Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vergleich Abit AN7 + NF7-S
Hallo.
Steh vor einer Entscheidung.
Welches der beiden Boards ist zu empfehlen oder wo liegen die Unterschiede. Preis ist ja fast gleich.
Mölchte einen XP-Mobile betreiben und muß also ne Menge Einstellmöglichkeiten haben.
wie ist der Sonundchip auf diesen Boards?
Oder doch lieber das : Epox EP-8RDA3+
Danke
jalapeno
2004-07-16, 11:23:45
Hi,
beim AN7 soll das Layout etwas besser sein und du hast die Möglichkeit per µ-Guru unter Windows zu oc. Ansonsten sind die Boards von der Auststattuung identisch.
Sofern beide gleichviel kosten, würde ich das neuere Modell nehmen, also das AN7.
Zum Epox kann ich dir nicht viel sagen, aber dort hast du nicht die Möglichkeit ohne Mods den Multi über 12,5 einzustellen.
Malachi
2004-07-16, 11:56:13
Hab das AN7, es hat andere IDE-Anschlüsse und noch ein paar kleine Änderungen im Layout, außerdem den neueren Soundchip.
Obwohl ich mit dem AN7 sehr zufrieden bin kann ich es nur eingeschränkt empfehlen, weil Abit schon lange kein Bios-Update mehr brachte und die Originaltrieber auf abit.com.tw uralt, sprich von 2003 sind! Es sind ein paar Kleinigkeiten die nachgebessert werden müssen. Aber irgendwie hat man das Gefühlt, daß Abit im Moment zuviel mit neuen Boards beschäftigt ist, als daß es sich um die bestehenden kümmert! Dazu gibts auch schon zahlreiche Threads im Abit USA Forum!
HTB|Bladerunner
2004-07-16, 12:17:47
Das AN7 kann die Temp-Diode der CPU auslesen. Das wär noch der einzige Unterschied zum NF7-S der mir einfällt.
Die Sachen mit den Bios-updates finde ich nicht so schlimm. Ich habe mir in den letzten Tagen ein Mod-Bios geflashed und bin damit mehr als zufrieden. Mit dem 3200er Infineonspeicher vom Kollegen kam ich auf 230MHz FSB. Dann hat der Speicher schlapp gemacht. Mit besserem RAM sind dann sicherlich 240-260MHz möglich.
Ich würd also an deiner Stelle das AN7 nehmen.
ich bin der von oben!
kann man auch das billige NF7 nehmen.
SATA brauch ich nicht unbedingt, sonst ist doch e fast alles gleich oder. Möchte eigentlich nur nen Mobile betreiben ohne weiteren SchnickSchnack ...
Oder gibts doch zu große Unterschiede?
Malachi
2004-07-16, 12:35:04
Original geschrieben von Gast
ich bin der von oben!
kann man auch das billige NF7 nehmen.
SATA brauch ich nicht unbedingt, sonst ist doch e fast alles gleich oder. Möchte eigentlich nur nen Mobile betreiben ohne weiteren SchnickSchnack ...
Oder gibts doch zu große Unterschiede?
Das NF7 kannst dann auch nehmen. Nur lt. zahlreichen Forenberichten undervoltet das etwas, was beim AN7 nicht der Fall ist. Sparen kannst beim NF7 einiges.
Mumins
2004-07-16, 13:52:41
weil Abit schon lange kein Bios-Update mehr brachte
Warum machst du nicht das Bios von TicTac drauf, damit sind FSB von 250Mhz möglich, zumindest mit Corsair BH-5 Ram.
http://www.kaltmacher.de/topic37247/abit_an7_bei_505_mhz_stabil_ohne_vmod_-_neues_tictac_bios.html
Nimm das AN7 hat das bessere Layout.
Original geschrieben von HTB|Bladerunner
Das AN7 kann die Temp-Diode der CPU auslesen.
Hö ? Ja ? Seit wann das denn, ist mir neu ... hast nachgeprüft ?
Jo, der unterschied zwischen an7 und nf7-s ist ja nun gut beschreiben worden.
Dann will ich mal was zum epox sagen.
Also ich hab das epox selber und bin eigentlich recht zu frieden, läuft schön stabil, genug einstellungmöglichkeiten, also Vcore bis 2,2V, vdimm bie 2,9V, vdd bis 2V, agp bis 1,8V ...
Das layout ist imo auch nicht unbedingt schlecht. Ist imo eigentlich nen ganz geiles board.
Allerdings kann man bei unlockt CPU's, die nen standardmulti von unter 12,5 keinen über 12,5, wie bei dem abit anwählen und leider ist nur ein cmedia soundchip verbaut. Zweiteres stört mich persönlich allerdings nicht wirklich, da ist ne normale soundkarte nutze.
9800ProZwerg
2004-07-16, 19:09:26
@Redy
Du hast doch das 8RDA3 in der Rev 2.1 !?
Der hat doch normalerweise Soundstorm drauf!
Ich mit meinem Rev1.1 hab einen C-Media Chip drau!
Oder bin ich falsch informiert?
Original geschrieben von 9800ProZwerg
@Redy
Du hast doch das 8RDA3 in der Rev 2.1 !?
Der hat doch normalerweise Soundstorm drauf!
Ich mit meinem Rev1.1 hab einen C-Media Chip drau!
Oder bin ich falsch informiert?
Ja, hab rev 2.1
Was ich hab soundstorm ?
Laut der Epox hompage hat das nur nen cmedia soundchip drauf und es gibt auch nur cmedia soundtreiber da. Die hätten dioch die infos da bestimmt geändert, wenn da unterschiede in den revisionen wären.
Soweit ich weis haben nur das 8rda/8rda+ soundstorm, hab da letztens nen link zu gesehen.
Poweraderrainer
2004-07-16, 20:59:19
@redy
ja, wir haben kein soundstorm...ist nur auf den 8rda's
Original geschrieben von Poweraderrainer
@redy
ja, wir haben kein soundstorm...ist nur auf den 8rda's
Wuste ich es doch.
Das ist auch das einzige manko so am 8rda3+, was ich s finde. Naja, mich persönlich störts nicht, da ich noch ne normale soundkerte habe, aber wie ich gehört habe sind die cmedia chips wohl nicht so das wahre.
Poweraderrainer
2004-07-16, 23:08:50
also ich nutze den onboardsound vom epox...jedoch kann ich sagen ob er gut oder schlecht ist, weil meine boxen nur 1W sinus leisten....
9800ProZwerg
2004-07-16, 23:46:40
Sorry Jungs!
Ich war also schlecht informiert!
Original geschrieben von Poweraderrainer
also ich nutze den onboardsound vom epox...jedoch kann ich sagen ob er gut oder schlecht ist, weil meine boxen nur 1W sinus leisten....
ALso ich hab hier mal sonen thread zu den cmedia soundkarten gesehen, da wurden die chips so ziemlich schlecht hingestellt. Selber hab ich meinen onboard soun noch nie getestet, käme vielleicht mal auf nen versuch an. Ich denke aber meine boxen sind zu schlecht um da wirklich die qualität der soundkarte rauszuhören.
HTB|Bladerunner
2004-07-17, 00:48:25
Original geschrieben von Redy
Hö ? Ja ? Seit wann das denn, ist mir neu ... hast nachgeprüft ?
Da braucht man nix großartiges nachprüfen...
Wenn das Board nichtmal nen Sockelfühler hat muss wohl die Die-Temp ausgelesen werden.
Da braucht man nix großartiges nachprüfen...
Wenn das Board nichtmal nen Sockelfühler hat muss wohl die Die-Temp ausgelesen werden.
Ok, vielleicht sieht der sockelfühler d auch einfach nur anders aus als bei andern boards.
Naja, wenn die CPU temp so in 2sek schomal so um 5°C ansteigt, dann sollte es wohl diodentemperatur sein.
HTB|Bladerunner
2004-07-17, 20:19:45
Ne das Board hat definitiv keinen Sockeltemp-Fühler. Zumindest meins nicht. Bei meinem alten TB750MHz wird keine CPU-Temp angezeigt.
Hier gibts ein Review (http://www.tweakpc.de/hardware/tests/mb/abit_an7/abit_an7.html) vom AN7. Von einem Temp-Fühler ist im Sockel nichts zu sehen. :D
Hatte die AN7, war sehr unzufrieden. Sie ist zwar schon cool, aber die verhältniss einstellung zwischen FSB/Ram hatten keine wirkung, selbst nach einem Bios update nicht.
Zudem ist mir die erste AN7 einfach so kaputt gegangen mit dem Fehler 9A, welches keine beudung hat. Habs zurückgeschickt, dann hab ich das gleiche Mainboard in einer anderen Firma nochmal gekauft, 2 Wochen später gleiches problem, wieder defekt.
Scheint ein unausgereiftes Board zu sein.
Nun bin ich mit meinem NF7-rev2.0 und äusserst zufrieden.
Original geschrieben von Gast
Hatte die AN7, war sehr unzufrieden. Sie ist zwar schon cool, aber die verhältniss einstellung zwischen FSB/Ram hatten keine wirkung, selbst nach einem Bios update nicht.
Zudem ist mir die erste AN7 einfach so kaputt gegangen mit dem Fehler 9A, welches keine beudung hat. Habs zurückgeschickt, dann hab ich das gleiche Mainboard in einer anderen Firma nochmal gekauft, 2 Wochen später gleiches problem, wieder defekt.
Scheint ein unausgereiftes Board zu sein.
Nun bin ich mit meinem NF7-rev2.0 und äusserst zufrieden.
Vom Abit AN7 als unausgereiftes Board zu sprechen kann ja irgendwie nicht sein. Es steht am Ende einer langen Entwicklungsreihe und bassiert auf dem NF7.
Daß du 2x hintereinander den selben Fehler hattest, kann ich kaum glauben. Du hast das Board zurückgeschickt und dir bei einer anderen Firma das gleiche gekauft? :|
Normalerweise bekommt man vom Herstellersupport bzw. über den Händler, wo es gekauft wurde, Ersatz. Also tut mir leid, ich kann das, was du geschrieben hast, irgendwie nicht nachvollziehen.
Original geschrieben von kmf
Hier gibts ein Review (http://www.tweakpc.de/hardware/tests/mb/abit_an7/abit_an7.html) vom AN7. Von einem Temp-Fühler ist im Sockel nichts zu sehen. :D
Ok, dann wirds wohl wirklich die diodentemperatur auslesen.
Sagt mal, schwankt bei dem board der vcore auch teilweise so extrem, wie es ab und zu mal bie den nf7 boards der fall ist ? Oder ist der sehr stabil ?
HTB|Bladerunner
2004-07-17, 22:40:42
Original geschrieben von Redy
Ok, dann wirds wohl wirklich die diodentemperatur auslesen.
Sagt mal, schwankt bei dem board der vcore auch teilweise so extrem, wie es ab und zu mal bie den nf7 boards der fall ist ? Oder ist der sehr stabil ?
Die Vcore hält sich schon recht stabil. Ich guck zwar nicht dauernd auf die Spannungsanzeige aber mehr als 0.01V Abweichung hab ich bisher noch nicht erlebt.
Die Vcore hält sich schon recht stabil. Ich guck zwar nicht dauernd auf die Spannungsanzeige aber mehr als 0.01V Abweichung hab ich bisher noch nicht erlebt.
Oh ja, sehr schön, wenn das so stabil ist.
Also falls ich mir dann doch norchmal nen anders nforce2 board zulegen würde, dann könte man das AN7 ja auch noch in betracht ziehen. Allerdings ists mit ~90€ nicht gerade günstig.
Malachi
2004-07-18, 00:48:06
Das AN7 ist echt klasse! Keine oder nur minimalste Spanungsschwankungen. Nur ein neues Bios würde ich mir noch wünschen, damit ein paar Kinderkrankheiten noch kuriert werden. Gestern gabs ja endlich die neuen offiziellen Treiber von Abit! :)
Ich spiele auf dem Board seit knapp 2 Monaten ohne Absturz! Das will was heissen!
Sir Unreal
2004-07-18, 21:41:14
Welches Board würdet ihr denn angesichts der Preisunterscheide kaufen?
~58 € Abit NF7
~89 € Abit NF7-S
~89 € Abit AN7
~80 € Epox 8RDA3+
(Preise von e-bug)
Wenn man auf S-ATA und RAID verzichten kann, lohnt es sich rund 30 € mit dem NF7 zu sparen?
Original geschrieben von Sir Unreal
Welches Board würdet ihr denn angesichts der Preisunterscheide kaufen?
~58 € Abit NF7
~89 € Abit NF7-S
~89 € Abit AN7
~80 € Epox 8RDA3+
(Preise von e-bug)
Wenn man auf S-ATA und RAID verzichten kann, lohnt es sich rund 30 € mit dem NF7 zu sparen?
Imo lohnt es sich da schon, dei 30€ zu sparen, wenn du die zusätlichen features nicht brauchst.
ICh bin zwar selbst kein fan vom abit nf7(-s), da das board imo einige schächen hat, aber bei nem preisunterschied von 30€ würde ich das dann doch nehmen.
Mein tip wäre allerdings keins von den boards, wenn du kein sata etc brauchst. ICh würde dir das Shuttle AN35N Ultra empfelen, kostet nur ~50€ und kann afaik das gleiche wie das nf7.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.