PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gentoo/Nvidia - lässt sich nicht installieren

ThePsycho
2004-07-18, 14:46:48
Hallo,

wie schon in einem anderen Thread bemerkt, hab ich ein paar Probleme, die Nvidia-Treiber mit emerge ins System zu kriegen.

Das Problem ist folgendes:
Ich habe bei der Gentoo-Installation gleich einen 2.6er-Kernel genommen, denn früher oder später will ich eh nen 2.6er fahren und so erspare ich mir Umstiegsschwierigkeiten.

Nun möchte ich aber auch die Nvidia-Treiber haben, nur ist das letzte stable-package 44.96 und diese laufen nicht mit einem 2.6er-Kernel (ist das nicht ziemlich schwach, dass diese allgemein ziemlich bekannte Abhängigkeit bei Gentoo ignoriert wird?)

also tippe ich ein: ACCEPT_KEYWORDS="~x86" emerge nvidia-kernel
und das Ergebnis: ein Fehler in der "sandbox", er kann auf bestimmte Dateien nicht zugreifen.
Der Fehler ist auch bekannt, ACCEPT_KEYWORDS="~x86" FEATURES="-sandbox" emerge nvidia-kernel soll helfen, diesen workaround wollte ich aber vermeiden.

also dachte ich: ok, müssen ja nicht die neuesten Treiber sein.
ACCEPT_KEYWORDS="~x86" emerge =nvidia-kernel-1.0.5336-r2 (r2 ist laut package database das neueste)
aber auch hier ein Fehler, er könnte das Modul nicht kompilieren (warum sagt er nicht)
gleiches bei
ACCEPT_KEYWORDS="~x86" emerge =nvidia-glx-1.0.5336-r4

so und darüber ärgere ich mich schon seit 2 Wochen und keine Besserung in Sicht.
Wie lange dauert es im Schnitt, bis sich denn da mal was tut?
Ist es ratsam, den Workaround für die 60.61-Treiber zu nehmen?
Woher könnte der Fehler bei den 53.36-Treibern kommen?

Misskonfiguration ist sehr unwahrscheinlich, da dass System noch recht jungfräulich ist, ich wollte erst alles einrichten, wenn der X-Server nach meinen Wünschen läuft.

Danke.

Coda
2004-07-18, 15:33:38
emerge sync
ACCEPT_KEYWORDS="~x86" emerge nvidia-glx

Dann hast du das neue Release. Außerdem geht der alte Treiber nur mit bestimmten 2.6er Kerneln nicht.

Das USE="-sandbox" ist eigentlich nicht so schlimm. Wenn du das nur für den Treiber machst, isses ok.

ThePsycho
2004-07-18, 20:16:26
hm?
Du meinst ein emerge sync löst das Problem? Weil eine neuere Version vom Ebuild ist laut Package Database noch nicht vorhanden.

ich versuchs mal

edit: nein, es gibt noch dasselbe Problem. Bevor ich aber nen neuen Kernel mache, versuch ichs erstmal ohne sandbox.

edit2: sag mal, kann es sein dass du mich komplett mißverstanden, bzw meinen post nicht ganz gelesen hast?

klutob
2004-07-19, 11:24:08
Welches Kernelflavour benutzt du? Bei den mm-sources, love-sources etc. waren längere Zeit die sog. stacks auf 4K gesetzt, mit denen kam kein Nvidiatreiber klar.
Um zu sehen warum dein Treiber sich nicht installieren läßt, würde ich dir raten das orginale Installscipt ohne emerge auszuführen (In diesem Fall macht Portage mehr Probleme als die händische Version).

Also starte einmal das Script mit
"sh /usr/portage/distfiles/NVIDIA-Deine-Version.pkg.run -A"
der Schalter -A steht für Advanced Options und gibt Dir eine detailliertere Aussage über den Installationsablauf.

Ansonsten hilft auch sh /usw/NVIDIA-Deine-Version.pkg.run --help weiter.

cu

ThePsycho
2004-07-19, 20:34:41
:(

eigentlich wollte ich das paketmanagement nicht hintergehen - aber ok.

ich hab nämlich grade das -sandbox ausprobiert und X findet kein nvidia-modul
dass das bei einem paket wie dem nvidia-treiber passiert - schon merkwürdig

gut dann halt händisch

edit:
so, nvidia-zeug und opengl-update erstmal geunmerged und das nvidia-paket von hand draufgemacht
und zum ersten mal startete endlich der X-Server

klutob
2004-07-19, 20:42:57
Der Treiber ist und bleibt ja propietär, Portage führt ja auch nur das installscript ohne "Gui" aus. Wenn dies dich bei einem Worldupdate noch stört; emerge --inject ist dein Freund.

cu

ThePsycho
2004-07-19, 20:50:58
hey, danke nochmals :)