PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Probs: xfce, laptop+vmware+1280*800

Gast
2004-07-16, 00:26:45
Tja das Thema sagt das meiste schon:

benutze Dell Inspiron 8600, 1280*800er Auflösung, Sude 9.0Pro auf vmware unter WinXP(mit den eigenen vmware-tools Treibern) in der neuesten Version(die eben auch Suse 9.0 unterstützt..
für die die's nich wissen: VMWare ist der verbreitetste OS Emulator, sprich: man kann z.B. in Windows das Ding starten und im Emulator alle möglichen Betriebssysteme installieren wie auf einer eigenen Partition, die sind dann auch autark und über z.B. n Bridge Protokoll netzwerkmässig mit der Aussenwelt verbunden, bzw. es gibt nen shared directory dass sich das Prog mitm Host-OS teilt

Frage 1: wie bekomm ich xfce in seiner Ganzheit zum Laufen, speziell den Windowmanager ?

Gute rpms gibt's hier :
ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/9.0-i386/RPMS.suser-ollakka/

installieren kein Prob, aaaber es steht irgendwo auf einer deutschen XFCE Seite wie man den Desktopmanager in kdm einbindet, und ich red natürlich von der Version die bei SuSe 9.0 dabei is.. hatte ich dann auch versucht, lief aber nich: ich hatte mir das angebliche configfile rausgesucht, geändert.. aber es hat nix bewirkt, er hat mit xfce immer noch nich angeboten.. (im DropDown Menu von kdm)

Nun aber zur wichtigeren Frage numero 2:
benutze VMWare und hab ne lustige Desktopauflösung von 1280*800, nur krieg ich halt standardmässig nur 1024*768 geboten, das rumschreiben in der XFreesonstewas config hat auch nix gebracht, und in Sax2 bzw Yast2 find ich keine Möglichkeit die Auflösung zu forcieren..
leicht vorstellbar dass die vmware-tools Treiber die man unter VMWare installieren muss um eine Art virtuellen Grafikkartentreiber zu installieren diese komische Auflösung (1280*800) nicht anbieten, aber das sollt edoch eigentlich wurscht sein ?

so long und Danke für jede Antwort..

LudiKalell

Gast
2004-07-17, 13:16:24
ähmm.. möchte niemand antworten weil die Fragen zu einfach sind ? oder zu schwer ? ... *sniiief*

BNO
2004-07-17, 15:07:24
Zu 1. kann ich dir leider nix sagen aber zu 2.

Du kannst unter Sax2 die Auflösung einstellen, aber in der Monitorconfig., außerdem geht das via GUI auch noch im KDE Kontrollzentrum, aber wenn du deine XF86Config-4 entsprechend geändert hast sollte nach nem XServer Neustart eigentlich die neue Auflösung gewählt werden, es sei denn VMWare unterstützt nur 1024x768, diesbezüglich würde ich mal in die Hilfe von VMWare schauen.

Usul
2004-07-17, 17:05:52
Zu 1. werden vermutlich so wenig Antworten kommen, weil eigentlich genau das Aufgabe eines RPMs ist: Den Window Manager bzw. die Desktop Environment in den Login Manager einzutragen. Warum das jetzt bei der Kombination Suse/XFCE-RPMs für Suse nicht funktioniert weiß ich auch nicht, ich weiß nur, das mit meinem Mandrake-RPMs XFCE nach der Installation bei den Login Managern (getestet mit dem Loginmanager von KDE und diesem Mandrake-spezifischen Teil) zur Auswahl stand.