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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Doom-Nostalgie-Thread


maas
2004-07-19, 00:41:37
Ich schwelge gerade in alten nostalgischen Erinnerungen an Anfang der 90er, als wir damals noch das erste Doom gespielt haben. Ein Kumpel hat's auf Diskette mitgebracht und wir haben die Nachbarn geschockt, weil wir bei offenem Fenster die Boxen voll aufgedreht hatten. Bei dem Kettensägenlärm hätten die Nachbarn beinahe die Polizei gerufen...
:chainsaw:

Irgendwie wär das doch cool, das original Doom nochmal anzuzocken, bevor Doom3 rauskommt.

Weiss jemand, wo man das heute noch bekommen kann? Oder ist das inzwischen sogar öffentlich zum Download freigegeben?

Die andere Frage wäre, bis zu welcher Windows-Version das überhaupt noch läuft? Kriegt man das unter WinXP überhaupt noch ans Laufen?

betasilie
2004-07-19, 01:10:09
Ein Freund hat das vor ein paar Wochen gezockt.

Da gibts afair sogar einen Freelook-Patch und einen Patch, der Bumpmapping implementiert.

Ich werde mir jedenfalls so eine Grafik nicht mehr antun. Dann lieber noch ein paar coole Doom-Comics lesen. =)

Mr. Lolman
2004-07-19, 01:25:45
Naja, so schlimm ist die Doom Grafik seit jdoom doch nicht mehr: http://www.hectorheathcoat.freeserve.co.uk/jdoom/snap030.jpg

Raff
2004-07-19, 01:31:53
Ich würde mir heutzutage nicht die schönen Erinnerungen von damals zerstören, indem ich mir das Game jetzt, im Jahre 2004, nochmals gebe. Die Grafik wirkt einfach nur noch abstoßend und es kommt nicht mehr so viel vom Charme von einstmals rüber.

Das von Mr. Lolman gepostete Fanprojekt (?) sieht garnicht mal schlecht aus -- aber das original Doom ist es eben auch nicht. :)

MfG,
Raff

Mr. Lolman
2004-07-19, 01:34:04
Original geschrieben von Raff
Ich würde mir heutzutage nicht die schönen Erinnerungen von damals zerstören, indem ich mir das Game jetzt, im Jahre 2004, nochmals gebe. Die Grafik wirkt einfach nur noch abstoßend und es kommt nicht mehr so viel vom Charme von einstmals rüber.


Hängt ihn den Banausen !!!

Gast
2004-07-19, 01:58:49
Original geschrieben von Mr. Lolman
Hängt ihn den Banausen !!!

Auch Grafikfetischisten sind Menschen ;D

Es ist ja auch verliebt in farbonboncry

betasilie
2004-07-19, 03:26:57
Original geschrieben von Mr. Lolman
Hängt ihn den Banausen !!!
Hat er doch recht. :bäh:

Wie oft habe ich mir meine schönen Erinnerungen zerstört, als ich irgendein Spiel, was ich als Jugendlicher auf C64 oder Amiga gezockt habe, nochmal auf einem Emu anzocken musste.

Die Erinnerung ist oft schöner, als die Wirklichkeit. ;(

Schon Quake2, was ich damals umwerfend gut fand, ödet mich völlig an, nach nur 30 Minuten Spieldauer. Bei Doom würde das noch viel schlimmer sein.

...


Krass ist die Vorstellung, dass uns D³ in 10 Jahren wahrscheinlich auch wie Lego vorkommen wird. :gruebel:

Hempster
2004-07-19, 03:35:27
Original geschrieben von betareverse
Die Erinnerung ist oft schöner, als die Wirklichkeit.

Da ist was dran. Genau das gleiche kann einem passieren, wenn man alte Serien oder Filme sieht, die man als Jugendlicher noch toll fand...

Mystery
2004-07-19, 06:22:48
Ich hab 1993 oder 1994 angefangen Doom zu zocken...damals noch auf'nem 486er.
Naja bis heute hat es mich nicht wirklich losgelassen und ich zocke es immer noch ab und an mal...natürlich in neuem Gewand mit Doomsday Port, HiRes Texturen, 3D-Models und MP3 Soundtrack :)

Aber eine Runde Oldschool zocken am Retro-PC (also Doom ohne Modifikationen mit Original EXE) kann ich auch selten abschlagen.

Die Grafik würde ich übrigens nicht als schlecht bezeichnen. Geht mir aber generell mit alter Software so, dass ich sie auch nach 10 Jahren optisch in Ordnung finde. Auch am C64 zocke ich gerne die ein oder andere Runde und kann mich auch für die Grafik Titel begeistern. *g*

maas: Doom ist übrigens NICHT Freeware. Aber trotz der Indizierung hierzulande nicht besonders schwer zu bekommen. Ich habe hier Doom2, Final Doom und die Doom Collection rumfliegen. Ultimate Doom fehlt mir noch...der Vollständigkeit halber. Einfach mal bei eBay .co.uk oder .com stöbern.

An Ports empfehle ich Doomsday oder auch zDoom und Doom Legacy.

L°°pb4ck
2004-07-19, 09:07:46
Ich weiss nur noch das damals der "Ich-muss-meine-Hardware-aufrüsten-um-das-game-in-vollen-grafikdetails-spielen-zu-können" Wahnsinn angefangen hat.

Und heute ... ein paar jährchen später warte ich sehnlichst auf mein Weihnachtsgeld :D :D :D

maas
2004-07-19, 10:23:01
Original geschrieben von L°°pb4ck
Ich weiss nur noch das damals der "Ich-muss-meine-Hardware-aufrüsten-um-das-game-in-vollen-grafikdetails-spielen-zu-können" Wahnsinn angefangen hat.


Fing das nicht schon mit Wing Commander 1990 an?

00001
2004-07-19, 11:02:47
Klar, damals musste unbedingt eine Adlib Karte, sowie eine 256KB VGA Grafikkarte in den Rechner!

L°°pb4ck
2004-07-19, 11:07:11
Original geschrieben von maas
Fing das nicht schon mit Wing Commander 1990 an?

Wing Commander hab ich nie gespielt.
Elite rulez tha Houze ;)

Also Doom war tasächlich das erste Game wo ich am überlegen war wie ich jetzt schnellstmöglich an neue Hardware zum zocken komme :D

[TMP]Peds X-ing
2004-07-19, 11:33:14
Habs letzens mit nem Freund im Coop gezockt ...
Leider net ganz zu Ende, weil jDoom im abgeschmiert is ...

Aber was geil ohne Ende. :chainsaw:

Hucke
2004-07-19, 11:36:09
Original geschrieben von L°°pb4ck
Wing Commander hab ich nie gespielt.
Elite rulez tha Houze ;)

Also Doom war tasächlich das erste Game wo ich am überlegen war wie ich jetzt schnellstmöglich an neue Hardware zum zocken komme :D

Hoffentlich endet das nicht in Beschaffungskriminalität. :D

mapel110
2004-07-19, 11:42:28
oje, ich habs bis letztes Jahr noch Regelmässig gespielt. Ich finds immernoch geil. Doom1 Episode 1 sind immernoch meine liebsten levels. =)
http://www.doomsdayhq.com/

EureDudeheit
2004-07-19, 12:26:49
das ware das erste deathmatch game, das ich gespielt habe, schön über nullmodemkabel

mjs
2004-07-19, 12:46:04
Ich habe 1994 bei einem Spezl Doom 1 (Shareware) auf seinem 386SX (20Mhz) mit ISA Grafikkarte gesehen. Sah super aus, aber ca. 1 Bild pro Sekunde ließ die Animationen nicht so gut ´rüberkommen.
Dann kam mein erster PC (Am486DX40 -VLB 1MB Grafik) und das war relativ gut spielbar, nach 3 Monaten kam dann eine Soundkarte dazu (SB16) und ich konnte meinen Kumpel so richtig zum weinen bringen :-)

Edit:

Doom2 war dann auch mein erstes Deathmatch Spiel (per Modem). Allerdings hat mir damals Multi Coop. fast mehr Spaß gemacht, mit einem höheren Skill, da man ja zu zweit unterwegs war!

Tobe1701
2004-07-19, 15:25:34
Ich hab Doom erst vor nem halben Jahr wieder angefangen,hab aber zu wenig Zeit zum completen. Rockt auch heute noch.

Wo kann ich denn Updates/Verbesserungen für das Ur-Doom finden, gerade der Sound könnte noch besser kommen. Ne High-Res-Pack wär auch nicht übel...

Evil Ash
2004-07-19, 23:49:42
Original geschrieben von 00001
Klar, damals musste unbedingt eine Adlib Karte, sowie eine 256KB VGA Grafikkarte in den Rechner!

wieso adlib? roland mt-32 musste her... ;-)

RaumKraehe
2004-07-19, 23:54:09
Quatsch, Soundblaster 1.0 ;)

Blaire
2004-07-19, 23:55:52
Ich hab mir damals DooM 1 Shareware über Pro Sieben Teledat geladen. Kennt das noch jemand der älteren Generation? Das waren noch Zeiten

00001
2004-07-20, 00:26:39
Geil waren auch die Soundblaster/ GUS (Gravis Ultra Sound card) Kombinationen... ach ja...

Crazy_Bon
2004-07-27, 01:58:30
Schaut was ich mir jahrelang aufgehoben habe. :)
http://mitglied.lycos.de/Crazy_Boney/pics/doom.jpg

Bane
2004-07-27, 02:29:45
Doom war das erste Spiel, das ich im Multiplayer gespielt habe, DeathMatch.

Auf unseren Schulrechnern - unser Lehrer war am rotieren als er uns dabei erwischte. :D
Aber auch nur weil er Angst hatte, wir schleppen Viren in sein Netzwerk - der arme muß mitlerweilen Paranoid sein.

:bigl2:

EureDudeheit
2004-07-27, 10:51:42
Original geschrieben von Bane
Doom war das erste Spiel, das ich im Multiplayer gespielt habe, DeathMatch.

Auf unseren Schulrechnern - unser Lehrer war am rotieren als er uns dabei erwischte. :D
Aber auch nur weil er Angst hatte, wir schleppen Viren in sein Netzwerk - der arme muß mitlerweilen Paranoid sein.

:bigl2:



das erinnnert mich daran wie wir quake 2 auf den schulrechnern gezockt haben. und das beste war, wir hatten eigentlich eine deutsch stunde und sollten im internet etwas nachgucken. auf einmal spielten so 12 leute quake deathmatch *G*, war das ein spaß. internet war damals eh zu lahm gewesen für so viele leute. dsl gab es zum ersten mal testweise für bestimmte gebiete, aber die schule hatte sowas noch nicht, ist jetzt so 6 jahre her.

mezzo
2004-07-27, 10:51:43
Original geschrieben von Crazy_Bon
Schaut was ich mir jahrelang aufgehoben habe. :)


Damit könntest Du bei eBay bestimmt einiges rauskriegen, manche Sammler fahren da voll drauf ab.

mezzo
2004-07-27, 10:58:19
Schon lustig. Doom ist zwar indiziert, aber als GameBoy-advance-Version kann man es sogar offiziell bei amazon.de (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00005OMMK/qid%3D1090918363) bekommen.

http://images-eu.amazon.com/images/P/B00005OMMK.03.LZZZZZZZ.jpg

tombman
2004-07-27, 11:08:15
harhar--- KNEE DEEP IN THE DEAD!!! :D

Allein schon die Untertitel ownen mich ;)

Holundermann
2004-07-27, 11:46:06
doom 1 ist auch zensiert in der gba fassung: grünes blut. teil 2 kommt unzensiert auf den gba...

Metal Maniac
2004-07-27, 15:07:41
Original geschrieben von Crazy_Bon
Schaut was ich mir jahrelang aufgehoben habe. :)
http://mitglied.lycos.de/Crazy_Boney/pics/doom.jpg

Cool... noch jemand der sich das aufgehoben hat. Liegt bei mir auch noch 'rum (bloß fehlt halt der Bestellschein drinnen, da ich Doom 1 sofort nach Spielen der Shareware bestellt habe ;D).

Im Übrigen spiele ich dank Doomsday Doom 1 immer noch... hat nichts von seinem Reiz verloren. Hab' mal schnell zwei Screenshots von Doomsday gemacht mit einigen Upgrades (High-Res-Textures, Models, Skyboxes, Fog, GUI etc.):

http://people.freenet.de/dralkir/misc/doom1.jpg
http://people.freenet.de/dralkir/misc/doom2.jpg

edit:
Das hier ist von meinem Original Doom übriggeblieben:

http://people.freenet.de/dralkir/misc/doom_original.jpg

Die Verpackung habe ich damals (dummerweise) zerschnipselt, da ich das Cover an die Wand geklatscht hatte...

Tobe1701
2004-07-27, 16:12:08
Original geschrieben von Metal Maniac
Cool... noch jemand der sich das aufgehoben hat. Liegt bei mir auch noch 'rum (bloß fehlt halt der Bestellschein drinnen, da ich Doom 1 sofort nach Spielen der Shareware bestellt habe ;D).

Im Übrigen spiele ich dank Doomsday Doom 1 immer noch... hat nichts von seinem Reiz verloren. Hab' mal schnell zwei Screenshots von Doomsday gemacht mit einigen Upgrades (High-Res-Textures, Models, Skyboxes, Fog, GUI etc.):

Was ist Doomsday? Hab Doom 1 nämlich schon wieder fast durch und wollte danach D2 weitermachen...

Metal Maniac
2004-07-27, 17:13:47
Original geschrieben von Tobe1701
Was ist Doomsday? Hab Doom 1 nämlich schon wieder fast durch und wollte danach D2 weitermachen...

Doomsday ist 'ne Engine für Doom 1/2, Heretic und Hexen. Unterstützt OpenGL und Direct3D und ist sehr flexibel.

Mehr dazu:
http://www.doomsdayhq.com/

Tobe1701
2004-07-27, 17:31:29
Klingt ja echt super,sauge ich mir gerade. THX!

miller
2004-07-27, 20:13:08
weiß ned, aber ich finde diese grafik portierungen hässlicher als das original... is für mich dann irgendwie kein doom mehr :/

Metal Maniac
2004-07-27, 21:35:38
Original geschrieben von miller
weiß ned, aber ich finde diese grafik portierungen hässlicher als das original... is für mich dann irgendwie kein doom mehr :/

Der Ansicht bin ich nicht. Man spielt ja das Original-Doom, nur halt mit 3D-Beschleunigung. Es wird alles aus dem WAD-File verwendet. Models, Texturen etc. kann man zusätzlich installieren (und die finde ich persönlich eigentlich ganz passend). Man muss allerdings nix zusätzlich installieren, wenn man nicht will.

Fusion_Power
2004-07-27, 21:47:04
Ich kenn die Shareware-Pappe auch noch. hat mir mal jemand in der Schule zum Verkauf angeboten. -Ich lehnte ab "DOOM" - Was is das?!?!?
Aber hatte trotzdem bald Doom aufm Rechner 386er ohne Soundkarte, nur in niedriger Auflösung zockbar - EGAL! :D
War saugeil! Später ham wa auch Doom2 im MP in der Schule gespielt, obwohl wir was ganz anderes machen sollten ^^

Ach, der Port sieht ja interessant aus. Scheint weit fortgeschritten zu sein. Hab sowas für Duke3D _hiRes Texturen, 3D Models, is leider noch alles in Entwicklung aber beim Duke siehts SAUGEIL aus! :D

Radeonator
2004-07-28, 08:30:41
Habs gestern auch installiert und muss sagen : Immer noch absolut Goil! Die Atmo ist und bleibt einfach super. Mit dem Doomsday Mod noch geiler (bei der ur Version gabs Probs mit dem Sound bei mia), boa wie man Wände wieder nach ungewöhnlichen aussehen absucht um alle Secrets und Items zu finden (ja, ich hasse es wenn nicht alles 100% beim Status screen steht ;) )

Sogar erschrocken hab ich mich einmal, HAMMER!!!

D3 WIRD definitiv von der Atmo her, ein Hammer!

Unforgiven_II
2004-07-28, 09:48:03
Kennt ihr diesen Schädel, der hier prangt? ;)
Ist übrigens die Startseite der id-HP wie sie 1996 im Netz gestanden hat.

http://web-data.nitallica.com/id-hp-96.jpg

Metal Maniac
2004-07-28, 10:32:43
Original geschrieben von Unforgiven_II
Kennt ihr diesen Schädel, der hier prangt? ;)
Ist übrigens die Startseite der id-HP wie sie 1996 im Netz gestanden hat.

http://web-data.nitallica.com/id-hp-96.jpg

Der lustige Endgegner von Doom 2. Hat mich tierisch genervt. Mit Doomsday ist er kein Problem mehr, da man Mouse Look aktivieren kann.

http://people.freenet.de/dralkir/misc/doom3.jpg

Gast
2004-07-28, 10:57:31
Original geschrieben von Metal Maniac
Der lustige Endgegner von Doom 2. Hat mich tierisch genervt. Mit Doomsday ist er kein Problem mehr, da man Mouse Look aktivieren kann.

http://people.freenet.de/dralkir/misc/doom3.jpg

Mouselook ist aber nicht im Sinne des Erfinders in diesem Fall ;)

Metal Maniac
2004-07-28, 11:09:28
Original geschrieben von Gast
Mouselook ist aber nicht im Sinne des Erfinders in diesem Fall ;)

Wenn man es so nahe wie möglich am Original spielen will, dann muss man halt Mouse Look ausschalten und komplett auf Tastatur umsteigen ;). Klar, ursprünglich musste man beim Doom 2 Endgegner einfach genau im richtigen Moment 'ne Rakete abschiessen (mehrmals wiederholen) um das Vieh zu plätten.

MagicMat
2004-07-28, 13:55:40
Ich habe beide Teile auch nach einem Jahrzehnt wieder hervorgekramt und finde es klasse. Besonders wenn man nach solanger Zeit sich wieder bei bestimmten Texturen an Verstecke aus unzähligen MP-Spielen erinnert, wird man schnell Nostalgisch.
Mit JDoom und 3D Models macht so ein einfacher Shooter wieder richtig Spaß. Einfach eine nette Abwechlung. Mouslook, kein Autoaim und vor allem Sprung sind ja nur optional. Gerade wenn man kurz vor dem Levelende nur noch eine Stufe hoch muss - das aber ohne Sprung nicht schafft sondern erst den letzten Schlater finden muss - sollte man sich unter Kontrolle haben.:D

Unforgiven_II
2004-07-29, 12:55:37
Ultimate DooM:

Packung vorne:

http://web-data.nitallica.com/doom/front.jpg

Packung hinten:

http://web-data.nitallica.com/doom/back.jpg

Anleitung:

http://web-data.nitallica.com/doom/manual.jpg

Case:

http://web-data.nitallica.com/doom/cd-case.jpg

:chainsaw:

AHF
2004-07-29, 23:13:34
das original doom hat nachwievor eine der besten box cover arts.

Radeonator
2004-07-29, 23:54:55
@Metal Maniac:

Wie bekommst du das so hin, mit der Grafik? Was muss ich ausser der Engine noch saugen? Bei mir sind die Models waffen etc 2D, die Texturen nicht so scharf etc.

Tobe1701
2004-07-30, 09:06:46
Original geschrieben von Radeonator
@Metal Maniac:

Wie bekommst du das so hin, mit der Grafik? Was muss ich ausser der Engine noch saugen? Bei mir sind die Models waffen etc 2D, die Texturen nicht so scharf etc.
Ich hab auch nur die Engine gesaugt,mach im Menü bei Kickstart einfach das ganze Eye-Candy an und dann sollte das so aussehen. Ist echt super,am besten ist aber der satte Sound der Supershotgun. WAHNSINN :D

Radeonator
2004-07-30, 10:24:48
Original geschrieben von Tobe1701
Ich hab auch nur die Engine gesaugt,mach im Menü bei Kickstart einfach das ganze Eye-Candy an und dann sollte das so aussehen. Ist echt super,am besten ist aber der satte Sound der Supershotgun. WAHNSINN :D

Spielt ihr unter OGL oder D3D , mach doch mal bitte nen Screenie, von der Kickstart konfig :)

MagicMat
2004-07-30, 10:32:44
Original geschrieben von Radeonator
@Metal Maniac:

Wie bekommst du das so hin, mit der Grafik? Was muss ich ausser der Engine noch saugen? Bei mir sind die Models waffen etc 2D, die Texturen nicht so scharf etc.

Du musst dir noch das 3D MOdel Pack ziehen (ca. 9 MB) und ins Doomsday Verzeichnis entpacken. Die Modesl sind automatisch daraufhin aktiv und im KIckstart kannst du noch einige Kleinigkeiten Einstellen (BFG Effekte etc.).

Metal Maniac
2004-07-30, 10:35:31
Original geschrieben von Radeonator
@Metal Maniac:

Wie bekommst du das so hin, mit der Grafik? Was muss ich ausser der Engine noch saugen? Bei mir sind die Models waffen etc 2D, die Texturen nicht so scharf etc.

In diesem Forum bin ich auf das ganze Zeug gestossen:

http://forums.newdoom.com/forumdisplay.php?f=73

Hab' einfach mal alles installiert (jDRP, jDTP, jDUI und jDEP).

Bald sollen da auch neue Models kommen (jDRP 1.1), wie man hier sehen kann:

http://modelyard.newdoom.com/

Achja, "The Depths of Doom Trilogy" (Doom 1+2+Master Levels) hab' ich auch vor einiger Zeit mal gekauft (dürfte auch immer noch erhältlich sein, glaube ich).

Packung Vorderseite (http://people.freenet.de/dralkir/misc/tdod1.jpg)
Packung Rückseite (http://people.freenet.de/dralkir/misc/tdod2.jpg)

Metal Maniac
2004-07-30, 10:39:32
Original geschrieben von MagicMat
Du musst dir noch das 3D MOdel Pack ziehen (ca. 9 MB) und ins Doomsday Verzeichnis entpacken. Die Modesl sind automatisch daraufhin aktiv und im KIckstart kannst du noch einige Kleinigkeiten Einstellen (BFG Effekte etc.).

Nö, es reicht jDRP 1.01 (19,2 MB) zu ziehen, installieren und einfach bei Kickstart unter Add-Ons 'nen Haken beim jDRP reinzumachen.

Ich verwende OpenGL mit 1024x768, 32 Bit und "use Vertex Arrays". Sonst habe ich in Kickstart eigentlich nix abgeändert.

MagicMat
2004-07-30, 10:47:40
Original geschrieben von Metal Maniac
Nö, es reicht jDRP 1.01 (19,2 MB) zu ziehen, installieren und einfach bei Kickstart unter Add-Ons 'nen Haken beim jDRP reinzumachen.

Ich verwende OpenGL mit 1024x768, 32 Bit und "use Vertex Arrays". Sonst habe ich in Kickstart eigentlich nix abgeändert.

Kommt immer drauf an wo man es her hat. Bei www.doomsdayhq.com sind die Sachen halt getrennt. Jdoom ist daher ohne Models nur 2 MB groß.

Metal Maniac
2004-07-30, 11:06:08
Original geschrieben von MagicMat
Kommt immer drauf an wo man es her hat. Bei www.doomsdayhq.com sind die Sachen halt getrennt. Jdoom ist daher ohne Models nur 2 MB groß.

Das "jDoom Model Pack", das auf der Doomsday-Website zum Download bereitsteht, ist ebenfalls von Cheb, allerdings eine alte Version. Es wurde daraus dann das jDRP (jDoom Resource Pack), was eine aktualisierte Version darstellt.

AHF
2004-08-03, 00:25:06
http://toastytech.com/dooma/garden2.gif

[TMP]Peds X-ing
2004-08-03, 00:35:37
Das is doch ne Skybox oder???

Unforgiven_II
2004-08-03, 01:13:39
Ich komme einfach nicht drauf....

http://web-data.nitallica.com/doom-trees.jpg

Thorwan
2004-08-03, 04:38:05
Der Endscreen von Doom1 ist imho immernoch supergeil. Erst diese fröhliche Heile-Welt-Musik - Und dann scrollt der Screen weiter und zeigt das "wahre Ende". :chainsaw:
Ach, ich hab es geliebt :)

Tobe1701
2004-08-03, 09:35:19
Jo,der Screen hat mir auch gefallen,der abgerissene Hasenkopf ;)

PatTheMav
2004-08-03, 20:33:57
Zu blöd, dass ich kein originales Doom1 oder Doom2 hab - damals hatte ich nicht mal nen Computer und mein erster Shooter war auch Unreal ;)

Mystery
2004-08-03, 20:46:15
Original geschrieben von PatTheMav
Zu blöd, dass ich kein originales Doom1 oder Doom2 hab - damals hatte ich nicht mal nen Computer und mein erster Shooter war auch Unreal ;)
Es gibt doch jetzt den Re-Release der Doom Collectors Edition mit Ultimate Doom, Doom2 und Final Doom.
Ok ohne Master Levels, aber dafür mit D³ Preview CD.
Da würde ich an deiner Stelle zuschlagen.
Okaysoft.de oder ebay.co.uk sollten genügen. Und mit Doomsday Engine, HiRes Texturen, MP3 Soundtrack und 3D Models machts wieder richtig Spaß ;)

AHF
2004-08-03, 23:32:55
wie kann man eigentlich das ende von knee-deep in the dead interpretieren? nachdem man die beiden barons of hell besiegt hat, betritt man einen teleporter und wird in einen dunklen raum voller monster teleportiert. selbst wenn man stirbt, ist die episode erfolgreich beendet. heißt das, der spieler muss sterben, um in die hölle zu kommen?

Gast
2004-08-03, 23:49:05
Ja. Selbst wenn du mit Unverwundbarkeit spielst wird das vom Spiel abgeschalten sobald du in den Raum gelangst. Falls du alle Gegner kalt stellst gehst du trotzdem drauf, der Boden fügt Schaden zu.

Metal Maniac
2004-08-04, 00:45:54
Original geschrieben von AHF
wie kann man eigentlich das ende von knee-deep in the dead interpretieren? nachdem man die beiden barons of hell besiegt hat, betritt man einen teleporter und wird in einen dunklen raum voller monster teleportiert. selbst wenn man stirbt, ist die episode erfolgreich beendet. heißt das, der spieler muss sterben, um in die hölle zu kommen?

Das ist einfach ein Überbleibsel von der Shareware-Version, welche Episode 1 beinhaltet. Sollte einfach "Lust auf mehr" machen ;). Storytechnisch befindet man sich nach dem Betreten des Teleporters auf Phobos in der verlorenen Deimos-Station, die über der Hölle selber schwebt.

AHF
2004-08-04, 01:02:22
Original geschrieben von Metal Maniac
Das ist einfach ein Überbleibsel von der Shareware-Version, welche Episode 1 beinhaltet. Sollte einfach "Lust auf mehr" machen ;). Storytechnisch befindet man sich nach dem Betreten des Teleporters auf Phobos in der verlorenen Deimos-Station, die über der Hölle selber schwebt. sozusagen eine art preview? more monsters to battle...

so kann man es auch sehen.

ich fand die unterteilung in episoden sehr gut, vor allem wie sie die höllenthematik einfließen lassen haben. in knee-deep in the dead war davon nämlich noch gar nichts zu sehen, erst im letzten level davon bzw. den anderen beiden episoden kamen die pentagramme und teufelsgesichter hinzu.