PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DFI Infinity help!

iam.cool
2004-07-21, 14:37:47
Also ich hab heute endlich mein neuen Board bekommen, eingebaut abgeschlossen, so weit so gut.......
Erstaml mit 200x12 gestartet, ergebnis Freeze, ok dachte
ich mit 166x12 gestartet Windoofs klar gemacht Treiber installiert fertig. Das Problem ist aber das ich eben wieder nen Freeze hatte und der onboard sound seltsamme sachen macht,also auf der CD ist zwar noch ein Realtec treiber aber da das Board Soundstorm hat hab ich einfach das komplett treiber paket von nVidia mit Soundstorm installiert, ist doch richtig oder?
Auch wolt ich frage welches bios zu empfehlen ist da das jetzige keinen stabilen eindruck macht *g*

MFG

Redy
2004-07-21, 14:43:49
Das original bios vom infinity soll wohl nen paar kinderkrankheiten haben.
Guck mal ind diesen (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=155969&perpage=20&pagenumber=1) Thread, da gings auch um das DFI und probleme mit dem bios.

iam.cool
2004-07-21, 14:47:13
THX ich teste mal:)

Faster
2004-07-21, 16:05:11
kann das 6/19-beta-BIOS nur empfehlen, hab keine probs damit:
http://www.dfi-street.com/bios.html

iam.cool
2004-07-21, 16:36:55
Arghhhhhhhhhhhhhhh es wird immer schlimmer.....*ocl*

Hab eben schon versucht ne SOS meldung ins forum zu schreiben allerdings hat sich dann aufeinmal der NV ethernet controller verabschiedet bzw angefangen zu streiken, neustart treiber wechsel no chance der lies sich nicht mehr dazu bewegen ne verbindung aufzubaun *g*

Ok hab dann alte PCI netzwerkkarte eingebaut und kann wenigstens wieder SOS funken :stareup:

Also Fazit bis jetzt:

Netzwerk controller = auf streikposten
Onboard sound = Ja hab Soundstorm funktioniert aber nicht mit den soundstorm treibern, hab dann mal die Realtac auf der CD probiert ergebnis = ja eigendlich positiv bis jetzt keinen freeze, das Problem ist nur das ich mit den treibern garkeinen sound habe *g*

Ich wolt ja mit dem Board in neue FSB Regionen vorstossen,
irgendwie ist mir das auch gelungen, denn in der FSB 133 Region war ich mit dem altem mobo nicht :O

Also wenn irgendwer ideen hat ich bin für alles offen.

Ich bin kurz davor mein altes mobo einzubaun backup aufspielen und fertig.

PS: Da die Onboard sachen nicht umbedingt optimal funktionieren hab ich schon alles im Bios deaktiviert was
man deaktivieren kann: SATA,Raid,sound,lan,firewire,com anschlüsse usw ich mein jetzt stürzt es wenigstens nicht mehr ab.....

MFG

MFG

iam.cool
2004-07-21, 16:48:30
Ok sowie es aussieht lag das Problem am Onboard sound und Lan, jetzt wo ich beiden im Bios deaktiviert habt läuft auch Prime95 (bei 133x11 auch nich alzu schwer)

Nur wie kriege ich bitte den Sound jetzt zum laufen, hat das
Beta bios auch was mit dem Siund zu tun?

PS: Mein PC ist an der Anlage angeschlossen, sprich dient als CD player, ohne mucke ist echt scheisse....

so long MFG

infinity
2004-07-21, 20:17:37
das muss ein Defekt sein. Ich hab das gleiche Board, sogar den gleichen Prozessor :)

Bei mir macht rein gar nichts probleme, habe die auchnoch die neuesten inoffiziellen 5.03 nvidia treiber, wobei die aktuellen 4.24 oder 4.27 auch perfekt liefen. Ich würde es einfach austauschen lassen!

Redy
2004-07-21, 20:26:08
Original geschrieben von infinity
das muss ein Defekt sein. Ich hab das gleiche Board, sogar den gleichen Prozessor :)

Bei mir macht rein gar nichts probleme, habe die auchnoch die neuesten inoffiziellen 5.03 nvidia treiber, wobei die aktuellen 4.24 oder 4.27 auch perfekt liefen. Ich würde es einfach austauschen lassen!
So würde ichs auch machen. Hört sich imo nach nem produktionsfehler an.

Wo hast bestellt ? Die sollten dir das eigentlich probleme tauschen, wenn es nen defekt hat.
Am besten heute noch ausbaun und morgen früh zur post, dann haste in nen paar tagen nen neues.

HOT
2004-07-21, 20:30:06
defekte gibts immer... hört sich schwer danach an
schicks zurück, reichelt glücklicherweise tauscht schnell um

iam.cool
2004-07-22, 00:13:19
Also ich habs jetzt im meiner abwesenheit 6 stunden Prime95
durchlaufen lasssen, kein fehler, dachte ok hab gerade wieder
den Sound im bios aktiviert, Treiber installiert, und wenns jetzt in den nächsten 60 minuten nochmal abschmiert gehts back to Reichelt:bäh:

Edit: Bis jetzt siehts gut aus, ich quäle den Onboard sound gerade mit RightMark 3DSound 1.01 in dem ich den Sound mit EAX2 unterstützung immer schön in den 5.1 boxen rotieren lasse, da das noch nicht vordernt für die CPU ist da bei Soundstorm fast alles ohne CPU belastung berechnet wird lass ich noch super pi 16M mitlaufen *g*

THX

iam.cool
2004-07-22, 01:01:25
Ok ich hab vieleicht den grund der instabilität gefunden, wenn ich schreibe wie jetzt passiert es manchmal das es zu einem Delay kommt bis das was ich getippt hab am Monitor erscheint. Ich denke das irgendwas nicht richtig übertragen wird, könnte ein Ram prob sein.

Wenn wir mal die graka ausschliessen was könnte zu so einem Problem führen, eingendlich nur der Ram und die CPU oder?

MFG

Faster
2004-07-22, 01:24:05
teste doch einfach mal den ram mit memtest, wenn du ihn verdächtigst. wenn das keine fehler meldet ists der ram nicht...

Redy
2004-07-22, 01:28:36
Wie betreibste den rechner denn jetzt ?
Immer noch miz FSB 133 ? Und bei welchen latenzen läuft der ram ?

Vielleicht wirklich mal mit memtest durchprüfen. Ich hab gerade eben auch nur son ganz bischen an den timings gefummelt und ich sah errors bis zum abwinken, wieder zurück und alles läuft problemlos.

iam.cool
2004-07-22, 01:29:11
Also ich hab ihn jetzt stabil, ich denke die komische option "Super bypass" war schuld an dem ganzen ärger, hab gerade Aquamark,Prime95 usw getestet alles ohne probs obwohl der Media player parallel lief :)
Eine option die soviel ärger verursacht, die hätten die auch auf off by default stellen können:bäh:

Ich tue jetzt endlich das was ich die ganze zeit dchon eigendlich tunn wolte... ausloten wie weit ich den Ram prügeln kann;D

PS: Es ist voll heftig mit 11x166 wie langsam der aquamark läuft, der hat bestimmt 10-20% länger für den durchlau gebraucht als mit 208x12

Faster
2004-07-22, 01:36:15
Original geschrieben von iam.cool
PS: Es ist voll heftig mit 11x166 wie langsam der aquamark läuft, der hat bestimmt 10-20% länger für den durchlau gebraucht als mit 208x12
naja, das sind neben ~33MHz mmehr FSB auch knapp 700MHz mehr CPU-takt... ;)

HOT
2004-07-22, 08:53:08
Also ich hab ihn jetzt stabil, ich denke die komische option "Super bypass" war schuld an dem ganzen ärger, hab gerade Aquamark,Prime95 usw getestet alles ohne probs obwohl der Media player parallel lief :)
Eine option die soviel ärger verursacht, die hätten die auch auf off by default stellen können:bäh:

Ich tue jetzt endlich das was ich die ganze zeit dchon eigendlich tunn wolte... ausloten wie weit ich den Ram prügeln kann;D

Vielleicht hast du ja grade den Defekt gefunden ;)
Was hast du für RAM?

iam.cool
2004-07-22, 09:08:02
Original geschrieben von HOT
Vielleicht hast du ja grade den Defekt gefunden ;)
Was hast du für RAM?

2x 256Mb kingston PC 2700 und 1x 512MB Infineon PC 3200.

Das Problem lag aber am Board, habs gestern noch ausgebaut
alte Asus rein und jetzt läuft wieder alles absolut stabil mit 208x12 11-3-2-2,5.

Ich hat echt keinen bock mehr es wurd immer schlimmer,
erst Lan abgekackt, dann sound, dann lief meine Festplatte nur noch mit UDMA 33 statt 133 da zuviel lese/schreibfehler aufgetreten sind, Freezes,abstürze, scheiss Performance usw...........

Jetzt mit dem Asus läuft die festplatte wieder @ UDMA 133 und keine lesefehler, Sound ist auch wieder da genauso wie lan.

Das Board geht wieder zurück zu Reichelt *g*

MFG

Hartogh
2004-07-22, 18:28:16

Ist wahrscheinlich besser... Leider haben die DFI Infinities extreme qualitätsunterschiede in der Produktion. Meins würde ich auch als Sonntagboard bezeichnen. Es läuft zwar nach langem hin und her irgendwie vor sich hin aber so wie es läuft schafft das wohl jedes x-beliebige nforce2 board :)

Wenn ich in anderen foren lese das manche schon das 7. oder 8. Infinity durch haben, dann muss da irgendwo der Hund begraben sein... Eine Autofirma hätte wohl längst eine Rückrufaktion gestartet ;D

HOT
2004-07-22, 18:45:07
2x 256Mb kingston PC 2700 und 1x 512MB Infineon PC 3200.

Das Problem lag aber am Board, habs gestern noch ausgebaut
alte Asus rein und jetzt läuft wieder alles absolut stabil mit 208x12 11-3-2-2,5.

Ich hat echt keinen bock mehr es wurd immer schlimmer,
erst Lan abgekackt, dann sound, dann lief meine Festplatte nur noch mit UDMA 33 statt 133 da zuviel lese/schreibfehler aufgetreten sind, Freezes,abstürze, scheiss Performance usw...........

Jetzt mit dem Asus läuft die festplatte wieder @ UDMA 133 und keine lesefehler, Sound ist auch wieder da genauso wie lan.

MFG

Was für chips sind auf den Kingsten?
wenn es andere sind als Infineon haben wir das Problem nämlich gefunden. Es gibt eher selten NF2 bretter, die verschiedene Speicherkonfigurationen akzeptieren. Mein Abit NF7-S läuft auch net mit gemischeter Samsung/Infineon konfigurationen stabil, sondern macht dann die seltsamsten magic Moves.
Ich könnte mir vorstellen, dass dies das Infinity auch betrifft. Wenn die Konfig auf dem Asus zufällig stabil ist, dann biste leider wohl darauf festgenagelt

HOT
2004-07-22, 18:49:04
Original geschrieben von Hartogh
Ist wahrscheinlich besser... Leider haben die DFI Infinities extreme qualitätsunterschiede in der Produktion. Meins würde ich auch als Sonntagboard bezeichnen. Es läuft zwar nach langem hin und her irgendwie vor sich hin aber so wie es läuft schafft das wohl jedes x-beliebige nforce2 board :)

Wenn ich in anderen foren lese das manche schon das 7. oder 8. Infinity durch haben, dann muss da irgendwo der Hund begraben sein... Eine Autofirma hätte wohl längst eine Rückrufaktion gestartet ;D

kann keine Qualitätsschwankungen feststellen. Bisher sind alle die ich kenne, die das Baord haben (und ich habe es oft empfohlen) zufrieden damit, und das recht problemlos. Diese Leute, die sowas fabrizieren, können net ganz dicht sein in meinen Augen.
Man kann selbstverständlich vom Infinity keine Lanparty Qualität erwarten; aber es tendiert stark in die Richtung. Sind ja auch ein paar € Unterschied.

Hartogh
2004-07-22, 19:12:40
kann keine Qualitätsschwankungen feststellen. Bisher sind alle die ich kenne, die das Baord haben (und ich habe es oft empfohlen) zufrieden damit, und das recht problemlos.

http://forums.pcper.com/forumdisplay.php?f=66

Diese Leute, die sowas fabrizieren, können net ganz dicht sein in meinen Augen.

Du meinst ich bin nicht ganz dicht weil ich Probleme mit meinem Infinity hatte ? Wie bist du denn drauf, siehst du dich noch ? :balla:

Man kann selbstverständlich vom Infinity keine Lanparty Qualität erwarten; aber es tendiert stark in die Richtung. Sind ja auch ein paar € Unterschied.

Warum nicht ? Weil es nicht soviel kostet wie ein lanparty ? ;D

Der Preis ist nicht alles ! Man sollte von jedem Board eines Markenherstellers erwarten können das es von anfang an läuft... aber kauf du beim nächsten mal ruhig ein lanparty board und glaube fest daran das du da was ganz einzigartiges gekauft hast ;) Denn es ist ja schließlich fast doppelt so teuer wie das infinity -> muß also qualitativ besser sein... :bäh:

iam.cool
2004-07-23, 00:53:01
Was für chips sind auf den Kingsten?
wenn es andere sind als Infineon haben wir das Problem nämlich gefunden. Es gibt eher selten NF2 bretter, die verschiedene Speicherkonfigurationen akzeptieren. Mein Abit NF7-S läuft auch net mit gemischeter Samsung/Infineon konfigurationen stabil, sondern macht dann die seltsamsten magic Moves.
Ich könnte mir vorstellen, dass dies das Infinity auch betrifft. Wenn die Konfig auf dem Asus zufällig stabil ist, dann biste leider wohl darauf festgenagelt

Auf dem Kingston sind Infineon A-a Chips und auf dem Infineon nur B-6 chips. Aber ich denke ich bleib beim Asus, ich hatte mit dem Infinity bei gleichem FSB und gleichen timings 10% weniger lesedurchsatz 208x12 Asus 3124 DFI 2730.........
Heisst ich müste das DFI schon auf 230 bringen nur um den gleichen dursatz wie mit dem Asus @ 208 zu haben:rocket:

Das zur Performance, von stabilität fang ich garnicht erst an zu reden *g*

MFG