PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2,8>3,2 / DDR 333>400 Lohnt es sich?

Backet
2004-07-18, 11:28:43
Hallo.

In meiner Sig seht ihr mein Sys!

Da ich im Moment ein bischen Geld über hab, und D3 vor der Tür steht, würd ich gern ein ganz wenig aufrüsten.

Ich frag mich, aber ob es sich wirklich lohnt.

Von einem XP 2800 auf XP 3200 (Barton)
Von DDR 333 auf DDR400 Speicher. Habe jetzt 1 Gig drin, und soll auch wieder rein.

Ich würde mein MB dann voll ausnutzen, und das Sys sollte dann wenigstens 1- 1,5 Jahre halten.

Ich werde KEIN Geld für ein neues MB ausgeben. Die obengenannten Teile sind das einizge, das ich aufrüsten will.

Da ich mir noch gleichzeitig eine EQ6 Montierung für mein Teleskop kaufen will, und das Ding schon genug kostet, wird in Sachen Hardware dieses Jahr nicht viel laufen!

Ich möchte auch nicht übertakten.

Ich weiss, das ich damit nicht plötzlich 20 Frames mehr haben werde, aber zumindestens werd ich doch einen kleinen Unterschied feststellen können, oder?

mfg Backet

€: Da die SIg wohl weg ist:

XP 2800
MSI Nforce 2 U400
1Gb Ram DDR 333
Hercules 9800er Pro
Win XP SP1

Keel
2004-07-18, 12:27:11
Würde ich auf keinen Fall machen, wäre reine Geldverschwendung. Wenn du schon 1GB 166MHz Speicher hast, dann bringt dir 1GB 200MHz kaum einen Vorteil. Genauso beim Prozi: die paar lausigen MHz werden da nix reißen, schon gar nicht bei D3. Ein A64 wäre da sinnvoller, dann halt neues MB, Speicher würde aber wegfallen, Speicherdurchsatz braucht der A64 eh nicht so sehr - außerdem gehst du somit den meisten Speicherkompatibilitätsproblemen aus dem Weg. Und selbst das lohnt kaum - ein XP2800+ wird erstmal noch eine Weile reichen, du bräuchtest schon eine sehr viel stärkere CPU, um Vorteile daraus ziehen zu können, ein dicker(!) A64 oder gleich A64FX. :D
Und wegen D3: Treffe solche Entscheidungen lieber erst, wenn du erste brauchbare Benches gesehen oder selbst gemacht hast. Kaum jemand kann jetzt schon sagen, wieviel das Aufrüsten bestimmter Komponenten bringen wird.

-error-
2004-07-18, 12:53:10
Kaufe dir für das Geld eine X800Pro wenn du dazu noch deine 9800Pro verkaufst.

Backet
2004-07-18, 13:21:56
Ich glaub, ich werd dann etwas mehr Geld in mein Teleskop stecken.

Ich werde NIEMALS mehr eine GraKa kaufen, die gerde erst auf dem Markt gekommen ist.
Hab mir seit der TNT2 ständig gleich beim Erscheinen die jeweilige Karte gekauft. Damit ist Schluss.

Danke für eure Antworten.

Redy
2004-07-18, 14:59:04
Original geschrieben von Backet
Ich glaub, ich werd dann etwas mehr Geld in mein Teleskop stecken.

Ich werde NIEMALS mehr eine GraKa kaufen, die gerde erst auf dem Markt gekommen ist.
Hab mir seit der TNT2 ständig gleich beim Erscheinen die jeweilige Karte gekauft. Damit ist Schluss.

Danke für eure Antworten.
Mach das und rüste dann später auf, wenn die neuen sachen schon nen bischen auf dem markt sind und günsiger sind. Dann würdest du auch was von dem aufrüsten merken.

Wenn du jetzt aufrüstes, dann merkst du so gut wie garnix davon.

Madkiller
2004-07-18, 15:06:22
Original geschrieben von Redy
Wenn du jetzt aufrüstes, dann merkst du so gut wie garnix davon.

ACK :)
Die ca. 5% mehr FPS bei Spielen haben IMO keinen Bezug zum Aufwand.