PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor überhitzt ;-( - War es das Gebläse oder der Sprit...?

Dunkeltier
2004-07-19, 18:38:49
Tach Leute, habe mal eine technische Frage. Als ich heute von der Arbeit kam (26km Strecke) erlitt ich kurz vor meinen zu Hause einen technischen Defekt. Und zwar nahm meine Suzuki Address AH 50 erst kaum noch Gas an und fuhr nur sehr langsam los bis sie richtig in Fahrt kam, später blieb ich dann vollends liegen. Mein erster Gedanke: Scheiße, Kolbenfresser! Den ich mir wohl auch noch selbst zuzuschreiben hätte. Warum? Nun, ganz einfach. Statt Normal-Benzin tanke ich immer Super unverbleit, heute wollte ich meinen Motor was extra gutes tun und tankte Super Plus unverbleit.

Jedenfalls stand ich da an Straßenrand und zählte eins und eins zusammen, und kam zu den Schluß das durch die höhere Kompression (Super Plus hat ja eine höhere Oktanzahlzahl) mein Kolben durchgebretzelt ist. Habe versucht die Kiste noch 2-3 mal per Elektrostarter zu starten, was aber nichts gebracht hat. Tja, da stand nun mein Baby welches ich erst vor 3 Wochen für 650 Euro beim Händler erwarb. Und während es da so stand, fiel mir ein eigenartiger Geruch auf, es roch "verbrannt". Ich erst mal die Sitzbank geöffnet und das Helmfach rausgenommen... Und was sah ich? Die Plastikverkleidung des Motors schmolz ein wenig dahin. Na super, 650 Euro geschrottet und womöglich läßt der Händler dies nicht als Garantiefall durchgehen weil er meine Falschbetankung womöglich erkennen könnte.

So saß ich da, eine ganze Stunde. Voll depremiert, mit dem einzigsten Gedanken das Teil erst mal auskühlen zu lassen und dann nochmal neu zu starten. Während ich so da saß, kam mir der Gedanke das ich womöglich doch noch eine Chance hätte, insofern es nur die Zündkerze weggeheizt hat. Also schraubte ich flugs die knallheiße Zündkerze raus, und begutachtete sie. Von Rehbraun konnte keine Rede sein, auch Ölverschmiert war sie nicht. Nein, sie sah auf wie voll wegoxidiert. Als ob die Elektrode und den ganzen Rest ein hauchdünner Rostfilm überziehen würde. Rost ist ja praktisch ein "Verbrennungsprodukt".

Jedenfalls legte ich die Zündkerze beiseite, und wollte gerade anfangen die neue Kerze zu montieren. Und was sah ich dabei? Eine große, durchsichtige Folie hing über meinen seitlichen Gebläseeinlaß. Mein zweiter Gedanke nach meinen ersten - oh großer Gott! Hundertprozentig ein Kolbenfresser mit Garantie darauf, das ich einen Austauschzylinder brauche. Jedenfalls zog ich die Folie von meinen Motorgebläse ab, und schraubte meine erst vor kurzem gekaufte Ersatzzündkerze ein. Ich ließ den Motor noch ein wenig abkühlen, da die Luft dort immer noch flimmerte und das Platik noch immer weich getüddelt war. Trotz all der Rückschläge war mein Gedanke, das wenn die Kiste noch laufen sollte ich mit halber Kraft nach Hause fahre und dort meinen Tank entleere. Ansonsten wäre Tank entleeren und mit Normal-Benzin befüllen, schieben sowie auf einen kulanten Händler hoffen angesagt.

Ich zog meinen Helm an, stellte mich neben meine Kiste und zog die Bremse. Dann betätigte ich den Anlasserknopf. *RÖFZ, RÖFZ, RÖFZ, RÖFZ* machte es nur. Ich probierte es ein zweites mal. Und ein drittes mal. Passanten blieben stehen und fingen an sich das Schauspiel anzusehen. Ich kochte vor Wut. Ich zog den Helm aus und probierte es weitere zwei male. *RÖFZ, RÖFZ, RÖFZ, RÖFZ* Innerlich fing ich an zu heulen, mein Baby ist kaputt. Ich zog den Kickstarter raus, und fing an zu kicken. *PRRRRR, PRRRRR, PRRRRR, PRRRRR,* Wieder und wieder, immer wieder. Dabei bemerkte ich, das wo ich den Helm auszog und wieder ins Helmfach legte, auch den Zündschlüssel rauszog. Also steckte ich ihn wieder ein, und startete erneut mit dem Elektrostarter. *RÖFZ, RÖFZ, RÖFZ, FRRRRZZZ* Was war das? Nochmal! *RÖFZ, RÖFZ, RÖFZ, RÖFZ* Scheiße, nochmal - komm Baby, lass mich nicht im Stich. *RÖFZ, RÖFZ, RÖFZ, FRRRRZZZ, BRRRRPPP, Möp, Möp, Möp, Möp, Möp, Möp*

:loveya:

Sie lief, also war der Kolben + Zylinder folglich schon mal nicht im Arsch. Ich mich schnell auf meinen Bock gesetzt und mit 10 km/h weniger nach Hause geheitzt, einfach weil ich nicht noch mehr kaputtmachen wollte. Zuhause angekommen stellte ich fest, das der Motor nach dieser kleinen Fahrt wesentlich kühler war als kurz nach meinen "Schaden". Hingen all meine Probleme mit meiner absichtlichen Falschbetankung zusammen, oder war es wirklich nur die große Folie die am seitlichen Gebläseschlitz hing (und zum Teil schon an meinen Krümmer festgeschmolzen war)?

Vorläufige Schadensbilanz: Eine Zündkerze von NGK, Kosten 2,80 Euro.

Soll ich das Super Plus per Schlauch absaugen und wieder Normal-Benzin einfüllen, oder kann ich es drin lassen? Bin sonst immer absolut problemlos (schon über 800 km) mit Super gefahren. Kann ein Motor wegen der paar Oktan mehr und der damit verbundenen, höheren Kompression so heiß werden?

Eins weiß ich ganz bestimmt, dies war ein http://www.germanscooterforum.de/html//emoticons/shit.gif-Tag. :freak2:

Mot
2004-07-19, 18:56:00
Hm, würde eher nicht sagen das es mit dem Super Plus zusammen hängt. Ich kenne deine Maschine allerdings nicht und bin deshalb nicht ganz sicher. V-Power z.B. hat allerdings auch "nur" ein paar Oktan mehr als Super und trotzdem ist deswegen noch kein Motor "heissgelaufen" (zumindest ist mir keiner bekannt).
Ich würde mich eher fragen wo zum Geier diese Folie herkam? Die kann wohl nur jemand absichtlich da dran gebackt haben, der sich zudem noch mit Motoren halbwegs auszukennen scheint.
Mein Vater hat heute seinen BMW Diesel übrigens versehentlich mit Normal-Benzin betankt und ist danach noch ein paar Kilometer Autobahn gefahren :bonk:
Schadenssumme im Höchstfall wohl um die 4000€ wegen defekter Einspritzung.

{655321}-Hades
2004-07-19, 19:03:22
Samma, warst du nicht gelernter Kfz-Mechaniker? :???:

Dunkeltier
2004-07-19, 19:05:29
Original geschrieben von Mot
Hm, würde eher nicht sagen das es mit dem Super Plus zusammen hängt. Ich kenne deine Maschine allerdings nicht und bin deshalb nicht ganz sicher. V-Power z.B. hat allerdings auch "nur" ein paar Oktan mehr als Super und trotzdem ist deswegen noch kein Motor "heissgelaufen" (zumindest ist mir keiner bekannt).
Ich würde mich eher fragen wo zum Geier diese Folie herkam? Die kann wohl nur jemand absichtlich da dran gebackt haben, der sich zudem noch mit Motoren halbwegs auszukennen scheint.
Mein Vater hat heute seinen BMW Diesel übrigens versehentlich mit Normal-Benzin betankt und ist danach noch ein paar Kilometer Autobahn gefahren :bonk:
Schadenssumme im Höchstfall wohl um die 4000€ wegen defekter Einspritzung.

Ja, da habe ich auch ein paar "Kollegen" unter Verdacht. Meine netten Arbeitskollegen hatten mir auch schon mal einen schwarz lackierten Aidshandschuh mit Kabelbinder an meinen Auspuff befestigt, zum Glück hab ich dies damals rechtzeitig bemerkt. Dieser Scherz ging aber entschieden zu weit, sollte ich davon noch einen Folgeschaden kriegen mache ich wohl eine Anzeige auf Sachbeschädigung...

Endorphine
2004-07-19, 19:11:05
Dass der Motor durch ROZ-98 Benzin Schaden nimmt ist, sorry, einfach nicht richtig. Benzin mit höherer Research-Oktanzahl ist einfach nur klopffester, das ist auch schon alles. Motore mit Klopfregelung zünden daher mit Super Plus Benzin einfach etwas früher, potenziell gibt's also eine kaum messbare Winzigkeit mehr Leistung. Die Kompression erhöht sich dadurch aber nicht. Wie denn auch?

Dunkeltier
2004-07-19, 19:11:41
Original geschrieben von {655321}-Hades
Samma, warst du nicht gelernter Kfz-Mechaniker? :???:

Ja doch schon, aber heute hats mir einfach die Tränen in die Augen getrieben. Mein Schatz blieb die Luft zum atmen weg.

Exxtreme
2004-07-19, 19:11:56
Ich bin zwar kein Automechaniker aber vom Super Plus Benzin geht der Motor garantiert nicht kaputt. Und wenn der Motor keine Zündpunktautomatik hat dann ist Super Plus eh' für die Katz. Die Folie am Gebläse könnte aber tatsächlich diesen Ausfall verursacht haben. Jetzt nur noch beten, daß sich im Motorinnern nichts verzogen hat durch die Hitze. ;(

Endorphine
2004-07-19, 19:14:10
Original geschrieben von Exxtreme
Ich bin zwar kein Automechaniker aber vom Super Plus Benzin geht der Motor garantiert nicht kaputt. Und wenn der Motor keine Zündpunktautomatik hat dann ist Super Plus eh' für die Katz. Die Folie am Gebläse könnte aber tatsächlich diesen Ausfall verursacht haben. Jetzt nur noch beten, daß sich im Motorinnern nichts verzogen hat durch die Hitze. ;( Full ACK. Ich glaube, dass wohl eher die Folie Schuld war. Die letzten Tage war's eben erstmals dieses Jahr richtig warm und dadurch dann der Ausfall. Mit dem Benzin hat das nichts zu tun.

Dunkeltier
2004-07-19, 19:14:38
Original geschrieben von Endorphine
Dass der Motor durch ROZ-98 Benzin Schaden nimmt ist, sorry, einfach nicht richtig. Benzin mit höherer Research-Oktanzahl ist einfach nur klopffester, das ist auch schon alles. Motore mit Klopfregelung zünden daher mit Super Plus Benzin einfach etwas früher, potenziell gibt's also eine kaum messbare Winzigkeit mehr Leistung. Die Kompression erhöht sich dadurch aber nicht. Wie denn auch?

Ja, war ein Schreibfehler mit der Kompression. Meinte, der Kraftstoff läßt sich noch ein wenig mehr kompremieren ohne das er sich vorher von selbst entzündet. Aber dies bringt wie du schon richtig angemerkt hast ohne Klopfregelung nicht allzuviel (außer 4 km/h im Gegensatz zu Normal-Benzin mehr ;) ). Zudem ist mein Gewissen um eine saubere Verbrennung beruhigt.

Endorphine
2004-07-19, 19:18:04
Original geschrieben von Dunkeltier
Ja, war ein Schreibfehler mit der Kompression. Meinte, der Kraftstoff läßt sich noch ein wenig mehr kompremieren ohne das er sich vorher von selbst entzündet. Aber dies bringt wie du schon richtig angemerkt hast ohne Klopfregelung nicht allzuviel (außer 4 km/h im Gegensatz zu Normal-Benzin mehr ;) ). ROZ-98 Benzin bringt gar nichts, wenn der Motor keine Klopferkennung und daran gekoppelte adaptive Zündzeitpunktverstellung hat. Wenn der Motor auf Super ausgelegt ist und im Betrieb nichts klopft hast du von Super-Plus gar nichts. Original geschrieben von Dunkeltier
Zudem ist mein Gewissen um eine saubere Verbrennung beruhigt. "Sauberere Verbrennung" durch klopffesteres Benzin am Standardmotor? Wie meinst du das?

aCiD
2004-07-19, 20:30:03
Original geschrieben von Dunkeltier
...selbst entzündet...

Hab zwar nicht sonderliche Ahnung von Motoren, aber so wie ich das sehe, werden nur Diesel Selbstzünder genannt, bei Benzinern wird nach wie vor das Gemisch durch die Zündkerze zur Explosion gebracht..

Greetz
aCiD

Dunkeltier
2004-07-19, 22:34:06
Original geschrieben von aCiD_x
Hab zwar nicht sonderliche Ahnung von Motoren, aber so wie ich das sehe, werden nur Diesel Selbstzünder genannt, bei Benzinern wird nach wie vor das Gemisch durch die Zündkerze zur Explosion gebracht..

Greetz
aCiD

Schon richtig, aber wenn der Motor zu heiß wird kann sich das Benzin auch von selbst entzünden. Dies führt dann zum berüchtigten klopfen, was dir relativ schnell den Kolben, das Pleuel sowie die Kurbelwelle schrottet. Es ist ein unkotrollierter Verbrennunsablauf.