PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probs mit DFI Infinity und FSB>215...

Faster
2004-07-19, 02:04:12
Also ich hab hier seit ein paar tagen mein neues board, ein DFI Infinity nForce2.
aber das gute stück will nicht über FSB215 hinaus!!!! :-(

an der CPU kanns nicht liegen, die ist dank freiem multi runtergetaktet, kühlung reicht dank Zalman AlCu auch locker aus.
der RAM ist Infineon 6A, der ist pre-tested vom vorgänger und sollte auch deutlich mehr mitmachen, nichts desto trotz hab ich ihm um ihn als fehlerquelle auszuschliessen mit schlechtesten timings und 2,9v vdimm beflügelt.
AGP ist fest auf 67MHz eingestellt.
netzteil ist ein Blacknoise 430Watt, sollte/muss reichen!

nun kommt das board selbst mit einer vdd-spannung von 1,8v nicht über 215MHz FSB hinaus, das kann doch net wahr sein!!!
hab ich irgendwas übersehn, fehlt ne einstellung im bios? kenn mich mit dem nforce2 nocht nicht so recht aus, ist mein erstes neues brett seit dem kt133a, aber da muss doch deutlich mehr drin sein?

liegts etwa an der S-ATA und der takt ist an der platte tasächlich nicht fix, hab von solchen theorien schon im forum gelesen...

jemand ne idee? :???:

-=DILA=-
2004-07-19, 02:47:48
Also ich hab auch das NFII Ultra infinity, bin anfangs allerdings selbst mit CL3-3-3-11 @ 3V nicht über 203 Mhz FSB gekommen (genau wie beim meinem NF7 Rev 1.1 vorher) also dachte ich natürlich an den nForce2/TwinMos Bug.
Dann habe ich aber mal das OskarWu Beta31 BIOS geflashed und hab beim Testen gedacht ich Träume: 218Mhz mit CL2-2-2-11 und 235Mhz bei CL2,5-2-2-11
:O

Ich kann das BIOS nur empfehlen ;)

MfG
DILA

Redy
2004-07-19, 02:52:08
Öhm, es kann schon an der CPU liegen, die kann beim FSB auch zu machen, egal welcher endtakt dabei rasukommt.

Vielleicht hast du auch nen ganz schlechtes board erwischt, soweit ich gehört habe, sind beim lanparty die NB's selektiert, dbeim infinity nicht.

Faster
2004-07-19, 03:53:20
@-=DILA=-:
wo gibts dieses BIOS bzw wo gibts mehr zu diesem BIOS?

Original geschrieben von Redy
Öhm, es kann schon an der CPU liegen, die kann beim FSB auch zu machen, egal welcher endtakt dabei rasukommt.

is mir bekannt, gilt aber afaik nur für FSB333-CPUs, mein XP2600+ T-Bred is aber ein FSB133er...

Vielleicht hast du auch nen ganz schlechtes board erwischt, soweit ich gehört habe, sind beim lanparty die NB's selektiert, dbeim infinity nicht.
aber dann sollte doch wenigstens mit ner chipsatz-spannung von 1,8v ein bischen mehr gehn...

Hartogh
2004-07-19, 07:39:11
probier mal das 6/19 beta bios -> www.dfi-street.com

Damit sind zumindest alle Kinderkrankheiten beseitigt ;)

Redy
2004-07-19, 08:23:08
Original geschrieben von Faster
is mir bekannt, gilt aber afaik nur für FSB333-CPUs, mein XP2600+ T-Bred is aber ein FSB133er...

aber dann sollte doch wenigstens mit ner chipsatz-spannung von 1,8v ein bischen mehr gehn...
Hö ? Nö, ich wüsste nicht was der standard FS damit zu tun haben sollte, das ne CPU beim FSB irgendwann am ende ist.

Wenn du mit mehr Chipsatzspannung nur genau so weit kommst wie mit weniger hört sich das imo noch mehr dannach an, das da irgendwas limitiert.

Faster
2004-07-19, 09:35:59
Original geschrieben von Hartogh

DANKE!
werds probieren...

Hö ? Nö, ich wüsste nicht was der standard FS damit zu tun haben sollte, das ne CPU beim FSB irgendwann am ende ist.

Wenn du mit mehr Chipsatzspannung nur genau so weit kommst wie mit weniger hört sich das imo noch mehr dannach an, das da irgendwas limitiert.
klingt zwar komisch, aber: CPUs die beim FSB irgendwann limitieren sind immmer FSB166-CPUs, oder hast schonmal von ner CPU mit stadard-FSB133 gehört die am FSB limitiert hat? also ich nicht...
warum das so ist? ich hab keine ahnung...

Redy
2004-07-19, 09:44:14
klingt zwar komisch, aber: CPUs die beim FSB irgendwann limitieren sind immmer FSB166-CPUs, oder hast schonmal von ner CPU mit stadard-FSB133 gehört die am FSB limitiert hat? also ich nicht...
warum das so ist? ich hab keine ahnung...
Ja, z.B. die XP-Ms mögen auch keinen hohen FSB und limitieren da wohl ganz gerne.
Und z.B. auch poweraderrainer kommt mit seinem tbred nur bis 232, egal ob er dem board 1,6 oder 1,8 oder 2V gibt und andere timings probiert.

Außerdem wüsste ich nicht, was deine CPU groß von nem tbred mit 166 standardfsb unterscheiden sollte. Ich würde sagen deiner hätte wahrscheinlich genau so gut nen anderer tbred mit fsb 166 werden können, nur deiser wurde mit nem andern standardmulti und anderm standrdfsb codiert.

Faster
2004-07-19, 12:14:41
:O

lag wohl doch am BIOS, hab das 6/19beta drauf und nun rennt das board wie die sau:

1,7v ==> 232MHz
1,8v ==> 262MHz

mal ne noob-frage:
wieviel vdd-spannung ist denn "auto", 1,6v?
sind 1,7v bzw 1,8v denn noch gesund, man bedenke: das board hat ne passive NB?

OT:
weiss jmd zufällig ob das board die interne CPU-diode ausliest oder ist die messung extern?

-=DILA=-
2004-07-19, 12:48:04
AFAIK liest das infinity nur die Sockeltemp aus, leider :(

Aber nochmal ne Frage zu den BIOSen: Hat das 6/19beta irgendwelche Vorteile gegenüber dem 1/31beta, bzw. was wurde denn verändert? Weil ne Changelog gibts da ja irgendwie nicht...

Und das die 166Mhz FSB CPUs oft keinen hohen FSB mitmachen scheint wirklich zu stimmen, jedenfalls hab ich das oft gehört/gelesen (Einige haben sogar Brücken auf der CPU geöffnet bzw. geschlossen um den Default-FSB fest auf 133Mhz einzustellen, und danach gingen die tatsächlich höher was den FSB angeht).

edit: Ja, Auto müssten 1,6V sein. Ich denke 1,7 oder 1,8V sind auch kein Problem, allerdings wird das Teil auch bei 1,6V schon verdammt heiß, deshalb würde ich erst die NB-Kühlung verbessern bevor man da so viel Saft drauf gibt (Ich hab mir vorher die Finger an der NB verbrannt, jetzt hab ich nen kleinen 40er @ 5V draufgeklemmt und das Teil wird jetzt höchstens noch Lauwarm).

MfG
DILA

Redy
2004-07-19, 12:53:45
lag wohl doch am BIOS, hab das 6/19beta drauf und nun rennt das board wie die sau:

1,7v ==> 232MHz
1,8v ==> 262MHz

mal ne noob-frage:
wieviel vdd-spannung ist denn "auto", 1,6v?
sind 1,7v bzw 1,8v denn noch gesund, man bedenke: das board hat ne passive NB?
Ok, dann lags wohl doch nicht an der CPU.

Aber 1,7 oder 1,8V ist imo noch problemlos machbar, auch mit nem passiv kühler, wenn due temperatur noch ok ist.

Die defauld vdd solltest du ja auslesen können, wenn du es halt mit default betreibst. Aber imo müsste das wie afaik bei allen nforce2 boards 1,6V sein.

Faster
2004-07-19, 14:07:34
aktivkühler hab ich absichlich nicht auf den NB, weil ich einen leisen rechner haben will! aber meine zwei 120er papst sollten doch reichen, oder?

1,8v noch ok - :jump1: ! wie warm darf denn die NB max werden?

bin momentan am ram-testen (6A), mit 2,9v scheint der nur FSB228 (2-2-2-11) mitzumachen, dachte eigentlich da geht mehr...
naja, evtl geb ich ihm doch 3v, mal schaun was er dann so mitmacht...

was am BIOS verändert/verbessert wurde weiss ich leider net, hatte davor nur das orginale drauf, aber bis jetzt kann ich mich nicht beklagen, astrein, rennt wie sau! ;)

EDIT: der 6A macht mit 3,0v (bzw etwas mehr da das board etwas overvoltet) auch nur 236MHz mit (2-2-2-11), auch nicht gerade berauschend! :(

Redy
2004-07-19, 14:52:46
aktivkühler hab ich absichlich nicht auf den NB, weil ich einen leisen rechner haben will! aber meine zwei 120er papst sollten doch reichen, oder?

1,8v noch ok - :jump1: ! wie warm darf denn die NB max werden?

bin momentan am ram-testen (6A), mit 2,9v scheint der nur FSB228 (2-2-2-11) mitzumachen, dachte eigentlich da geht mehr...
naja, evtl geb ich ihm doch 3v, mal schaun was er dann so mitmacht...

was am BIOS verändert/verbessert wurde weiss ich leider net, hatte davor nur das orginale drauf, aber bis jetzt kann ich mich nicht beklagen, astrein, rennt wie sau! ;)

EDIT: der 6A macht mit 3,0v (bzw etwas mehr da das board etwas overvoltet) auch nur 236MHz mit (2-2-2-11), auch nicht gerade berauschend! :(

Normalerweise sollte der luftzug stark genug sein, damit dei NB nicht zu warm wird :)

Nen richtwert für die maximaltemp vom nforce2 chipsatz habe ich noch nicht gefunden, aber wenn der rechner stabil läuft, due keine spontanen abstürze hast oder freezes sollte die temperatur noch in ordnung sein.

Ich weis jetzt nicht wie die 6a chis sonst so gehen, aber ich finde 236 bei 2-2-2-11 @ 3V nicht schlecht.

Arschhulio
2004-07-19, 16:47:51
Hi,

da muss ich gleich mal mit fragen,
kann ich da auch an meinem Board was mit nem Bios machen denn ich habe auch nen Twinmos Twister druff, XP 2600+ tb und meiner kommt nichtmals bis 210 Mhz fsb ohne blue screen geschweige denn das ich meinen RAM auf CL 2 laufen lassen kann.

Ach ja mein Board ist das Gigabyte 7NNXP mit NV2 Ultra 400 Chipsatz, mehr unten in Sig....

Redy
2004-07-19, 17:19:33
Original geschrieben von Arschhulio
Hi,

da muss ich gleich mal mit fragen,
kann ich da auch an meinem Board was mit nem Bios machen denn ich habe auch nen Twinmos Twister druff, XP 2600+ tb und meiner kommt nichtmals bis 210 Mhz fsb ohne blue screen geschweige denn das ich meinen RAM auf CL 2 laufen lassen kann.

Ach ja mein Board ist das Gigabyte 7NNXP mit NV2 Ultra 400 Chipsatz, mehr unten in Sig....
Nen modbios kann da was bringen, vielleicht durch runtergesetzte timings beim chipsatz oder sonstiges, muss aber nicht, wenns vielleicht an was anderem z.B. Ram oder CPU liegt.

Auf http://underclock.rocks.it/ gibts nen modbios für dein board, kannste ja mal testen.

Gast
2004-07-19, 18:15:31

Hö? Das sind schon 70MHz mehr als notwendig wär. Und das auch noch mit den schärfsten Timings.

Hartogh
2004-07-19, 18:35:37
Original geschrieben von -=DILA=-
AFAIK liest das infinity nur die Sockeltemp aus, leider :(
Aber nochmal ne Frage zu den BIOSen: Hat das 6/19beta irgendwelche Vorteile gegenüber dem 1/31beta, bzw. was wurde denn verändert? Weil ne Changelog gibts da ja irgendwie nicht...

Das Board ließt auch die Diode aus, allerdings nicht besonders glaubhaft :(

Mit dem 6/16 beta bios gehören Kaltstart probleme der Vergangheit an, ausserdem werden Mobile CPU beim booten richtig angezeigt...

Hartogh
2004-07-19, 18:37:55

Komm mal klar ! Der Speicher ist für 166Mhz spezifiziert !? wenn du an wunder glaubst geh besser in die Kirche

Arschhulio
2004-07-19, 19:13:01
Nen modbios kann da was bringen, vielleicht durch runtergesetzte timings beim chipsatz oder sonstiges, muss aber nicht, wenns vielleicht an was anderem z.B. Ram oder CPU liegt.

Auf http://underclock.rocks.it/ gibts nen modbios für dein board, kannste ja mal testen.

Thx!!

Redy
2004-07-19, 19:30:35
Mit dem 6/16 beta bios gehören Kaltstart probleme der Vergangheit an, ausserdem werden Mobile CPU beim booten richtig angezeigt...
Duz ist leider bei eigentlich jedem nforce2 board so ;(
Bei mir wird der auch nicht richtig erkannt aber wayne, wenn er läuft wie er soll.

Hartogh
2004-07-19, 23:22:51
Duz ist leider bei eigentlich jedem nforce2 board so ;(
Bei mir wird der auch nicht richtig erkannt aber wayne, wenn er läuft wie er soll.

Wie jetzt ? Kaltstart probleme gehören bei jedem nforce2 board dazu !? ;D

Ich finde das schon kewl das beim booten jetzt Mobile AMD Athlon XP 2500Mhz steht ;)

Blacksoul
2004-07-19, 23:42:30
ich habe manchmal schon probs beim kaltstart :(

muss dann nomma reset drücken, damits geht...

Redy
2004-07-20, 00:07:27
Wie jetzt ? Kaltstart probleme gehören bei jedem nforce2 board dazu !? ;D

Ich finde das schon kewl das beim booten jetzt Mobile AMD Athlon XP 2500Mhz steht ;)
Ich glaub ich hab mal wieder mist gelesen :freak2: :crazy:
SRY ;(

Wenn kaltstartproblem bei jedem so dazu gehören würde, würd eich mir echt gedanken machen ...

ICh meinte eigentlich das es normal ist das sie nicht richtig erkannt werden, ich glaube bei mir steht amd atlon processor 2500MHz, will auch das es richtig erkannt wird ;(

Faster
2004-07-20, 02:23:36
Also der Speicher braucht für PRIME sogar 3,0v vdimm für FSB228@2-2-2-11, vdd is auf 1,8v!
mehr als 3,0v möchte ich meinen 6As auf dauer nicht zumuten, zudem das board auch etwas overvoltet.
naja, nicht der oberhammer, aber denke is ok...

iam.cool
2004-07-20, 06:19:28
Wie ist das Mobo so? Also ich hab nen Käufer für mein Asus gefunden und heute müste ich auch endlich das DFI bekommen, das kack Asus das immer bei mehr als 210FSB abgekackt ist hat ich auch lang genug...........

Wieweit kann man V-core,VDD und V-dimm erhöhen?

Irgendwelche Bugs/negative eigenschaften ich man wissen solte?

MFG

Faster
2004-07-20, 12:20:26
vdd: 1,9v
vcore: 2,0v
vdimm: 3,3v

habs jetzt seit ein paar tagen, bisher bin ich völlig zufrieden und kann nix negatives bereichten!

HOT
2004-07-20, 13:24:19
Ich frag mich ernsthaft, warum du dich so über den Speicher beschwerst... es gibt nur ganz wenige Glücksgriffe, bei denen mehr Takt bei 2-2-2-x drin ist; 235 ist ein hervorragender Wert! Mein doller Geil Golden Dragon schafft auch nur 2-3-2-x bis 220MHz, aber kann auch sein, dass Board oder CPU da schon dichtmachen :D

Redy
2004-07-20, 13:57:24
vdd: 1,9v
vcore: 2,0v
vdimm: 3,3v

habs jetzt seit ein paar tagen, bisher bin ich völlig zufrieden und kann nix negatives bereichten!
Wie sieht es da mit der stabilität der spannungen aus, speziell mit der vcom vcore ?
Schwankt der oder ist der sehr stabil ?

Faster
2004-07-20, 17:14:27
Original geschrieben von HOT
Ich frag mich ernsthaft, warum du dich so über den Speicher beschwerst... es gibt nur ganz wenige Glücksgriffe, bei denen mehr Takt bei 2-2-2-x drin ist; 235 ist ein hervorragender Wert! Mein doller Geil Golden Dragon schafft auch nur 2-3-2-x bis 220MHz, aber kann auch sein, dass Board oder CPU da schon dichtmachen :D
228@2-2-2-11 bei 3,0v ist zwar kein superwert, aber hast recht, ist schon ganz ok, dachte nur der würde mehr schaffen da ich ihn gebraucht gekauft hab und er da 233MHz mit 2,9v gemacht haben soll...

Wie sieht es da mit der stabilität der spannungen aus, speziell mit der vcom vcore ?
vcore ist bei mir stabil, habs mal mit CPU-Cool aufgezeichnet:
das einzige ist das meine 3,3v-leitung mit dem board auf lediglich 3,1-3,2volt rennt, war vorher auf meinem kt133a deutlich besser (zw 3,28 und 3,32)...

Redy
2004-07-20, 20:07:35
vcore ist bei mir stabil, habs mal mit CPU-Cool aufgezeichnet:
das einzige ist das meine 3,3v-leitung mit dem board auf lediglich 3,1-3,2volt rennt, war vorher auf meinem kt133a deutlich besser (zw 3,28 und 3,32)...
Ähm, ja sehr gut erkennen auf dem bild ;)

Naja, sieht ja wirklich ziemlich stabil aus und wenn mit dem bios auch diese anderen probleme behoben sind, dann ist ja gut. Wäre auch noch nen board, was ich mir mal zulegen könnte, wenn ich nochmal nen anderes nforce2 board will.

Haste iegentlich mal getestet, was bei deinem 2600+ so drin ist ?

Faster
2004-07-20, 23:57:12
Ähm, ja sehr gut erkennen auf dem bild ;)

ja, sorry, hab leider kein webspace...

Naja, sieht ja wirklich ziemlich stabil aus und wenn mit dem bios auch diese anderen probleme behoben sind, dann ist ja gut. Wäre auch noch nen board, was ich mir mal zulegen könnte, wenn ich nochmal nen anderes nforce2 board will.

Haste iegentlich mal getestet, was bei deinem 2600+ so drin ist ?
auf dem alten kt133a hab ich ihn bei 1,85v vcore bis ~2300MHz gebracht (=FSB145 dann war ende), auf dem nforce2 bin ich noch am testen, vermute aber das leider net viel mehr geht... :(

Blacksoul
2004-07-21, 11:29:15

vcore ist bei mir NF7-Like, also schwankt sehr und die 3.3v leitung wird bei mir auch ausgesaugt... ;(

Redy
2004-07-21, 12:44:44
Original geschrieben von Blacksoul
vcore ist bei mir NF7-Like, also schwankt sehr und die 3.3v leitung wird bei mir auch ausgesaugt... ;(
;(
Schade, jetzt ists beim einen stabil und beim anderen schwankts, das gefällt mir irgendwei doch nicht so gut.

Faster
2004-07-21, 14:01:13
;(
Schade, jetzt ists beim einen stabil und beim anderen schwankts, das gefällt mir irgendwei doch nicht so gut.
nunja, bei vcore-werten über 1,8v fängts auch bei mir an zu schwanken bzw es undervoltet um 0,25v... :(

Redy
2004-07-21, 14:47:49
nunja, bei vcore-werten über 1,8v fängts auch bei mir an zu schwanken bzw es undervoltet um 0,25v... :(
Hmm... aber iunter 1,8V bleibt der vcore sehr stabil und erst sobal man irgendwie über 1,8V kommt schwankts stärker, naja, damit liese sch ja noch halbwegs leben.
Wie weit schwankt es denn da so ?

Ich hoffe mal du meinst 0,025V, das wäre mir eigentlich egal.

Faster
2004-07-21, 15:57:08
Hmm... aber iunter 1,8V bleibt der vcore sehr stabil und erst sobal man irgendwie über 1,8V kommt schwankts stärker, naja, damit liese sch ja noch halbwegs leben.

UUPPS, natürlich meinte ich 0,025v!

ich werd mein system wahrscheinlich eh auf lediglich 200x11 laufen lassen, denn der unterschied beträg gerade mal 1% (3DMurks01).
somit muss ich nicht vdd auf 1,8v bzw vdimm auf 3,0v setzten, was auf dauer va für den ram evtl zu viel sein könnte...

meine CPU ist leider ne absolute spassbremese, die 2200MHz macht sie mit 1,675v mit, für 2300MHz brauch ich schon 1,875v und selbst mit 1,95v lässt sie sich zu keinem MHz mehr überreden, also wird sie auf 2,2GHz betrieben.

Blacksoul
2004-07-21, 20:38:28

Ob se bei mir unter 1.8v stabil ist, kann sich nicht sagen, betreibe meine CPU net mit weniger :D

Evtl könnte man die Spannungen mit kleinen Kühlern auf den Mosfets ein wenig stabilisieren.

TB1333
2004-07-21, 21:58:11

Also ich hab jetzt mal das 19/6 Beta drauf, und konnte als Dank dafür 3 Tage lang meinen PC nicht verwenden.
Erst heute hab ichs irgendwie wieder zum Laufen bekommen.

Also ich empfehle weiterhin das Oskar Wu Beta vom Januar.

-=DILA=-
2004-07-21, 23:05:36
Same here...

Heute das 6/19 geflashed, danach ca. 20mal versucht zu booten, zwischendrin immer alles mögliche verstellt im BIOS, optimized defaults geladen, Standardtakt eingestellt usw.
Jetzt funktioniert es grade, aber die ersten Benches sehen schon mal nicht so gut aus:

10x200, 2-2-2-11 1:1

AIDA32
1/31: Read ~3030 MB/s, Write ~1150MB/s
6/19: Read ~2930 MB/s, Write ~1100MB/s

Super Pi 8M
1/31: 9:07 min.
6/19: 9:27 min.

Kann natürlich auch sein dass die anderen RAM-Timings nicht genau die gleichen waren, weil da kann man mit dem neuen BIOS ja irgendwie noch mehr einstellen wenn ich mich jetzt nicht täusche.

Naja, werd mal weitertesten und wahrscheinlich wieder das 1/31 BIOS flashen ;)

MfG
DILA

infinity
2004-07-21, 23:31:11
musst mal unbedingt ein CMOS clear machen und dann nochmal alles neu einstellen. Bei mir war das so, dass ich mal einen BIOS flash gemacht hab, also ein DFI BetaBios, danach ging bei mir Commmand per Clock nicht mehr stabil. OK, hab ich CMOS Clear gemacht, und alles neu eingestellt, anstatt das mit CMOS Reload zu machen... Danach lüppte alles wunderbar.

-=DILA=-
2004-07-22, 00:36:31
So jetzt langts...

Meine Bench-Werte vom 6/19 oben waren wohl doch falsch, als ich danach ins BIOS bin waren wieder 2,5-3-3-8 eingestellt... sehr seltsam.

Als ich das Ganze dann nochmal auf 2-2-2-11 gestellt habe wollte die Kiste überhaupt nicht mehr booten, selbst mit 2,8 Vdimm nicht (normalerweise brauchen meine RAMs dazu nur 2,6V...)

Also noch ne letzte Chance gegeben und nochmal nen BIOS-Reset gemacht.

Ergebnis: Selbst mit 2,5-3-3-8 bootet das Teil nicht mehr, einzige Möglichkeit ist ein CMOS-Backup zu laden welches ich noch mit dem Original BIOS (von 2003!) erstellt habe...

Ich flashe jetzt wieder das 1/31!

MfG
DILA

HOT
2004-07-22, 09:02:48
;(

Schonmal auf den Gedanken gekommen, dass ein Mainboard nur so gut sein kann, wie sein Netzteil? ;)

Hatte bisher bei meinem NF7 3 NTs drin. Das erste war billig, voll die Stromschwankungen.
Das 2. War alt, aber sehr stabile Spannung, da war ich echt überrascht. Jetzt hab ich nen Levicom und auch stabile Spannung -> kann also net am Board liegen ;)

Blacksoul
2004-07-22, 11:48:05
Schonmal auf den Gedanken gekommen, dass ein Mainboard nur so gut sein kann, wie sein Netzteil? ;)

Hatte bisher bei meinem NF7 3 NTs drin. Das erste war billig, voll die Stromschwankungen.
Das 2. War alt, aber sehr stabile Spannung, da war ich echt überrascht. Jetzt hab ich nen Levicom und auch stabile Spannung -> kann also net am Board liegen ;)

Ich denke schon, dass mein "billiges" Tagan 380W reichen sollte...

Faster
2004-07-22, 11:53:07
Original geschrieben von Blacksoul
Ich denke schon, dass mein "billiges" Tagan 380W reichen sollte...

gleiches möchte ich von meinem Blacknoise CWT430W behaupten...

Matrix316
2004-07-22, 12:16:51

Beides hat Einfluss. Bei mir lief ein relativ gutes Levicom Netzteil mit einem MSI KT333 Board relativ schlecht, mit neuem Shuttle nforce2 Board dafür sehr gut! Es lag also net am Netzteil. :)

TB1333
2004-07-22, 18:42:21
Original geschrieben von -=DILA=-
So jetzt langts...

Meine Bench-Werte vom 6/19 oben waren wohl doch falsch, als ich danach ins BIOS bin waren wieder 2,5-3-3-8 eingestellt... sehr seltsam.

Als ich das Ganze dann nochmal auf 2-2-2-11 gestellt habe wollte die Kiste überhaupt nicht mehr booten, selbst mit 2,8 Vdimm nicht (normalerweise brauchen meine RAMs dazu nur 2,6V...)

Also noch ne letzte Chance gegeben und nochmal nen BIOS-Reset gemacht.

Ergebnis: Selbst mit 2,5-3-3-8 bootet das Teil nicht mehr, einzige Möglichkeit ist ein CMOS-Backup zu laden welches ich noch mit dem Original BIOS (von 2003!) erstellt habe...

Ich flashe jetzt wieder das 1/31!

MfG
DILA

Also mein PC, der jetzt mit diesem Super-BIOS immerhin wieder bootet, kann nichmal stabil ne CD brennen.
Werd dann mal wieder das (imho beste BIOS) Oskar Wu 31/1 Beta drauf haun.
Hoffentlich hab ich danach nich auch wieder solche derben Probs.

EDIT:
Hab jetzt wieder das Oskar Wu drauf. ===> Absolut keine Stabilitätsprobleme mehr :)

HOT
2004-07-22, 19:10:28
Hab net behauptet, dass die NTs schlecht sind... es ist eben die Kombination oft.
Wirklich stabile Spannung kann man wohl sowieso nur in den seltensten Fällen erwarten und sind relativ.