt natürlich sehr theoretisch und wenig praxisrelevant. Allerdings scheint mir der PixelShader in der Spielepraxis sowieso ziemlich wenig relevant zu sein, so dass sich ein benchen generell erübrigen würde.
Originally posted by aths
In gewisser Hinsicht kann man das. Man bräuchte einen allgemein akzeptierten Kanon von Effekten, der jeweils für den PixelShader passend umgesetzt wurde. Dann könnte man benchen. Das klingt natürlich sehr theoretisch und wenig praxisrelevant.
Bis dahin gebe ich dir recht.:)
Allerdings scheint mir der PixelShader in der Spielepraxis sowieso ziemlich wenig relevant zu sein, so dass sich ein benchen generell erübrigen würde.
Das sehe ich anders.
Auch zukuenftige Games (DX8/8.1 Games) werden wie die heutigen Fuellratenlimitiert (->Pixelshader) sein.
Also die Spielegeschwindigkeit wird fast nur vom PS-Speed abhaengen.
Dafuer kann man aber auf HW Vertex Shader verzichten, die sind genauso ueberdimensioniert wie die HW T&L nach DX7 bei NV/ATi.
Originally posted by ow
Programmierbare Pixelshader koennen gar nicht die Geschwindigkeit von festverdrahteten Textureinheiten haben.
In ihrer heutigen Form schon.
???
Wie schon? Ja oder nein?
Falls dir die Bedeutung des Wortes "schon" in diesem Zusammenhang wirklich nicht bekannt sein sollte...
Heutige Pixelshader sind nicht "frei programmierbar", sondern sind in ihrem Aufbau nicht viel anders als "Nicht-PS-Pixelpipelines".
Pixelshader im DX8-Sinne steht eigentlich nur für eine standardisierte Mindestfunktionalität der Combiner. Und ob die Grafikkarte nun PS unterstützt oder nicht, die Ausführgeschwindigkeit ist üblicherweise eine "Operation" pro Takt pro Combiner-Einheit.
nagus
2002-09-15, 13:50:14
1600x1200x32
Radeon 8500
--------------------
glass = 26.2973 fps
real = 38.5558 fps
shiny = 33.1669 fps
Radeon 9700 PRO
-----------------------
glass = 163.567 fps
real = 145.005 fps
shiny = 160.839 fps
ohne grafikfehler!
Micron
2002-09-15, 14:05:59
10*7*32
drawing style glass at 1024x768
299f / 3.455s = 86.5412 fps
drawing style real at 1024x768
299f / 2.634s = 113.516 fps
drawing style shiny at 1024x768
299f / 3.445s = 86.7924 fps
12*10*32
drawing style glass at 1280x1024
299f / 5.028s = 59.467 fps
drawing style real at 1280x1024
299f / 3.745s = 79.8398 fps
drawing style shiny at 1280x1024
299f / 5.037s = 59.3607 fps
16*12*32
drawing style glass at 1600x1200
299f / 6.72s = 44.494 fps
drawing style real at 1600x1200
299f / 4.918s = 60.7971 fps
drawing style shiny at 1600x1200
299f / 6.689s = 44.7003 fps
cpukiller
2002-09-15, 15:31:23
drawing style glass at 1024x768
299f / 3.915s = 76.3729 fps
drawing style glass at 1280x1024
299f / 5.728s = 52.1997 fps
drawing style glass at 1600x1200
299f / 7.571s = 39.4928 fps
karte nicht oc
drawing style glass at 1024x768
299f / 3.686s = 81.1177 fps
drawing style glass at 1280x1024
299f / 5.398s = 55.3909 fps
drawing style glass at 1600x1200
299f / 7.09s = 42.1721 fps
karte mit 295/650
SKYNET
2002-09-28, 10:57:27
drawing style glass at 1024x768
299f / 3.405s = 87.812 fps
drawing style real at 1024x768
299f / 2.614s = 114.384 fps
drawing style shiny at 1024x768
299f / 3.405s = 87.812 fps
drawing style glass at 1280x1024
299f / 4.968s = 60.1852 fps
drawing style real at 1280x1024
299f / 3.736s = 80.0321 fps
drawing style shiny at 1280x1024
299f / 4.987s = 59.9559 fps
drawing style glass at 1600x1200
299f / 6.549s = 45.6558 fps
drawing style real at 1600x1200
299f / 4.867s = 61.4341 fps
drawing style shiny at 1600x1200
299f / 6.58s = 45.4407 fps
Ti4200 @ 315/635
VoodooJack
2002-10-08, 14:07:19
1024x768
drawing style glass at 1024x768
299f / 0.937s = 319.104 fps
drawing style real at 1024x768
299f / 1s = 299 fps
drawing style shiny at 1024x768
299f / 0.953s = 313.746 fps
1600x1200
drawing style glass at 1600x1200
299f / 1.703s = 175.573 fps
drawing style real at 1600x1200
299f / 1.891s = 158.117 fps
drawing style shiny at 1600x1200
299f / 1.719s = 173.938 fps
nagus
2002-10-12, 17:14:03
Radeon 9700pro @ 371/710
Catalyst 2.4 (6193)
1600x1200
glass = 185.714 fps
real = 170.857 fps
shiny = 184 fps
VoodooJack
2002-10-20, 23:04:59
375/690 und Cat 2.4
drawing style glass at 1024x768
299f / 0.859s = 348.079 fps
drawing style real at 1024x768
299f / 0.829s = 360.675 fps
drawing style shiny at 1024x768
299f / 0.829s = 360.675 fps
drawing style glass at 1600x1200
299f / 1.516s = 197.23 fps
drawing style real at 1600x1200
299f / 1.547s = 193.277 fps
drawing style shiny at 1600x1200
299f / 1.516s = 197.23 fps
nagus
2003-02-13, 22:42:07
catalyst 3.1 400/760Mhz R300
drawing style glass at 1600x1200
299f / 1.516s = 197.23 fps
drawing style real at 1600x1200
299f / 1.656s = 180.556 fps
drawing style shiny at 1600x1200
299f / 1.531s = 195.297 fps
-------------------------------------
drawing style glass at 1024x768
299f / 0.875s = 341.714 fps
drawing style real at 1024x768
299f / 0.906s = 330.022 fps
drawing style shiny at 1024x768
299f / 0.875s = 341.714 fps
nagus
2003-02-13, 22:44:14
und nochmal das ganze mit 4xFSAA + 8xTriAF
drawing style glass at 1600x1200
299f / 4.906s = 60.9458 fps
drawing style real at 1600x1200
299f / 5.672s = 52.7151 fps
drawing style shiny at 1600x1200
299f / 5.078s = 58.8814 fps
----------------------------------------
und nochmal mit 4xFSAA / OHNE AF
drawing style glass at 1600x1200
299f / 3.141s = 95.1926 fps
drawing style real at 1600x1200
299f / 3.39s = 88.2006 fps
drawing style shiny at 1600x1200
299f / 3.203s = 93.35 fps
nagus
2003-03-15, 16:28:54
Cat 3.2 + "R350-Hack" - (Cat 3.1)
1600x1200 4xAA 8xQAF
drawing style glass at 1600x1200
299f / 3.359s = 89.0146 fps - (60.9458 fps) + 46%
drawing style real at 1600x1200
299f / 4.265s = 70.1055 fps - (52.7151 fps) + 34%
drawing style shiny at 1600x1200
299f / 3.438s = 86.9692 fps - (58.8814 fps) + 45%
:O :O :O
huihui nagus und voodoojack machen das rennen :D
nagus
2003-03-15, 23:21:33
Originally posted by Nedo
huihui nagus und voodoojack machen das rennen :D
falsch. ati macht das rennen
Morpheus
2003-03-16, 01:17:10
also doch Ati karten 3 mal so schnell wie NV karten :)
drawing style glass at 1024x768
299f / 0.813s = 367.774 fps
drawing style real at 1024x768
299f / 0.797s = 375.157 fps
drawing style shiny at 1024x768
299f / 0.797s = 375.157 fps
drawing style glass at 1280x1024
299f / 1.125s = 265.778 fps
drawing style real at 1280x1024
299f / 1.125s = 265.778 fps
drawing style shiny at 1280x1024
299f / 1.078s = 277.365 fps
nagus
2003-03-16, 11:26:24
Originally posted by Morpheus
also doch Ati karten 3 mal so schnell wie NV karten :)
ich finde das auch höchst amüsant, dass nvidia ausgerechnet mit den hauseigenen benchmarks wirklich HAUSHOCH geschlagen wird. sehr witzig. ;D :O :bäh: :D
LovesuckZ
2003-03-16, 11:29:02
Originally posted by nagus
ich finde das auch höchst amüsant, dass nvidia ausgerechnet mit den hauseigenen benchmarks wirklich HAUSHOCH geschlagen wird. sehr witzig. ;D :O :bäh: :D
Du bist nen Scherzkeks...
Wahrscheinlich, weil die 9700pro auch deutlich mehr Power hat?
nagus
2003-03-16, 11:54:35
Originally posted by LovesuckZ
Du bist nen Scherzkeks...
Wahrscheinlich, weil die 9700pro auch deutlich mehr Power hat?
besonders bei PS-operationen ist der unterschied relativ krass (9700 vs. GFfx)
Unregistered
2003-03-16, 12:42:31
Originally posted by nagus
besonders bei PS-operationen ist der unterschied relativ krass (9700 vs. GFfx)
ja Lieber Nagus dann sag uns auch mal wie die fx hier performt, vorher würde ich nicht schreien im eigenen bench geschlagen (glaubst du doch selber auch nicht)
nagus
2003-03-16, 13:29:31
Originally posted by Unregistered
ja Lieber Nagus dann sag uns auch mal wie die fx hier performt, vorher würde ich nicht schreien im eigenen bench geschlagen (glaubst du doch selber auch nicht)
ich hab irgendwo vergleichswerte gesehen, aber ich finde die seite nicht :(
Unregistered
2003-03-16, 13:42:37
Originally posted by nagus
ich hab irgendwo vergleichswerte gesehen, aber ich finde die seite nicht :( Schade
LovesuckZ
2003-03-16, 16:05:59
.doppelpost.
LovesuckZ
2003-03-16, 16:06:04
Originally posted by nagus
ich hab irgendwo vergleichswerte gesehen, aber ich finde die seite nicht :(
http://www.bigsmedia.de/chameleon1600.gif
Firingsquad (http://firingsquad.gamers.com/hardware/geforce_fx_5800_ultra/page11.asp)
Selbe Quelle, aber mit 9800pro
http://www.bigsmedia.de/c1.gif
nagus
2003-03-16, 16:23:20
leider ohne AA und AF... aber vielleicht finde ich noch was -..
nagus
2003-03-16, 16:29:56
400/760Mhz
Originally posted by nagus
falsch. ati macht das rennen
ok... nagus und voodoojack machen mit ihren ati karten (die das rennen machen) das rennen :D
ach nagus... was is der "hack"
was is das?
Lightning
2003-03-16, 19:34:56
Originally posted by Nedo
ok... nagus und voodoojack machen mit ihren ati karten (die das rennen machen) das rennen :D
ach nagus... was is der "hack"
was is das?
Der "Hack" lässt eine Radeon 9700 den R350 Renderpfad nehmen http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=59994 .
nagus
2003-03-16, 19:37:03
Originally posted by Nedo
ok... nagus und voodoojack machen mit ihren ati karten (die das rennen machen) das rennen :D
ach nagus... was is der "hack"
was is das?
catalyst 3.2 + freischaltung des R350 renderpfad. ati hat übrigends bestätigt, dass der kommende 3.3 catalyst diese optimierungen für alle R300 chips "freischaltet" (aus gründen der stabilität und aus testzwecken wurde aber davon abgesehen den optimierten renderpfad bereits in den 3.2er cat. freizuschalten)
Tarkin
2004-02-14, 18:02:00
Radeon 9800 PRO @ 465/730 + Cat. 4.2
1024x768 - 0xAA, 0xAF
glass: 415.855 fps
real: 361.111 fps
shiny: 415.855 fps
1600x1200 - 0xAA, 0xAF
glass: 230.532 fps
real: 191.421 fps
shiny: 230.532 fps
------------------------------
1024x768 - 4xAA, 8xQAF
glass: 167.789 fps
real: 143.888 fps
shiny: 166.388 fps
1600x1200 - 4xAA, 8xQAF
glass: 95.1926 fps
real: 75.0314 fps
shiny: 92.4552 fps
VoodooJack
2004-02-14, 18:18:47
Original geschrieben von Tarkin
Radeon 9800 PRO @ 465/730 + Cat. 4.2
1024x768 - 0xAA, 0xAF
glass: 415.855 fps
real: 361.111 fps
shiny: 415.855 fps
1600x1200 - 0xAA, 0xAF
glass: 230.532 fps
real: 191.421 fps
shiny: 230.532 fps
------------------------------
1024x768 - 4xAA, 8xQAF
glass: 167.789 fps
real: 143.888 fps
shiny: 166.388 fps
1600x1200 - 4xAA, 8xQAF
glass: 95.1926 fps
real: 75.0314 fps
shiny: 92.4552 fps
Gut, dass du diesen Benchmark aus der Versenkung holst. Den hab ich seit der 9700Pro immer besonders gern gebencht (hehe). Ein 9800XT-Benchmark mit AA und AF ist eigentlich überfällig.
VoodooJack
2004-02-15, 23:28:56
9800XT @452/398
Cat 3.9
CP: Hohe Qualität
1024x768x32/4xAA/8xQAF
glass = 175.573 fps
real = 150.706 fps
shiny = 173.938 fps
1600x1200x32/4xAA/8xQAF
glass = 100.201 fps
real = 78.7464 fps
shiny = 98.1293 fps
Nicht viel Unterschied zu Tarkins 9800Pro. Vielleicht bencht ein 9800Pro-User mal in 1600x1200 plus 6xAA?
VoodooJack
2005-08-09, 14:17:35
Ich musste gar nicht so tief graben.
FX @3.0 - X850 XTPE - Cat 5.7 High Quality
1600x1200/16xAF/6xAA:
drawing style glass at 1600x1200
299f / 1.188s = 251.683 fps
drawing style real at 1600x1200
299f / 1.703s = 175.573 fps
drawing style shiny at 1600x1200
299f / 1.188s = 251.683 fps
tombman
2005-08-09, 20:46:50
1600x1200, 4xAA/16xAF
Glass: 490 fps
Real: 435 fps
Shiny: 503 fps
1600x1200, 8xAA, 16xAF
Glass: 262 fps
Real: 228 fps
Shiny: 258 fps
7800 SLI ist einfach zu schnell für das ;D
VoodooJack
2005-08-09, 23:08:33
1600x1200, 4xAA/16xAF
Glass: 490 fps
Real: 435 fps
Shiny: 503 fps
7800 SLI ist einfach zu schnell für das ;D
Eine Single-Card von ATI schon auch.
1600x1200/16xAF/4xAA:
Glass: 342 fps
Real: 249 fps
Shiny: 342 fps
tombman
2005-08-10, 02:44:41
4x4 SSAA (!!!), 1024x768 ;D
drawing style glass at 1024x768
299f / 2.171s = 137.725 fps
drawing style real at 1024x768
299f / 3.485s = 85.7963 fps
drawing style shiny at 1024x768
299f / 2.188s = 136.654 fps
Wow, habs sogar unter 100fps geschafft ;D
p.s. auf Quality sinds schon wieder
drawing style real at 1024x768
299f / 2.453s = 121.892 fps
HQ frißt also ganz schön was weg...
VoodooJack
2005-08-10, 13:07:05
4x4 SSAA (!!!), 1024x768 ;D
drawing style real at 1024x768
299f / 3.485s = 85.7963 fps
p.s. auf Quality sinds schon wieder
drawing style real at 1024x768
299f / 2.453s = 121.892 fps
HQ frißt also ganz schön was weg...
Das ergibt in diesem Fall einen Unterschied von 30% zwischen High Quality und Quality. Das ist kein Pappenstiel.
Schön, dass du das erwähnst. Leider tun das die wenigsten, User wie Reviewer. In Reviews würde ich diese Unsitte als glatte Wettbewerbsverzerrung bezeichnen.
Quality? Oder Quality mit Optimierungen? Letzteres kann auch über 50% kosten ... im Vergleich mit HQ.
MfG,
Raff
tombman
2005-08-10, 14:39:53
Q ist bei mir immer alle optis auf AN, HQ immer alle auf AUS.
Btw, habs geschafft das Ding auf unter 60fps zu bekommen ;)
1600x1200, 16x"SLI AA" (der neue Modus),GAMMA AA, TRSSAA, 16xAF, HQ
drawing style real at 1600x1200
299f / 5.297s = 56.447 fps
Aber die Kanten sind sooooo scharf ;)
Gut, denn das ist auch meine "Definition" von Quality. :)
Mein Senf:
1024x768x32, kein AA/AF:
drawing style glass at 1024x768
299f / 0.844s = 354.265 fps
drawing style real at 1024x768
299f / 0.657s = 455.099 fps
drawing style shiny at 1024x768
299f / 0.688s = 434.593 fps
1024x768x32, 16xAA/16xAF:
drawing style glass at 1600x1200
299f / 1.454s = 205.64 fps
drawing style real at 1600x1200
299f / 1.093s = 273.559 fps
drawing style shiny at 1600x1200
299f / 1.172s = 255.119 fps
1024x768x32, 4x4 SSAA/kein AF:
drawing style glass at 1024x768
299f / 5.937s = 50.3621 fps
drawing style real at 1024x768
299f / 11.375s = 26.2857 fps
drawing style shiny at 1024x768
299f / 5.297s = 56.447 fps
1600x1200x32, 4xAA/16xAF:
drawing style glass at 1600x1200
299f / 3.657s = 81.761 fps
drawing style real at 1600x1200
299f / 6.844s = 43.6879 fps
drawing style shiny at 1600x1200
299f / 3.031s = 98.6473 fps
Tbred @ ~218x11 = 2392 MHz, GeForce 6800 128 MiB @ 420/450, ForceWare 71.84 WHQL, High Quality, keine Optimierungen.
MfG,
Raff
A.Wesker
2005-08-18, 18:12:14
1024x768 4x4 SSAA , HQ
drawing style glass at 1024x768
299f / 3.5s = 85.4286 fps
drawing style real at 1024x768
299f / 3.781s = 79.0796 fps
drawing style shiny at 1024x768
299f / 3.515s = 85.064 fps
P-M @ 3200 MHz
7800 GTX @ 560/1510
Spasstiger
2005-08-18, 18:34:06
Q ist bei mir immer alle optis auf AN, HQ immer alle auf AUS.
Btw, habs geschafft das Ding auf unter 60fps zu bekommen ;)
1600x1200, 16x"SLI AA" (der neue Modus),GAMMA AA, TRSSAA, 16xAF, HQ
drawing style real at 1600x1200
299f / 5.297s = 56.447 fps
Aber die Kanten sind sooooo scharf ;)
Screenshots bitte! :)
Spasstiger
2005-08-20, 14:08:17
Screenshots bitte! :)
*Bump*
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