PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Epox 8RDA3 besser als Abit NF7?

Neon3D
2004-07-18, 05:20:13
ich habe gelesen, das das abit nf7 nicht bei allen über einen fsb von 220 schafft. wie hoch die quote der über oc-boards ist, weis ich nicht.

von daher meine frage, ist das epox 8rda3 in der beziehung produktionskonsistenter?

Sir Unreal
2004-07-18, 19:43:03
Also das Epox 8RDA3+ basiert ja auf dem nForce2 400 Ultra und ist somit aktueller als das "alte" Abit NF7 (welches FSB400 nicht offiziell unterstützt). Du solltest das Epox eher mit dem Abit AN7 vergleichen.

Hier eine kleine Hilfe: http://www.tweakpc.de/hardware/tests/mb/nf2u400_roundup/nf2u400_roundup.htm

Folgende Punkte habe ich mir als wichtig rausgeschrieben, da unterschiedlich:

Abit AN7:
- aktiver Chipsatzkühler

EPoX 8RDA3+:
+ passiver Chipsatzkühler
+ in Benchmarks fast immer an erster Stelle
? Spannung des Chips erhöhen

OC-technisch liegen beide gleichauf und bieten alles, was das OC-Herz begehrt. Aber: Kann mir jemand sagen, ob das Epox die Spannung des Chipsatzes erhöhen kann (ich meine nicht die Vcore)?

Redy
2004-07-18, 20:25:27
Original geschrieben von Sir Unreal
Also das Epox 8RDA3+ basiert ja auf dem nForce2 400 Ultra und ist somit aktueller als das "alte" Abit NF7 (welches FSB400 nicht offiziell unterstützt). Du solltest das Epox eher mit dem Abit AN7 vergleichen.

Hier eine kleine Hilfe: http://www.tweakpc.de/hardware/tests/mb/nf2u400_roundup/nf2u400_roundup.htm

Folgende Punkte habe ich mir als wichtig rausgeschrieben, da unterschiedlich:

Abit AN7:
- aktiver Chipsatzkühler

EPoX 8RDA3+:
+ passiver Chipsatzkühler
+ in Benchmarks fast immer an erster Stelle
? Spannung des Chips erhöhen

OC-technisch liegen beide gleichauf und bieten alles, was das OC-Herz begehrt. Aber: Kann mir jemand sagen, ob das Epox die Spannung des Chipsatzes erhöhen kann (ich meine nicht die Vcore)?
Also das passt nicht so ganz.
Das nf7 in der rev 2 basiert auch auf dem nforce2 u400, wie das epox und unterstützt auch offiziell FSB 200.

Das mit dem passiven chipsatzkühler passt auch nicht mehr. Das war nur bei der rev 1.1 so, die rev 2.1 und inzwischn gibts glaube ich auf dei rev 3.1 haben nen aktiven. Die rev 1.1 hatte angeblich auch teilweise satbilitätzsprobleme.

Die chipsatz spannung geht beim epox per bios auf 2V !

Positv würde ich beim epox 8rda3+ gegen über dem nf7 heftrvorheben, das der vcore nicht so stak schwankt.
Leider kann man aber beim epox bei unlock cpus mit nem standardmulti unter 12,5 keinen über 12,5 einstellen.

Das ddas epox bei benchmarks immer an erste stelle liegt, liegt wohl daran, das es immer 1MHz mehr FSB egibt als eingestellt.

Ich würde das nf7 aber eher mit dem 8rda3i vergleichen, das ist im prinzip das 8rda3+ nur ohne sata, firewire...

Also wie hoch der FSB geht ist imme rne glücksssache, mein 8rda3+ geht mit 2V Vdd auf ~ FSB 230, das 8rda3+ rev 2.1 von poweraderrainer z.B. geht aber schon bei 1,6V auf fsb 232 und das 8rda3i von nem bekannt geht bei 2V auf FSB 250.

Wenn du garantiert nen hohen FSB mit dem board schaffne willst, dann hol die nen DFI ;)

Sir Unreal
2004-07-18, 20:44:14
Na toll, da les ich mir bei diversen Hardwareseiten einen Wolf und dann stimmt angeblich die Hälfte nicht mehr.

Zum NF7: Auf der Webseite von Abit wird nirgendswo explizit etwas von nForce2 400 Ultra geschrieben. Wenn das aber trotzdem diesen Chip hat, dann wird das Abit auf der Webseite wohl mutwillig verschwiegen haben, um das AN7 besser verkaufen zu können...

Aktiver/passiver Chipsatzkühler hin oder her:
Sind die Dinger denn wenigstens leise?

Dass das Epox nur einen Multiplikator bis 12,5 haben soll, widerspricht einem Testbericht (http://www.tweakpc.de/hardware/tests/mb/epox8rda3/epox8rda3_1.html), wonach der Multiplikator bis 24 frei einstellbar sei. Ich weiß vom Asus, welches nur bis 12,5 kann. Was stimmt denn nun?

Redy
2004-07-18, 21:19:17
Original geschrieben von Sir Unreal
Na toll, da les ich mir bei diversen Hardwareseiten einen Wolf und dann stimmt angeblich die Hälfte nicht mehr.

Zum NF7: Auf der Webseite von Abit wird nirgendswo explizit etwas von nForce2 400 Ultra geschrieben. Wenn das aber trotzdem diesen Chip hat, dann wird das Abit auf der Webseite wohl mutwillig verschwiegen haben, um das AN7 besser verkaufen zu können...

Aktiver/passiver Chipsatzkühler hin oder her:
Sind die Dinger denn wenigstens leise?

Dass das Epox nur einen Multiplikator bis 12,5 haben soll, widerspricht einem Testbericht (http://www.tweakpc.de/hardware/tests/mb/epox8rda3/epox8rda3_1.html), wonach der Multiplikator bis 24 frei einstellbar sei. Ich weiß vom Asus, welches nur bis 12,5 kann. Was stimmt denn nun?
Warum das auf der abit seite nicht steht weis uich nicht, auf jeden fall unterstützt es ab der rev 2 offiziell auch FSB 200.
Hier (http://www3.mix-computer.de/cgi-bin/go.pl?stop=1&main=show_info.pl&artnr=GJEB25&sessionID=MQPrMTT605ZYAAAp1HS4) steht unter anderem auch das es FSB 200 unterstützt und nen nf2 u400 chipsatz hat.

Wenn die dinger heile sind sind die garnicht mal so laut. Allerdinsg gehen die lager der klienen dinger secihnbar reglmäßig kaputt und dann fangen die an zu rattern, es ist empfelneswert die durch den rasiven zalman zu ersetzen.

Man kann im bios schon bis 24 einstellen, aber daf funktioniert nur mit CPUs, dei nen standardmulti von 12,5 und mehr haben, da diese anders codiert sind. Das epox kann diese codierung nicht umgehen, wie es das abit kann.

Neon3D
2004-07-18, 23:06:39
thx redy, super infos.

Sir Unreal
2004-07-18, 23:44:57
Original geschrieben von Neon3D
thx redy, super infos.

Dito! Gilt auch für die anderen Threads ...

Huhn
2004-07-20, 05:44:52
Original geschrieben von Redy

Man kann im bios schon bis 24 einstellen, aber daf funktioniert nur mit CPUs, dei nen standardmulti von 12,5 und mehr haben, da diese anders codiert sind. Das epox kann diese codierung nicht umgehen, wie es das abit kann.
ich glaube mit ner drahtschlinge im sockel gehts dann aber wieder. dann sind halt nur noch multis ab 12,5 wählbar. ohne drahtschlinge und stdmulti von <12.5 sind nur multis kleiner 12.5 wählbar. das 8rda3+ hat mir persönlich nciht wirklich gut gefallen aber evtl hatte ich nen montagsboard erwischt

Redy
2004-07-20, 11:54:23
Original geschrieben von Huhn
ich glaube mit ner drahtschlinge im sockel gehts dann aber wieder. dann sind halt nur noch multis ab 12,5 wählbar. ohne drahtschlinge und stdmulti von <12.5 sind nur multis kleiner 12.5 wählbar. das 8rda3+ hat mir persönlich nciht wirklich gut gefallen aber evtl hatte ich nen montagsboard erwischt
Ne, ich glaube da lässt sich dann per pinmod nur noch nen fester multi oberhalb von 12,5 eisntellen. Käme wohl mal auf nen versuch an.
Was mochtest du denn an dem board nicht ?

Huhn
2004-07-22, 12:40:29
Original geschrieben von Redy

Was mochtest du denn an dem board nicht ?

mhh ich konnte lange nicht so gut mit dem übertakten wie mit dem nf7. keine ahnung woran es lag. der fsb wollte einfach nicht höher als 205mhz. hab das board im übrigen immer noch. werd es in ca 2 wochen nochmal testen :D. kann auch sein dass das board meinen ram nicht mochte. weiss jemand was bezüglich 8rda3+ und khx 3000 bh-5? mag das epox den khx? das abit nf7 hat mit dem probleme

Poweraderrainer
2004-07-22, 12:41:57
also ich hatte schon KHX BH-5 drauf..läuft ohne probs mit 230MHz und 2-2-2

Redy
2004-07-22, 16:05:29
Original geschrieben von Huhn
mhh ich konnte lange nicht so gut mit dem übertakten wie mit dem nf7. keine ahnung woran es lag. der fsb wollte einfach nicht höher als 205mhz. hab das board im übrigen immer noch. werd es in ca 2 wochen nochmal testen :D. kann auch sein dass das board meinen ram nicht mochte. weiss jemand was bezüglich 8rda3+ und khx 3000 bh-5? mag das epox den khx? das abit nf7 hat mit dem probleme
Hmm... das du nur bis FSB 205 kamst ist echt sehr komisch, hattest du dem board auch mal richtig spannung gegeben ?

Also meinst ist ja schon nicht so wirklich gut, aber ich komme bis FSB 230.

Huhn
2004-07-22, 21:46:56
denke eher es lag am ram. wie gesagt werde das aber nochmal testen diesen sommer