Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Passivkühler
[GCW]Frederik
2004-07-16, 21:41:08
Hallo,
vorweg: Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich diesen Thread hier oder im Kaufberatungsforum erstellen muss, falls ich es also falsche mache bitte verschieben.
Wie meiner Signatur zu entnehmen ist habe ich ein ASUS SK8V Mainboard. Auf die ansässigen Spannungswandler möchte ich Passivkühler montieren. Dazu habe ich aber zwei Fragen: 1. wo erfahre ich, welche Größe die Kühler haben müssen und 2. welche sind da zu empfehlen?
Danke + Gruß,
Frederik
DocEvil
2004-07-16, 21:48:37
hm, die anordnung der spulen und elkos ist recht unpraktisch um da die kühler gut anzubringen.
Ich empfehle dir daher einen kleinen langsamen lüfter auf den wandler blasen zu lassen, wenn nicht schon die luftströmung des cpu-kühlers drüberbläst. Manchmal ist dieser luftzug nämlich besser als einfach auf die gehäuse der FET gepappte passivkühlkörper, denn die behindern bei schlechtem wärmeübergang sogar die wärmeabfuhr.
[GCW]Frederik
2004-07-16, 21:55:39
Das Problem ist, dass ich ab Anfang nächster Woche eine WaKü habe und mein CPU Lüfter wegfällt. Ich habe dann nur noch hinten einen 120mm Lüfter (verbaut in meinem neuen Lian Li PC-V2000 Gehäuse).
Im Gehäuseforum hatte ich zwar folgende Frage etwas anders gestellt, jedoch kommt es im Endeffekt auf das gleiche raus: Würde es lohnen das 300 Euro Gehäuse an zu sägen und im Deckel einen oder zwei 120mm Lüfter unter zu bringen? Wie gesagt, derzeit läuft die Kiste 24 Stunden am Tag aus beruflichen Gründen.
DocEvil
2004-07-16, 22:09:05
du brauchst ja kein loch in gehäuse schneiden, der 120mm-lüfter sorgt ja für einen luftaustausch. Für die gezielte kühlung des wandlers würde ich einen ganz langsamen 60- oder 80mm-lüfter genau über dem wandler positionieren. Evtl kannst du so einen lüfter bzw dessen halterung von dem passiven 6000-er zalman verwenden:
http://www.zalmanusa.com/upload/product/6000_alcu_a_p.jpg
[GCW]Frederik
2004-07-16, 22:22:20
Das ist ein interessanter Tipp, danke. Ich habe aber noch ein paar 80mm YS Tech Lüfter da, mit denen bzw. eher gesagt mit einen von denen will ich aus Kostengründen aber erstmal soetwas probieren und gucken ob es gut klappt. Würde so eine Kühlung die Lebensdauer des Wandler (rein theoretisch) gut erhöhen?
DocEvil
2004-07-16, 22:53:50
Original geschrieben von [GCW]Frederik
Würde so eine Kühlung die Lebensdauer des Wandler (rein theoretisch) gut erhöhen?
ja, denn die elkos werden durch den luftstrom gut gekühlt, das geht mit passivkühlern kaum. Elkos sind die einzigen komponenten am wandler die altern, eine um 10°C höhere temperatur halbiert deren labensdauer.
[GCW]Frederik
2004-07-17, 09:07:44
Könnte ich auch das hier nehmen? Klick! (http://www.pc-cooling.de/catalog/artikeldetail.php?cPath=2_22&products_id=4811)
Da bin ich gerade durch Zufall drauf gestoßen.
Edit: ist der wirklich nur für das angegebene Gehäuse geeignet?
Edit 2: Es scheint so, Mist... Wenn ich nun einen 80mm Lüfter montiere, würde dann noch ein Slotlüfter einen Vorteil bringen? Wenn ja, welche wären da zu empfehlen?
dein case ist doch eATX? also die cpu und die FETs sind ganz unten. dann dremel doch eher ein loch ind die horizontale zwischenwand unterhalb der cpu und nimm einen langsamdrehenden lüfter, wie bspw. den zalman op-1, den du dann da reinsetzt.
das gehäuse selbst würde ich nicht ansägen, das kostet ja mehr als meine cpu-mobo-ram-kombo!
[GCW]Frederik
2004-07-17, 13:27:47
Ich muss mir das nochmal überlegen, zumal ich an einen Dremel erstmal kommen müsste (keiner aus meinem Bekanntenkreis hat einen). Es ist aber eine gute Idee, danke dafür.
BTW: Gibt es soetwas (http://www.pc-cooling.de/catalog/artikeldetail.php?products_id=4537) auch mit 120mm Lüftern?
höchstens marke eigenbau.
hab ich schonmal gemacht: einfach ein wenig blech zurechtsägen, loch in die mitte dremeln, winkel rechts und links und nen 120er in die mitte. nimmt exakt 3 slots ein (oben und unten sind noch jeweils ~5mm platz zwischen lüfter und rahmen, also hast du keine probleme damit, das blech stark genug zu lassen).
dann noch nen staubfilter rein, lüftergitter drauf - fertig. dauert ca. 30 minuten.
[GCW]Frederik
2004-07-17, 14:02:05
Du hast eine PN.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.