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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FC1.2 und SM3.0


Skusi
2004-07-21, 18:31:52
Hallo, kann mir Dummi noch mal einer erklären, wie ich Sm3.0 aktiviert bekomme.
Habe directx9.0c schon installiert.
Ansonsten habe ich den 61.76RC installiert.
Brauch ich jetzt nur ne reg Datei, oder muss ich den Treiber deinstallieren, in der inf was ändern und dann neinstalliern ??
Danke schon mal für die Hilfe

Skusi

Demirug
2004-07-21, 18:52:28
Schau mal dort: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=155468&perpage=20&pagenumber=1

Dort habe einige beim aktuellen Treiber SM3 freigeschaltet.

Sephiroth
2004-07-21, 18:54:13
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=155468&perpage=20&pagenumber=4
Dort solltest du fündig werden.

Es gibt 2 Methoden, einmal die "nv4_disp.inf" anpassen und Treiber erneut installieren oder den Reg Eintrag selbst machen.

Fadl
2004-07-21, 20:36:09
Wie bekomme ich dieses störende "SM30 Beta" in gelber schrift wieder aus dem Bildschirm wenn ich FarCry im sm3 Modus gestartet habe?

Gast
2004-07-21, 20:54:18
In dem du das SM3 Mist weglässt der nimmt eh Sm3.0

Demirug
2004-07-21, 21:09:43
Original geschrieben von Gast
In dem du das SM3 Mist weglässt der nimmt eh Sm3.0

Nein, per Default wird auch beim NV40 nur SM2 benutzt.

Gast
2004-07-21, 21:11:46
Original geschrieben von Demirug
Nein, per Default wird auch beim NV40 nur SM2 benutzt.

Laut der Log wird PS3.0 genutzt und VS 2.0 ohne den Zusatz

Demirug
2004-07-21, 21:16:13
Original geschrieben von Gast
Laut der Log wird PS3.0 genutzt und VS 2.0 ohne den Zusatz

Den Log Eintrag habe ich auch nur werden die 3.0 Shader wirklich erst benutzt wenn man es explizit anfordert.

Gast
2004-07-21, 21:18:15
Was genau muss ich eingeben wenn ich farcry.exe ... ?

Gast
2004-07-21, 21:26:29
Use Hardware Shaders for NV4x GPU
Pixel shaders usage: PS.3.0, PS.2.0 and PS.1.1
Vertex shaders usage: VS.2.0 and VS.1.1

Ist das normal so?

Demirug
2004-07-21, 21:28:40
Die Meldung im Log sagt leider gar nichts aus.

Beim Start muss "r_sm30path 1" in der Kommandozeile stehen damit man den SM3 Pfad bekommt.

tombman
2004-07-21, 21:38:55
kann Demirug nur bepflichten...

Ich hatte es zuerst nur mit console probiert, da schrieb er zwar alles brav hin aber es war KEIN 3.0 path... (obwohl er zweifelsfrei irgendwas nachlädt.. aber frag mi ned was ;))

jedenfall MUSS man ihn per Kommandozeile anfordern, sonst geht gar nix. Also farcry.exe -devmode "r_sm30path 1"

Adam D.
2004-07-21, 22:39:16
Hab SM3 an (6800GT) und jetzt ist meine Performance total im Arsch. Es geht gar nix mehr, nicht mal auf minimalen Details...Ist das frustrierend :(

Gast
2004-07-21, 22:40:36
Level Archive Savegames gehn nicht mehr!
Die anderen ja kann das mal jemand testen?

doom1
2004-07-21, 22:50:55
@lord wie hast Du das Game gestartet?Bei mit rennt es einwandfrei auch die savegames.
Wirklich ätzend ist dieser gelbe schied!

Fadl
2004-07-21, 22:59:30
Original geschrieben von doom1
@lord wie hast Du das Game gestartet?Bei mit rennt es einwandfrei auch die savegames.
Wirklich ätzend ist dieser gelbe schied!

Editier die XRenderD3D9.dll mit HexEdit. Dort kannst du die betreffende Zeile entfernen.

Gast
2004-07-21, 23:04:38
Kann mal bitte jemand testen ob die LEVEL ARCHIVE SAVEGAMES FUNZEN??? Alle anderen gehn nur die nicht!

Fadl
2004-07-21, 23:15:06
Funktionieren bei mir auch nicht.

Gast
2004-07-21, 23:16:19
Ja aber warum? Gerade dort hab ich immer die FPS abgelesen solch mist

doom1
2004-07-21, 23:17:06
Editier die XRenderD3D9.dll mit HexEdit. Dort kannst du die betreffende Zeile entfernen.
Das ist lieb von Dir wenn Du mir noch sagst was das für eine Zeile ist null Plan :D

Fadl
2004-07-21, 23:24:14
Original geschrieben von doom1
Editier die XRenderD3D9.dll mit HexEdit. Dort kannst du die betreffende Zeile entfernen.
Das ist lieb von Dir wenn Du mir noch sagst was das für eine Zeile ist null Plan :D

Denk mal nach...was steht denn oben am Bildschirmrand in gelb ;)

doom1
2004-07-21, 23:30:44
jo zank mich nur,findet ich ja auch jetzt:D (hab ich noch nie gehext:D)und mit was ersetzen oder einfach leer lassen?

Fadl
2004-07-21, 23:31:34
Original geschrieben von doom1
jo zank mich nur,findet ich ja auch jetzt:D (hab ich noch nie gehext:D)und mit was ersetzen oder einfach leer lassen?
Ersetze mit Leerzeichen

doom1
2004-07-21, 23:44:26
Danke hat geklappt.

Blaire
2004-07-21, 23:57:39
Bitte schicken Danke ;D

Demirug
2004-07-22, 00:11:11
So ich habe dann mal etwas auf meiner Gurke gemessen:

Benutzt habe ich die Research Demo.


Default NV40/SM2 NV40/SM3
0xAF 20.69 20.58 22.17
0xAF+Taschenlampe 13.46 13.46 14.49
8xAF 14.60 14.60 17.68
8xAF+Taschenlampe 9.23 9.24 12.19


Wenn der A64 da ist messe ich nochmal.

EDIT: Alles auf maximum bei 1024x768.

Adam D.
2004-07-22, 07:30:15
Die Innenlevels sind wieder sehr gut spielbar (80-120fps, 1024x768, max. Details), aber jetzt sind die Außenlevels noch viel schlimmer als vorher.
Ich komme nie über 30fps, in keinem einzigen Außenlevel. Man man man man man man man man...

tombman
2004-07-22, 07:36:52
Original geschrieben von LordFiZz
Die Innenlevels sind wieder sehr gut spielbar (80-120fps, 1024x768, max. Details), aber jetzt sind die Außenlevels noch viel schlimmer als vorher.
Ich komme nie über 30fps, in keinem einzigen Außenlevel. Man man man man man man man man...

da machst du sicher was falsch... de Außenlevel sind auch schneller mit 3.0 path

Adam D.
2004-07-22, 08:09:56
Ich habe alles versucht - das Problem hatte ich schon mit Patch 1.1, ich hab sogar extra Windows neuinstalliert, 10 verschiedene Treiber versucht: Alles ohne Erfolg.

Dann dachte ich mir gestern: Juhu, neuer Patch, mein Problem könnte gelöst sein. Installiert, er sagt mir im Spiel "r_sm30path 1.00000", was ja wohl heißt, dass SM3 aktiviert ist.
Voller Vorfreude wieder das Level "Fort" geladen und zack!: Noch schlimmer als vorher: Eine einzige Ruckelpartie. Ohne Chance, auch nur irgendwas zu treffen, weil es so langsam läuft.

Ich weiß jetzt echt bald nicht mehr, was ich machen soll.

Mein 3200+ müsste eigentlich noch locker reichen, auch für FC-Außenlevel :(

Hab grade nochmal getestet: Hab auf einmal richtig üble Grafikfehler. Alles flackert nur rum und nix geht mehr...Aber es läuft schneller :chainsaw:

Skusi
2004-07-22, 13:57:07
Danke @3d-Gurus

Hat funktioniert.
Was ich mich doch alles traue, seit ich diese Seite entdeckt habe.;D

Gast
2004-07-25, 16:06:06
muss man directx 9c unbedingt installieren um sm3.0 aktivieren zu können? thx

ShadowXX
2004-07-25, 16:13:33
Original geschrieben von Gast
muss man directx 9c unbedingt installieren um sm3.0 aktivieren zu können? thx

ja

Gast
2004-07-25, 16:19:48
Original geschrieben von ShadowXX
ja

und wo findet man directx 9c? thx

Kladderadatsch
2004-07-25, 16:42:56
Original geschrieben von Gast
und wo findet man directx 9c? thx

google; allerster link...

http://www.iamnotageek.com/showthread.php?t=65338

der gayt nicht..
hier noch einer:
http://www.dark-tweaker.com/DirectX-9.0c-Anleitung.htm

Gast
2004-07-25, 16:50:02
Original geschrieben von iNSanE iN tHE mEMbRaNe
google; allerster link...

http://www.iamnotageek.com/showthread.php?t=65338

der gayt nicht..
hier noch einer:
http://www.dark-tweaker.com/DirectX-9.0c-Anleitung.htm

ahh danke! das ist von einem sp2 gerippt worden richtig? ist es auch die neueste version? thx

Gast
2004-07-25, 19:45:16
so, ich habe nun directx 9c installiert , die treiber via registry angepasst aber wenn ich das spiel starte steht oben nicht sm30 path! was läuft falsch? bitte um hilfe!

Demirug
2004-07-25, 19:54:03
Original geschrieben von Gast
so, ich habe nun directx 9c installiert , die treiber via registry angepasst aber wenn ich das spiel starte steht oben nicht sm30 path! was läuft falsch? bitte um hilfe!

Du msut Farcry mit

-DevMode "r_sm30path 1"

als Parameter starten.

Gast
2004-07-25, 20:08:52
Original geschrieben von Demirug
Du msut Farcry mit

-DevMode "r_sm30path 1"

als Parameter starten.

ahh danke! hatte nur "r_sm30path 1" eingegeben.jetzt funktionierts, allerdings ist es ein bisschen langsamer geworden.bei carrier ,flugzeugträger wenn man das erste mal auf die aussendecks kommt habe ich 2-3 fps eingebüsst.ist das normal? thx

Demirug
2004-07-25, 20:26:50
Original geschrieben von Gast
ahh danke! hatte nur "r_sm30path 1" eingegeben.jetzt funktionierts, allerdings ist es ein bisschen langsamer geworden.bei carrier ,flugzeugträger wenn man das erste mal auf die aussendecks kommt habe ich 2-3 fps eingebüsst.ist das normal? thx

hehe, da hast du dir genau die Stelle ausgesucht wo SM30 überhaupt nichts bringt.

Der SM30 Pfad nutzt eine aufwendiger Lichtberechnung als der SM20 Pfad. Das wird aber dadurch ausgeglichen das sobald mehr als eine Lichtquelle ein Objekt beleuchtet durch Zusammenfasung von Berechnungen in Summe weniger gerechnet werden muss. Beim Flugzeugträger gibt es nun aber im wesentlichen immer nur eine Lichtquelle. Deswegen wird es etwas langsamer.

Gast
2004-07-25, 20:37:14
ach so.nun gut, gibt es ausser geschwindigkeitsvorteile (oder nachteile :D) auch qualitätsunterschiede? thx!

Demirug
2004-07-25, 20:45:45
Original geschrieben von Gast
ach so.nun gut, gibt es ausser geschwindigkeitsvorteile (oder nachteile :D) auch qualitätsunterschiede? thx!

Ja, das Licht wird minimal besser berechnet. Dürfte aber in aller Regel nicht zu stark auffallen.

Gast
2004-07-25, 21:01:16
Original geschrieben von Demirug
Ja, das Licht wird minimal besser berechnet. Dürfte aber in aller Regel nicht zu stark auffallen.

ok ,alle fragen beantwortet danke dir!

Gast
2004-07-26, 20:17:49
hi,
ich habe mal den farcry benchmark runtergeladen und mal damit ein bisschen rumgespielt! was mir aufgefallen ist das es bei gleichen settings höhere frameraten ausspuckt als in vergleichbaren szenen bei richtigem gameplay! bei volcano z.b. kommen beim bench mit sm 3.0 path ca. 70 fps raus trotz vorhanden monstern etc. aber wenn ich in diesem level spiele eindeutig weniger fps gibt! wieso ist das so??

MechWOLLIer
2004-07-31, 16:34:16
Ich hab jetzt das SM3.0 auch mal mal auf meinem NV40 ausprobiert. Das Schattenproblem ist mir auch aufgefallen, stört aber nicht sonderlich.
Insgesamt hat sich die Performance in den Außenlevels die ich getestet hab nur minmal verbessert. Dafür hat das Spiel in den Innenlevels doch deutlich zugelegen, nicht selten hab ich 10 und mehr FPS mehr als noch mit dem SM3.0. Bildfehler sind mir ansonsten keine aufgefallen.

Gast
2004-08-03, 10:15:03
Hallo Leute,

welchen Konsolenbefehl muß ich denn eingeben um zu sehen ob Farcry den SM30 Render benutzt?
Hab mir gestern den 61.76 von nvidia.com besorgt und jetzt läuft FC erstaunlicherweisev endlich wie es gedacht war.
Hab den Patch 1.1 und 1.2 drauf der 61.76 dürfte eigentlich kein SM30 unterstützen oder?

Die Innenlevels sehen jedenfalls klasse aus, super Ausleuchtung funkelnde Oberflächen.
Mit der 6800nu siehts auf alle Fälle noch besser aus als auf meiner 9800, mit dem 61.76 läufts auch flüssig
im Gegensatz zum 61.77 .
Fehlen jetzt nur noch die restlichen 4 Pipes.

Gruß Andreas

deekey777
2004-08-03, 10:33:14
Es wäre mir neu, dass FC 1.2 auf einer NV40 anders aussieht als auf einer DX9 Radeon bei gleichen Einstellungen.

Welcher Konsolenbefehl? Wurde hier schon einige Mal gepostet. Un da du den Patch 1.2 installiert hast, steht alles in der SM3.0 Readme.

Gast
2004-08-03, 10:44:01
Danke für die schnelle und vorallem freundliche
Antwort.

MechWOLLIer
2004-08-03, 14:00:30
Also SM3.0 kannst du gar nicht testen, da du, wie geschrieben, den 61.76 drauf hast, welcher standardmäßig SM3.0 nicht aktiviert hast. Wenn du den 61.77 und PAtch1.2 hast, erkennst du an einer unübersehbaren gelben Schrift, ob das SM3.0 aktiviert ist oder nicht.
Und Far Cry kann, egal ob Patch1.1 oder 1.2 nicht besser aussehen als auf einer Radeon, nur schlechter.
Wenn du das SM2.0 benutz, arbeitet der NV40 imo genau die selben Shader wie der NV3x ab, und hat somit auch die schlechte Bildqualität. Erst ab dem SM3.0(weiß es aber nicht genau) benutzt der NV40 seinen eeigenen Renderpfad.

Demirug
2004-08-03, 14:07:55
Original geschrieben von MechWOLLIer
Also SM3.0 kannst du gar nicht testen, da du, wie geschrieben, den 61.76 drauf hast, welcher standardmäßig SM3.0 nicht aktiviert hast. Wenn du den 61.77 und PAtch1.2 hast, erkennst du an einer unübersehbaren gelben Schrift, ob das SM3.0 aktiviert ist oder nicht.
Und Far Cry kann, egal ob Patch1.1 oder 1.2 nicht besser aussehen als auf einer Radeon, nur schlechter.
Wenn du das SM2.0 benutz, arbeitet der NV40 imo genau die selben Shader wie der NV3x ab, und hat somit auch die schlechte Bildqualität. Erst ab dem SM3.0(weiß es aber nicht genau) benutzt der NV40 seinen eeigenen Renderpfad.

Zwischen dem NV3X und NV40 gibt es auch beim SM2 noch leichte unterschiede bei den Shadern. Wo die sich allerdings auch optisch auswirken weiss ich nicht.

IN wie fern sich die SM2 Shader beim 1.2er Patch zwischen nVidia und ATI unterscheiden habe ich nicht untersucht. Auf jeden Fall haben aber die neuen Pfade (SM30 und SM20B) die derzeit genauste Lichtberechnung.

deekey777
2004-08-03, 14:35:04
@Demirug
Kannst du etwas über den Status deines Tools verraten?

Demirug
2004-08-03, 15:11:53
Original geschrieben von deekey777
@Demirug
Kannst du etwas über den Status deines Tools verraten?

Im Prinzip funktioniert es. Allerdings habe ich von R3XX benutzer rückmeldungen bezüglich merkwürdiger hänger bekommen die ich aber nicht wirklich nachvollziehen kann. Es scheint da irgendeinen Konflikt zwischen DX9.0c, den Radeontreibern und der Art wie FC beim 1.2er Patch die Shader anlegt zu geben.

Es ist noch nicht Ideal optimiert aber ich habe leider noch ein bischen andere Arbeit die vom Tisch muss. Und sollange es keinen offiziellen Patch mit den neuen Pfaden gibt wollte ich sowieso nicht releasen.

deekey777
2004-08-03, 17:10:42
Schade, dass sich der Release auf *unbestimmt* verzögert. Danke für die Antwort.

Demirug
2004-08-03, 17:23:00
Original geschrieben von deekey777
Schade, dass sich der Release auf *unbestimmt* verzögert. Danke für die Antwort.

Wenn es mir zu blöd wird gibt es das Teil dann eben für den inoffiziellen 1.2 Patch.

ice cool69
2004-08-03, 21:25:59
Ich dachte Far Cry 3.0 wird vor allem ein grafisches Update bei leichten Performanceeinbußen, so wars jedenfalls geplant.

Son Müll!!!!

deekey777
2004-08-03, 21:50:30
Original geschrieben von ice cool69
Ich dachte Far Cry 3.0 wird vor allem ein grafisches Update bei leichten Performanceeinbußen, so wars jedenfalls geplant.

Son Müll!!!!

Der Patch 1.3 soll aber ein Paar eye candies bringen. Der zurückgezogene Patch 1.2 ist/war nur ein Speedupdate.

Gast
2004-08-04, 18:15:55
Ich habe jetzt auch des SM3.0 Logo und einige FPS mehr.
Danke für Eure Hilfe.

Gruß Andreas

Hellknight[FA]
2004-08-04, 23:22:09
Mein Eindruck von 1.2 bis jetzt (alles "very high", 4 x AA)...

Folgende Bugs sind mir beim SM30 (Beta) Pfad aufgefallen (benutzt wurde die fxc.exe aus dem DirectX9c SDK):

- wesentlich dunklere und gröbere(?) Schatten
- leuchtet man unter Wasser im Dunkeln mit dem Flashlight auf die (Unterwasser-)Vegetation so entstehen häßliche Rechtecke
- seltene Schatten-/Lichtfehler (z. B. bei Hubschraubern)


Folgende Bugs sind mir beim SM20 Pfad aufgefallen (benutzt wurde wieder die fxc.exe aus dem DirectX9c SDK):

- fehlerhafte Beleuchtungseffekte bei feindlichem Mündungsfeuer (Gegenstände werden falsch bzw. zu hell ausgeleuchtet - sehr gut zu beobachten im Treehouse-Level)

- Schatten-/Lichtfehler (häufiger als im SM30 Pfad - war in verstärkter Form schon in 1.1 der Fall)


Tips:

- es reicht auch das Spiel nur mit dem Parameter "r_sm30path 1" zu starten (wer nicht in den device-mode will)

- eine aktualisierte fxc.exe (bin32-Ordner) gibt es im DirectX9c SDK. Danach verschwinden einige Darstellungsfehler im SM30 Modus (wahrscheinlich auch im 20Modus). Außerdem fühlt sich das Ganze nun flüssiger an (hab's jedoch nicht mit nem Bench getestet). Für ATi-User gibt's als Nebeneffekt SM20b-Unterstützung (die richtigen Treiber vorrausgesetzt).



Falls was dazu kommt lass ich's Euch wissen :D ;)


Grüße

Timo

Gast
2004-08-05, 12:36:22
Gibt es die fxc aus dem SDK auch irgendwo einzeln?
Hab nur nen Link auf 3dchipset.com gefunden der leider nicht funktioniert.

Andreas

Hellknight[FA]
2004-08-05, 13:53:29
Original geschrieben von Gast
Gibt es die fxc aus dem SDK auch irgendwo einzeln?
Hab nur nen Link auf 3dchipset.com gefunden der leider nicht funktioniert.

Andreas


Wennste mir irgendwas Greifbares gibtst (eMail etc), so kann ich sie Dir zuschicken :)


Grüße

Timo

ice cool69
2004-08-09, 15:05:41
wann kommt der patch 1.3 und welche eye-candies hat er denn so auf lager? hat vielleicht jemand einen link dazu?

deekey777
2004-08-09, 17:28:31
wann kommt der patch 1.3 und welche eye-candies hat er denn so auf lager? hat vielleicht jemand einen link dazu?

Der Patch 1.2 wurde zurückgezogen - wann er kommt, steht in den Sternen. Jetzt kannst du dir denken, wann der Patch 1.3 kommen wird (wer weiss, vielleicht kommt der Patch 1.2 mit den Eye Candies des 1.3 zurück).

Was kommt mit dem Patch 1.3, guckst du hier: Interview mit Crytek (http://www.firingsquad.com/features/crytek_far_cry/) .