PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviel kann die CPU kriegen?

König der Metwurst
2004-07-19, 17:18:47
Morgen!

Ich habe meinen XP 2400+ AIUHB (Standard FSB 133) OCed,
fürs erste läuft er bei 170*13( merh als 170 macht der RAM ni mit) =2210

ich würde ja gern weiter gehen, aber der wird immer so verflucht heiß, bei geschlossenem Gehäuse ging er grade auf 75°C, da musste ich gleich ausmachen.

Ich wollte eigentlich wissen, ob ich noch mehr als 1,95V Spannung geben kann, mein Board(NF7 Rev. 2.0) würde es ja locker mitmachen, aber wieviel verträgt die CPU?
1,95 sind ja eigentlich schon viel, zumal die CPU Standard 1,65 hat.

Redy
2004-07-19, 17:29:08
Man kann schon mehr geben, so 2V und nen bischen mehr sollten unter guter kühlung schon drin sein ohne das die cpu gleich abraucht. Allerdibngs sind 1,95V für dne dauerbetribe imo schon zu viel, ich würde da nicht über 1,8-1,85V gehen. Da mit gesteigertem vcore die elektronenmigration steigt udn die cpu schneller altert unms somit halt früher kaputt geht.

Deine 75°C sind imo auch schon zu viel, wenn du weiterhin den takt fahren willst rate ich dir zu besserer kühlung.

Morpheus2200
2004-07-19, 18:16:08
Original geschrieben von König der Metwurst
Morgen!

Ich habe meinen XP 2400+ AIUHB (Standard FSB 133) OCed,
fürs erste läuft er bei 170*13( merh als 170 macht der RAM ni mit) =2210

ich würde ja gern weiter gehen, aber der wird immer so verflucht heiß, bei geschlossenem Gehäuse ging er grade auf 75°C, da musste ich gleich ausmachen.

Ich wollte eigentlich wissen, ob ich noch mehr als 1,95V Spannung geben kann, mein Board(NF7 Rev. 2.0) würde es ja locker mitmachen, aber wieviel verträgt die CPU?
1,95 sind ja eigentlich schon viel, zumal die CPU Standard 1,65 hat.

Wenn du weiter den Takt fährst bei der vcore und der kühlung solltest du besser gleich ne Reserve CPU bei der Hand haben ;)

-error-
2004-07-19, 18:23:27
Genau das hier ist so ein Beispiel, wo noch stärkere Übertaktung ins Sinnlose übergeht.

75Grad? Kann nicht dein Ernst sein, denn dazu kommen nochmal 15Grad, die Temperatur des inneren Kerns, falls du nicht über die Diode ausgelesen hast.
Eigendlich müsste dein Rechner schon längst instabil geworden seind und am laufendem Band abstürzen. Das Temperaturlimit seitens AMD ist schon längst überschritten worden.

Kaufe dir erstmal eine richtige Kühlung und dann schauste mal ob du, du noch ein paar MHZ rausholen kannst.

Die Temperatur sollte nicht höher als 60Grad unter Last sein, sonst wird bei hohen Raumtemperaturen der Rechner schneller instabil als man denkt.

diedl
2004-07-19, 19:25:30
besser wäre aber anstelle der Kühlung sich z.B. einen
XP-M zu besorgen. Wenn du deinen A-XP verkaufst kommt
es auch nicht so viel teurer.
Mit etwas Glück schaft der XP-M die 2200 MHz mit 1,4 vcore.

mfg diedl

Redy
2004-07-19, 19:38:03
Original geschrieben von Desire
Genau das hier ist so ein Beispiel, wo noch stärkere Übertaktung ins Sinnlose übergeht.

75Grad? Kann nicht dein Ernst sein, denn dazu kommen nochmal 15Grad, die Temperatur des inneren Kerns, falls du nicht über die Diode ausgelesen hast.
Eigendlich müsste dein Rechner schon längst instabil geworden seind und am laufendem Band abstürzen. Das Temperaturlimit seitens AMD ist schon längst überschritten worden.

Kaufe dir erstmal eine richtige Kühlung und dann schauste mal ob du, du noch ein paar MHZ rausholen kannst.

Die Temperatur sollte nicht höher als 60Grad unter Last sein, sonst wird bei hohen Raumtemperaturen der Rechner schneller instabil als man denkt.
Och, es müssen ja nicht unbdeingt 15°C mehr sein, es können auch weniger sein. Ich hab das mal getestet mit der notabschaltung, die immer auf die diodentemperatur zurückgreift. Raus kam dabei nen unterschied von noch nicht mal 5°C, aber ok, das kann bei seinem board ach etwas anders aussehen.

Sein board kann übrigends die diode auslesen, aber nicht anzeigen ;).

König der Metwurst
2004-07-20, 21:00:52
sorry, dass ich so spät antworte aber bei uns hats gestern son Kippschalter für die Stromleitung rausgefeuert(aber mein rechner war mal nicht schuld !!)

die 75°C (laut ABIT EQ) waren bis dato absolute Ausnahme, durch die Hitze der letzten Vortage war der Raum enorm aufgeheizt, bei den kühleren Tagen vorher lief die CPU unter Volllast bei so 65°C, was ich aber auch zu viel finde, mehr als 55°C will ich eigentlich nicht unbedingt gehen

aber es ging weiter, gestern schien anscheinend wirklich n bisschen viel(system hatte abgeschalten, shutdowntemp. lag bei 75°C die sich wohl auf die Diode beziehen) so nun hat er 2040MHz bei 1,85V, soweit so gut

aber an meiner Kühlung kann ich nicht mehr viel verändern, mein case is schon mit Lüftern gepflastert, meinen CPU-Kühler(Alpha PAL 8045) kann ich wechseln wenn es was bringt, aber WaKü is aus Kosten- und bautechnischen Gründen ni drin

was ratet ihr denn da?

so ein 2400+ AIUHB könnte man evtl. sogar gewinnbringed umsetzen, die wurden schließlich schon auf über 3GHz gedroschen
bloß mit diesen XP-M hab ich keine Erfahrung,
da müsstet ihr mir helfen ;D

diedl
2004-07-20, 21:25:37
Was soll man zum XP-M noch sagen,
ach weist du was, gucke doch ganz einfach mal hier nach.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=146834
Viel Spaß beim lesen. ;D

mfg diedl

Morpheus2200
2004-07-21, 07:15:27
Original geschrieben von König der Metwurst So nen 2400+ AIUHB könnte man evtl. sogar gewinnbringed umsetzen, die wurden schließlich schon auf über 3GHz gedroschen
bloß mit diesen XP-M hab ich keine Erfahrung,
da müsstet ihr mir helfen ;D

Bei den Taktraten und der vcore is nicht mit 3ghz ;) die kühlung gibts nicht. Gewinnbringend hmm wenn du glück hast bekommst du 40€ dafür aber gib besser nicht die Oc erfolge an sonst schaut noch weniger raus.
Warum braucht der für 40mhz mehr eigendlich schon 0,2Vcore mehr? hast du das auch alles so getestet? Oder drehst du da einfach mal per gefühl an der Vcore?

XP-M sind durch die bank sehr ocfreudig auf jedenfall empfehlenswert.

iam.cool
2004-07-21, 07:57:50
Jo ich würde dir nen XP-M empfehlen, aber fast noch wichtiger nen neuen CPU kühler, ein XP-M @ 2500MHz oder mehr wird nämlich ziemlich warm...........

Falls er auf dein mobo past empfehle ich den Zalman cu:
http://www.geizhals.at/deutschland/a58411.html

MFG

papachrischi
2004-07-21, 12:27:30
Original geschrieben von iam.cool
Jo ich würde dir nen XP-M empfehlen, aber fast noch wichtiger nen neuen CPU kühler, ein XP-M @ 2500MHz oder mehr wird nämlich ziemlich warm...........

Falls er auf dein mobo past empfehle ich den Zalman cu:
http://www.geizhals.at/deutschland/a58411.html

MFG

Hääää? Er hat nen Alpha 8045 drauf, so schlecht ist der nicht. Mit nem ordentlichen Lüfter geht der schon ziemlich ab.

Ich möchte mal den Zalman bei 1,95 V Core erleben. der wird da sicher auch keine besseren Werte liefern.

Im übrigen passt der Zalman nicht auf ein NF7. Schlichweg inkompatibel.

Auf keinen Fall würde ich hier mehr Saft geben, die CPU hat ihr Limit erreicht.

Poweraderrainer
2004-07-21, 12:35:51
als kühlung würd ich dir einen SLK900A mit einem straken lüfter empfehlen....zb die powerverion von 92er papst oder meinen (vantec tonado auf 7V)....da kannst du dann auch 2V geben und kommst nicht auf 60°C wenn die gehäusekühlung stimmt!...jedoch würde ich mir das gut überlegen.....für den dauerbetrieb ist das zuviel vcore

Mr. Lolman
2004-07-21, 12:43:10
Ich hab die gleiche CPU und geb ihr 1.875V für 2.4GHz. Mein NF7-S undervoltet ohnehin sehr stark (real 1.825) und die Temperaturen werden ca. 20°C zu niedrig angezeigt (max. 52°C).

75°C sind eigentlich auch noch nicht so problematisch. Ich hab schon diverse schlecht zusammengebaute Komplett PCs gesehen, die tw. fast 80°C erreichen, und immernoch funktionieren...

Mr. Lolman
2004-07-21, 12:45:10
Original geschrieben von papachrischi
Auf keinen Fall würde ich hier mehr Saft geben, die CPU hat ihr Limit erreicht.

Naja, meine CPU geht mit 2.1V weiter, als mit 2.0. Solche Experimente funktionieren jedoch nur im Winter. ;)

Poweraderrainer
2004-07-21, 12:46:37
wobei komplett-PC's immer so hard an der grenze sind...der HP-pc meiner mutter is auch so höllenheiß, das würd ich niemlas machen (gehäusetemp: knapp 60°C)....läuft aber stabil....aber ob das so gesund ist, ist ne andere frage

diedl
2004-07-21, 13:43:56
Wie papachrischi schon schrieb wenn ein Alpha 8045 schon nicht
mehr reicht, lohnt sich auch kein anderer Luftkühler mehr.
Der "Erfolg" währe zum Aufwand (Kosten) zu gering.
Ich konnte zum Beispiel meinen XP-M ohne Probleme mit 2,5GHz
und einen copper sylent fahren.
Habe mich natürlich geärgert dass mein Alpha 8045 nicht auf
das Board passt, denn damit wäre der XP-M um einiges kühler
geblieben.

mfg diedl

König der Metwurst
2004-07-21, 19:26:53
Original geschrieben von Morpheus2200
Bei den Taktraten und der vcore is nicht mit 3ghz ;) die kühlung gibts nicht.

hab ich gelesen, ging natürlich nur mit WaKü und über 2V Vcore

also wenn ich jetzt mal schlussfolgere, sind Änderungen an meiner LuKü wohl sinnlos
nebenbei: seit kurzem sitzt auf meinem Kühler ein 120mm Y.S. tech Lüfter, der mir neue Übertaktungsversuche erst ermöglicht hat

so bleibt mir höchstens der Wechsel auf ein XP-M, wieviel overcklocking machen die so im Schnitt mit und was hamm die so für temps?

Redy
2004-07-21, 19:59:25
hab ich gelesen, ging natürlich nur mit WaKü und über 2V Vcore

also wenn ich jetzt mal schlussfolgere, sind Änderungen an meiner LuKü wohl sinnlos
nebenbei: seit kurzem sitzt auf meinem Kühler ein 120mm Y.S. tech Lüfter, der mir neue Übertaktungsversuche erst ermöglicht hat

so bleibt mir höchstens der Wechsel auf ein XP-M, wieviel overcklocking machen die so im Schnitt mit und was hamm die so für temps?
Naja, da hat wohl einer nen reichtig guten erwischt, der auf 3GHZ gngt, die 2400+ tbreds sind meist nicht so die ocwunder.

Also von den XP-Ms gehen durchschnittlich die 2600+ am besten, so 2,4-2,5GHz sind da bei akzeptabler vore schon drin. Guck mal in den XP-M thread, da steht alles was du dazu wissen musst.

König der Metwurst
2004-07-22, 17:04:18
dann nur noch eins wenn wir jetz schon bei XP-M gelandet sind, einen Barton oder Thoroughbred, was sagt ihr?

Redy
2004-07-22, 17:25:26
dann nur noch eins wenn wir jetz schon bei XP-M gelandet sind, einen Barton oder Thoroughbred, was sagt ihr?
Am beszten nen XP-M 2600+ (barton, mainstream, 1,45V standrdspannung).
Schau mal in dne XP-M thread, da steht alles was du dazu wissen musst.