Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auf der 6800 U vielleicht 50 % schneller?
IC-Burn
2004-07-20, 19:54:16
NVIDIA AND its partners will be overjoyed to hear that Doom 3 will finally be available on the 3rd of August. That date is according to Gamestop, here.
This game is very important for Nvidia since this is where its rendering marchitecture will actually pay off. From NV30 upwards all Nvidia GPUs are able to render texture values without Z or Color information. The NV40, Geforce 6800 series has full 16 pipelines that can process one texture and can render as much as 32 textures without Z or Color info.
This means that in Doom 3, Nvidia's tech is likely to be much faster then ATI's R420. We heard as much as 50 per cent faster but we'll have to wait for the official release and do our own tests to verify that.
The $6 million later and over a year delayed Half Life 2 is still not out and Radeon 9800XT and 9600XT customers still have those nice vouchers but there's still no any retail Half Life 2 game and that has upset some people.
If Nvidia's Doom 3 is good and great and arrives before Half Life 2, this will give Nvidia some ammunition to fire at ATI.
Was denkt ihr könnte das Stimmen ?
. We heard as much as 50 per cent faster but we'll have to wait for the official release and do our own tests to verify that.
die wissens ja selber nicht... würd ich nich viel drauf geben
Geowolf
2004-07-20, 19:59:44
Ich denke, dass 50% nur in Extremsituationen drin sind und dass die 6800 U im durchschnitt vielleicht 20% schneller.
Aber das die Geforce Karten schneller sind liegt doch glaub ich an der Ultra Shadow Technologie.
deekey777
2004-07-20, 20:03:24
In dem Thread, wo es um die HW-Anforderungen geht, steht doch eindeutig:
1. 6800 is a tad faster than X800 cards. Both run it in full glory
Ende.
absolut unrealistisch,in allen DX9 Games sind die ATI´s mindestens gleich schnell und schneller.
Es gab schon so viele NV Games die ja sooo genial auf dessen Karten laufen sollten und dann war ATI sogar schneller.
Oder JC hat den ATI Pfad für mehr Dollar extra ausgebremst.
Was ich aber auch nicht möglich ist,denn es gibt Leute die sowas rausfinden und das würde das Ansehen von id schädigen.
Geowolf
2004-07-20, 20:08:31
Original geschrieben von Gast
absolut unrealistisch,in allen DX9 Games sind die ATI´s mindestens gleich schnell und schneller.
Es gab schon so viele NV Games die ja sooo genial auf dessen Karten laufen sollten und dann war ATI sogar schneller.
Oder JC hat den ATI Pfad für mehr Dollar extra ausgebremst.
Was ich aber auch nicht möglich ist,denn es gibt Leute die sowas rausfinden und das würde das Ansehen von id schädigen.
Doom 3 ist kein DX9 Game, sondern ein OpenGL Game.
deekey777
2004-07-20, 20:09:14
Original geschrieben von Gast
absolut unrealistisch,in allen DX9 Games sind die ATI´s mindestens gleich schnell und schneller.
Es gab schon so viele NV Games die ja sooo genial auf dessen Karten laufen sollten und dann war ATI sogar schneller.
Oder JC hat den ATI Pfad für mehr Dollar extra ausgebremst.
Was ich aber auch nicht möglich ist,denn es gibt Leute die sowas rausfinden und das würde das Ansehen von id schädigen.
Jetzt sagt dir bestimmt einer, dass Doom 3 ein OpenGL Spiel ist.
Erstens verwenden alle DX9-Grafikkarten der ARB2-Pfad - alle! Zweitens gibt es den R200 Pfad für die Radeon ab 8500, der aber den R3x0 (und besser) zwar marginale Geschwindigkeitsvorteile mit sich bringt, dafür aber auch etwas schlechter aussieht, was zufolge hat, dass die R300 (+aufwärts) den ARB2 nutzen. Drittens:
Abwarten, Tee trinken...
mal ne frage nebenbei:
ich weiß, jetzt kommen viele mir aussagen, von wegn es weiß keiner was, solange das game net draussen ist , aber weiß jemand zufällig in etwa um wieviel schneller eine 6800 als eine 5950ultra ist??denn ich plane mir ne 59050 ultra für 200€ zu kaufen...wenn sich das für doom3 etc. lohnt sagts mal^^.
danke
nun @topic ich glaube auch net das die 50% schneller ist,aber wie gesagt is alles noch offen!
Schneller auf jeden Fall aber 50 % glaube ich nicht
Al-CAlifAX
2004-07-20, 20:14:03
Original geschrieben von Gast
mal ne frage nebenbei:
ich weiß, jetzt kommen viele mir aussagen, von wegn es weiß keiner was, solange das game net draussen ist , aber weiß jemand zufällig in etwa um wieviel schneller eine 6800 als eine 5950ultra ist??denn ich plane mir ne 59050 ultra für 200€ zu kaufen...wenn sich das für doom3 etc. lohnt sagts mal^^.
danke
nun @topic ich glaube auch net das die 50% schneller ist,aber wie gesagt is alles noch offen!
eine 6800 ultra ist ca. 100% schneller.
Original geschrieben von Al-CAlifAX
eine 6800 ultra ist ca. 100% schneller.
jo als ne 9800 pro
just4FunTA
2004-07-20, 20:19:26
Original geschrieben von Gast
mal ne frage nebenbei:
ich weiß, jetzt kommen viele mir aussagen, von wegn es weiß keiner was, solange das game net draussen ist , aber weiß jemand zufällig in etwa um wieviel schneller eine 6800 als eine 5950ultra ist??denn ich plane mir ne 59050 ultra für 200€ zu kaufen...wenn sich das für doom3 etc. lohnt sagts mal^^.
danke
nun @topic ich glaube auch net das die 50% schneller ist,aber wie gesagt is alles noch offen!
Wart doch die 2 Wochen ab und dann kannst dir 100% sicher sein welche Grafikkarte sich eher lohnt.
deekey777
2004-07-20, 20:20:25
Original geschrieben von Gast
mal ne frage nebenbei:
ich weiß, jetzt kommen viele mir aussagen, von wegn es weiß keiner was, solange das game net draussen ist , aber weiß jemand zufällig in etwa um wieviel schneller eine 6800 als eine 5950ultra ist??denn ich plane mir ne 59050 ultra für 200€ zu kaufen...wenn sich das für doom3 etc. lohnt sagts mal^^.
danke
...!
Offiziell meinte nVidia, dass die NV40 in Doom 3 bis zu fünfmal so schnell sei als die NV35/38 - allein wegen der viel besseren Shaderleistung (guckst du ARB2). Dann sagt der nette John C., dass die FXen den optimierten NV30 Pfad nicht mehr brauchen, da ihre Leistung durch die Verbesserungen in den Treibern (Shadercompiler) den NV30 Pfad überflüssig macht und für den allgemeinen ARB2 Pfad ausreichen bzw. ebenbürtig sei.
Wenn du dir eine 5950 Ultra für den Preis holen kannst, warum nicht?
Original geschrieben von moka83
Wart doch die 2 Wochen ab und dann kannst dir 100% sicher sein welche Grafikkarte sich eher lohnt.
Deswegen lohnt sich nie ein Kauf,vielleicht in NV in doom3 etwas schneller aber im Rest der Games nicht
Der Unterschied zwischen den Marken wird in etwa so ausschaun wie hier
http://www.de.tomshardware.com/graphic/20030512/nv35_geforce_fx5900ultra-12.html
mezzo
2004-07-20, 20:23:22
Original geschrieben von IC-Burn
Was denkt ihr könnte das Stimmen ?
Quelle?
deekey777
2004-07-20, 20:34:52
Original geschrieben von Gast
Deswegen lohnt sich nie ein Kauf,vielleicht in NV in doom3 etwas schneller aber im Rest der Games nicht
Der Unterschied zwischen den Marken wird in etwa so ausschaun wie hier
http://www.de.tomshardware.com/graphic/20030512/nv35_geforce_fx5900ultra-12.html
Nur, wenn die NV35/38 Serie tatsächlich den ARB2 genau so schnell verdauen kann wie den NV30 Pfad.
Winter[Raven]
2004-07-20, 20:46:10
Könnte einer der lieben Mods den Müll den einige Gäste hier abgesondert haben entfernen?
Wäre euch echt dankbar.
@ Thema
Vorstellabar wäre es schon ... wie es dann wirklich aussieht werden wir bald sehn.
Ich für mich glaube an die 50% :)
außer PCGamer müssen doch schon andere medien doom3 in den Händen halten,wie wollen benches.
Obwohl wir wissen ja wie man benches beeinflussen kann,damit eine Marke top dasteht
IC-Burn
2004-07-20, 20:55:18
@ mezzo
von hier (http://www.theinquirer.net/?article=16782)
Ich könnte mir das gut vorstellen mit den 50% weil, bei Hl² sind die 6800er doch auch 40% langsamer.
lest mal hier:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?threadid=142095
Was hat das mit Doom3 zu tun?
deekey777
2004-07-20, 21:07:04
Original geschrieben von Gast
Was hat das mit Doom3 zu tun?
Nichts, der hier ist besser:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=147142
Lasst euch von dem Threadtitel nicht beirren.
christoph
2004-07-20, 21:09:07
Original geschrieben von Gast
Was hat das mit Doom3 zu tun?
doom3 macht derben gebrauch von stencil schatten.
@deekey777: erst lesen und denken, dann posten ;)
Original geschrieben von IC-Burn
@ mezzo
von hier (http://www.theinquirer.net/?article=16782)
Ich könnte mir das gut vorstellen mit den 50% weil, bei Hl² sind die 6800er doch auch 40% langsamer.
Du bist leichtgläubig und kaufst bestimmt nach solchen Werbesprüchen gleich ne Karte.
Jeder mit ein bißchen Erfahrung weiß das solche sprüche quark sind
deekey777
2004-07-20, 21:23:28
Original geschrieben von christoph
doom3 macht derben gebrauch von stencil schatten.
@deekey777: erst lesen und denken, dann posten ;)
Ich hab keine Ahnung, was du meinst. Ein Hinweis wäre mir lieber dieser Vorwurf. ;(
Und den Smiley hättest du dir sparen können.
IC-Burn
2004-07-20, 21:24:54
Original geschrieben von Gast
Du bist leichtgläubig und kaufst bestimmt nach solchen Werbesprüchen gleich ne Karte.
Jeder mit ein bißchen Erfahrung weiß das solche sprüche quark sind
Ja Klar bestimmt!http://doom3.planet-multiplayer.de/forum/html/emoticons/uglygaga.gif
Kann halt nicht jeder so viel Erfahrung wie du habenhttp://doom3.planet-multiplayer.de/forum/html/emoticons/uglyfuck.gif
christoph
2004-07-20, 21:30:27
@deekey777:
in dem oben verlinkten thread:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?threadid=142095
wird die stencil performance diskutiert die für doom3 durchaus relevant ist, wenn nicht der entscheidende punkt in diesem kontext.
Gastrula
2004-07-20, 22:05:27
50%? 6800U gegen X800XT PE? Ich hab mal was von einem 60FPS Limit gehört. Würde also heissen, dass ATI Karten mit dem X800er Chip maximal 30 FPS rendern könnten. Gehen wir mal vom Idealfall aus, dass diese 30 FPS dann wenigstens konstant sind (sehr glaubwürdig, oder?)
Nun ist eine X800-XT locker doppelt so schnell wie ne 9800XT. Heisst für die XT also noch ca. 15 FPS, für die 9800pro ca 13 FPS und für die gute alte 9700pro etwa 11 FPS. Für die 9600er User gibt bestenfalls noch nen Tritt in den Hintern.
Soviel von mir zu den 50%
Es gibt kein 60 FPS-Limit -- zumindest keines, was uns stören sollte. Lediglich der Teil der Engine, der für Movement und Animationen zuständig ist, wird limitiert, damit nicht wieder so ein Blödsinn wie bei Quake III passiert.
MfG,
Raff
deekey777
2004-07-20, 22:22:06
Original geschrieben von Raff
Es gibt kein 60 FPS-Limit -- zumindest keines, was uns stören sollte. Lediglich der Teil der Engine, der für Movement und Animationen zuständig ist, wird limitiert, damit nicht wieder so ein Blödsinn wie bei Quake III passiert.
MfG,
Raff
Nach einer aktuellen Meldung von IGN.com wird Doom 3 mit maximal 60 FPS laufen. Der Newsdienst beruft sich hierbei auf ein Statement von John Carmack, der eine Limitierung der Bildwiederholrate für nötig hält, da die Simulierung der 3D-Umgebung mit 60 Hertz berechnet wird. Eine höhere Framerate hätte zur Folge, dass identische Frames mehrfach berechnet würden. Zudem machte Carmack deutlich, dass die Limitierung gerade auch für Multiplayer-Spiele aus Gründen der Fairness Sinn macht - bisher konnten Spieler mit High-End-PCs bei Titeln wie Q3 umfangreiche und schnelle Bewegungs-Abläufe durchführen, die dem Gegner mit geringerer Systemleistung nicht möglich waren.
http://www.pcgames.de/index.cfm?article_id=238940
VooDoo7mx
2004-07-20, 22:22:51
Original geschrieben von Winter[Raven]
Ich für mich glaube an die 50% :)
Dann glaubst du auch an den Weihnachtsmann oder hast definitv den falschen Smiley gewählt. :|
Der NV40 ist sicher schneller als der R420 in Doom³ sein, nur wird dies sicher nicht über den einstelligen Prozentbereich hinausgehen.
Unter großen AF Einstellungen, könnte der R420 für die "Balken-Bencher" sicher den NV40 wieder überholen, ATi´s Optimierungen sei dank! :freak:
Ach nee doch nicht, in OpenGL gibts ja (noch) defaultmäßig bei AF Bri auf allen Stages. :schlag:
Das lässt sich inder doom3.cfg umgehn
Fetza
2004-07-20, 22:26:41
Hi,
als der THG letztes Jahr eine weitentwickelte Version von Doom3 getestet hat, kam eigentlich auch ein Gleichstand zwischen ATI und NVIDIA raus. Und damals hies es auch schon, Doom3 würde besser auf den NV30 laufen.
MfG
Fetza
haferflocken
2004-07-20, 22:27:34
Das mit dem 60 FPS limit stört eh nicht =)
Original geschrieben von Fetza
Hi,
als der THG letztes Jahr eine weitentwickelte Version von Doom3 getestet hat, kam eigentlich auch ein Gleichstand zwischen ATI und NVIDIA raus. Und damals hies es auch schon, Doom3 würde besser auf den NV30 laufen.
MfG
Fetza
Was nützt es wenn eine Ati bei 1600x1200 4xFSAA und 16xAF mit 18 fps läuft und eine 6800U mit 14 fps?
Es ist beides nicht spielbar.
Steel
2004-07-20, 22:32:27
Original geschrieben von IC-Burn
Was denkt ihr könnte das Stimmen ?
FUAD :w00t:
Der Typ ist wirklich das Grauen in Person.
IC-Burn
2004-07-21, 00:19:26
Das 60 FPS limit is doch bloß bei Multiplayer ;D
Es gibt keinen FPS Limitierung, wie Raff schon sagte.
In Doom3 wird man anders als in Quake3 nur mindestens 60 FPS benötigen um alles aus der Engine fürs Movement rauszuholen. In anderen id Titeln gab es einen Bug, durch den man bei bestimmten hohen FPS Werten minimal höher und weiter springen konnte. Dies hat John Carmack in Doom3 nun verhindert indem die interne Physikberechnung auf 60 FPS begrentzt wurde. Die Grafikengine ist davon aber nicht betroffen und ihr könnt je nach System mit weit mehr FPS rechnen.
Quelle (http://doom3.ingame.de/kommentare.php?&newsid=219423)
tombman
2004-07-21, 04:51:55
Original geschrieben von VooDoo7mx
Dann glaubst du auch an den Weihnachtsmann oder hast definitv den falschen Smiley gewählt. :|
Der NV40 ist sicher schneller als der R420 in Doom³ sein, nur wird dies sicher nicht über den einstelligen Prozentbereich hinausgehen.
Unter großen AF Einstellungen, könnte der R420 für die "Balken-Bencher" sicher den NV40 wieder überholen, ATi´s Optimierungen sei dank! :freak:
Ach nee doch nicht, in OpenGL gibts ja (noch) defaultmäßig bei AF Bri auf allen Stages. :schlag:
Du weißt genauso wenig wie alle anderen welche Karte wo mit welchen settings schneller oder langsamer sein wird, insofern sind deine Prognosen so relevant wie das 50% Weihnachtsmärchen.
Fazit: bevors ned in meinem Händen ist und ich benchen kann glaub ich gar nix ;) Ich freu mich schon darauf welche meiner 2 Babies vorne liegen wird und werde das Ergebnis dann hier natürlich wieder mit einem Vergleichsthread kundtun. (und hoffen wir, daß es diesmal ohne Extrem- ATI vs NV- War ausgeht ;))
Blumentopf
2004-07-21, 09:54:28
Original geschrieben von tombman
Fazit: bevors ned in meinem Händen ist und ich benchen kann glaub ich gar nix ;) Ich freu mich schon darauf welche meiner 2 Babies vorne liegen wird und werde das Ergebnis dann hier natürlich wieder mit einem Vergleichsthread kundtun. (und hoffen wir, daß es diesmal ohne Extrem- ATI vs NV- War ausgeht ;))
Duz wird nen Megaflamewar abgeben, wenn sich erst mal rausstellt wie überlegen Nvidia 50% in allen Belangen doch ist. ;)
Original geschrieben von Blumentopf
Duz wird nen Megaflamewar abgeben, wenn sich erst mal rausstellt wie überlegen Nvidia 50% in allen Belangen doch ist. ;)
... und erst wenn sich rausstellt dass es wohl um die 5 FPS sind. :)
x-dragon
2004-07-21, 10:38:22
Mit was für Einstellungen soll denn jetzt die eine oder andere Karte 50 oder auch 100% schneller sein? Dann kann man wenigestens eventuell später vergleichen was da nun dran war.
Aber die Prozentangaben sind normal sowieso ziemlicher Blödsinn, denn mit den richtigen Einstellungen sollte es kein Problem sein, das eine Karte 4 und die andere nur 2 FPS schafft und schon haben wir unseren 100%-Vorsprung :up:.
nggalai
2004-07-21, 11:04:43
Original geschrieben von deekey777
http://www.pcgames.de/index.cfm?article_id=238940 Das ist eine Fehlinformation resp. ein Missverständnis.
93,
-Sascha.rb
Original geschrieben von Winter[Raven]
Ich für mich glaube an die 50% :) Glaubst du dem Rest auch?
From NV30 upwards all Nvidia GPUs are able to render texture values without Z or Color information.Wie kann man Texturen ohne Color information rendern?
The NV40, Geforce 6800 series has full 16 pipelines that can process one texture and can render as much as 32 textures without Z or Color info.So ein Quatsch. NV40 kann pro Takt 32 (Sub)-"Zixel" rendern. Kann X800 aber auch, sofern 2x (oder mehr) Antialiasing aktiv ist.
nggalai
2004-07-21, 11:33:03
Original geschrieben von aths
Wie kann man Texturen ohne Color information rendern?
Und ohne Z-Wert auch noch. ;D
93,
-Sascha.rb
Nichts ist unmöglich - To.. äh nvidia
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