Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : cpu + kuehler
hallo
ich habe ein problem. meine cpu wird mir einfach zu heiss....
erstmal das sys:
8rda3+
2500+ @ 3200+ (standart 3200+ takt) 200x11=2200 mhz
1.65 vcore (real)
idle 50 grad
last 58 grad
das ist zu heiss oder nicht? (brauch man mir nix einzureden, mir ist es zu heiss..)
naja, ich brauche nun einen guten kuehler der dafuer sorgt das die cpu HOECHSTENS 54 grad wird bei last. mehr will ich auf keinen fall haben. koennt ihr mir einen guten luefter vorschlagen
preis zollte nicht all zu teuer sein 25-30 euro max. ich weiss jetzt kommen viele und sagen skl serie usw...schoen und gut, nur die sind halt neu viel zu teuer. deswegen, es muss ja auch noch andere geben :)
schonmal danke fuer eure vorschlaege
Poweraderrainer
2004-07-20, 09:40:09
also ZU warm ist es nicht....aber warm schon....
aber wieso teuer? ein neuer SLK 900A kostet gerade mal 24€ bei caseking...dazu noch n lüfter und du bist bei ca. 30€
luefter habe ich genug
also du meinst, den hier kaufen und einen schoenen luefter drauf montieren?
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=25_130_140_226&products_id=751
ist das denn die beste variante oder gibt es noch andere gute cpu kuehlkoerper fuer den gleichen preis?
Poweraderrainer
2004-07-20, 11:15:50
für den preis, das beste was du kaufen kannst
dargo
2004-07-20, 11:15:51
Original geschrieben von Bonzai
hallo
ich habe ein problem. meine cpu wird mir einfach zu heiss....
erstmal das sys:
8rda3+
2500+ @ 3200+ (standart 3200+ takt) 200x11=2200 mhz
1.65 vcore (real)
idle 50 grad
last 58 grad
das ist zu heiss oder nicht? (brauch man mir nix einzureden, mir ist es zu heiss..)
naja, ich brauche nun einen guten kuehler der dafuer sorgt das die cpu HOECHSTENS 54 grad wird bei last. mehr will ich auf keinen fall haben. koennt ihr mir einen guten luefter vorschlagen
preis zollte nicht all zu teuer sein 25-30 euro max. ich weiss jetzt kommen viele und sagen skl serie usw...schoen und gut, nur die sind halt neu viel zu teuer. deswegen, es muss ja auch noch andere geben :)
schonmal danke fuer eure vorschlaege
Du könntest auch den Zalman CNPS7000A AL/CU nehmen.
Bei dem Epox musst du nur die Klammer kürzen.
Ein XP2500+@XP3200+@1,65 ist schon fast eine Beleidigung für den Zalman. ;)
Original geschrieben von dargo
Ein XP2500+@XP3200+@1,65 ist schon fast eine Beleidigung für den Zalman. ;)
Könnte man, man muss ihn aber eben modifizieren und ich weis nicht was er fürne nb kühlung hat, zumindest wenn er dne zalman drauf hat dürfte es von der höhe da acuh schon pribleme geben.
ICh würde auch zum slk 900araten, ist nen serh guter kühler und müsste problemlos auf das board passen.
Poweraderrainer
2004-07-20, 11:54:48
nur mach keinen zu schwachen lüfter drauf..der SLK braucht druck...das merkt man zb daran: ich hab jetze ne vantec tornado drauf (92er) mit 7V...dann kann ich bis satte 1,97V gehen und das sogar bei 30°C zimmertemp
ist mir zu aufwenig
hole mir den skl denke ich mal, der sieht erstens cool aus, ist aus kupfer und drittens hat er ja eine sehr gute kuehlleistung :)
dargo
2004-07-20, 12:25:18
ist mir zu aufwenig
hole mir den skl denke ich mal, der sieht erstens cool aus, ist aus kupfer und drittens hat er ja eine sehr gute kuehlleistung :)
Was heißt denn zuviel Aufwand ???
Man nehme einen Dremel und schwups sind die Ecken ab.
Dauert keine Minute.
Aber der SLK soll auch sehr gut sein.
also bevor du dir nen kühler kaufst und zeit investierst, will ich erstmal wissen, welche revision des boards du hast. es gibt nämlich bei den 8RDA3+-teilen einige, die die thermaldiode auslesen, dann wären deine 58°C natürlich absolut kein grund für den kauf eines neuen kühlers
El-Pollo-Diablo
2004-07-20, 13:49:43
wenn du richtig derbe kühlen willst sollteste einen von den beiden oberen nehmen
http://bn.project.at12.de/shop/de_DE/produkte/id_is_72409_and_NB_CPU_Kuehler.html
entweder mit 92er oder eben mit dem 80er.
sind beide empfehlenswert
Original geschrieben von El-Pollo-Diablo
wenn du richtig derbe kühlen willst sollteste einen von den beiden oberen nehmen
http://bn.project.at12.de/shop/de_DE/produkte/id_is_72409_and_NB_CPU_Kuehler.html
entweder mit 92er oder eben mit dem 80er.
sind beide empfehlenswert
Das wäre nen slk947u, der auch sehr gut kühlt, alldingt tut der sich nicht ggnaz so viel dem slk 900a gegenüber, sind außer der befestigung fast gleich.
@IVI
AHA ?
Welcher revision liest denn die diode aus ?
Wenn ich mich nicht täusch hat er die rev 1.1
Man kanns ja im prinzip ganz einfach testen, obs diode ist oder sockel. Wenn die unter last sehr schnell ansteigt ist diode, wenns eher träge ist sockel.
Poweraderrainer
2004-07-20, 14:21:56
jedoch ist sie sockeltemp des boards auch sehr genau wie ich ja schonmal getestet habe..gerade mal 4°C abweichung von der diode
Original geschrieben von Poweraderrainer
jedoch ist sie sockeltemp des boards auch sehr genau wie ich ja schonmal getestet habe..gerade mal 4°C abweichung von der diode
Ja, stimmt habe ich ja auch schon mal getestet. Allerdinsg muss es zumindest bei der rev 2.1 sockeltemp sein, da die temperatur da für ne diode zu träge wäre.
Poweraderrainer
2004-07-20, 15:25:48
jo, das schon
ich verstehe gar nicht worueber ihr diskutiert?
es ist im endeefeckt schei** egal oder? :bäh:
es ist naemlich viel zu "warm"/heiss
:)
ich verstehe gar nicht worueber ihr diskutiert?
es ist im endeefeckt schei** egal oder? :bäh:
es ist naemlich viel zu "warm"/heiss
:)
Nö, 58°C sind imo garnicht mal zu heis, wenns diodentemperatur ist, der barton ist mit ner maximaltemperatur von 85°C angegeben.
Ich weis nicht wie weit sich die sockeltemp bei der rev von der diodentemp unterscheidet, aber bei meinen getestet 4 oder 5°C unterschei dwären 58°C socketemp auch noch nicht zu viel.
Poweraderrainer
2004-07-20, 16:35:17
das ist keineswegs zuviel...solange deine temp nicht über 65°C geht mach dir keine sorgen
an sich hat das 8RDA3+ die gleiche sensor-ausstattung wie das "olle" 8RDA (welches eine allerdings wesentlich ungenauere werte liefert), ich musste aber bei OCI feststellen, dass wohl in den neuen Revs, ab 2.0 wie es ausschaut, die möglichkeit gibt, die thermaldiode auszulesen ... die 58°C sind dann natürlich top.
um zu sehen, ob die td ausgelesen wird, muss man an sich einfach nur wie folgt vorgehen:
1. temp-mess-proggi seiner wahl nehmen (MBM z.B.)
2. prime95 starten
3. temp genau im auge behalten
-> bei nem sockelsensor geht die Temp peu a peu hoch, nicht mal 1°C pro sekunde, die werte der TD hingegen steigen sehr sehr flott, mal locker 2°C pro sekunde.
muss dann ein sockelsensor sein :)
ist es ja auch oder? im sockeln (mitte) ist ja so kleines "draehtchen" was auf die unterseite der cpu gelangt wenn man die cpu in den sockel legt.
muss dann ein sockelsensor sein :)
ist es ja auch oder? im sockeln (mitte) ist ja so kleines "draehtchen" was auf die unterseite der cpu gelangt wenn man die cpu in den sockel legt.
Ja, das ist der sockel senso, es gibt allerdings auch boards, dei beides anzeigen können.
Du kannst ja testen, wie weit sich sockeltemp von diodentemp unterscheidet, so wie ich das gemach habe, vielleicht nen bischen gefährlich.
Die notabschaltemperatur aie auf die die diodentmperatur zurückgreift so weit runterezen wie möglich. Dann den CPU lüfter abziehen und die temperatur beobachten und gucken bei welche temperatur der rechner absgcaltet, daraus kannst du dann dne unterschied ausrechnen.
@IVI
Warum liest dann meine revision 2.1 keine diode aus ?
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.