PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wolfenstein (2009)

Seiten : 1 2 [3] 4 5

Chris Lux
2009-08-19, 19:44:24
die mousesteuerung leidet nicht nur unter mouselag, x und y haben unterschiedliche sensitivities, die man leider nicht anpassen kann. das ist kompletter consolenmist. wenn ich am pc mal wieder was spielen will hab ich seit jahren nur noch diese probleme. was ist daran so schwer eine 1:1 steuerung am pc zu haben wie wir sie seit quake 1 hatten. ich reg mich hier grad tierisch auf, das war rausgeschmissenes geld! was ein DRECK!

Panasonic
2009-08-19, 19:48:25
Wird es jemals wieder eine direkte Maussteuerung in einem neuen Spiel geben? ;(

Ich verfluche die Konsolen!

_flx
2009-08-19, 19:53:15
Und gerade das ist ein Punkt, der nicht geht.
Das Spiel ist nunmal in der NS-Thematik angesiedelt. RTCW ist das beste Beispiel, wie besch***** ein Spiel durch Zensur werden kann. Alleine die Story...die Wölfe. Im TV laufen Dokus etc pp. mit Hakenkreuzen und Filmen und Ansprachen aus der NS-Zeit, aber in Spielen können die ja die Jugend fehlleiten.

Es ist eine Frage der künstlerischen Freiheit, ob sowas zensiert werden muss oder nicht.
Wenn es ein <18J. - Spiel wäre, würde ich da ja noch zustimmen können,
aber in D darf man mit 18 Rauchen, Trinken, Autofahren, Wählen, aber keine Hakenkreuze und Gewalt in Spielen sehen.

An und für sich muss ich dir recht geben.
Aber die Medaille hat definitiv 2 Seiten. In D sind NS-Symbole afaik zu historischen und Bildungszwecken erlaubt. Alles andere nicht.

Würde man sie nun in diesem Spiel erlauben, würde man dieses Gesetz untergraben und müsste hirnlosen Schmokks allerlei Freiheit gewähren.

Da lass ich mich lieber kriminalisieren und begehe ein Verbrechen fuer das mich wohl kaum ein Gericht verurteilen wuerde.

//sorry 4 OT

derguru
2009-08-19, 19:55:57
falls noch nicht bekannt,es gibt schon den ersten patch.
Wolfenstein v1.1 Patch (http://www.gamershell.com/download_49904.shtml)

Chris Lux
2009-08-19, 19:57:43
Aber die Medaille hat definitiv 2 Seiten. In D sind NS-Symbole afaik zu historischen und Bildungszwecken erlaubt. Alles andere nicht.
in kunst auch, siehe indiana jones filme. spiele sollten mittlerweile auf dem level angekommen sein.

Chris Lux
2009-08-19, 19:58:06
falls noch nicht bekannt,es gibt schon den ersten patch.
Wolfenstein v1.1 Patch (http://www.gamershell.com/download_49904.shtml)
bringt auch nichts bei der steuerung!

Lightning
2009-08-19, 19:58:49

Ohne die Gesetzeslage studiert zu haben: Es gibt genug Spielfilme, in denen entsprechende Symbole vorkommen. Ergo schließe ich, dass es auch für normale künstlerische Zwecke erlaubt ist. Doch als Kunst gelten Spiele ja in Deutschland noch nicht. In Frankreich ist man da iirc schon weiter..

Rockhount
2009-08-19, 20:07:30
Ohne die Gesetzeslage studiert zu haben: Es gibt genug Spielfilme, in denen entsprechende Symbole vorkommen. Ergo schließe ich, dass es auch für normale künstlerische Zwecke erlaubt ist. Doch als Kunst gelten Spiele ja in Deutschland noch nicht. In Frankreich ist man da iirc schon weiter..

@Chris und Lightning:

Danke, genau das meinte ich. Habs halt nicht entsprechend ausgedrückt :freak:

Einfach zu warm, heute...

_DrillSarge]I[
2009-08-19, 20:26:41
dann ist ja der film "mein führer" bildungsfernsehen galore ;D
das original wolfenstein 3d wurde übrigens u.a. wegen zurschaustellung antifaschistischer "propaganda" (weiss den genauen terminus ned mehr) indiziert :rolleyes:. wird halt mal wieder mit zweierlei maß gemessen...

Erendar
2009-08-19, 21:02:58
Ok, wie wärs mit einer kurzen Zusammenfassung der verschiedenen Versionen?

Alsoo:

Deutsche USK18 Fassung: Kein Ragdoll, kein Dismemberment, NS-Symbolik entfernt

US Fassung M+ Fassung: komplett ungeschnitten

UK Version: komplett ungeschnitten

AT Version mit Pegi Siegel: ?

ShadowXX
2009-08-19, 21:19:51
Ich meine das man selber der Einführende ist wen man im Ausland bestellt,
u. daher interessiert es den Laden nicht ob das mit unserer Verfassung kollidiert,
man hat als privater nur keine Strafe zu erwarten, außer das die Ware weg ist :)

AFAIK kannst du das Spiel auch behalten wenn du dem Zoll glaubhaft darlegen kannst das du es nur für dich selber nutzt (du kannst dir ja auch ne Hakenkreuzflagge ins Wohnzimmer hängen, solange man diese von aussen nicht sehen kann).

Und ich hab Return to Castel Wolfenstein auch Problemlos vom Zoll ausgehändigt bekommen (das erste und einzige mal das ich für einen Import zum Zoll musste).
Am besten in einem EU Land bestellen, da wird zu 99,99% nicht reingeguckt....(RTCW hatte ich aus den USA importiert).

Aber meine Frage zu Amazon UK hat immer noch keiner beantwortet. :redface:
Schon lange wieder....aber bedenken das AmazonUK 5 Pfund Versand nimmt.

Die symbole sind halt verboten. Darüber mag man streiten können, aber man muss es zunächst mal hinnehmen. Die Änderungen in der deutschen Version dagegen, wie das rausgenommene Blut, haben nix mit einem gesetzlichen verbot solcher Darstellungen zu tun. darum geht es mir. Mit Zensur hat das außerdem nichts zu tun.
Natürlich ist das Zensur.
Ob das Jugenschutzgedröhns weswegen die Hersteller oft selbst die Games kastrieren Zensur ist, darüber kann man Diskutieren (IMHO ja, aber ich erkkene durchaus auch einige der Gegenargumente an, wenn diese für mich auch nicht ausschlaggebend sind).
Aber das Verbot von Hakenkreuzen & Co. (außerhalb von Bildung, Kunst & Wissenschaft) ist knallharte Zensur...

dildo4u
2009-08-19, 22:29:00
Paar Pics von mir.

1680*1050 Max Detail

http://www.abload.de/img/wolf22009-08-1921-59-5pmbn.jpg

http://www.abload.de/img/wolf22009-08-1922-03-50mme.jpg

http://www.abload.de/img/wolf22009-08-1922-11-5ek5d.jpg

http://www.abload.de/img/wolf22009-08-1922-12-1i86l.jpg

http://www.abload.de/img/wolf22009-08-1921-56-0wkj9.jpg

http://www.abload.de/img/wolf22009-08-1922-14-1bit9.jpg

http://www.abload.de/img/wolf22009-08-1922-14-4wgu1.jpg

UlcerousVomitus
2009-08-19, 22:32:37
Ich weiß nicht ob ich der Einzige bin aber mich nervts tierisch das ALLES in Deutsch dasteht, wenn ich schon die US habe will ich auch alles in Englisch haben, gibts da keinen Trick?

Cool wäre es allerdings für die US die deutsche Synchro zu haben NUR bei den Gegnern und Rebellen, aber bis das kommt hab ichs wohl eh schon durch... :rolleyes:

Was mich bisher am meisten nervt ist der Widerstand an sich, das hätte das Spiel echt nicht gebraucht, besser mehr Waffen und Gegner. Naja, hab grade erst das Thule Dingens bekommen, bisher find ichs recht zäh muß ich sagen...

Ach ja, der Liebesbrief inklusive Aktfoto von Brigitte war lustig, habt ihr ihn gefunden?

Rockhount
2009-08-19, 22:32:42
Dieser Flimmershader im 2. Bild (Loch in der Straßendecke), was bedeutet der bzw. woher kommt der?

Hab den auf versch. Bilder schon gesehen und teilweise hängt sowas einfach in der Luft, ohne Sinn und Zweck...

der_roadrunner
2009-08-19, 22:37:08
Dieser Flimmershader im 2. Bild (Loch in der Straßendecke), was bedeutet der bzw. woher kommt der?

Hab den auf versch. Bilder schon gesehen und teilweise hängt sowas einfach in der Luft, ohne Sinn und Zweck...

Vielleicht unsichtbare Gegner? :confused:

der roadrunner

UlcerousVomitus
2009-08-19, 22:38:57
Ähm, wenn man da rein latscht läd sich das Thule Amulett auf, alles klar? :D

phoenix887
2009-08-19, 22:40:31
Also ich weiss jetzt nicht das man sich so über die Maussteuerung aufregt. Mir ist dieszeüglich nichts aufgefallen, entweder bin ich nicht Fachmann genug, kein Hardcoregamer oder an der Mausteuerung ist wirklich nichts. Einerder 3 Möglichkeiten.

Dabei habe ich auch die alte Games gezockt, 1992 mit dme UrDoom auf einem 386SX angefangen mit 33MHZ, mein gott habe ich da um jedes Frame gekämpft.

Habe in der Entwicklung der Games bezüglich Maussteurerung von den Oldschool Games bis zu den Games zu heute keinen Unterschied gemerkt.
Ist aber auch nur mein peersönliche Meinung.

Genau die Energie des Thuleamueltt ladet sich wieder auf. Habe jetzt nicht alles im Kopf wer was sagt, aber sind bestimmt einige dabei, die das spiel nur anhand von Screenshoots beurteilen. Zäh finde ich es auch nicht , ist wirklich mal wieder Ein Shooter der mich süchtig macht und indem ich alles sehen will.

UlcerousVomitus
2009-08-19, 22:41:56
Ich habe auch keinerlei Probleme mit der Steuerung, im Gegenteil die ist bei diversen andern Shooter definitv mieser.

phoenix887
2009-08-19, 22:50:28
Ja wie bei Call of Juraz II..

UlcerousVomitus
2009-08-19, 22:52:17
Sowas kommt mir auch nicht ins Haus.

phoenix887
2009-08-19, 22:57:10
Endlich mal jemand mit Geschmack und Sinn für gute Spiele, kann das ganze gehype um solche Games wie COJ II echt nicht verstehen...Naja Gehirnwäsche wie in der politischen Medienlandschaft auch...

Chris Lux
2009-08-19, 23:11:08
das die steuerung in anderen games mieser ist bezweifelt ja keiner (bioshock ahoi), aber das heißt noch lange nicht, dass sie hier viel besser ist. gerade die unterschiedliche sensitivity auf den achsen ist ja wohl eine frechheit. jetzt soll hier bloß keiner kommen mit "ich merk nichts", sorry dann braucht ihr nicht mitreden.

HarryHirsch
2009-08-19, 23:13:43
wie sieht denn die config aus? normaler id style?

lola
2009-08-19, 23:16:49
Ich weiß nicht ob ich der Einzige bin aber mich nervts tierisch das ALLES in Deutsch dasteht, wenn ich schon die US habe will ich auch alles in Englisch haben, gibts da keinen Trick?

Cool wäre es allerdings für die US die deutsche Synchro zu haben NUR bei den Gegnern und Rebellen, aber bis das kommt hab ichs wohl eh schon durch... :rolleyes:

Ich verstehe das bis jetzt immer ncoh nicht-die US hat deutsche Texte? Wie geht denn das? Was machen dann die Amis? :rolleyes:

dildo4u
2009-08-19, 23:18:25
Ich verstehe das bis jetzt immer ncoh nicht-die US hat deutsche Texte? Wie geht denn das? Was machen dann die Amis? :rolleyes:
Denkt doch mal ein bissel mit das Game ist beim Text Multi und geht nach deinem Windows.

phoenix887
2009-08-19, 23:18:56
Man kann doch sagen, das mir bezüglich der Steuerung nichts aufgefallen ist.

Bitte hier mal etwas mehr Basisdemokratische Kultur an den Tag legen...

_flx
2009-08-19, 23:32:49
Das wichtigste hab ich ja ganz vergessen... Wie ist denn der Multiplayer?

kommt es an RTCW/ET/ET:WQ ran?

lola
2009-08-19, 23:35:36
Denkt doch mal ein bissel mit das Game ist beim Text Multi und geht nach deinem Windows.

Dachte ich mir schon. Aber wo soll dann das Problem liegen? Unstellen-fertig.

Coda
2009-08-19, 23:38:34
Kann mir jemand sagen wie ich ne Waffe wegschmeiß und stattdessen ne andere aufheb?

Ice-Kraem
2009-08-19, 23:47:48

heisst das in der englischen version gibt es deutsche untertitel?

siegemaster
2009-08-19, 23:57:58

Das will ich auch endlich wissen! :D

Eggcake
2009-08-20, 00:00:15
Oft wird doch bei Spielen die Sprache installiert/ausgewählt, die man auch während der Installation auswählt...wenn man ein deutsches Windows hat und trotz US-Version und Auswahl von Englisch immernoch deutschen Text bekommt, würde mich das schon ziemlich ärgern!

Atma
2009-08-20, 03:21:26
Ich schätze mal für AA muss man auf ein neuen Treiber seitens nV/ATI warten oder ? Weil ohne AA macht mir das persönlich echt mal keinen Spaß..

Lurelein
2009-08-20, 05:09:07
Ich schätze mal für AA muss man auf ein neuen Treiber seitens nV/ATI warten oder ? Weil ohne AA macht mir das persönlich echt mal keinen Spaß..

Hm ... irgendwie fällt mir das fehlende AA garnicht auf!

Aber das mit der Maus suckt nen bisschen das die verschiedene sense auf den Achsen hat. Aber nach 3-4 Stunden zocken stört das auch nicht mehr :D

Bakelit
2009-08-20, 06:05:25
Die unterschiedliche Sensitivität sollte man bei einer Logitech-Maus doch problemlos kompensieren können, in setpoint sind die Auflösungen für x und y-Achse beliebig editierbar.
Da hier niemand etwas zum Multiplayer schreibt gehe ich mal davon aus, daß die aktuell genutzten Versionen vom Bitlaster gefallen sind?
Mich würde interessieren, ob im Multiplayer immer noch diese komisch teigige von 30ticks auf 60fps interpolierte et:qw-Steuerung und Physik verwendet wird. Damals halfen alle config-Versuche nicht, es fühlte sich arg seltsam an - durchaus spielbar aber auf Dauer doch arg daneben.
Übrigens sehr lustiger Preis auf amazon.de mit 56€, nachdem ich die ersten screenshots sah, dachte ich das Spiel kommt direkt zum nice-price auf den Markt, was zumindest für UK auch zutrifft..

Silentbob
2009-08-20, 09:25:27
Hat hier jemand das Spiel in der Schweiz gekauft ? Habe eben mit Game-Stop telefoniert die haben es heute bekommen. Der konnte mir aber nicht sagen ob es die uncut-version ist. Erkrennt man das irgendwie auf dem Cover ?

Andi_669
2009-08-20, 09:34:07
Hat hier jemand das Spiel in der Schweiz gekauft ? Habe eben mit Game-Stop telefoniert die haben es heute bekommen. Der konnte mir aber nicht sagen ob es die uncut-version ist. Erkrennt man das irgendwie auf dem Cover ?
Alles was kein FSK-Symbol hat sollte UnCut sein :wink:

Silentbob
2009-08-20, 09:40:06
Alles was kein FSK-Symbol hat sollte UnCut sein :wink:

Also kann ich davon ausgehen das wenn kein USK Siegel drauf ist das es die Uncut Version ist ?

tilltaler
2009-08-20, 10:01:34
nein. :P
...KLAR. omg. ;)

das spiel juckt ich garnich, viel zu bunt und sieht aus wiene gute q3 mod in meinen augen - mehr nich.

Andi_669
2009-08-20, 10:03:13
Also kann ich davon ausgehen das wenn kein USK Siegel drauf ist das es die Uncut Version ist ?

Genau :rolleyes:

Sorry natürlich USK,ich bringe die immer durcheinander :freak:

Panasonic
2009-08-20, 10:17:26
Die Steuerung ist wirklich furchtbar. Horizontal gehts es noch, aber vertikal ist die Bewegung viel zu langsam :(

Andre
2009-08-20, 10:33:13
Gibts da keine Config, in der man was ändern könnte?

Werewolf
2009-08-20, 10:37:01
Mein Gott, Panasonic, warum bist du eigentlich so eine Memme? Wer hat dich so verzogen? An allem hast du zu meckern.

Bei mir läuft das Spiel einwandfrei, ich hätte nur auf Hard stellen sollen da der normale Schwierigkeitsgrad schon zu einfach ist, aber steuerungstechnisch habe ich keine Probleme mit der Maus. Ich komme vorran.

Sascha1971
2009-08-20, 10:38:15
In den Patchnotes steht auch nix drinen das es gefixt wurde :-(

1.1 Update List
- When on the purchase upgrade confirmation screen, ESC now cancels the purchase instead of returning to the menu.
- Sounds added for navigating menus.
- In order to prevent names from running off the screen, character limit has been reduced to 10 characters on names
- Fixed issue causing the Healing icon to remain after dying.
- Sprint functionality has been modified so user can sprint longer, but has longer duration before being able to sprint again
- Global chat now disables properly if disabled through the Server Launcher.
- Fixed bug causing the grenade ammo indicator to reflect having one more grenade in your inventory.
- End-of-round countdown voice-over takes priority over objective status voice-overs.
- When a round ends, the scoreboard will default to the chat window.
- Truck model in Canals has been updated so it is easier to complete the objective
- Clan Tag text box in the Options Menu has been realigned
- Audio countdown has been readjusted
- The kill ticker color has been adjusted to the proper team color
- MP43 melee attack speed has been slightly decreased
- Added Quick voice chat that can be binded via the console (the new binds are _needEngineer, _needMedic, _needSoldier, _needHealth, _needAmmo)
- Both teams should now be able to mute users properly
- Soldier arm when holding Kar 98 has been improved
- Reduced how far packs are thrown
- Reduced how far grenades are thrown
- Removed a chair near the crucifix in Canals to prevent the crucifix from dropping into an area where it could not be reached
- Control options now feature separate binds for Use (resurrect, objectives) and Item (Ammo, Health, Satchel)
- Choosing a random map rotation will work properly now
- Added ability to change cross hair appearance through the menu
- Fixed issue causing the crouch icon to remain after dying

Ich versteh nicht das die Entwickler so etwas übersehen konnten mit der Maus. :frown:

Dafür das dieses spiel sooo teuer ist, hätte ich da was mehr Qualikontrolle erhofft.

Panasonic
2009-08-20, 10:41:02
Vermutlich sitzen da einfach "Leute" wie Werewolf im Test- und Evaluierungszentrum.

UlcerousVomitus
2009-08-20, 10:42:20
Mein Gott, Panasonic, warum bist du eigentlich so eine Memme? Wer hat dich so verzogen? An allem hast du zu meckern.

Bei mir läuft das Spiel einwandfrei, ich hätte nur auf Hard stellen sollen da der normale Schwierigkeitsgrad schon zu einfach ist, aber steuerungstechnisch habe ich keine Probleme mit der Maus. Ich komme vorran.

Du kannst den Schwierigkeitsgrad jederzeit ingame ändern.

Hat Panasonic vielleicht keine Logitech Maus?

Panasonic
2009-08-20, 10:45:04
Panasonic hat eine Logitech-Maus.

Werewolf
2009-08-20, 10:45:28
Vermutlich sitzen da einfach "Leute" wie Werewolf im Test- und Evaluierungszentrum.

Die elitären, von höheren Dimensionen aus agierenden Übermenschen wie Panasonicht sind sich halt zu fein um aus ihrem Elfenbeintürmchen herabzusteigen.

Andre
2009-08-20, 10:48:41
Nochmal die Frage:
Gibt es eine Datei mit .cfg am Ende im Wolfenstein Verzeichnis und kann man m_yaw opder m_pitch verändern?

Chris Lux
2009-08-20, 10:49:55

genauso kann ich fragen wie taub man eigentlich sein kann um das nicht zu merken!?! die steuerung ist wiedermal consolenverseucht.

p.s. ich spiele auch auf consolen, aber wenn ich ein pc game kaufe will ich eine saubere steuerung, die ich seit jahren scheinbar nicht mehr bekomme. gerade bei solchen klassikern wie wolfenstein ist das ein hohn!

Werewolf
2009-08-20, 10:50:35
Nochmal die Frage:
Gibt es eine Datei mit .cfg am Ende im Wolfenstein Verzeichnis und kann man m_yaw opder m_pitch verändern?

Unter Appdata\Local\id Software\ gibt es eine wolf.cfg zum editieren der Auflösung, der binds etc.

Andre
2009-08-20, 10:52:07
Unter Appdata\Local\id Software\ gibt es eine wolf.cfg zum editieren der Auflösung, der binds etc.

Wenn man die vertikale Beschleunigung erhöhen will, dann erhöht man eben m_yaw. Das ist der Multiplikator für die vertikale Sensivity.

UlcerousVomitus
2009-08-20, 10:53:17
@Panasonic: Welche wenn man fragen darf?

@Steuerung: Ich merk nix :D

Das einzig negative bisher sind die NPC und das ewig ätzende rumeiern in Isenstadt :(
UND NATÜRLICH DEUTSCHE TEXTE IN DER US...
UNd will mein Windows jetzt nicht unbedingt umstellen.

Werewolf
2009-08-20, 10:56:45
Probiert mal lieber Andres Tipps aus. Leichter Mouselag (nur bei Vsync + TB) ist tatsächlich da, aber es bringt niemanden um, selbst ich komme geschmeidig durchs Spiel. Ist auch das einzige Problem das ich mit der Maussteuerung habe da mich Tearing stört. Alles andere funktioniert und ich habe Crysis, CSS, Hl2 und dergleichen zum vergleichen da.

Und wenn es nicht behoben wird dann kauft einfach nichts mehr von Raven Software. Aus. Das ist die einzige Antwort die man geben kann.

Wer's nicht gekauft hat, hat auch nichts zu melden. Hast du es gekauft Panasonic? Ich dachte immer du würdest lieber abwarten wie sich ein Spiel so schlägt bevor du zugreifst? Jaja, die Verlockung.

_flx
2009-08-20, 10:56:46

:confused:

USS-VOYAGER
2009-08-20, 11:03:08
mhh braucht die post länger als ein tag wenn es aus österreich kommt?

Panasonic
2009-08-20, 11:17:10
mhh braucht die post länger als ein tag wenn es aus österreich kommt?
Ja

USS-VOYAGER
2009-08-20, 11:24:30
ok danke dann heist es weiter warten...

Ice-Kraem
2009-08-20, 12:04:12
Genau :rolleyes:

Sorry natürlich USK,ich bringe die immer durcheinander :freak:

wie ist denn die deutsche version die man bei gameware.at bestellen kann? uncut?

Deathcrush
2009-08-20, 12:10:03
Ja

Auch innerhalb Deutschlands. Die POST hat sich dazu entschlossen,Geld zu sparen. So werden am So. Abend keine Briefe mehr sortiert und demenstprechend verzögert sich alles um einen Tag :(

http://www.tagesschau.de/wirtschaft/post178.html

siegemaster
2009-08-20, 12:12:42

:)

Panasonic
2009-08-20, 12:20:50
Findet den Fehler :rolleyes:

http://www.abload.de/img/2ooku.png

THEaaron
2009-08-20, 12:24:49
€: No.

Rogue
2009-08-20, 12:25:08
Hahahahahahahahaha, obergeil! Na das schaut mir nicht wie Reichsmark aus ;)
Zu sehen ist die vierte Serie der D-Mark, gedruckt ab 1989 laut Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Mark).

Im übrigen ist das Clara Schumann, Anette von Droste Hülshoff war auf dem Zwanni.
Das hätt ich sogar noch ohne Wikipedia gewusst :D

Hydrogen_Snake
2009-08-20, 12:27:22

Mach einen Thread auf schnell... :rolleyes: ;D

Ice-Kraem
2009-08-20, 12:28:02
wie ist denn die deutsche version die man bei gameware.at bestellen kann? uncut?

welche soll ich bestellen, da ich mindest. gerne deutsche untertitel habe??!?!?

RainingBlood
2009-08-20, 12:30:24
geiler Bug bzw. geiles Easteregg.

Lutter
2009-08-20, 12:48:23
welche soll ich bestellen, da ich mindest. gerne deutsche untertitel habe??!?!?

Entweder hier (http://www.play.com/Search.aspx?searchtype=allproducts&searchstring=wolfenstein&page=search&pa=search&go.x=0&go.y=0) oder hier (http://www.cdwow.com/games/PC-Game/WOLFENSTEIN/product/view/9840005) .

UK-Version mit dt. Untertiteln

Wobei ich meine Version bei play.com bestellt habe. Allerdings ist die noch nicht bei mir angekommen. Hoffentlich krallt sich der Zoll die nicht.

Turiz
2009-08-20, 12:54:39

In einem fiktiven Szenario gibt es keine inhaltlichen Fehler. Auch bei der heiligen Kuh Geld nicht.

perforierer
2009-08-20, 13:19:05
In einem fiktiven Szenario gibt es keine inhaltlichen Fehler. Auch bei der heiligen Kuh Geld nicht.

Kann man natürlich so sehen. Mich hat schon bei RTCW die falsche Sprache aufgeregt. Echtes Deutsch zu verwenden würde die Stimmung ja nicht stören. Und Geldscheine zu verwenden, die auch stilistisch zur Zeit passen, wäre nunmal auch besser. Für mich sind das doch Stilbrüche, auch in nem fiktiven Szenario. Und zwar deshalb, weil die verwendeten Geldscheine gerade nicht fiktiv sind, sondern real, aber halt nen 90er Stil haben.

Panasonic
2009-08-20, 13:33:54
Sorry, aber das moderne Geld, Rechtschreibfehler auf deutschen Plakaten, sinnlose Sätze...

Wolfenstein erinnert mich die ganze Zeit an ein anderes Spiel. Ich kam aber nicht drauf. Bis eben gerade. Wolfenstein ist so trashig wie Übersoldier! (Nur hatte Übersoldier eine gute Maussteuerung :D ).

Quaker
2009-08-20, 13:49:02
So, hab das Spiel zwar Gestern bekommen, kriege den SP Part aber leider nicht zum laufen.
Am Anfang noch bevor der Zug anhält, schmeisst es mich in die Konsole und speisst mich mit einer Error Meldung ab...
MP funktioniert interessanterweise, aber ich hab das Spiel eigentlich wegen dem SP Part gekauft.
Im Moment bin ich daher gerade ziemlich frustriert, da es das erste ID Game ist, das bei mir nicht auf Anhieb läuft - wtf?!
Nur falls jemand denkt dass ich mich hier wohl nicht mehr melden werde, das Spiel ist erstmal für ne Zeit gestorben, regt mich nur noch auf.
Ein letzter Tip den ich im offiziellen Forum noch bekommen habe, werde ich heute zwar noch ausprobieren und dann ist Schluss.
Ist eh nicht das Wetter um vorm PC zu sitzen...

Ach ja, was hat eigentlich die dt. Version noch für eine Daseinsberechtigung, wenn bei der US und UK Version die deutschen Texte dabei sind...?!?

Ice-Kraem
2009-08-20, 13:51:18
Entweder hier (http://www.play.com/Search.aspx?searchtype=allproducts&searchstring=wolfenstein&page=search&pa=search&go.x=0&go.y=0) oder hier (http://www.cdwow.com/games/PC-Game/WOLFENSTEIN/product/view/9840005) .

UK-Version mit dt. Untertiteln

Wobei ich meine Version bei play.com bestellt habe. Allerdings ist die noch nicht bei mir angekommen. Hoffentlich krallt sich der Zoll die nicht.

also kann ich auch die uk ode rus version bei gameware.at bestellen oder?

Chris Lux
2009-08-20, 13:51:50
Ach ja, was hat eigentlich die dt. Version noch für eine Daseinsberechtigung, wenn bei der US und UK Version die deutschen Texte dabei sind...?!?
überleg mal ganz stark...

1. deutschland ist für sinnlose indizierungen bekannt
2. ns-symbolik

Quaker
2009-08-20, 13:53:09
überleg mal ganz stark...

1. deutschland ist für sinnlose indizierungen bekannt
2. ns-symbolik
Schon, aber wenns dann doch jeder importiert - ihr seit ja von uns netten Schweizer und den Östereicher umgeben. :)

Lutter
2009-08-20, 14:00:46
also kann ich auch die uk ode rus version bei gameware.at bestellen oder?

Joa, könntest du eigentlich machen. Allerdings ist's da ja etwas teurer, warum auch immer.

EvilOlive
2009-08-20, 14:07:32

Also in meiner UK-Version liegen an dieser Stelle Reichsmark mit Reichsadler und Hakenkreuz.

Slipknot79
2009-08-20, 14:08:42
Danke für die Usertests, wieder Geld gespart, denn das mit der Maussteuerung geht mal gar ned. Durch Nichtkauf sofort abgestraft.

UlcerousVomitus
2009-08-20, 14:24:13
Also in meiner UK-Version liegen an dieser Stelle Reichsmark mit Reichsadler und Hakenkreuz.

is klar...

sag mal erkennt ihr nicht das auf dem bild das gesicht eines raven/id mitarbeiters ist?

was ich bisher mal miesesten fand war die szene in der bar, wo die ganzen leute bier trinekn aus verschlossenen krügen und diese auch nicht direkt an den mund führen...

und ISENSTADT nervt hölle :mad:

Panasonic
2009-08-20, 14:27:28
Also in meiner UK-Version liegen an dieser Stelle Reichsmark mit Reichsadler und Hakenkreuz.Screenshot :rolleyes: :rolleyes:

UlcerousVomitus
2009-08-20, 14:40:46
Was auch noch geil war, ich bin mit dem Widerstand unterwegs und in meiner Gruppe ist tatsächlich 3 mal die ein und dieselbe Person mit dabei, hab sogar alle auf einen Screen gekriegt aber habs dann doch vergessen zu speichern.

Auch gut, der Kerl der einen in Isenstadt rumführt stirbt jedesmal wenn er mir was zeigen will, in der nächsten Mission ist er wieder da und macht als hätte er mich noch nie gesehn.

Liebe zum Detail, Fehlanzeige...

Ice-Kraem
2009-08-20, 14:51:13
uiui....sowas lese ich jetzt aber nicht grade gerne vorm bestellen...

Hydrogen_Snake
2009-08-20, 15:04:24
Ich könnte schwören von dem ersten mal hören hieß der Ort Eisenstadt.

Panasonic
2009-08-20, 15:07:01
An vielen Stellen im Spiel wurde ei mit ie vertauscht.

EvilOlive
2009-08-20, 15:20:06
und aus dem deutschen Schlachtschiff Tirpitz wird im Intro die Tripitz.

funkflix
2009-08-20, 15:31:04
Weiß jemand zufällig ob das Spiel schon in den großen Elektronik-Handelsketten aufgetaucht ist?

kemedi
2009-08-20, 15:50:38
habs mir selber schon am 18.8. im örtlichen mediamarkt gekauft.....

zwar cut aber nen gorepatch ist schon raus und funktioniert, am flaggenpatch etc. wird gearbeitet

funkflix
2009-08-20, 16:04:12
Danke dir! :)

Was haste bezahlt?

Cubitus
2009-08-20, 16:35:12
Mir macht das Spiel trotz ein paar grober Schnitzer spaß!

Ich kann es ohne Vsync spielen, kein Tearing, folglich auch kein Lagg.
Ein Framelimitierer ist eingebaut, gut für SLI.
Die Helligkeitseinstellungen sind für meinen TV ungeeignet.
Es wird nativer 7.1 Sound unterstützt, leider ohne EAX..

Zum Spiel selbst,

Die ID4 Engine sieht teilweise so aus wie die U3E in MOH Airborne,
das Städte Design ebenso. Ich habe den Eindruck als wollte man die ID4 zur U3E kaputt optimieren. AA geht nicht, meine GTXen langweilen sich.

Bei der Syncro der import Version hätte man für die Nazis lieber wirkliche deutsche Sprecher nehmen sollen.
Das Englisch mit deutschem Akzent kommt imo blöd.

Auch bei manchen Szenen hätte man sich wirklich mehr Mühe geben können.
Beispiel Bierkrüge oder "Liebe zum Detail" wie es UlcerousVomitus nannte.
D-Mark statt Reichsmark geht mal gar nicht!

Trotzdem ein solider Shooter! Wie auch Über Soldier einer war :wink:
Imo sind beide Games nicht schlecht, wenn auch nix Herausragendes.

Wolfenstein hat eben zusätzlich den Bonus des Franchaise, "Kultstatus" inne.

kemedi
2009-08-20, 16:50:33
@funkflix

59,99...ja ich weiß, da wäre sogar der import billiger gewesen...naja habs nicht vorbestellt und wollts aber direkt am ersten tag haben^^

und mir persönlich gefällt das spiel sehr...auch grobe fehler wie die d-mark sortiere ich bei einem wolfenstein-spiel unter humor ein...

und zur halbdeutschen synchro in der us-fassung: ihr habt wohl noch nie die us vom vorgänger gespielt oder?^^

grade unter anderem dieses halbdeutsche ist es doch, was dem spiel kultstatus verliehen hat...

zeus96
2009-08-20, 16:54:10
naja ich werds mir heut abend ma ausser videothek leihen - mal ansehen das ganze :)
hab jetzt nich alles gelesen ...
aber was is mit dem MP ? so geil wie RTCW damals ???

sapito
2009-08-20, 16:59:30
UND NATÜRLICH DEUTSCHE TEXTE IN DER US...
UNd will mein Windows jetzt nicht unbedingt umstellen.

solange du ein *deutsches* windows hast, werden die texte in D ausgegeben.

aber es gibt abhilfe:

füge in die wolf.cfg folgendes ein

seta sys_language "English"
seta sys_lang "english"
seta fontLang "english"

dann noch die dateiverknüfung bearbeiten
--
+set sys_lang "english"
--
anhängen

und voila, alles wie es sein muss

HTH

perforierer
2009-08-20, 16:59:56
@funkflix

59,99...ja ich weiß, da wäre sogar der import billiger gewesen...naja habs nicht vorbestellt und wollts aber direkt am ersten tag haben^^

und mir persönlich gefällt das spiel sehr...auch grobe fehler wie die d-mark sortiere ich bei einem wolfenstein-spiel unter humor ein...

und zur halbdeutschen synchro in der us-fassung: ihr habt wohl noch nie die us vom vorgänger gespielt oder?^^

grade unter anderem dieses halbdeutsche ist es doch, was dem spiel kultstatus verliehen hat...

Genau das bezweifle ich. Das "halbdeutsch" wird doch außerhalb des deutschsprachigen Raumes gar nicht als falsch bemerkt. Wie sollte darauf ein Kult aufbauen? Es ist halt einfach grober Unfug.

funkflix
2009-08-20, 17:02:47
@funkflix

Najo, wenns mich packt am WE werd ich villeicht auch die 60€ investieren.. :freak:

naja ich werds mir heut abend ma ausser videothek leihen - mal ansehen das ganze :)
hab jetzt nich alles gelesen ...
aber was is mit dem MP ? so geil wie RTCW damals ???

Ja, warum schriebt denn keiner was zum MP? Hab jahrelang ET gespielt und das würde mich brennend interessieren!

EvilOlive
2009-08-20, 17:20:20
solange du kein *deutsches* windows hast werden die texte in D ausgegeben.

aber es gibt abhilfe:

füge in die wolf.cfg folgendes ein

seta sys_language "English"
seta sys_lang "english"
seta fontLang "english"

dann noch die dateiverknüfung bearbeiten
--
+set sys_lang "english"
--
anhängen

und voila, alles wie es sein muss

HTH

thx

kemedi
2009-08-20, 17:37:56
Genau das bezweifle ich. Das "halbdeutsch" wird doch außerhalb des deutschsprachigen Raumes gar nicht als falsch bemerkt. Wie sollte darauf ein Kult aufbauen? Es ist halt einfach grober Unfug.

unfug in einem spiel, dass sich selber nicht wirklich ernst nimmt, das einfach selber nur abgedreht ist, ist natürlich ein unding....:rolleyes:

perforierer
2009-08-20, 17:51:25
Ja, so sehe ich das. was hat falsche Sprache mit Abgedrehtheit zu tun? Nochmal: Glaubst du wirklich, dass die Amerikaner bewusst falsche deutsche Sprache verwenden? Kaum. Den Kult hätten sie auch mir korrekter Sprache. Das ist einfach Schlamperei.

JackBauer
2009-08-20, 18:04:29
gamestar test lausige 69 %

Panasonic
2009-08-20, 18:08:46
Fühlt sich leider realistisch an. Die Mängel sind doch leider wirklich krass...

tilltaler
2009-08-20, 18:43:50

gametrailers.com gibt 68% - gamestar hats da sogar noch gut gemeint^^

kurz zusammenfassen was ich bisher mitbekommen hab:

- nervige synchro un teilweise hirnlose dialoge
- simply sayed outdated graphics - doom3 als erstes id4-spiel sieht stellenweise sogar besser aus (merkt man scheinbar im mp deutlich) unteranderem sogar schlechtere flammenwerfereffekte als in rtcw ^^
- zusammengeklaute ungeschliffene features-liste
- trotz "sandbox"-abschnitten immernoch ne handvoll "tunnellevel"
- grottige steuerungselemente
- "teammembers" bremsen einen meistens nur aus
- schlimme menüführung...
- versauter mp, daher spricht auch keiner drüber^^. wer am längsten aufm server ist, ist auch der beste. nix mit skill

+ schöne mischung aus fiktion un realen elementen
+ nazis killen
+ wolfenstein franchise...

I am very very disappointed. Rather pick up Wolf3D.
:eek::biggrin:

bin froh gegen diesen hype immun zu sein.

_flx
2009-08-20, 19:06:30
danke tilltaler, ich wollte mich nicht schon wieder selbst quoten...

kemedi
2009-08-20, 19:23:54
Ja, so sehe ich das. was hat falsche Sprache mit Abgedrehtheit zu tun? Nochmal: Glaubst du wirklich, dass die Amerikaner bewusst falsche deutsche Sprache verwenden? Kaum. Den Kult hätten sie auch mir korrekter Sprache. Das ist einfach Schlamperei.

ich erinnere da mal an wolf3d....wobei ich mir grade nicht zu 100% sicher bin ob die synchro aus gebrochenem deutsch oder denglisch bestand...

JackBauer
2009-08-20, 19:33:48
man ey, wieder ein PC only titel verconsoled

maxpayne wird das gleiche Schicksal teilen

Goser
2009-08-20, 19:36:16
oh man ist schon Kunst ein so gutes Franchise so zu versauen!
Traurig.. mal wieder..

miller
2009-08-20, 19:46:05
omg jetz wird schon über die syncro geschimpft? wolfenstein hatte schon immer dieses englisch deutsch drin...

JackBauer
2009-08-20, 20:02:40
stimmt

EvilOlive
2009-08-20, 20:10:48
Ich kann das Genörgel nicht verstehen, ich spiele seit ca. 40 Minuten und das Game macht einfach nur Spaß die kleinen Fehler fallen einem nebenher auf aber wayne der nächste Patch kommt sicher ...

kemedi
2009-08-20, 20:11:13
danke miller, was anderes versuche ich hier letzendlich nicht klarzumachen -.-

lola
2009-08-20, 20:33:19
Mal schauen wie der Multiplayer wird, den werden sie hoffentlich nicht verkackt haben. Und zu GT: Die Jungs machen ganz witzige Videos aber wer Kane & Lynch eine 8.0 verpasst kann kaum ernstgenommen werden.

Silentbob
2009-08-20, 20:36:03
Also ich finde das Spiel sehr geil bisher. Schöne kompromisslose Action. Open World hättemeiner Meinung nicht sein müssen. Grafisch geil teilweise altbacken aber irgendwie macht esot. Doch sehr viel Spaß. 68% naja die 85 von der PCA sind d schon passender.

USS-VOYAGER
2009-08-20, 21:04:05
gamestar gibt auch nur 69% hier der test http://www.gamestar.de/test/action/egoshooter/1958387/wolfenstein.html

jay.gee
2009-08-20, 21:14:25
gamestar gibt auch nur 69% hier der test http://www.gamestar.de/test/action/egoshooter/1958387/wolfenstein.html
Und wieviel hat Bravo-Games vergeben?

tilltaler
2009-08-20, 21:19:45
Und wieviel hat Bravo-Games vergeben?

hab extra gegoogelt, aber nichts gefunden. die aktuelle screenfun gibt auch nichts preis... tut mir leid.

@kemedi gern geschehen ;)

BattleRoyale
2009-08-20, 21:23:19
gamestar gibt auch nur 69%.....

dann werde ich mir das game mal anschauen. wenn es die gamestar nicht gut findet ist es bestimmt nicht schlecht :biggrin:. (sry aber ich habe gesunde abneigung gegen die gameste.........und pcaction :P).

Andre
2009-08-20, 21:24:34
bin froh gegen diesen hype immun zu sein.

Du und Hypeimmun, da kann man sich ein gewisses Schmunzeln nicht verkneifen :freak:

phoenix887
2009-08-20, 21:26:58
Verstehe auch nicht das das negative hier, spiele auch seit Stunden und es macht mir Spass, naja und Gamestar... und dann wird sich immer an Medien festgekrallt und deren Bewertungen anstatt sich selbst ne Meinung zum Spiel zu machen. Naja ist wohl typisch deutsch das sogenannte Obrigkeitshören, na dem Motto was adnere sagen wird schon stimmen oder man übernimmt einfach die Meinung.....

Silentbob
2009-08-20, 21:34:10
Besonders nett wenn eine druckwelle einer Granate den Kopf von ner Leiche explodieren lässt :ugly: Uncut Version ist Pflicht bei dem Spiel.

jay.gee
2009-08-20, 21:36:16
Verstehe auch nicht das das negative hier, spiele auch seit Stunden und es macht mir Spass, naja und Gamestar...

Dass es der Masse und der Mainstream-Presse nicht gefallen wird, konnte man sich doch im Vorfeld ausmalen. So wie sie kein D3, kein Q4 oder kein ET:QW mochten - und so, wie sie kein D4 und kein Rage mögen werden. Als wenn die 69% jetzt eine grosse Überraschung wären. Gamestar? Deren Horizont bewegt sich 2009 imho auf dem Level ihres Zielpublikums. *An den Redakteur denk, der mit ET:QW überfordert war*

Quaker
2009-08-20, 21:42:26
So, nach einer simplen Neuinstallation läuft das Game nun auch bei mir...
Hab nun gerade als Freude ein Stündchen gezockt und hatte bis jetzt gute Unterhaltung bekommen.
Einzig das Movement find ich etwas mühsam, aber ich bin halt auch an Quake 3 gewohnt. :)

derguru
2009-08-20, 21:53:01
klar ist das eine überraschung mit dem niedrigen wert oder kann sich jemand an eine wertung eines spiels erinnern das von id kommt(jo ravensoft ist familiy) was jemals unter 80% war,ich nicht.
ich finde die wertung immernoch passender als die 85% von pc action und co.
wer sagt denn das ein 69% spiel weniger spass macht als ein 90% wertungspiel.
ravensoft läßt schwer nach,letzten spiele von denen die ich gut fand war soldier of fortune 2 und elite force,danach kam nur noch mumpitz aller q4 und co.

kleeBa
2009-08-20, 22:01:46
Verstehe auch nicht das das negative hier (...)
Musst du ja auch nicht.
Aber Kritik von Usern pauschal als Gemecker oder Genörgel abzustempeln ist völlig unpassend.
Solche persönlichen Resonazen (hier im 3DC) haben mich schon ein paarmal davor bewahrt 50€ für völlig überhypte 0815 Standardkost auszugeben - während ich gleichzeitig ein paar Perlen entdeckte die in der Mainstreampresse mit bestenfalls Nichtachtung bestraft werden (oder zu alt sind um noch leicht zufällig im Netz darüber zu stolpern).
Das hier oft unnötig oder auf hohem Niveau gemeckert wird trifft aber ebenfalls zu. :freak:

phoenix887
2009-08-20, 22:06:32
Hast schon recht, habe mich vielleicht auch etwas hart ausgedrückt, man sollte beide Seiten Leben lassen, nur oft lese ich halt das irgendwelche Wertungen oder einfach Meinungen übernommen werden ohne sich eigeneGedanken zu machen, aber lassen wir das jetzt ;)

_flx
2009-08-20, 22:22:45
klar ist das eine überraschung mit dem niedrigen wert oder kann sich jemand an eine wertung eines spiels erinnern das von id kommt(jo ravensoft ist familiy) was jemals unter 80% war,ich nicht.
ich finde die wertung immernoch passender als die 85% von pc action und co.[...]

erm.. http://www.gamestar.de/spiele/wertungskasten/action/43432/enemy_territory_quake_wars.html

Rockhount
2009-08-20, 22:50:17
mumpitz aller q4 und co.

Da kann ich nur müde drüber lachen. Q4 war ein richtig ordentliches Spiel, mit der Meinung steh ich nicht alleine (http://www.gamerankings.com/pc/531883-quake-4/index.html) da. Da von Mumpitz zu sprechen, ist lachhaft.

boxleitnerb
2009-08-20, 22:57:03
Wie komme ich im Endkampf auf diese Plattform hoch? Ich kann die Mauern einschießen und die fliegen dann rauf. Hab versucht, mich draufzustellen, aber das geht nicht.

deekey777
2009-08-20, 22:57:13
man ey, wieder ein PC only titel verconsoled

maxpayne wird das gleiche Schicksal teilen
Wieso "PC only"?

Moltke
2009-08-20, 23:08:07
Wie siehts mit dem MP aus? Ähnlich wie Enemey Terretory? :freak:

Eidolon
2009-08-20, 23:17:37
Das Thema Gamestar vs. id software kennt man... oder eben nicht. ;)

phoenix887
2009-08-20, 23:18:11
Also mir hat Quake 4 auch richtig gut gefallen, nur wollte jetzt nicht schon wieder eine Diskussion anfangen...da hast du recht Eidolon

boxleitnerb
2009-08-20, 23:31:24
Hats jemand schon durch? Wie komme ich auf die Plattform am Schluss?

Sir Winston
2009-08-21, 01:09:45
Q4 bot imo ziemlich schwankende Qualität - was aber eben auch einfach atemberaubende Abschnitte wie den Nexus beinhaltete...

phoenix887
2009-08-21, 01:35:09
Es gibt einen neuen Nhancer der mit dem Treiber 190.56 funkioniert. Hat jemand schon geschafft damit bei Wolfensetin MSAA oder SSAA zu erzwingen? Wenn ja kann er mir mal die Einstellungen posten?

Danke im Voraus

MarcWessels
2009-08-21, 02:45:05
Dabei habe ich auch die alte Games gezockt, 1992 mit dme UrDoom auf einem 386SX angefangen mit 33MHZ, mein gott habe ich da um jedes Frame gekämpft.

Habe in der Entwicklung der Games bezüglich Maussteurerung von den Oldschool Games bis zu den Games zu heute keinen Unterschied gemerkt.
Ist aber auch nur mein peersönliche Meinung.DOOM gabs erst 1993 und zudem hatte es keine Maussteuerung. ;)

Da kommt sicher bald ein Importverbot bzw. Beschlagnahmung der internationalen Version, also sollte man unabhängig von der Wertung schnell zugreifen.Sry, aber immer wieder dasslbe Märchen.

Man muss sich nicht beeilen! Als Privatkonsument kann mir schlicht egal sein, ob ein Spiel beschlagnahmt oder sonst was ist.

Müller-Lüdenscheidt
2009-08-21, 05:30:50
Ja dieser Unfug ist scheinbar nicht auszurotten.
Der Käse mit dem Importverbot, dass hat Activision Deutschland seinerzeit beim ersten "Soldier of Fortune" in Umlauf gebracht, weil sie natürlich wussten das sie auf ihrer gekürzten Version hockenbleiben.

Sry, aber immer wieder dasslbe Märchen.

Man muss sich nicht beeilen! Als Privatkonsument kann mir schlicht egal sein, ob ein Spiel beschlagnahmt oder sonst was ist.

r1ch1
2009-08-21, 05:35:25
die mousesteuerung leidet nicht nur unter mouselag, x und y haben unterschiedliche sensitivities, die man leider nicht anpassen kann.

falls das noch nicht beantwortet wurde: doch das geht

seta m_yaw "40.0"
seta m_pitch "-40.0"

Iamnobot
2009-08-21, 09:18:31
Das Thema Gamestar vs. id software kennt man... oder eben nicht. ;)
Man kennt es nicht und bittet darum es zu erläutern ;)

Eidolon
2009-08-21, 10:33:32
Man kennt es nicht und bittet darum es zu erläutern ;)

Kurze Zusammenfassung:

Gamestar leaked Doom 3 Screenshots unerlaubt
id software ist sauer und jmd. von id haut folgenden Satz raus:
"I still think Gamestar.de are the lowest form of sub-amoebic life on the planet."
Kurze News von Shortnews zu dem Thema damals (das einzige was ich auf die schnelle gefunden habe):
http://www.shortnews.de/start.cfm?id=296006

perforierer
2009-08-21, 11:32:25
Und Du glaubst, diese uralte Sache beeinflusst eine Zeitschriftenredaktion?

Cubitus
2009-08-21, 11:39:21
Also 69 Prozent sind einfach lachhaft!
Der betreffende Redakteur sollte mal ne Spiele-Pause einlegen.

Aber kann auch sein das so eine Wertung nur durch Schema F zustande kommt.
Also ich halte gar nix mehr von irgendwelchen sogenannten Fachzeitungen.
Diese Käseblätter taugen doch nur noch für Previews mit netten Bildchen und kurzen Inhaltsangaben.

phoenix887
2009-08-21, 11:53:02
Mac Wessels da hast du natürlich rest. Meinte das auch nicht auf das UrDoom bezogen, sondern als Beispiel das ich nicht erst seit gestern Zocke.

Wolfenstein gefällt mir immer besser, auch die Locations sind Abwechslungsreich, Bahnhof, Bauerhof, Krankenhaus, Bürogebäude usw.

Nur beim Krankenhaus wurde mir etwas murmlig bzw unangenehmes Gefühl schlich sich ein, weil das mit den Menschenversuche nicht so unrealistisch war, damals.

falls das noch nicht beantwortet wurde: doch das geht

seta m_yaw "40.0"
seta m_pitch "-40.0"

Wo finde ich die Cofnig Datei bei Wolfenstein, habe sie jetzt auf die schnelle nicht gefunden

Hydrogen_Snake
2009-08-21, 11:55:46
Also habe mal etwas länger gezockt, habe dazu die DVD von meinem bekannt mitgenommen.
1. Er hat eine GTX295 + 4GB Ram@Windows XP & E4300@2,6Ghz.
2. Ich habe eine 4850 mit 16GB Ram @64Bit Vista und einen C2Q6700.

Ich habe das Gefühl das es bei mir besser läuft... Kann aber nicht sein da seine
Grafikkarte meiner überlegen ist. Naja ist vielleicht Einbildung.

Aufjedenfall bin ich jetzt mit dem Krankenhaus, welches wirklich Creepy war, durch und finde das Game wirklich klasse.
Sicher es ist nicht die hochwertigste Produktion, aber das Ballern macht spaß :ugly:.
Die Story ist schön trashig und überhaupt muss ich immer an die Nazis aus Indiana Jones denken. Ihr wisst schon diese Bundeslade Typen. Ich finds Goil. Außerdem fand ich diese
unterirdische Anlage, äääh Munitionslager, richtig Geil. Hat mich auch das dieses Depot
aus dem genannten Indy Film errinert. Auch etwas an das aller erste Call of Duty wo man ständig seinen Ausweis vorzeigen konnte :D bei dieser Uboot werft.

Am geilsten sind ja wohl die Cyberninjas mit den Kristallzeug, selbst die AssasinSchnepfen aus dem ersten Teil gibts. LOL.

Ich fühle mich aufjedenfall bestens unterhalten. Ich würde sagen ein Solide umgesetzter Titel.
so 80%-82% wäre von meiner seite schon drin.

perforierer
2009-08-21, 11:58:49
@Cubitus:

Der Test der GS ist allerdings schon gut begründet. Vor allem die Längen in Isenstadt und die Designfehler dort. Ob man jetzt 69 oder 75 % vergibt ist ja im Ergebnis egal. was in dem test aufgeführt ist, verbietet schon, eine 80er Wertung oder höher zu geben. Finde ich konsequent.

Da ich das Spiel selbst nicht kenne, kann ich aber nicht sagen, was ich geben würde.

phoenix887
2009-08-21, 12:04:55
JA kleine Designfehler isnd vorhanden. Aber da kann man darüber hinwegsehen, weil sie wirklich nicht so schwer ins Gewicht fallen.

Wegen Isenstadt. Also Isenstadt ist bis jetzt nur ein zentraler Punkt von dem aus man alle Levels erreichen kann. Da wird bis jetzt nichts gestreckt und alleine das mir nicht langweilig wird, ist für mich persönlich der Beweis, das nichts gestreckt bzw monoton wird.

Da fand ich FarCry2 viel schlimmer mit dieser OpenWorld, habe es 2 Stunden gespielt und dann nie wieder weil es mir zu langweilig, monoton und gestreckt vorkam.

Aber alleine durchdie viele verschiedene Locations in Wolfenstein und der abgedrehten Story ( was kommt als nächstes ) ist das bei mir nicht der Fall. Ein Shooter der mich mal wieder unterhaltet.

Cubitus
2009-08-21, 12:07:48
@Cubitus:
Da ich das Spiel selbst nicht kenne, kann ich aber nicht sagen, was ich geben würde.

Siehste und da genau liegt der Punkt.

Klar gibt es bei den Mängeln auch nix schön zu reden.
Raven hätte wirklich so Einiges besser machen können.

Und falls man schon Noten geben muss, dann wenigstens nur eine für den Spielspaß denn, Spielspaß ist definitiv vorhanden, wer schnelle Shooter wie MOH Arborne, Call of Duty oder sogar Area 51 durchspielte, der wird auch mit Wolfenstein seine Freude haben, garantiert ;)

Wegen Isenstadt. Also Isenstadt ist bis jetzt nur ein zentraler Punkt von dem aus man alle Levels erreichen kann. Da wird bis jetzt nichts gestreckt und alleine das mir nicht langweilig wird, ist für mich persönlich der Beweis, das nichts gestreckt bzw monoton wird.

Zumal in Eisenstadt fast immer hinter jeder Ecke Nazis laueren, bei Facry 2 gibt es ja viele weitläufige Areale in denen absolut gar nix passiert (für einen reinen Shooter wie Wolfenstein wäre dies fatal)

Deathcrush
2009-08-21, 12:08:26
So, mein Spiel kam heute auch an und was soll ich sagen, ich bin überrascht. Leider nicht im positivem. Hab jetzt ~1 Stunde gespielt und ich habe das Gefühl, eine billige Modifikation zu spielen :(

Cubitus
2009-08-21, 12:13:01
Haste den MP Part schon gespielt ?

Deathcrush
2009-08-21, 12:15:07
Nur mal kurz per Lan angetestet, da keine Server zu finden waren, aber wirklich überzeugt war ich hier auch noch nicht.

Cubitus
2009-08-21, 12:24:49
Beim MP Part verpasst man auch nix imo, kein Vergleich zum damaligen Enemy Territory.
Wobei der SP Part dem früheren RCTW gar nicht so unähnlich ist ;)

Ist eben schade das kein AA geht,
das würde die Graphik schon noch etwas pushen.

Und vom billigen Mod kann man imo auch nicht reden,
denn die NPCs stehen einem weder im Weg noch gibt es clipping Fehler, Questbugs, oder sonstiges was einen billigen Mod ausmachen würde.

Heimscheißer
2009-08-21, 12:31:56
http://www.pcgames.de/aid,692945/Wolfenstein-Test-Kann-der-Nazi-Shooter-ueberzeugen/PC/Test/?page=3

85% bei PC Games finde ich pers. "realitätsnäher" nach meinem kurzen Ersteindruck. (Am WE wird dann gezockt XB360)

Ich meine mich zu erinnern das die Petra Schmidts (oder wie die heißt die fette die jetzt nimma fett ist;) )auch Q4 "zerissen" hat?!?

Sven

jay.gee
2009-08-21, 12:57:58
ravensoft läßt schwer nach,letzten spiele von denen die ich gut fand war soldier of fortune 2 und elite force,danach kam nur noch mumpitz aller q4 und co.

Bezogen auf den SP-Part ist Q4 einer der wenigen Shooter, die ich in den letzten Jahren mehrfach gespielt habe. Und ich kenne zahlreiche alte Quaker aus der Q1/Q2 Zeit, die sich im SP-Part auch sofort wieder vertraut gefühlt haben. Ich kann deine Meinung hier absolut nicht teilen - Q4 ist imho einer der letzten echten EgoShooter die ich kenne. Und imho ist es design- und auch gameplaytechnisch einer der besten Shooter, die ich je gespielt habe. Das Game hat mir mehr gegeben als der ganze Mainstream-Müll ala CoD.

Meine Pfeile gegen die Gamestar sind bedacht gewählt. Natürlich kann das jeder für sich anders sehen - aber aus meiner Sicht ist die Gamestar-Redaktion eine Ansammlung von spezifischen Nubs. Wenn man sich den ET:QW Test einmal durchliest, kann man überhaupt nicht übersehen, dass der Redakteur zum einen schon am Klassensystem- und zum anderen am Modi scheitert. Ich gehe sogar soweit und behaupte, dass das Game den Redakteur überfordert. Letzteres kann natürlich aus Zeitmangel passiert sein.

Ich will klarstellen, dass meine Haltung keine Frage des Geschmacks ist. Solche Testberichte wie den von ET:QW sind Anschauungsunterricht für die geballte Inkompetenz, die viele User schon seit längerer Zeit an der Mainstream-Presse kritisieren. Wen wundert es da, dass diverse Redakteure bei Games ala ArmA schon mit der Tastaturbelegung überfordert sind? Der aufmerksame Leser wird in diesem Thread sogar beobachtet haben, dass es Redakteure gibt, die nicht einmal wissen, ob sie die Cut oder UnCut-Version von Wolfenstein gestestet haben. Das nenne ich doch mal Fachjournalismus. :whistle:

USS-VOYAGER
2009-08-21, 13:01:43
boar meins kam immer noch nicht an :(

Panasonic
2009-08-21, 13:05:20
Windows 7:

C:\Users\<USER>\AppData\Local\id Software\WolfSP

lola
2009-08-21, 13:07:21
Also ich lasse mich normalerweise nicht von irgendwelchen negativen Äusserungen im Netz anstecken aber der Unmut im offiziellen Forum zum MP ist echt übel :frown: Und die Videos auf Youtube bestätigen das auch noch. Naja, Amazon hat wenigstens eine gute Returns Policy für solche Fälle.

Wolfenstein Multiplayer Team Axed Following Release (http://www.shacknews.com/onearticle.x/60047)

Damit sind dann wohl größere Patches/Mappacks/etc. auch erledigt. Wenn nicht mal ansatzweise ein gescheiter MP Part dabei ist, was vor allem RTCW legendär gemacht hat, dann sind mir sogar 35€ zuviel.

Rygel
2009-08-21, 13:12:48
Meins leider auch noch nicht da.
Aus Östereich dauerts wohl etwas länger mit dem Versand.

phoenix887
2009-08-21, 13:39:02
Danke Panasonic

Bin dann mal gespannt auf deine Meinung Rygel

Mayk-Freak
2009-08-21, 13:45:39
Also mein Kumpel hat das Spiel und ich war mal bei ihm und hab zugeschaut, er ist begeistert und hat auch gleich bei drei Tassen Kaffee 4 Stunden gezockt. Ich hätte mir vielleicht noch etwas bessere Grafik gewünscht. Aber manchmal glaube ich man ist von Crysis VeryHigh-Grafik zu verwöhnt.

Quaker
2009-08-21, 14:04:07
Also mein Kumpel hat das Spiel und ich war mal bei ihm und hab zugeschaut, er ist begeistert und hat auch gleich bei drei Tassen Kaffee 4 Stunden gezockt. Ich hätte mir vielleicht noch etwas bessere Grafik gewünscht. Aber manchmal glaube ich man ist von Crysis VeryHigh-Grafik zu verwöhnt.
Also mir gefällt die Grafik. :)
Die Sterbeanimationen sind zum Teil recht krass, hat schon mal jemand dem Gegner in den Hals geschossen...

barbe
2009-08-21, 14:15:35
Die Sterbeanimationen sind zum Teil recht krass, hat schon mal jemand dem Gegner in den Hals geschossen...

Auch in der deutschen Version? Müssten ja nur die "Zerstückeleffekte" fehlen oder? Überleg gerade...Die Symbole muss ich net unbedingt haben.

Cubitus
2009-08-21, 14:23:02
Der deutschen Version fehlt schlicht die Daseinsberechtigung.
Normalerweise ist mir ein übertriebenes Gorelevel realtiv egal, aber bei Wolfenstein gehört das einfach dazu. Wie auch die Hakenkreuz-Flaggen!

derguru
2009-08-21, 14:25:51
Bezogen auf den SP-Part ist Q4 einer der wenigen Shooter, die ich in den letzten Jahren mehrfach gespielt habe. Und ich kenne zahlreiche alte Quaker aus der Q1/Q2 Zeit, die sich im SP-Part auch sofort wieder vertraut gefühlt haben. Ich kann deine Meinung hier absolut nicht teilen - Q4 ist imho einer der letzten echten EgoShooter die ich kenne. Und imho ist es design- und auch gameplaytechnisch einer der besten Shooter, die ich je gespielt habe. Das Game hat mir mehr gegeben als der ganze Mainstream-Müll ala CoD.ok,hab was übertrieben mit mumpitz aber geflasht hatte es mich nunmal nicht.ich kann mich noch gut erinnern wie alle auf den q3 servern q4 zerfleischt haben.das sah man auch daran das die server in q4 relative leer blieben im gegensatz zu q3.jojo hauptsächlich sp game.:rolleyes:

Meine Pfeile gegen die Gamestar sind bedacht gewählt. Natürlich kann das jeder für sich anders sehen - aber aus meiner Sicht ist die Gamestar-Redaktion eine Ansammlung von spezifischen Nubs. Wenn man sich den ET:QW Test einmal durchliest, kann man überhaupt nicht übersehen, dass der Redakteur zum einen schon am Klassensystem- und zum anderen am Modi scheitert. Ich gehe sogar soweit und behaupte, dass das Game den Redakteur überfordert. Letzteres kann natürlich aus Zeitmangel passiert sein.
ich bezog mich ja nicht auf gamestar sondern allgemein die wertung,gametrailer vergab ja auch irgendwas im 60er bereich und da wette ich auch das es nicht die letzte wertung in dem bereich bleibt.
das meinte ich dann auch mit überraschend weil es für id titel solch niedrigen wert noch nie gab.75% wäre meiner meinung nach treffend für das spiel.
das kuriouse ist doch,id titeln waren immer in punkto grafik und movement 1a und lustigerweise sind es auch genau die punkte wo geschwächelt wird.
ich find das spiel ja selbst nicht verkehrt aber das ist eben schon,ein id titel nicht verkehr nennen ist halt schon kritik:wink:

Normalerweise ist mir ein übertriebenes Gorelevel realtiv egal, aber bei Wolfenstein gehört das einfach dazu. Wie auch die Hakenkreuz-Flaggen!

seh ich auch so,obwohl mir in dem fall die flaggen sogar wichtiger sind als der gorelevel.

Eidolon
2009-08-21, 14:27:04
Meins leider auch noch nicht da.
Aus Östereich dauerts wohl etwas länger mit dem Versand.

Geht mir leider genauso und leider wüßte ich auch nicht, wie und ob man das Paket verfolgen kann... *grml*

phoenix887
2009-08-21, 14:36:40
Wundert mich warum das bei euch so lange dauert bis es bei euch ist das Paket. Meins war auch aus Österreich und war gleich am DIenstag da.

Meine Lieblingswaffe ist die KV58 oder wie die heisst. Wen nman die Upgradet bezüglich Durchschlagskraft und ein Zielfernrohr dazu kauft. Kann man schön die Köpfe, Arme, Beine abschiessen^^ Hab ich schön aufs Dach von einem Haus gestellt und von da mein Werk vollbracht :) @Quaker

Falls jemand denkt der hat ne Schraube locker, bin kein Killer, bin Kriegsdienstverweiger und Altenpfleger von daher :)

derguru
2009-08-21, 15:09:24
Meine Lieblingswaffe ist die KV58 oder wie die heisst. Wen nman die Upgradet bezüglich Durchschlagskraft und ein Zielfernrohr dazu kauft. Kann man schön die Köpfe, Arme, Beine abschiessen^^ Hab ich schön aufs Dach von einem Haus gestellt und von da mein Werk vollbracht :) @Quaker

Falls jemand denkt der hat ne Schraube locker, bin kein Killer, bin Kriegsdienstverweiger und Altenpfleger von daher :)

oho,das sind die anfälligsten personen,spaß. :lol:

Mayk-Freak
2009-08-21, 16:10:54

Jo die Sterbeanimationen sind wirklich gut gemacht, bei Einschüssen wird die Uniform richtig zerfetzt und man sieht große Fleischwunden.

MarcWessels
2009-08-21, 16:35:28
Normalerweise ist mir ein übertriebenes Gorelevel realtiv egal, aber bei Wolfenstein gehört das einfach dazu. Wie auch die Hakenkreuz-Flaggen!Eben. Wie soll denn 3. Reich-Atmo aufkommen, wenn es keine Nazi-Symbolik gibt?

phoenix887
2009-08-21, 17:25:52
Habe heraus gefunden das MSAA mit dem neuen Nhancer und dem 190.56 funkioniert. Allerdings muss man dann im Nhancer das MSAA Profil von Stalkern nehmen. Ab 4xMSAA ruckelt es ziemlich, scheint nicht ganz kompatibel zu sein, aber mit 2xMSAA funkioniert es flüssig auch wenn der Unterschied nicht so groß ist.

HAbe in der Optionsdatei auch einen Eintrag gesehen für Multisample, aber wenn ich da 4 eintrage passiert überhaput nichts.

Hat noch jemand eine Idee?

Unforgiven_II
2009-08-21, 19:29:24
Meine Lieferung aus Austria ist heute gekommen.
Bestellt am 8.8 sowas.

Sascha1971
2009-08-21, 19:38:58
Welchen Gamebrowser benutzt ihr um Server zu finden ?
Im eingebauten findet der bei mir genau 0 Server :-(

Deathcrush
2009-08-21, 20:15:54
So, hab mal weiter gespielt und mittlerweile packt mich das Spiel auch. Gott sei Dank hat sich das Spiel noch mal um 180° gewendet ;) War doch Anfangs von der Stadtsequenz ein bischen geschockt ^^

jay.gee
2009-08-21, 20:25:00
Meine Uncut ist heute auch angekommen - werde es aus Zeitgründen aber erst in 2-3 Wochen spielen können. Ich freue mich schon tierisch auf den freakigen Designtripp. :)

Döner-Ente
2009-08-21, 20:28:31
Nicht dass ich mir die deutsche geschnittene Version kaufen würde in diesem Fall...aber ich war vorhein beim Mediamarkt und hab das Spiel zufällig da liegen sehen...hab ich was verpasst mit den Spielepreisen in letzter Zeit oder ist 59 € deren Ernst ?

Blackbird23
2009-08-21, 20:41:13
Nicht dass ich mir die deutsche geschnittene Version kaufen würde in diesem Fall...aber ich war vorhein beim Mediamarkt und hab das Spiel zufällig da liegen sehen...hab ich was verpasst mit den Spielepreisen in letzter Zeit oder ist 59 € deren Ernst ?
Activision versucht seit ein paar Wochen die 59€ am Markt zu etablieren... In wie weit die anderen da mitziehen weiß ich nicht.

Andi_669
2009-08-21, 20:44:36
Das hab ich mir gestern auch gedacht, 59,-€ ist definitiv zu viel für ein Spiel :frown:

na mal sehen wann meine Version von Gameware kommt, am Mittwoch bestellt,
ist aber angeblich Donnerstag in die Post gegangen,
Stört mich aber nicht ich muss sowieso erst mit Fallout3 fertig werden :wink:

Michamel2k
2009-08-21, 20:48:06
So, hab auch Wolfenstein ('böse' Version) installiert - allerdings auf meinem Laptop:
Pentium M (1,5 GHz), 1 GB RAM und GeForce 6200 Go.

Es ist spielbar, was ich nicht gedacht hätte - nur halt in Zeitlupe.

Erster Eindruck: Nicht schlecht - dennoch gewöhnungsbedürftig.

BTW: Wozu braucht man die Seriennummer? Ist die nur für die MP-Version?

Ich werde Wolfenstein nun auf meinem PC installieren gehen... Dürfte besser sein.

Bakelit
2009-08-21, 20:53:26
süss.. und ich dachte schon amazon hat eine klitzekleine Meise mit 56€..
für 32,49€ inklusive Versand nach Dschörmänie gibbet das dann hier:
http://www.play.com/Games/PC/4-/6068138/Wolfenstein/Product.html

am SP scheinen sich die Geister ja zu scheiden, wie siehts denn nun mit dem Multiplayer aus?

Eggcake
2009-08-21, 20:55:05
Das ist echt nervig, dass die Texte in Deutsch sind, obwohl uncut.

General = Alphawolf? :ugly:

EvilOlive
2009-08-21, 20:57:31
Das ist echt nervig, dass die Texte in Deutsch sind, obwohl uncut.

General = Alphawolf? :ugly:

Muss nicht sein

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7483748&postcount=592

Eggcake
2009-08-21, 21:03:01
:massa: Danke

lola
2009-08-21, 21:04:00
am SP scheinen sich die Geister ja zu scheiden, wie siehts denn nun mit dem Multiplayer aus?

Mit dem Multiplayer siehts so (http://www.youtube.com/watch?v=FsP0KbN-qYg) aus.

Bakelit
2009-08-21, 21:27:09
Mit dem Multiplayer siehts so (http://www.youtube.com/watch?v=FsP0KbN-qYg) aus.
hmm danke.. die Grafik scheint recht ..ähh.. zweckmässig bemüht zu sein, das ist wirklich aus dem aktuellen Wolfenstein PC-Version? Die Waffensounds klingen wg. youtube so primitiv, wie etwa Blechnapfklopfer?

phoenix887
2009-08-21, 22:09:43
Nein das ist nicht die selbe Enginge wie im Singleplayer. Glaube die Eninge vom Vorgänger oder stark abgespeckt. Stört mich aber nicht spiele sowieso keinen Multiplayer....

kleeBa
2009-08-21, 22:14:51
Hab gerade was von Savepoints und Regenerating Health gelesen...weia.

der_roadrunner
2009-08-21, 22:19:26

Ist heutzutage leider Standard. :(

der roadrunner

MGeee
2009-08-21, 22:27:03
Habe mir heute Wolfenstein geholt und muss sagen, dass ich die ersten 1-2 Stunden dachte, ich zocke einen weiteren Call of Duty Teil. Wenn ich richtig liege, hat Wolfenstein die Engine von CoD 4 und 5, oder?
Jedenfalls war ich anfangs schonmal enttäuscht, dass mir wieder idiotische KI-Kameraden beiseite gestellt wurden. Gottseidank war das nur am Anfang so.
wie ist das eigentlich mit den Gegnern, respawnen die nach den gleichen Regeln wie CoD? Ich wie ich gesehen habe gottseidank nicht (oder zumindest nicht überall).
Ansonsten fängt es ab dem dritten Level an Spass zu machen. Allerdings ist Wolfenstein vom Techlevel her ehern XBox360-Style. Meine GTX285 langweilt sich selbst bei ultrahigh AA/AF Settings gewaltig...da hatte ich wirklich deutlich mehr erwartet, aber wenn das Gameplay weiter gut bleibt, ist es OK... würde Wolfenstein aber ehern als Budget und nicht als Vollpreis empfehlen.

Ja, ist leider so. Hatte gerade bei Wolfenstein auch endlich mal wieder was PC-mäßiges mit Health-Packs und Quicksave erwartet und wurde zumindest in dieser Hinsicht enttäuscht... verdammte Multiplattform-Kacke halt.

pubi
2009-08-21, 22:30:39
Wolfenstein nutzt eine modifzierte ID-Tech 4, also keine COD-Engine (verbessert mich, wenn ich falsch liege).

Die Performance ist natürlich super, weil technisch schon etwas altbacken, nur AA geht leider nicht (bis jetzt).

€: MGeee, hast du die oft angesprochenen Mouselags? Ich merke davon nämlich überhaupt nichts, trotz aktiviertem Vsync, habe aber auch permanent 60 FPS, egal was passiert. Hab' mich vorher gar nicht getraut zu fragen, bevor man zerfleischt wird, weil man den Mauslag nicht bemerkt (der bei mir aber definitiv nicht vorhanden ist :ugly: ).

USS-VOYAGER
2009-08-21, 22:31:35
das ist die engine von doom3 und AA geht nicht.
edit: da war einer schneller :)

Werewolf
2009-08-21, 22:31:47
....und Regenerating Health gelesen...weia.

Gibt's doch auch in Crysis. :wink:

Eggcake
2009-08-21, 22:34:29
Ich hab doch ziemliche Ruckler, warum auch immer. VSync ist eigentlich aus (zur Sicherheit), FPS sind im absolut grünen Bereich (>50) und trotzdem habe ich z,T. auch in den Zwischensequenzen nicht ganz ein flüssiges Bild :/

MGeee
2009-08-21, 22:46:20
Wolfenstein nutzt eine modifzierte ID-Tech 4, also keine COD-Engine (verbessert mich, wenn ich falsch liege).

Die Performance ist natürlich super, weil technisch schon etwas altbacken, nur AA geht leider nicht (bis jetzt).

€: MGeee, hast du die oft angesprochenen Mouselags? Ich merke davon nämlich überhaupt nichts, trotz aktiviertem Vsync, habe aber auch permanent 60 FPS, egal was passiert. Hab' mich vorher gar nicht getraut zu fragen, bevor man zerfleischt wird, weil man den Mauslag nicht bemerkt (der bei mir aber definitiv nicht vorhanden ist :ugly: ).

Ne, Mauslag empfinde ich da auch keinen...alles verzögerungsfrei und smooth.

Raff
2009-08-21, 22:46:43
Hrhr, die Grafik versprüht irgendwie echt Retro-Charme. Die Rückkehr der Detail Textures! "Lasset uns einfach Doom III-Texturen nehmen und sie im Stile von Soldier of Fortune, Max Payne oder Alice mit einer Rauschtextur aufblasen" lautete wohl das Motto der Grafiker. Das Ergebnis kann sich oft sehen lassen, aber Cryteks Augenschmaus machte wirklich anspruchsvoll ... ;)

Das Ergebnis dürfte arg texelfüllratenlastig sein.

MfG,
Raff

_DrillSarge]I[
2009-08-21, 22:49:16
meine us-version ist immer noch ned da :mad:
will! will! will! haben will! JETZT :ulol:
(immerhin hab ich schon irgendeinen multiplayer unlock-code bekommen :rolleyes:)

Sascha1971
2009-08-21, 23:08:18
Gibt es im MP noch keine Server ?
Bei mir wird nichts angezeigt.

Deathcrush
2009-08-21, 23:17:47
Doch, recht viele sogar. Dauert halt ein bisl mit dem refresh der Serverliste.

Michamel2k
2009-08-21, 23:38:18
Hab gerade was von Savepoints ...

Jepp.
Gibt es wirklich keine Möglichkeit, eigene Spielstände zu Speichern?
Es ist ätzend, alles nochmal zu durchlaufen, alles nochmals einzusammeln um zu versuchen, weiter zu kommen. :mad:

Eggcake
2009-08-22, 00:25:36
Also meine 4850 hat echt Mühe mit dem Spiel. Sehr oft FPS-Rückgänge zu verzeichnen, vorwiegend beim Wechsel in den Supermanmodus :>
Das merkwürdige dabei ist, dass die FPS zwar gut aussehen (meist über 50, bei 60 ist Limit), so wie ich das über Fraps beobachten kann. Als ob V-Sync an wäre. Es ist aber definitiv aus (unschwer am Tearing zu erkennen).

Was mir spontan nicht gefällt ist halt eben dieser Modus mit dem Amulett...ganze Welt in Grün/Blau - das gefällt mir überhaupt nicht und trotzdem ist man halt öfters besser dran wenn man ihn benutzt.

Blaire
2009-08-22, 00:42:19
Irgendwie erinnert mich Wolfenstein an den 1.Teil der Medal of Honor Reihe...was ja ansich nichts schlechtes ist, aber irgendwie fehlt mir die Atmosphäre..

redpanther
2009-08-22, 01:09:23
Ich hab doch ziemliche Ruckler, warum auch immer. VSync ist eigentlich aus (zur Sicherheit), FPS sind im absolut grünen Bereich (>50) und trotzdem habe ich z,T. auch in den Zwischensequenzen nicht ganz ein flüssiges Bild :/

Das mit den Zwischensequenzen hab ich auch. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube das sind Videos die mit der engine erstellt wurden.
Vermutlich hat dann der codec ein Problem, oder es ist halt irgendwie mit wenig fps aufgenommen worden.

Eigentlich habe ich immer 60fps bis jetzt soweit ich danach geschaut hebe und es ruckelt im Spiel überhaupt nicht.
Spiele mit DS aud 25xx mal irgendwas. Damit sieht auch ganz nett aus, habe aber erst eine Stunde oder so gespielt.

phoenix887
2009-08-22, 02:26:21
Habe mal den neuen 190.62. Habe den Eindruck das es in höhere Auflösungen (wichtig für Downsampling) smoother läuft.

Endlich jemand der auch mit DS spielt@redpanther Finde auch dass es mit DS ganz ordentlich aussieht.

Wegen den Savepoints, finde ich, so wie es gelöst ist herausfordernd, so könnte ich ja alle 10 Sekunde speicherm wo bleibt da der Thrill, grad weil ich vom Savepoint starten musste, habe ich mich schon ein paar mal fürchterlich aufgeregt, nach dme Motto diese verdammten Nazis :)

Huhamamba
2009-08-22, 02:51:03
Ja, ist leider so. Hatte gerade bei Wolfenstein auch endlich mal wieder was PC-mäßiges mit Health-Packs und Quicksave erwartet und wurde zumindest in dieser Hinsicht enttäuscht... verdammte Multiplattform-Kacke halt.
Ja, verdammte Konsolen. Wegen denen bekommt der elitäre PCler kein Quicksave spendiert und muss sich allen Ernstes von Savepoint zu Savepoint durchbeißen, statt alle fünf Sekunden auf 'ne Taste zu hämmern. Wo bleibt denn da noch der Anspruch? :usad:

PS: Feste Lebenspunkte und das Levelabgrasen nach Health Packs sind mal soooooowas von letztes Jahrtausend. Das hat schon Halo in 2001 abgelöst.

Guest83
2009-08-22, 03:18:41
Ja, verdammte Konsolen. Wegen denen bekommt der elitäre PCler kein Quicksave spendiert und muss sich allen Ernstes von Savepoint zu Savepoint durchbeißen, statt alle fünf Sekunden auf 'ne Taste zu hämmern. Wo bleibt denn da noch der Anspruch? :usad:
Es mag vielleicht für einen Konsolenspieler anspruchsvoll sein, nochmal den ganzen Weg von Punkt A zu Punkt B zu laufen, nur weil sich bei Punkt A der Savepoint befindet und man bei Punkt B gestorben ist, aber mit Maus und Tastatur ist das Laufen im Spiel eigentlich keine wirkliche Herausforderung. Deshalb wüsste ich auch nicht, wieso es anspruchsvoller sein sollte, wenn ich den ganzen Weg nach dem Checkpoint nochmal ablaufen muss (und das vielleicht sogar mehrmals), nur weil ich an einer späteren Stelle ein Problem hab. Dann ist doch diese eine Stelle die Herausforderung, nicht der Weg vom Savepoint bis dort hin. Der ist einfach nur nervig. Und das letzte was ein Unterhaltungsprodukt machen soll, ist, mich zu nerven.

PS: Feste Lebenspunkte und das Levelabgrasen nach Health Packs sind mal soooooowas von letztes Jahrtausend. Das hat schon Halo in 2001 abgelöst.
Komisch. Ich hab im Jahr 2004 Half-Life 2 gespielt, laut Kritikern der beste Shooter in diesem Jahrtausend, und das hatte Healthpacks. *schulterzuck*

Hydrogen_Snake
2009-08-22, 03:26:30
Es mag vielleicht für einen Konsolenspieler anspruchsvoll sein, nochmal den ganzen Weg von Punkt A zu Punkt B zu laufen, nur weil sich bei Punkt A der Savepoint befindet und man bei Punkt B gestorben ist, aber mit Maus und Tastatur ist das Laufen im Spiel eigentlich keine wirkliche Herausforderung. Deshalb wüsste ich auch nicht, wieso es anspruchsvoller sein sollte, wenn ich den ganzen Weg nach dem Checkpoint nochmal ablaufen muss (und das vielleicht sogar mehrmals), nur weil ich an einer späteren Stelle ein Problem hab. Dann ist doch diese eine Stelle die Herausforderung, nicht der Weg vom Savepoint bis dort hin. Der ist einfach nur nervig. Und das letzte was ein Unterhaltungsprodukt machen soll, ist, mich zu nerven.

Komisch. Ich hab im Jahr 2004 Half-Life 2 gespielt, laut Kritikern der beste Shooter in diesem Jahrtausend, und das hatte Healthpacks. *schulterzuck*

BWHAHAHAHA. Entschuldige... ich bekomme immer so einen Anfall wenn ich das höre :ugly:.
Wurde das nicht in der Gamestar geschrieben? Naja LAMERSTAR. Direkt neben dem Denkmal von PCGames.

Huhamamba
2009-08-22, 03:32:41
Dann ist doch diese eine Stelle die Herausforderung, nicht der Weg vom Savepoint bis dort hin.
Jo, und stell dir vor, diese eine Stelle besteht daraus, zehn Gegnern auf einmal niederzubrutzeln. Mit Checkpoints hast du jedes Mal dieselbe Herausforderung, wenn du einmal dran scheitern solltest. Mit Quicksave? Zehn Gegner, einer tot - da waren's nur noch neun. F5. Noch acht. F5. Noch sieben. F5... Geschnallt?

HL² hatte auch auf der Xbox Health-Packs, das ist kein Problem. Die winzigen Spielabschnitte und Schlauchlevels mit Null Bewegungsfreiheit gehen diesmal aber auf die Kappe des PCs, okay? ;)

Guest83
2009-08-22, 03:52:52
BWHAHAHAHA. Entschuldige... ich bekomme immer so einen Anfall wenn ich das höre :ugly:.
Wurde das nicht in der Gamestar geschrieben? Naja LAMERSTAR. Direkt neben dem Denkmal von PCGames.
Nein, das hab ich auf die Metacritic-Durchschnittswertung, basierend auf 81 Reviews, bezogen. Jeder hat natürlich eine andere subjektive Meinung dazu, deshalb erscheint mir der Durchschnitt aus den ganzen Tests und Reviews noch die objektivste Methode zu sein, um die Qualität eines Titels bestimmen zu können. Aber ich glaub nicht, dass es in dem Thread jetzt um HL2 geht.

Jo, und stell dir vor, diese eine Stelle besteht daraus, zehn Gegnern auf einmal niederzubrutzeln. Mit Checkpoints hast du jedes Mal dieselbe Herausforderung, wenn du einmal dran scheitern solltest. Mit Quicksave? Zehn Gegner, einer tot - da waren's nur noch neun. F5. Noch acht. F5. Noch sieben. F5... Geschnallt?
So? Wenn es jemand so spielen möchte, soll ers doch. Nur weil man die Möglichkeit für Quicksave hat, muss man es ja nicht inflationär nutzen. Mir gings jedenfalls in Tomb Raider: Anniversary so, dass ich eine Sprungeinlage nicht schaffte und nach dem Sturz drei oder vier Minuten lang herum klettern musste, nur um wieder an die Stelle zu kommen wo ich den Sprung erneut nicht schaffte. Das hab ich ein paar mal gemacht, dann wurde es mir zu dumm und ich hab das Spiel nie mehr weitergespielt. Nach ein paar Monaten hab ich es deinstalliert. Und seit dem keinen weiteren Tomb Raider-Titel mehr gekauft. Hätte ich vor dem Sprung einfach ein Quicksave machen und ihn öfters probieren können, hätt ich es wohl durchgespielt. Wie schon vorher erwähnt, ein Unterhaltungsprodukt soll mir keinen Frust bereiten, sondern mir Spaß machen.

Rygel
2009-08-22, 10:44:09
Meins ist eben endlich gekommen von gameware :biggrin:.
Jetzt kann ichs auch endlich mal testen.

MGeee
2009-08-22, 11:17:29

Das Savepoint Ding hat leider auch Einfluss aufs Gemplay. Quicksave Games sind schwieriger und müssen es auch sein, da man ja jederzeit speichern kann. Zudem wird (nicht immer aber oft) durch Savepoints die Spielzeit künstlich verlängert. So wird aus einem 4 Stunden "Spiel" ein in den Testern "vollwertiges" 6 Stunden Spiel.

Das mit den Healthpacks erhöht massiv die Spannung, da man auf seine Gesundheit aufpassen muss.
Bei Auto-Healing kann man einfach um die nächste Ecke rennen und wenn dort 10 Gegner drauflosballern, rennt man eben einfach wieder zurück und warten bis die Gesundheit wieder regeneriert ist... dadurch baut sich keine Spannung mehr auf. Call of Duty 5 hat vor allem dadurch (und durch dei nachwachsenden Gegner) bei mir den Reiz komplett verloren. Ich habe es nicht mal zuende gezockt, weil einfach die Spannung fehlte.

Schlimmer als fehlendes Quicksave finde ich wirklich diese Auto-Heilung. Das versaut fast immer das Gameplay. Bei Crysis hat es mich eigenartigerweise nciht gestört...wobei Crysis als PC-Game konzepiert wurde und sich daher auch spannender, da es eben durch deutlich höheren Schwierigkeitsgrad und bessere Gegner-KI seine Spannung aufbaut.

Ich muss dazu sagen, dass ich seit knapp 20 Jahren Compi-Games zocke und daher einen Vergleich habe. Wer schon immer Spiele mit Auto(aiming/health/gegner-respawn) gezockt hat, dem würde vermutlich ein klassischer Shooter wie z.B. seinerzeit Medal of Honor (Teil 1) oder Projekt Igi, Return to Castle Wolfenstein usw. keinen Spass machen, oder die Spiele wären zu schwer für denjenigen (zumindest auf normal/schwer).

Nichstdestotrotz macht mir der aktuelle Wolfenstein doch ziemlich viel Spass und ich kann mittlerweile jedem Shooter-Fan das Game empfehlen!

Genau der Punkt mit der Steuerung zieht vermutlich auf den Konsolen die Spiellänge im Vergleich zur Maus/Tastatur-Steuerung extrem in die Länge. Ganz im Ernst: wenn ich Wolfenstein oder Bioshock mit dem XBox-Controller zocken müsste, würde es deutlich längern dauern und ich hätte schon längst die Lust am zocken verloren, da ich mich mehr auf die Steuerung als aufs eigentliche Spiel konzentrieren müsste.
Derzeit habe ich ein fast ungezocktes Dead Space hier rumliegen, weil es mit M/T kaum steuerbar ist (Konsolen-Herkunft sei dank) und mit XBox-Controller gerät das Aiming zur fummelei. Man fährt ja auch nicht mit dem Trabbi auf der Autobahn nur weil es eine größere Herausforderung ist ;) .

Stimmt, HL2 habe ich unzählige mal durchgezockt... stell Dir mal HL2 mit der doofen KI von Konsolenspielen, dem Autohealing, sowie Autoaiming und Savepoints ohne Quicksave vor. Dazu noch sagen wir mal alle 5-10 Min. eine Ladepause, weil die Maps von HL2 nicht komplett in den Mini-RAM der XBox (nicht die 360, die gab es damals noch nicht) passen. Das ganze ganrniert mit einer versauten Steuerung wie in Dead Space und fertig wie der 0/815 Flop des Jahres.

Dann nenne mir doch einen Shooter, der einen höhere Bekanntheitsgrad aufzuweisen hat....
Für HL2 werden nicht ohne Grund auch heute noch unzählige Mods veröffentlich.

HL² hatte auch auf der Xbox Health-Packs, das ist kein Problem. Die winzigen Spielabschnitte und Schlauchlevels mit Null Bewegungsfreiheit gehen diesmal aber auf die Kappe des PCs, okay? ;)

Also hast Du im Spiel lieber künstliche Längen? Ich habe es lieber, wenn die Entwickler es auf andere Weise hinbekommen, die Spielzeit zu verlängern, als mich mit Savepoints zu quälen, aber wie gesagt: mit Savepoints kann ich noch halbwegs leben. Schlimmer ist Autohealing und Gegner-Respawn wie in CoD2/4/5. Wolfenstein lässt sich meiner Meinung nach trotz der Themen wie Savepoints und Autohealing sehr gut spielen, ist aber leider kein klassischer Shooter im Sinne vom geilen Doom 3 oder Quake 4 mehr.

So? Wenn es jemand so spielen möchte, soll ers doch. Nur weil man die Möglichkeit für Quicksave hat, muss man es ja nicht inflationär nutzen. Mir gings jedenfalls in Tomb Raider: Anniversary so, dass ich eine Sprungeinlage nicht schaffte und nach dem Sturz drei oder vier Minuten lang herum klettern musste, nur um wieder an die Stelle zu kommen wo ich den Sprung erneut nicht schaffte. Das hab ich ein paar mal gemacht, dann wurde es mir zu dumm und ich hab das Spiel nie mehr weitergespielt. Nach ein paar Monaten hab ich es deinstalliert. Und seit dem keinen weiteren Tomb Raider-Titel mehr gekauft. Hätte ich vor dem Sprung einfach ein Quicksave machen und ihn öfters probieren können, hätt ich es wohl durchgespielt. Wie schon vorher erwähnt, ein Unterhaltungsprodukt soll mir keinen Frust bereiten, sondern mir Spaß machen.

so ging es mir in Anniversary: habe es mit Begeisterung gezockt aber irgendwann in diesem großen Raum wo man das Wasser ablassen kann habe ich komplett die Lust verloren, weil es kein Quicksave gab und ich mich stundenlang immer bis zur selben Stelle vorarbeiten musste.

EDIT:
Die neuen TomRaider Teile sind trotz Savepoints gut spielbar. Sowohl Legend als auch Underworld lassen sich gut zocken.. allerdings am PC nur mit XBox360-Gamepad. Man merkt bei Legend und Underworld unheimlich, dass es für die neue Generation der Konsolenspieler gemacht wurde... es ist relativ einfach, durchschaubar, effektreich, aber eben auch kein Dauerbrenner...Legend und Underworld konsumiert man jeweils knapp 10 Stunden und das wars auch. Kein Vergleich zum Anniversary, welches aber genau weil es so geil oldschool und anspruchsvoll ist wg. des fehlenden Quicksave Funktion versaut wurde. Wäre toll, wenn es für Anniversary einen quicksave-mod geben würde.

Viel Spass damit... ist ein gutes Spiel :) .

Michamel2k
2009-08-22, 11:27:29
Dem stimme ich zu.

Ich will die saftigen Putenbraten und Quicksaves zurück. :frown:
Das Spiel ist schon schön - aber es ist kein Wolfenstein.

USS-VOYAGER
2009-08-22, 11:29:49

meins ist auch endlich gekommen :smile:

MGeee
2009-08-22, 11:43:14
Dem stimme ich zu.

Ich will die saftigen Putenbraten und Quicksaves zurück. :frown:
Das Spiel ist schon schön - aber es ist kein Wolfenstein.

Genau: jetzt erinnere ich mich wieder... da gabs Braten für die Health im letzten Wolfenstein :biggrin: .
Heute müssen die Blockbuster-Spiele anscheinend Massentauglich sein, und da stört Quicksave und Health nur.
Anscheinend deswegen, weil auf den Controllern keine F5 und F8 Taste vorhanden ist :tongue: .

DR.ZEISSLER
2009-08-22, 11:58:37
normalerweise schaffen es die guten games auf den mac, leider hab ich noch nix bezüglich wolfenstein gehört.

ist das spiel nun gut oder nicht ? (sofern ich es mit rtcw vergleiche)

Silentbob
2009-08-22, 11:59:18
Also ich bin ziemlich begeistert von wolfenstein. *Spiele*das Spiel auf der PS3. Steuerung ist sehr gut gelöst zielhilfe kann man ausschalten. Es gibt schon ein paar grafische schwächen dafür sehen manche Level ziemlich geil aus. Die shoot Outs sind packend und gor gibt's auch genug. :D

Physik ist auch ganz nett wie ich finde.*

Megamember
2009-08-22, 12:04:38
Ginbt schon ne Möglichkeit für AA.

Cubitus
2009-08-22, 12:24:36
Bis jetzt noch nicht.

Zum einen ist der SP Part D3D, obwohl ja die ID4 Engine ursprünglich OGL ist.
Kann sein das deswegen gar kein AA implementiert wurde.

Oder die Post FX Effekte sind schuld daran.
Heutzutage gehört anständiges AA leider nicht mehr zum guten Ton,
warum dies so ist, na die Antwort werden die zufriedenen Konsolenspieler wissen ;(
Die stört das Flimmern nicht im geringsten..

USS-VOYAGER
2009-08-22, 12:29:47
also der MP ist ja wohl ein schlechter witz...

der_roadrunner
2009-08-22, 12:32:00
also der MP ist ja wohl ein schlechter witz...

Müssen wir doch weiter ET spielen?

der roadrunner

Megamember
2009-08-22, 12:44:52
Bis jetzt noch nicht.

Zum einen ist der SP Part D3D, obwohl ja die ID4 Engine ursprünglich OGL ist.
Kann sein das deswegen gar kein AA implementiert wurde.

Oder die Post FX Effekte sind schuld daran.
Heutzutage gehört anständiges AA leider nicht mehr zum guten Ton,
warum dies so ist, na die Antwort werden die zufriedenen Konsolenspieler wissen ;(
Die stört das Flimmern nicht im geringsten..

Hab im 190.62 Thread jetzt gelesen das jemand Wolfenstein mit downsampling spielt. Was muss ich denn dafür einstellen? In Crysis geht das ja mit console-Befehlen, aber wie hier?

Sascha1971
2009-08-22, 13:14:16
MP nur 12 Spieler, ist ja mal echt arm.

*träumt von wolfenstein bzw ET (MArketgarde 50 vs 50)* seufz
Das waren noch zeiten.

Wer wissen will wie der MP Part ist, dem kann ich nur sagen, wer Mohaa 1 gerne mochte der wird auch hier sein Spass haben. Irgendiwe sind die beiden verdammt ähnlich. Aber it Wolfenstein bzw ET hat das nur noch wenig gemeinsam finde ich.

dargo
2009-08-22, 13:17:06
Hab im 190.62 Thread jetzt gelesen das jemand Wolfenstein mit downsampling spielt. Was muss ich denn dafür einstellen?
hierlang (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=454129)

würde dir allerdings für DS den FW190.56 empfehlen.

Panasonic
2009-08-22, 13:18:12
Physik ist auch ganz nett wie ich finde.*
Ach ja? Fahnen, die sich weder im Wind, Druckwellen oder unter Beschuss bewegen findest Du physikalisch "nett"?

Michamel2k
2009-08-22, 13:23:07
Ach ja.... Wer schrieb denn, dass in der uncutt-Version die Geldnoten Nicht-DM-Noten wären?
In meiner uncutted Version sind es dennoch DM-Noten.

lola
2009-08-22, 13:28:18
Meins kam auch grad, bin grad am überlegen-aufmachen oder zurückschicken? :uponder:

Müssen wir doch weiter ET spielen?

der roadrunner

Schau dir das von mir verlinkte Youtube Video an und bilde dir selbst ein Urteil. Meine Meinung zum MP aufgrund von Vids & Posts im offiziellen Forum? Die Grafik und das Gameplay sehen..naja, schlechter aus als aus dem Vorgänger von 2001 IMHO. Allein für die Animationen sollte man das MP Team schlagen (und das sage ich als nicht-Grafikfetischist!)

MP nur 12 Spieler, ist ja mal echt arm.

Nicht dein ernst oder? Dann haben sie wirklich alles verschissen was man nur verscheissen kann im MP. Oder wie hat einer im Forum gemeint: "Seriously, how can anybody f*ck up Wolfenstein? These guys did it."

der_roadrunner
2009-08-22, 13:35:50
Schau dir das von mir verlinkte Youtube Video an und bilde dir selbst ein Urteil. Meine Meinung zum MP aufgrund von Vids & Posts im offiziellen Forum? Die Grafik und das Gameplay sehen..naja, schlechter aus als aus dem Vorgänger von 2001 IMHO. Allein für die Animationen sollte man das MP Team schlagen (und das sage ich als nicht-Grafikfetischist!)

Hab' ich und ich teile deine Ansicht. Es wirkt einfach lieblos.

der roadrunner

kleeBa
2009-08-22, 13:42:05
Einen Teil der Entwickler vom (externen) Team zuständig für den MP Modus hat man ja gleich nach Release direkt auf die Strasse gesetzt. Nicht gerade die feine Art.
Ob die das nun wirklich selber verbockt haben, sich nur an die Vorgaben gehalten haben oder Raven der MP Part schlichtweg egal ist - wer weiss.

Raff
2009-08-22, 14:07:11

Hehe – nein. Ich habe erst gestern Abend Return to Castle Wolfenstein reaktiviert. 32xS, 16x HQ-AF in 2.048x1.536 mit unkomprimierten Texturen lauten die grafischen Eckdaten, also das absolut Beste, was geht. Ich hatte das Spiel auch grafisch imposant in Erinnerung – klar, Ende 2001 (IIRC) sah das auch äußerst fein aus. Aber heutzutage ... autsch. Eckig, fragwürdige Animationen und dieselbe Texturauflösung wie im neuen Wolfenstein – nur ohne Detail-Textur-Aufwertung. Dennoch ist das Spiel immer noch geil.

Muss ich beizeiten mal auf meiner V5 6000 mit 8x SGSSAA starten. =)

MfG,
Raff

Cubitus
2009-08-22, 14:12:17
Hab im 190.62 Thread jetzt gelesen das jemand Wolfenstein mit downsampling spielt. Was muss ich denn dafür einstellen? In Crysis geht das ja mit console-Befehlen, aber wie hier?

Sry,

Mit downsampling habe ich mich nur ein wenig beschäftigt.
Mein Samsung TV ist dafür leider ungeeignet!

Panasonic
2009-08-22, 14:25:04
Ich spiele Wolfenstein mit 2560x2048 @ 1280x.1024. Geht problemlos.

phoenix887
2009-08-22, 14:28:24
Also den MP gefällt mir auch überhaput nicht, spieleaber eh kaum im Multiplayer. Eigentlich nur SP und da finde ich das neue Wolfenstein sehr gut.

Ja das mit dem Downsampling habe ich im 190.62 Thread geschrieben. Wenn du es auch mal ausprobieren magst, dann halte dich an die Anletung.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=454129

Habe es dort gemacht wie es dargo beschrieben hat und es funkioniert:D
Downsampling hilft wirklich bei dem Spiel

Raff
2009-08-22, 14:31:19
Kantenglättung geht übrigens sehr wohl – aber nur im MP-Modus. Das ist "x8"-AA:

http://666kb.com/i/bbqj8u83qdfkgzu1d.jpg

MfG,
Raff

phoenix887
2009-08-22, 14:32:27
Im MP wird auch eine ältere Engine benutzt..

Silentbob
2009-08-22, 14:43:34
Ach ja? Fahnen, die sich weder im Wind, Druckwellen oder unter Beschuss bewegen findest Du physikalisch "nett"?

Druckwellen gibt es außerdem schrieb ich nette Physik nicht geniale Physik.

[TMP]Peds X-ing
2009-08-22, 14:56:12
Kantenglättung funktioniert bei mir mit dem 190.38, wenn ich im nHancer die AA Kompatibilität DX9 auf 000F0C1:Stalker stelle und AA im Treiber erzwinge. Hat aber einen bösartigen Einfluss auf die Performance. Ohne AA läuft alles super @ 1920x1080 mit ner 260-216 ... mit 2xMS brichts schon gewaltig ein und ich bekomm nen deutliches Mauslag. :frown:

Megamember
2009-08-22, 15:12:30
Tja, ich habs mit downsampling nach der Dargo Methode versucht aber mein Moni weigert sich beharrlich die Auflösung zu übernehmen. Im nhancer die Stalker -AA Einstellung hat auch kein Erfolg :(.Unter Dx9 compatibility gibts doch garkeine Stalker Einstellung, nur unter general?!

Cubitus
2009-08-22, 15:23:31
Doch gibt es schon, unter dem Reiter AA kompatiblity.
wenn du ganz sicher sein willst, dann aktiviere das Profil manuell.

Mit den Stalker Bits ist es zudem unspielbar, der Preformance bricht auch bei meinem SLI system ein ;(

Zudem gibts ab und dann mal unschöne Graphikfehler!

Eidolon
2009-08-22, 15:26:10
So, mein Wolfenstein ist nun auch endlich mal eingetrudelt. ;) Wollen wir doch mal sehen. ^^

Rygel
2009-08-22, 17:07:10
Bei mir geht AA leider nicht mit dem nhancer 2.53beta2 und Treiber 190.62 mit WinXP Pro 32bit.

Hab bei AA kompatiblity 000F0C1:Stalker ausgewählt.
Welche einstellung muß man den bei Aufwertungen einstellen und muß man im Treibermenü auf Applicatin stellen?

RoNsOn Xs
2009-08-22, 17:23:36
hat wolfenstein ein fps-limiter? ...ja, vsync ist off.

Raff
2009-08-22, 17:25:57
Bei mir geht AA leider nicht mit dem nhancer 2.53beta2 und Treiber 190.62 mit WinXP Pro 32bit.

Hab bei AA kompatiblity 000F0C1:Stalker ausgewählt.
Welche einstellung muß man den bei Aufwertungen einstellen und muß man im Treibermenü auf Applicatin stellen?

http://www.pcgameshardware.de/aid,693303/Wolfenstein-dt-So-aktivieren-Sie-Anti-Aliasing-Kantenglaettung/Action-Spiel/Test/

Die Option "AA-Einstellung des Spiels aufwerten" darf nicht aktiv sein.

Bei mir funkt's unter XP x86 subba. =)

MfG,
Raff

Megamember
2009-08-22, 18:01:31
Okay, ich hab jetzt 4MSAA eingestellt, die Performance droppt übel aber die Kanten sind irgendwie immernoch ziemlich zackig:(
WIN 7X64

Raff
2009-08-22, 18:08:24
Okay, ich hab jetzt 4MSAA eingestellt, die Performance droppt übel aber die Kanten sind irgendwie immernoch ziemlich zackig:(
WIN 7X64

Tja, Multisampling. Versuch mal einen Hybriden, etwa 8xS. Ich hab den Eindruck, dass SSAA nicht (oder nur wenig) mehr kostet als MSAA.

MfG,
Raff

[TMP]Peds X-ing
2009-08-22, 18:29:58
Also ich hatte einfach global AA auf 4xMS (keine Aufwertung) gezwungen und unter AA Kompatibilität (das obere Feld, nicht das DX 10 Feld) die Stalker kompatibiltät ausgewählt. Benutze den 190.38 und den nHancer 2.5.1 ...

Wenn ich Supersampling anmach hab ich im Menü schon nur noch 9fps ... das geht bei mir mal gar nicht ^^ ...

Downsampling hab ich eben auch mal gestestet, eine Auflösung lief sogar, aber das war mir irgendwie zu fummelig.

Hoffe mal, dass es bald einen Kompatibiltätmodus für Wolf gibt, der die Leistung nicht so in den Keller treibt wie der von Stalker.

w0mbat
2009-08-22, 18:30:07
Also ich finds klasse! Richtiger "Old-School" Spaß mit tollen Schauplätzen und coolen Gegnern. 8.5/10

Megamember
2009-08-22, 18:34:48
Tja, Multisampling. Versuch mal einen Hybriden, etwa 8xS. Ich hab den Eindruck, dass SSAA nicht (oder nur wenig) mehr kostet als MSAA.

MfG,
Raff

Mit 8xS hab ich schätzungsweise 5fps ;)

Rygel
2009-08-22, 18:36:14
http://www.pcgameshardware.de/aid,693303/Wolfenstein-dt-So-aktivieren-Sie-Anti-Aliasing-Kantenglaettung/Action-Spiel/Test/

Die Option "AA-Einstellung des Spiels aufwerten" darf nicht aktiv sein.

Bei mir funkt's unter XP x86 subba. =)

MfG,
Raff

Cool,danke dir.

Lag bei mir,das ich die Option AA- Einstellungen des Spiels aufwerten aktiviert hatte.

r1ch1
2009-08-22, 19:27:51
funktioniert aa nur mit beta treibern und/oder beta nhancer?

weil mit nhancer 2.5.1 und 190.38 tut sich bei mir garnix (win7 x64) :frown:

Rygel
2009-08-22, 19:29:27
Du brauchst den neuen nhancer2.53beta2.
Dann sollte es funktionieren.

Raff
2009-08-22, 19:34:17
Ich hab's mit dem "alten" 185.85 und Nhancer 2.5.1 gemacht – funkt ebenfalls. :)

MfG,
Raff

RoNsOn Xs
2009-08-22, 19:36:49
hat wolfenstein ein fps-limiter? ...ja, vsync ist off.
>push< :frown:

Raff
2009-08-22, 19:39:50
Ja, hat es. 60 Fps.

MfG,
Raff

r1ch1
2009-08-22, 19:46:42
Du brauchst den neuen nhancer2.53beta2.
Dann sollte es funktionieren.
mit dem gehts leider auch nicht :frown:

Ich hab's mit dem "alten" 185.85 und Nhancer 2.5.1 gemacht – funkt ebenfalls. :)
hmm, komisch .. bei mir geht da garnix .. wir nichtmal langsamer so wie bei megamember

lola
2009-08-22, 19:47:34
Hehe – nein.

War auch übertrieben ausgedrückt von mir zum Thema Grafik. ;)

Aber betrachtet man die Engine im SP und dann im MP dann liegen dazwischen..Welten. Ich sage nur: Sterbeanimation.

Andi_669
2009-08-22, 19:51:52
So meine Version ist auch heute gekommen,
Wie immer bei gameware in Deutschland abgeschickt ;)
also nichts mit Zoll da auf dem Versandweg kein Grenzübertritt :D