PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : unterschied zwischen clawhammer und newcastel?l

Gast
2004-07-21, 10:31:51
wo liegt da der unterschied welcher ist schneller ?

Gast
2004-07-21, 10:34:45
-Gleichschnell
-Newcastle lässt sich höher takten

Bakunin3
2004-07-21, 10:41:21
Original geschrieben von Gast
-Gleichschnell
-Newcastle lässt sich höher takten

... gleichschnell, da NewCastle höher getaktet ist.
... NewCastle läßt sich i.d.R. (aber nicht immer) höher takten... braucht den höheren Takt aber auch, um den kleineren Cache wett zu machen.

B3

Redy
2004-07-21, 11:14:08
Ist der leistungsunterscheid zwischen den beiden nicht auch anwendungsabhängig ?
Das der newcastele bei takt abhängigen anwendunegn vorne liegt und der clawhammer bei cachlastiegn anwendungen die nase vorn hat ?

Also könnte man doch nicht unbedingt sagen, das die beide gleichschnell sind oder ?

Gast
2004-07-21, 11:22:44
Es gibt auch Clawhammers mit beschnittenen 512kb Cache

Blacksoul
2004-07-21, 11:41:25
Original geschrieben von Gast
Es gibt auch Clawhammers mit beschnittenen 512kb Cache

Das sind die alten NewCastle :)

Wenn ich mich net irre, dann wurde die hälfte des L2 beim Clawhammer einfach deaktiviert. Heute soll der NewCastle einen eigenen Core haben...

glaube ich. Wenn nicht, dann bitte korrigieren.

Redy
2004-07-21, 12:42:44
Original geschrieben von Blacksoul
Das sind die alten NewCastels :)

Wenn ich mich net irre, dann wurde die hälfte des L2 beim Clawhammer einfach deaktiviert. Heute soll der NewCastel einen eigenen Core haben...

Wenn das so ist, könnte man dann da auch wie beim alten thorton oder duron irgendwei den cache freischalten ?

Keel
2004-07-21, 13:30:25
Original geschrieben von Blacksoul
Das sind die alten NewCastels :)

Wenn ich mich net irre, dann wurde die hälfte des L2 beim Clawhammer einfach deaktiviert. Heute soll der NewCastel einen eigenen Core haben...

Ich bin mir nicht 100%ig sicher, aber sagen wir mal 90%ig. ;)
"Alte" Newcastles gibt es nicht in dem Sinne, wie du es meinst. Es gibt "alte" Clawhammer, bei denen die Hälfte des Caches deaktiviert wurde (z.B. viele A64 3000+). Newcastles haben generell, immer und überall, egal welcher Sockel und wie und was auch immer, nur 512kb Cache. Die CPUs, bei denen die Hälfte des Caches deaktiviert wurden, können also nie Newcastles (gewesen) sein - das können nur Clawhammer-Kerne sein.
Ein Clawhammer wird also mit 1MB hergestellt, aber eine Hälfte kann ggf. deaktivert werden. Ein Newcastles wird nur mit 512kb Cache hergestellt.

PS: Nicht Newcastel, sondern Newcastle.

Blacksoul
2004-07-21, 20:48:00
Original geschrieben von Keel
Ich bin mir nicht 100%ig sicher, aber sagen wir mal 90%ig. ;)
"Alte" Newcastles gibt es nicht in dem Sinne, wie du es meinst. Es gibt "alte" Clawhammer, bei denen die Hälfte des Caches deaktiviert wurde (z.B. viele A64 3000+). Newcastles haben generell, immer und überall, egal welcher Sockel und wie und was auch immer, nur 512kb Cache. Die CPUs, bei denen die Hälfte des Caches deaktiviert wurden, können also nie Newcastles (gewesen) sein - das können nur Clawhammer-Kerne sein.
Ein Clawhammer wird also mit 1MB hergestellt, aber eine Hälfte kann ggf. deaktivert werden. Ein Newcastles wird nur mit 512kb Cache hergestellt.

PS: Nicht Newcastel, sondern Newcastle.

Schon, ja, aber die ersten 3000+ wurden dennoch als NewCastle verkauf (jetzt ergibt der Core-Name auch einen Sinn ;D. Manche Tippfehler hab ich mir leider angewöhnt :(), oder nicht?

@Redy

Ich glaube nicht das es möglich ist. Man müsste den HS runter nehmenund ob sich die Brücken (gibts da noch sichtbare?) bei dem Package schliessen lassen weiß ich auch nicht.
Ich denke also nicht, nein.