Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stromanschluss am Mainboard durchgeschmort.Ersatz???
Mr.NiceGuy
2004-07-20, 21:50:16
Hallo
Kennt jemand von euch einen Laden wo man den Stromanschluss kaufen kann. Meine den weißen 20 PIN- Anschluss auf dem Mainboard. Habe zwar noch ein altes def. Mainboard, aber ich bekomme den nicht runter ohne ihn zu zerstören.
Danke
MfG
Mr.NiceGuy
DocEvil
2004-07-20, 21:56:19
wenn du den anschluss beim alten board nicht runterbekommst wie willst du dass dann beim neuen board machen?
Ich hätt aber zur not auch noch ein defektes board hier wo ich den atx-stecker auslöten könnte.
Mr.NiceGuy
2004-07-20, 22:08:32
Hab mich falsch ausgedrück. Den def. Anschluss hab ich schon runter vom Board. Bekomme den heilen Anschluss vom anderen Board nicht runter ohne ihn zu zerstören.Wen du den heile rausgelötet bekommst währe das super.Habe nämlich keine lust wegen einem kleinen Bauteil ein neues Board zu kaufen.Müssten dann nur mal schauen wie wir dann weiter Vorgehen.
MfG
Mr.NiceGuy
DocEvil
2004-07-20, 23:05:24
Hehe, der stecker ist raus und schaut ganz gut aus, fast wie neu.
Wenn dir der spass 5EUR incl wert ist dann meld dich mal per PN!
MetalWarrior
2004-07-21, 20:16:28
Wenn der Anschluss durchgeschmort ist, kann es aber gut sein, dass auch das Board selbst 'nen Schaden davongetragen hat, was du ja schlecht vorher überprüfen kannst.
Mr.NiceGuy
2004-07-22, 10:56:15
Na klar kann das auch sein. Aber bevor ich mir nen neues Mobo zulege, werde ich es erst mal mit nen neuen Stecker versuchen. Wenn das dann nicht klapt muss wohl ein neues Mobo her. Aber da das NT schon 4 Jahre alt wahr, könnte es wahrscheinlich daran liegen.
MfG
Mr.NiceGuy
Original geschrieben von Mr.NiceGuy
Na klar kann das auch sein. Aber bevor ich mir nen neues Mobo zulege, werde ich es erst mal mit nen neuen Stecker versuchen. Wenn das dann nicht klapt muss wohl ein neues Mobo her. Aber da das NT schon 4 Jahre alt wahr, könnte es wahrscheinlich daran liegen.
MfG
Mr.NiceGuy
Ja, nen versuch wäre das imo wirklich wert.
Lass mich mal raqnten, bei dem anschluss auf dem board sind einige pins irgendwie verschmort oder ?
Ob das board nen schaden hat wirst du ja spätestens dann sehen, wenn du das mit dem neuen stecker ausprobierst =)
DocEvil
2004-07-22, 22:24:31
Der stecker verschmort nicht wegen eines kurzschlusses, in dem fall würde das netzteil sofort abschalten und der rechner gleich aus sein.
Wenn der stecker verschmort dann war der übergangswiderstand eines kontaktes einfach zu hoch, grund dafür sind billige oder ausgeleierte kontakte des gegensteckers an der netzteilseite. Meisst verschmoren die kontakte der 5V-leitung, da fliesst ja ein hoher strom drüber und daher reicht schon ein kleiner übergangswiderstand von z.b. 0,01ohm um bei 20A dann 4W im stecker zu verbraten. Durch die erwärmung verschlechtert sich der übergang aber noch wodurch der teufelskreis begonnen hat und sich der stecker mit der zeit dann verflüssigt.
Mr.NiceGuy
2004-07-23, 11:36:51
Es kam garantiert vom Netzteil.Stecker und Kupplung wahren miteinander verbacken. Hatte Probleme den Stecker überhaupt abzukriegen. Wahr auch die 5V Schiene. Hatte dort nur noch 4.05 V anliegen. Es wahren 4 Kontakte verschmort.
MfG
Mr.NiceGuy
Mr.NiceGuy
2004-07-28, 16:03:29
So
Stecker ist eingelötet und ich kann sagen das das Mobo wieder läuft. Werde Morgen mal die Kiste ein paar Stunden unter Last laufen lassen, um zu schauen ob alle Lötpunkte halten.
Danke für die schnelle Hilfe
Cu
Mr.NiceGuy
Bakunin3
2004-07-28, 18:38:11
Glückwunsch!
Finde ich klasse, wenn man nicht sofort aufgibt und sich ganz bequem was Neues zulegt.
Viel Spaß mit dem Wiederauferstandenen Board! ;)
B3
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.