PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XFX Geforce 6800 ultra

Dant3
2004-07-20, 15:02:08
So meine karte ist auch eben angekommen,ging relativ flott,wurde gestern verschickt und heute war sie hier.

Mal ein kurzer erfahrungs bericht :Das groeste problem war erst mal das einbauen,da die karte relativ gross ist im vergleich zu meiner alten Radeon 9700 pro,aber nach ein paar minuten hatte ich sie fest drinne und konnte den rechner hoch fahren.

Nun ja,hier war ich sofort positiv ueberrascht,ich dachte mich erwartet eine art staubsauger weil ja immer gesagt wurde die karten seien so verdammt laut...aber ehr das gegenteil ist aufgetreten,die karte ist nur minimal lauter als meine alte 9700pro gewessen,auf dem desktop selber wenn die karte runter schaltet merke ich kaum einen unterschied,sie ist vieleicht minimal lauter,aber nicht stoerrend.

Dann kam direkt der erste schock,der luefter machte sehr komische gerauesche als wenn er die ganze zeit irgendwo anschramt..naja jedenfalls war dieses problem nach ein paar minuten auch weg,jedoch bin ich mir hier noch nicht sicher ob sich das problem hier schon erledigt hat,habe dem shop schon eine mail deswegen geschickt und wahrscheinlich werde ich die Karte leider zurueck schicken muessen :(.Momentan liegt die karte bei 58 grad,kurz nach dem 3dmark03 war sie bei 61 grad...denke mal das ist auch ok soweit,aber wahrscheinlich ist der luefter trotzdem nicht so ganz ok,denn diese gerauesche wecken bei mir eine boese erinnerung an eine alte ti4600 die genau so anfing und nach ein paar wochen hatte sich der luefter komplett verabschiedet,von daher werde ich die karte wohl nicht lange im rechner haben vorerst.

Nun ja kommen wir zum 3dmark03,hab bisher noch nichts anderes getestet weil mich das alles im moment ein bischen aufregt...punkte waren bei 12.547,sollte wohl auch ok gehen denke ich.Mit meiner alten 9700pro war ich bei 53xx zaehlern.

Naja,ich kann nur hoffen das der luefter sich faengt und nicht ausfaellt,wuerde die karte nur sehr ungerne zurueck schicken :(.

Kurzer edit:Hab gerrade mal Far cry getestet..beim laden eines alten save games direkt crash to desktop,beim start von einem neuem spiel kein absturz,allerdings ist die umgebung extrem gelb und die perforamnce laesst auch zu wuenschen uebrig,hab momentan den 61,76er treiber drauf,werde jetzt mal den 61,45 testen,vieleicht laeuft es ja damit richtig,wenn nicht werde ich windows neu installieren muessen.

Die gelbe Eule
2004-07-20, 15:07:23
würde auf eine defektes Kugellager schließen, dann läuft der Lüfter zwar normal, brummt aber :/

skynetwork
2004-07-20, 15:07:41
wo gekauft? preis?

Dant3
2004-07-20, 15:19:46
Bei www.ayzer.de fuer 549 euro.
Nun ja,bisher ist der laerm mit dem luefter nicht mehr aufgetreten,aber dennoch mach ich mir da keine grossen hoffnungen und warte nur noch auf die antwort von dem shop was sie mir vorschlagen.
Kann ich eigentlich das geld zurueck verlangen wenn die momentan keine Karte auf lager haben um mir meine zu ersetzen,weis da jemand was?

Fadl
2004-07-20, 15:24:57
Du hast eine pn

Die gelbe Eule
2004-07-20, 15:25:32
hast schonmal wieder gebootet?

Das brummen tritt nur auf , wenn die Karte vom 3D in den 2D Modus wechselt ... war bei einer ti4200 von mir auch so

Dant3
2004-07-20, 15:28:47
Also ich denke der luefter hat wirklich einen weg.Auch wenn das problem bisher nicht mehr auftrat,weder unter far cry noch im 3dmark03,aber wenn ich den rechner leicht beruehre kommt auch wieder dieses komische rattern :/.Erinner mich noch zu gut an meine alte ti4600...fing langsam an und wurde immer schlimmer bis der luefter nach ein paar wochen einfach nicht mehr lief ud ich das erst gar nicht bemerkt hatte ;D .

Naja,jedenfalls solange der rechner ruhig steht hoert man nix...mal gucken was mir der shop antwortet...

Dant3
2004-07-21, 08:34:08
So noch mal kurz was zur Karte.Wollte gestern Windows neu installieren da wohl ein paar alte treiber reste probleme machten...jedenfalls ist die karte waehrend der neuinstallation komplett ausgeflippt,bzw der luefter,hab die karte dann sofort ausgebaut und mich mit dem shop abgesprochen...jedenfalls wird die karte heute per GLS abgeholt und ich bekomme direkt eine neue was laut dem herrn am telefon wohl 2-3 tage dauern wird.

Die gelbe Eule
2004-07-21, 10:57:37
xfx ist sauschnell, vielleicht noch schnller als inno3d, aber die lüfter waren schon zu ti4200 zeiten sagen wir mal "gut gewollt und nicht gekonnt"

Dant3
2004-07-21, 11:03:55
Mag sein,aber das waren keine normalen gerauesche,waehrend der windows instalation hat luefter sich angehoert wie ne kreis saege,bzw als wenn er die ganze zeit irgendwo anschramt und das geraeusch ging auch nicht mehr weg,kenn das ja noch von meiner alten Asus ti4600.
Muss ich jetzt halt ein paar tage ohne das teil auskommen :).

Andi316
2004-07-21, 15:34:32
Wie ist die XFX Karte denn getaktet?

Ich habe woanders gelesen, daß die mit 425/600 standardmässig getaktet ist, stimmt das echt?

Dant3
2004-07-21, 16:12:16
Aeh gute frage,hab gar nicht dran gedacht mal nach zu schauen,werds in ein paar tagen posten wenn ich eine neue hier habe,die alte wurde heute mittag schon von GLS abgeholt und laut dem shop haben die auch schon mit XFX telefoniert und das austauschen ist kein problem,in 2-3 tagen kann ich es dir sagen.

Winter[Raven]
2004-07-21, 16:47:30
Meine Ultra ist gerade gekommen :)

Habe eingebaut, ist leiser als ne GT .. und durch meinen gedämtest Gehäuse höre ich sogut wie NIX.

Die Karte taktet mit 425mhz füt den Chip und 600mhz für den Speicher.

Ultras von XFX mit 600 mhz sind aber sehr selten, da Ultra von XFX mit verschiedenen Taktungen existiert:_

1100 mhz - 1150mhz - 1200 mhz

Dant3
2004-07-21, 17:16:27
Wenigstens macht deine keine probleme :).