Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Textureshimmering auch bei den GF 6800 Ultra @ HQ
xL|Sonic
2004-07-21, 08:23:09
So, gestern ist meine 6800 ultra angekommen und es gab zu Beginn gleich schon die ersten probleme :)
GF2GTS Treiber deinstallt, GrKa ausgebaut, neue Karte rein, Stromkabel angestöpselt, PC angeschaltet und was passiert? Nix. Bildschirm schwarz, Lüfter dreht sich nicht.
Ziehe die Stecker wieder raus, mache PC an, Lüfter springt kurz an mit begleitet von einem sehr lauten Piepsen.
Wieder die kabel reingesteckt, wieder kein Bild. Dachte, es wäre maybe mein 550 Watt netzteil, was daran schuld ist. Somit habe ich alle Laufwerke usw. abgestöpselt, ohne Erfolg.
Dann habe ich das andere Netzteil aus meinem 2. PC eingebaut, auch 550 Watt, allerdings hatte ich da das gleiche Prob. Dann habe ich spaßeshalber die Karte nochmal rausgenommen und wieder reingesteckt und dann gings :freak:
Mein erstes Hauptaugenmerk galt natürlich der Lautstärke, da mir diese eigentlich sehr wichtig war.
Ich komme zu dem Schluss, dass der Lüfter doch sehr laut ist, vorallem merkt man es extrem, wenn es Abends ist und mal keine Musik oder sowas läuft. Da ich des öfteren auch mal meinen PC nachts über laufen lasse und dieser direkt neben meinem Bett steht, ist das natürlich sehr ungünstig.
Die Lautstärke ist in etwa so einzustufen wie bei meiner alten ASUS 9800 XT bei max. Drehzahl, nur konnte ich da die Drehzahl so runterregeln, dass die Karte unhörbar nachts über war.
Kommen wir zum nächsten, den Temperaturen.
Diese liegen bei mir im Idle Zustand zwischen 40°C und unter Vollast 75°C, ich denke diese Werte sind ganz ok.
Doch jetzt komme ich zu den ersten kleineren Problemchen.
Zum einen habe ich im 3dmark03 nur knappe 10800 Punkte (der doch recht hakelig und ruckelig läuft und das bei FPS Raten von über 50, wo es eigentlich alles flüssig sein sollte). Teilweise kommt dann auch noch der Stutteringbug hinzu und bei nature, wenn man die Schildkröte sieht, gehen die fps auf 20 runter und es ruckt und stockt extrem.
Hinzu kommen eine relativ schlechte Performance bei BFV wo ich teilweise auch extrem starke FPS Drops habe.
Jetzt muss ich erstmal gucken, woran das liegt, ob da zuviele Hintergrund Programme laufen und evt. werde ich auch windows nochmal neuinstallen.
ich musste alle meine PCI Karten versetzen, weil die GF soviel Platz wegnahm, vielleicht liegts auch dadran.
Einen kritikpunkt habe ich aber noch.
Und zwar hiess es ja immer, die GF 6800 Ultra würde die weitaus bessere BQ bieten, wenn ich mir alerdings BFV angucke, auf 1024x768 mit 4x AA und 16x AF auf HQ, dann sehe ich sehr starkes Textureshimmering, was ja eigentlich nur bei den X800ern vorkommen soll.
Wie kann das sein? Treiberbug? (Nutze den 61.76 RC)
Das wars dann erstmal fürs erste von mir, Bilder und weitere benchmarks werden spätestens am Wochenende folgen, da ich bisher kaum zeit hatte mich mit der karte richtig auseinanderzusetzen (War gestern auf ner spontanen Mini-LAN für 1 Nacht).
skynetwork
2004-07-21, 09:50:20
was hastn du fürn netzteil?
wieviel ampere auf 12V? wieviel combined power? hört sich so an als wäre dein NT zuschwach für die karte.......
auf die 550W is ja geschissen, wichtich is das es die power über die leitungen bringt was deins nich zu tun scheint .......
Gohan
2004-07-21, 09:53:21
Original geschrieben von skynetwork
was hastn du fürn netzteil?
wieviel ampere auf 12V? wieviel combined power? hört sich so an als wäre dein NT zuschwach für die karte.......
auf die 550W is ja geschissen, wichtich is das es die power über die leitungen bringt was deins nich zu tun scheint :asshole: .......
Lesebrille vergessen? Die Karte läuft doch jetzt. Und der :asshole: hätte wohl echt nicht sein müssen *grrr*
xL|Sonic
2004-07-21, 09:54:47
Hallo,
wie hier einige ja schon mitbekommen haben, habe ich seit gestern eine AOpen GF 6800 Ultra. Nachdem ich mehrere Anlaufschwierigkeiten wie div. andere kleine Problemchen hatte/habe ( http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=156456 )
ist mit gestern Nacht beim dauerzocken von BFV und BF1942 DC extremes Textureshimmering aufgefallen. Ich habe die FW 61.76 Treiber und im CP war 4x AA und 16x AF eingestellt.
Zusätzlich war die BQ noch auf High Quality gestellt und im Spiel alles auf max. Detailstufe, Auflösung auf 1024x768@32Bit.
Jetzt ist meine Frage, ist das ein Bug bei den treibern, oder gibt es gar auch Textureshimmering auf den nv Karten, obwohl ja irgendwie jeder sagt, das würde nur auf x800 Karten zu sehen sein.
Oder liegt es an den ingame Textureeinstellungen?
Da gibts ja nen regler, wo man die Texturquali auf 100% stellen kann (Default 80%).
Gohan
2004-07-21, 09:56:30
Ich hab das mal in einem Thread zusammengeführt, zwei müssen echt nicht sein.
skynetwork
2004-07-21, 10:00:14
Original geschrieben von Gohan
Lesebrille vergessen? Die Karte läuft doch jetzt. Und der :asshole: hätte wohl echt nicht sein müssen *grrr*
wer von uns beiden unfähich zum lesen sein mal dahingestellt......
er hat stuttering beim benchen, was sympthomatisch auf ein energieproblem bei solchen karten sein kann (nicht zwangsläufich muss), ausserdem hab ich mit meiner GT knapp mehr punkte in 3dmurks03 als er mit ner U (ok, mein prozzi is dicker)......
* Den Punkt hast du dir redlich verdient. *
Nur vorsorglich für alle:
Eine Diskussion über die Verwarnung hat hier nichts zu suchen.
Da sie OT und störend für die Diskussion sind, können wir solche Diskussionen hier nicht dulden.
Dir oder auch euch bleibt aber natürlich die Möglichkeit, sich an den entsprechenden Mod selber durch eine PN zu wenden, bzw. einen Beschwerde-Thread im “3DCenter & 3DCenter Forum“ zu eröffnen.
Aber bitte hier nicht mehr!
Siehe dazu auch:
http://www.forum-3dcenter.org/vbull...threadid=147046
xL|Sonic
2004-07-21, 10:00:22
Hmm..sry, dann kannst du den aber auch genauso gut löschen. Ich hatte halt gedacht, es würden mehr Leute die davon Ahnung haben in einen Extrathread reinschauen, als in diesen hier :/
P.S.: hier das Netzteil: http://www.tweakpc.de/cooling/tests/lcpower/lcpower.htm
skynetwork
2004-07-21, 10:09:43
hmmmm, die combined power isn bissl schlapp, aber ansonsten haste auch 24A auf der 12V leitung, sollte also theoretisch reichen. haste an einem der beiden stromanschlüsse noch waas anderes dranne?
xL|Sonic
2004-07-21, 10:12:04
Nein nix anderes dran, habe extra einen Strang nur für die GF reserviert, da es ja hiess, dass es sonst zu probs kommen kann.
Was auch bissel blöde an meinem Mainboard ist, ist das BIOS.
Ich kann da weder die AGP Aperture Size einstellen (weiss also die aktuelle nicht) noch kann ich fastwrite aktivieren oder deaktivieren(ist im moment glaube enabled). Wenns also daran liegt, wüsste ich nicht, wie ich das behen soll.
skynetwork
2004-07-21, 10:15:11
an FW und aperture sollts net liegen, is weitestgehend egal......
mal ganz dumm gefragt: hast du auch 2 separate stränge angeschlossen?
xL|Sonic
2004-07-21, 10:19:45
Also ich habe einen Strang genommen, der sich einmal verzweigt hat. Also ich habe keine einzelnen Stränge genommen, weil soviel Kabelanschlüsse habe ich nicht :)
Brauche die ja noch für 3 HDD's, 1 DVD Brenner, 2 Gehäuselüfter, 1 für Frontdisplay.
LovesuckZ
2004-07-21, 10:22:21
Schonmal daran gedacht, dass es auch am Spiel liegen kann?
MotorGP2 hat auch Texturflimmern mit HQ gezeigt.
bei farcry hingegen war es weg, wenn man von Q auf HQ stellt.
xL|Sonic
2004-07-21, 10:25:59
Ja das mag schon sein, nur könnte man dann das Argument auch bei der x800 Serie nennen, weil es da auch nicht bei jedem Spiel sichtbar ist.
LovesuckZ
2004-07-21, 10:29:11
Original geschrieben von Valmar
Ja das mag schon sein, nur könnte man dann das Argument auch bei der x800 Serie nennen, weil es da auch nicht bei jedem Spiel sichtbar ist.
Es ist ein Unterschied, ob ein Spiel texturflimmer hervorruft oder die Karte.
skynetwork
2004-07-21, 11:10:34
Also ich habe einen Strang genommen
hmmmmmmm, normalerweise sollten es eigentlich 2 separate stränge sein und nich 1 gesplitteter..... daraufhin kann man evtl. die leistungsschwäche rückführen....... gab irgendwo auch n test zum thema energieversorgungsvoraussetzugen bei 6800 ultra karten......
stöpsel doch mal nen lüfter o.ä. ab und nimm nen separaten 2. strang für den 2. anschluss und lass 3dmurks nochmals drüberrauschen......
von der BQ hab ich keinen plan, da muss ich mal passen :D
Tjell
2004-07-21, 12:22:25
wer von uns beiden unfähich zum lesen sein mal dahingestellt......
er hat stuttering beim benchen, was sympthomatisch auf ein energieproblem bei solchen karten sein kann (nicht zwangsläufich muss), ausserdem hab ich mit meiner GT knapp mehr punkte in 3dmurks03 als er mit ner U (ok, mein prozzi is dicker)......
Entschuldige, aber bei so etwas rollen sich bei mir alle Zehennägel auf.
Umgangssprache - okay. Aber das ist ja schon kriminell. :D
Mr. Lolman
2004-07-21, 12:34:24
Original geschrieben von LovesuckZ
Es ist ein Unterschied, ob ein Spiel texturflimmer hervorruft oder die Karte.
MotoGP2 ruft auf ner R3x0 kein Texturflimmern hervor. Ich möchte ausserdem wissen, wer die Mär' verbreitet hat, dass die Grafik auf ner X8000 mehr flimmern würde, als auf ner 6800. Beide flimmern ca. gleich schlimm (und das ist insgesamt etwas mehr als die Vorgängergeneration geflimmert hat)
http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?s=&postid=1992350#post1992350
@Valmar:
Probier' mal einen anderen Treiber. Vielleicht funktioniert der Quality Regler nicht immer so wie er soll. Du könntest um sicher zu gehen auch einen Screenshot von HQ im Vergleich zu Q posten, damit sich jeder selbst ein Bild machen kann, ob die Optimierungen aktiv waren oder nicht.
(Bilder bis 850KB hochloaden: www.imageshack.us)
skynetwork
2004-07-21, 12:34:34
Original geschrieben von Tjell
Entschuldige, aber bei so etwas rollen sich bei mir alle Zehennägel auf.
Umgangssprache - okay. Aber das ist ja schon kriminell. :D
ick bin bälina und da schreimwa halt so. wennde jetze fettich bist dann jut und komma uffe konstruktive ebene hoch.... wennde dit schaffst :D
so fülle dazu
btw: WAYNE... :D
btw2: wenn du deinen postcount erhöhen willst schreib was zum thema und keine trollkommentare......
btw3: zehnägelschneiden hilft evtl. ;)
@ topic: das flimmern könnte echt gameabhängig sein
xL|Sonic
2004-07-21, 12:44:52
Original geschrieben von Mr. Lolman
@Valmar:
Probier' mal einen anderen Treiber. Vielleicht funktioniert der Quality Regler nicht immer so wie er soll. Du könntest um sicher zu gehen auch einen Screenshot von HQ im Vergleich zu Q posten, damit sich jeder selbst ein Bild machen kann, ob die Optimierungen aktiv waren oder nicht.
(Bilder bis 850KB hochloaden: www.imageshack.us)
Habe 300MB webspace, das wäre nicht das problem :)
Nur wird man wieder nix großartig auf den screenshots sehen können, im vergleich zu bewegten Bildern.
Ich finds nur irgendwie lustig, dass viele Leute auf der x800 rumgehackt haben, sie würde extremes Texturshimmern haben und wenn dann jemand so etwas gesagt hat wie "da ist das Spiel dadran schuld" um die ATI Karte etwas in Schutz zu nehmen, bließ einem gleich ein recht starker Wind entgegen "das Spiel ist nicht Schuld, es ist vielmehr der Grafikkartenhersteller, schließlich ist es nicht die aufgabe eines Spieleentwicklers die Texturen so zu wählen, dass sie auf den Karten nicht flimmern." So oder so ähnlich zumindest.
Was ich halt schade finde, dass irgendwie fast nie gesagt wurde, dass es sowas auch bei nv gibt. Ich persönlich habe in den vielen ATI bashing threads kein einziges Wort darüber gelesen und jetzt halte ich die ach so perfekte 6800 in meinen Händen und was muss ich sehen? Sie kämpft mit genau den gleichen Problemen, nur bietet die GF dabei anscheinend ne schlechtere Performance.
Tjell
2004-07-21, 12:46:07
ick bin bälina und da schreimwa. wennde jetze fettich bist dann jut, falls nich miä ejal...
Ich hätte auf alles getippt, aber sicher nicht auf Berlinerisch.
...
btw2: wenn du deinen postcount erhöhen willst schreib was zum thema und keine trollkommentare......
Leute, die auf Ihre Beitragsanzahl achten, sind potentielle Balkenlängenfetischisten. Mich interessiert beides eher wenig.
Die Ausdrucksweise war einfach wie ein lästiges Jucken, auf das ich reagieren mußte.
---
Solange Texturen bei bestimmten Spielen 16xAF flimmern, einfach auf 8xAF ausweichen. :)
Mr. Lolman
2004-07-21, 12:51:49
Original geschrieben von Tjell
Solange Texturen bei bestimmten Spielen 16xAF flimmern, einfach auf 8xAF ausweichen. :)
Das ist doch nicht der Sinn von AF, dass die Texturen zu flimmern beginnen. (Bei mir ist das auch nicht so)
Andererseits find ichs immernoch komisch, dass die 6800 bei max Qualität (=deaktivierte Optimierungen) flimmern soll. Wenn man alle ATi Optimierungen über die Registry deaktiviert, flimmert beim R420 genausowenig wie bei R3x0. Valmar. Du könntest zumindest eine Stelle posten, wo das flimmern in Bewegung auftritt, damit auch schaun kann, ob das auch auch ner R300 nachvollziehbar ist.
xL|Sonic
2004-07-21, 13:28:46
BFV Hastings auf nva Seite. Einfach mal die Landebahn der MIG entlang laufen und den boden beobachten, gab feinstes textureschimmern. Im Endeffekt ist es mir ja auch wurscht obs schimmert oder nicht. Mich stört es einfach nur, dass ATI so runtergemacht wurde und bei nv ist es auch nicht besser, obwohl es von allen so angepriesen wurde.
Und jetzt kommt mir nicht mit, es ist nen fehler des Spiels.
Es ist ein "nvidia it's meant to be played" Spiel(glaube ich zumindest). und wenns nen Treiberbug sein sollte, würde mich das auch wundern, da die nv treiber ja doch so perfekt sein sollen :rolleyes:
Das Texturgeschimmer ist bei Bf und Bfv normal, ich hatte das mit meiner alten Geforce4Ti4200 mit einer Radeon 9600 und mit einer Geforce Fx5900 sobald man Af einschaltet, somit hängt es NICHT von der Grafikkarte ab sondern vom Spiel.
@Valmar mich wundert es, dass du es nicht schon vorher bemerkt hattest...
Jesus
2004-07-21, 14:07:37
sorry, aber bei mir schimmert bei Hastings bei BFV auf NV seite auf der Landebahn 0.0 ( garnichts ). ( bei 16xqAF, 1280x1024 )
es ist nichtmal ne helle (beton ) textur dort, sondern nur erde und bischne grass ;)
xL|Sonic
2004-07-21, 14:18:00
Ich gucks mir nochmal an, dann sag ich wo ich es genau gesehen habe.
@Jesus
Die Performanceprobleme unter BFV sind eher Ausläufer eines schlecht konfigurierten Windows oder eines treiberproblems bei mir.
@gast
Ich hatte es mit meiner ASUS 9800 XT definitiv nicht und die letzten 3 Monate hatte ich nur ne gf2gts, da war eh nur pixelbrei zu sehen :freak:
Jesus
2004-07-21, 14:28:34
@Jesus
Die Performanceprobleme unter BFV sind eher Ausläufer eines schlecht konfigurierten Windows oder eines treiberproblems bei mir.
hm, auch möglich. Allerdings hatte [H] diese Probleme bei BFV ( einbrechende Framerate z.b. bei Sniperzoom ) schon mit dem 60.72er Treiber ( sehr altes Review von Mai oder so ).
Ich habe das eben mit meiner 6800er gestestet. Einstellung 1280x960 4xAA 16xAF High Quality.
Und da ist absolut gar kein Texturenschimmern.
(Landebahn Hastings)
Wenn du andere Stellen siehst nur her damit.
Hellknight[FA]
2004-07-21, 15:21:50
Das Stotterproblem bei der Schildkröte hab ich auch. Außerdem gaanz leicht beim Proxycon-Durchlauf. Auch beim 8-Light-Test von 3DMark2k1 ist dieses Problem präsent.
Lösung :D :
Treiber deinstallieren und beim nächsten Neustart über den Gerätemanager oder über den Dialog ("Gerät gefunden...) per inf-File installieren. Nach der Installation KEIN Neustart.
Dann Einstellungen vornehmen (Refresh, Coolbits etc). Dann 3DMark03 laufen lassen und voila - die Schildkröte "rennt" wie sie rennen soll.
Einziges Problem bei der ganzen Prozedur: Nach dem Neustart des Rechners (bzw. von Windows XP) ist das Problem wieder präsent :D :( :freak:
Ich würde daher mal auf nen krassen Treiberbug tippen, der jedoch nicht sooft vorkommt wie sich der ein oder andere Betroffene jetzt vielleicht denken mag :(.
Daher geschätzter Fix-Termin: Bei Erscheinen der GF 7800 :D
Grüße
Timo
p.s. durch die 3 obigen, in Folge aufgelisteten Smileys versuche ich ein Gefühl von allgemeiner Belustigung zu beschreiben, welches jedoch bald durch die Tatsache, keine "aussagekräftigen (= konkurenzfähigen :D)" Schwanzmurks mehr erzeugen zu können, ersetzt wurde.
Dass ich das Ganze höchst merkwürdig fand brauch' ich ja wohl net mehr zu erwähnen :D
xL|Sonic
2004-07-21, 15:26:36
Ach mist, jetzt dachte ich du hättest ne Lösung, bis ich das zu ende gelesen habe :/
Naja, sehe es schon kommen, dass ich am we windows xp neu installiere...
P.S.: Wieviele Punkte müsste ich mit meinem Sys bei 3dmark03 erreichen so in etwa ?
Bei meiner 6800 Ultra schimmert nix bei BF:Vietnam ich zock es fast täglich. Schick die Karte zurück und lass dir eine neue geben
Hellknight[FA]
2004-07-21, 15:34:52
Ach mist, jetzt dachte ich du hättest ne Lösung, bis ich das zu ende gelesen habe :/
Naja, sehe es schon kommen, dass ich am we windows xp neu installiere...
P.S.: Wieviele Punkte müsste ich mit meinem Sys bei 3dmark03 erreichen so in etwa ?
10800 Punkte gehen in Ordnung - alles was drüber ist, ist übertaktet.
Mir ging es jetzt nur um das "Stuttering-Problem" welches jedoch nicht die FPS-Zahl zu beeinflussen scheint...
@Valmar: Kannst du mal Bilder von deiner 6800 Ultra zeigen?
Original geschrieben von Jesus
bei NV wurde mit dem nv40 nämlich auch am LOD gedreht,Woher weißt du das?
Bei der X800 wird btw nicht am LOD gespielt.
Jesus
2004-07-21, 18:40:44
Original geschrieben von aths
Woher weißt du das?
Bei der X800 wird btw nicht am LOD gespielt.
stand in einem der ersten tests, glaube von Beyond3d, hab den Link hier auch schon öfter gepostet. Dort haben sie festgestellt dass die 6800 im Vgl. zur FX ein erhöhtes LOD besitzt.
/Edit, gefunden, hier:
"We can see that the base Trilinear pattern of GeForce 6800 Ultra has been altering in comparison to GeForce FX and now has the LOD pushed out further at the 45° angles."
http://www.beyond3d.com/previews/nvidia/nv40/index.php?p=16
Hellknight[FA]
2004-07-21, 19:13:32
Endgültige Lösung für das Stuttering Problem:
AGP Aperature Size auf 8 MB oder niedriger stellen.
Diesmal der Nachteil: Verlust von 800 Punkten im Schwanzmurks...
Grüße
Timo
Blutgrätsche
2004-07-21, 20:15:10
Wegen Stuttering:
Der FPS-Drop auf 17-20 FPS wenn die Schildkröte auftaucht habe ich auch, aber der leicht stotternde Eindruck erscheint mir dabei logisch. Werde mal die AGP-Aperture Reduktion ausprobieren. Aquamark ist da wesentlich stotteranfälliger und unlogischer und scheint ein Engine- bzw. Nachladeproblem zu sein. Das Stotter-Problem bitte nicht mit Überhitzung oder Netzteilschwächen verwechseln, da 10-Sekunden-Pausen schon was anderes sind. Ich habe übrigens mit meinem 300 W Netzteil bisher noch keine Probleme feststellen können (GT und AMD 2400). Für einen Absturz bei Painkiller mach ich Überhitzung verantwortlich (kein Gehäuselüfter). Ein Dauerhärtetest steht noch aus.
Edit: Reduktion von 128 MB auf 4 MB Aperture kostet bei 3DMark2003 knapp 10% und bei Aquamark knapp 25% Performance. Smoother wird es dadurch auch nicht.
Original geschrieben von Hellknight[FA]
Endgültige Lösung für das Stuttering Problem:
AGP Aperature Size auf 8 MB oder niedriger stellen.
Diesmal der Nachteil: Verlust von 800 Punkten im Schwanzmurks...AGP zu deaktivieren soll eine Lösung sein ?
Kann ja wohl nicht Dein Ernst sein...
Mekrwürdig ist das Ganze allemal.
Razor
xL|Sonic
2004-07-21, 22:28:30
Also ich habe heute die Treiber nochmal neu installiert und meines Erachtens BFV nochmal mit den gleichen Settings probiert, diesmal habe ich aber noch unter advanced geguckt, ob die Optimierungen aus waren (maybe waren sie das gestern nicht, warum auch immer), jedenfalls ist mir jetzt nichts mehr wirklich aufgefallen. Ich werde das moin nochmal bei BF1942 DC nachgucken, a ist es mir auch aufgefallen und wenns da auch nicht mehr ist, dann wars wohl entweder nen Userfehler, oder der Treiber hat gesponnen und ich nehme alles zurück :D
Letztlich löst das aber immer noch nicht mein Hauptproblem, die meines erachtens zu schlechte Performance, hervorgerufen durch kurze freezes mit extremen FPS Einbrüchen.
Grestorn
2004-07-22, 07:50:08
Original geschrieben von Jesus
stand in einem der ersten tests, glaube von Beyond3d, hab den Link hier auch schon öfter gepostet. Dort haben sie festgestellt dass die 6800 im Vgl. zur FX ein erhöhtes LOD besitzt.
/Edit, gefunden, hier:
"We can see that the base Trilinear pattern of GeForce 6800 Ultra has been altering in comparison to GeForce FX and now has the LOD pushed out further at the 45° angles."
http://www.beyond3d.com/previews/nvidia/nv40/index.php?p=16
In dem besagten Abschnitt geht's um Anisotropes Filtern und darum, dass die NV40 im Gegensatz zur NV3x bei 45° schlechtere Texturschärfe bietet ("LOD pushed out").
Das hat überhaupt nichts mit "LOD Spielereien" zu tun, wie sie in diesem Thread hier gemeint sind. Wenn der LOD zu stark erhöht wird (also LOD-Base ins negative gezogen wird), fangen die Texturen zu schimmern an. Wenn der LOD bei bestimmten Winkeln gesenkt wird, schimmern die Texturen deswegen erst recht nicht, sie werden nur unnötig unscharf.
Ich persönlich finde, Du hättest hier im Forum nicht mir Deinem Diplom angeben sollen. Es ist keine Schande etwas nicht zu wissen, aber seine Meinung mit "ich hab ein Diplom!" zu untermauern setzt schon voraus, dass man sehr sehr genau weiß, wovon man schreibt.
MechWOLLIer
2004-07-22, 09:20:27
Hab auch mal bei BF.Vietnam getestet und habe bei deaktivierten Optimierungen kein Shimmering. Und Stuttering beim Mark03 hab ich auch nicht. Meine AGP Aparture Size steht dabei auf 128MB.
Textureshimmering? Stuttering? Ich hab noch nix davon gesehen, und meine GT war in 3 unterschiedlichen Systemen (2xAMD 1xIntel) + Forcewaretreiber ab 60.7x, never seen something (AGP Apature Size stets 128/256)
Jesus
2004-07-22, 10:45:18
Original geschrieben von grestorn
In dem besagten Abschnitt geht's um Anisotropes Filtern und darum, dass die NV40 im Gegensatz zur NV3x bei 45° schlechtere Texturschärfe bietet ("LOD pushed out").
Nein, in dem von mir kommentierten gehts um den trilinearen Filter, nicht um Anisotropes Fitering
Original geschrieben von grestorn
Ich persönlich finde, Du hättest hier im Forum nicht mir Deinem Diplom angeben sollen. Es ist keine Schande etwas nicht zu wissen, aber seine Meinung mit "ich hab ein Diplom!" zu untermauern setzt schon voraus, dass man sehr sehr genau weiß, wovon man schreibt.
in dem Artikel gings um was völlig anderes ( CPU Architektur ), und ich habe das nur angegeben da mir ein Member vorgehalten hat ich könnte nicht erklären was ich da behauptet habe... das hat nichts mit angeben zu tun.
* Ab jetzt keinen Flameversuch mehr. OK? *
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.