PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2x512Mb Twinmos CL2.5 auf Epox 8RDA3I instabil

Giant
2004-07-20, 00:35:22
Hi Leute!

Ich hab das Problem, das mein Rechner mit beiden RAMS drin also im DualChannel Probleme macht.

Mit nur einem Speicherriegel funktioniert alles wunderbar.
Jeder RAM wurde mit memtest geprüft, und beide zusammen bringen im Dual Channel ebenfalls keine fehler unter Memtest!

Nur wenn ich beide RAMs drin hab, ist das System unstabil, heisst ich kann weder windows installieren, da ich nen dicken bluescreen bekomme, noch mit meinem bereits installierten windows fehlerfrei arbeiten. Prime bringt Beim Troture Test mit Large FFTS (der Test wo vor allem auf den RAM geht) fehler. Die CPU ist ebenfalls fehlerfrei.

An den Timings kanns nicht liegen, die wurden entschärft, hat nichts gebracht. Auch an den Voltages liegts nicht. Netzteil ist unter Garantie stark genug. (350Watt Enermax)

Woran kanns also noch liegen, das die beiden RAMS einfach nicht zusammen in dem System wollen? An Windows wohl kaum sonst würde ich ja nicht schon an ner neuinst scheitern?

An den Rams auch nicht, die sind wie gesagt fehlerfrei, auch im DualChannel.

Ich bin am Ende mit meinem Latein wenn mir hier jemand helfen kann wär ich echt dankbar!

mfg, Giant

Poweraderrainer
2004-07-20, 09:32:29
hast du mal die vdimm erhöht?

dargo
2004-07-20, 09:48:48
Hast du schon verschiedene Slots ausprobiert ?
Oder einfach die beiden vertauschen.
Schaden kann es nicht.

Mumins
2004-07-20, 11:04:38
TwinMos macht auf nforce2 Brettern oft Probleme. Stell mal die Spannung der Speicher im Bios von 2,6V auf 2,7V oder auf 2,8V. Wenns dann immer noch nicht geht, dann liegts am TwinMos. Von TwinMos laufen nur die Riegel mit Winbond BH-5 Chips auf nforce2 zuverlässig.

Poweraderrainer
2004-07-20, 11:29:36
@mummins

das sie öfters probleme machen stimmt, aber du kannst nicht allgemein sagen, das nur die BH-5 gut laufen

Redy
2004-07-20, 11:29:41
Original geschrieben von Mummins
TwinMos macht auf nforce2 Brettern oft Probleme. Stell mal die Spannung der Speicher im Bios von 2,6V auf 2,7V oder auf 2,8V. Wenns dann immer noch nicht geht, dann liegts am TwinMos. Von TwinMos laufen nur die Riegel mit Winbond BH-5 Chips auf nforce2 zuverlässig.
Ausnahmen bestätigen aber auch da die Regel ;)

Ist schon komisch bei ihm, das memetest keien fehler macht aber das systemm trotzdem nicht anständig läuft.

Vielleicht auch mal beide rigel zusammen im singelchannel testen und gucken ob das anständig läuft.

Mumins
2004-07-20, 11:38:39
das sie öfters probleme machen stimmt, aber du kannst nicht allgemein sagen, das nur die BH-5 gut laufen
Wieso nicht? Die BH-5 von TwinMos laufen immer, die Riegel mit neueren Chips machen verhältnismäßig oft Ärger. Ich habe nicht gesagt, dass sie immer Probleme machen.

Giant
2004-07-20, 12:31:21
Vdimm erhöht, allerdings nicht weiter wie 2,77 - Im Prinzip kann ich alternativ auch die settings entschärfen damit ich mit der Spannung nicht hoch muss oder? Macht der Ram 2,9Volt mit?

Aber kann das sein, das das Board ne macke hat, und der memtest zwar läuft aber irgendwas anderes am Board abspackt?

Verschiedene Slots hab ich auch schon Probiert...hilft alles nix! Ich verstehs einfach nicht...hab wirklich alles probiert.

Mumins
2004-07-20, 12:44:32
Stell mal die Timings auf 3-4-4-7. Kannst auch mal den FSB runterstellen. Das liegt ziemlich sicher am TwinMos, das Phänomen gibts öfter mit den Dingern.

Poweraderrainer
2004-07-20, 12:49:58
probier mal 2,9V...und stell mal lahme tmings ein

Giant
2004-07-20, 14:05:27
Fortschritt: Mit 2,9Vdimm und schlechtesten einzustellenden Timings (15,7,7,3.0) kommt Prime nen stück weiter als früher...hab dann aber abgebrochen weil ich gucken will was die windoof install sagt die immer mit nen bluescreen abschmiert...

Gast
2004-07-20, 15:01:00
Hi,
also ich hatte ja gestern ein ähnliches Problem und bei mir musste ich auch die Timings hochstellen und AGP auf 4X + Fastwrites aus. Vielleicht hilft ja diese Kombination.

Phil