PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MSI Mega 180 Prob

Moorhuhn87
2004-07-17, 13:22:20
Hallo,

ich besitze seit gestern ein MSI Mega 180 mit nem 2500+ Mobile, allerdings wird dieser nicht richtig erkannt und läuft nur mit 166Mhz x 6 = 1Ghz!
Außerdem is auch die Vcore zu hoch eingestellt, nämlich 1,6V anstatt von 1,45V...

Im BIOS (V.3.3) gibt leider keine Einstellung dafür und auch unter Windos geht das verstellen nicht, da das Barebone ja nen nforce2 Chipsatz benutzt...

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Gruß Moorhuhn87

kmf
2004-07-17, 22:13:06
Original geschrieben von Moorhuhn87
Hallo,

ich besitze seit gestern ein MSI Mega 180 mit nem 2500+ Mobile, allerdings wird dieser nicht richtig erkannt und läuft nur mit 166Mhz x 6 = 1Ghz!
Außerdem is auch die Vcore zu hoch eingestellt, nämlich 1,6V anstatt von 1,45V...

Im BIOS (V.3.3) gibt leider keine Einstellung dafür und auch unter Windos geht das verstellen nicht, da das Barebone ja nen nforce2 Chipsatz benutzt...

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Gruß Moorhuhn87

Falls es von MSI kein Biosupdate gibt, gibt es keine Hilfe. Das Board ist nicht kompatibel mit dem Mobileprozzi.

Redy
2004-07-17, 22:22:58
Macht doch nix, solange der läuft.
Das board kennt halt keine mobiles, ist bei meinem auch so, läuft ohne probleme.

kmf
2004-07-17, 22:27:31
Original geschrieben von Redy
Macht doch nix, solange der läuft.
Das board kennt halt keine mobiles, ist bei meinem auch so, läuft ohne probleme.

Redy, hast wohl zu schnell gelesen. ;)

Er schreibt: 166Mhz x 6 = 1Ghz!

Das kann doch bei so einem Granatenprozzi wohl nicht alles sein, oder?

Poweraderrainer
2004-07-17, 22:27:49
Original geschrieben von kmf
Falls es von MSI kein Biosupdate gibt, gibt es keine Hilfe. Das Board ist nicht kompatibel mit dem Mobileprozzi.

nein gibt es leider nicht...ein modbios auch nicht

@redy
das problem ist bei ihm ja, dass er den multi nicht im bios verstellen kann...habe ihm auch schon gesagt, er soll einfach seinen desktop-barton gegen den mobile tauschen (denn er hat einen zur verfügung)

Redy
2004-07-17, 23:03:20
Original geschrieben von kmf
Redy, hast wohl zu schnell gelesen. ;)

Er schreibt: 166Mhz x 6 = 1Ghz!

Das kann doch bei so einem Granatenprozzi wohl nicht alles sein, oder?
Oh ja ups, ich ja scheiße, wenn mans im bios nicht vestellen kann.
Ist aber halt normal so, dass nen xp-m ohne richtige biosunterstützunmg vom board her mit nem multi von 6x erkannt wird.

Sonst ähm, ja pinmod.

Poweraderrainer
2004-07-17, 23:37:19
BTW: könnte er theoretisch nicht auch einfach den mobile mod machen nur umgekehrt? als von mobile zu desktop? er müsste ja nur die 3. L5-brücke öffnen. würde dadurch die erkennung der CPU anders sein?

Redy
2004-07-17, 23:54:18
Original geschrieben von Poweraderrainer
BTW: könnte er theoretisch nicht auch einfach den mobile mod machen nur umgekehrt? als von mobile zu desktop? er müsste ja nur die 3. L5-brücke öffnen. würde dadurch die erkennung der CPU anders sein?
Eigentlich schon aber ich glaube der muti würde immer noch bei 6 beleiben.

Also für den standardmulti sind ja eigentlich die brücken auf der CPU zuständig und afaik sind das bei den mobiles andere als bei den normalen desktop.

Moorhuhn87
2004-07-18, 00:47:17
Ich hab zwar scho nen 2500+ (desktop) zu verfügung, aber der Mobile ghört meinem vater un er wollt für den Barebon absichtlich nen mobile, da die halt net so heiß werden...

Und an der CPU die brücken verändern will ich mit sicherheit auch nicht...

Es gibt im prinzip nur 2 möglichkeiten:

1. drauf hoffen, dass msi n bios hat, wo man vcore/multi einstellen kann

oder

2. wie auf http://www.cpuheat.wz.cz/html/Tweaks.htm
beschrieben, was per WPCREDIT bei der nforce2 northbridge verändern...

Aber ich weiß net wirklich, wie man das macht, kann mir da vielleicht jmd helfen?

Danke im Voraus

Gruß Moorhuhn87

Redy
2004-07-18, 01:03:16
Also wie gneau man das mit der registerveränderung machenmuss wei ich auch nicht. Un man halt halzt nicht die sicherheit das es wirklich funktioniert, es wurde halt noch kein gute lösung dafür gefunden.

Sonst wärst du nem pinmod gegenüber abgeneigt ?
Nen paar drahtbrücken entsprechned für die einstellung in den sockel legen.
Anleitung gibts hier (http://www.ocinside.de/go_d.html?/html/workshop/pinmod/amd_pinmod_d.html)
So sollte das funzen.

Moorhuhn87
2004-07-18, 11:30:21
Also ich habs ma mit WPCREDIT probiert, aber es geht nicht :-(

Aber da kann auch nix passieren, da die Eistellungen mit WPCREDIT nicht dauerhaft sind, nach nem reboot is wieder alles auf default...

Aber es geht halt nicht, un n pinmod will ich auch net machen...

:chainsaw: nVidia

Gruß Moorhuhn87

Redy
2004-07-18, 15:07:11
Original geschrieben von Moorhuhn87
Also ich habs ma mit WPCREDIT probiert, aber es geht nicht :-(

Aber da kann auch nix passieren, da die Eistellungen mit WPCREDIT nicht dauerhaft sind, nach nem reboot is wieder alles auf default...

Aber es geht halt nicht, un n pinmod will ich auch net machen...

:chainsaw: nVidia

Gruß Moorhuhn87
Das liegt bicht an dem chipsatz von nvidia, sondern an deinem schlechten bios von MSI ;)

Moorhuhn87
2004-07-18, 15:20:08
Is au egal...

ich hab den mobile auf meinem nf7-s un meinen alten 2500+ in den barebone

Thanatos
2004-07-19, 20:25:36
Wegen dem pinmod..............

Gibbets da nicht einfach so kleine Streifen die Man unter die CPU legt damit der dann unlocked ist???Kostet glaube ich so 15€.So könntest du ohne Risiko an deinen 2500er kommen.

Redy
2004-07-19, 20:48:14
Original geschrieben von Thanatos
Wegen dem pinmod..............

Gibbets da nicht einfach so kleine Streifen die Man unter die CPU legt damit der dann unlocked ist???Kostet glaube ich so 15€.So könntest du ohne Risiko an deinen 2500er kommen.
Ja, gibts.
Aber das war afaik nur für ältere chipsätze, die eigentlich unlockte CPUs vor der 39.kw nicht sleber unlocken konnten, so wie der nforce2 chipsatz. Bei CPUs nach der 39.kw kann man damit auch nix mehr machen.
Und da er den mutli ja sowieso nicht im bios verstellen kann...