Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zu RAID
MPower
2002-04-01, 19:33:25
Hallo, bislang hat mir hier keiner helfen können, deshalb starte ich mal nen anderen Thread. Ich habe das MSI K7T Board mir Raid onboard.
Um die Vorteile des Raidverbund nutzen zu können, ist es da nicht ratsam das Betriebssystem auf eben diesen Raidplatten zu spielen als auf einer dritten Platte unter IDE1. Sehe ich das richtig? Und wo genau sind denn die Vorteile von Raid, wie manch einer schreibt:
"...is sauschnell..."? Danke für eure Tips.
Gruß Tom
Grauluchs
2002-04-02, 06:50:33
Habe dir doch ein paar mal geschrieben.
Kommste immer noch net klar???
MPower
2002-04-02, 12:14:40
Naja, es ist so. "MUß" ich mein Betriebssystem an RAID haben oder "kann" ich es dort haben. Ist es egal oder nicht und wo liegen dann die Vorteile bzw. wobei geht was schneller von statten?
Außerdem müßte ich dann mein mühsam eingerichtetes XP von IDE1 irdendwie auf die Raidplatten bekommen ohne die ganze Installation und Konfiguration des Systems erneut machen zu müßen.
Gruß Tom
grakaman
2002-04-02, 12:54:17
also wenn es dir auf performance ankommt, dann brauchst du raid0. da werden die partitionen und somit die daten über mehrere fesplatten verteilt (also jede). beim lesen erreichst du somit theoretisch eine doppelte geschwindigkeit (wenn platten identisch, was immer der fall sein sollte), was natürlich in der praxis nicht der fall ist. aber so 70% mehrleistung ist schon möglich. allerdings nur im transfer von grossen dateien. wenn ständig nur kleine dateien wie mp3's etc. gelesen werden, macht das recht wenig sinn. wenn dein board kein raidkontroller besitzt, solltest du darauf achten, dass immer nur eine platte an einem ide kanal hängt, wenn du das ganze im softwareraid betreiben willst. im grunde sind die ide raidkontroller auch nur ide kontroller mit mehreren ide kanälen und benötigen eine entsprechende softwareunterstützung.
mfg grakaman
harkpabst_meliantrop
2002-04-02, 16:01:52
Originally posted by MPower
Naja, es ist so. "MUß" ich mein Betriebssystem an RAID haben oder "kann" ich es dort haben.
Du kannst, du musst nicht. Das (und die Tatsache, dass du eben einen eigenen Controller für die Platten hast) ist praktisch der einzige Vorteil gegenüber dem z.B. in Windows NT/2k/XP(Pro?) eingebauten "Striping". Du kannst von einer Partition die im RAID-Verbund liegt, booten.
Ist es egal oder nicht und wo liegen dann die Vorteile bzw. wobei geht was schneller von statten?
Alles, was auf einem RAID 0 Laufwerk liegt wird schneller gelesen und(!) geschrieben. Vorteilhaft wirkt sich das aber hauptsächlich auf die Dauertransferrate aus, wie grakaman schon sagte. Langsamer als mit einer einzelnen Platte wird's aber auch beim Lesen und Schreiben von Mini-Dateien nie.
Außerdem müßte ich dann mein mühsam eingerichtetes XP von IDE1 irdendwie auf die Raidplatten bekommen ohne die ganze Installation und Konfiguration des Systems erneut machen zu müßen.
Jo. Norton Ghost oder ähnliches würde da wohl helfen. RAID 0 nützt dir aber eben nur dann was, wenn genau die Daten, die schneller gelesen und geschrieben werden sollen auf einer Partition im RAID-Verbund liegen. Eigentlich logisch, oder? Dabei sollte man auch bedenken, dass nach einer Standardinstallation unter Windows viele Sachen immer erstmal auf C: landen. Gemeinsame Programmdateien, temporäre Dateien, Benutzerprofile etc.
MPower
2002-04-07, 12:27:53
Also nochmal: Ich habe an IDE1 zwei Platte(Master und Slave) Master mit OS drauf. An Raid aheb ich jeweils eine Platte (also 2 als master), nun möchte ich mein OS auf die Raidplatten beamen aber leider kann ich kein OS installierend aimmer wieder ne Fehlermeldung kommt. Beim Ausführen von fdisk unter dos sehe ich beiu meinem 78GB Raidverbund nur 10 GB angezeigt. Was mache ich denn falsch und vor allem wie mache ich es richtig, um auf Raid mein OS neu zu installieren. Soll ich mein OS auf IDE1 erstmal ganz löschen oder was.
MPower
2002-04-07, 12:38:10
Oder um das Ganze einfacher für euch und für mich zu machen, wie installiere ich meinen PC mit diesen 4 Festplatten am besten komplett neu.
Gruß Tom
harkpabst_meliantrop
2002-04-08, 18:15:15
Originally posted by MPower
... nun möchte ich mein OS auf die Raidplatten beamen aber leider kann ich kein OS installierend aimmer wieder ne Fehlermeldung kommt. Beim Ausführen von fdisk unter dos sehe ich beiu meinem 78GB Raidverbund nur 10 GB angezeigt.
Letzteres ist leider das normale Verhalten von fdisk. Bei großen Platten zeigt es immer die Kapazität modulo 64 GB an. Ist aber nicht schlimm, solange du die gewünschte Partitionsgröße in Prozent angibst, geht es trotzdem.
Ansonsten solltest du mal etwas genauer sagen, was für eine Fehlermeldung du bekommst.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.