PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 9800pro verkauft problem, bitte hilfe, wichtig!


daztro
2004-07-16, 14:01:05
hallo jungz,

brauch mal eure hilfe. geht um diese auktion

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=5106707825&ssPageName=STRK:MESO:IT

habe dann heute diese email bekommen

ch habe die Karte heute erhalten. Leider ist die Karte nicht in einem einwandfreien Zustand wie es im ebay Angebot hies. Die Karte produziert Pixelfehler ohne Ende (siehe Screenshot im Anhang).
Ich habe für eine einwandfrei funktionierende Karte bezahlt und diese möchte ich auch bekommen. Ein Transportschaden ist ausgeschlossen.
Wir haben einen rechtsverbindlichen Kaufvertrag abgeschlossen. Ich habe meinen Teil des Vertrages erfüllt Sie ihren nicht!

Es gibt zwei Möglichkeiten entweder:
- ich erhalte meinen Kaufpreis zurück
- ich erhalte eine funktionierende Karte

Ich hoffe das wir uns in frieden einigen können.
mit freundlichem Gruss

screenie: www.daztro.de/files/9800pro.jpg

die karte hat mich sicher 100%ig funktionsfähig verlassen. habe nun schon mit ihm telefoniert, alles sehr freundlich und nach seinen aussagen produziert die grafikkarte teilweise schon beim windows start fehler. in 2 verschiedenen rechnern. system ist wohl ein athlon xp, auf ecs board und 400w noname netzteil. cat 4.6 installiert.

jemand ideen? bitte, ist wichtig...


greetz

de daz

Mark
2004-07-16, 14:05:22
diese fehler können ebenso durchs übertakten entstanden sein, was du ihm aber nicht nachweißen kannst

(del676)
2004-07-16, 14:06:05
ich würde mal testweise ein komplett neues Windows auf ne alte pladde installieren (nur zum probieren) mit neuen chipsatztreibern und ati treibern

eventuell auch ein Mainboard Bios Update

alle geräte abstecken bzw ausbauen (cdrom/unnütze hdds/floppy/soundkarten) und nur die grafikkarte drin lassen

und natürlich einen eigenen kabelstrang nur für die grafikkarte reservieren ;)

achja, und eventuell auf nem gscheiden system testen (marken nt und gscheides mainboard mit gscheidem chipsatz)

Malachi
2004-07-16, 14:07:45
Ich würd die Karte zurücknehmen und ihm das Geld wieder geben. Nur so wirst Du wahrscheinlich Ärger und eine negative Bewertung vermeiden können. Ist ein Verlustgeschäft, aber solche Dinge können leider passieren bei ebay.
Könnt Ihr ein Hitzeproblem 100% ausschließen? Hat der Käufer mind. 1-2 Gehäuselüfter drin? Hat er es schon mit offenem Gehäuse probiert?

Tomi
2004-07-16, 14:09:12
Das könnte durch übertakten kommen oder schlicht durch mangelnde Gehäuselüftung. Wenn der die Karte im Mini Tower ohne Lüfter eingebaut hat, sind die Fehler fast schon als normal zu bezeichnen.

daztro
2004-07-16, 14:11:22
ich nehme nur um keine negative bewertung zu bekommen, keinen verlust von 250euro hin!

tower sei offen, meint er...


de daz

Gast
2004-07-16, 14:13:24
Der hat wahrscheinlich seine gemoddete 9800SE geschrottet und will dir jetzt einen Bären aufsetzten. Wenn deine Karte eine echte 9800PRO UE und vollfunktionfähig war und ein Freund, Arbeitskollege dies so bezeugen kann, tausche nichts um. Die negative Bewertung kannst du löschen lassen.

Tomi
2004-07-16, 14:15:40
"ECS" Board ist wahrscheinlich das K7S5A. Na das gibt Spaß. Erstmal sollte er das BIOS auf den aktuellsten Stand bringen. Dann Windows neu aufsetzen, aktuellste Mainboardtreiber (vor allem der AGP Treiber !) installieren. Dann DirectX9, dann den CAT 4.7, dann den Rest.

Mumins
2004-07-16, 14:20:54
Einen Transportschaden halte ich nicht für ausgeschlossen. Wie war das Ding verpackt? Die Heatpipe ist schon schwer, wenn das Packet nen ordentlichen Schlag bekommen hat kann was gebrochen sein. Er soll mal überprüfen, ob die Heatpipe noch richtig sitzt. Das Netzteil könnte auch zu schwach sein. Allerdings wären dann beim Booten keine Fehler. Vielleicht hat er beim Einbau die Karte etwas verkantet und eine Spule oder Kondensator hat sich gelöst. Is mir auch schon passiert. Das können viele Dinge sein. Hast du nen Zeugen, dass die Karte funktioniert hat. Wenn ja dann siehts gut aus, da mit der Übergabe an die Post die Gefahr auf den Käufer übergeht. Solltest du alles ordnungsgemäß verpackt haben trifft dich keine Schuld.

Gast
2004-07-16, 14:21:09
hast dir doch hoffentlich die s/n aufgeschrieben?!

Das sieht sehr nach nem Abzug aus... :(

Vielleicht hat er auch die Karte beschädigt, beim Versuch den Kühler zu wechseln.

Lass dir die Karte zurückschicken und überprüfe sie. Mach auch ruhig mal den Lüfter Kühler ab und schau dir das die an.

Das die Karte zu heiß wird ist Blödsinn! Selbst Ohne Kühler kommt man bis zum Windows screen ohne Fehler...

Du wirst ja noch die Original Rechnung haben - da steht die s/n auch drauf; meißtens jedenfalls...

Ich hatte das Problem auch mal - bei Ebay ne 9800 Pro verkauft - mit montierter Zalman HP.
Der Kollege beschwerte sich nach ca. 2 Wochen, die Karte würde Pixelfehler machen... Ok - "schick zurück ich tausch sie dir" hab ich geschrieben.
Als die Karte dann wieder da war hab ich sie natürlich sofort getesstet; und was war?! Fehler schon im Dos... hmmm... wie geht sowas - wenn ne PP kaput geht durch überhitzen dann macht die Karte erst unter windows oder im 3d Betrieb Fehler.

Kühler abmontiert und siehe da: Ne Ecke vom Die abgebrochen!
Aber nicht mit mir - den Kram unzusammengebaut wieder eingepackt und unfrei zurück mit dem passenden Brief dabei - Nie wieder was von gehört.

Die Leute versuchens halt...

Viel Glück!

daztro
2004-07-16, 14:21:43
also am telefon war der kontakt sehr nett, versuchen wir erstmal von einem betrugsversuch abzusehen, glaube ich nicht.

das K7S5A wars glaub ich nicht, war ein anderes mit via chipset. kann es nicht an den ecs boards liegen? woran könnte es noch liegen, wenn wir erstmal von keinem defekt der grafikkarte ausgehen?

greetz

edit: und ja, zeugen habe ich...

Mumins
2004-07-16, 14:24:41
Die negative Bewertung kannst du löschen lassen
Nur mit richterlicher Anordnung, ebay macht sonst gar nichts.

GloomY
2004-07-16, 14:34:28
So wie ich das aus der Unterhaltung im IRC mitbekommen habe, war die Karte ordnungsgemäß verpackt (Anti-Statik Folie, Posterung usw.) und hat beim Einpacken noch ordnungsgemäß funktioniert. Wenn sowohl du als auch der Käufer belegen können, dass die Karte vor bzw. nach dem Versand funktionierte bzw. nicht mehr funktionierte, dann liegt klar ein Transportschaden vor, der über die Transportversicherung der Post (ist ja als versichertes Paket abgeschickt worden) abgewickelt werden kann.

daztro
2004-07-16, 14:36:35
das wäre der beste weg für beide seiten...
hat hier wer erfahrungen mit paketversicherung der dt. post. wie läuft das ab? sind die kulant?


greetz

Mumins
2004-07-16, 14:44:51
Der Käufer muss zur Poststelle an seinem Ort und den Schaden dokumentieren lassen. Das Problem ist nur, wenn die Verpackung nicht äußerlich beschädigt ist, ein Transportschaden schwer nachzuweisen ist. Ich habe nen Plattenspieler verschickt, der wurde durch den Versand beschädigt. Der Schaden wurde ersetzt.
Der Typ auf der Poststelle hat ins Protokoll geschrieben, dass das Paket vom Transport zu stark belastet wurde. Da hilft nur ausprobieren.

daztro
2004-07-16, 14:50:03
danke für die vielen antworten bisher...

sein board ist ein ECS K7VTA rev 3, ist da was bekannt?


greetz

CompuJoe
2004-07-16, 14:54:03
Ja, mir schon *g*

Bei 2 Boards hatte ich das Problem das meine damalige GeForce 2 GTS nur mit 640x480 lief!
Wenn ich die Treiber Installiert hatte meldete Windows das da was nicht Stimmt und hat nach nem Bluescreen die Treiber wieder runder gehauen oder gemeldet es währe keine entsprechente hardware für den Treiber vorhanden!

daztro
2004-07-16, 15:01:05
http://www.ecs.com.tw/ECSWeb/Downloads/Type_Download.aspx?CategoryID=1&TypeID=4&MenuID=43&LanID=0

wenn die zahlen in klammern, hinter den boards, für die revisionen stehen, dann wäre sein board ja schon bei rev. 8.0. dann ist seine rev3.0 bestimmt recht buggy, oder sehe ich das falsch?

greetz

Mumins
2004-07-16, 15:05:18
Was hat das andere Sys in dem er getestet hat fürn Board. Ne Karte für 250€ kaufen, aber ein Board für 25€ haben, das sagt alles.

CaBaL|HT4U
2004-07-16, 15:08:03
Hmm war jetzt zu faul alles zu lesen, aber er soll mal im Bios checken auf welchem AGP Speed die Karte läuft dass dann mal auf 4x senken.

Kumpel von mir mit selbem Board hat auch ne 9600XT nich an Start bekommen ständig Astürze.

Naja wenn man dicke Leistung haben will sollte man net am Board sparen und ECS is nu ma *****

daztro
2004-07-16, 15:09:07
http://mitglied.lycos.de/rosevalley/2004_0716_145958AA.JPG

hier noch ein screen von ihm vom windows startbildschirm. sieht für mich übel aus, kann nurnoch die graka oder das ecs board sein, imho


greetz

sChRaNzA
2004-07-16, 15:19:27
wenn du selber weißt das die karte noch funktionstüchtig dein haus verlassen hat, dann trägst du keine schuld! ich würde dann auf jeden fall zur dt. post gehen und da nachfragen!

mfg

Super Grobi
2004-07-16, 15:31:03
Ich würde mir davon auch nix annehmen!!! Ich gehe jetzt mal davon aus das die Karte 110% tip-top i.O. war und du diese mit grösstmöglicher vorsicht ausgebaut hast. Auch das die Verpackung 1a war. Also mit der Post versicherung wird nix gehen. Wenn die Verpackung nicht beschädigt ist/war und die Karte denoch kaputt gegannen ist wird die Post behaupten (zu recht): Zu schlecht verpackt!!!

Wer weiss wie er die Karte nach dem auspacken behandlet hat? Rundergefallen? Schönen syntetischen Hausanzug angehabt und mit 1000000Volt aufgeladen dann die Karte angepackt? Und und und...

Das der freundlich am Tele ist bedeutet ja wohl garnix. Was erwartest du? Wenn es seine schuld ist und er dir das jetzt anhängen will wird er dich wohl kaum anschreien oder unsachlich bleiben.

Also ich sag da nur: Privatverkauf. Einen Zeugen der bestätigen kann das die Karte noch 1a funtze wirst du sicherlich haben/finden.

Gruss und starke Nerven
SG

Dalai-lamer
2004-07-16, 15:43:12
Hoi ihr.
Vielleicht liegt das sogar echt an der Post. Genau das gleiche Problem hatte ich auch. Habe die Karte auch bei einem Member hier aus dem Forum gekauft(oder P3D =).
Er ist sehr Vertrauenswürdig und hat mir 100% versichert das die Karte in ordnung ist.
Ich habe sie bei mir eingesetzt und nix hat geholfen. ich habe sie nciht übertaktet oder untertaktet. ich habe 2 Tage lang alles ausprobiert da er sich es auch ncith erklären konnte. Schön blöd oder ???
naja zum Glück hatte die Karte noch Garantie. Ich hab sie zurückgeschickt. Er hat die neue bekommen, erst bei sich getestet (er fand es auch seeehr merkwürdig) und dann zu mir geschickt. Alles lief ohne Probleme...

Also ich würde dem Käufer nciht die Schuld geben. Vielleicht hat er dran schuld, aber vielleiht war es wie bei mir auch die Post ?

Malachi
2004-07-16, 16:04:57
Original geschrieben von daztro
ich nehme nur um keine negative bewertung zu bekommen, keinen verlust von 250euro hin!

tower sei offen, meint er...


de daz

Ich hab das so gemeint, daß Du die Karte wieder bekommst. Es ist ja nicht 100%ig gesagt, daß die Karte hin ist. Kann immer noch an seinen ECS Boards liegen.
Mit der Transportvers. bei der Post ist nix zu holen. Da müsste bei der Übergabe eine beschädigung am Paket gesehen worden, und im Beisein des Postboten das Paket geöffnet worden sein. Dieser müsste dann den Schaden bezeugen. Äusserlich wird die Karte wohl keine Macke haben.

Mumins
2004-07-16, 16:20:41
Hast du jemanden der bestätigen kann, dass die Karte funktioniert hat? Wenn ja, dann sage dem Vogel er solle die Karte einschicken und auf einen Tausch hoffen.

daztro
2004-07-16, 16:41:35
Hi,
ich bin wieder da!
MEin Kumpel hat ein Epox 8rda3 und nach dem einschalten kommt zu nächst das übliche. Man sieht die Angaben zu CPU und Mainboard usw. und dann bleibt er bei diesem Screen stehen.
Kein Pipsen kein Fehler nix.

Aber eins ist mir aufgefallen: Bei einigen dieser ASCII-Buchstaben die Weiss sind gibt es einige "verirrte" graue Pixel.

Also ich habe mir mal die letzten Posts im Forum angeschaut. Da scheint keiner auch nur im entferntesten daran zu denken das ich die Karte NICHT beschädigt habe.

Wenn du sagst das sie bei dir funktioniert hat dann schick ich sie dir zurück. Die muss dann ja wohl bei dir funzen und dann kannst du die ja nochmal bei ebay verkaufen oder so.

Aber mit der Karte ist was nicht in Ordnung.

das ist der letzte stand. aber in dem rechner war vorher auch eine nv karte drin... ich weiss eigtl nichtmehr weiter...


de daz

Mumins
2004-07-16, 16:46:19
Ich sags dir noch ein mal, haste nen Zeugen, der bestätigt, dass die Karte ging bevor sie versandt wurde; dann hat der Käufer Pech gehabt. Soll er das Ding doch zu Sapphire schicken.

Super Grobi
2004-07-16, 16:48:41
Zitat: Wenn du sagst das sie bei dir funktioniert hat dann schick ich sie dir zurück. Die muss dann ja wohl bei dir funzen und dann kannst du die ja nochmal bei ebay verkaufen oder so.

----------------

"ggg" Dann hast du die defekte Karte an der Backe die VIELEICHT ER geschrottet hat. Lass dich da noch nicht auf irgentwas ein!!!

SG

daztro
2004-07-16, 16:52:47
Original geschrieben von Super Grobi
Zitat: Wenn du sagst das sie bei dir funktioniert hat dann schick ich sie dir zurück. Die muss dann ja wohl bei dir funzen und dann kannst du die ja nochmal bei ebay verkaufen oder so.

----------------

"ggg" Dann hast du die defekte Karte an der Backe die VIELEICHT ER geschrottet hat. Lass dich da noch nicht auf irgentwas ein!!!

SG

ja, das seh ich auch so und befürchte ich, deswegen lass ich mich darauf nicht ein. mir tut die ganze geschichte sau leid, weil ich glaub ihm eigentlich. aber ich seh auch nicht ein nun das geld zum fenster rauszuschmeissen, weil die karte lief bei mir 100000000%ig!


de daz

kmf
2004-07-16, 17:24:32
Original geschrieben von daztro
ja, das seh ich auch so und befürchte ich, deswegen lass ich mich darauf nicht ein. mir tut die ganze geschichte sau leid, weil ich glaub ihm eigentlich. aber ich seh auch nicht ein nun das geld zum fenster rauszuschmeissen, weil die karte lief bei mir 100000000%ig!


de daz

Wenn es hart auf hart kommt, verlierst du mit aller Wahrscheinlichkeit. Die Richter gehen seit dem neuen Gewährleistungsgesetz davon aus, daß die Sache bereits mit Beschädigung verschickt wurde. In unseren Ohren klingt das zwar hirnrissig, ist aber so. Jetzt mußt du den Beweis führen, daß dem nicht so war. Das gilt auch für Privatverkäufe. Kannst du das? Zu sagen, als du es abgeschickt hast, hat es 100% funktioniert, ist dabei ohne Belang. Erkundige dich am besten bei einem Rechtsanwalt, falls du Rechtsschutz hast oder beiß in den sauren Apfel und nimm die Karte zurück, falls über Transportschaden nichts zu machen ist. Wenn es vor Gericht geht, bist du weitmehr als die paar Kröten los.

Ich hatte vor ein paar Monaten einen ähnlich gelagerten Fall. Nur war ich der Kläger.

Outlaw
2004-07-16, 17:34:29
Ich denke, ein Kompromiss wäre:

Der Käufer schickt Dir die Karte zurück, Du reklamierst bei Deinem Händler und schickst dann die getauschte Karte wieder zum Verkäufer.

Gruß Outi

skynetwork
2004-07-16, 17:36:32
moment mal:

wenn du als privatverkäufer

a) jegliche gewährleistung explizit ausschliesst

und

b) einen zeugen benennen kannst der bestätigt das die karte vor versand bei dir zu 100% funktionierte

dann is der käufer der gelackmeierte

ausserdem gibbet die juristischen schuldfragen von bringschuld und schickschuld und jegliche gewährleistung (vor allem wenn explizit ausgeklammert) geht im moment der ordnungsgemässen abgabe and das transportunternehmen über, wobei wir beim thema transportversicherung sind.

ob man die dann von der post einfordern kann und unter welchen geschichtspunkten sei mal dahingestellt.

ergo: hast du eigentlich nix mehr damit zu tun wenn du die punkte unter mindestens a) und im optimalfall b) einhalten kannst.........
das is juristisch einwandfrei und auch nicht anfechtbar. genau das is ja das prob mit ebay. da kann man sich dann nur auf die kulanz des verkäufers verlassen da irgenwas regeln zu können

und dann KANN dich auch kein richter zu irgendwas verdonnern. genau aus diesem grunde verkauft man artikel bei ebay ja auch OHNE JEGLICHE GEWÄHRLEISTUNG, RÜCKNAHME, GARANTIE o.ä.!!!!!!!

in deinem falle glaub ich da auch mehr an nen beschiss vom käufer. lass dir die karte zurückschicken (auf seine kosten unter vorbehalt). check die karte selbst mal ob da was abgesplittert is, dann mach ne RMA beim hersteller und schick ihm die neue karte.......

Mumins
2004-07-16, 17:41:18
Wenn es hart auf hart kommt, verlierst du mit aller Wahrscheinlichkeit. Die Richter gehen seit dem neuen Gewährleistungsgesetz davon aus, daß die Sache bereits mit Beschädigung verschickt wurde. In unseren Ohren klingt das zwar hirnrissig, ist aber so. Jetzt mußt du den Beweis führen, daß dem nicht so war. Das gilt auch für Privatverkäufe
Nein das gilt gerade beim Privatverkauf nicht, wenn die Gewährleistung ausgeschlossen wurde. Das hat er getan. Beim Versendungskauf geht die Gefahr mit der Übergabe an das Postamt an den Käufer über, §447 BGB. Dies gilt nur beim Verkauf von Privat an Privat. Er muss nicht den Beweis führen, sondern der Käufer. Beweislastumkehr gilt nur bei Gewährleistung im ersten halben Jahr.

skynetwork
2004-07-16, 17:44:01
Original geschrieben von Mummins
das Postamt an den Käufer über, §447 BGB.

genau das war der paragraph den ich gesucht habe:

bringschuld und schickschuld :D

mussten wir inner uni ne klausur in wi-recht schreiben ;)

in jedem fall is er als verkäufer bei ausschluss vob gewährleistung ausm schneider :)

skynetwork
2004-07-16, 17:46:55
Original geschrieben von daztro
....

habe dann heute diese email bekommen

ch habe die Karte heute erhalten. Leider ist die Karte nicht in einem einwandfreien Zustand wie es im ebay Angebot hies. Die Karte produziert Pixelfehler ohne Ende (siehe Screenshot im Anhang).
Ich habe für eine einwandfrei funktionierende Karte bezahlt und diese möchte ich auch bekommen. Ein Transportschaden ist ausgeschlossen.
Wir haben einen rechtsverbindlichen Kaufvertrag abgeschlossen. Ich habe meinen Teil des Vertrages erfüllt Sie ihren nicht!



falsch, du hast deinen ebenso eingehalten :D

daztro
2004-07-16, 17:51:19
danke für die vielen antworten. das sieht ja recht gut für mich aus, nur leider nicht für ihn :(

war immer ein ehrlicher mensch/ebayer und das tut mir wirklich unsagbar leid, wenn es wirklich so ist wie ers schildert, was ich auch glaube.

aber kann mir einfach nicht leisten die karte zurückzunehmen. und das sie bei mir ohne fehler lief, kann ich zu dutzenden bezeugen lassen.

de daz

Mumins
2004-07-16, 17:52:19
Selbst wenn er die Gewährleistung nicht ausschließt, muss er nicht dafür geradestehen, da es nach h.M. und auch Rs. einem Privatverkäufer nicht zuzumuten ist Gewährleistung einzuräumen. Erst recht wenn die Kosten in keinem Verhältnis zum Eingenommenen stehen.

Outlaw
2004-07-16, 18:00:09
Falsch, wenn er im Angebot nicht ausdrücklich darauf hinweist, daß die Karte kaputt ist, kann der Käufer davon ausgehen, daß die Karte in Ordnung ist.

Das gilt auch bei Privat => Privat, funktionierend angebotene Sachen müssen auch funktionieren !!

Ich frage mich, was nun mit der Gewährleistung Deines Händlers ist ??

Wie gesagt, bevor das Ganze vor Gericht eskaliert, würde ich erstmal abwarten, was der Hersteller herausfindet. Dann erst reagieren und notfalls die Karte wieder zuschicken. Das heisst ja nicht, daß Du ihm gleich das Geld schickst.

Schreibe ihm, daß Du die Karte reklamieren wirst, wenn er es nicht machen möchte und er das Ergebnis abwarten soll, da Du ja Deine Plichten erfüllt hast und unter Zeugen beweisen kannst, daß die Karte 100% funktioniert hat.

Gruß Outi

skynetwork
2004-07-16, 18:00:09
Original geschrieben von daztro

aber kann mir einfach nicht leisten die karte zurückzunehmen. und das sie bei mir ohne fehler lief, kann ich zu dutzenden bezeugen lassen.



he he he, hätt ich auch keinen bock drauf, der vergurkt das ding und dir entstehen die kosten :(

aber wie gesagt, falls ud noch die rechnung hast (ja oder nein?) dann biete ihm halt an er solle die karte zurückschicken und du machst nen RMA bei sapphire, kann er (falls du die rechnung mitgeschickt hast) aber auch alleine machen.....

sapphire verlangt aber kohlen dafür, ich glaub 20€ die man dann per paypal zahlen muss oder so. also falls du kulant sein möchtest biete ihm das einfach an, ansonsten riskier halt ne negative bewertung oder was auch immer, setz nen kommentar drunter und gut is, auf 1 schlechte bewertung is eh geschissen :D

Outlaw
2004-07-16, 18:02:15
Ich kann den Käufer auch verstehen, wenn das Ding tatsächlich defekt bei ihm ankam, Ihr solltet aber nicht streiten, sondern handeln.

Also zum Händler damit (oder Hersteller, je nach dem, wer es macht) und gut is (oder wird).

Oder eben drauf ankommen lassen.

Gruß Outi

skynetwork
2004-07-16, 18:03:09
Original geschrieben von Outlaw


Das gilt auch bei Privat => Privat, funktionierend angebotene Sachen müssen auch funktionieren !!



theoretisch korrekt, praktisch niemals umsetzbar:

dann steht wort gegen wort und wenn er nen zeugen hat is der käufer trotzdem wieder am arsch :D weil einfach mal zu viele hände zwischen dem abschicken und ankommen das ding inner hand gehabt haben, im zweifelsfalle wirds auf die post geschoben, die dann aber eh nicht für den schaden einspringt aufgrund mangelnder dokumentation und somit sitzt der käufer eh wieder auf dem ding ;)

Mumins
2004-07-16, 18:14:16
Das gilt auch bei Privat => Privat, funktionierend angebotene Sachen müssen auch funktionieren !!
Das Teil hat funktioniert, belegt mit Zeugen. Damit Pech gehabt.
ch frage mich, was nun mit der Gewährleistung Deines Händlers ist ??
Die kannste auch vergessen. Gewährleistung gilt zwar zwei Jahre, aber Beweislastumkehr gilt nur im ersten halben Jahr. Folglich muss der Käufer dem Händler einen von Anfang an in der Karte gewesenen Defekt nachweisen. Das kann man nicht. Bleibt also die Herstellergarantie. Sofern die Karte keine äußeren Schäden hat wird Sapphire die Karte tauschen.

daztro
2004-07-16, 18:17:16
über sapphire könnte es funktionieren, habe aber keine rechnung...

geht das über die seriennummer auf der karte?


greetz

Super Grobi
2004-07-16, 18:20:10
Wie alt ist die Karte eigentlich? Wo hast du die her? Warum hast du keine Rechnung mehr? Wende dich an den Verkäufer, der soll dir eine Kopie der Rechnung zuschicken.

SG

daztro
2004-07-16, 18:23:42
die rechnung lässt sich nichtmehr auftreiben. alt... hmmm... so 6 monate rum... ka, eher weniger..


de daz

Mumins
2004-07-16, 18:30:44
Bitte beachten Sie, dass bei unaufgefordert zugesendeten Lieferungen die Annahme verweigert wird.
Bei sämtlichen RMA- und Garantiefällen wenden Sie sich bitte an Ihren Händler.

Sapphire hat anscheinend den übelsten Support. Die Karte muss vom Händler zu Sapphire geschickt werden. Hiermit widersetzt sich Sapphire dt. Rechtsprechung, da wenn eine Garantie gegeben wird auch eine direkte Annahme der defekten Sache gewährleistet sein muss. Diese Praxis einiger Hersteller hat die Händler dazu getrieben eine Aufwandspauschale für die Bearbeitung zu verlangen bzw. die Abwicklung ganz zu verweigern. Du bist also gezwungen dich an den Händler zu wenden. Es sei denn du hast Lust Sapphire zu verklagen.

dargo
2004-07-16, 19:14:24
Original geschrieben von daztro
die rechnung lässt sich nichtmehr auftreiben. alt... hmmm... so 6 monate rum... ka, eher weniger..


de daz

Also ich kann mich erinnern an einem Thread wo jemand einen ähnlichen Fall hatte.

Ich weiss es aber nicht mehr ob es um Sapphire ging oder um Samsung.

Auf jedem Fall konnte der Reklamierender seine Ware an den Hersteller zwecks garantie abwicklung auch ohne eine Rechnung schicken und es wurde auch umgetauscht.
Einfach anhand der Seriennummer.
Der einzige nachteil ist halt (da du kein Rechnungdatum hast), es wurde das Datum berücksüchtigt an dem zum ersten mal die Ware verschickt/produziert wurde.

Also müsstest du wissen wann die ersten Sapphirekarten zum ersten Mal nach Europa ausgeliefert wurden und wie lange Sapphire eine Garantie gibt.

Outlaw
2004-07-16, 21:26:13
Nunja, meine Karte is ne LRTL und ich meine irgendwo gelesen zu haben, daß nur die RTL Karten 2 Jahre Herstellergarantie haben ....

Also wäre bei mir nix mit Herstellergarantie.

Man hat mit dem Hersteller keinerlei Vertrag, also ist das mit der Abwicklung so ne Sache. Es zwingt niemanden Sapphire die Karte des Kunden direkt anzunehmen. Wenn die wollen, daß es über den Händler geht, ist das legal.

Das Pech ist eben nur, daß Händler nur nachweislich bei ihnen gekaufte Ware entgegen nehmen und einschicken, nach der Gewähr eben mit Aufwandspauschale, innerhalb müssen sie ja ohne.

Naja, ich denke, letztendlich wird nur ein Mail an Sapphire weiterhelfen ....

Gruß Outi

dargo
2004-07-16, 21:45:28
Original geschrieben von Outlaw
Nunja, meine Karte is ne LRTL und ich meine irgendwo gelesen zu haben, daß nur die RTL Karten 2 Jahre Herstellergarantie haben ....

Also wäre bei mir nix mit Herstellergarantie.

Man hat mit dem Hersteller keinerlei Vertrag, also ist das mit der Abwicklung so ne Sache. Es zwingt niemanden Sapphire die Karte des Kunden direkt anzunehmen. Wenn die wollen, daß es über den Händler geht, ist das legal.

Das Pech ist eben nur, daß Händler nur nachweislich bei ihnen gekaufte Ware entgegen nehmen und einschicken, nach der Gewähr eben mit Aufwandspauschale, innerhalb müssen sie ja ohne.

Naja, ich denke, letztendlich wird nur ein Mail an Sapphire weiterhelfen ....

Gruß Outi

Du sollst ja auch nicht die Karte sofort an Sapphire schicken. Dann ist das Paket ganz schnell wieder bei dir. :D
Du musst sich mit denen erstmal in Verbindung setzen wegen der RMA.

Und ob du eine Literetail oder Fullretail hast ist völlig egal. Es sind alles die gleichen Karten. Also aus welchen Grund soll die Karte jetzt weniger Garantie haben ?

Genauso ist es mit einer Bulk Version.

Gast
2004-07-16, 22:25:10
so...
dann muß der Gast von oben noch mal.

Ich war der, der bei ebay verarscht werden sollte.

Zu Sapphire kann ich folgendes sagen:
Sehr guter Support!

Mach es wirklich am besten so:

Lass dir die Karte zurückschicken, und kontrollier sie auf Auffälligkeiten - ich will hier keinem was unterstellen, aber man weiß ja nie.

Wenn Die Karte i.O. ist (also ohne offensichtliche Beschädigung, dann wende dich per Mail an den Sapphire Support, und schreibe Ihnen, dass du nen Garantiefall hast, und der Händler nicht mehr auffindbar/pleite ist (sag du hast über Ebay gekauft oder denk dir was aus)
Wenn (wahrscheinlich) sie eine Rechnung wollen: mach dir eine! Nimm dir ne Vorlage und achte drauf, dass alles richtig geschrieben ist etc.

So - du bekommst jetzt von Sapphire eine RMA Nr. die kommt aufs Paket - das muß dann nach England. Adresse kriegst du vom Support.
Versichert schicken!!
Dafür will Sapphire 20~25 Euro.
Wie Ihr dass mit Versand etc. regelt müßt Ihr dann unter euch klären...

Sind alles in allem ca 35 euro und 3-4 Wochen Wartezeit, sollte aber die beste Lösung sein.

Außerdem bekommst du/der Käufer ne neue Karte (mit DDR1 und 256MB), also ne umgelabelte XT, die sich auch zu eine modden lässt - incl. Overdrive.

Da hat dann der Käufer sogar noch nen guten Deal gemacht, selbst wenn er für die Kosten aufkommt.

Outlaw
2004-07-16, 23:59:36
Original geschrieben von dargo
Du sollst ja auch nicht die Karte sofort an Sapphire schicken. Dann ist das Paket ganz schnell wieder bei dir. :D
Du musst sich mit denen erstmal in Verbindung setzen wegen der RMA.

Und ob du eine Literetail oder Fullretail hast ist völlig egal. Es sind alles die gleichen Karten. Also aus welchen Grund soll die Karte jetzt weniger Garantie haben ?

Genauso ist es mit einer Bulk Version.

Ich schicke mein Karte nirgends hin, sondern behalte sie schön, denn sie ist ja noch in Ordnung .... ;):D

Das mit der Garantie bei Lite Retail hatte ich auf der Sapphire Seite in Erinnerung, kann mich aber irren.

Für mich ist und bleibt Sapphire nach wie vor 1. Wahl.

Gruß Outi

daztro
2004-07-17, 14:29:20
Sehr geehrter Herr xxxxxx,

ich möchte Ihnen letztmalig eine gütliche Einigung im Fall der defekten Grafikkarte vorschlagen.
Ich bitte Sie innerhalb einer Frist von 7 Tagen mir eine funktionstüchtige gleichwertige Grafikkarte zu liefern oder die defekte Karte zurück zu nehmen.

Ich habe einen Zeugen, welcher beim Auspacken und Einbauen der Karte anwesend war und bezeugen kann, dass die Karte defekt angekommen ist.

Im Falle einer nicht einvernehmlichen Einigung hat mir mein Rechtsanwalt geraten, Anzeige gegen Sie bei der Staatsanwaltschaft wegen arglistiger Täuschung und Betrug zu erstatten.

In der Hoffnung auf Einlenken ihrerseits verbleibe ich

Mit freundlichen Grüßen

xxxxxx


das war die letzte mail von ihm... was mach ich denn nun? toll, dass er nen zeugen hat. trotzdem kann er sie beschädigt haben, wenn der zeuge genauso wenig plan hat wie er. statische entladung, bla bla...

de daz

Super Grobi
2004-07-17, 14:36:48
"ggg"
Der versucht dich jetzt mit so einer lächerlichen Mail in die enge zu Treiben.

Zitat: Ich habe einen Zeugen, welcher beim Auspacken und Einbauen der Karte anwesend war und bezeugen kann, dass die Karte defekt angekommen ist.

"ggg" ne, ist klar (zitat: Atze Schröder)

Er sagt sein Anwalt hat ihm gerade eine Anzeige zu machen...

SRY, mein Stuhl ist nass... Wenn er beim Anwalt gewesen WÄRE, hätte der Anwalt die Sache übernohmen und dir einen Brief geschickt.

Gruss
SG

p.s.
kannst ihm ja mal Antworten was dein Anwalt gesagt hat "ggg"

pps.
ich hoffe sein Zeuge ist PC-Techniker der dann auch die sachgerechte Verbauung der Karte bezeugen kann und über die entsprechende Sachkompetenz verfügt.

Oggi
2004-07-17, 14:40:19
Sehr dreiste Mail das muss ich schon sagen.

Alleine eine Frist zu setzen finde ich in diesem Falle sehr sehr dreist von Ihm, ging doch vorher so freundlich und nu is nen Anwalt + ein (angeblicher,jaja) Zeuge im Spiel??

Machs einfach so:

Lass dir die Karte von ihm zukommen und überprüfe sie selbst einmal.

Sollte sie bei dir funktionieren dann schickst du sie ihm wieder zurück und gut ist, liegt es an ihm.

Sind nun bei dir auch Fehler zu bezeichnen so hat es entweder einen Transport-Schaden gegeben oder der Käufer hat selbst der Karte einen Schubsi verpasst.

Würde ich dem vorschlagen so zu machen, verarschen lassen brauchste dich ja nicht.

Muss er sich halt bissl gedulden.

Super Grobi
2004-07-17, 14:53:16
Den plötzlich auftauchenden Zeugen finde ich auch sehr interessant "gggggggggggggggggggggg". Ich hoffe du hast den alten Mailverkehr noch in dem nix von Zeuge zu lesen und hören ist.

ich würde mir die Karte auch nicht zurückschicken, Was soll den das? Wenn die Karte im Arsch ist ist das schade, aber nicht des Verkäufers prob. Wenn die Karte ganz ist ist das schön für den Verkäufer zun unschön für den Käufer, da er ja dann selber irgentein Prob hat.

Also jetzt mal ganz im ernst und ohne Quark. Im zweifel würde ich mich kommende Woche mal bei einem Anwalt beraten lassen. Die Beratung ist nicht soooooooooooooooooo teuer. Wenn du eine Rechtschutz (vieleicht sogar eine Famielenrechtschutz von den Eltern, Frau etc.) hast ist die Beratung eh kostenlos. Bei einer Rechtschutz würde ich dem Anwalt in dem Falle sogar das Mandat erteilen und er solle sich der Sache annehmen.

SG

Mumins
2004-07-17, 15:14:42
Man hat mit dem Hersteller keinerlei Vertrag, also ist das mit der Abwicklung so ne Sache. Es zwingt niemanden Sapphire die Karte des Kunden direkt anzunehmen. Wenn die wollen, daß es über den Händler geht, ist das legal.

Falsch! Die Garantie ist zwar nicht gesetzlich vorgeschrieben, wird diese jedoch eingeräumt, muss der Hersteller sie im angegebenen Zeitraum geben und die defekte Sache auch direkt annehmen.
Lass dir die Karte erst mal schicken. Schick Sapphire ne mail, ob sie die Karte nicht doch direkt annehmen wollen. Wenn ja können die feststellen was defekt ist. Ansonsten kannst du es drauf ankommen lassen.

resonatorman
2004-07-17, 15:22:19
Quatsch, Anwalt nehmen usw.
Der andere will ihn in die Enge treiben/ihm Angst einjagen, das ist doch offensichtlich (ältester Trick von Welt).
Die Lage ist sonnenklar, da er ja in der Auktion die Gewährleistung korrekt ausgeschlossen hat.
Genau wg. sowas soll man eben keine Hardware im Ebay kaufen (verkaufen dagegen ist ok); man sieht ja, welchen Trouble es geben kann trotz bester Verkäuferabsichten.

Tjell
2004-07-17, 17:20:56
Es ist aber nicht auszuschließen, daß entweder Du, Daztro, beim Ausbauen, oder aber der Käufer beim Einbauen sich nicht richtig statisch entladen hast/hat, und so ein Mikrofunke für das Übel verantwortlich ist.

So geschehen bei nem Kumple von mir mit einer seligen TNT:
Ausgebaut, entstaubt, wieder rein, kaputt.
Und nur, weil er nicht darauf geachtet hat, sich vorher zu erden.

Jesus
2004-07-17, 17:38:13
hallo,

ich habe meine 9800SE auch bei Ebay ersteigert, und hatte das Problem, dass die Karte schon im DOS modus extreme Pixelfehler ( nicht wirklich , aber so ähnlich, so wie dein Bild ) produziert hat. Hab sie dann in nem anderen Rechner getestet und da kamen dieselben Fehler.

Dann hab ich den Typen angeschrieben dass die Karte kaputt sei und er hat auch gemeint das kann nicht sein und so...

Naja durchzufall bin ich dann draufgekommen dass die KArte ne Art Wackelkontakt hat. Damit sie keine Bildfehler produziert muss man sie ganz noch oben "biegen". Ich hab das jetzt mit nem Draht gemacht den ich im Gehäuse festgebunden hab ;)

Vielleicht ist es bei dem ja auch nur ein Wackelkontakt...

Hellknight[FA]
2004-07-17, 18:14:09
Original geschrieben von daztro
das war die letzte mail von ihm... was mach ich denn nun? toll, dass er nen zeugen hat. trotzdem kann er sie beschädigt haben, wenn der zeuge genauso wenig plan hat wie er. statische entladung, bla bla...

de daz

Der Typ pokert... (obwohl es immer leichter ist dies zu behaupten, wenn man selbst net der Betroffene ist)...

skynetwork
2004-07-17, 19:20:24
Original geschrieben von Mummins
Bitte beachten Sie, dass bei unaufgefordert zugesendeten Lieferungen die Annahme verweigert wird.
Bei sämtlichen RMA- und Garantiefällen wenden Sie sich bitte an Ihren Händler.

Sapphire hat anscheinend den übelsten Support. Die Karte muss vom Händler zu Sapphire geschickt werden. Hiermit widersetzt sich Sapphire dt. Rechtsprechung, da wenn eine Garantie gegeben wird auch eine direkte Annahme der defekten Sache gewährleistet sein muss. Diese Praxis einiger Hersteller hat die Händler dazu getrieben eine Aufwandspauschale für die Bearbeitung zu verlangen bzw. die Abwicklung ganz zu verweigern. Du bist also gezwungen dich an den Händler zu wenden. Es sei denn du hast Lust Sapphire zu verklagen.

nene, das schreiben die scheinbar immer so aus prinzip......

ich hab da damals noch ne mail geschickt und die adresse von deren RMA center in england bekommen und auch ne RMA nummer.

nur leider verlangten die eine zahlung von 20€ über paypal für den kostenaufwand der prüfung und rücksendung etc.

naja, jedenfalls eiermässich. zum glück war meine karte ne BBA und ich hab die einfach an ATI nach kanada geschickt (UMSONST!!! nur hinporto logischerweise) und ne neue bekommen. die verweisen auch bei bestimmten seriennummern direkt an ATI, die seriennummer eine BBA kann man auf der ATI page auch prüfen und feststellen obs ne BBA is (scheinbar vertickte sapphire einige BBA's in D)

lass dir mal die seriennummer mailen falls du sie nicht noch hast. schon alleine um zu überprüfen ob der dir nich ne andere karte zurückschickt sollte man die seriennummer immer abschreiben von der karte ;)

fellpower
2004-07-17, 19:30:18
meiner meinung nach hatter das oc potenzial ausgelotet. sie hat nix gebracht / oder er hat sie danbei gekillt.

nu willer geld wiederhaben....

ganz schlechter stil...

anzeige wegen betrugsversuch !!!!

spreche aus eigener erfahrung ...warn ram modul...selbes spiel - kontte ihm den betrugsversuch aber nachweisen....und sowas sitzt in bayern im polizeivorstand.....

skynetwork
2004-07-17, 19:48:50
gemäss dem pic von ihm mit dem fehler aufm bildschirm geh ich auch davon aus das da nen RAM baustein abgeglüht is. meine 9800pro sah auch so aus nachdem einer abgeschmiert war :D

is bei mir zwar ohne OC passiert aber wenn der die karte bis zum getno gedreht hat (was leute die sich eine von hause aus mit heatpipe getunte karte gewöhnungsmässich auch tun) dann wird dabei halt son ding zerraucht sein. somit ist eigentlich ein transportschaden weitestgehend auszuschliessen. der wird die karte wohl einfach nur n bissl überdreht haben und damit zerfetzt und nun willer sein geld wieder weil er ja die karte geschrottet hat.

die mail von dem spack is geil :D

mich wollt auch ma son spack belegen mit sonem krempel. da sieht man das er keinerlei ahnung von geltendem recht hat :D

biete ihm die RMA geschichte an. und er soll die karte zu dir zurückschicken (auf eigene kosten natürlich). das is dann der kulante weg. wenn du zwar kulant sein willst aber er dich mittlerweile ankotzt dann soll er alle kosten für den RMA übernehmen :D

prinzipiell kannste ihn auch blaren lassen und drauf scheissen. er hat einfach pech gehabt. dann bekommste ne schlechte bewertung. antwortest einfach darauf nen passenden text a la "käufer zerstört karte durch OC und will nun auch noch Geld zurück" oder so und dann kratzt das auch keinen bei ebay. die meisten kennen solche querulanten eh ;)

und so nebenbei kann er 1000000000000 zeugen haben die irgendwas bestätigen....

WAYNE....

du hast nen zeugen der die funktion der karte bestätigt damit basta. und selbst wenn du keinen hättest könnt man ja immer einen herzaubern und ich glaube auch das du nichtmal einen brauchst, denn ER müsste DIR nachweisen das die karte von dir schon defekt versendet wurde und ich frag mich wie er das machen will.

wenn er dir sonen netten brief schreibt dann schreib ihm doch mal einen zurück, verweis auf §447 BGB (Beim Versendungskauf geht die Gefahr mit der Übergabe an das Postamt an den Käufer über bei verkauf privat an privat), ausserdem das gemäss deinem ausschluss von gewährleistung deine akuktion eine auktion im sinne §156 BGB sind und er somit gemäss §3 Art.2 Abs.5 des FernAbsG eh kein recht auf irgendeinen rücktritt hat.

wenn er mit "anwalt" schiesst dann schiess du mal mit den paragraphen dazu, dann wird er nämlich erstmal still. du kannst ihm dann so nebenbei (nur wenn du magst und er dich nich schon mächtich anpisst) dann ja die RMA idee anbieten.

auf jeden fall sollten § 447 BGB, §156 BGB und §3 Art.2 Abs.5 FernAbsG in deiner nächsten mail verwendung finden. ich wäre so angepisst das ich dem auch schon mailen würde er solle seinem anwalt dann mal die mail zeigen und sich von diesem auch mal bezüglich dre paragraphen aufklären lassen da er ja scheinbar keinen plan hat.

GRRRRRRRRR, solche kunden sind echt arm. ich krieg ja hier schon nen hals wenn ich sowas dreistes einfach nur schon lese....

für die leute die es interessiert, hier mal mein standarddisclaimer bei ebay ;)

Meine Auktionen sind private Versteigerungen im Sinne §156 BGB. Dies bedeutet, daß der Höchstbietende keinen Anspruch auf ein Rücktrittsrecht nach §3 Art.2 Abs.5 des FernAbsG hat und der Verkäufer keine Gewährleistung und/oder Garantie nach geltendem EU-Recht übernehmen kann und wird. Jeder Bieter erkennt diese Klausel mit seiner Gebotsabgabe an. Rechtliche Schritte gegen Spassbieter o.ä. behalte ich mir vor. Eine gewonnene Auktion hat einen rechtsverbindlichen Vertragscharakter.

find den ganz gut, wer noch keinen hat kann den ja mal reintackern :D

juristisch einwandfrei ;)

Outlaw
2004-07-17, 23:30:02
Ok, das mit der Garantie beim Hersteller stimmt, da habe ich mich wohl verguggt, wenn der Hersteller das anbietet, dann muss er auch ....

Die Frage is nur, ob die bei Sapphire auf alle Karten Garantie geben, mir war eben nur RTL bekannt.

Nochwas zum EU Recht:

>> .... Garantie nach geltendem EU-Recht übernehmen kann und wird.

Leuts, das hat nix mit EU Recht zu tun, das ist geltendes deutsches Recht, nix anderes. ;):D

Bitte lasst doch diesen unnötigen Hinweis auf ein nicht existentes EU Recht sein, denn ich denke, in einigen anderen EU Ländern gilt dies nicht und daher kann es kein EU Recht sein und neu isses schon mal gar nicht ....

Das reicht als Beispiel:

Gebrauchtware, keine Gewährleistung, keine Garantie, keine Rücknahme

Und feddich, den ganzen Kram auf Paragraphen und nicht vorhandene EU Rechte kann man sich sparen, es reicht, daß man weiss, was Gesetz is, man musses nicht noch erwähnen und einschüchternden Karakter hat es schon lange nicht mehr.

Der "EU Erfinder" hätte sich dieses "EU Recht" Geschreibsel patentieren lassen sollen, der wäre jetzt ein reicher Mann .... :D:D

Gruß Outi

daztro
2004-07-17, 23:47:42
und wiedermal vielen dank für die reichlichen antworten...

werde euch weiter auf dem laufenden halten...


grüsse

Schoof
2004-07-19, 09:27:52
also ich hatte mal ne 9500pro. irgendwann am abend schaltete ich die kiste aus und am nächsten tag mit dem selben fehler wieder ein. also von heut auf morgen ohne rum zu machen ect. war auch ein speicher defekt. nicht oc gar nix. es kann schon sein das er deine karte genommen hat und octest gemacht hat und dabei die karte/speicher geschrottet hat. hab noch ne frage, wie ist den des wenn ich unter zeugen die karte teste auf funktion, alles past, bau die karte aus, pack sie gerecht ein und schick sie weg. nun kann sie ja beim ausbau kaput gegangen sein ohne das ich es merck. also wirklich nur ein zufall, alterbediengt oder so. wie sieht es dann aus? gerade vor gericht kann der richter ja sagen das die kaput gegangen sein könnte beim ausbau. elektronik ist immer so ne sachen (kenn mich aus) und wenn bei ihm genau das selbe war das der speicher einfach beim ausschalten des rechners sich verabschiedet hat nachdem der funktionstest war? auf jedenfall kauf ich mir auch nie pc hardware bei ebay. lieber zahl ich 50€ mehr.

resonatorman
2004-07-19, 09:54:28
Original geschrieben von Schoof
auf jedenfall kauf ich mir auch nie pc hardware bei ebay. lieber zahl ich 50€ mehr.
Ganz genau. Als Verkäufer muß man von vornherein jede Gewährleistung ausschließen (geht als Privatmann gar nicht anders), und so hat man als Käufer automatisch den schwarzen Peter. Es bleibt also ein Glücksspiel, wie man an diesem Fall sehr schön sehen kann (ich denke mal, der Käufer ist ehrlich und hat wirklich diese Probleme, die beim Verkäufer nicht auftraten - hätte er im Onlineshop gekauft, würde das Ding als Widerruf zurückgehen und fertig).
Ich habe im Ebay allerdings schon Privatverkäufer gesehen, die eine Funktionsgarantie beim Eintreffen des Artikels geben...im Falle des nicht-gehens wollen sie sogar das Geld zurücküberweisen...klingt ziemlich fair IMO (werd ich beim nächsten Verkauf vielleicht auch machen).

daztro
2004-07-19, 13:09:50
so, habe nun doch mal auf seine email geantwortet...

Sehr geehrter ------,

Ihrer geforderten Frist werde ich nicht entsprechen. Das Sie aufeinmal einen Zeugen benennen können, überzeugt mich wenig davon, dass Sie die Karte nicht unabsichtlich beschädigt haben. Zu Beschädigungen können ettliche Dinge führen, von einfacher unsachgemäßer Handhabung, bis nicht vollzogener statischer Entladung. Ich schliesse die Möglichkeit aber immernoch nicht aus, dass die Karte einfach nur falsch eingebaut bzw. unter falschen Vorraussetzungen betrieben wurde. Wenn Sie der festen Überzeugung sind, dass dies nicht der Fall ist, würde ich mich an Ihrere Stelle bzgl. Versandversicherung an die dt. Post wenden. Aus dem einfachen Gund, dass die Karte mein Haus funktionfähig verlassen hat und ich das auch bezeugen lassen kann und Sie darauf pochen, dass sie defekt bei Ihnen eintraf, was sie auch bezeugen lassen wollen, dann ja der Schaden nur beim Versand verursacht worden sein kann.

Eine arglistige Täuschung und/oder Betrug liegt bei mir nicht vor, weil ich mir keinerlei Sachmängel bewusst bin und die Karte aufrichtig und ohne betrügerische Absichten funktionsfähig versendet habe. Als Privatverkäufer habe ich somit die Gewährleistung ausgeschlossen und das Versandrisiko an die Post bzw. Käufer übergeben.

Mfg

-----

ist das ok so?


greetz

GRiNSER
2004-07-19, 13:18:07
ein bisschen gesetzes blabla hättest du schon reinpacken können - hört sich IMO immer noch einen tick wichtiger an und kann doch unerfahrene leute einschüchtern ;)

mehr sag ich net dazu - gibt ja hier profis dafür :D

skynetwork
2004-07-19, 18:44:56
naja, falls er nochmal irgend nen mumpitz schreibt verweis ihn (und seinen imaginären anwalt :schlag: ) einfach auf alle in diesem thread genannten § :asshole:

Super Grobi
2004-07-19, 18:55:22
Gut geschrieben, trifft den Nagel auf dem Kopf.

SG

Gast
2004-07-19, 19:32:25
Im Gegensatz zu Unternehmern können Privatpersonen die Gewährleistungsrechte auch bei gebrauchten Sachen ausschließen, allerdings dürfen auch Privatleute Mängel nicht arglistig verschweigen. In jedem Fall darf ein
Käufer auch beim Kauf einer gebrauchten Grafikkarte erwarten, dass das Gerät, sofern der Verkäufer nicht
ausdrücklich das Gerät als defekt verkauft, auch tatsächlich funktioniert, wenn es bei ihm ankommt. Ebenso hat ein Käufer ein Recht darauf, dass das Gerät auch der Beschreibung entspricht und insbesondere die zugesicherten Eigenschaften aufweist. Daran ändert auch der mögliche Gewährleistungsausschluß nichts.

Mumins
2004-07-19, 23:10:06
auch tatsächlich funktioniert, wenn es bei ihm ankommt
Das eben nicht, es muss funktionieren wenn die Karte aus dem Sys genommen wird und verpackt wird. Mit der Übergabe an das Versendeunternehmen geht die Gefahr auf den Käufer über. Wird das Packet sehr stark vom Transport belastet -das wird es bei der Post- kann es zum Defekt führen. Sofern der Verkäufer beim Verpacken keine mangelnde Sorgfaltspflicht an den Tag legen ließ, d.h. schlecht verpackt hat. Dann ist ein Defekt nicht dem Verkäufer anzulasten.
Glaubt mir, die Post geht nicht zimperlich mit den Paketen um. Die haben es geschafft nen Plattenspieler, der in einem bombenfesten Paket mit Polsterung und dickem Styropor Mantel, total zu verwinden. Dadurch brach das Gehäuse. Den Schaden hat die Post übernommen, obwohl die Verpackung äusserlich ohne Schaden war.

resonatorman
2004-07-19, 23:28:52
Also bleibts dabei : Artikel ist ok (mit Zeuge) - wird gut verpackt - Gewährleistung in der Auktion ausgeschlossen. Dann dürfte man als Verkäufer wohl auf der sicheren Seite sein?!

Grestorn
2004-07-20, 07:21:28
Original geschrieben von resonatorman
Also bleibts dabei : Artikel ist ok (mit Zeuge) - wird gut verpackt - Gewährleistung in der Auktion ausgeschlossen. Dann dürfte man als Verkäufer wohl auf der sicheren Seite sein?!
Die Konsequenz daraus wäre, dass man niemals etwas gebraucht aus privater Hand kaufen darf, und schon gar nicht per Post.

Ganz so einfach ist es wohl nicht. Wenn ein solcher Streit tatsächlich bis vor ein Gericht gehen würde (bei den Beträgen eher unwahrscheinlich), würde es wohl auf einen Vergleich hinauslaufen.

Ihr dürft auch nicht nur den VERkäufer sehen. Was würdet ihr denn sagen, wenn ihr für eine gebrauchte Hardware mehrere 100 Euro ausgebt und diese dann nicht funktioniert?

Ich meine, der Verkäufer hätte auf alle Fälle die Garantieabwicklung übernehmen sollen (also anbieten die Karte auf eigene Kosten an den Hersteller zu schicken - dadurch hätter der Verkäufer die Karte auch nochmal testen können - zunächst aber ohne das Geld zurückzuzahlen). Ein solcher Schaden ist immer ärgerlich, aber wenn sich im nachhinein einfach nicht mehr zweifelsfrei feststellen lässt, wer den Fehler gemacht hat (Verkäufer, Post oder Käufer), sollte man sich den Schaden teilen. Ein gewisses Risiko bei einem Gebrauchtkauf existiert immer, und es nicht ok es alleine auf den Käufer abzuwälzen.

Mumins
2004-07-20, 07:39:39
Des kannste drehenn und wenden wie du willst, die Beweislast liegt beim Käufer. Er muss nachweisen, dass die Karte vor dem Ausbau bzw. während dem Ausbau einen defekt erlitt. Das kann er nicht. Das ist grob die Gesetzeslage. Was den moralischen Aspekt angeht magst du recht haben. Da aber ein Richter immer nach geltendem Recht entscheidet, siehts da für den Käufer eher schlecht aus.

Gast
2004-07-20, 17:06:54
Also ich hab mir mal sden Screeny angeguckt den du gepostet hast. Kenn ich alles das selbe Prob hatte ich auch schon mt meiner 9800 SE liegt daran das die Elko's zu heiß werden. Und das ganze ist dann aufs Netzteil zurückzuführen. Das Problem ist nämlich das die Spannungswandler auf der Graka nicht für so kleine Ströme ausgelegt sind und sich dann extrem erhitzen. (Wenn das Board nicht genug Leistung auf die 12V Leitung bringt)

Gast
2004-07-20, 23:27:18
Das klingt interessant.
Kannst du zu dem "Elko-Problem" noch mehr sagen???

ein enttäuschter Ebay Käufer...

Rosevalley

Gast
2004-07-20, 23:40:22
Habe mal ein Bild des Typenschild des Netzteiles:

http://mitglied.lycos.de/rosevalley/netzteil.jpg

das müsste eigentlich reichen!?

Rosevalley

Mumins
2004-07-21, 07:40:47
http://mitglied.lycos.de/rosevalley/netzteil.jpg

Dieses Netzteil ist der letzte Schrott. Das ist völlig unterdimensioniert. Das Ding mag zwar 400W haben, schafft aber nicht mal die Werte eines guten 300W Netzteils. Ferner ist es absoluter billig Schrott. Das Ding gibts für 18€, auf ebay sogar für 10€.
http://www.geizhals.at/deutschland/a110706.html
Wer so ein Ding im PC hat braucht sich nicht wundern, evtl. hat das minderwertige Netzteil die Karte zerstört.
das ist ein vernünftiges Netzteil
http://www.geizhals.at/deutschland/a45502.html

GRiNSER
2004-07-21, 07:49:12
hier mal gucken was be quiet unter 320 bzw. 420 watt netzteilen versteht [da hat das 320 Watt mehr leistung als dein 400 watt!]

http://www.be-quiet.de/html/bequiet_powersupply_label_n.jpg

Gast
2004-07-21, 10:36:08
hab jetzt ma nur die 1 te seite gelesen aber das problem is ein kühlungspporblem gewesen.... ich weis wie mann die dinger repariert...

bei mir is aber letztze wochre weas anderes pasirt der gtyp hat ne karte gekoft von mir die jetzt aber kein bild mehr macht!
und der will jetzt vobn mir den halben ppreis ich hab die karte ordentlöich versendet mit original kühler er hat mir auch ne email geschrieben das die karte geht am 2 ten tag hatt er dann geschrieben die karte ist kaputt....
die macht kein bild ..
was kann er mir machen garantie hab ich keine gegeben...
ist doch dann "pech gehabt" oder?

Gast
2004-07-21, 10:38:12
kannsu ihn ma fragen ob er die karte mit ner 9600XT oder 9700Pro tauscht?

Gast
2004-07-21, 10:39:27
uch 250 für ne 9700Pro :D
na ...
ich würde die karte von ihm mit ner 9600Xt tauschen(defekt 9800Pro mit funktionierender 9600XT... wenner ned will frag ihn ma ob er ne 9700Pro will..)

Mumins
2004-07-21, 10:43:26
bei mir is aber letztze wochre weas anderes pasirt der gtyp hat ne karte gekoft von mir die jetzt aber kein bild mehr macht!
Wenn die Karte funktioniert hat und nach einem Tag das Ding verreckt, dann ist das nicht dein Problem. Gewährleistung haste ja ausgeschlossen. Wenn da ein Pfuscher am Werk ist, minderwertige Netzteile verbaut sind oder schlechte Kühlung, dann kanns eben nen Defekt geben. Die Leute hatten wahrscheinlich vorher ne Karte, die wenig Strom und Hitze verbraten hat.

Alexus
2004-07-21, 10:52:22
Ich würde als Fehlerquelle einen Transportschaden aber auch nicht unbedingt ausschließen. So ist mir mal ne TI4200 verreckt und das Bild sa sehr ähnlich aus. Auch im Dos gab es die grauen Buchstaben...
Ich hatte damals die MSI mit dem großen Kühlerblech. Bei der Fahrt zur Lan ist das Blech wohl etwas verrutscht und hat dabei irgendwas Kurzgeschlossen.
Aber zu euern Problem. Es kann doch nicht daran scheitern, dass ihr euch nicht einigen könnt wer das Ding einschickt. Auch ohne Rechnung kann man es ja zumindest versuchen und dann sieht mana wie hoch der tatsächliche Schaden (Anspruch wird abgelehnt, Bearbeitungsgebühr, höherwertiges Austauschmodell..) ist und sich dann immer noch einigen.
In euern Fall würde ich mich dabei auf eine 50/50 Lösung einigen, schließlich haben beide Zeugen das die Karte vor dem Einpacken ging bzw. nach dem Auspacken nicht ging.
Auch wenn rechtlich vielleicht kein Anspruch darauf besteht, denke ich sollte man bei Ebay immer versuchen die Geschäfte zu beiderseitiger Zufriedenheit abzuschließen, was in solchen Fällen für beide Parteien mit Verlusten verbunden sein kann.

Gast
2004-07-21, 11:09:28
@Mummins danke das wollte ich mal wissen....


und die schreibfehler wollte ich auch nich machen sorry.. :D


nun zu den schachbrettmustern ich weis wie mann die wegbekommt nur
ich will die karte selber haben..:D *gg*
frag den ma ob er die karte tauschn will...

Gast
2004-07-21, 11:28:54
Original geschrieben von Alexus
Ich würde als Fehlerquelle einen Transportschaden aber auch nicht unbedingt ausschließen. So ist mir mal ne TI4200 verreckt und das Bild sa sehr ähnlich aus. Auch im Dos gab es die grauen Buchstaben...
Ich hatte damals die MSI mit dem großen Kühlerblech. Bei der Fahrt zur Lan ist das Blech wohl etwas verrutscht und hat dabei irgendwas Kurzgeschlossen.
Aber zu euern Problem. Es kann doch nicht daran scheitern, dass ihr euch nicht einigen könnt wer das Ding einschickt. Auch ohne Rechnung kann man es ja zumindest versuchen und dann sieht mana wie hoch der tatsächliche Schaden (Anspruch wird abgelehnt, Bearbeitungsgebühr, höherwertiges Austauschmodell..) ist und sich dann immer noch einigen.
In euern Fall würde ich mich dabei auf eine 50/50 Lösung einigen, schließlich haben beide Zeugen das die Karte vor dem Einpacken ging bzw. nach dem Auspacken nicht ging.
Auch wenn rechtlich vielleicht kein Anspruch darauf besteht, denke ich sollte man bei Ebay immer versuchen die Geschäfte zu beiderseitiger Zufriedenheit abzuschließen, was in solchen Fällen für beide Parteien mit Verlusten verbunden sein kann.

DANKE!!! Du sprichst mir aus der Seele.

Rosevalley