PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Tempel des elementaren Bösen in deutsch?

deBlacki
2004-07-18, 11:43:05
Gibs das eigentlich auch in komplett deutsch ?? Das Handbuch und so ist ja schön übersetzt, aber alle in Game Texte sind in einem recht guten englisch .. bissel zu anstrengend für mich, weil auch noch die Schrift nicht gerade Ideal ist.

Gruß Blacki

gnomi
2004-07-18, 11:51:27
Original geschrieben von deBlacki
Gibs das eigentlich auch in komplett deutsch ??

Nein :)
Meines Wissens gibt es zwei Versionen im deutschen Handel. Die erste ist abgesehen vom Handbuch komplett in Englisch, die zweite abgesehen von der Sprachausgabe komplett in Deutsch.

TomatoJoe
2004-07-18, 11:53:33
was ist das für ein spiel? kenn ich garnicht

gnomi
2004-07-18, 12:07:42
Original geschrieben von TomatoJoe
was ist das für ein spiel? kenn ich garnicht

Ein - wie ich persönlich finde sehr schönes - Rollenspiel, welches seinen Schwerpunkt auf atmosphärische Locations und taktische Kämpfe mit toll umgesetztem Regelsystem (D & D ) legt.

Infos zum Spiel gibt es hier:

http://www.greyhawkgame.com/

Ein imho sehr schön geschriebenen Testbericht kannst du z.B. hier finden:

http://www.withingames.net/index.php?show=articles&type=showreview&id=137

deBlacki
2004-07-18, 12:42:38
Schade schade. Das Kampfsystem ist ja doch etwas anders als bsp. bei Icewinddale. Von der Umsetzung her.

Mal schauen ob ich mit meiner Standardparty Fighter,Fighter,Ranger-Thief,Druid,Wizard zurechtkomme. ich seh grad man fängt von Lvl1 an *würg*. Also das hätten sie sich sparen können. Da schaut einen ja eine simple Ratte schief an und man fällt um.

Iceman346
2004-07-18, 13:34:07
Mal schauen ob ich mit meiner Standardparty Fighter,Fighter,Ranger-Thief,Druid,Wizard zurechtkomme. ich seh grad man fängt von Lvl1 an *würg*. Also das hätten sie sich sparen können. Da schaut einen ja eine simple Ratte schief an und man fällt um.

Das Spiel läuft ja auch nach den 3.5er DnD Regeln, dort kann man maximal Level 20 werden. In ToEE gehts iirc maximal bis Level 10 weil das Spiel sonst zu einfach wäre.

deBlacki
2004-07-18, 16:33:42
oh, das relativiert ja den niedrigen Anfangslevel ... nur bis 10 ? ... hmm ...

das bringt mich auf den einzigen Punkt, welcher mir in Baldurs Gate 1 gestört hat. Man konnte nur bis Level 7 oder so. Da fehlte einfach dieses "Ich bin DER Held" Gefühl IMHO. Und ja, das "Leveln" ist ein sehr großer Motivationsfaktor für mich in diesen Spielen.

Iceman346
2004-07-18, 17:12:33
Mit den 10 Leveln kommst du aber in ToEE schon sehr weit. Ich bin erst recht kurz vor Schluss entgültig Level 10 geworden.

gnomi
2004-07-18, 17:39:44
oh, das relativiert ja den niedrigen Anfangslevel ... nur bis 10 ? ... hmm ...

das bringt mich auf den einzigen Punkt, welcher mir in Baldurs Gate 1 gestört hat. Man konnte nur bis Level 7 oder so. Da fehlte einfach dieses "Ich bin DER Held" Gefühl IMHO. Und ja, das "Leveln" ist ein sehr großer Motivationsfaktor für mich in diesen Spielen.

Baldur's Gate sollte man imo als komplette Triologie sehen.
Das Heldengefühl ist wie ich finde aber auch schon im ersten Teil gegeben, wenngleich halt auf einem anderen Niveau als später. (die volle Dröhnung gibt es dann halt in Thron des Baal :))
Temple of Elemental Evil geht schon eher in die Baldur's Gate 1 Richtung. (umgekehrt wäre sogar richtiger, da Baldur's Gate 1 der atmosphärischste und am wenigsten epische der drei ist)
Du rettest ein Dorf oder hilfst jemandem (oder läßst beides halt bleiben; das Spiel bietet hinsichtlich der Quests relativ viel Handlungsfreiraum, wenngleich die Quests/Personen selber bedeutend weniger stark ausgearbeitet sind, als bspw. ein KOTOR oder NWN- HOTU dies zuletzt zeigten) und befriedest keine Reiche oder besiegst Drachen im Vorbeigehen.
Auch ist das Spiel ein Dungeon Crawler mit (einer) kleinen atmosphärischen Geschichten und kein Abenteuer von epischem Ausmaß im Stile eines Baldur's Gate oder Morrowind. (hieraus resultiert wohl dann auch die für ein RPG eher geringere Spieldauer/der recht kleine Content Umfang des Titels)

Was das Leveln angeht ist das Spiel halt etwas sagen wir mal genügsamer.
Dafür entschädigt den ein oder anderen sicherlich das sehr gut umgesetzte Regelsystem (ins besondere was die Kämpfe betrifft) und die umfangreiche Charaktererstellung.

Bane
2004-07-18, 18:01:26
ToEE legt eigentlich mehr Wert auf die taktischen Kämpfe,
so habe ich das immer empfunden, vor allem da die meisten Kämpfe eigentlich nur durch Taktik gewonnen werden können.Der Gegner ist meist besser ausgerüstet und vor allem immer in Überzahl.

Aber das erste Spiel wo die D& D Regeln fast 1:1 übernommen wurden.

Blumentopf
2004-07-19, 08:50:39
Mir hat das rundenbasierte Kämpfen weniger gefallen. Bin mehr auf Echtzeit. Das ist meine Meinung.

Aber für 14.99 im MediaMarkt braucht man nicht lange überlegen: Gutes Preis Leistungs Verhältnis. Demo gibts auf www.boomtown.net ~220MB Keine Wartezeit für den Download.