PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC Gamer Review (Scans, Übersetzung)

trollkopf
2004-07-14, 04:28:47
http://www.shacknews.com/ja.zz?id=8150496

Just got the September issue of PC Gamer in the mail. It contains the first review of Doom 3. They give it a 94% and declare it the bee's knees.

Highs: Extraordinary graphics and sound; incredible tension, atmosphere, and mayhem.

Lows: Some stabs at humor fall a bit flat.

Bottom Line: Just as we'd hoped, it's a non-stop ride of tension, carnage and terror. A new classic.

They say it will take 20+ hours to finish. Took the reviewer 24 hours to play.

System Requirements:

Keep in mind the issue has an entire article dedicated to system requirements questions.

PC Gamer recommends:
2Ghz CPU
512 MB ram
Radeon 9800
5-channel audio

Lowest supported GPU is a Geforce 4 MX (worse than Geforce 3)
Supported cards:
GF 4 MX
GF 3
GF 4
GF FX (and higher)
ATI 8500s, 9000s and higher

The only thing it says is that one test system had a GF 6800 (!) and it ran "flawlessly at 1024x768". Yikes! I need a new card.

They also go on to say "other quality and resolutions are available, but the PC to run it well isn't".

I can tell you that there a number of new baddies shown in the accompanying pictures. Some really wicked looking stuff. You can see the new Caccodeamon. Sweet!!!!! I can also tell you that there are shots showing some beautiful fireworks and special effects. Stuff flying all over the place. It simply looks great.

Multiplayer:
All varieties of Deathmatch - 1v1, DM, Team DM, and Last Man Standing. There are 5 DM maps shipping with the game.

Nope, nothing on who did the music.

Radeonator
2004-07-14, 07:02:16
Joa, kewle Sache, nun husch husch ni den Computerladen, ich wills kaufen *lechz

Melc
2004-07-14, 07:08:23
Hammer!

Nach Far Cry der erste Shooter, der es werd ist gekauft zu werden

Gast
2004-07-14, 07:38:44
Du könntest den Mods die Arbeit ersparen und gleich im richtigen Forum posten ;)

[dzp]Viper
2004-07-14, 08:11:01
wow nicht schlecht :up:

(wundere mich nur gerade, wie man anfang Juli schon die Septemberausgabe der Zeitung bekommen kann - welche ja erst Anfang/mitte August im Laden erscheint :|)

Mist - er hat auch nicht mit dazugeschrieben, wieviele spieler nun maximal im MP mitspielen können :(

Blumentopf
2004-07-14, 08:12:54
Sind aber noch ~3 Wochen bis August. :banghead:

jay.gee
2004-07-14, 08:24:36
wären es auch ohne exklusiv review 94% geworden? fragen über fragen ;) ne mal ehrlich, langsam begint die vorfreude so richtig. :massa: ---> domm³

Serpent King
2004-07-14, 08:39:13
Original geschrieben von Melc
Hammer!

Na ja, ich hoffe doch sehr, dass Doom 3 deutlich besser als Far Cry wird. Das habe ich einmal durchgespielt und seither verstaubt es im Regal. Langzeitmotivation gleich Null würde ich mal sagen.

Und wenn du Doom 3 der erste Shooter nach Far Cry für dich wird, hast du dir den genialen Horrorshooter "Painkiller" entgehen lassen. ;)

Ich kann auch kaum noch erwarten. Hoffentlich ist bald der 6. August. :D

eibedonniert
2004-07-14, 08:41:57
Nunja, ich warte mal ab.
Sind mir zuviele Spiele gehyped worden als das ich mich jetzt jedesmal wie n Irrer drauf freu und dann enttäuscht werde.
FarCry war son Fall, wurde gefeiert ohne Ende, aber eigentlich war nur die Grafik außergewöhnlich, das wars dann auch schon.
Trotzdem freue ich mich auf Doom3, aber ich erwarte nicht allzuviel weltbewegendes (außer der Grafik).

Blumentopf
2004-07-14, 09:06:53
Doom3 ist einfach ein Pflichtkauf.
http://www.planetdoom.com/images/photo/big/071004.jpg

Serpent King
2004-07-14, 09:09:44
[SIZE=1]Original geschrieben von Blumentopf
Doom3 ist einfach ein Pflichtkauf.
...

Das schon, was aber nichts daran ändert, dass dieses Bild gefaked ist. :D
Die US ist die einzige Version auf CD und auch die wird nur aus 3 CDs bestehen und nicht aus 6, wie auf dem Bild zu sehen.

Serpent King
2004-07-14, 09:12:51
Original geschrieben von eibedonniert
Nunja, ich warte mal ab.
Sind mir zuviele Spiele gehyped worden als das ich mich jetzt jedesmal wie n Irrer drauf freu und dann enttäuscht werde.
FarCry war son Fall, wurde gefeiert ohne Ende, aber eigentlich war nur die Grafik außergewöhnlich, das wars dann auch schon.
Trotzdem freue ich mich auf Doom3, aber ich erwarte nicht allzuviel weltbewegendes (außer der Grafik).

Bei Far Cry muß ich dir leider recht geben. Ich finde das Spiel auch überbewertet. Von der genialen Grafik mal abgesehen, ist es für mich nichts besonderes.

Auf Doom 3 freu ich mich aber trotzdem tiersch. Und so wie ich id kenne, werde ich mit Doom 3 auch sicherlich nicht enttäuscht werden.
Ich denke auch, dass Doom 3 neben der Grafik vor allem bei der Atmosphäre und dem Gruselfaktor neue Maßstäbe setzen wird. Das erwarte ich einfach von Doom 3.

Tomi
2004-07-14, 09:51:54
"Just got the September issue of PC Gamer in the mail."

Ja klar..sicher. Ich hab sogar schon die PCGames 12/2004 am letzten Wochenende bekommen. ;D

Wenn das mal nicht ein Fake ist. Das Cover der angeblichen Septemberausgabe sieht sehr "handgemacht" und billig aus. Die "echte" PCGamer sieht so aus

http://www.pcgamer.com/images/aug04_cover.jpg

Zudem erscheint die Ausgabe des Folgemonats immer erst Mitte des Vormonats.

TheCounter
2004-07-14, 10:05:23
Interessant wäre ob der SDK/Editor mit dabei ist, wie versprochen.

Naja mein Farcry verstaubt auch schon im Schrank da sich weder Ubisoft noch Crytek um die Community kümmert.

Ich kanns kaum erwarten Doom III in meinen Händen zu halten, John Carmack is god :D

Serpent King
2004-07-14, 10:09:40
Original geschrieben von TheCounter
...

Ich kanns kaum erwarten Doom III in meinen Händen zu halten, John Carmack is god :D
No, John Carmak is the devil. :D

@Tomi:
Wenn das Spiel wirklich Anfang August erscheint, ist schon damit zu rechnen, dass es nächsten Monat die ersten Tests von Doom 3 geben wird.
Die großen Magazine bekommen ihre Testversionen ja meistens schon vor dem Release.

deekey777
2004-07-14, 10:29:11
Wenn das ein Fake ist, dann Hut ab vor dem Faker - er hat sogar beim Faken daran gedacht, Reste des Klebestreifens (unter Doom), an dem der Adressenaufkleber hängt, drauf zu malen.
Und die abgebildete Ausgabe ist die Augustausgabe, die Mitte Juni erschien, und jetzt haben wir fast Mitte Juli - warum sollte die Septemberausgabe nicht (fast) fertig sein?

Ich weiß: Freudegedanken, dass Doom 3 bald kommt, vernebeln meinen Verstand...

Fatality
2004-07-14, 10:33:26
doppelpost sry

Fatality
2004-07-14, 10:34:03
hehe, dann guckt mal hier :D

http://fear.gamevision-network.de/hl2coverandcds.jpg

Blumentopf
2004-07-14, 10:47:40
Original geschrieben von Fatality

:lolaway: :lolaway: :lolaway: :lolaway:

Andre2779
2004-07-14, 11:21:16

das ist doch schon alt;D

edit: das gabs sogar schon vor dem doom 3 fake

Joe
2004-07-14, 11:52:40
Hmm das deutet doch langsam definitiev darauf hin das das Spiel klangheimlich stillschweigend Gold gegangen ist?!

Zaffi
2004-07-14, 11:56:31
ich denke nicht das bei D3 irgendwas klammheimlich passieren kann ohne das die Comm das mitbekommt...

Ausserdem bin ich nach wie vor der Überzeugung das es erst zu Weihnachten erscheinen wird, ist einfach der beste zeitpunkt um ordentlich Kohle zu machen...

Gast
2004-07-14, 12:01:41
Interessant wäre ob der SDK/Editor mit dabei ist, wie versprochen.
Ohhh, County ;(
Es gibt praktisch gesehen keinen Editor im üblichen Sinne. Die D3.exe ist Spiel und Editor im einen. Levels können sofort in Echtzeit getestet werden.

Naja mein Farcry verstaubt auch schon im Schrank da sich weder Ubisoft noch Crytek um die Community kümmert.

:lol: Wenn ich so zurück denke, wie du alle genervt hast: die erste Modseite überhaupt, es wird tausend Mods geben, bla hier, bla da.

Und jetzt kriegt ihr nicht mal das SDK :lolaway:

Gast
2004-07-14, 12:04:54
Original geschrieben von eibedonniert

Hey Trauertüte,Das Game hat bei der Zeitschrift 94 % Prozent erhalten,kapierst du das

deekey777
2004-07-14, 12:05:29
Original geschrieben von Joe
Hmm das deutet doch langsam definitiev darauf hin das das Spiel klangheimlich stillschweigend Gold gegangen ist?!

Vielleicht hat id software noch so vielen nicht eingehaltenen Versprechen Angst, die Goldmeldung in die Welt zu setzen. ;(

Zum Thema:
Ich hab mir gerade die PCGamer-Bewertungen einiger Spiele angeschaut: Ghost Recon 93% (ein sehr gutes Spiel, aber definitiv überberwertet), HL: OF 94%(!), MP2 nur 86%, OPF nur 70%(?).

Jetzt der Hammer: Far Cry mit 95%!!!!*

(Steht noch nicht in der Liste.)

Edit: HL:OF -> HL: OF

Gast
2004-07-14, 12:17:46
eine frage habe ich bezüglich Pc Gamer.

Wenn doch ein test drin ist warum posten die nicht der inhalt oder mindestens neue screenshots ??
kommt mir irgendwie alles komisch vor ... :eyes:

hoffen tue ich trozdem das es kein fake ist :)

deekey777
2004-07-14, 12:22:07
Original geschrieben von Gast
eine frage habe ich bezüglich Pc Gamer.

Wenn doch ein test drin ist warum posten die nicht der inhalt oder mindestens neue screenshots ??
kommt mir irgendwie alles komisch vor ... :eyes:

hoffen tue ich trozdem das es kein fake ist :)

Die PC Gamer ist ein Kapitalist und veröffentlicht erst zwei-drei Monate später auch Onlinereviews oder ähnliches.

Knoskoloz
2004-07-14, 12:25:15
Original geschrieben von deekey777
Vielleicht hat id software noch so vielen nicht eingehaltenen Versprechen Angst, die Goldmeldung in die Welt zu setzen. ;(

Id hat doch nie irgendwelche Versprechen gemacht, wie kann Id die dann nich eingehalten haben?
Ich hoff mal die kloppen noch ne demo oder nen Benchmark raus bevor man das game kaufen kann.

deekey777
2004-07-14, 12:31:22
Original geschrieben von Knoskoloz
Id hat doch nie irgendwelche Versprechen gemacht, wie kann Id die dann nich eingehalten haben?
...

Nein? Die E3 2003 sollte - wenn's nach id ging - die letzte Expo sein, an der keine fertige D3 Version gezeigt wird.

Joe
2004-07-14, 12:34:24
Original geschrieben von Zaffi
Ausserdem bin ich nach wie vor der Überzeugung das es erst zu Weihnachten erscheinen wird, ist einfach der beste zeitpunkt um ordentlich Kohle zu machen...

TUt mir leid wenn ich das so sag aber das halt ich für den /$&§"(§ Spruch des Tages.

Glaubst du im ernst, dass ein Spiel fast ein halbes Jahr NACH dem ersten kompletten Testbericht einer Gold bzw Pregoldversion erscheint?!

Knoskoloz
2004-07-14, 12:37:29
Nein? Die E3 2003 sollte - wenn's nach id ging - die letzte Expo sein, an der keine fertige D3 Version gezeigt wird.
Sicher? Es gab da doch nur dieses Poster von Activision mit coming fall 2003 das war kein versprechen eher ein angepeilter Termin von Activision und auch wen Id auch zu dem Zeitpunkt fertig sein wollte wars kein versprechen. Außerdem selbst wens eins gewesen wär, wärs trotzdem nur ein versprechen und nicht viele ;)
Ist aber eigentlich egal solang D³ jetzt endlich rauskommt.

Gast
2004-07-14, 12:40:12
Doom3 bekommt weniger Pkt als das lächerliche Farcry....ne echt PCGamer hat was drauf ;D;D

Joe
2004-07-14, 12:40:51
Original geschrieben von Tomi

Wenn das mal nicht ein Fake ist. Das Cover der angeblichen Septemberausgabe sieht sehr "handgemacht" und billig aus. Die "echte" PCGamer sieht so aus

Wenns doch kein Fake is lach ich dich min 3 Monate aus :chainsaw:

Edit: Hab vergesssne hinzuzufügen, dass auf beidne Covers bilder sind, dies vorher noch nich zu sehen gab...

Zaffi
2004-07-14, 12:53:19
TUt mir leid wenn ich das so sag aber das halt ich für den /$&§"(§ Spruch des Tages.

Glaubst du im ernst, dass ein Spiel fast ein halbes Jahr NACH dem ersten kompletten Testbericht einer Gold bzw Pregoldversion erscheint?!

Freu dich halt wenns eher kommt, ansonsten sprechen wir uns wohl im November noch mal :D

hmmm ein kumpel von mir ist einkäufer bei nem großen konzern für Spiele etc. , den könnte ich mal fragen ob er was weiss...

Edit: so hab ihn mal angerufen, er hat noch keine Ankündigung oder termin des Publishers vorliegen...

bloody`
2004-07-14, 13:06:45

löl ID Hat noch nie Versprechen gemacht und sie haben auch nie gesagt, dass an nen bestimmten Termin rauskommt nur "when its done". Außerdem find ichs gut, dass ID kaum News/Screens usw über Doom3 rausrückt so wird das scheiss Gehype wenigstens nen bissel eingedämmt.

Gast
2004-07-14, 13:11:42
Original geschrieben von Tomi

Ja klar..sicher. Ich hab sogar schon die PCGames 12/2004 am letzten Wochenende bekommen. ;D

dann sag mal was du genau als "handgemacht" erkennst?

das cover ist mit typischen heftdetails nur so gespickt was wirklich auf n sehr guten fake schliesen lässt oder eben...es ist einfach original, was garnicht so abwegig wär -> siehe "alterseinstufung" usw. wurde ja schon alles gemacht also scheint das game zumindest in nem endstadium sein....

Gast
2004-07-14, 13:23:37
dann sag mal was du genau als "handgemacht" erkennst?

das cover ist mit typischen heftdetails nur so gespickt was wirklich auf n sehr guten fake schliesen lässt oder eben...es ist einfach original, was garnicht so abwegig wär -> siehe "alterseinstufung" usw. wurde ja schon alles gemacht also scheint das game zumindest in nem endstadium sein....

Leute wenn ihr wissen wolt obs echt ist meldet euch bei PCGamer und fragt nach,sooo einfach ist das.

jay.gee
2004-07-14, 13:30:57
Doom3 bekommt weniger Pkt als das lächerliche Farcry....ne echt PCGamer hat was drauf ;D;D

wer sagt das d³ besser als FC ist? ich wünsche es mir zwar, aber nur weill es d³ heisst, muss es nicht gleich besser sein ;)

Joe
2004-07-14, 13:40:05
Was farcry hat ne 90+ wertung bekommen???
Dam spiel würd ich max 85 geben.
Nur wegen der Grafik son kaas....

Gast
2004-07-14, 13:41:05
doom 3 wird absucken !!!

das spiel wird sucken !!! nur 5 mp maps dabei l,ooool

Gast
2004-07-14, 13:41:24
doom 3 wird absucken !!!

das spiel wird sucken !!! nur 5 mp maps dabei l,ooool

sind wahrscheinlich die 5 innenlevels lol

Gast
2004-07-14, 13:47:05
MP ist nur eine nette Beigabe - damit sich die pr0´s schon mal an das m0vement gewöhnen könne, h3h3. Nix jump0rn mit /maxfps straf0r und so ;D

Melc
2004-07-14, 13:47:41
Wenn es bereits Reviews von Doom3 gibt, müsste doom3 bei der Popularität bald Goldstatus erreichen. Macht noch jemand einen Thread zur Verfügbarkeit von D3 auf?

Gast
2004-07-14, 14:07:46
Original geschrieben von jay|gee
wer sagt das d³ besser als FC ist? ich wünsche es mir zwar, aber nur weill es d³ heisst, muss es nicht gleich besser sein ;)

Wer Farcry als Topspiel zieht ist entweder sehr jung oder hat noch nicht lang mit dem Hobby zu tun.

Der Spielspaß ist nen witz und die KI erst,dumm wie Brot
Und die Grafik ist nicht gelungen,unreal,Comicartig und wie aus dem Baukasten.

jay.gee
2004-07-14, 14:15:09
Was farcry hat ne 90+ wertung bekommen???
Dam spiel würd ich max 85 geben.
Nur wegen der Grafik son kaas....

joe...haste es ganz durchgespielt? wenn ja....nenne mir ein besseres SP-game ;) aber komm mir nicht mit so 0/8/15 ww² shooter, oder Q² und so ein "müll" ;)

Bl@de
2004-07-14, 14:15:22
Wer Farcry als Topspiel zieht ist entweder sehr jung oder hat noch nicht lang mit dem Hobby zu tun.

machs besser oder zeig ein spiel das besser ist

Gast
2004-07-14, 14:19:33
Original geschrieben von Bl@de
machs besser oder zeig ein spiel das besser ist

Machs besser ist ne typische Kiddie Antwort.

Ich sag doch ihr habt nichts erlebt sonst würdet ihr nicht so reden.

FC ist euer erstes cooles Spiel und freut euch darüber wie Kleinkinder.
Und dieses verteidigen ala "hey sag nix gegen Farcry,das ist genial" ist lächerlich

Joe
2004-07-14, 14:23:39
Original geschrieben von jay|gee
joe...haste es ganz durchgespielt? wenn ja....nenne mir ein besseres mp game ;) aber komm mir nicht mit so 0/8/15 ww² shooter, oder Q² und so ein "müll" ;)

Hm ein besseres Multiplayergame ich nenn dir mal ne ganze Liste

Quake3
UT Serie

oder meinteste du Teambasierend?

Team Fortress
Global Operations
Operation Flashpoint
Battlefield Serie

oder meintest du richtig mit Objektives

Global Operations
UT Assault
Soldier of Fortune II
Tribes Serie

Außerdem ist FarCry eh ein Singleplayer Spiel
Aber auch Stink Normale Shooter sind besser als das Spiel wie gesagt die KI ist zwar "echt" aber dafür dumm wien Stück Bergsteigerbrot. Die Grafik sieht aus wie die Träume meines letzten Caribikurlaubs aber keinesfalls wie die Bilder meines letztens Caribikurlaubs die Mutierten viecher sehen total scheisse aus und die Menschen sehen aus wie Gummipuppen.
Man muss zugeben das dir grafik trotzdem verdammt gut ist und das SPie lauf technischer seite 1a ist aber das gameplay IST ZUM KOTZEN (okay im MP isses besser aber wenn ich nur daran denke wie sich das M16 anfühlt *brrr schüttel*)

deekey777
2004-07-14, 14:29:31
Wer Farcry als Topspiel sieht ist entweder sehr jung oder hat noch nicht lang mit dem Hobby zu tun.

Lass Far Cry in Ruhe! Ein besseres SP-Spiel gab es seit langem nicht. Ich habe FC schon mehrmals durchgespielt und hatte dabei Spass ohne Ende. Allein die Möglichkeit ein Ziel auf mehreren Wegen zu lösen, ist einzigartig im Ego-Genre.
Aber vielleicht liegt es an meinem jungen Alter, und ich bin auch nicht lange dabei.

Zaffi
2004-07-14, 14:29:40
Machs besser ist ne typische Kiddie Antwort.

Ich sag doch ihr habt nichts erlebt sonst würdet ihr nicht so reden.

FC ist euer erstes cooles Spiel und freut euch darüber wie Kleinkinder.
Und dieses verteidigen ala "hey sag nix gegen Farcry,das ist genial" ist lächerlich

Wenn ich deinen Quatsch so lese dann glaub ich eher das du ein Kiddie bist...

Anderen Unwissenheit zu unterstellen ist ein dummes verhalten, zumal du Personen ansprichst die ca. 20 Jahre Gamererfahrung haben, z.b. auch mich ...

Und den von dir zitierten Satz hat so keiner gesagt ! FC hat gute und schlechte Seiten, wie wohl jedes Game...

Blumentopf
2004-07-14, 14:37:26
Farcry vs. Doom3: gibts da nicht schon nen Fred?

Kamikaze
2004-07-14, 14:39:04
und wo bleibt der komplette eingescannte doom3 test?

wenn das kein fake wäre, könnte man imo das review schon lange irgendwo komplett durchlesen, wie es bisher bei allen blockbustern und eingescannten tests der fall war... ;)

ps: bitte wenigstens ne reg pflicht fürs doom3 unterforum einführen, die ganzen kiddies, die als gäste die threads vollmüllen, sich aufspielen und als erfahrene gamer hinstellen, nerven einfach!!!

Gast
2004-07-14, 14:40:42
Lass Far Cry in Ruhe! Ein besseres SP-Spiel gab es seit langem nicht. ?(
Ich habe FC schon mehrmals durchgespielt und hatte dabei Spass ohne Ende. Allein die Möglichkeit ein Ziel auf mehreren Wegen zu lösen, ist einzigartig im Ego-Genre.
Das bedeutet entweder: du hast ein einziges Spiel in deinem Leben gespielt oder: du bist ein verbledeter Fanboy

Zaffi
2004-07-14, 14:43:38
Original geschrieben von Kamikaze bitte wenigstens ne reg pflicht fürs doom3 unterforum einführen, die ganzen kiddies, die als gäste die threads vollmüllen, sich aufspielen und als erfahrene gamer hinstellen, nerven einfach!!!

Ich unterstütze diese Forderung !

Wird nicht lange dauern und hier werden Kiddies rumprollen das es nur so knallt, am ende wird alles zugespammt und der Fred geht unter...
Das beste Beispiel ist ja schon angekommen...

Gast
2004-07-14, 14:45:35
Lass Far Cry in Ruhe! Ein besseres SP-Spiel gab es seit langem nicht.

dann wirst du bei Halflife 2 / Doom3 ausflippen und endlich den Comicshooter aus Deutschland vergessen

Joe
2004-07-14, 14:51:18
Na eigentlich ist Doom3 der Comicshooter :D
btw. wtf ist ein Fred?! Oder meint ihr Threat und könnt kein englisch :lolaway:

DasToem
2004-07-14, 14:55:26
Warum schreitet eigentlich kein Mod gegen das massive OT-Bashing in diesem Thread (Threat = Bedrohung) ein? Ging es nicht mal um D3 und die PC Gamer?

Zaffi
2004-07-14, 14:55:45
Original geschrieben von Joe btw. wtf ist ein Fred?! Oder meint ihr Threat und könnt kein englisch :lolaway:

Nein eigentlich meinte ich den Thread, aber da sich Fred scheinbar inzwischen hier eingebürgert hat....und jetzt bitte back to topic... !

Omnicron
2004-07-14, 14:57:05

nene

http://img28.exs.cx/img28/2982/doom3.jpg

;D

Blumentopf
2004-07-14, 14:59:29

Sry Offtopic: Fred ist Subkultur du Banause. ;)

@topic:
Im Übrigen find ich sollte man dieses Game Review nicht zu ernst nehmen. Die Chance es ist gefaked ist IMO gegeben.

Joe
2004-07-14, 15:01:13
okok
hab ich noch nie gehört

Gast
2004-07-14, 15:09:06
DOOM 3

THE WORLD-EXCLUSIVE FIRST REVIEW

You've waited years. Now the wait is over. PC Gamer was the only publication in the world to review Doom 3 a split-second after id declared it "Done." We thought we were ready...

Turn out the lights. Get the surround-sound speakers in place. And say goodbye to sanity for the next 20-odd hours. The guys at id Software are famous for delivering a game "when it's done" - and we're here to tell you that Doom 3 is not only done, it's mind-blowing.

X The game opens up with your arrival at Mars Research Facility of the massive United Aerospace Corporation. It's the year 2145, and you're a Marine newly assigned to the facility's security detail. For the first 15 minutes,you're not even issued a weapon - the action unfolds in a pace reminiscent of the opening of Half-Life, as you get oriented around the security building and watch some video primers on your new job and new home. In this opening act, you're familiarized with your Personal Digital Assistant, wich will be your invaluable interface throughtout the rest of the game. Using this handy gadget, you can download info from other people's PDAs as you come across them, adding codes, access keys, and emails that contain crucial information you'll need to progress through the 28 maps to follow. Here's what you really spen those first 15 minutes doing: gawking. This is your chance to absorb the full shock of magnificant graphics engine put to stunning use. The enviroments are huge-scale and packed with detail. The base is a convincing Mars Station - less a far-future design than a depressingly postmodern corporate park. It feels lived-in, too - from the skin mags scattered on the kitchenette tables to the nastiest in the public rest-room toilet bowls.

But no sooner do you get oriented with your gear - and with the very cool physics model that lets you rearrange just about any object in the place - then all hell breaks loose. Literally.

The base is hammered by a shockwave of satanic force, and immediatly discover that almost evryone around you has turned into a flesh eating zombie - with a mindless devotion to snacking on you. Worse yet, the base has been invaded by a horde of nightmarish demons. Cut off from your fellow Marines (and stalked by some of their well armed zombie versions!), you've got only a comm link with your still human Sarge to steer you to safety

DOOM AND THEN SOME

For those expecting a "classic" run and gun Doom gameplay, the biggest surprise may be just how substanial this game is. If you try to blaze through any of these 28 missions you WILL be humiliated. Instead the only route to access is a slow and steady one, sticking to shadows, searching every nook and crany for health, ammo, and access keys, and generally advancing as methodicaly as you can.

You've also got to figure out whats happening. As you make your way through the different levels of the base, the pilot is revealed via the PDAs you pick up, and in breif conversations with the few NPCs who werent "turned" by the satanic attack. To make your way through the inevitably sealed-off access doors between levels, you'll have to read through email that progressively reveals a conspiracy of apocalypse proportions - the nefarious scheme of phsycotic Dr. Betruger, UACs cheif scientist, who's perverted a teleportion to open up a portal into hell-like demension. (Oh and if you didnt notice Dr. betruger is also keen on transporting his hellion army to earth.)

Gear is an absolute premium. All the old Doom weapons are back, but preciously rationed, and with an ever windling supply of ammo for each. The shotgun is your basic in close sledge hammer, while the assault rifle is your best down hallway exchanges with armed zombie marines. The chaingun provides a heavy punch for those hectic occasions when you need to yell "LETS ROCKKKK!" The plasma rifle was my personal fav, dealin streams of fiery blue death, although it runs out of ammo quickly. The rocket launcher scores devastating hits at a distance, while the stock pistol is suitable for minor enemies and desperate last stands. (And as for the BFG 9000 - you'll have to wait a bit before you get to arm it, but the wait is well worth it.)

But theres no need to worry that Doom 3 is as slow as spliner cell - hardly a minute goes by without a furious exchange of hostiles with some manner demonic beastie, imps, Hellknights, and Archviles are all back to shock and awe you with viscerally jarring attacks, and the endless stream of zombies and scuttling nasties gives you plenty to chew on (and chew up). The gallery of grotesquerie is the product of almost limitless imagination for horors - spiders that make your flesh crawl, infant "cherubs" mutated with fly wings, and other unamable terrors that blight the corridors of the possessed base

TO LAUNCH A THOUSAND PC PURCHASES

Early in the game, you're tasked with sprinting outside the mars Facility ( with rapidly depleting air canisters) in search of the next airlock. It was here that i really started to notice what I was seeing was graphics superiorty that not even current hot tech showcases like Far Cry could match. Dust blew around the martian surface and the dull brown/red hue of the sand and the twisted metal of shredded structures all semed so perfectly plausible.

Each girder, door, and window adds tangible substance to each scene, and even th \e effect of your flashlight shinging into a drakened corner looks ridiculosly real - as the light floods through a room , swinging back andforth, shadows are cast perfectly; dust particles gently drift into the cone of the flash light , eerily visible. And these are just the basics of the enviroment: just wait until you enter the depths of hell, and dive into some of the later mass melees,\. Doom 3, with all due awareness of hyperbole, is the best looking game you've ever seen.

Not surprising you'll need a monster system to render these monsters in all their intracetly textured glory. But the ability to play Doom 3 with all its visual magic maxed out is really a good excuse to trade up. A P4 3GHzwith a Georce 5950- class card will see u through okay. One of our test systems had a geforce 6800 ultra and ran flawlessly at 1024x 768 with high detail. (A higher level of quality and resolution is available , but the PC to run it well isnt)nning with a geforce4 MX card and 512 Mb RAM, the texture detail was great, although the game was choppier in spots.

Bottom line: If Far Cry didnt convince you, then Doom 3 should - the time to upgrade to a next generation 3D chip , or even an all new rig, is now.

SOUND, FURY...AND SCARES

While I was expecting amazing graphics, it was the sound effects and sound design that had me reeling. Footsteps echo spookily down halls; monsters issue bloodcurling shrieks; every hallway has an audible drip of menace and dread. Doom 3 is the reason to own surround sound speakers. The collective impact of sound design on the whole expierience cant be overstated, adding to the urge to switch out ll th lights, close the curtains, crank up the voulume, and let yourself be scared s***less.

And you will be jolted right out of your seat. I'm not going to spoil any of the socks here, but there were at least four occasions where i lunged back in y chair. Lead designer Tim wiltis is inside your head like a phycologist - and just when hes let you think you can lower your guard, he sticks the psychic shiv right into your nervous system.

Even when the scares arent heart stopping , theres a constant, simmering anxiety at each and every step. You basically subjecting yourself to a 20 hour cariac episode. At times, death brought sweet, momentery respite from the fear drenched mayhem.

The zombie plagued space station is creepy enough , but about mid way through the game you make a teleporteraided detour to hell. The whole feel of the game changes utterly - if you thought you were in desperate straits before, you now find yourself in a balls shriveling nightmare netherworld. (With no weapons!)

It's all leading up to a knees knocking climatic spelunk into the archealogical ruins beneath mars base where you enter a final showdown against evildoers amid the remnants of a fallen martian civilization. As the massive fright lifter descends so agonizingly slowly into the darkness, you may find yourself as I did, cursing out loud at the grim hold this game has on you.

Does Doom 3 have any missteps maybe just one; its attemps at humor feel way out of place. there are a few lame running gagas: PDA spam and an uber-nerdy string of emails between members of a roleplaying club. (The spam gag actually becomes a puzzle that requires you jump out of the game and use you web browser to find a code. Huh?) In one appalling instance, you even even become privy in a tounge-in-cheek directive by arcvillian Dr. Betruger, advising hellions on the proper way to prepare virgin sacrifices. These limp jokes server only to dump me out of the games carefully calibrated dread machine.

But no matter: The rest is all dynamite. Doom 3 took me 23 hours to complete on the medium difficulty setting. (For all those who rumored that the game would be over in a few hours- you couldnt be more wrong.) And for those 23 hours, you will never expirience a dull moment. Or even a less than mesmerizing one. Doom 3 is a masterpiece of art form - staying true to the frantic legacy of the Doom series, while ambitiously reaching new hieghts and bashing down the doors of the next generation of PC shooter. The bar is raised. Lets see someone else climb over it- Dan

Gast
2004-07-14, 15:11:13
Kann da mal einer übersetzen is mir zuviel englisch aufeinmal

Zaffi
2004-07-14, 15:16:19
Kann da mal einer übersetzen is mir zuviel englisch aufeinmal

http://world.altavista.com/

Blumentopf
2004-07-14, 15:16:46
Das klang aber schon mal echt. Vielleicht ein leaked Artikel? ;)

nggalai
2004-07-14, 15:19:02
... und könnten wir BITTE diese ganzen pro/contra-irgendwelche-andere-Spiele sein lassen? Topic hier im Thread ist noch immer das PC-Gamer "Review".

Dank schön.

93,
-Sascha.rb

Gast
2004-07-14, 15:32:13

Was soll an Doom3 aussehen wie Comic? Die Spiele werden so lange nicht Real aussehen, bis es die Technik möglich macht. Man darf den versuch etwas Real aussehen zu lassen, nicht als Comic zu bezeichnen. Ein Spiel das nach Comic aussieht ist XIII.

Kamikaze
2004-07-14, 16:01:08
It was here that i really started to notice what I was seeing was graphics superiorty that not even current hot tech showcases like Far Cry could match. Dust blew around the martian surface and the dull brown/red hue of the sand and the twisted metal of shredded structures all semed so perfectly plausible

das dürfte die fc fans schocken ;D

sofern das rieview echt is steht uns wohl was ganz grosses bevor :) The bar is raised

Blaire
2004-07-14, 16:04:45
Sieht verdammt nach Fake aus.
Keine neuen Screens nichts. Da hat sich sicher jemand Mühe gemacht die ganze Internetworld zu verscheissern.

betasilie
2004-07-14, 16:08:59
Das war die E3 2002!

Joe
2004-07-14, 16:10:23
Was soll an Doom3 aussehen wie Comic? Die Spiele werden so lange nicht Real aussehen, bis es die Technik möglich macht. Man darf den versuch etwas Real aussehen zu lassen, nicht als Comic zu bezeichnen. Ein Spiel das nach Comic aussieht ist XIII.

http://doom3.planet-multiplayer.de/images/screenshots/scs19.jpg

Das sieht schon fast aus wie Cell Shading ich sag ja nicht das es schlecht is es sieht nur Comicmäsig aus!
Quake3 sah seiner Zeit Verdammt real aus auch wenn die Charaktäre da Comicfiguren Waren aber Doom3 geht verdammt in die richtung man muss nur auf die Kacheln schauen in dem Bild oder auf die Textur der Zombies sieht aus wien stück gummie.

Nich falsch verstehen ich finds sau geil und passt voll zum Spiel aber es is halt Comicmäsig (wie so viele sachen im spiel zB Kettensäge auf dme Mars *g*)

dildo4u
2004-07-14, 16:12:27
Das ist ein bild von einer version die 3 jahre alt ist die hat mit der heutigen nur noch sher wenig zu tun

Raff
2004-07-14, 16:13:47
Ansichtssache. ich finde nicht, dass es wie ein Comic aussieht (klar abgegrenzte Flächen mit eher grellen Farben), sondern übermäßig steril und Plastik-like. Schlecht aber sicher nicht. :)

Wegen dem Review: Abwarten und Tee trinken. Wenn das Teil echt ist, gibts sicher bald mehr zum Thema.

MfG,
Raff

deekey777
2004-07-14, 16:26:33
Original geschrieben von betareverse
Das war die E3 2002!

Ach Mist... Hab mich geirrt... ;(

raumich
2004-07-14, 16:31:33
Lass Far Cry in Ruhe! Ein besseres SP-Spiel gab es seit langem nicht. Ich habe FC schon mehrmals durchgespielt und hatte dabei Spass ohne Ende. Allein die Möglichkeit ein Ziel auf mehreren Wegen zu lösen, ist einzigartig im Ego-Genre.
Aber vielleicht liegt es an meinem jungen Alter, und ich bin auch nicht lange dabei. Also ich spiele seit 21 Jahren Computerspiele (seit Weihnachten 1983 um genau zu sein) und ich finde FarCry herausragend. Die Grafik ist das bisher beste was ich in einem Spiel gesehen habe, die Bots sicher nicht immer perfekt aber fernab von dumm und die spielerische Freiheit ist besser, als in den meisten Ego-Shootern zuvor.

Du bist also nicht zu jung um das beurteilen zu können, sondern lediglich zu jung, um Dich nicht von dummen Gästen provozieren zu lassen. ;)

betasilie
2004-07-14, 16:33:45
Original geschrieben von dildo4u
Das ist ein bild von einer version die 3 jahre alt ist die hat mit der heutigen nur noch sher wenig zu tun
Woher weißt Du das? Ich finde die aktuellen Screenshots sehen dem doch sehr ähnlich.

jay.gee
2004-07-14, 17:59:57
Hm ein besseres Multiplayergame ich nenn dir mal ne ganze Liste

Quake3
UT Serie

oder meinteste du Teambasierend?

Team Fortress
Global Operations
Operation Flashpoint
Battlefield Serie

oder meintest du richtig mit Objektives

Global Operations
UT Assault
Soldier of Fortune II
Tribes Serie

Außerdem ist FarCry eh ein Singleplayer Spiel
Aber auch Stink Normale Shooter sind besser als das Spiel wie gesagt die KI ist zwar "echt" aber dafür dumm wien Stück Bergsteigerbrot. Die Grafik sieht aus wie die Träume meines letzten Caribikurlaubs aber keinesfalls wie die Bilder meines letztens Caribikurlaubs die Mutierten viecher sehen total scheisse aus und die Menschen sehen aus wie Gummipuppen.
Man muss zugeben das dir grafik trotzdem verdammt gut ist und das SPie lauf technischer seite 1a ist aber das gameplay IST ZUM KOTZEN (okay im MP isses besser aber wenn ich nur daran denke wie sich das M16 anfühlt *brrr schüttel*)

ups....sry joe ;) ich meinte natürlich SP-Game (habs editiert)

FC ist mp-lowkost!!! aber der SP-PART war schon sehr edelst. mal gucken ob d³ das toppt :)

Gast
2004-07-14, 18:24:42
Doom 3 - Pc gamer review übersetzung

Ihr habt Jahre gewartet aber das ist jetzt vorbei. Pc Gamer war das Magazin in der Welt, dass Doom 3 Sekunden nachdem id es für "Done" erklärt hat, testen durfte. Wir dachten wir wären soweit....

Das Spiel startet mit ihrer Ankunft auf der Mars Erforschungs Station von der United Aerospace Company. Wir schreiben das jahr 2145 und du bist ein Marine der der Sicherheitsabteiling der Anlage zugewiesen wurde. In den ersten 15 Minuten besitzen sie nichteinmal eine Waffe - die Spannung/Action baut sich ähnlich wie in half-Life auf, wie sie anfangen sich um die Sicherheitszentrale zurechtzufinden und ein paar heisse Videos über ihren neuen Job und ihr neues "zu Hause" sehen. Am Anfang werden sich sich mit ihrem Personal Digital Assistent vertraut machen, dass ein unschätzbares wichtiges Interface bis zum Ende des Spiels bleibt. Wenn sie dieses handliche Gerät benutzen, können sie infos von anderen PDAs herunterladen und Sachen wie das Hinzufügen von Codes und Zugangsschlüsseln. Ausserdem ist es damit möglich emails zu öffnen die wichtige Informationen enthalten um in den folgenden 28 Levels zurechtzukommen. Und nun dazu womit du WIRKLICH deine ersten 15 Minuten verbringst: gaffen. Das ist die Chance den Schock über diese wundervolle Grafik-Engine zu überwinden die dich aus den Socken hauen wird. Die Umgebung ist wundervoll und vollgepackt mit Details. Die Basis ist eine überzeugende Mars Station - weniger ein spaciges Zukunftsdesign als ein deppressiver, postmoderner Park. Aber es fühlt sich auch belebt an, von Magazinen die auf den Küchentischen zerstreut sind bis zu den in den öffentlichen Tioletten.

Auch die supercoole Physikengine kommt hier zum einsatz. Sie können sie jedes Objekt bewegen und es an einen anderen Platz stellen. - Doch dann bricht die Hölle los. Literarisch gesehen.

Die ganze Station wird von einer Schockwelle teuflischer Kraft erschüttert, und schnell stellt sich heraus das sich fast jeder in einen fleischfressenden Zombi verwandelt hat, die sich mit seelenlosen Augen auf die stürzten um sie zu verspeisen. Dumm gelaufen , die Station wurde von einer Horde teuflischer Dämonen eingenommen. Abgeschnitten von ihrem Partner haben sie nur eine Verbindung durch ein Kommunikationsgerät zu ihrem noch menschlichen Kollegen um sich in Sicherheit zu bringen.

Für die, die ein klassisches shooter Gameplay alla doom erwartet haben werden sich wundern wie "schleichlastig" dieses Spiel ist. Wenn du versuchst wie ein Irrer, wild um dich ballernd durch diese 28 Levels zu rennen wirst du sterben! Der einzige Weg zu Erfolg ist ein langsamer. Du musst dich im Schatten halten und jede Ecke nach Minition, Amor und Lebenstränken absuchen und das möglichst gründlich.

Ausserdem musst du herausfinden was passiert ist. Auf deinem Weg durch die 28 Levels wird, wird die Geschichte, durch die Pdas die du aufhebst, immer weiter aufgedeckt. Ausserdem wirst du Gespräche mit NPCs führen die nicht von dieser mysteriösen teuflischen Kraft erfasst wurden.

Um die unüberwindbaren Türen zwischen den Levels zu öffnen musst du dir Emails druchglesen die Verschörungstheorien von apokalyptischem Ausmaß enthalten - den schändlichen Entwurf von dem Psychopaten Dr. Betruger, der Chef Wissenschaftler von UACs, der eine Teleportation befahl um ein Portal zu einer höllengleichen Dimension zu öffnen( falls sie es nochnicht bemerkt haben Dr.Betruger ist auch scharf darauf seine Höllenarmee zur Erde zu führen)

Die Aurüstung ist ebenfalls der Hammer. Alle alten Doom-Waffen sind wieder da, aber mit der Einschränkung, dass die Munition knapp bemessen ist.Die Shotgun ist deine Basiswaffe und für kurze Entfernungen gut geeignet, während das Assaultgewehr für längere Strecken zum Einsatz kommt. Die minigun ist für Momente wenn es heist " LEEEETTSS ROCK". Das Plasmagewehr (meine Lieblingswaffe) verschiesst starke Strahlen aus blauem Tod, schade nur das es extrem viel Munition verbraucht und so schnell leer ist. Der Raketenwerfer verursacht zerstörerische Treffer aus der Distanz während die Pistole nur für kleine Gegner und um den letzen Rest zu geben geeignet ist. ( Für die BFG 9000 musst du eine Weile warten bevor du sie bekommst aber es lohnt sich)

Aber du brauchst keine Angst zu haben, dass Doom 3 zu einer Schleichorgie wie Splinter Cell ausartet - fast jede Minute wirst du in Feuergefechte mit irgendeiner dämonischen Brut verwickelt. Imps, Hellknights, and Archviles sind zurück um dich mit ihren erschütternden Attacken zu schocken. Und der endlose Strom von Zombis und rennendem Getier gibt dir eine Menge zu tun.Dieses Produkt ist eine Gallerie des grotesken mit seiner fast grenzenlosen Vorstellungskraft von Horror. Spinnen die das Blut in deinen Adern gefrieren lassen, mutierte Engel mit Flügeln und anderer nicht benennbarer Horror der den boden dieser bessessenen Basis pflastert.

Am Anfang des Game wird es Aufgaben geben die dich ausserhalb der Bais auf den Mars führen (mit sich schnell leerenden Luftkanistern bepackt) auf der suche nach dem nächsten Sauerstoff.
Hier war es als ich zu realisieren begann, das diese Grafik weit über den Niveau von andern Top-Shootern wie Far Cry liegt.Staub wehte über die marsische( ) Oberfläche und zerschreddertes Metall von zerstörten Konstrukten, alles schien perfekt realistisch.

Jeder Träger,jede Tür und jedes Fenster fügt fühlbare Substanz jeder Szene hinzu, selbst deine Taschenlampe die in eine dunkle Ecke leuchtet sieht wunderbar realistisch aus - wenn das licht in einen Raum fällt wie es sich hin und her bewegt..., die Schatten werden perfekt berechnet. Staubpartikel fliegen in den Kegel deiner Lampe, jedes einzelne ist sichtbar. Und dies ist nur das Grundgerüst der Umgebung, warte erst bis du in die Tiefen der Hölle hinabsteigst. Doom 3 ist hat die beste Grafik die du je gesehen hast.

Daher ist es keine Überraschung das du ein Monstersystem brauchst um all die Monster in ihrer vollen Pracht darstellen zu können. Die möglichekit Doom 3 mit allen Details flüssig zu spielen ist aber auch ein wirklicher Grund aufzurüsten. Ein p4 3.0 mit einer Georce 5950 Karte wird reichen. Eines unserer testsysteme hatte eine geforce 6800 ultra und es lief flüssig mit hohen details in 1024x768.

Wenn Far Cry dich nicht überzeugt hat, so sollte es aber Doom 3 tun. Eine Zeit einen neuen Grafikchip zu kaufen könnte nicht besser gewählt sein.

Während ich wundervolle Grafik erwartete, waren es die Soundeffekte und die Soundtechnik die mich hat erschaudern lassen.

Schritte die gruselig hallen, Schreie von Monstern die dir das Blut in den Adern gefrieren lassen. Jeder Gang besitzt ein Musikstück der Drohung und der Angst. Doom 3 ist der Grund surround sound speakers zu besitzen. Der Gesamteindruck des Sounddesigns kann nicht hoch genug gelobt werden, hinzu kommt der Drang das Licht auszumachen, die Vorhänge zu schliessen, die Lautstärke aufzudrehen und sich zu fürchten

Und du wirst aus deinem Stuhl gerissen werden. Ich werde hier nichts spoilen aber da waren mindestens 4 Szenen wo ich beinahe einen Schock gekriegt hätte. Lead Designer Tim Wiltis ist wie ein Psychologe in deinem Kopf und gerade dann wenn er dich denken lässt das du in Sicherheit bist sticht er dir das psychische Messer direkt in dein Nervensystem.

Auch wenn diese Szenen keinen Herzinfakt verursachen, so ist stets eine umheimliche Stimmung um dich herum, bei jedem Schritt.

Die zombiverseuchte Basis ist schon unheimlich genug, aber etwa in der Mitte des games machst du eine Umweg durch die Hölle. Das ganze feeling ändert sich extrem, wenn du meinst das es schon vorher sclimm war so findest du dich nun in einer schrecklichen Albtraumwelt wieder. (ohne waffen)

Das alles endet in einer in den alten Ruinen unter dem Mars wo sie in einem finalen Showdown gegen die Reste einer längst vergessenen marsischen Rasse kämpfen.

Wenn Doom 3 eine Schwachstelle hat so ist es, dass der humor manchmal etwas fehl am Platze ist. Da sind ein paar schlechte running gags: PDA spam und endlose mails zwischen Mitgliedern eines rpg-clubs. ( Diese beinhalten ein Puzzle das vorrausetzt, dass du in deinen internet-browser wechelst und dort einen code findest. huh?) Diese Jokes bringen mich nur aus dieser schön gruseligen Atmosphäre.

Wie dem auch sei: Der Rest ist der reinste Wahnsinn. Ich habe an die 23 stunden für den mittleren Schwierigkeitsgrad gebraucht( Für alle die dachten, dass man das Spiel in ein paar Stunden durchspielen könnte - ihr konntet nicht mehr irren). In diesen 23 Stunden wirst du nie einen stumpfen Moment erleben, oder gar einen einschläfernden. Doom 3 ist ein Meisterwerk. Es bleibt dem Vermächtnis der Doom Serie treu und legt nebenbei neue Maßstäbe. Die Latte ist hoch gelegt, mal sehen welches spiel sie übertrifft.

Blaire
2004-07-14, 18:29:07
Haben will ;D

Gast
2004-07-14, 18:32:40
Sehr geiles Review schon lange nicht mehr so was gutes gelesen,das Game auf das alle müden Spieler warten.

Gast
2004-07-14, 18:35:59
Admins könnt ihr die deutsche Überstzung als neunen thread machen sonst findet das wieder keiner.

TomatoJoe
2004-07-14, 18:40:06
man ich bin traurig das ich das review gelesen hab. hab es zwar gene gelesen aber im nachhinein, kacke. einige dinge hätt ich gerne selbst erlebt

Raff
2004-07-14, 18:42:08
Admins könnt ihr die deutsche Überstzung als neunen thread machen sonst findet das wieder keiner.

Darüber dachte ich auch bereits nach, als ich den Extra-Thread geschlossen habe. Nach etwas Nachdenken finde ich es aber ok so, wie es ist. Denn warum einen 2. Thread zum gleichen Thema eröffnen -- ist ja nur die Übersetzung. :)

MfG,
Raff

Gast
2004-07-14, 18:56:35
Mein lieblings Teil

Am Anfang des Game wird es Aufgaben geben die dich ausserhalb der Bais auf den Mars führen (mit sich schnell leerenden Luftkanistern bepackt) auf der suche nach dem nächsten Sauerstoff.
Hier war es als ich zu realisieren begann, das diese Grafik weit über den Niveau von andern Top-Shootern wie Far Cry liegt.Staub wehte über die marsische( ) Oberfläche und zerschreddertes Metall von zerstörten Konstrukten, alles schien perfekt realistisch.

Jeder Träger,jede Tür und jedes Fenster fügt fühlbare Substanz jeder Szene hinzu, selbst deine Taschenlampe die in eine dunkle Ecke leuchtet sieht wunderbar realistisch aus - wenn das licht in einen Raum fällt wie es sich hin und her bewegt..., die Schatten werden perfekt berechnet. Staubpartikel fliegen in den Kegel deiner Lampe, jedes einzelne ist sichtbar. Und dies ist nur das Grundgerüst der Umgebung, warte erst bis du in die Tiefen der Hölle hinabsteigst. Doom 3 hat die beste Grafik die du je gesehen hast.

Obwohl Farcry zu übertreffen ist nicht so schwer ;D

sl.
2004-07-14, 19:10:17
5 Maps sind aber nicht gerade viel..

Naja was solls ICH FREU MICH!

betasilie
2004-07-14, 19:14:09
Original geschrieben von sl.
Stimmt schon, aber ich hoffe die Map-Szene wird schnell hochwertigen Nachschub liefern.

Gast
2004-07-14, 19:15:08
hab ich richtig gelesen, dass wenn ich mir jetzt n neun rechner hole doom³ net mit vollen details drauf lüppt?! :w00t:

ApE

Gast
2004-07-14, 19:16:15
Original geschrieben von sl.

Naja was solls ICH FREU MICH!

Wenn die deutsche Jugend nicht jammern kann ist sie nicht zufrieden.

Doom3 ist ein SP Projekt,MP ist nur ein bonus also freut euch das es ein MP überhaupt gibt.

Könnt ihr euch überhaupt über etwas freuen ?

anorakker
2004-07-14, 19:22:40
hab ich richtig gelesen, dass wenn ich mir jetzt n neun rechner hole doom³ net mit vollen details drauf lüppt?! :w00t:

ApE

kommt natürlich darauf an welche auflösung und bq settings due nimmst !

aber mit ner vapochill und sli variante der 6800ultra sollte es wohl auch bei höheren settings flüssig laufen ;)

Serpent King
2004-07-14, 19:22:43
...
Doom 3 hat die beste Grafik die du je gesehen hast.

Obwohl Farcry zu übertreffen ist nicht so schwer ;D

Ich finde Far Cry zwar auch ziemlich überbewertet, dass es momentan aber die klare Referenz in Sachen Grafik ist, steht wohl außer Frage. ;)
Deshalb ist es sicherlich nicht so einfach, eine bessere Grafikengine zu programmieren.

mezzo
2004-07-14, 19:35:30
Doom 3 - Pc gamer review übersetzung
[...]

Du musst dich im Schatten halten und jede Ecke nach Minition, Amor und Lebenstränken absuchen und das möglichst gründlich.

"Amor"? Cool, endlich mal wieder ein romantisches Spiel...

:lolaway:

Gast
2004-07-14, 20:04:13
mann ... stellt euch mal vor: ich bin Arbeitsloser mit 1GHz-Rechner der sehnsüchtig auf D3 wartet. Ist das nicht deprimierend :bawling:

Gast
2004-07-14, 20:23:46
Wenn die deutsche Jugend nicht jammern kann ist sie nicht zufrieden.

Doom3 ist ein SP Projekt,MP ist nur ein bonus also freut euch das es ein MP überhaupt gibt.

Könnt ihr euch überhaupt über etwas freuen ? vorallem sollte man erstmal schauen wieviel rechner überhaupt mp verkraften werden :freak:

Tomi
2004-07-14, 21:40:08
Tolles "Review". Wer Lust hat kann sich mal das Preview (http://www.doom-3.net/extras/pc%20gamer_deu.pdf) der PCGamer vom Dezember 2002 (!) durchlesen.

Für mich klingt das "Review" abgeschrieben. Natürlich nicht 100%, aber in dem "Review" wird auf so gut wie keine Einzelheiten eingegangen. Nur allgemeines bla bla, umformuliert aus dem Preview. Ich bleib dabei...es ist ein Fake.

Gast
2004-07-14, 22:39:32
OHHHHHHHHHHHHH noooooooooooooooooooo

OWNED
http://www.overclockers.at/attachment.php?attachmentid=58704

Gast
2004-07-14, 22:44:54

ApE

Offenbar hast Du ned allzu genau gelesen. Das Mag empfiehlt nen 2.4 ghz P4, 512 mb ram und eine 9800.

Blaire
2004-07-14, 23:28:16
http://home.cfl.rr.com/munkiens/doom3-1.jpg
http://home.cfl.rr.com/munkiens/doom3-2.jpg

Gast
2004-07-14, 23:32:45
nur 2 seiten ?

Blaire
2004-07-14, 23:34:43
Ich hab nur das gefunden bisher. :(

Gast
2004-07-14, 23:36:53
Original geschrieben von Blaire
Ich hab nur das gefunden bisher. :(

Hoffe du findest mehr,bei dem Übergame muß es ja riesen Previews geben.

Gast
2004-07-14, 23:38:11
Ist das die BFG die so Sternmäßig strahl und die gesamte Grafik verzehrt ? :O

Joe
2004-07-14, 23:59:04
An dem einen Screen mit HUD fällt auf, dass es praktishc kein HUD gibt das is SAU GEIL :)

Gast
2004-07-15, 00:07:59
Original geschrieben von Blaire
http://home.cfl.rr.com/munkiens/doom3-1.jpg
http://home.cfl.rr.com/munkiens/doom3-2.jpg

Hoffe die kommen noch schärfer rein,auf dem einen Bild scheint ein riesen Vieh zu sein.

Die Babys und das Vieh mit den Tentakel im face sind neu.

Die Spinnen wurden verändert,die haben jetzt sehr viele Augen.

dildo4u
2004-07-15, 00:33:47
Damit wärs jetzt auch geklärt nur 4 player maximal dachte es werden mindestens 6

trollkopf
2004-07-15, 05:48:26
hie der rest:

http://home.cfl.rr.com/munkiens/doom3-3.jpg

http://home.cfl.rr.com/munkiens/doom3-4.jpg

http://home.cfl.rr.com/munkiens/doom3-5.jpg

http://home.cfl.rr.com/munkiens/doom3-6.jpg

Rentner
2004-07-15, 06:19:49
An dem einen Screen mit HUD fällt auf, dass es praktishc kein HUD gibt das is SAU GEIL :)

Wie bei id-Games üblich, wird man das HUD komplett oder nur teilweise abschalten können!
Vielleicht nicht im Menü, aber sicherlich in der cfg

san.salvador
2004-07-15, 06:52:15
Irgendwie freu ich mich auch auf das Spiel, aberIMHo sieht das alles extrem eckig aus. Damit mein ich nicht nur diese Rakete (die sieht schon erbärmlich schlecht aus), sondern auch die Viecher. Vor allem deren Aussenrand, bei starkem Kontrast sieht das ja furchtbar aus.
Schatten ist ja schön und gut, aber dass das Spiel so Polygonarm wird, hab ich mir nicht gedacht.

Gast
2004-07-15, 07:58:58
Original geschrieben von san.salvador
Irgendwie freu ich mich auch auf das Spiel, aberIMHo sieht das alles extrem eckig aus. Damit mein ich nicht nur diese Rakete (die sieht schon erbärmlich schlecht aus), sondern auch die Viecher. Vor allem deren Aussenrand, bei starkem Kontrast sieht das ja furchtbar aus.
Schatten ist ja schön und gut, aber dass das Spiel so Polygonarm wird, hab ich mir nicht gedacht.

mecker mecker mecker ......... :eyes:

Joe
2004-07-15, 09:37:09
Dei Rakete wird besitmmt nicht in Zeitlupe daherkommen!
Wirst garnicht merken das sie eckig ist und bei dem Krassne Spiel von Licht und schattne sieht so manches smoother aus

Fatality
2004-07-15, 09:44:17
du solltest lieber auf den refracting effekt (hitzestrahl) der rakete achten und die die hinzere umgebung verzerrt wird falls du dich nicht eher auf die todesszene der spielerfigur freust ^^

perforierer
2004-07-15, 09:47:11
Damit wärs jetzt auch geklärt nur 4 player maximal dachte es werden mindestens 6

War immer die Rede von 4 Spielern!

Naja. Denke mal mit besseren Rechnern im Laufe dre Zeit und ein paar findigen Moddern wirds auch mehr Spieler im MP geben irgendwann...

Joe
2004-07-15, 11:06:25
Ich glaub auch das die Preformance bei mehr wie 4 doch arg leidet außerdme wer sagt denn dass wenig spieler = schlechter MP.
Man schaue mal Splinter Cell2 an

radi
2004-07-15, 11:19:40
Das spiel war schon immer extrem eckig wenn man sich mal die Screens anguckt. Da is eig jedes Monster sehr Polygon arm. das is auch das was mich genervt hat. sie ham halt verscuht das mit bumbmapping zu überdecken was imo aber nich ganz gelingt ;(

Fatality
2004-07-15, 11:26:33
hallo, das spiel zieht sogar die neuste hardware in den keller, mehr polygone gehen sicher da die ursprunglich aus maya kommen wo ein model ein paar millionen polygone hat. aber so grafikstark ist der mainstreammarkt eben noch nicht.

das game ist der aktuelle hi-end stand der dinge.

evtt unsterstützt die engine ja truform ^^

bloody`
2004-07-15, 11:58:59
Geht atm nunmal noch nicht models mit >15000 Polygonen zu machen und dazu noch realtime lighting. Wenn die Hardware schon dazu in der Lage wär dann hätten die Models auch mehr Polys.

Gandharva
2004-07-15, 12:52:06
fanboys unter sich...

echt schade wie diese diskussion verkommt. :zzz:

/edit

das war jetzt nicht auf die letzten beiträge bezogen.
aber wenn man sich den thread mal in seiner gesamtheit
gibt, muss man schon sehr viel überspringen.

ich freu mich schon riesig auf dieses spiel und kanns
kaum erwarten es anzuspielen.

Al-CAlifAX
2004-07-15, 14:32:15
Original geschrieben von Melc
Hammer!

ThiefIII? okay kein Shooter ;)

HL1?
DeusEx1?

Beide waren ihr geld wert.

Und FarCry. Hmm lang ja, stimmig, ja. Spannend? öhm. Story? Wo? farcry hinterliess net so einen eindruck wie es HL1 oder DeusEx1 taten von der Story her. aber was den wert des spiels im sinne des kaufs natürlich net mildert.

betasilie
2004-07-15, 14:37:59
Original geschrieben von bloody`
Geht atm nunmal noch nicht models mit >15000 Polygonen zu machen und dazu noch realtime lighting. Wenn die Hardware schon dazu in der Lage wär dann hätten die Models auch mehr Polys.
Ich freue mich auch auf das Game und es hat seine Gründe weswegen die Modells so low-ply sind, aber deswegen kann man doch nicht die Kritikpunkte einfach ausblenden, als ob es sie nicht gäbe.

Gast
2004-07-15, 14:43:51
Ich freue mich auch auf das Game und es hat seine Gründe weswegen die Modells so low-ply sind, aber deswegen kann man doch nicht die Kritikpunkte einfach ausblenden, als ob es sie nicht gäbe.

Eckige Monster OMG an deiner Stelle würd ich so ein Game nicht kaufen,da vergeht einem echt alles
Bin auch nur glücklich wenn einen Monster einen schönen runden Kopf hat

lächerlich

-=DILA=-
2004-07-15, 14:47:31
Also ich kann euch versichern dass man von den "eckigen Models" im spiel selber absolut nichts sieht, sieht wohl nur auf den Screenshots so aus. Wenn man selbst zockt passt dann einfach alles perfekt zusammen, extrem geile Atmosphäre... (Hab ich mal wo gehört...;))

MfG
DILA

betasilie
2004-07-15, 14:48:09
Eckige Monster OMG an deiner Stelle würd ich so ein Game nicht kaufen,da vergeht einem echt alles
Bin auch nur glücklich wenn einen Monster einen schönen runden Kopf hat

lächerlich
Nun, ich sehe es eigentlich so, dass das im Spiel kaum auffallen wird. Trotzdem kann man das Thema wohl ansprechen.

Und natürlich wäre es schöner, wenn die Modells aus mehr Polygonen bestehen würden, oder siehst Du das anders? :spock:

Joe
2004-07-15, 15:07:09
afaik hat ein doom3 model 3000-5000 Polys dazu noch Das ganze Bumb Mapping sieht aus wien 500 000 Polys is dasn ich genug?

betasilie
2004-07-15, 15:17:13
afaik hat ein doom3 model 3000-5000 Polys dazu noch Das ganze Bumb Mapping sieht aus wien 500 000 Polys is dasn ich genug?
In Bewegung und mit Beleuchtung wird das sicherlich gigantisch aussehen, aber mehr Polys würden halt nicht schaden.

Gerade auf den Bildern fallen die Ecken an den Köpfen schon ziemlich stark auf, weil halt die dynmaik fehlt, die das Bumbmapping braucht, um Geometrie zu immitieren.

Aber ich bin ja auch der Meinung, dass man das beim spielen ganz schnell vergessen wird und vielleicht gibt es ja auch noch ultrahigh-Settings für die Moddelgeometrie, die dann aber erst mit der nächsten Generation GraKas ordentlich spielbar sind. ;)

Zauberer
2004-07-15, 16:36:20
In Bewegung und mit Beleuchtung wird das sicherlich gigantisch aussehen, aber mehr Polys würden halt nicht schaden.

Gerade auf den Bildern fallen die Ecken an den Köpfen schon ziemlich stark auf, weil halt die dynmaik fehlt, die das Bumbmapping braucht, um Geometrie zu immitieren.

Aber ich bin ja auch der Meinung, dass man das beim spielen ganz schnell vergessen wird und vielleicht gibt es ja auch noch ultrahigh-Settings für die Moddelgeometrie, die dann aber erst mit der nächsten Generation GraKas ordentlich spielbar sind. ;) Laut PC Gamer soll es doch noch eine höhere Einstellung als "High-Detail" geben, leider kann noch kein PC, denn die hatten (eine 6800 Ultra mit 3 GHz CPU), das vernünftig darstellen können.
Also abwarten bis es schnellere PCs gibt und dann DOOM³ noch mal zocken.

Oder mit einem Bild pro Sekunde spielen. ;)
Jo, ich wollte schon immer eine DOOM³ Diashow haben. ;D

Ne jetzt im Ernst, es könnte ja auch sein das DOOM³ automatisch bei "Ultra-High-Detail" 8AA und 16AF einschaltet, darum geht die Framerate in den Keller, also abwarten und Tee trinken.

san.salvador
2004-07-15, 16:41:12
Nun, ich sehe es eigentlich so, dass das im Spiel kaum auffallen wird. Trotzdem kann man das Thema wohl ansprechen.

Und natürlich wäre es schöner, wenn die Modells aus mehr Polygonen bestehen würden, oder siehst Du das anders? :spock:
Einfach nicht auf Gastkommentare antworten, sonst kommt man ja zu garnix mehr. ;)

Ich kann das Spiel halt nur nach Screenshots bewerten, die Beta hab ich nunmal nicht. Ich kanns mir selbst auch gut vorstellen, dass mir das im Spiel nicht mehr großartig auffällt. Aber das kann ich ja erst nach dem Release begutachten. Aber wenn die die ganze Welt von einer achsotollen neuen Engine spricht die xx Jahre halten wird, dann sind solche Ecken für mich irgendwie unpassend.

Lightning
2004-07-15, 16:42:06

Stimmt schon alles, aber ich will nicht wissen, wie das dann laufen würde. Mehr lässt sich derzeit wohl nicht aus der Hardware herausholen. Und ich finde es gut, dass die gebotene Leistung auch endlich mal massiv in Bumpmapping gesteckt wird, vor allem ohne dabei künstlich zu wirken.

nggalai
2004-07-15, 16:56:13
Aber wenn die die ganze Welt von einer achsotollen neuen Engine spricht die xx Jahre halten wird, dann sind solche Ecken für mich irgendwie unpassend. Wer sagt, dass die Engine nicht mehr kann? ;)

Der Tenor in meinem Freundeskreis zur "SuperHighUltraHastdunochniegesehen"-Option in DooM3 war durchs Band:

"So ein Scheiss. Ich werde mir sicher kein Spiel kaufen, welches ich nicht mal mit vollen Details auf meinem PC spielen kann und wo's noch nicht mal PCs im Handel gibt, die das könnten."

Wenn das auch nur halb repräsentativ für den Durchschnitts-Spieler da draussen ist (was das 3DCenter-Forum sicherlich nicht ist), dann hat id gut daran getan, zum Wohle der Performance keine "grösseren" Models eingebunden zu haben.

93,
-Sascha.rb

EcHo
2004-07-15, 16:56:41
Original geschrieben von Al-CAlifAX
ThiefIII? okay kein Shooter ;)

HL1?
DeusEx1?

Beide waren ihr geld wert.

Und FarCry. Hmm lang ja, stimmig, ja. Spannend? öhm. Story? Wo? farcry hinterliess net so einen eindruck wie es HL1 oder DeusEx1 taten von der Story her. aber was den wert des spiels im sinne des kaufs natürlich net mildert.

Nur das beide Games nicht nach FarCry heraus gekommen sind...

Zumal ich mit DeusEx nix anfangen kann.Zu FarCry kann ich nichts sagen, da linux only -> kein farcry.

Zauberer
2004-07-15, 17:06:52
Quake 4 hat bestimmt nicht mehr so eckige Models.
Man nehme nur mal den Q3 vs. SOF II Vergleich.
Beide auf der gleichen Engine, aber die Models sehen schon sehr gut aus im Vergleich zu den Eckigen, die meine TNT damals zum verzweifeln brachten.
Eigentlich waren es die Levels, die bei Q3 hardwarefressend waren, bei DOOM³ ist es nicht anders, die Levels fressen zu viel, gerade die Schatten.

John Carmack hat doch gesagt die halbe Power geht wegen der Schatten drauf.
Also Schatten abschalten und Frames verdoppeln. :D
Dann kann man auch "Ultra-High-Detail" ohne Schatten zocken.
Leider geht die Atmosphäre weg aber egal, immerhin sieht’s besser als DOOM² aus, hatte das denn Schatten?

nggalai
2004-07-15, 17:20:01
Die Schatten kann man AFAIK nicht ausschalten.

93,
-Sascha.rb

MannDesAuges
2004-07-15, 17:20:07
Original geschrieben von Zauberer
Also Schatten abschalten und Frames verdoppeln. :D
Dann kann man auch "Ultra-High-Detail" ohne Schatten zocken.
Leider geht die Atmosphäre weg aber egal, immerhin sieht’s besser als DOOM² aus, hatte das denn Schatten?

Wenn registrierte Benutzer derartig qualifiert rumtrollen, darf ich mich dann über weitern Spam der Gäste freuen? :crazy:

Gast
2004-07-15, 17:24:28
Übersetzung zu den PC Gamer Scans des Soulcube's, der neuen Waffe in Doom³.

Die neue Waffe im Arsenal von Doom ist der Soulcube. Nachdem man ihn in der zweiten Spielhälfte aufgegabelt hat, sollte man ihn auf eine Taste legen, die schnell zu erreichen ist. Jedesmal wenn du fünf Monster auf herkömmlichem Wege getötet hast, wird der Soulcube aktiviert. Flüsternd zu den Untoten, kann es genutzt werden um einen Gegner auf der Stelle ins Jenseits zu befördern, während du dich mit seiner Lebensenergie regenerierst.

Du bekommst ein Signal und einen symbolischen Hinweis, wenn der Soulcube bereit ist. So weisst du immer was zu tun ist inmitten einer großen Schlacht. Taktisch gesehen solltest du mit der Waffe warten, bis du sie wirklich benötigst. Oder du benutzt sie jedesmal, wenn sie bereit steht. Effektive Nutzung des Soulcubes ist der Schlüssel zum Überleben zwischen vielen wilden Feuergefechten.

dildo4u
2004-07-15, 17:25:08
Man wird fast nix einstellen können wenns nicht leuft heisst aufrüsten und was manche leute hier vorschlagen da kann man echt nur noch den kopf schütteln den schatten ausschalten LOL das highlight der Engine

Gast
2004-07-15, 17:31:17
Man wird fast nix einstellen können wenns nicht leuft heisst aufrüsten und was manche leute hier vorschlagen da kann man echt nur noch den kopf schütteln den schatten ausschalten LOL das highlight der Engine

Ack !

Cenmocay
2004-07-15, 17:32:21
Man wird fast nix einstellen können wenns nicht leuft heisst aufrüsten

Find ich super von JC,hoffe andere Firmen nehmen sich ein Beispiel daran.

Es kann einfach nicht sein,das Leute mit ihrer 3 Jahre alten GF4 sagen "Was ich soll schon wieder aufrüsten" das muß ein Ende haben. Sonst treten wir auf der Stelle

Al-CAlifAX
2004-07-15, 18:00:54
Original geschrieben von EcHo
Nur das beide Games nicht nach FarCry heraus gekommen sind...

Zumal ich mit DeusEx nix anfangen kann.Zu FarCry kann ich nichts sagen, da linux only -> kein farcry.

DeusEx läuft mit WineX auch unter Linux.
Farcry hmm laufen würde es sicherlich unterm Linux aber performen sehr schlecht. des WineX frissts cho zuviel. Von der GUI und dem Linux kernel mal ganz abgesehen ;)

Aber wenn du nach FarCry meinst, könnte evtl. des Addon zu Call of Duty der Kauf wert sein. Bekommste auch unterm Linux zum laufen. Aber ich weiss was du meinst. hehe.

Al-CAlifAX
2004-07-15, 18:05:26
Original geschrieben von Cenmocay

Es kann einfach nicht sein,das Leute mit ihrer 3 Jahre alten GF4 sagen "Was ich soll schon wieder aufrüsten" das muß ein Ende haben. Sonst treten wir auf der Stelle

Erläre mir mal des auf der Stelle treten?

meinst du das wir uns dann nicht mehr weiterentwickeln?

Hmm also ich entwickle mich jeden tag ohne die neueste hardware, ohne den neuesten Schnickschnack den sich irgendein geldgeiler sack ausgedacht hat. Und zwar auf geistlicher ebene. Aber erklär mal mal ruhig was bei dir aus der stelle treten heisst :P

Silentbob
2004-07-15, 18:17:35

Wir können ja auch alle "Geld scheissOrn "

Wie wärs mit optimieren ? nicht jeder hat Lust und das nötige Kleingeld alle 8-12 Monate 250-400 € für ne neue Graka plus Prozzi un Ram und Mobo auszugeben

Gast
2004-07-15, 18:30:39
Nichts investieren wollen aber das Beste in top Quali spielen wollen

Gandharva
2004-07-15, 18:35:09
Original geschrieben von nggalai

Wenn das auch nur halb repräsentativ für den Durchschnitts-Spieler da draussen ist (was das 3DCenter-Forum sicherlich nicht ist), dann hat id gut daran getan, zum Wohle der Performance keine "grösseren" Models eingebunden zu haben.

nicht nur fürs 3dcenter denke ich. wenn ich mich da damals
an, x-wing glaub ich wars, zurück erinnere, lief das auch
auf fast keinem rechner und trotzdem wollten das alle
haben und letztendlich wurde es ein grosser erfolg.

und warum hängt ihr euch alle an dieser einen rakete auf.
wer weiß, evtl. ist der lauf des rakentenwerfers ja auch
nicht rund, sondern genau so eckig wie die rakete...

desweiteren kann ich nur noch am kopf dieses baby-
spinnenmonsters (wie geil!) ecken erkennen. alles andere
erscheint mir ganz und gar nicht eckig.

was man dagegen an bump-mapping bewundern wird können,
schlägt alles dagewesene. ich oute mich hier mal als
leaked beta spieler. dort hat man nicht allzu viele
monster gesehen, aber was die in bewegten bildern
für eindruck bei mir machten war immens. ich bin mir
ziemlich sicher das ihr, wenn ihr dieses spiel spielt,
euch überhaupt nicht mehr an den paar ecken stören
werdet.

screenshots können meiner meinung nach das feeling dieses
games nichtmal annähern rüberbringen.

mal abgesehen davon, wieso noch mehr polygone, wo jede mo-
mentan im handel erhältliche hardware doch sowieso bis
zum letzten ausgereitzt wird?

Silentbob
2004-07-15, 18:50:27
Nichts investieren wollen aber das Beste in top Quali spielen wollen

War ja klar das sowas kommt

Ist doch seit den letzten 2 graka generationen immer so gewesen:

Man kauft sich eine HighEnd Graka um die Spiele die seit Jahren in der Entwicklung sind ( Doom3, FarCry etc. ) spielen zu können, den das Marketinggeblubber der Hersteller sagt uns das Doom3 oder HL2 ode was weis ich mit der graka am besten läuft .

Gut also kauft man sich ne Radeon9800pro und was passiert ? Von den spielen die seit jahren entwickelt werden kommt nur farcry heraus welches mit der 9800 pro mehr schlecht als recht läuft

Mangels Alternativen spielt man also weiter CS mit seiner 300 € Graka und wartet darauf das endlich die tollen Spiele kommen welche die teure Graka ausreizen .

Das dauert , aber irgendwann kommt die Meldung Doom3 ist Gold nur leider reicht die ein jahr alte Graka nicht aus um das Spiel in voller Pracht zu spielen ( War bei FarCry auch nicht anderst )

So und jetzt ist der Punkt erreicht das ich mir verarscht vorkomme.

Gast
2004-07-15, 18:56:14
Original geschrieben von Silentbob

Das dauert , aber irgendwann kommt die Meldung Doom3 ist Gold nur leider reicht die ein jahr alte Graka nicht aus um das Spiel in voller Pracht zu spielen ( War bei FarCry auch nicht anderst )

Verarscht...ohman Kinder Kinder

Wenn du keine Lust hast eine guten PC zu kaufen dann spiel BF1942.

Hätte er das Game so gemacht das es auf jeden piss PC läuft wäre es keine next Gen Engine und die spiele würde nie realistischer werden.

Das man in hohen Details mit einer 6800 schon flüssig spielen kann ist schon erstaunlich.

Lightning
2004-07-15, 18:56:39

Man kauft sich eine HighEnd Graka um die Spiele die seit Jahren in der Entwicklung sind ( Doom3, FarCry etc. ) spielen zu können, den das Marketinggeblubber der Hersteller sagt uns das Doom3 oder HL2 ode was weis ich mit der graka am besten läuft .

Gut also kauft man sich ne Radeon9800pro und was passiert ? Von den spielen die seit jahren entwickelt werden kommt nur farcry heraus welches mit der 9800 pro mehr schlecht als recht läuft

Mangels Alternativen spielt man also weiter CS mit seiner 300 € Graka und wartet darauf das endlich die tollen Spiele kommen welche die teure Graka ausreizen .

Sry, aber du bist doch selber schuld, wenn du alles glaubst was dir von den Herstellern reingelabert wird. Wer sich Hardware für ein Spiel kauft, das noch nicht erschienen ist und es daher auch noch keine sicheren Hardwareanforderungen gibt, muss das verkraften.

Silentbob
2004-07-15, 18:58:22
Original geschrieben von Lightning
Sry, aber du bist doch selber schuld, wenn du alles glaubst was dir von den Herstellern reingelabert wird. Wer sich Hardware für ein Spiel kauft, das noch nicht erschienen ist und es daher auch noch keine sicheren Hardwareanforderungen gibt, muss das verkraften.

Das Spiel sollte eigentlich letzes Jahr erscheinen

Für welches Spiel ausser farcry haben wir den bis jetzt eine Radeon98oopro gebraucht wenn man mal von AF und AA absieht `??

Gast
2004-07-15, 19:00:59

Für welches Spiel ausser farcry haben wir den bis jetzt eine Radeon98oopro gebraucht wenn man mal von AF und AA absieht `??

Mit fast allen Games kann man die 9800 platt machen.

BF1942 in nur 1024 4xaa 8xaf und richtig Action mit 40 Leute,gehn die FPS unter 20 usw usw

Silentbob
2004-07-15, 19:01:51

BF1942 in nur 1024 4xaa 8xaf und richtig Action mit 40 Leute,gehn die FPS unter 20 usw usw

Und ohne AA und AF den darauf lege ich keinen wert

Gast
2004-07-15, 19:04:16

Darauf legst du keinen Wert,dann brauchst du auch keine teuere Karte.

1024 4xAA 8xAF schaut genial aus,sogar viel besser als in 1600x1200

Silentbob
2004-07-15, 19:06:48

Aha dann reicht auch ne Gf3 um doom3 flüssig zu spielen wenn ich kein AA oder AF möchte ?? :O

Zauberer
2004-07-15, 19:07:34
Also was "Cenmocay" mit "auf der Stelle treten" meinen könnte, dass Spiele in naher Zukunft so aufsehen sollen wie z.B. der Final Fantasy Kinofilm.
Dann kämme es nicht mehr auf die Engine (Grafik) des Spiels an, sondern nur noch auf das Gameplay.
Dann erfüllt auch jeder ALDI-Rechner die Vorraussetzungen für so ein Spiel, sind doch tolle Aussichten oder?

OK, viele US Bürger können von dem ALDI-Rechner nur träumen, wir haben es den AMIs zu verdanken das DOOM³ nicht auf DVD erscheinen wird, die amerikanischen Rechner sind nun mal schlecht ausgestattet.
Jo, wir Deutschen haben einen technologischen Vorsprung, immer hin hat der ALDI-Rechner seit 3 Jahren schon ein DVD Laufwerk drin. Der letzte hatte ja "quasi" eine 9800 XT drin.
Far Cry kam ja extra für die hinterherhinkenden Amerikaner auf CD raus. :D

@ dildo4u hast Du meine Smilies und Sig. nicht gesehen?

Gast
2004-07-15, 19:08:48
Aha dann reicht auch ne Gf3 um doom3 flüssig zu spielen wenn ich kein AA oder AF möchte ?? :O

der Tester konnte mit ner 9800 schon sehr gut spielen,nicht gelesen ? natürlich nicht in die höchsten settings

Karümel
2004-07-15, 19:09:30
Also was mich "zur Zeit" ein bißchen stört oder stutzig macht ist folgende Sache.
Alle Einzelbilder aus DOOM III sehen richtig gut aus, aber manche "ingame-Videos" sehen 2 Ecken schlechter aus.
Während wieder die "Cut-Szene" in den Videos wieder sehr gut aussehen.
So weiß ich nicht wie ich die Ingame-grafik einschätzen soll.

cyjoe
2004-07-15, 19:10:24

nicht auf einem TFT. Da schalt ich lieber AA etwas herunter (>2x ist auf nvidia fx5??0 sowieso nicht zumutbar) anstatt ein interpoliertes Bild verkraften zu müssen.

Deshalb schockiert mich das "auf 1024 max Details flüssig spielbar" schon ein wenig.

Cenmocay
2004-07-15, 19:11:52
Also was "Cenmocay" mit "auf der Stelle treten" meinen könnte, dass Spiele in naher Zukunft so aufsehen sollen wie z.B. der Final Fantasy Kinofilm.
Dann kämme es nicht mehr auf die Engine (Grafik) des Spiels an, sondern nur noch auf das Gameplay.
Dann erfüllt auch jeder ALDI-Rechner die Vorraussetzungen für so ein Spiel, sind doch tolle Aussichten oder?

OK, viele US Bürger können von dem ALDI-Rechner nur träumen, wir haben es den AMIs zu verdanken das DOOM³ nicht auf DVD erscheinen wird, die amerikanischen Rechner sind nun mal schlecht ausgestattet.
Jo, wir Deutschen haben einen technologischen Vorsprung, immer hin hat der ALDI-Rechner seit 3 Jahren schon ein DVD Laufwerk drin. Der letzte hatte ja "quasi" eine 9800 XT drin.
Far Cry kam ja extra für die hinterherhinkenden Amerikaner auf CD raus. :D

@ dildo4u hast Du meine Smilies und Sig. nicht gesehen?

Ihr unterschätzt die Amis,wenn ich US Foren bin sehe ich genau so gute PC´s wie bei uns,80 % haben mindestens ne 9700.

Cenmocay
2004-07-15, 19:13:16
Original geschrieben von Karümel
Also was mich "zur Zeit" ein bißchen stört oder stutzig macht ist folgende Sache.
Alle Einzelbilder aus DOOM III sehen richtig gut aus, aber manche "ingame-Videos" sehen 2 Ecken schlechter aus.
Während wieder die "Cut-Szene" in den Videos wieder sehr gut aussehen.
So weiß ich nicht wie ich die Ingame-grafik einschätzen soll.

Der Trailer von der E3 2004 war nur Xböx nicht das du den gesehn hast

betasilie
2004-07-15, 19:16:58
Was willst Du eine teure Karten haben, wenn Du kein AF nutzt? Ohne AF hast Du Texturenmatsch.

betasilie
2004-07-15, 19:22:55
Laut PC Gamer soll es doch noch eine höhere Einstellung als "High-Detail" geben, leider kann noch kein PC, denn die hatten (eine 6800 Ultra mit 3 GHz CPU), das vernünftig darstellen können.
Also abwarten bis es schnellere PCs gibt und dann DOOM³ noch mal zocken.

Oder mit einem Bild pro Sekunde spielen. ;)
Jo, ich wollte schon immer eine DOOM³ Diashow haben. ;D

Ne jetzt im Ernst, es könnte ja auch sein das DOOM³ automatisch bei "Ultra-High-Detail" 8AA und 16AF einschaltet, darum geht die Framerate in den Keller, also abwarten und Tee trinken.
Also ich denke nicht, dass sich der vermeintliche Ultra-High-mode durch AA und AF auszeichen würde. ;)

Ich kann das Spiel halt nur nach Screenshots bewerten, die Beta hab ich nunmal nicht. Ich kanns mir selbst auch gut vorstellen, dass mir das im Spiel nicht mehr großartig auffällt. Aber das kann ich ja erst nach dem Release begutachten. Aber wenn die die ganze Welt von einer achsotollen neuen Engine spricht die xx Jahre halten wird, dann sind solche Ecken für mich irgendwie unpassend.
Die Resourcen wurden halt anders verteilt, als in bisherigen Spielen. Was D³ an ein paar Polygonen fehlt, wird an anderen Stellen hoffentlich zugenüge wieder reingepfeffert und Polygone sind nicht alles.

Original geschrieben von Lightning
Stimmt schon alles, aber ich will nicht wissen, wie das dann laufen würde. Mehr lässt sich derzeit wohl nicht aus der Hardware herausholen. Und ich finde es gut, dass die gebotene Leistung auch endlich mal massiv in Bumpmapping gesteckt wird, vor allem ohne dabei künstlich zu wirken.
Ack. Und nicht nur die Bumpmapps, sonder auch die extrem geile, durchgängige dynamische Beleuchtung und die Echtzeitschatten. :)

perforierer
2004-07-15, 19:23:36

Das ist dann doch etwas übertrieben. Die GF4 dürfte nach wie vor mehr Power haben, als die Karten, die viele Gamer in ihren Rechnern haben. Ich finde schon, dass eine Karte wie die GF aktuelle Spielke noch spielbar darstellen sollte (wenn auch mit Abstrichen in der Quali).

Mr. Lolman
2004-07-15, 19:24:00
;D;D

http://mitglied.lycos.de/banane1983/bloody_big_wall_doom3.jpg

betasilie
2004-07-15, 19:24:31
Original geschrieben von perforierer
Das ist dann doch etwas übertrieben. Die GF4 dürfte nach wie vor mehr Power haben, als die Karten, die viele Gamer in ihren Rechnern haben. Ich finde schon, dass eine Karte wie die GF aktuelle Spielke noch spielbar darstellen sollte (wenn auch mit Abstrichen in der Quali).
Und das solte wohl auch bei D³ der Fall sein, oder denkst Du nicht?

MadMan2k
2004-07-15, 19:27:07
wenn du auf AA/AF keinen Wert legst und unter <= 1024x768 spielst, war die R9800Pro in der Tat für den Arsch.
Aber daraus JC oder sonstwem einen Strick drehen zu wollen, halte ich doch für sehr gewagt...

radi
2004-07-15, 19:40:35

kauf dir die hardware doch wenns raus is... oder konntest du es nicht mehr abwarten? :D

Gastinelli
2004-07-15, 19:58:26

Genau so ist es.
Ich bin jedoch ziemlich überzeugt, dass Doom3 besser performen wird, als hier gerne angenommen wird.
Die PC's, die hier bei uns "Freaks" installiert sind, dürften dem normalo PC weit überlegen sein. Nun soll es selbst auf 9800ern oder 5950ern ned gut laufen? Kann ich mir ned vorstellen, wer soll das Game denn kaufen? Was machen alle User, die 9600er (und ädequate NV Chips) im Rechner haben? So würde sich ID ja 90% der potentiellen Kundschaft vom Halse halten. Next Gen hin oder her, die Engine wird performen müssen.

Gast
2004-07-15, 20:02:01
Original geschrieben von Gastinelli
Was machen alle User, die 9600er (und ädequate NV Chips) im Rechner haben?

Ne neue karte kaufen ?

:D

so war das schon immer und wird auch so bleiben.

es gibt ja auch "ältere" spiele die bis heute nicht flüssig laufen.

Gast
2004-07-15, 20:03:21

Was wohl eher auch am server liegt

Silentbob
2004-07-15, 20:07:59
Original geschrieben von Gastinelli
Genau so ist es.
Ich bin jedoch ziemlich überzeugt, dass Doom3 besser performen wird, als hier gerne angenommen wird.
Die PC's, die hier bei uns "Freaks" installiert sind, dürften dem normalo PC weit überlegen sein. Nun soll es selbst auf 9800ern oder 5950ern ned gut laufen? Kann ich mir ned vorstellen, wer soll das Game denn kaufen? Was machen alle User, die 9600er (und ädequate NV Chips) im Rechner haben? So würde sich ID ja 90% der potentiellen Kundschaft vom Halse halten. Next Gen hin oder her, die Engine wird performen müssen.

ful ack

ihr habt mich falsch verstanden, natürlich spiele ich CoD der UT mit AF und AA aber wenns halt nicht geht weil die performance sonst im arsch ist spiele ich halt ohne.
Ist für mich kein Grund dieses Jahr schonwieder 300 € für ne neue Graka rauszuwerfen.

Ich meine einfach das die sogenannten HighEnd Chips viel zu kurzlebig sind , soll heissen 6 monate lang highend aufeinmal nur noch mittelfeld

Gunslinger
2004-07-15, 20:23:18
Original geschrieben von nggalai Der Tenor in meinem Freundeskreis zur "SuperHighUltraHastdunochniegesehen"-Option in DooM3 war durchs Band:

"So ein Scheiss. Ich werde mir sicher kein Spiel kaufen, welches ich nicht mal mit vollen Details auf meinem PC spielen kann und wo's noch nicht mal PCs im Handel gibt, die das könnten."

Wir sollten froh sein, dass id diesen Ultra Modus anbietet. So kann ich heute schon das Spiel auf high genießen und wenn ich in nem Jahr wieder einmal aufrüste auf ultra high.

Wenn die Grafik schlecht ist wird gemeckert und wenn sie zu gut ist, dass sie aktuelle hardware nicht darstellen kann, auch. :crazy:

Ich bin froh dass id Doom 3 nicht nach dem Motto "kleinster gemeinsamer Nenner", sprich in Sachen Grafik auf die Xbox optimiert, entwickelt hat. Was würden die Leute maulen, wenn sie Doom 3 mit Deus Ex: IW Grafikqualität spielen müssten.

perforierer
2004-07-15, 20:24:22
Und das solte wohl auch bei D³ der Fall sein, oder denkst Du nicht?

Ich gehe davon aus, dass ich (GF4, 512 Ram, 2700er) D3 in 800 oder 1024 erträglich spielen kann (natürlich ohne jedes AA/AF).
Natürlich wird das nur auf niedrigen Details sein, aber ich hoffe mal, dass es nicht schlechter läuft als Far Cry.

Wenn nicht, also wenn der Spielspaß drunter leidet, wirds solange weggelegt, bis ich ne neue Karte hab, was noch ein paar Monate dauern kann! :)

Lightning
2004-07-15, 20:27:34
Ich meine einfach das die sogenannten HighEnd Chips viel zu kurzlebig sind , soll heissen 6 monate lang highend aufeinmal nur noch mittelfeld

Äh, nein. Wenn die nächste Generation vor der Tür steht, dann stimmt das natürlich. Aber eine Radeon 9700 Pro war z.B. 2 Jahre lang HighEnd.

perforierer
2004-07-15, 20:28:38
Original geschrieben von Gunslinger
Wir sollten froh sein, dass id diesen Ultra Modus anbietet. So kann ich heute schon das Spiel auf high genießen und wenn ich in nem Jahr wieder einmal aufrüste auf ultra high.

Das sehe ich eigentlich auchg so. Wichtiger ist mir z.B., dass eine Engine auch ein wenig skaliert, soi dass man auch mit nem "mittleren Rig" noch ok spielen kann.

betasilie
2004-07-15, 20:35:02
Ich gehe davon aus, dass ich (GF4, 512 Ram, 2700er) D3 in 800 oder 1024 erträglich spielen kann (natürlich ohne jedes AA/AF).
Natürlich wird das nur auf niedrigen Details sein, aber ich hoffe mal, dass es nicht schlechter läuft als Far Cry.

Wenn nicht, also wenn der Spielspaß drunter leidet, wirds solange weggelegt, bis ich ne neue Karte hab, was noch ein paar Monate dauern kann! :)
Also wenn es mit deinem System mit niedrigen Details nicht vernünftig läuft, würde mich das sehr wundern.

Ich denke Doom³ wird besser performen als FarCry. FarCry war zwar technologisch nicht schlecht, aber imho ist JC schon noch ein bissl besser als die Jungs bei CryTek.

Wir werden sehen. :)

mapel110
2004-07-15, 20:38:13
Ich denke Doom³ wird besser performen als FarCry. FarCry war zwar technologisch nicht schlecht, aber imho ist JC schon noch ein bissl besser als die Jungs bei CryTek.

Denke ich nicht. Doom3 wird auch seine Performanceansprüche stellen. Bin mal auf die wenigen Aussenareale gespannt, die das Game bieten wird. :)

betasilie
2004-07-15, 20:44:12
Original geschrieben von mapel110
Denke ich nicht. Doom3 wird auch seine Performanceansprüche stellen. Bin mal auf die wenigen Aussenareale gespannt, die das Game bieten wird. :)
Klar, über die Doom³-Performance wird auch gemeckert werden, dabin ich mir sicher und das fängt ja jetzt schon an, aber ich persönlich glaube, dass JC einfach momentan immer noch der Beste in der Entwicklung von 3DEngines ist und das wird sich imho auch in dem Optik/Performenceverhältniss von Doom³ zeigen.

Meine Prognose bezieht sich nur auf die Indoorareale. Was outdoor angeht habe ich keinen blassen Schimmer, würde aber von der Tendenz her die CryEngine vorne sehen. Aber mal abwarten. ... btw würde ich gerne mal ein Outdoorbild aus D³ sehen. :)

Joe
2004-07-15, 20:46:04
Trailer vom letzten Jahr
da hste ne ganze video sequenz die ersten 30 sek

Gast
2004-07-15, 20:51:14
Original geschrieben von Mr. Lolman
;D;D

http://mitglied.lycos.de/banane1983/bloody_big_wall_doom3.jpg :o harte linienführung oder bildbearbeitung?

Mr. Lolman
2004-07-15, 21:10:56
btw würde ich gerne mal ein Outdoorbild aus D³ sehen. :)

http://www.quakeconpics.com/2002/day1/qc2k2.ym.2002-08-15.052.DOOM3-giant-outdoor-poster-on-hampton-building.jpg ;)

Nein, ernsthaft, kann ich mir nicht vorstellen, dass wir bei doom3 auch nur annähernd so weitgestreckte Landschaften sehen werden, wie bei FC, zumindest mit dem Detailreichtum. Aber das schliesst ja Outdoor nicht völlig aus. Alle OpenGL Spiele die auf den id Engines basieren beherschen keine vernünftige Outdoortechnik, aber mit Skyboxes lässt sich ja schon einiges realisieren. Also ich mach mir wegen dem Outdooraspekt selbst keine Sorgen. Nur der Detailreichtum könnte meinem System ernsthafte Probleme bereiten.

http://www.quake.de/show_picture.php?id=35

P.S.: Schimpft nicht über die hohen GraKaanforderungen, ich hab grad gelesen, dass erst mit 2GB RAM wirklich beste Spielbarkeit bei max Details gewährleistet ist. :P

betasilie
2004-07-15, 21:31:59
http://www.quakeconpics.com/2002/day1/qc2k2.ym.2002-08-15.052.DOOM3-giant-outdoor-poster-on-hampton-building.jpg ;)

:o Jetzt habe ich erstmal echt gedacht Du bringst ein echtes exklusives Outdoorpic. :D

Nein, ernsthaft, kann ich mir nicht vorstellen, dass wir bei doom3 auch nur annähernd so weitgestreckte Landschaften sehen werden, wie bei FC, zumindest mit dem Detailreichtum. Aber das schliesst ja Outdoor nicht völlig aus. Alle OpenGL Spiele die auf den id Engines basieren beherschen keine vernünftige Outdoortechnik, aber mit Skyboxes lässt sich ja schon einiges realisieren. Also ich mach mir wegen dem Outdooraspekt selbst keine Sorgen. Nur der Detailreichtum könnte meinem System ernsthafte Probleme bereiten.

http://www.quake.de/show_picture.php?id=35
Nun, ich denke wir erwarten auch nicht zuviel was die outdoorszenen angeht. Ich jedenfalls will mir in engen Gängen in die Hose machen. ;)

Joe
2004-07-15, 21:40:10
SCHAUT EUCH DOCH EINFACH DAS VIDEO VOM LETZEN JAHR AN.

Da sin wie gesagt die ersten 30sek nur outdoor....

betasilie
2004-07-15, 21:55:45

Klar, aber nur ne Cutscene. ;(

deekey777
2004-07-15, 21:59:11

Ein Vogel hat mit zugezwitschert, dass die geleakte Alpha auch so anfängt - mit einer Cutscene.

Gast
2004-07-15, 22:34:18
Klar, aber nur ne Cutscene. ;( aber gerendert von der engine...soweit mir bekannt

deekey777
2004-07-15, 22:40:41
aber gerendert von der engine...soweit mir bekannt

Ist es auch. Die Frage ist aber, ob der PC dafür richtig gefordert wird.

betasilie
2004-07-15, 22:47:13
aber gerendert von der engine...soweit mir bekannt
Klar, das schon. Aber ich würde halt gerne ein ingame-pic sehen im Outdoorbereich.

Naja, lange ist´s ja nicht mehr hin =)

Gast
2004-07-15, 23:07:58
Original geschrieben von trollkopf
hie der rest:

http://home.cfl.rr.com/munkiens/doom3-3.jpg

http://home.cfl.rr.com/munkiens/doom3-4.jpg

http://home.cfl.rr.com/munkiens/doom3-5.jpg

http://home.cfl.rr.com/munkiens/doom3-6.jpg

Warum redet keiner über die einzelnen Bilder,immer dieses Hardware blabla

Fadl
2004-07-15, 23:10:02
Die Bilder sehen nicht gerade toll aus. Mal sehen wie das im richtigen Game rüberkommt.
Nach FarCry Qualität sieht mir das aber nicht aus.

Gast
2004-07-15, 23:12:20
Original geschrieben von Fadl
Die Bilder sehen nicht gerade toll aus. Mal sehen wie das im richtigen Game rüberkommt.

Stimmt so mies wie die farcry engine siehts wirklich nicht aus

Kamikaze
2004-07-15, 23:16:41
aus stilistischer/künstlerischer sicht betrachtet, kann keines der farcray models auch nur im entferntesten mit den doom3 models mithalten...

der typ links unten auf dem untersten scan mit der chainsaw in der hand hab ich bisher noch nie gesehen und gefällt mir auch richtig gut, endlich mal nen zombie der richtig aggressiv wirkt und nicht so "verschlafen" wie die früheren models! :D

Kamikaze
2004-07-15, 23:18:14
Original geschrieben von Kamikaze
aus stilistischer/künstlerischer sicht betrachtet, kann keines der farcray models auch nur im entferntesten mit den doom3 models mithalten...

der typ links unten auf dem untersten scan mit der chainsaw in der hand hab ich bisher noch nie gesehen und gefällt mir auch richtig gut, endlich mal nen zombie der richtig aggressiv wirkt und nicht so "verschlafen" wie die früheren models! :D

edit: ausserdem das erste model bei dem anscheinend einzelne haare simuliert werden, das gabs afaik bei farcry zb gar nicht... :o

double edit: bin zu doof auf ändern zu drücken, sondern immer auf zitat! :bonk:

EcHo
2004-07-15, 23:21:49
DeusEx läuft mit WineX auch unter Linux.
Farcry hmm laufen würde es sicherlich unterm Linux aber performen sehr schlecht. des WineX frissts cho zuviel. Von der GUI und dem Linux kernel mal ganz abgesehen ;)

Aber wenn du nach FarCry meinst, könnte evtl. des Addon zu Call of Duty der Kauf wert sein. Bekommste auch unterm Linux zum laufen. Aber ich weiss was du meinst. hehe.

Ist mir bewusst. Aber ich verweigere aus Prinzip winex. Wer möchte, dass ich sein Game kaufe, soll auch für mich entwickeln. So habe ich vieleicht nicht die große Auswahl, aber ich bin mittlerweile auch sehr genügsam geworden! Vieleicht liegts am Alter, immerhin schon fast 21, vieleicht weil ich eh kaum Zeit habe. Surfen kann ich immer mal wieder ein paar min., aber ein par Stunden am Stück zocken ist meistens nicht drin.

Wie auch immer, wineX zieht imo nur 10%, was imo für so einen wrapper ein gutes Ergebnis ist. Klar bei FarCry braucht man jeden % Performance den man bekommen kann ;).

Als nativ Zocker freue ich mich im Moment auf Postal2 und Doom3 ;) (evtl. Savage, werds bei gelegenheit mal ausprobieren, die Zeit, die Zeit...)

Doom3 zwar gekauft, aber bis ich mir einen richtigen Rechner dafür leisten kann, wird eh noch eine ganze weile dauern. Naja, es soll auf meinem Xp1700/Gf4ti4200/GigRam nur laufen. Zur not wird es mit Cheats durchgezockt ;) (falls es wirklich unspielbar sein sollte).

Mich interessiert vorallem die technische Seite an dem Game.

Bin halt ein alter Quaker :)

Gast
2004-07-15, 23:26:01
Original geschrieben von Fadl

Sogar die alpha von doom3 fande ich besser als farcry ......

EcHo
2004-07-15, 23:35:57
Erläre mir mal des auf der Stelle treten?

meinst du das wir uns dann nicht mehr weiterentwickeln?

Hmm also ich entwickle mich jeden tag ohne die neueste hardware, ohne den neuesten Schnickschnack den sich irgendein geldgeiler sack ausgedacht hat. Und zwar auf geistlicher ebene. Aber erklär mal mal ruhig was bei dir aus der stelle treten heisst :P

Ich hoffe hier entwickelt sich jeder täglich weiter! Jede Information, die wir aufnehmen, sollte uns vorran bringen! Stillstand ist gleichbedeutend mit Rückschritt.

Aber hier geht's eher um die techn. Fortschritt. Doom3 SOLL ja die nächste Generation einleiten.

EcHo
2004-07-15, 23:38:03
:o harte linienführung oder bildbearbeitung?

Falls die Frage enrst gemeint ist: tippe sehr stark auf Bildbearbeitung.

Joe
2004-07-16, 01:07:16
Was mir noch an den Bildern aufgefallen ist das PSIle sieht absolut Oldschool mäsig aus!

Ich weiss nich wie ich das erklären soll... Es is wirklich als hätte jemand das alte doom in eine Zeitmaschiene gesetzt.

evtl noch viel zu früh aber wenn ich dann an Quake 4 denke *Hyperblasterwiedersehwill* hoffentlich is das auch der Style!

Blumentopf
2004-07-16, 08:19:11
Das mit den MP 4Player bereitet mir Kopfzerbrechen.
Da Server zu finden die gerade mal NICHT voll sind wird schwer. ;)

raumich
2004-07-16, 09:52:25
Warum redet keiner über die einzelnen Bilder,immer dieses Hardware blabla Kann die Screenshots nicht so dolle beurteilen, da die Scanqualität IMO ziemlich mies ist. Far Cry spricht mich von den Screenshots her etwas mehr an aber mir gefallen Dschungel-Settings in Verbindung mit cool aussehendem Wasser allgemein ganz gut. Die FarCry Engine ist schon nicht schlecht was den Outdoor-Bereich angehnt. Indoor sieht FarCry aber IMO nicht besser aus, als es die Doom3-Screenshots andeuten. Die Modells gefallen mir bei Doom3 auf den ersten Blick deutlich besser. Der Zombie hinter der Glasscheibe erinnert mich tierisch an den Film "Day of the Dead" von George A. Romero. Sieht cool aus. Und die ganzen anderen Monster sehen auch besser aus als die Gegenspieler in FarCry. Diese Affen-Mutanten wirken im Vergleich zu den Doom3 Charakteren schon sehr billig. Hoffentlich sind die Monster in Doom3 auch gut animiert, so das es realistisch rüberkommt.

Wenn man mal die sicher übertriebene Euphorie von PCGamer wegläßt, muß die Grafik sicher doch besser sein, als manche Screenshots vermitteln. Die schreiben sicher nicht umsonst... die beste Grafik die ihr je gesehen habt.

perforierer
2004-07-16, 09:55:59
Was mir noch an den Bildern aufgefallen ist das PSIle sieht absolut Oldschool mäsig aus!

Ich weiss nich wie ich das erklären soll... Es is wirklich als hätte jemand das alte doom in eine Zeitmaschiene gesetzt.

evtl noch viel zu früh aber wenn ich dann an Quake 4 denke *Hyperblasterwiedersehwill* hoffentlich is das auch der Style!

Ja, das ist in der Tat schwierig.
Darüber mach ich mir auch seit dem ersten tag Gedanken. 6 oder 8 SDpieler wären besser gewesen. Ich denke mal einfach, mit mehr Spielern bekommt man keine Frames hin. Die werden schon wissen, warum sie die Anzahl gecapped haben.
Naja, ich denke mal, mit der Zeit wird das ein MOd lösen.

raumich
2004-07-16, 09:56:01
Original geschrieben von Blumentopf
Das mit den MP 4Player bereitet mir Kopfzerbrechen.
Da Server zu finden die gerade mal NICHT voll sind wird schwer. ;) Die Frage ist doch, ob das 4Player eine allgemeine Beschränkung ist, oder ob das halt nur bei den offiziellen Maps so ist, weil es eben so ist. Schätze mal, das mit den Custom-Maps auch Maps kommen werden, die mehr als 4 Spieler erlauben.

perforierer
2004-07-16, 10:07:19
Original geschrieben von raumich
Die Frage ist doch, ob das 4Player eine allgemeine Beschränkung ist, oder ob das halt nur bei den offiziellen Maps so ist, weil es eben so ist. Schätze mal, das mit den Custom-Maps auch Maps kommen werden, die mehr als 4 Spieler erlauben.
#
Sehr unwahrscheinlich, dass es nur an den Maps liegt. Denke mal, der Code ist entsprechend.

Gast
2004-07-16, 12:20:52
Ihr habt Jahre gewartet. Jetzt hat das Warten ein Ende. PC Gamer war die erste Publikation, die Doom 3 Sekundenbruchteile nach id's "It's done"-Erklärung testen durfte. Wir haben uns gedacht, wir wären bereit dazu...

Macht die Lichter aus. Bringt die Surround-Sound-Speaker in Position. Und dann sagt "Tschüss!" zu jedwedem Verstand für die nächsten 20 oder mehr Stunden. Die Jungs von id sind berüchtigt dafür, ein Spiel zu liefern, wenn es "Done" ist - und wir können euch versichern, dass es nicht nur "Done", sondern einfach nur atemberaubend ist.

Das Spiel startet mit deiner Ankunft auf der Mars-Erforschungsstation der United Aerospace Company. Wir schreiben das Jahr 2145 und du bist ein Marine, der der Sicherheitsabteilung der Anlage zugewiesen wurde. In den ersten 15 Minuten besitzt du nicht einmal eine Waffe - die Action baut sich nach und nach ähnlich wie in Half-Life auf, indem du anfängst, dich in der Sicherheitszentrale zurechtzufinden und dir ein paar Videos über deinen neuen Job und dein neues "Zuhause" anschaust. Am Anfang machst du dich mit deinem Personal Digital Assistent vertraut, der ein unschätzbares, wichtiges Interface bis zum Ende des Spiels bleibt. Wenn du dieses handliche Gerät benutzt, kannst du Infos von anderen PDAs herunterladen und Sachen wie Codes und Zugangsschlüssel hinzufügen - ausserdem ist es damit möglich, E-Mails zu öffnen, die wichtige Informationen enthalten, um in den folgenden 28 Levels zurechtzukommen. Und nun dazu, womit du deine ersten 15 Minuten TATSÄCHLICH verbringst: Gaffen! Das ist die Chance, den Schock über diese wundervolle Grafik-Engine zu überwinden, die dich aus den Socken hauen wird. Die Umgebung ist wundervoll und vollgepackt mit Details. Die Basis ist eine überzeugende Mars-Station - weniger ein spaciges Zukunftsdesign als ein depressiver, postmoderner Park. Aber die Umgebung fühlt sich auch belebt an, von Magazinen, die auf den Küchentischen zerstreut sind bis zu den Schmuddeleien in den öffentlichen Toiletten.

Nach und nach wird dir dein Arsenal vorgestellt, mit dem du, dank der coolen Physik-Engine, fast jedes Objekt neu anordnen kannst.
Und dann bricht die Hölle los. Wortwörtlich.

Die Basis wird von einer Schockwelle satanischer Kraft erschüttert und sofort merkst du, dass fast alle um dich herum zu fleischfressenden Zombies werden, die in einer gedankenlosen Unterwerfung immer näher schleichen. Noch schlimmer: Die Basis wurde von einer Horde alptraumhafter Dämonen besetzt. Abgeschnitten von den anderen Marines (und gejagt von ihren gut bewaffneten Zombie-Variationen!), hast du nur eine Radioverbindung zu deinem Sergeant, um in Sicherheit zu gelangen.

DOOM UND MEHR

Für die, die ein klassisches "Run and Gun"-Doom-Gameplay erwarten, dürfte die grösste Überraschung sein, wie zusammenhängend und substanziell dieses Spiel ist. Wenn ihr versucht, durch eins der 28 Level einfach durchzustürmen, WERDET ihr erniedrigt werden. Stattdessen ist die einzig mögliche Route, langsam und vorsichtig durch die Schatten zu kriechen und nach in Ecken versteckten Medipacks, Munition und Keycards zu suchen.

Ausserdem müsst ihr herausfinden, was geschehen ist. Während ihr euch durch die verschiedenen Ebenen der Basis kämpft, wird der Plot nach und nach von den gefundenen PDAs und von kurzen Konversationen mit NPCs, die nicht "die Seite gewechselt" haben, aufgedeckt. Um an den unvermeidlich abgesiegelten Zugriffstüren vorbeizukommen, müsst ihr euch durch E-Mails lesen, die langsam eine Verschwörung apokalyptischen Ausmaßes aufdecken - die schändliche Absicht von Dr. Malcolm Betruger, der einen Teleport missbraucht hat, um ein Portal in eine höllenähnliche Dimension zu öffnen. (Oh, und falls ihr es nicht bemerkt habt: Dr. Betruger ist ausserdem scharf darauf, diese Ausgeburten auf die Erde zu transportieren.)

Die Ausrüstung ist vom Allerfeinsten. All die alten Doom-Waffen sind zurück, aber ausgeklügelt rationiert, mit einer stets schnell schwindenden Menge von Munition. Die Shotgun ist euer "Vorschlaghammer" für kurze Entfernungen, während die Assault Rifle der Standard für Schusswechsel mit dem Zombie-Marine am anderen Ende des Ganges ist. Die Chaingun verabreicht einen schweren Schlag für die hektischen Fälle, in denen man "LET'S ROCKKKK!" schreien muß. Das Plasma-Gewehr ist mein persönlicher Favorit, das feurig-blaue, tödliche Strahlen austeilt, aber dafür die Munition schnell verbraucht. Der Raketenwerfer teilt zerstörerische Treffer aus der Distanz aus und die herkömmliche Pistole ist geeignet für kleinere Gegner und hoffnungslose, letzte Kämpfe. (Und was die BFG9000 angeht: Ihr müsst ein wenig warten, bis ihr sie zu eurer Ausrüstung zählen könnt, aber das Warten lohnt sich.)

Aber es gibt keinen Grund zur Sorge, dass Doom 3 so langsam wie Splinter Cell wird - es vergeht kaum eine Minute ohne einen furiosen Schlagabtausch mit einem feindlich gesinnten, dämonischem Biest. Imps, Hell Knights und Arch-Viles sind alle zurück, um euch mit nervenerschütternden Attacken zu schockieren und erstaunen zu lassen und die endlose Masse von Zombies gibt euch was Ordentliches zum Kauen (und Runterschlucken). Die Galerie des Grotesken ist eine fast grenzenlose Vorstellung an Ängsten - Spinnen, die euer Fleisch zum erfrieren bringen, kindliche "Cherubs", mutiert mit Fliegenflügeln, und andere Schrecken, die die Korridore der besessenen Basis "schmücken".

DER START TAUSENDER PC-KÄUFE

Schon früh in dem Spiel habt ihr die Aufgabe, ausserhalb der Anstalt herumzulaufen (mit schnell ausgehenden Luftvorräten) - auf der Suche nach dem nächsten Eingang. An dieser Stelle merkte ich, dass das, was ich sehe, als "Grafische Überlegenheit" zu bezeichnen ist, an die nicht mal aktuelle technische Perlen wie Far Cry rankommen können. Staub wehte auf der Marsoberfläche und die braun-roten Farbtöne des Sandes und das verdrehte Metall der Gebäude wirkte alles in allem perfekt plausibel.

Jeder Träger, jede Tür oder jedes Fenster fügt der Szene ein fühlbares Stück Substanz hinzu und sogar der Effekt der Taschenlampe, wie sie eine dunkle Ecke ausleuchtet, sieht erstaunlich real aus - wenn das Licht durch den Raum gleitet, werden perfekte Schatten geworfen, langsame Staubpartikel driften kaum sichtbar in den Kegel der Taschenlampe. Und all dies sind nur die Grundlagen der Spielwelt: Doom 3 ist ohne jegliche Übertreibungen das bestaussehende Spiel, das ihr je gesehen habt.

So ist es nicht weiter überraschend, dass ihr ein Monster-System brauchen werdet, um diese Monster in ihrer vollkommenen Textur-Glorie zu rendern. Aber Doom 3 mit allen Details spielen zu wollen, ist eine gute Ausrede, um Geld fürs Aufrüsten auszugeben. Ein P4 mit 3 GHz und einer Grafikkarte der Kategorie GeForce 5950 geht noch in Ordnung. Eins unserer Test-Systeme hatte eine GeForce6800 Ultra und lief problemlos auf 1024x768 mit hohen Details. (Eine höhere Stufe an Detailreichtum und Auflösung ist verfügbar, aber der PC, um es zum Laufen zu bringen, ist es nicht.) Beim Spielen mit einer GeForce4 MX und 512MB RAM waren die Textur-Details super, aber an manchen Stellen lief das Spiel etwas hakelig.

Fazit: Wenn Far Cry euch nicht überzeugt hat, dann wird es Doom 3 tun - die Zeit, um auf einen Grafikchip der neuen Generation oder gar auf ein ganz neues System aufzurüsten, ist gekommen.

KLANG, WUT... UND SCHRECKEN

Obwohl ich atemberaubende Grafik erwartet habe, waren es die Sound-Effekte, die mich erschaudern liessen. Fußstapfen hallen gespenstisch in den Hallen wider, Monster stoßen Schreie aus, die einem das Blut in den Adern gefrieren lassen, jeder Gang hat eine Tonkulisse, die mit Bedrohung und Angst angefüllt ist. Doom 3 ist der Grund, weswegen man Surround-Lautsprecher besitzen sollte. Die Gesamtwirkung des Klangs auf die Wahrnehmung des Spiels kann nicht übertrieben werden, es entsteht der Drang, alle Lichter im Zimmer auszuschalten, die Vorhänge zu schliessen, die Lautstärke aufzudrehen und abnormal erschrocken zu werden.

Und ihr werdet aus eurem Sitz geschmissen werden! Ich werde keine genauen Details verraten, aber es gab mindestens vier Fälle, in denen ich regelrecht vom Stuhl sprang. Hauptdesigner Tim Willits ist in eurem Kopf wie ein Psychologe - und gerade, wenn er euch denken lässt, dass ihr euch kurz entspannen könnt, jagt er einen psychischen Schüttelkrampf direkt in euer Nervensystem.

Sogar dann, wenn die Schrecken euer Herz nicht stehen lassen, gibt es eine konstante, brodelnde Vorahnung bei jedem Schritt, den ihr macht. Schlicht gesehen versetzt ihr euch in einen 20 Stunden langen, nervenzerfetzenden Horror-Film.

Die von Zombies geplagte Station ist erschreckend genug, aber in der Mitte des Spiels teleportiert ihr euch mitten in die Hölle. Das Spielgefühl verändert sich drastisch - wenn ihr dachtet, dass ihr euch vorher in einer aussichtslosen Situation befandet, dann seid ihr jetzt in einer haarsträubenden, alptraumhaften Unterwelt. (Ohne Waffen!)

Das alles führt zu einer knieschlotternden Tour in die archäologischen Ruinen unterhalb der Marsbasis, in der ihr einen finalen Showdown gegen die Übeltäter aus den Resten einer gefallenen Marszivilisation bestreitet. Während sich der massive Frachtaufzug elektrisierend langsam in die Tiefe herabläßt, könnte es euch so ergehen wie mir: Ihr werdet laut den grimmigen Bann verfluchen, den dieses Spiel über euch hat.

Wenn Doom 3 Fehltritte hat, dann nur einen: Die Versuche, Humor reinzubringen, sind ziemlich daneben. Es gibt ein paar lahme Witze: PDA-Spam und eine stumpfe E-Mail-Konversation unter Mitgliedern eines Rollenspielclubs. (Der Spam-Gag wird sogar zu einer Schnitzeljagd, bei der man aus dem Spiel ins Internet gehen muss, um einen Code zu finden. Hää?) In einem Fall werdet ihr sogar Zeuge, wie Dr. Betruger mit verachtender Stimme die Höllenkreaturen anordnet, neue Jungfrauen-Opfer vorzubereiten. Diese stumpfen Witze dienen nur dazu, mich aus der sorgfältig austarierten Furchtmaschinerie des Spiels herauszubringen.

Aber keine Sorge: Der ganze Rest ist Dynamit. Für Doom 3 in der mittleren Schwierigkeitsstufe brauchte ich 23 Stunden. (All die, die sagten, Doom 3 würde in ein paar Stunden vorbei sein, konnten sich nicht gewaltiger irren.) Und in diesen 23 Stunden werdet ihr nie einen langweiligen Moment erleben. Sogar keinen, der nicht spektakulär wäre. Doom 3 ist ein Meisterwerk der Spielenden Kunst - ein wahrer und würdiger Nachfolger der alten Doom-Teile, wobei es ambitioniert neue Höhen erreicht und alles aus dem Weg räumt, was einen daran hindern könnte, zu sagen, daß dies ein PC-Shooter der nächsten Generation ist. Die Messlatte wurde höher gelegt. Wir werden sehen, ob sie jemand übertrifft.

Peppo
2004-07-16, 13:55:15
Coole Sache... Ich freu misch schon riesig auf DOOM3...

Am Anfang machst du dich mit deinem Personal Digital Assistent vertraut, der ein unschätzbares, wichtiges Interface bis zum Ende des Spiels bleibt. Wenn du dieses handliche Gerät benutzt, kannst du Infos von anderen PDAs herunterladen und Sachen wie Codes und Zugangsschlüssel hinzufügen - ausserdem ist es damit möglich, E-Mails zu öffnen, die wichtige Informationen enthalten, um in den folgenden 28 Levels zurechtzukommen.

Das erinnert mich doch sehr an SYSTEM SCHOCK 1 und 2.
Sie waren, nein, sind auch Spiele mit eine genialen Horror-Athmosphäre...

perforierer
2004-07-17, 02:39:01
Thema Multiplayer:
Hier ein Interview mit Robert Duffy von id:
http://pc.gamespy.com/articles/531/531027p1.html?fromint=1

Das Wichtigste:
GameSpy: What are the current player-hosting capabilities of the game? Is it still designed around 4 players, or has that been expanded?

RD: DOOM 3 multiplayer is based around 4 players; however, internally it is not limited to that. Mod teams will be able to support more.

Mit anderen Worten: Es wird sicher auch Mods geben, die mehr als 4 Spieler erlauben. Also Entwarnung!

DanMan
2004-07-18, 02:02:38
Thema Multiplayer:
Hier ein Interview mit Robert Duffy von id:
http://pc.gamespy.com/articles/531/531027p1.html?fromint=1

Das Wichtigste:
GameSpy: What are the current player-hosting capabilities of the game? Is it still designed around 4 players, or has that been expanded?

RD: DOOM 3 multiplayer is based around 4 players; however, internally it is not limited to that. Mod teams will be able to support more.

Mit anderen Worten: Es wird sicher auch Mods geben, die mehr als 4 Spieler erlauben. Also Entwarnung!
*Jubel*

Was die Leistungsängste angeht:
Running with a geforce4 MX card and 512 Mb RAM, the texture detail was great, although the game was choppier in spots
Also wenns selbst mit ner GF4MX läuft sollte es auch mit ner echten GF4 keine Probleme geben.

Und sie haben ja auch geschrieben, dass sie selbst eine G6800Ultra bei 1024x768 nur bis zum High Detail Setting flüssig zum laufen gebracht haben - und es geht noch höher einzustellen. Also werden wir mit Sicherheit neue Maßstäbe erhalten, was die Grafikpracht angeht.

Ist eben echt knorke programmiert und skaliert wie'n Präser. :D

nggalai
2004-07-18, 10:13:56
Ihr unterschätzt die Amis,wenn ich US Foren bin sehe ich genau so gute PC´s wie bei uns,80 % haben mindestens ne 9700. Ja, in Foren. Wie oben schon gesagt--sowas kann nicht repräsentativ sein. ;) Die Publisher wollen an die Massen verkaufen, nicht an einen Bruchteil der Leute, welche in Hardware-Foren abhängen.

Dezember 2003 war in Gamasutra-Diskussionen immer noch das Thema am laufen, ob man jetzt endlich immer mindestens TnL einsetzen soll oder ob der Anteil an nicht-TnL-Hardware (DX7) noch zu gross sei.

93,
-Sascha.rb

nggalai
2004-07-18, 10:16:27
Also wenn es mit deinem System mit niedrigen Details nicht vernünftig läuft, würde mich das sehr wundern.

Wir werden sehen. :) Ja. Ausserdem ist, rein technologisch gesehen, Far Cry deutlich weiter als DooM3. Das ist eigentlich, auf Microsoft-Nomenklatur umgestellt, ein "DX7-Spiel" mit etwas "DX8" für Performance.

93,
-Sascha.rb

Liquaron
2004-07-18, 10:20:21
Original geschrieben von DanMan
*Jubel*

Was die Leistungsängste angeht:

Also wenns selbst mit ner GF4MX läuft sollte es auch mit ner echten GF4 keine Probleme geben.

Und sie haben ja auch geschrieben, dass sie selbst eine G6800Ultra bei 1024x768 nur bis zum High Detail Setting flüssig zum laufen gebracht haben - und es geht noch höher einzustellen. Also werden wir mit Sicherheit neue Maßstäbe erhalten, was die Grafikpracht angeht.

Ist eben echt knorke programmiert und skaliert wie'n Präser. :D

Goil!

Also sollte da auch meine Radeon 9000 pci mithalten :D

Weiß jemand wie CPU-lastig das Game sein wird.
Denn meine CPU ist wohl die enzige richtige Schwachstelle ;(

Mfg Liquaron

radi
2004-07-18, 10:27:55
Ja. Ausserdem ist, rein technologisch gesehen, Far Cry deutlich weiter als DooM3. Das ist eigentlich, auf Microsoft-Nomenklatur umgestellt, ein "DX7-Spiel" mit etwas "DX8" für Performance.

93,
-Sascha.rb

lehn dich hier bitte nicht so weit au dem fenster :) am ende knüppeln sie auf dich ein =)

radi
2004-07-18, 10:28:53
Original geschrieben von Liquaron
Goil!

Also sollte da auch meine Radeon 9000 pci mithalten :D

Weiß jemand wie CPU-lastig das Game sein wird.
Denn meine CPU ist wohl die enzige richtige Schwachstelle ;(

Mfg Liquaron

denke mal dass es schon GraKa-Limitiert ist aber ich weiss nich...ne PCI-Karte hat schon durchsatzprobleme ;(

bloody`
2004-07-18, 11:18:03
Original geschrieben von raumich
Die Frage ist doch, ob das 4Player eine allgemeine Beschränkung ist, oder ob das halt nur bei den offiziellen Maps so ist, weil es eben so ist. Schätze mal, das mit den Custom-Maps auch Maps kommen werden, die mehr als 4 Spieler erlauben.

Ist nur bei den offizielen Maps so.

DOOM 3 multiplayer is based around 4 players; however, internally it is not limited to that. Mod teams will be able to support more.

Liquaron
2004-07-18, 11:33:20
Original geschrieben von radi
denke mal dass es schon GraKa-Limitiert ist aber ich weiss nich...ne PCI-Karte hat schon durchsatzprobleme ;(

Mach mir doch bitte keine Angst ;(

Na ich warte auf die Demo und dann schauen wir mal weiter.
Far Cry kann ich ja auch mit niedrigen Details und einer 1240x1024 Auflösung halbwegs angemessen spielen ;)

Mfg Liquaron

radi
2004-07-18, 11:52:15

Far Cry kann ich ja auch mit niedrigen Details und einer 1240x1024 Auflösung halbwegs angemessen spielen ;)

Mfg Liquaron

na dann kannst du dir ja berechtigte Hoffnungen machen :)

Gast
2004-07-18, 11:58:21

Mfg Liquaron

Ich hoffe das du Doom3 selbst mit minimalen details nicht in 1024 spielen kannst.

Fatality
2004-07-18, 12:03:39
ja mit deinem internetpc (itx) hast du keine chance *g*

deekey777
2004-07-18, 12:08:34
Ja, in Foren. Wie oben schon gesagt--sowas kann nicht repräsentativ sein. ;) Die Publisher wollen an die Massen verkaufen, nicht an einen Bruchteil der Leute, welche in Hardware-Foren abhängen.

...
93,
-Sascha.rb

Das ist zwar nicht repräsentiv, könnte aber schon interessant sein: Steam HW Umfrage (http://216.239.39.104/search?q=cache:cDdWu2ZUIeYJ:www.steampowered.com/status/survey.html+steam+survey&hl=en) .

Andre2779
2004-07-21, 09:34:20
links entfernt, da diese gegen das Urheberrecht verstossen!

Tim
2004-07-21, 09:43:09
hm....ich glaub das hatten wir hier schon mal :)

Andre2779
2004-07-21, 09:51:37
Original geschrieben von Tim

ja? oh dann möchte ich mich entschuldigen hab ich wohl nicht richtig nachgeschaut, dann kann dieser Thread ja gelöscht werden.

Fin
2004-07-21, 12:13:05
"the nefarious scheme of psychotic Dr. Betruger"

:eyes: :lol:

Raff
2004-07-21, 12:16:38
Original geschrieben von Tim

Yep, stimmt. Aber da die Bilder im anderen Thread nicht mehr gehen, werd ich die jetzt mal zusammen werfen.

€dit: Done. :)

MfG,
Raff

Liquaron
2004-07-21, 12:21:43
Ich hoffe das du Doom3 selbst mit minimalen details nicht in 1024 spielen kannst.

Wieso hoffst du das?
Kann dir doch eigentlich ziemlich am Popo vorbeigehen.....
Naja Gast Post halt ;)

In dem Artikel konnten sie Doom3 halbwegs angemessen auch mit einer Geforce4mx zocken.
Mein Grafikkarte ist da nun wirklich nicht viel schlechter.
Nur um meine CPU mache ich mir sorgen.

Gast
2004-07-21, 12:48:23
Wieso hoffst du das?
Kann dir doch eigentlich ziemlich am Popo vorbeigehen.....
Naja Gast Post halt ;)

In dem Artikel konnten sie Doom3 halbwegs angemessen auch mit einer Geforce4mx zocken.
Mein Grafikkarte ist da nun wirklich nicht viel schlechter.
Nur um meine CPU mache ich mir sorgen.
Radeon 9000 und dann auch noch über'n PCI-Bus....
VIA C3, der i.e. leistungstechnisch auf Athlon 600 MHz Niveau ist....
SDR-RAM.....

Allzugrosse Hoffnungen würde ich mir an deiner Stelle wirklich nicht machen ---> 640x480 @low

Gast
2004-07-21, 12:50:45

;D mit der kann man nichtmal BF1942 angemessen zocken ;D

Mit deinem PC mußt du Doom3 so runterdrehn das es ausschaut wie doom 2

Liquaron
2004-07-21, 13:13:33
;D mit der kann man nichtmal BF1942 angemessen zocken ;D

Das ist nicht richtig!

BF1942 kann ich wunderbar flüssig zocken.

MuLuNGuS
2004-07-21, 13:19:00
hmm,

vielleicht läufts ja in 320*240..

lustig das einige leute anfangen rumzuweinen wen sie vor der tatsache stehen das ein next-gen spiel nicht auf ihrer last-gen hardware läuft.

mit einem alten Fiat 500 wird man auf der autobahn auch keine geschwindigkeitsrekorde aufstellen.

entweder man findet sich damit ab oder kauft sich was neues.

san.salvador
2004-07-21, 13:19:11
Das ist nicht richtig!

BF1942 kann ich wunderbar flüssig zocken.
Deine Ansprüche sind im Laufe der Zeit vermutlich auch schon ein bißschen gesunken.... - weißt überhaupt noch wie 40+ fps aussehen? ;D
*duck* ;)

Gast
2004-07-21, 13:23:01
Original geschrieben von MuLuNGuS
hmm,

vielleicht läufts ja in 320*240..

lustig das einige leute anfangen rumzuweinen wen sie vor der tatsache stehen das ein next-gen spiel nicht auf ihrer last-gen hardware läuft.

Wenns man last Gen wäre aber er hat Steinzeit-Aldikramkiste Hardware.

Leute die nichtmal alle paar jahre ein durchscnitts PC kaufen haben solche Games nicht verdient.
Hoffe doom3 startet beim ihm nichtmal

Liquaron
2004-07-21, 13:24:30
Deine Ansprüche sind im Laufe der Zeit vermutlich auch schon ein bißschen gesunken.... - weißt überhaupt noch wie 40+ fps aussehen? ;D
*duck* ;)

Hehe jo wissen schon aber mehr auch nicht. :D

Nein ich weiß ja das mein kleines System nicht viel reißen kann. Dafür ist es ja auch nicht gedacht.
Aber ich will halt alles aus ihm rausholen was geht!
Und da sind konstante 30FPS schon ein Erfolg für meine Gurke.

Mfg Liquaron

Liquaron
2004-07-21, 13:26:16

Leute die nichtmal alle paar jahre ein durchscnitts PC kaufen haben solche Games nicht verdient.

Das heißt wer nicht unmengen Geld in seine Hardware steckt hat es nicht verdient Games wie Doom3 zu zocken?
Mhh schon ein bischen dumm oder?
Es gibt halt Leute die ihr Geld lieber woanders verpulvern und vielleicht trotzdem in den Genuß eines Spieles kommen wollen.
Ist doch wohl mein gutes Recht :)

Raff
2004-07-21, 13:28:49
Die Radeon 9000 Pro ist AFAIK etwa auf dem Niveau einer GF3 Ti-200, mit etwas OC liegt er damit knapp über der Mindestanforderung. Die CPU allerdings ... no way, IMHO. Du müsstest das Teil auf etwa 2,5 GHz übertakten, um auf die geforderte Mindestleistung eines Athlon 1500+ zu kommen ...

So, nun aber genug OT!

MfG,
Raff

Gast
2004-07-21, 13:35:23
Original geschrieben von Raff
Die Radeon 9000 Pro ist AFAIK etwa auf dem Niveau einer GF3 Ti-200, mit etwas OC liegt er damit knapp über der Mindestanforderung.
Aber niemals die PCI (!!) Radeon 9000, die liegt nämlich irgnendwo @GeForce2 MX-Niveau ;)

L°°pb4ck
2004-07-21, 14:01:17
Das heißt wer nicht unmengen Geld in seine Hardware steckt hat es nicht verdient Games wie Doom3 zu zocken?
Es gibt halt Leute die ihr Geld lieber woanders verpulvern und vielleicht trotzdem in den Genuß eines Spieles kommen wollen.

Hmmm du willst also 240km/h auf der Autobahn fahren aber nicht mehr geld als für einen 45 PS Corsa ausgeben ?

Sorry aber um das Game zu geniessen wirst du wohl etwas in die Tasche greifen müssen. Hat ja auch niemand behauptet das du gleich ne X800 und nen A64 kaufen musst ... son kleines Gamer-bundle (gibts z.B. bei Arlt (http://www.arlt.com)) mit nem 2500+ bissle Speicher und nem neuen Board kostet nicht die Welt ;)

Liquaron
2004-07-21, 14:36:04
Original geschrieben von L°°pb4ck
Hmmm du willst also 240km/h auf der Autobahn fahren aber nicht mehr geld als für einen 45 PS Corsa ausgeben ?

Nö ich will nicht 240 fahren sondern 130 denn das ist die Richtgeschwindigkeit und mit der bin ich befugt auf der Autobahn zu fahren. Verstanden?

Ich erwarte doch kein Grafikspektakel.
Ich will es halt nur zocken können.

Und da bin ich sogar recht zuversichtlich =)

Gast
2004-07-21, 15:06:44
Nö ich will nicht 240 fahren sondern 130 denn das ist die Richtgeschwindigkeit und mit der bin ich befugt auf der Autobahn zu fahren. Verstanden?

Ich erwarte doch kein Grafikspektakel.
Ich will es halt nur zocken können.

Und da bin ich sogar recht zuversichtlich =)

Du wirst so enttäuscht sein aber heey kaufs dir ruhig ;D

Liquaron
2004-07-21, 15:13:26
Du wirst so enttäuscht sein aber heey kaufs dir ruhig ;D

Zunächst werde ich erstmal die Demo zocken.
Dann weiß ich ja wie es läuft.

;)

mapel110
2004-07-21, 16:00:29
Aber niemals die PCI (!!) Radeon 9000, die liegt nämlich irgnendwo @GeForce2 MX-Niveau ;)

Da irrst du dich aber. :)
http://www.ati-news.de/HTML/Berichte/Sapphire/R9200-PCI/Sapphire-R9200-PCI-Seite3.shtml
sie ist ungefähr doppelt so schnell und in etwa auf GEforce2 GTS niveau.
sry for offtopic

Blobby
2004-07-21, 20:35:41

Gehässig bist Du aber gar nicht, oder? So nen Müll...
Jeder, der das Spiel legal erwirbt hat es auch verdient,es vollstens geniessen zu dürfen, ganz egal, welche Hardware er hat. Die einzigen, die es nicht verdient haben, sind die Kiddies, welche sich das Teil saugen oder anderweitig illegal beschaffen. Die Frage ist nur, ob ich mir bei einem solchen Jahrzehntkracher (so es denn einer wird) den Genuß des ersten mal Erlebens trüben sollte, indem ich nur um des Zockens willen es mit 640*480 und bei lowest Details laufen lasse. Da würde ich mir ernsthaft überlegen, das Spiel erst dann zu spielen, wenn ich schnellere Hardware zur Verfügung habe, selbst wenn dies mehrere Monate oder gar Jahre dauern sollte.

Aber egal, das ist hier eh off topic

Benedikt
2004-07-21, 21:58:59
Original geschrieben von Fin
"the nefarious scheme of psychotic Dr. Betruger"

:eyes: :lol:

;D Warum müssen Bösewichter immer "deutsche" Namen haben? Klingt wohl cooler ... obwohl die Amis eh nicht wissen, was das heißt ...
Dr. Krieger, Dr. Betruger, die ganzen Typen aus RTCW, ...

MFG,
B. W.

(del676)
2004-07-21, 23:07:30

och ja, bei uns darf man nun 300km/h statt 130 fahren, ich hab aber nur ein auto mit 170km/h, aber HEY, ich hab ja wohl das gute recht 300 zu fahren!!!! so eine schweinerei!!

KEFFER
2004-07-22, 00:45:00
Gehäuse: Chyang Fun 7989-C3 Mini-ITX
Mainboard: VIA EPIA-V1000
Prozessor: Via C3 1000Mhz @ 1200Mhz
Speicher: 2x 256 MB Infineon PC133 CL2
Festplatte: Samsung 120GB 2MB 7200U/min
Grafikkarte: Hercules 9000 PCI 128Bit
Monitore: 19" TFT Hansol H950
Drucker: Cannon i560

Bei der Hardware wäre ich froh wenn die Mindestgeschwindigkeit von 60km/h erreicht wird.

Gast
2004-07-22, 14:02:35
Unser IRC QuakeNet #indoom-Benutzer sueddeutscher machte mich soeben auf interessante Informationen in der neuesten Ausgabe der PC Gamer aufmerksam. Vor ein paar Tagen berichteten wir vom 'Ideazon Zboard Doom 3 Keyset', welches man bei Amazon erwerben kann. Für dieses wird nun in der PC Gamer geworben und bei genauerem Betrachten lassen sich durch verschiedene Tasten einige Fakten erahnen, u.a. auch für den Multiplayer:

DOOM 3 beinhaltet eine Quick Save und Quick Load Option, die es also ermöglicht, immer und überall zu speichern. So genannte "Checkpoints" wird es aller Wahrscheinlichkeit nach nicht geben.

Das gesamte Waffenarsenal sieht wie folgt aus: Fist, Pistol, Shotgun, Machine Gun, Chaingun, Grenades, Plasmagun, Rockets, BFG, Chainsaw, Soul Cube sowie Flashlight.

Es gibt eine Drop-Funktion, um Waffen wegzuwerfen.

Ein Zoom View ist vorhanden, ob dieser für den Singleplayer und/oder für den Multiplayer zur Verfügung steht ist unklar.

Einige Multiplayer-Optionen sind: Vote Yes, Vote No, Ready, Toggle Team und Spectate.

"Ducken" und "schneller Laufen" ist möglich.

Kamikaze
2004-07-22, 14:04:58
für was soll den ne drop funktion bei doom3 gut sein?

nggalai
2004-07-22, 14:34:38
für was soll den ne drop funktion bei doom3 gut sein? Multiplayer? Für Team-basiertes Spielen?

93,
-Sascha.rb

Kamikaze
2004-07-22, 14:51:49
gabs doch bisher bei noch keinem id spiel!

ich seh den sinn immernoch nich, weapon drop bringt doch fast nur was wenn man game bedingt nur eine hauptwaffe tragen kann (zb cs oder bf), aber nich wenn man 6-8 dicke wummen dabei hat...

Kai
2004-07-22, 15:16:34

ich seh den sinn immernoch nich, weapon drop bringt doch fast nur was wenn man game bedingt nur eine hauptwaffe tragen kann (zb cs oder bf), aber nich wenn man 6-8 dicke wummen dabei hat...

Wenn einer deiner Teamkollegen respawnt und die Gegner die Map-Items so ziemlich unter Kontrolle halten ist es gar nicht so übel wenn ein Teamkollege einem ein bisschen was aus seiner Ausrüstung zur Verfügung stellen kann.

perforierer
2004-07-22, 16:06:56

Klar gabs das bei Q2!

mapel110
2004-07-26, 21:16:04
Auch hier gilt, keine Links zu eingescannten Gamer-Zeitschriften posten. Das verstösst gegen das Urheberrecht.