Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Barton2500+ Übertakten
Pocke
2004-07-21, 22:32:58
Hi Leute,
wollte wissen wie ich am besten mein CPU übertackten kann?
Als im normalen betrieb laufe ich auf 166FSB 1833Mhz Vcore 1,60-1,62 schwankend...
Jetzt meine frage ob ich mit dem bord und meinem Lüftern?
Und wie hoch ich max. gehen sollte. Er sollt trotzdem gut und langlebig laufen und nicht direkt in rauch aufgehen...
Kennt ihr vieleicht eine seite wo ich es gut erklärt erlesen kann?
...Pocke
Hmm... also nen guten kühler hast du ja schonmal, allerdings kein gutes ocer board und auch nur 333er ram.
Also es gibt im prinzip zwei möglichkeiten zum ocen. Die eine über den FSB und dei ander über den multi.
Wenn du über den FSB ocen willst, dann geht man am besten so in 5MHz shritten hoch. Allerdings wird bei deinem board bei steigendem FSB auch der AGP und PCI takt an und dann steigen wohlmöglich irgendwelche sachen irgendwann aus, wie z.B die platten oder die grafikkarte oder soundkarte.
Trotzdem sollte nen bischen FSb ocen auch möglich sein, zumal bei FSb 200 nen neuer teiler geschaltet wird, wo agp/PCI dann wieder normal sind.
Aklos wenn du ünbber den FSb gehstm, dann halt so in 5MHZ schitten, dann booten und nen bischen auf stabilität testen, dann weiter hoch und wie der testen. Wenn der rechner irgendwann nicht mehr stabil ist, dann den vcore nen bischen erhöhen, so in 0,025V schritten bis der wieder stabil ist. Mit dem vcore würde ich im dauerbetreib nicht über 1,8-1,85V gehen und immer auf die temps achten.
Wenn du über den multi ocen willst muss deine CPU unlockt sein, was die neueren der bartons nicht mehr sind. en könntest du dann aber mit dem mobilemod unlocken auf deinem board.
Also mit dem multi gehst du dann immer so in 0,5er schritten hoch und testet wieder auf stabilität, wenn der da nicht mehr stabil ist auch den vcore rauf.
Man kann natürlich auch ne kombination auus multi und FSB ocen machen, also multi runter und FSB rauf oder beides rauf...
Wenn du nicht weist ob dein ram 200MHz mitmacht würde ich den ertmal asyncorn takten, das der nicht über 166MHz geht um instabilitäten daher asuzuschließen.
Ah, ich sehe gerade du hast nur nen K7S8X,w as afaik nur bis FSB 166 ausgelegt ist, da wird das mit FSB ocen wohl nicht viel, da gibts dann auch bei 200 keinen teieler mehr.
mrdigital
2004-07-21, 22:51:44
der Takt und das Übertakten ;)
Ich hab mal den Titel angepasst ;)
Pocke
2004-07-21, 23:24:45
Hi Redy,
als wenn ich das richtig lese sollte ich wenn ich ein neues bord nehmen bevor ich ocen tuh bzw. den Vcore erhöhe.
Das mit den PC333 kommt daher das ich als erstes den Apacer drinn hatte und den mit PC400 laufen lies. Als ich mir den Infineon geholt habe,hier im 3D-C, habe ich ihn eingebaut und er lief nicht an. Als ich dann mit PC333 gestartet habe lief es Stabiel.
In meinem Handbuch von Bord Steht Volgendes:
Speicher: 3 Seckplätze für DDR: DDR1,DDR2und DDR3. PC1600(DDR200)/PC2100(DDR266) für 3DDR DIMM Slot.Max.3GB. PC2700(DDR333) für 2 DDR DIMM Slot.Max.2GB. PC3200(DDR400) für 1 DIMM Slot.Max.1GB
daraus erlese ich das so das auf ein Slot nur PC400 leuft. Also wenn müsste ich einen 1GB riegel holen um PC400 hinzu bekommen....Oder?
...Pocke
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.