Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mutantenalarm!!!
grafikluder
2004-07-21, 23:59:58
Guten Abend,
vielleicht kann mir ja einer unserer Biologen resp. Zoologen weiterhelfen:
Mir ist gerade im Flur ein äußerst bizarres Wesen an der Wand aufgefallen. Ich habe so etwas vorher noch nie gesehen.
Der Schlingel hat einen ca. 3-4 cm langen Körper (wollte es nicht unbedingt mit einem Lineal vermessen) und 14 Beine an jeder Seite, wovon jedes mit schwarzen Streifen versehen ist. Das Vorderteil ist im übrigen da, wo die Beine am kürzesten sind.
Für die Erweiterung meines Wissenshorizonts wäre ich sehr dankbar.
mha, der diese Nacht wohl nicht durchschlafen wird, da er eine Invasion befürchtet...
Die gelbe Eule
2004-07-22, 01:20:53
Das Viech ist ein Steinkriecher :)
Aber schon eine komische Art ...
Nebelfrost
2004-07-22, 01:36:34
Also bei dir in der Wohnung wöllte ich nicht wohnen, wer weiß was da noch so alles herum kreucht. Das ist bestimmt erst der Anfang vom Ende. :weg:
:D
SKYNET
2004-07-22, 05:58:32
das fieh ist im übrigen giftig und kann sehr beherzt zubeißen.
govou
2004-07-22, 06:17:40
Original geschrieben von SKYNET
Naja, das Viech tötet seine Beute zwar mit Gift, aber ich glaube nicht, dass das für den Menschen gefährlich ist.
Trotzdem werden die eigentlich nur höchstens 33mm lang und haben eigentlich auch nicht so lange Beine im hinteren Bereich...
Du wohnst nicht zufälligerweise in der Nähe eines AKWs?
grafikluder
2004-07-22, 16:44:28
Original geschrieben von die elektrische eule
Das Viech ist ein Steinkriecher
Aha, ein Steinkriecher...
... das könnte passen.
Original geschrieben von die elektrische eule
Aber schon eine komische Art ...
Davon ab ist es auf jeden Fall schneller als eine Wolfsspinne.
Original geschrieben von Beh
Trotzdem werden die eigentlich nur höchstens 33mm lang und haben eigentlich auch nicht so lange Beine im hinteren Bereich...
Das mit den Beinen hat mich eigentlich auch am meisten irritiert. Wenn die Fortsätze am Ende auch noch Beine sind, dann passt es auch mit dem Steinkriecher, da es dann 15 Beinpaare sind.
Original geschrieben von Beh
Du wohnst nicht zufälligerweise in der Nähe eines AKWs?
Nee, mir ist aber schon aufgefallen, dass seit 1986 (Tschernobyl) alle Insekten irgendwie größer geworden sind...
Bei den Insekten sollen sich ja aufgrund der schnell aufeinander folgenden Generationen Mutationen in recht kurzer Zeit bemerkbar machen. In dieser Form habe ich es aber noch nicht erlebt.
Es könnte natürlich auch sein, dass es gar nicht in unseren Gefilden heimisch ist und mit Obst (Orangenkiste) oder irgendwelchen exotischen Pflanzen eingeführt wurde.
Boris
2004-07-26, 17:43:07
haste das vieh eigentlich gekillt?
grafikluder
2004-07-26, 18:54:38
Original geschrieben von Boris
haste das vieh eigentlich gekillt?
Nö, habs mit nem Glas und nem Bierdeckel gefangen, um es mir besser anschauen zu können. Dabei hat es so traurig ausgeschaut, dass ich es noch in der Nacht in den Garten zum Spielen geschickt habe...
... hoffe, dass das kein Fehler war... ;-)
Markchen
2004-08-05, 09:02:59
Sehr lobenswert !
Lokadamus
2004-08-05, 11:41:32
Original geschrieben von mha
Nee, mir ist aber schon aufgefallen, dass seit 1986 (Tschernobyl) alle Insekten irgendwie größer geworden sind...
Bei den Insekten sollen sich ja aufgrund der schnell aufeinander folgenden Generationen Mutationen in recht kurzer Zeit bemerkbar machen. In dieser Form habe ich es aber noch nicht erlebt.
Es könnte natürlich auch sein, dass es gar nicht in unseren Gefilden heimisch ist und mit Obst (Orangenkiste) oder irgendwelchen exotischen Pflanzen eingeführt wurde. mmm...
Marienkäfer, hab letztens erst wieder einen gesehen, wo die Farben eine komische Kombination waren. Schwarz mit gelben Punkten war bisher die interessanteste Farbe ...
Moltke
2004-08-05, 12:48:58
Original geschrieben von mha
Nö, habs mit nem Glas und nem Bierdeckel gefangen, um es mir besser anschauen zu können. Dabei hat es so traurig ausgeschaut, dass ich es noch in der Nacht in den Garten zum Spielen geschickt habe...
... hoffe, dass das kein Fehler war... ;-)
Grabinschrift : Er hatte ein Herz für Mutanten . ;)
btw. Irgendwie habe ich eine gewisse Abneigung gegen Tier mit mehr als vier Beinen, insbesondere gegen achtbeinige .
Muss wohl eine Arachnophobie sein .
Mir fällt es immer noch schwer, dass es Menschen gibt, die sich solche Tiere freiwillig halten und mit ihnen "spielen" .:no:
Original geschrieben von Moltke
btw. Irgendwie habe ich eine gewisse Abneigung gegen Tier mit mehr als vier Beinen, insbesondere gegen achtbeinige .
Mir fällt es immer noch schwer, dass es Menschen gibt, die sich solche Tiere freiwillig halten und mit ihnen "spielen" .:no: Mich Dir anschliess... Also mein Herz für Tiere ist nicht so gross, dass ich welche, die mehr als vier Beine haben, am Leben lasse... Arachnophobie is nicht schön...:-( Aber Spinnen sind echt widerliche Wesen, auch wenn sie eigentlich nicht bösartig sind (zumindestens die hier heimischen Exemplare)
Lokadamus
2004-08-05, 16:51:12
mmm...
Unser Chefkoch empfiehlt heute: frisches Affenfleisch (http://www.spiegel.de/wissenschaft/erde/0,1518,311663,00.html), damit HIV besser mutieren kann :( ...
Abdul Alhazred
2004-08-09, 10:59:33
Aber Spinnen sind echt widerliche Wesen
Och, ich finde Spinnen eigentlich ganz witzig. Bei mir im Computerzimmer krabbelt immer eine ganz grosse rum - die ist schon fast wie ein Haustier. Ist doch besser ein paar Spinnen zu haben als ein Zimmer voller Fliegen... :)
grafikluder
2004-08-09, 12:40:28
mmm...
Marienkäfer, hab letztens erst wieder einen gesehen, wo die Farben eine komische Kombination waren. Schwarz mit gelben Punkten war bisher die interessanteste Farbe ...
Also, da bin ich ja jetzt mal ganz ehrlich:
Borussen-Insekten haben bei mir kaum eine Chance. Wenn sie der ersten Aufforderung, das Gebäude zu verlassen, nicht unverzüglich Folge leisten, gibt es Krieg...
;-)
grafikluder
2004-08-09, 12:48:49
Hoffen wir doch mal ganz stark, dass das nicht in allzu naher Zukunft anzufertigen ist. ;-)
Mir fällt es immer noch schwer, dass es Menschen gibt, die sich solche Tiere freiwillig halten und mit ihnen "spielen" .:no:
Meine achtbeinigen Freunde - die dicken schwarzen mit den Haaren; Wolfs- oder Jagdspinnen oder so ähnlich - sind bei mir natürlich auch zahlreich vertreten - habe meinen Rechner im Keller stehen. Nervös werde ich nur, wenn sich mal wieder ein neugieriges Exemlpar von der Decke direkt auf meine Tastatur fallen lässt. Und selbst dann kann ich den kleinen pussierlichen Kerlchen (okay, der Großteil von ihnen sind Ladies) nicht wirklich böse sein. Einmal Schimpfen und raus in den Garten damit.
grafikluder
2004-08-09, 12:56:14
Mich Dir anschliess... Also mein Herz für Tiere ist nicht so gross, dass ich welche, die mehr als vier Beine haben, am Leben lasse... Arachnophobie is nicht schön...:-( Aber Spinnen sind echt widerliche Wesen, auch wenn sie eigentlich nicht bösartig sind (zumindestens die hier heimischen Exemplare)
Ich hatte früher auch mal panische Angst vor allem was mehr Augen als Beine hat, bis meine Bruder mir gezeigt hat, wie man sie mit Glas und Bierdeckel fängt. Von da an habe ich sie mir immer ganz genau angeschaut und der Ekel hat sich nach und nach gegeben. Womit ich allerdings auch immer noch nicht klar komme, sind ihre abrupten Richtungswechsel bzw. das spontane Durchstarten der kleinen Racker.
govou
2004-08-10, 18:17:37
Mich Dir anschliess... Also mein Herz für Tiere ist nicht so gross, dass ich welche, die mehr als vier Beine haben, am Leben lasse... Arachnophobie is nicht schön...:-( Aber Spinnen sind echt widerliche Wesen, auch wenn sie eigentlich nicht bösartig sind (zumindestens die hier heimischen Exemplare) Es gibt keine bösartigen Tiere außer den Menschen.
Tesseract
2004-08-10, 18:35:54
Es gibt keine bösartigen Tiere außer den Menschen.
kein tier und kein mensch ist aus prinzip bösartig, dennoch gibt es in beiden fällen bösartige individuen aus erziehung/sitation/umfeld usw. heraus
Hempster
2004-08-10, 20:21:06
Ich finde das Wort "bösartig" eher unpassend.
Aber nett finde ich das nicht, wenn das Spinnenweibchen nach der Vereinigung das Spinnenmännchen verzehrt. (Bei dem Spinnenweibchen ist das wohl eher Dummheit o. Unwissen kombiniert mit Hunger, als "bösartigkeit". :-) )
Und es gibt auch Tiere, die aus Spass töten. Katzen zum Beispiel.
grafikluder
2004-08-11, 00:17:39
Es gibt keine bösartigen Tiere außer den Menschen.
Sie/er ja auch gar nicht gesagt, dass sie böse sind.
Nach meiner Erfahrung - egal ob Mensch oder Tier - sind nur diejenigen böse, die dumm, faul oder aus irgendeinem anderen Grund bequem sind.
grafikluder
2004-08-11, 00:25:45
Ich finde das Wort "bösartig" eher unpassend.
Aber nett finde ich das nicht, wenn das Spinnenweibchen nach der Vereinigung das Spinnenmännchen verzehrt. (Bei dem Spinnenweibchen ist das wohl eher Dummheit o. Unwissen kombiniert mit Hunger, als "bösartigkeit". :-) )
Neee, manchmal ist Mutter Natur halt nur schlauer als der menschliche Verstand. ;-)
Und es gibt auch Tiere, die aus Spass töten. Katzen zum Beispiel.
Nun, da bist Du bei mir leider an die falsche Stelle geraten; habe selber zwei Kater:
Wenn Du Dich auch nur ein wenig mit diesen Geschöpfen auseinander gesetzt hast, so würdest Du verstehen...
[Sorry, sollte jetzt wirklich keine blöde Anmache sein.]
Blacksoul
2004-08-11, 00:50:30
Sie/er ja auch gar nicht gesagt, dass sie böse sind.
Nach meiner Erfahrung - egal ob Mensch oder Tier - sind nur diejenigen böse, die dumm, faul oder aus irgendeinem anderen Grund bequem sind.
Dann sind Faultiere aber deiner Meinung nach verdammt bösartig X-D
Faulheit würde ich nicht mit "böse" in verbindung bringen...
t.blacksoul.d
Hempster
2004-08-11, 01:13:33
@ mah
"Mutter Natur schlauer als der Menschliche Verstand"
Evolution und Natur sind zwar sehr erfolgreich, aber deshalb muss nicht jede Tatsache in diesem Zusammenhang Positiv/schlau sein. Für die männliche Spinne war der Vorgang warscheinlich nicht positiv.
Erkläre bitte was Du meinst.
"Nach meiner Erfahrung - egal ob Mensch oder Tier - sind nur diejenigen böse, die dumm, faul oder aus irgendeinem anderen Grund bequem sind."
Für dich sind also Faultiere böse?
Erkläre was Du mit "böse" meinst.
Zu den Katzen. Ich bin 18 Jahre mit einer Katze aufgewachsen und die hat gerne mal zum Spass oder als Geschenk (wenn wir aus dem Urlaub wiederkamen lag eine Maus vor der Terrassentür. Was haben wir uns gefreut...
Sonst hat sie mit Mäusen "gespielt" und ihnen dabei das Leben ausgehaucht. Ohne sie dann aufzufressen. Meistens hat sie natürlich die Beute gegessen, aber nicht immer!) Mäuse getötet und NICHT gegessen. Vielleich war das aber auch nur bei unserer Katze der Fall. :) Die wurde 19.
Zur Zeit habe ich (und meine Freundin) eine eigene Katze. (Eher gesagt Kater) 3 Jahre alt. (Von einem Bauernhof ca. 8 wochen alt) Der lebt aber nur in der Wohnung. Daher ist das einzige was er mal "erlegt" eine Fliege oder eine kleine Spinne. Die wird dann meistens sofort gegessen.
Edit: Das Wort "Spass" passte wohl nicht so ganz. Natürlich können Katzen keinen Spass haben. Lachende Katzen hat man noch nicht gesehen. Sie sind doch recht "dumm" im Vergleich mit Menschen. Insinkt wäre das richtige Wort. Sie leben ihre Instinke aus. Bei Hunden kann man das leichter abtrainieren. Bei Katzen sehr schwer.
Das ändert nichts daran, dass sie töten ohne zu essen. Was nicht gerade nett ist.
Hast Du Dich näher damit beschäftigt, oder sprichst Du "nur" aus eigener Erfahrung. Das bedeutet nämlich nicht sehr viel. Meine Erfahrung sagt das Gegenteil. Wie ist es also üblich in der Katzenwelt, und in der Tierwelt im Allgemeinen? Es gibt bestimmt wissenschaftliche Erkenntnisse.
Oh, da fällt mir ein. Löwen (das sind übrigens auch Katzen) töten ihre männlichen Neugeborenen. Habe ich in einer Doku gesehen. Hat glaube ich was mit Konkurrenz zu tun. Bin nicht sicher. Müsste man mit Google eigentlich etwas finden.
grafikluder
2004-08-11, 10:11:46
Dann sind Faultiere aber deiner Meinung nach verdammt bösartig X-D
Faulheit würde ich nicht mit "böse" in verbindung bringen...
t.blacksoul.d
So war das natürlich nicht von mir gemeint...
... falls das jetzt wirklich so rübergekommen sein sollte, entschuldige ich mich natürlich förmlichst bei allen Faultierliebhabern und insbesondere bei allen in diesem Forum anwesenden Faultieren (Warum macht sich hier eigentlich niemand für die Dummtiere stark? ;-)).
grafikluder
2004-08-11, 12:12:15
"Mutter Natur schlauer als der Menschliche Verstand"
Evolution und Natur sind zwar sehr erfolgreich, aber deshalb muss nicht jede Tatsache in diesem Zusammenhang Positiv/schlau sein. Für die männliche Spinne war der Vorgang warscheinlich nicht positiv.
Erkläre bitte was Du meinst.
Nun, das ganze Geschwafel nach dem Sex kann sie sich sparen... ;-)
Nee, mal Spaß beiseite:
Da der menschliche Verstand letzten Endes auch nur ein Produkt von Mutter Natur ist, muss sie - in meinen Augen - doch "intelligenter/schlauer" sein.
Ob das Spinnenmännchen diese Situation als positiv oder negativ auffasst, entzieht sich leider meiner Kenntnis, da ich über das Sozialverhalten von Spinnen viel zu wenig Ahnung habe.
Anzunehmen ist aber, dass es seinen Sinn haben wird, und sei es bloss aus dem Grund, seinen Nachwuchs eine zusätzliche Starthilfe zu geben, einmal verwendetes Erbgut aus dem Verkehr zu ziehen, etc.
Mit der Verwendung des Wortes "wahrscheinlich", gibst Du ja auch zu, dass Du es lediglich vermutest, aber auch nicht wirkliches Wissen darüber hast.
Der grundlegende Fehler in diesem Thread - den auch ich begangen habe - ist, natürliche Vorgänge mit unserer Vorstellung von Moral, Ethik oder was auch immer zu bewerten.
"Nach meiner Erfahrung - egal ob Mensch oder Tier - sind nur diejenigen böse, die dumm, faul oder aus irgendeinem anderen Grund bequem sind."
Für dich sind also Faultiere böse?
Erkläre was Du mit "böse" meinst.
Bei den Faultieren habe ich mich ja bereits entschuldigt. ;-)
(Welcher Typ hat denn eigentlich den armen Kerlchen diesen blöden Namen verpasst?)
Faulheit und Dummheit führen für mich zu Stillstand bzw. Rückschritt.
Wie schon oben beschreiben, möchte ich aber darauf hinweisen, dass ich es nicht für gut heisse, das Verhalten von Tieren mit gut oder böse zu bewerten. In unseren Augen mag ein Faultier diesen Prädikaten entsprechen, für das Faultier selbst ist sein Verhalten aufgrund von Stoffwechsel und Nahrungsangebot aber nun mal lebensnotwendig.
Unter "böse" verstehe ich in diesem Zusammenhang übrigens "schlecht".
Zu den Katzen. Ich bin 18 Jahre mit einer Katze aufgewachsen und die hat gerne mal zum Spass oder als Geschenk (wenn wir aus dem Urlaub wiederkamen lag eine Maus vor der Terrassentür. Was haben wir uns gefreut...
Sonst hat sie mit Mäusen "gespielt" und ihnen dabei das Leben ausgehaucht. Ohne sie dann aufzufressen. Meistens hat sie natürlich die Beute gegessen, aber nicht immer!) Mäuse getötet und NICHT gegessen. Vielleich war das aber auch nur bei unserer Katze der Fall. :) Die wurde 19.
Zuerst einmal: Menschen essen, Tiere fressen. ;-)
Wenn Dir eine Katze irgend ein Vieh fängt, so ist das ein Ausdruck höchster Wertschätzung. Wenn Du mal versucht haben solltest, Deiner damaligen Katze eine Beute abzuluchsen, die nicht für Dich bestimmt war, weisst Du was ich meine.
Das "Spielen" dient, soviel ich weiss, dem Training für die Jagd; ist also kein Zeitvertreib, der aus purer Langeweile entsteht.
Zur Zeit habe ich (und meine Freundin) eine eigene Katze. (Eher gesagt Kater) 3 Jahre alt. (Von einem Bauernhof ca. 8 wochen alt) Der lebt aber nur in der Wohnung. Daher ist das einzige was er mal "erlegt" eine Fliege oder eine kleine Spinne. Die wird dann meistens sofort gegessen.
Tut mir leid, aber dafür habe ich kein Verständnis:
Tiere, die es gewohnt sind, sich in der freien Natur zu bewegen, in geschlossenen Räumen zu halten, ist für mich Tierquälerei. (Die beiden Jungs, die ich momentan habe, waren bis zum zweiten Lebensjahr auch reine Wohnungskatzen. Als ich sie aufgenommen habe, waren es zwei total neurotische Viecher. Jetzt wo sie sich seit ca. 6 Jahren auch draussen austoben können, sind es wieder ganz normale Katzen.)
In der Schweiz könnte man Euch deswegen sogar anzeigen, da dort das Halten von Katzen innerhalb von geschlossenen Räumen zumindest Paarweise vorgeschrieben ist.
Das sollte jetzt kein Angriff auf Dich und Deine Freundin sein, sondern lediglich ein Denkanstoß.
Edit: Das Wort "Spass" passte wohl nicht so ganz. Natürlich können Katzen keinen Spass haben. Lachende Katzen hat man noch nicht gesehen. Sie sind doch recht "dumm" im Vergleich mit Menschen. Insinkt wäre das richtige Wort. Sie leben ihre Instinke aus. Bei Hunden kann man das leichter abtrainieren. Bei Katzen sehr schwer.
Das ändert nichts daran, dass sie töten ohne zu essen. Was nicht gerade nett ist.
Zu der moralischen Bewertung von Tieren habe ich mich jetzt wohl zu genüge geäussert.
Was den "Spaß" von Katzen angeht:
Wenn ich mir meine beiden Racker anschaue, wie sie sich häufig gegenseitig foppen, dann kommen mir doch schon Zweifel über Deine Aussage.
Ebenfalls stimme ich mit Dir nicht überein, was die Dummheit von Katzen angeht.
Hast Du Dich näher damit beschäftigt, oder sprichst Du "nur" aus eigener Erfahrung. Das bedeutet nämlich nicht sehr viel. Meine Erfahrung sagt das Gegenteil. Wie ist es also üblich in der Katzenwelt, und in der Tierwelt im Allgemeinen? Es gibt bestimmt wissenschaftliche Erkenntnisse.
Nach fast 30 Jahren, die ich nun größtenteils mit Katzen (insgesamt 7 an der Zahl) verbracht habe, kann ich dazu nur sagen, dass jede von ihnen eine Persönlichkeit mit ihren Macken und erstaunlichen Fähigkeiten waren. Die Erfahrung kommt aber meiner Meinung nach nicht nur über den Zeitraum, in dem man sich Katzen einfach bloß hält, sondern auch durch das intensive Beschäftigen mit ihnen.
Katzen (kann man jetzt meinetwegen auch durch Faultiere oder andere Tiere ersetzen) sind immer nur so dumm, wie der Mensch, der sie sich hält.
Oh, da fällt mir ein. Löwen (das sind übrigens auch Katzen) töten ihre männlichen Neugeborenen. Habe ich in einer Doku gesehen. Hat glaube ich was mit Konkurrenz zu tun. Bin nicht sicher. Müsste man mit Google eigentlich etwas finden.
Ja, da hast Du recht.
Sobald ein neuer Pascha ein Rudel übernimmt, wird der bestehende Nachwuchs von ihm getötet. Soviel ich weiss, hat es was mit dem Gesetz des Stärkeren in Bezug auf Nachkommenschaft zu tun: Nur das stärkste Männchen darf für Nachwuchs sorgen.
Abdul Alhazred
2004-08-11, 12:30:19
@ mah
Natürlich können Katzen keinen Spass haben.
Hä? Wieso nicht?
Crazy_Bon
2004-08-11, 14:52:39
Verstehe ich auch nicht, natürlich haben Tiere Gefühle wie Freude und Spass.
Korak
2004-08-11, 16:22:12
Eben. Wahrscheinlich nicht alle Tiere (imo haben Spinnen keinen Spaß daran 24h im Netz zu hocken X-D), aber die, welche etwas 'höher' in der Evolution stehen bestimmt.
Oder hat es einen bestimmten Grund, dass sich z.B. eine Art von Graupapageien im Winter von schneebedeckten Hängen rollt? X-D
Lokadamus
2004-08-11, 16:29:29
mmm...
Im Gegensatz zu den Mücken müssen die Spinnen ganz schön eigenbrödlerisch sein. Mücken sind in diesem Sinne sehr kontaktfreudig *grummel* und haben dabei ihren ganz eigenen Spass *grrrr* ... warum die Graupapageien dauernd an an Hängen runterrollen? weil sie die Landebahn nicht gefunden haben :P ...
Abdul Alhazred
2004-08-11, 16:38:23
Das ein Tier, wie Katze oder Hund, Spass haben merkt man doch so bald diese mit einem Wollkneuel oder einem Ball spielen - das ist kein reiner Instinkt, denn die Tiere merken sehr wohl, dass das mit dem sie spielen kein animiertes oder lebendes Objekt ist. Was für einen Sinn hätten solche Spiele, wenn sie nicht für Zeitvertrieb, bzw. um Langweile zu vertilgen, wären? Man erkennt auch das "Wohlgefühl" das so ein Tier zu solchen Zeiten verspürt - dafür braucht es nicht, im menschlichem Sinne, lächeln...
Hempster
2004-08-11, 17:17:19
Ich meinte "Spass" im Vergleich mit Menschen. Natürlich freut sich meine Katze wenn man nach Hause kommt, oder wenn sie was zu fressen bekommt. Aber, dass Katzen noch nicht so weit entwickelt sind, um eine Party zu schmeissen, damit könnt Ihr euch doch anfreunden, hoffe ich.
Wenn die Katze instinktiv mit der Maus "spielt", sie durch die Gegend schleudert, dann macht sie das warscheinlich nicht aus Bösartigkeit, oder aus Spass, sondern instinktiv um die Fangfähigkeiten zu trainieren.
Edit: Korak schrieb, was ich meinte.
@ mha
Ohjeh, bin ich da an einen militanten Tierschützer geraten, der wie die Tieschutzorganisation PETA die Freiheit aller Tiere fordert? PETA (People for the ethical treatment of animals). Toller Name. Das ist der gleiche Sprach-Trick wie die "Pro Life" Leute, die eigentlich gegen Abtreibung sind. Warum nennen die sich nicht "Against Abortion"? Billiger psychologischer Trick.
Die Katze, die 19 wurde hat draussen und drinnen gelebt, und wurde zum Glück nicht überfahren. (Werden das nicht leider heutzutage die meisten Katzen?) Jetzt wohne ich in einer Wohnung, und unserem Kater geht es deswegen bestimmt nicht schlecht. Man merkt es jedenfalls nicht. Er ist es nicht gewohnt im Freien zu leben. Natürlich ist das nicht, ich weiss, aber willst Du wie PETA die totale Freiheit aller Tiere!? Anstatt Dich über meinen Kater zu sorgen solltest Du lieber die Millionen Kater weltweit retten, die im Müll, Dreck und Armut leben dürfen. Dafür mit jeder Menge Auslauf! Die sind bestimmt glücklich... Das soll keine Aufforderung an Dich sein, Dich um die wirklichen Probleme zu kümmern. Nur ein Denkanstoss. ;-) Vielleicht sollte man sich aber zuerst um Menschen kümmern? Nur ein Denkanstoss. (BTW Mir ist klar, dass Du den Denkanstoss nicht brauchst. Das hätte Dir bei Deinem Post auch klar sein können. Deswegen hättest Du Dir das sparen können!)
Edit: Hier ein paar Links zum Thema nach kurzem googeln:
"Soll ich die Katze in der Wohnung halten oder besser doch nach draußen lassen?"
http://www.mainecoon-braunschweig.de/freigang.htm
http://www.3sat.de/3sat.php?http://www.3sat.de/cgi-bin/se_search.pl?call_from=tierarzt&category=tierarzt
http://www.our-cats.de/textarchivkatzen/diekatzengerechtewohnung.html
Das einzige, was unserem Kater zugegeben fehlt, ist ein Artgenosse gegen die Langeweile. Aber ich beschäftige mich mit ihm mind. eine Stunde pro Tag. (Intensives Spielen) 30 min sind empfohlen. Meine Freundin macht noch mehr mit ihm. Irgendwann wollen wir auch noch eine weitere Katze. Im Moment aber nicht.
Ich mag Tiere (nicht alle) und würde mich über eine bessere Behandlung der Tiere weltweit freuen. Dh. keine unnötige Tiertransporte, oder unnötige Tierversuche für Kosmetik.
ABER, Tierversuche in der Medizin halte ich für richtig und wichtig. 70% aller modernen medizinischen Möglichkeiten beruhen auf Tierversuchen. Das wissen viele nicht. Dazu kommt, dass manche militante Tierschütze Doppelmoralisten sind. Eine Ranghohe Mitarbeiterin von PETA ist nämlich Zuckerkrank und bekommt Insulin. Sie ist aber strikt gegen Tierversuche...
Quote:"Faulheit und Dummheit führen für mich zu Stillstand bzw. Rückschritt."
Für Dich sind dann viele Tiere "schlecht".
Was sind denn Katzen? Katzen schlafen fast 18 Stunden am Tag. Gerade jetzt bei der Hitze. Wie war das? Sie schlafen 16 Stunden, dösen 2 Stunden, putzen und spielen 5 Stunden und fressen bis zu 1 Stunde.
Wenn das nicht faul ist, was dann? Der Mensch ist übrigens auch recht faul. Sonst gäbe es nicht jede Menge Erfindungen, die einem Zeit und Arbeit sparen.
Edit: Richtige Zahlen eingefügt. Das ist von Katze zu Katze verschieden. Hängt von vielen Faktoren ab.
http://www.hauspuma.de/Wesen/Katzenschlaf.htm
Hempster
2004-08-11, 17:30:54
denn die Tiere merken sehr wohl, dass das mit dem sie spielen kein animiertes oder lebendes Objekt ist. Was für einen Sinn hätten solche Spiele, wenn sie nicht für Zeitvertrieb, bzw. um Langweile zu vertilgen, wären? Man erkennt auch das "Wohlgefühl" das so ein Tier zu solchen Zeiten verspürt - dafür braucht es nicht, im menschlichem Sinne, lächeln...
Hast Du schonmal mit einer Katze gespielt und einen Laserpointer über den Boden flitzen lassen? Das klappt jeden Tag, sogar jede Stunde aufs neue. Und mein Kater rennt wie verrückt dem Teil hinterher. Das funktioniert auch mit einer Taschenlampe. die nicht zu sehr streut.
Ob da viel Spass dabei ist, wage ich zu bezweifeln. Da ist mehr Anspannung und Trieb das Ding endlich zu fangen. "Wohlgefühl" ist auch das falsche Wort. Beim fessen hat er ein Wohlgefühl. Davon bin ich überzeugt. Ich behaupte nicht, dass Kazten sich nicht wohlfühlen können. Selbstverständlich können sie das. Genauso wie Schmerzen fühlen. Wer das Gegenteil Behauptet, lügt.
Aber mein erster Post meinte eben Spass im Sinne von "Dick Cheney geht auf Truthahnjagt" (Finde ich einfach nur abartig). Dh. den Spass, den Menschen beim Jagen aus Sport haben, hat eine Katze, wenn sie dem Laserpunkt hinterherrennt oder einem Vogel auflauert, nicht.
grafikluder
2004-08-11, 17:58:40
@Hempster:
1. Nein, ich bin kein militanter Tierschützer. Wie ich aber auch bereits oben geschrieben habe, sollte es bloß ein Denkanstoss sein.
2. Quote: "Für Dich sind dann viele Tiere "schlecht"."
Wie ich bereits ebenfalls oben geschrieben habe, halte ich es nicht für sinnvoll Natur resp. Tiere einer moralischen bzw. ethischen Bewertung zu unterziehen.
Lesen hilft...
... manchmal. ;-)
grafikluder
2004-08-11, 18:09:39
Hast Du schonmal mit einer Katze gespielt und einen Laserpointer über den Boden flitzen lassen? Das klappt jeden Tag, sogar jede Stunde aufs neue. Und mein Kater rennt wie verrückt dem Teil hinterher. Das funktioniert auch mit einer Taschenlampe. die nicht zu sehr streut.
Ob da viel Spass dabei ist, wage ich zu bezweifeln.
So, dann verstehe ich nicht, dass meine Katzen sich herablassen dem "ominösen roten Punkt" hinterher zu rennen, obwohl beide bereits ganz genau Wissen, das es aus meiner Hand kommt - ab und zu wird mir das Beobachten durch die beiden geradezu unheimlich.
Manchmal habe ich das Gefühl, dass die beiden nur aus reiner Kullanz mit mir spielen.
Mal was anderes:
Ging es in diesem Thread nicht eigentlich um ein merkwürdiges Insekt...?
Abdul Alhazred
2004-08-12, 11:22:40
Hast Du schonmal mit einer Katze gespielt und einen Laserpointer über den Boden flitzen lassen?
Nö - aber jede menge andere Spiele hab ich schon mit unseren drei Katzen gespielt. Die Katzen jagen sich auch andauernd - was nicht instinktiv ist, sondern weil sie "spielen". Ich glaub du unterstellst den Katzen weniger intelligenz, als sie wirklich besitzen....
Aber mein erster Post meinte eben Spass im Sinne von "Dick Cheney geht auf Truthahnjagt" (Finde ich einfach nur abartig). Dh. den Spass, den Menschen beim Jagen aus Sport haben, hat eine Katze, wenn sie dem Laserpunkt hinterherrennt oder einem Vogel auflauert, nicht.
Wie kannst du dir da so sicher sein? Die Katzen wissen, allemal, dass der Pointer ein toter Punkt ist und nicht ein Tier. Trotzdem jagen sie ihm nach - genauso wie Menschen einen Ball, beim Fussballspielen, nachjagen. Wo liegt da der Unterschied?
Mal was anderes:
Ich glaub schon... :biggrin:
Radeonator
2004-08-12, 12:15:26
http://www.kreu-fleuch.de/kaefer/siebenpunkt.html
Es gibt zig Millionen Käfer und Insektenarten Arten und nicht erst seit Tchernobyl :biggrin:
Wir haben hier bei der Arbeit auch ein UFO...pack morgen mal Fotos hier rein :)
daflow
2004-08-12, 13:07:45
...ihr habt ja nett darüber philosophiert, aber die Lösung ist ganz einfach:
Während adulte Weibchen auch nach der Reifehäutung(=Geschlechtsreife), noch weitere Häutungen hinter sich haben, ist bei den Männchen die Reifehäutung die LETZTE. Also selbst wenn das Weibchen nicht das Männchen auffrisst, würde das Männchen sowiso nicht mehr lange Leben. Also hat sich Mutter Natur gedacht, wenn das Männchen eh nicht mehr weiter zu Fortplanzung dienen kann, dann wäre es doch fein als Energieschub für das Weibchen, denn Kokonbauen etc. ist ja ganz schön antrengend ;) Ich kenne ne Reihe Vogelspinnenzüchter, die genau aus diem Grund gar nich erst versuchen, das Männchen nach der Paarung aus dem Terrarium des Weibchens zu entfernen.
Btw. es trifft bei weitem nicht auf alle Gattungen innerhalb der Familie Spinnen zu, dass sie ihre Männchen nach der Paarung aufessen und auch innerhalb einzelner Arten, ist mir keine bekannt, bei der dies immer oder nie passieren würde. Wesentlich ungeschickter ist der Fall, das das Männchen VOR der Paarung aufgefuttert wird... ;)
daflow
2004-08-12, 13:10:18
Mal was anderes:
...wenn du noch Fragen zu diesem Tierchen hast, nur zu ;)
daflow
2004-08-12, 13:28:32
Hab noch von KEINEM Fall gehört bei dem ein mitteleuropischer Hundertfüsser einen Menschen gebissen hätte, und selbst wenn sie durch die menschliche Haut durchkommen, ist das Gift woh zu vernachlässigend schwach.
Ganz interessant Übersicht gibts hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Hundertf%C3%BC%C3%9Fer
Mit Vorsicht zu geniessen, sind die Skolopendra-Arten. Die gibts aber erst ab Süüüüüüüdeuropa/Tropen/Suptropen, aber allein aufgrund der größe hat man da schon Respekt ;)
Ganz informative Seite über Giftunfälle:
http://www.gifte.de/gifttiere.htm
Speziell Hundertfüßer:
http://www.gifte.de/chilipoden.htm
Popeljoe
2004-08-29, 20:10:44
mmm...
Nee ist normal!
Gibt diverse Arten von Marienkäfern!
Schwaze mit roten Punkten, rote mit schwarz-weissen Punkten und eben auch gelbe mit schwarzen Punkten!;)
P1
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.