PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie oc schnell und sicher testen

bodo666
2004-07-18, 12:01:06
Hi,

Hab meinen pc etwas umgebaut und auch neuen ram rein.
Davor lief mein rechner immer als xp 2500+ @ xp 3000+, also 10,5 x 200mhz.

Jetzt hab ich aus spaß mal einfach 210mhz x 10 und der Pc läuft. (ohne vcore erhöhung)

Hab heute leider keine zeit zu testen. Gibt es eine Möglichkeit relativ schnell rauszufinden ob das system stabil ist oder muss ich da stundenlnag prime95 oder 3dmark laufen lassen?

Gast
2004-07-18, 12:05:17
wenn du ihn hoch genug taktest laeuft prim95 nicht stundenlang... :)

dargo
2004-07-18, 12:10:53
Original geschrieben von bodo666
Hi,

Hab meinen pc etwas umgebaut und auch neuen ram rein.
Davor lief mein rechner immer als xp 2500+ @ xp 3000+, also 10,5 x 200mhz.

Jetzt hab ich aus spaß mal einfach 210mhz x 10 und der Pc läuft. (ohne vcore erhöhung)

Hab heute leider keine zeit zu testen. Gibt es eine Möglichkeit relativ schnell rauszufinden ob das system stabil ist oder muss ich da stundenlnag prime95 oder 3dmark laufen lassen?

Tja, Stabilitätstests sind ziemlich zeitintensiv.
Es hat sich rumgesprochen, daß für Prime95 mindestens 3h reichen um von Primestable zu reden.

Du kannst auch SuperPI nehmen ist aber nicht so rechenintensiv wie Prime95. Dann noch einige Spiele testen.

Dafür musst du schon einige Zeit investieren. ;)

-"-AMD-"-HoRsT-"-
2004-07-18, 12:11:03
wenn du ihn hoch genug taktest laeuft prim95 nicht stundenlang...

was sollte diese aussasge ??????

Also um schnell zu testen ob des sys so ziemlich stabil läuft benutz mal Super PI und lass mal den 1 M test oder auch den 4 M test laufen....
wenn dann keine fehler meldung komm dann dürfte auch in prime kein fehler mehr auftreten ...
lass noch am 3d mark 01 en paar mal durch laufen.

Gruß Chris

derJay
2004-07-18, 12:11:09
Original geschrieben von bodo666
[...] oder muss ich da stundenlnag prime95 oder 3dmark laufen lassen?

Ja, musst du. Langzeitstabilität lässt sich nunmal nicht in 5min errechnen. ;)

-"-AMD-"-HoRsT-"-
2004-07-18, 15:23:39
wie ich schon gasgt habe nimm 3D Mark 01 und super pi und lass des alles mal nacheinander laufen ..
z.b.
1. 3D Mark
2. Super PI
3. 3D Mark
4. 3D Mark
5. Super PI

also ich leg mir immer ne reighen folge zurecht...
meistens nehm ich super pi als erstes da wenn ein fehler auftritt sofort angezeigt wird "... not exactly in round " oder soooo.

Gruß Chris

r00t
2004-07-18, 15:30:44
och ich machs so..einfach surfen , zoggn etc... und wenn fehler auftauchen weis ich das es zuviel war..

lass nur manchmal prime laufen ^^

Redy
2004-07-18, 15:33:07
Original geschrieben von -"-AMD-"-HoRsT-"-
was sollte diese aussasge ??????

Also um schnell zu testen ob des sys so ziemlich stabil läuft benutz mal Super PI und lass mal den 1 M test oder auch den 4 M test laufen....
wenn dann keine fehler meldung komm dann dürfte auch in prime kein fehler mehr auftreten ...
lass noch am 3d mark 01 en paar mal durch laufen.

Gruß Chris
Nene, super pi auf 1M oder auch auf 4M sagt so gut wie nix aus.
Dann kann prime immer noch locker fehler bringen.
Ich hatte mein cpu mal richtig stark geoced, da leif super pi auf 1M ohne problem durch, aber bei prime gabes sofort nach nen paar sek fehler.

Also um wirklich von primestabil zu reden müsste die CPU schon so min 10stunden ohne problem prime mitmachen.

Poweraderrainer
2004-07-18, 15:52:21
@redy

*zustimm*

wenn 1M noch durchlaufen kann, kann ich nicht mal im netz surfen bei zu wenig V...12 std prime test 2 um die cpu zu testen und test 3 für den ram...wenn der rechner das nicht packt ist er nichtmal annähernd stable in meinen augen

onkel2003
2004-07-18, 16:34:09
Prime95 sagt genauso wenig aus.
ich selber hatte schon stunden lag prime an laufen, und in games ist er abgeschossen.

las ihn auf 210 und mach einfach weiter wie normal, läuft er einige stunden gut, kannste höhr gehn.

1 Anwendung Alleine sagt nix aus.

ich schaffe mit 3,95 Ghz mehrmals hinter einander Puper pi.FakBench,ZVEBench.
Prime95 dauert keine 5 sekunden bis fehler.

Daher ein wenig office, games ala farcry ;-)

in 5 Minuten wirste nicht raus bekommen ob sie stabil Läuft, Aber mit Prime95 auch nicht nach stunden und tagen.

-error-
2004-07-18, 16:58:21
Naja, Spiele sollte man unbendingt auch tetsten, da wird einfach das ganze System dauerbelastet.

Redy
2004-07-18, 17:36:43
Original geschrieben von onkel2003
Prime95 sagt genauso wenig aus.
ich selber hatte schon stunden lag prime an laufen, und in games ist er abgeschossen.

las ihn auf 210 und mach einfach weiter wie normal, läuft er einige stunden gut, kannste höhr gehn.

1 Anwendung Alleine sagt nix aus.

ich schaffe mit 3,95 Ghz mehrmals hinter einander Puper pi.FakBench,ZVEBench.
Prime95 dauert keine 5 sekunden bis fehler.

Daher ein wenig office, games ala farcry ;-)

in 5 Minuten wirste nicht raus bekommen ob sie stabil Läuft, Aber mit Prime95 auch nicht nach stunden und tagen.
Klar reicht die eine anwendung nicht aus und man muss noch andere nehmen um die stabilität den ganzen systes zu checken.

Aber um die cpu auf stabilität zu testen, wenn man die geoced hat, dann ist prime imo das beste.

-"-AMD-"-HoRsT-"-
2004-07-18, 18:25:09
ja bei mir wars immer so das wenn ich Super Pi benutze kommen bei mir immer fehler meldungen wenn ich zu viel oc d hatte bzw zu wenig V Core...

Konami
2004-07-18, 18:40:11
bei mir wars auch mal so, dass ich nen "primestabilen" PC hatte (hab nen ganzen tag prime laufen lassen), aber in Warcraft III kamen dann trotzdem noch abstürze... das spiel ist extrem OC empfindlich, besonders wenn viel KI berechnet werden muss...

deshalb mein tipp: in Warcraft III irgendwas rechenintensives spielen und gleichzeitig prime95, je nachdem was du testen willst, small FFTs (CPU), in-place large FFTs (hitze) oder blend (RAM & northbridge) test...

wenn der PC das mehrere stunden lang schafft, ist er stabil :D

die stabilität in kurzer zeit testen geht nicht, weil die chance, rechenfehler zu produzieren, mit der zeit ansteigt, die getestet wird... und in ner kurzen zeit ist dann halt auch die chance ziemlich gering

bodo666
2004-07-18, 19:38:18
danke,

Ich werd mal einiges ausprobieren. Also super-pi ist bei mir problemlos gelaufen. Ich muss jetzt leider weg sonst würd ich noch a weng 3dmark laufen lassen.

mfg

san.salvador
2004-07-18, 19:56:12
Der mist is ja der: Man muss die ganze zeit davorhocken, denn wenn die ge-oc-te Mühle abschmiert, ists besser man lässt sie nicht noch ein paar Stunden stecken. Oder iss das egal?

derJay
2004-07-19, 12:29:01
Original geschrieben von san.salvador
Der mist is ja der: Man muss die ganze zeit davorhocken, denn wenn die ge-oc-te Mühle abschmiert, ists besser man lässt sie nicht noch ein paar Stunden stecken. Oder iss das egal?

Imho ist das ziemlich egal, Prime produziert nen Fehler, bricht ab, gut ist...

Redy
2004-07-19, 12:58:44
Original geschrieben von derJay
Imho ist das ziemlich egal, Prime produziert nen Fehler, bricht ab, gut ist...
Ich glaube er meint das nicht nur bei prime, sondern wenn die kiste freezed und dann so stehen bleibt.
Also imo macht das nicht wirklich was, meiner ist auch schon mal gefreezed und dann ne nacht durchgelaufen, am nächsten morgen nach nem reset lief er halt wieder und deii temps waren auch nicht hoch.

BK-Morpheus
2004-07-19, 13:02:43
Original geschrieben von M4N!@C
bei mir wars auch mal so, dass ich nen "primestabilen" PC hatte (hab nen ganzen tag prime laufen lassen), aber in Warcraft III kamen dann trotzdem noch abstürze... das spiel ist extrem OC empfindlich, besonders wenn viel KI berechnet werden muss...

deshalb mein tipp: in Warcraft III irgendwas rechenintensives spielen und gleichzeitig prime95, je nachdem was du testen willst, small FFTs (CPU), in-place large FFTs (hitze) oder blend (RAM & northbridge) test...

wenn der PC das mehrere stunden lang schafft, ist er stabil :D

die stabilität in kurzer zeit testen geht nicht, weil die chance, rechenfehler zu produzieren, mit der zeit ansteigt, die getestet wird... und in ner kurzen zeit ist dann halt auch die chance ziemlich gering

*Zustimm*

Prime und Co. sind schon nicht schlecht, aber SPiele (und besonders Warcraft III unter totaler Auslastung mit etlichen Einheiten) sind oft noch empfindlicher.

Malachi
2004-07-19, 14:22:36
Mein Rezept:
Prime95 mind. 4h (large fft)
Prime95 mind. 4h (der andere Test, bei dem alles etwas getestet wird)
3DMark01 Benchmark im Looping ~4h
3DMark01 Demo im Looping ~4h
SuperPi
UT2k4 CTF ElecFields mind. 30 min. (mind. 6 Bots, Wettereffekte "an", hohe Detailstufe @1280x1024).
Warcraft III spiele ich nicht, wäre ne gute Alternative!
Wenn die Kiste das fehlerfrei absolviert, läuft er zu 99% stabil. Das letzte Prozent muß sich im Langzeitbetrieb beweisen!
MBM5 im Hintergrund zeichnet Spannungen und Temperaturen auf (v.A. hi/lo Werte). Halte ich für sinnvoll.

mumupam
2004-07-19, 14:31:10
ich würd gothic 2 nehmen statt prime.des dauert net so lang und geht genauso gut

MechWOLLIer
2004-07-19, 16:07:32
Einfach Unreal Torunament 2004 zocken mit voller Botzahl. Imo ist das game somit sehr gut als STabilitätstest geeignet.