Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme nach Umstieg auf XP-M
Hallo Leute,
vor ein paar Tagen habe ich mir einen XP-M 2400+ (pretested als 3400+) gekauft und eingebaut. Dachte mir es wäre ein guter Zeitpunkt den alten Palomino 1800+ zu ersetzen - vor allem, da die XP's ja bald nicht mehr produziert werden sollen.
Aber erst mal zu meinem Sys:
Abit KX-7 333 (Rev. 1.0) (KT333)
Athlon XP-M 2400+
Vcore 1,65 Volt
Wasserkühlung
512 MByte Speicher DDR333 (nichts besonderes)
Vdimm 1,6 Volt
Geforce 4 Ti4400 (nichts übertaktet)
Windows XP
Mein Problem ist jetzt, dass das ganze irgendwie nicht so recht stabil läuft, obwohl alles sehr konservativ eingestellt ist. Außerdem sind die Fehler so merkwürdig, dass ich mir da keinen Reim drauf machen kann.
Der Prozessor an sich ist sehr gut. Wird nicht besonders warm (42° unter Vollast) und ist eigentlich auch stabil. Zumindest lief er (mit 13,5*166) bei Prime schon 3 Stunden mit zig anderen Sachen im Hintergrund ohne Probs durch. Mehr FSB ist mit dem Speicher nicht drin.
Allerdings machte der Computer von Anfang Zicken, wenn er niedrig getaktet war (so 5*166) und stürzte z.B bei Word ab, obwohl ich vorher noch Colin McRae 4.0 gespielt hatte - und zwar ohne Absturz. Auch Windows fuhr oft nicht richtig runter (egal bei welchem Takt) sondern stürzte dabei einfach ab. Beim Neutstart bekam ich dann eine Fehlermeldung, dass irgendetwas über eine Sicherungskopie wieder hergestellt werden musste.
Ich hab dann mal den Arbeitsspeicher als Ursache des Problems ins Auge gefasst und mit verschiedenen Einstellungen getestet (mittels memtest86 per Startdiskette). Egal was ich mache, sobald FSB und Speicher mit 166 MHz laufen werden zehntausende Fehler beim Test angezeigt. Mekrwürdigerweise lief Prime aber ohne Probs durch und auch bei Spielen hatte ich keine Abstürze.
Merkwürdigerweise läuft der Speicher mit 166 MHz solange der FSB mit 133 MHz läuft. Auch bekomme ich viel mehr Fehlermeldungen, wenn der Speicher mit 2,7 statt mit 2,6 Volt getaktet ist, was ja eigentlich absurd ist. Ich dachte immer ein wenig mehr Spannung wäre nicht schlecht.
Woran kann das liegen? Die Spannungen sind alle in Ordnung und der neue Prozzi verbraucht ja auch weniger Strom als der alte. Kann es sein, dass memtest86 Blödsinn ausgibt? Aber warum stürzt er dann beim Runterfahren oder wenn er niedrig getaktet ist ab?
Fragen über Fragen, aber vielleicht kann mir ja jemand helfen. Vielen Dank im vorraus.
MfG,
Florian
mrdigital
2004-07-21, 22:58:33
Es klingt so, als ob du im Bios +33MHz für deinen Speicher eingestellt hast. +33 bezieht sich auf den FSB. D.h. wenn du auf einen FSB von 166MHz stellst, hätte dein Speicher 200MHz.
Leider nicht.
Bei meinem Abit ist die Frequenz des Speichers als Absolutzahl angegeben und auch Sandra zeigt die entsprechende Frequenz an. Daran kann es also eigentlich nicht liegen.
Noch andere Vorschläge?
MfG,
Florian
dargo
2004-07-22, 00:22:24
Ich glaube das Problem gefunden zu haben. :)
Habe ein wenig bei Abit nachgeschaut.
Leider finde ich nichts bei den Bios Updates zu deinem Mainboard, daß es eine CPU mit einem 166Mhz FSB unterstützt.
Das würde heißen du hast nur einen 4-er Teiler. Du kannst dann nur einen FSB von 133Mhz fahren und den Speicher auf 166Mhz laufen lassen.
Wenn du den FSB auf 166Mhz einstellst läuft dein PCI mit 41,5Mhz und AGP mit 83Mhz.
Das könnte dein Problem erklären.
Bist du sicher, daß dein Mainboard einen FSB von 166Mhz bietet mit einem 5-er Teiler ?
Daran kann es eigentlich auch nicht liegen. Ich hatte im Bios natürlich den 1/5-Teiler eingestellt, als ich den FSB auf 166 gestellt habe. Ich will ja nicht meine armen Komponenten so sehr belasten ;-) Der 1/5-Teiler war damals mit ein Grund, warum ich mir das Board gekauft habe. Sozusagen in weiser Voraussicht.
Offiziell unterstützt das Board allerdings keine neueren CPUs (ich glaube nur bis T-Bred), da hast du recht. Aber wenn ich den Mobile einbaue und ein Bios-Reset mache, wird er auch als Mobile erkannt. Außerdem habe ich auch schon von ein paar Leuten gelesen, die ebenfalls solche Prozessoren benutzen.
Da er im Moment (3,5 - 13,5 * 133) mit für das Bios unbekannten Einstellungen läuft, wird beim Booten natürlich nur die Frequenz angezeigt, aber er läuft tadellos. Probleme gibt's erst ab einem FSB von 166 (Windows fährt nicht richtig runter, Word stürzt ab, Computer startet einfach neu, ...), obwohl Sachen wie Prime und Colin McRae funktioniert haben.
Aber danke für den Hinweis.
MfG,
Florian
Holundermann
2004-07-22, 10:40:55
ich würde mal auf den speicher tippen, wenn du 2 riegel hast mal nur mit 1nem testen... der memtest weisst wohl drauf hin mit seien fehlermeldungen.
Ram timings dem speicher angepasst? evtl. CL3 einstellen...
Matrix316
2004-07-22, 10:52:49
Also als ich das MSI KT3 Ultra2 KT333 Board mit einem 166er Barton aufgerüstet habe, gab es auch Fehler beim Memtest. Wenn ich die RAM Timings oder den FSB nur um eine winzigkeit geändert habe, lief alles sehr instabil und es gab Abstürze noch und nöcher.
Jetzt mit einem neuen Mainboard gibts keine Abstürze und auch keine Fehler beim Memtest. Speicher läuft sogar mit 200 MHz und CL2.5 (also so wie er spezifiziert ist ;)).
Fazit: Es könnte auch am Mainboard liegen, da die KT333er vielleicht doch nicht alle so kompatibel mit FSB 166 sind...
Hab momentan leider nur den einen Riegel verfügbar :-( Aber ich kann diesbezüglich ja mal 'nen Komillitonen fragen. Das sollte schon irgendwie klappen.
Die Timings sind momentan so niedrig eingestellt wie es überhaupt nur geht. Aber eigentlich ist der Riegel ja für 166 MHz spezifiziert. Da wundert es mich schon ein wenig, dass er jetzt so Zicken macht.
Bis ich den neuen Riegel habe, gibt es da noch irgendetwas, dass ich ausprobieren könnte?
MfG,
Florian
Matrix316
2004-07-22, 10:59:45
Original geschrieben von Gast
Hab momentan leider nur den einen Riegel verfügbar :-( Aber ich kann diesbezüglich ja mal 'nen Komillitonen fragen. Das sollte schon irgendwie klappen.
Die Timings sind momentan so niedrig eingestellt wie es überhaupt nur geht. Aber eigentlich ist der Riegel ja für 166 MHz spezifiziert. Da wundert es mich schon ein wenig, dass er jetzt so Zicken macht.
Bis ich den neuen Riegel habe, gibt es da noch irgendetwas, dass ich ausprobieren könnte?
MfG,
Florian
Ähm, du weißt, dass niedrige Timings schneller sind als hohe? ;) (ich frag nur)
Mach lieber mal hohe Timings :) ;);)
Das mit dem Mainboard ging mir auch schon durch den Kopf. Schließlich ist es die erste Revision des KX-7 333 und damals gab es noch gar keine T-Breds mit 166 MHz.
Nur bevor ich mir jetzt irgendwas neu kaufe (Prozzi war schon teuer genug), teste ich mal lieber erst den Speicher von 'nem Freund, um wenigstens den Fehler ausschließen zu können.
Aber wo wir schonmal dabei sind. Was könntet ihr mir denn für ein Board empfehlen? Sollte schon mit CPUMSR laufen, da man da den Multiplikator bequem in Windows ändern kann, und nicht so teuer sein. Nächstes Jahr ist eh ein neuer Computer fällig. Ein paar Bios-Optionen wie bei Abit wären natürlich nicht schlecht ;-)
MfG,
Florian
Jaja schon klar. Hab mich ein wenig schlecht ausgedrückt. Die Timings sind natürlich so hoch wie es geht. Der Speicher läuft so langsam wie möglich.
Sollte echt nochmal Korrektur lesen lassen *kopfschüttel*
MfG,
Florian
dargo
2004-07-22, 11:49:44
Daran kann es eigentlich auch nicht liegen. Ich hatte im Bios natürlich den 1/5-Teiler eingestellt, als ich den FSB auf 166 gestellt habe. Ich will ja nicht meine armen Komponenten so sehr belasten ;-) Der 1/5-Teiler war damals mit ein Grund, warum ich mir das Board gekauft habe. Sozusagen in weiser Voraussicht.
Offiziell unterstützt das Board allerdings keine neueren CPUs (ich glaube nur bis T-Bred), da hast du recht. Aber wenn ich den Mobile einbaue und ein Bios-Reset mache, wird er auch als Mobile erkannt. Außerdem habe ich auch schon von ein paar Leuten gelesen, die ebenfalls solche Prozessoren benutzen.
Da er im Moment (3,5 - 13,5 * 133) mit für das Bios unbekannten Einstellungen läuft, wird beim Booten natürlich nur die Frequenz angezeigt, aber er läuft tadellos. Probleme gibt's erst ab einem FSB von 166 (Windows fährt nicht richtig runter, Word stürzt ab, Computer startet einfach neu, ...), obwohl Sachen wie Prime und Colin McRae funktioniert haben.
Aber danke für den Hinweis.
MfG,
Florian
Du weisst aber schon ,daß der XP-M2400+ ein Barton ist.
Wenn dein Mobo zum T-Bred kompatibel ist heißt es noch lange nicht, daß es mit einem Barton tadellos funktionieren muß auch nicht mit einem 5-er Teiler.
Das Auge
2004-07-22, 11:53:40
Ich hatte mal ein A7V333 von Asus, ebenfalls mit KT333, und das lief mit nem Palomino auf 185MHz FSB, also sollte der KT333 die 166Mhz eigentlich locker packen...
Ich tippe mal daher einfach auf das Board als Fehlerquelle, zumal Revision 1.0 ...
Ich weiß, dass es nicht funktionieren muss. Den Anspruch stelle ich auch gar nicht. Nur versuche ich eben im Moment den Fehler zu lokalisieren, um zu wissen, was ich neukaufen muss.
Fakt ist allerdings auch, dass es Leute gibt, die Bartons (auch als Mobile) auf ihrem KX-7 333 betreiben. Ich habe mich extra vorher darüber informiert, um das Risiko zu minimieren. Allerdings habe ich wie gesgt die erste Revision des Mainboards und da bleibt halt ein kleines Restrisiko. Damit muss man leben.
Aber vielleicht fällt ja jemandem etwas zu der Sache ein, dass ich nicht bedacht habe. Jedenfalls habe ich schon Speicher organisiert und werde den heute Nachmittag mal testen. Also wünscht mir Glück und postet ruhig fleißig weiter.
Und schonmal vielen Dank für die bisherige Hilfe :-)
MfG,
Florian
Matrix316
2004-07-22, 12:18:19
Jaja schon klar. Hab mich ein wenig schlecht ausgedrückt. Die Timings sind natürlich so hoch wie es geht. Der Speicher läuft so langsam wie möglich.
Sollte echt nochmal Korrektur lesen lassen *kopfschüttel*
MfG,
Florian
Naja, es gibt schon wirklich Leute die fragen warum CL2 schneller als CL3 ist. ;)
Matrix316
2004-07-22, 12:20:10
Ich weiß, dass es nicht funktionieren muss. Den Anspruch stelle ich auch gar nicht. Nur versuche ich eben im Moment den Fehler zu lokalisieren, um zu wissen, was ich neukaufen muss.
Fakt ist allerdings auch, dass es Leute gibt, die Bartons (auch als Mobile) auf ihrem KX-7 333 betreiben. Ich habe mich extra vorher darüber informiert, um das Risiko zu minimieren. Allerdings habe ich wie gesgt die erste Revision des Mainboards und da bleibt halt ein kleines Restrisiko. Damit muss man leben.
Aber vielleicht fällt ja jemandem etwas zu der Sache ein, dass ich nicht bedacht habe. Jedenfalls habe ich schon Speicher organisiert und werde den heute Nachmittag mal testen. Also wünscht mir Glück und postet ruhig fleißig weiter.
Und schonmal vielen Dank für die bisherige Hilfe :-)
MfG,
Florian
Ich hatte mich auch informiert. Laut MSI Homepage wurde der Barton offiziell unterstützt und in Foren hatten viele einen Barton laufen. Aber mein MSI Board hat ab 166 MHz gespinnt. Keien Ahnung wieso. Mit Shuttle AN35NUltra läuft jetzt alles.
Natürlich kann auch der Speicher Probleme machen, der war bei mir neu. (der alte war nur PC2100).
So, ich habe jetzt mal den Speicher von meinem Kommilitonen ausprobiert. Ist DDR400 und läuft bei ihm ohne irgendwelche Probleme.
Wenn ich ihn aber bei mir einbaue, habe ich dieselben Fehler wie mit meinem jetzigen Speicher. Ganz egal wie die Timings und Spannungen auch eingestellt sind. Damit scheidet der RAM als Fehlerquelle wohl erstmal aus.
Da die CPU ebenfalls tadellos ihren Dienst zu verrichten scheint (keine Fehler bei Prime und anderen Testprogrammen für die CPU), muss es wohl am Mainboard liegen. Wundert mich nicht, wenn man bedenkt, dass es die erste Revision war und es damals noch gar keine T-Breds, geschweige denn Bartons gab.
Also hat irgendjemand einen Vorschlag bezüglich eines neuen Mainboards?
MfG,
Florian
Das Auge
2004-07-22, 16:09:02
Was darfs denn kosten?
Hartogh
2004-07-22, 18:15:16
Hast du mal ein anderes bios für dein board probiert ?
Ansonsten gibt es wohl nur eine sinnige alternative für dich -> nforce2, ist ein grausamer, aber leider mit Abstand der schnellste Athlon XP chipsatz :stareup:
Habe sowohl die beiden letzten Bios-Revisionen als auch eine spezielle Version von Lumberjack probiert, hat aber alles nichts gebracht. Sei's drum. Ein neuer Prozessor will halt auch einen neuen Untersatz ;-)
Was den Preis angeht: So ca. 50€, aber auf ein paar Euro mehr oder weniger kommt es nicht wirklich an. Ich hatte aber nicht vor, noch zuviel Geld in den guten alten Sockel A zu stecken. Wirklich Zunkunftssicher kann man den ja nicht mehr nennen. Und da ich denke, dass der XP-M hier mein letzter Porzessor für diesen Sockel sein wird, kommt es vorwiegend darauf an, dass er ohne Probleme läuft.
Daneben stell ich als einzigen Anspruch an das Board, dass man alle Frequenzen und Spannungen bequem im Bios einstellen kann. Halt wie bei meinem Abit. Aber irgendwelchen Schnickschnack wie Raid, SATA, Gigabit-LAN, Onboard-Sound, etc. brauche ich nicht zwingend. Bin da eher Minimalist ;-)
Aber kann man den Nforce2 wirklich ohne Bedenken empfehlen? Ich habe ja kein Problem damit zu basteln und herumzufrickeln, aber was man so liest ist eher abschreckend - oder herausfordernd :-) Außerdem läuft CPUMSR laut deren Website nicht wirklich gut auf diesen Boards. Andererseits ist ein fixer PCI-Takt nicht zu verachten.
Gibt es denn beim Nforce irgendwelche Möglichkeiten, den Multi meines Mobile in Windows zu ändern?
MfG,
Florian
dargo
2004-07-22, 23:15:46
Habe sowohl die beiden letzten Bios-Revisionen als auch eine spezielle Version von Lumberjack probiert, hat aber alles nichts gebracht. Sei's drum. Ein neuer Prozessor will halt auch einen neuen Untersatz ;-)
Was den Preis angeht: So ca. 50€, aber auf ein paar Euro mehr oder weniger kommt es nicht wirklich an. Ich hatte aber nicht vor, noch zuviel Geld in den guten alten Sockel A zu stecken. Wirklich Zunkunftssicher kann man den ja nicht mehr nennen. Und da ich denke, dass der XP-M hier mein letzter Porzessor für diesen Sockel sein wird, kommt es vorwiegend darauf an, dass er ohne Probleme läuft.
Daneben stell ich als einzigen Anspruch an das Board, dass man alle Frequenzen und Spannungen bequem im Bios einstellen kann. Halt wie bei meinem Abit. Aber irgendwelchen Schnickschnack wie Raid, SATA, Gigabit-LAN, Onboard-Sound, etc. brauche ich nicht zwingend. Bin da eher Minimalist ;-)
Aber kann man den Nforce2 wirklich ohne Bedenken empfehlen? Ich habe ja kein Problem damit zu basteln und herumzufrickeln, aber was man so liest ist eher abschreckend - oder herausfordernd :-) Außerdem läuft CPUMSR laut deren Website nicht wirklich gut auf diesen Boards. Andererseits ist ein fixer PCI-Takt nicht zu verachten.
Gibt es denn beim Nforce irgendwelche Möglichkeiten, den Multi meines Mobile in Windows zu ändern?
MfG,
Florian
Schau mal in meine Signatur (Rechner1). ;)
Das Shuttle wäre ganau richtig für dich. Macht keine Zicken und ist wunderbar zum ocen geeignet.
Gibts schon unter 50€.
Wozu willst du eigentlich den Multi unter Windows ändern können ?
Wegen Strom sparen ?
Hm, das Shuttle scheint eigentlich ganz gut zu sein. Hab mal ein bisschen gestöbert und alle scheinen recht zufrieden damit zu sein. Und unter 50€ klingen sehr gut. Außerdem beruhigt es mich ungemein, wenn bereits jemand einen XP-M erfolgreich darauf betreibt ;-)
Wie sehen denn die Bios-Einstellungen aus, also was kann man alles einstellen und ändern?
Was das Ändern des Multi angeht: Zum Teil Spielerei, zum Teil mein Beitrag für die Umwelt ;-) Wenn ich schon so einen tollen Prozessor habe möchte ich eben dessen Funktionen ganz gerne nutzen. Bin da wohl ein bisschen verspielt. Außerdem ist es irgendwie unsinnig, den Prozessor ständig auf voller Frequenz laufen zu lassen, wenn die Rechenleistung gar nicht gebraucht wird.
Ist aber nicht so schlimm, wenn das nicht gehen sollte.
MfG,
Florian
Was mir gerade noch einfällt. Sind eigentlich die Anfangsprobleme der Nforce2-Boards überstanden oder gibt es da immer noch etwas, auf das man achten muss?
MfG,
Florian
dargo
2004-07-23, 00:05:04
Da kann ich dich beruhigen.
Wegen der Spielerei. ;)
Den FSB und die Vcore kannst du unter Windows ändern.
Wenn du aber was für die Umwelt tun willst kannst du das Tool "S2kctl" nehmen.
Bei mir hat es ganze 10°C weniger bei Idle gebracht.
Das gleiche erreichst du wenn du die CPU stark untertaktest.
Zum ocen ist das Mobo bestens geeignet.
Vcore - 1,1V - 2,0V
Vdimm - "nur" 2,5V - 2,7V
AGP - 1,50V - 1,60V
NBCore ist immer auf 1,7V
Der Multi funktioniert auch über 12,5. :)
Na das klingt ja noch viel besser :-) Besonders die Sache mit der Vcore und dem FSB unter Windows. Ist die Software dafür beim Shuttle dabei, oder was nimmst du dafür?
Aber was genau heißt Multi geht auch über 12,5. Wie weit denn genau? Mein Mobile macht nämlich von Haus aus 13,5 mit (per Software eben, nicht vom Bios aus) und die würde ich schon gerne nehmen, da ich ja vom FSB her auf 166 MHz beschränkt bin - doofer Ram. Wäre ja blöd das ganze Potential nicht zu nutzen. Und neuer Speicher wird dann ja wieder richtig teuer.
S2kctl werd ich mal probieren. Setzt das die CPU in die ganzen Ruhezustände (oder wie auch immer man das nennt), wenn sie nicht gerade so stark beansprucht wird?
Ansonsten schonmal einen schönen Freitagmorgen an alle, die noch - oder schon wieder - wach sind.
MfG,
Florian
Na das klingt ja noch viel besser :-) Besonders die Sache mit der Vcore und dem FSB unter Windows. Ist die Software dafür beim Shuttle dabei, oder was nimmst du dafür?
Aber was genau heißt Multi geht auch über 12,5. Wie weit denn genau? Mein Mobile macht nämlich von Haus aus 13,5 mit (per Software eben, nicht vom Bios aus) und die würde ich schon gerne nehmen, da ich ja vom FSB her auf 166 MHz beschränkt bin - doofer Ram. Wäre ja blöd das ganze Potential nicht zu nutzen. Und neuer Speicher wird dann ja wieder richtig teuer.
S2kctl werd ich mal probieren. Setzt das die CPU in die ganzen Ruhezustände (oder wie auch immer man das nennt), wenn sie nicht gerade so stark beansprucht wird?
Ansonsten schonmal einen schönen Freitagmorgen an alle, die noch - oder schon wieder - wach sind.
MfG,
Florian
Also ne gute software zum FSB und Vcore ändern unter windows ist 8rdavcore (http://www.hasw.net/8rdavcore/), das kann auch dynamicsch umhertakten.
Die brücken auf nem mobile, die beim normalen desktop CPU für den standrdmulti zuständig sind, sind beim mobile nicht auf 13,5 codiert, sondern auf 6 oder sowas. Eigige boards können auch bei unlockt cpus, die nen standardmulti unter 12,5 haben nicht über 12,5. Das hängt mit ner codierung zusammen, die sich nicht umgehen können. Das shuttle kann das aber, ich glaube bis 24 sollte das sogar gehen.
S2kctl trennt die cpu im idle modus von der north bridge und lässt sie rumidlen.
Ähm, ich glaub die Sache mit dem Mulit kann man wohl streichen. Hab gar nicht daran gedacht, dass man den Speicher ja notfalls auch asynchron betreiben kann. Bin in Gedanken noch bei meinem alten Board.
MfG,
Florian
Können die Nforce2-Boards nicht generell die Multis so gut einstellen? Hab da mal irgendwas zu gelesen, als ich mich wegen des XP-M informiert hatte. Aber wenn das so ist, wie du es sagst, brauch ich mir ja keine Gedanken zu machen.
Das Tool, was du vorschlägst werde ich mir auch mal zu Gemüte führen. Der Beschreibung nach scheint es ja nicht schlecht zu sein.
Also wenn keine Einwände von anderen Usern mehr kommen, werd ich mir das Board in den nächsten Tagen wohl holen. Danke an alle, die so tatkräftig mitgeholfen haben. Ihr wart eine sehr große Hilfe.
MfG,
Florian
Können die Nforce2-Boards nicht generell die Multis so gut einstellen? Hab da mal irgendwas zu gelesen, als ich mich wegen des XP-M informiert hatte. Aber wenn das so ist, wie du es sagst, brauch ich mir ja keine Gedanken zu machen.
Das Tool, was du vorschlägst werde ich mir auch mal zu Gemüte führen. Der Beschreibung nach scheint es ja nicht schlecht zu sein.
Also wenn keine Einwände von anderen Usern mehr kommen, werd ich mir das Board in den nächsten Tagen wohl holen. Danke an alle, die so tatkräftig mitgeholfen haben. Ihr wart eine sehr große Hilfe.
MfG,
Florian
Ne, können nicht alle so einstellen, nur manche, darunter ist halt auch das shuttle.
Das tool ist wirklich nicht schlecht, funzrt ganz gut.
Das shuttle board ist für den preis wirklisch zu empfelen :)
Allerdings solltest du von der asyncornen taktung beim Nforce2 absehen, das für da zu einem starken leistungsverlust.
Ist der Leistungsverlust denn so stark? Ich meine jetzt nicht messbar, sondern wirklich spürbar? Wenn ja, dann geh ich halt mit dem Multi entsprechend hoch (falls das wirklich so gut klappt) und lass den FSB bei 166 MHz. Dann dürfte es keine Probleme geben.
Mal eine andere Frage: Wenn ich mir irgendwann neuen Speicher holen sollte, wie empfindlich reagiert der Nforce2 dann im Allgemeinen auf mixed Ram. Also z.B. 1 x DDR333 und 1 x DDR400 von verschiedenen Firmen. Der jetzige Speicher ist übrigens von Samsung.
So ich geh jetzt aber mal schlafen. Morgen ... oder besser heute ist auch noch ein Tag ;-)
MfG,
Florian
Ist der Leistungsverlust denn so stark? Ich meine jetzt nicht messbar, sondern wirklich spürbar? Wenn ja, dann geh ich halt mit dem Multi entsprechend hoch (falls das wirklich so gut klappt) und lass den FSB bei 166 MHz. Dann dürfte es keine Probleme geben.
Mal eine andere Frage: Wenn ich mir irgendwann neuen Speicher holen sollte, wie empfindlich reagiert der Nforce2 dann im Allgemeinen auf mixed Ram. Also z.B. 1 x DDR333 und 1 x DDR400 von verschiedenen Firmen. Der jetzige Speicher ist übrigens von Samsung.
So ich geh jetzt aber mal schlafen. Morgen ... oder besser heute ist auch noch ein Tag ;-)
MfG,
Florian
Jo, der leistungverlust ist auf jeden fall messbar und spürbar sollte der auch sein.
Also bei manchen gibts probleme wenn man verscheidene rams betreiben will, bei vielen funzt das allerdings auch einwandfrei. Am wenigsten probleme gibts halt wenn man die gleifchen rasm drin hat.
Dann gilt wohl Probieren geht über studieren. Wäre nämlich schon ein wenig blöd, wenn ich meinen alten 512er-Riegel nicht mehr benutzen könnte, wenn ich mir mal neuen Speicher kaufe. Und ich fang bestimmt nicht an, jetzt noch DDR333 zu kaufen. Vielleicht krieg ich ja noch DDR400 von der gleichen Firma, mal schaun.
MfG,
Florian
MagicMat
2004-07-23, 11:07:44
Kann dir auch nur das Shuttle AN35N Ultra empfehlen. Wer den ganzen schnickschnack nicht braucht ist mit dem Board bestens bedient!
MusicIsMyLife
2004-07-23, 20:55:21
...Abit KX-7 333 (Rev. 1.0) (KT333)...
...ist es die erste Revision des KX-7 333...
Original geschrieben von Adahn
...Ich tippe mal daher einfach auf das Board als Fehlerquelle, zumal Revision 1.0 ...
...Allerdings habe ich wie gesgt die erste Revision des Mainboards...
...dass es die erste Revision war und es damals noch gar keine T-Breds...
Nur mal so nebenbei. Es gibt nur die Revision 1.0 beim Abit Kx7 333R. ;)
Ich selbst hatte ein Abit Kx7 333R mit 205 FSB stabil am laufen, etwa ein halbes Jahr lang. Und es war das bisher allerbeste Board, was ich je hatte. Wenn ich es noch hätte, würde ich es ums verrecken nicht mehr hergeben.
Der Umstieg vor fast eineinhalb Jahren zum NF7-s stösst mir noch heute bitter auf. Fast jedes NForce2-spezifische Problem habe ich mitnehmen dürfen und bin daher ziemlich enttäuscht. Derzeit überlege ich stark, ob ich zum Abit Kv7, einem Kt600-Board (@Dargo: ;) ) wechsle.
Aber nochmal zum Kx7 333R:
- Load Optimized Defaults gemacht?
- SpreadSpectrum abgeschaltet?
- CPU Command Decode steht auf welcher Einstellung? Normal? Fast? Ultra?
Hm, im Abit-Forum haben manche Leute in ihrer Signatur ein KX-7 333 mit der Revision 1.1 stehen. Und manche haben extra geschrieben:
"Just because mobo makes dont give support does not mean it does not work. If you look at the other threads in this forum, you will see that the Barton works fine on even revision 1.0 of the KX7."
In einem anderen Forum schrieb ein User:
"No way with 2400+
There is apparantly a lot of KX7 boards that have a lot of problems with thoroughbred cores. I have revision 1.1 but my PC still does not boot properly until I have FSB set to 100MHz"
Da bin ich halt von einer anderen existierenden Revision ausgegangen. Aber vielleicht hab ich mich ja geirrt.
Das Board hat mir ja bis jetzt auch keine Probleme gemacht und ich fände es auch schöner, wenn ich es behalten könnte. Aber dass ich es mit 166MHz nicht stabil zum Laufen kriege ist schon irgendwie blöd und dämpft den Spaß an meinem neuen Prozessor ;-)
Habe sowohl "Optmized Defaults" als auch "Safe Defaults" ausprobiert und Spread Spectrum ausgeschaltet. "CPU Command Decode" hab ich auch auf allen Einstellungen probiert. Hat nur leider alles nichts gebracht. Irgendwie weiß ich da jetzt auch nicht mehr weiter :-(
Ich werd nochmal eine Testserie machen, vielleicht habe ich ja irgendeine Einstellungen doch nicht getestet, aber ich habe da wenig Hoffnung.
MfG,
Florian
MusicIsMyLife
2004-07-24, 10:40:22
Hm, im Abit-Forum haben manche Leute in ihrer Signatur ein KX-7 333 mit der Revision 1.1 stehen. Und manche haben extra geschrieben:
"Just because mobo makes dont give support does not mean it does not work. If you look at the other threads in this forum, you will see that the Barton works fine on even revision 1.0 of the KX7."
...
Es gab zu Zeiten meines Kx7 immer Diskussionen, ob eine Revision oder zwei. Es gab ein paar als Revision 1.1 gelabelte Board, die aber keinerlei Unterschiede zur angeblichen Revision 1.0 aufwiesen. Die schienen einfach nur anders gelabelt zu sein.
Wie dem auch sei, ich hatte mit meinem Kx7 auch ein paar Probleme, als ich einen T-Bred darauf gesetzt habe. Mit meinem Palomino hatte ich 205 x 9, CPU Command Decode FAST. Mit dem T-Bred (DUT3C) konnte ich dann 205 x 10,5 fahren, allerdings nur noch mit CPU Command Decode NORMAL. Das war natürlich ziemlich langsam und ich bin notgedrungen auf´s NF7-s umgestiegen.
Möglicherweise kommt das Board mit dem Cache des Bartons nicht klar. Was anderes kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
Das würde die Sache mit den Revisionen allerdings erklären, danke für den Hinweis.
Mit meinem alten Palomino konnte ich sogar auf "Ultra" gehen und auch sonst alles so schnell wie möglich schalten. Allerdings ist der schon so früh ausgestiegen, dass ich nie wirklich hohe FSB-Zahlen erreicht habe. Und das ist bereits untertrieben ;-) War halt einer der ersten 1800er.
Auch mein jetziger Barton macht keine Probleme bei den schärfsten Einstellungen. Eben erst, wenn ich auf 166MHz schalte. Was aber ja wiederum komisch ist, da der Speicher asynchron die 166MHz schon mitmacht *kopfschüttel*
Aber da kann man wohl nix machen. Hab jedenfalls schonmal das neue Board bestellt und werde mein Glück damit versuchen. Da ein paar User hier das Board ohne Probelem mit einem Mobile betreiben stehen die Chancen ja gar nicht so schlecht.
MfG,
Florian
MusicIsMyLife
2004-07-24, 13:44:17
Was wirst du dann mit dem Kx7 machen?
Mich juckts in den Fingern, so ein Board mal wieder ordentlich zu treten.... :)
Naja, ich dachte ich rahm es ein und hänge dafür das Bild von meiner Freundin von der Wand *grins*
Aber Spaß beiseite; werd natürlich versuchen es zu verkaufen. Etwa Interesse an dem alten Ding? Du hast ja gelesen, was es bei mir für Zicken macht. Ob man das dann so gut treten kann weiß ich nicht. Und für Fußballspielen ist das Ding auch nicht gerade geeignet ;-)
Aber mich würde es freuen, wenn jemand damit noch etwas sinnvolles anfangen kann und es nicht einfach irgendwo in der Ecke rumliegt und verstaubt. Der Freund von meiner Mutter hat zwar auch schon Interesse angemeldet, aber da würde es dann in einem Bürorechner stecken. Kein rühmliches Ende *kopfschüttel*
MfG,
Florian
MusicIsMyLife
2004-07-24, 17:27:22
... Etwa Interesse an dem alten Ding? ...
Ja, Interesse besteht.
Hat es eigentlich einen Raidcontroller Onboard oder ist es ein normales ohne Raid? Mir wär Raid lieber.
Und mit welchem FSB lief dein Palomino und CPU Command Decode ULTRA?
Wie gesagt mein Palo hat nicht viel mitgemacht. 140MHz FSB oder so, dann war schon Schluss (fester Multi). War eben eines der ersten Modelle und daher waren noch keine großartigen Taktreserven vorhanden. Aber bis dahin lief es mit den schärfsten Einstellungen. Hab nur leider nie Prime oder so laufen lassen. Aber abgestürzt ist es nie, außer wenn Win98 mal wieder gesponnen hat.
Raid hat es allersdings nicht. Hab ich damals nicht viel Wert drauf gelegt und ich lebe auch heute noch mit einer Platte (eine zweite, langsame ist nur zum Speichern da).
Aber mal ein anderer Vorschlag:
http://www.kmelektronik.de/?SiteType=Shop&type=shop&ArtNr=3519
Die haben wohl noch Restposten und sogar mit Raid. Vielleicht wäre das eher was für dich. Bei dem Preis kann man glaub ich nichts sagen. Außerdem werd ich beim Freund meiner Mutter wohl ein bisschen mehr kriegen, als das Board wirklich wert ist - Studentenbonus ;-)
Kannst dir den Link ja mal anschauen, wenn trotzdem noch Interesse besteht, kannst du mich auch über ICQ kontaktieren: 167230786.
MfG,
Florian
MusicIsMyLife
2004-07-24, 20:42:46
Wie gesagt mein Palo hat nicht viel mitgemacht. 140MHz FSB oder so, dann war schon Schluss (fester Multi). War eben eines der ersten Modelle und daher waren noch keine großartigen Taktreserven vorhanden. Aber bis dahin lief es mit den schärfsten Einstellungen. Hab nur leider nie Prime oder so laufen lassen. Aber abgestürzt ist es nie, außer wenn Win98 mal wieder gesponnen hat.
Raid hat es allersdings nicht. Hab ich damals nicht viel Wert drauf gelegt und ich lebe auch heute noch mit einer Platte (eine zweite, langsame ist nur zum Speichern da).
Aber mal ein anderer Vorschlag:
http://www.kmelektronik.de/?SiteType=Shop&type=shop&ArtNr=3519
Die haben wohl noch Restposten und sogar mit Raid. Vielleicht wäre das eher was für dich. Bei dem Preis kann man glaub ich nichts sagen. Außerdem werd ich beim Freund meiner Mutter wohl ein bisschen mehr kriegen, als das Board wirklich wert ist - Studentenbonus ;-)
Kannst dir den Link ja mal anschauen, wenn trotzdem noch Interesse besteht, kannst du mich auch über ICQ kontaktieren: 167230786.
MfG,
Florian
Danke für die Info, aber K&M meide ich auf´s schärfste. Die haben mich mal derart schlimm mit ihrer Unfähigkeit konfrontiert, dass ich mir geschworen habe, nie wieder bei denen zu kaufen. Und das tue ich auch.
Den Raidcontroller brauche ich nicht für einen Raidverbund, ich brauche ihn, weil ich dann mehrere IDE-Ports zur Verfügung habe. Bei meinem Kx7 war das nämlich so, dass bei den Festplatten am normalen IDE-Controller bereits bei 200 FSB erste Datenfehler aufgetreten sind, am Raid ging´s fehlerfrei bis 215 MHz.
Ich hab dich mal in ICQ geaddet, werd mal schauen, wann ich dich antreffe.
Mich würde es überraschen, wenn das Board überhaupt 200 MHz mitmacht - egal ob mit oder ohne Raid. Bin da eher ein wenig skeptisch. Außerdem wär es ja ganz toll, wenn es bei dir dann plötzlich ohne Probleme laufen sollte und ich mir ein neues Board gekauft habe *grummel*
Ist K&M denn wirklich so schlimm. Inkompetent sind ja fast alle großen Läden, aber da schau ich meistens schon drüber hinweg. Man gewöhnt sich halt irgendwie an alles.
ICQ hab ich jetzt dauerhaft an, solltest mich also eigentlich antreffen. Und nicht vom Nickname abschrecken lassen ;-)
Würd aber auch sagen alles weitere klären wir per ICQ, sonst heißt's nachher noch wir wären offtopic.
MfG,
Florian
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.