Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Doom 3-Nachfolger?
drmaniac
2004-07-22, 11:35:55
laut CNN/Money nimmt ID Software 200.000.000,--$ allein in den naechsten beiden Quartalen ein... fuer das Spiel...
jetzt nicht die Lizenzeinnahmen eingerechnet die die naechsten Jahren bestimmt noch viel mehr Geld ein einspuelen werden...
Aber wuerde es sich nicht rentieren, Ende dieses Jahres einen Doom3 Teil2 :D rauszubringen ?
Ich meine, die Engine ist ja fertig, sie muessten nur ne neue Story schreiben und ein paar Level neu designen...
und dafuer dann nohcmal, vielleicht 50 ? Millionen einstreichen :D
Und wie haetten noch mehr zu zocken :)
Ist das realistisch?
cu
vielleicht ist ja Doom3 völliger Kack und du willst gar keinen Nachfolger :| :D
glaub nicht dass es ein Addon oder ne Fortsetzung in nächster Zeit geben wird. wenn D³ wirklich so gut wird wie es ständig erzählt wird dann wäre es ein einmaliges game was weniger wert wäre wenn es ne serie werden würde.
ich denk eher, dass sie was anderes angehen werden bis die neue engine fertig ist und dann eventuell ne fortsetzung rausbringen um wieder was einmaliges zu schaffen.
Kladderadatsch
2004-07-22, 12:07:19
doom3 wird der letzte doom-teil sein:(
das ist aber schon länger bekannt...
naja aber eigentlich jedes etwas neuere id Spiel hat ien addon
Quake2 Quake3...
GBWolf
2004-07-22, 12:58:54
naja, es wird wohl viele Mods geben die nächsten Jahre.
Und ich kann mirg ut vorstellen, dass etwa wie ein Multiplayer Addon erscheint, wenn nicht vorher Quake4 rauskommt :)
Wishnu
2004-07-22, 13:09:23
Original geschrieben von drmaniac
laut CNN/Money nimmt ID Software 200.000.000,--$ allein in den naechsten beiden Quartalen ein...
Umsatz und Gewinn sind 2 verschiedene Paar Schuhe...
mapel110
2004-07-22, 13:15:47
mir war, als ob JC schon die entwicklung eines addons mehr oder weniger bestätigt hat. ich denke mal, das ist realistisch, zusammen mit gutem update-support, ähnlich wie es bei quake3 war. =)
/edit
rettet dem dativ ;(
nggalai
2004-07-22, 13:48:55
Aber wuerde es sich nicht rentieren, Ende dieses Jahres einen Doom3 Teil2 :D rauszubringen ?
Ich meine, die Engine ist ja fertig, sie muessten nur ne neue Story schreiben und ein paar Level neu designen...
Äusserst unrealistisch. Content (Story, Modeling, Texturing, Level Design) ist heutzutage das aufwendigste an einem Computerspiel.
93,
-Sascha.rb
Original geschrieben von nggalai
Äusserst unrealistisch. Content (Story, Modeling, Texturing, Level Design) ist heutzutage das aufwendigste an einem Computerspiel.
93,
-Sascha.rb
Vor allem bei Doom3. Hier gibt es sehr viele Szenen in denen z.B. Animationen einzelner Monster exakt auf die gerade gezeigte Umgebung angepasst wurden und unmöglich oder nur sehr umständlich in andere Umgebungen passen würden. Selbst wenn, dann würde der "Charme" verloren gehen, denn man würde sicherlich schnell denken: "Aha, noch ein IMP der sich durch eine Tür schlägt".
DanMan
2004-07-22, 15:05:45
Das würde ich ihnen als übertriebene Abzocke krumm nehmen.
drmaniac
2004-07-22, 15:51:01
Original geschrieben von Wishnu
Umsatz und Gewinn sind 2 verschiedene Paar Schuhe...
ja... und ?
trotzdem ist eben NOCH MEHR Umsatz eben dann auch mehr Gewinn ;)
Außerdem : für den "Teil 2" kann ich mir die fixen Kosten für die Entwicklung der Engine und einige andere Dinge sparen, der Gewinn an diesem "neuen" Umsatz wird dann um einige Prozentpunkte höher liegen...
id ist nicht ea...es mag ein add on kommen...mehr ist aber beileibe nicht drin...neue spiele gibts nur mit mehr änderung als n bisschen story umgemodelt und levels neu designt
ja... und ?
trotzdem ist eben NOCH MEHR Umsatz eben dann auch mehr Gewinn ;)
Außerdem : für den "Teil 2" kann ich mir die fixen Kosten für die Entwicklung der Engine und einige andere Dinge sparen, der Gewinn an diesem "neuen" Umsatz wird dann um einige Prozentpunkte höher liegen...
nö du kannst riesen umsatz machen aber dabei null gewinn einfahren :bäh:
drmaniac
2004-07-22, 15:58:49
naaajaaa ;) aber du glaubst doch nicht ernsthaft, dass für id da jetzt nicht bei rum kommt :D
Rentner
2004-07-22, 17:27:39
Ein Add-on könnte ich mir schon vorstellen, denn das hat bei id eigentlich Tradition!
Doom1+Doom2+UltimateDoom+FinalDoom
Quake+2Add-ons
Quake2+2Add-ons
Quake3+Team Arena
Wenn eins kommt wird es aber wohl "auswärts" gefertigt!
Splash Damage, Nerve, Raven o.ä.
nggalai
2004-07-22, 17:44:24
Original geschrieben von Rentner
Splash Damage, Nerve, Raven o.ä. Nerve und Raven zumindest sind bereits mit ihren eigenen "grösseren" Projekten mit DooM3-Engine beschäftigt. Human Head hat auch eine Lizenz, und noch ein paar Leute mehr.
93,
-Sascha.rb
Original geschrieben von Rentner
Ein Add-on könnte ich mir schon vorstellen, denn das hat bei id eigentlich Tradition!
Doom1+Doom2+UltimateDoom+FinalDoom
Quake+2Add-ons
Quake2+2Add-ons
Quake3+Team Arena
Splash Damage, Nerve, Raven o.ä.
ups...für die games gabs addons? hab ich nie mitbekommen ^^ (ausser Team Arena...den Rest kenn ich nicht...und dabei hab ich schon das erste Doom damals anno dazumal gezockt :D )
Serpent King
2004-07-22, 20:00:51
Original geschrieben von medi
nö du kannst riesen umsatz machen aber dabei null gewinn einfahren :bäh:
Du kannst sogar riesen Umsatz machen und dabei riesen Verluste einfahren. :bäh: :D
Na ja, ich freue mich jetzt erstmal auf Doom 3. Ob und wann es Teil 4 geben wird, ist mir momentan mal noch egal.
tokugawa
2004-07-23, 00:12:14
laut CNN/Money nimmt ID Software 200.000.000,--$ allein in den naechsten beiden Quartalen ein... fuer das Spiel...
jetzt nicht die Lizenzeinnahmen eingerechnet die die naechsten Jahren bestimmt noch viel mehr Geld ein einspuelen werden...
und dafuer dann nohcmal, vielleicht 50 ? Millionen einstreichen :D
Und wie haetten noch mehr zu zocken :)
Ist das realistisch?
cu
Das kommt vielleicht in Form eines Add-Ons oder so...
ID bräuchte das allerdings gar nicht. Die Engine wird sicher noch oft lizensiert, ist also eh "für mehr als ein Spiel" geschrieben.
tokugawa
2004-07-23, 00:15:24
Original geschrieben von nggalai
93,
-Sascha.rb
Wobei sie bei einem Add-On nur minimal mehr Modelling und Texturing betreiben müssten (ein paar neue Monster-Arten und Waffen). Und Add-Ons sind normal eh relativ kurz, da würden auch nicht so viel Levels wie bei einem Vollpreis-Spiel anfallen.
Im Übrigen stimmt das so nicht. Content ist zwar schon sehr teuer und aufwendig geworden heute, aber bei einem Projekt wie Doom 3 (bzw bei jedem Projekt, bei dem die Engine dafür designt ist, oft lizensiert zu werden) ist auch die Programmierung aufwendig. Immerhin rotzt man hier nicht einfach eine Engine für ein Spiel hin, sondern für viele Spiele. Toolsets und Editoren usw. sind ebenso aufwendig.
tokugawa
2004-07-23, 00:17:36
Original geschrieben von Kai
Vor allem bei Doom3. Hier gibt es sehr viele Szenen in denen z.B. Animationen einzelner Monster exakt auf die gerade gezeigte Umgebung angepasst wurden und unmöglich oder nur sehr umständlich in andere Umgebungen passen würden. Selbst wenn, dann würde der "Charme" verloren gehen, denn man würde sicherlich schnell denken: "Aha, noch ein IMP der sich durch eine Tür schlägt".
Für genau sowas wurde Skeletal Animation entwickelt... selbes Model, und verschiedene Animationen, die man dem selben Model "anziehen" kann...
Im Prinzip wär es einfach nur ein neuer Gang ins Motion-Capture-Studio (oder einfach das Erstellen einer neuen Einzel-Animation anhand eines Skeletts). Ist jetzt nicht SOO aufwendig.
nggalai
2004-07-23, 00:22:08
Original geschrieben von tokugawa
Im Übrigen stimmt das so nicht. Content ist zwar schon sehr teuer und aufwendig geworden heute, aber bei einem Projekt wie Doom 3 (bzw bei jedem Projekt, bei dem die Engine dafür designt ist, oft lizensiert zu werden) ist auch die Programmierung aufwendig. Immerhin rotzt man hier nicht einfach eine Engine für ein Spiel hin, sondern für viele Spiele. Toolsets und Editoren usw. sind ebenso aufwendig. Ist klar. Aber für den Preis der Engine hast Du gerade mal 3 Leveldesigner, einen Programmierer (für zusätzliche Content-Effekte) und einen Grafiker ein Jahr durchgefüttert. Das reicht nicht weit.
93,
-Sascha.rb
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.